Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 123 ErsteErste ... 34567152555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Gingiva
    Besucher

AW: So einfach wie möglich leben

Hallo Beauties!

Wirklich ein interessantes Thema...wenn man so liest, wie andere mit der immer größer werdenden Auswahl- sowohl im Beauty- als auch im Kleidungs- oder Dekobereich- zurechtkommen bzw. umgehen...

Ich versuche generell auch eher puristisch zu leben, d.h. im bereich Beauty heißt das momentan für mich:
    -Seifenfreie Waschlotion für Gesicht und Körper
    -Alverde Aloe Vera Fluid für die Augenregion am Tag
    -reines Jojobaöl fürs Gesicht am Abend nach der Reinigung
    -Heilerde für Maske (ca. 1-2 Mal pro Woche)
    -Bodylotion (nur für die Beine nach dem Rasieren...)
    -Mascara (waterproof)
    -Kajal
    -Mineral Foundation
    -AMU-Entferner waterproof
    -Naturhaarbürste
    -Sili-freies Shampoo

tja, damit komm ich aus...und ich muss sagen, meine Haut und auch meine Haare danken es mir...
    wenn ich daran denke, was ich früher alles verwendet hab von Waschgel über Gesichtswasser, tausende verschiedene Shampoos und Spülungen mit kiloweise Silikon, Gesichtscreme-wechsel alle paar Tage-Wochen...kein Wunder dass meine Haut beleidigt war

Ich krieg generell so ca. 2 mal im Jahr so einen Anfall, indem ich dann mein gesamtes Hab und Gut durchforsten und ausmisten muss...da werden dann z.B alle Kosmetikprodukte, die ich eigentlich nicht mehr verwende (Cremes die gefloppt haben,...) in eine Schuhschachtel gepackt, im Bad gut sichtbar aufgestellt und dann zweckentfremdet...

so kann man Cremes die man fürs Gesicht nicht mag ja durchaus für die Füße oder den Körper verwenden....ich hab auch mal eine gefloppte Spülung als Rasiergel verwendet....funktioniert super!

Der Kleiderschrank wird dann natürlich auch immer ausgemistet...nicht mehr gebrauchte Sachen verschenke ich dann oder verkaufe sie am Tauschmarkt...das dabei verdiente Geld kann dann ja wieder (sinnvoll!) investiert werden...

Dekoartikel und ähnliches Krimskrams werden natürlich auch regelmäßig aussortiert und z.B. verschenkt....

Nach so einem "Großputz" fühl ich mich immer ganz toll....

weil ich einfach das Gefühl habe, nur das zu besitzen was ich brauche oder was zumindest sinnvoll is....

liebe Grüße
    Gingiva

prusseliese
    Besucher

Kennt ihr Eddie Bauer Klamöttchen? Qualitativ gut und zeitlos . Ich selbst kaufe dort sehr gerne - ist aber vielleicht nix für Mädels die es flippig mögen. EB gibt es in einigen Großstädten oder zum Bestellen.
    Geändert von prusseliese (14.09.2008 um 14:14 Uhr)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Lakiki Beitrag anzeigen
    woran und wie erkenne ich gute qualität?
    Der preis sagt ja nicht soviel aus, nicht alles was teuer ist ist auch gut. Könnte ihr mir ein paar tipps geben auf was ich achten muss und wo ich z.b. gute qualität bekomme?
    Ich würde auf das Material und die Verarbeitung achten. Bei Kleidern sind zum Beispiel die Knöpfe ein guter Indikator. Schlampig angenähte Knöpfe = schlampige Qualität. Und einfach alles anfassen und betaschen: Mit der Zeit kriegt man ein taktiles Gefühl für Qualität. Der Tastsinn lügt selten, das Visuelle schon viel eher. An Schuhen rieche ich sogar. Das macht mich nicht unbedingt beim Personal beliebt, funktioniert aber.

Ich schaue auch immer wo die Stücke gemacht wurden. Italien und Frankreich = meistens gut, Bangladesh = vergiss es.
    Geändert von Frau Blücher (14.09.2008 um 14:23 Uhr)

little black heart Avatar von georgianna

Zitat Zitat von Tiggerchen Beitrag anzeigen
    Ich möchte auch nicht zu viel haben und trotzdem sammelt sich immer was an.
    Handtaschen: 10 Stück, davon 6 Stück geschenkt bekommen.

Ich bekomme immer meine Entrümplungsphase- denn ich mag es einfach nicht, Sachen zu haben, die nicht gebraucht werden.
    Leider ist es aber auch aufwendig Sachen zu verkaufen wie über Ebay. Und wegwerfen willich auch nicht. Wenn ich jemanden weiß, der was brauchen kann, schenke ich auch gerne.

Kaufer gerne langlebige Kleidung und Schuhe. H&M und Co fallen da für mich aus. Ich liebe zeitlose Kleidung, die laaaange hält.
    So geht's mir auch. Ich verkaufe aber gute Sachen gelegentlich noch bei ebay, obwohl es sich vom Aufwand her nicht lohnt. Verschenken geht nur bedingt, weil das ja nicht jedem gefällt

Danke für diesen Thread ich habe den gleich zum Anlass genommen, einen Wäscheschrank auszuräumen und ein paar "Leichen" zu entsorgen und eine Büchertüte für Oxfam zu machen.
    Ich räume regelmäßig auf, aber es sammelt sich immer wieder was an.
    Gerade bei Kleidung & Schuhen schaue ich darauf, daß ich selektiv kaufe, was ich lange tragen kann.

Leider kann ich mich extrem schlecht von Büchern trennen und ich liebe Deko und Kosmetik und habe gern eine große Auswahl. Ich freue mich zwar daran und nutze alles, aber manchmal beschleicht mich ein schlechtes Gewissen, daß ich eben soviel davon habe, versteht das jemand

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Inventar Avatar von Lakiki

danke für die tipps!

na dann werde ich mal die nächsten tage durch geschäfte schlendern und mein gespür für gute qualität mal entwickeln. An den knöpfen!..aha..wäre ich nie drauf gekommen. Hatte mal ein mantel von zara...nach ein paarmal tragen sind alle knöpfe abgefallen...hat mich total geärgert. aber bei zara kaufe ich irgendwie gar nicht ein..die sachen sind so steif vom stoff, total unbequem.

okay habe gerade mal meine klamotten überprüft und viele wurden in bangladesh und co hergestellt...H&M sachen. stimmt und die guten teile, habe ich meißt geschenkt bekommen, kommen aus italien, sweden, norwegen, england...

okay lakiki du musst einiges ändern

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen

Früher habe ich dann immer einen Kompromiss gemacht und im Grunde "irgendwas anderes" genommen, mittlerweile sage ich einfach nur noch "Danke, dann nicht" und gehe. Offenbar verstehen viele Verkäuferinnen das aber als Affront, obwohl es gar nicht so gemeint ist.
    Was macht Ihr?
    "Irgendwas anderes" kaufe ich auch schon länger nicht mehr, sage dann einfach "Danke, das möchte ich nicht" und das war's. Manchmal habe ich mich zu Diskussionen hinreißen lassen, z. B. als eine Verkäuferin beim Bäcker mir einreden wollte, dass es keine reinen Vollkornbrötchen gibt, da wäre immer ein bestimmter Prozentsatz Weißmehl mit drin. Aber im Endeffekt regt man sich nur auf, beim Gegenüber kommt es meist nicht an. Also kaufe ich eben woanders. Und mein Brot backe ich oft selbst, da kann ich es wenigstens gleich mit meinen geliebten Gewürzen verfeinern

Zitat Zitat von prusseliese Beitrag anzeigen
    Kennt ihr Eddie Bauer Klamöttchen? Qualitativ gut und zeitlos . Ich selbst kaufe dort sehr gerne - ist aber vielleicht nix für Mädels die es flippig mögen. EB gibt es in einigen Großstädten oder zum Bestellen.
    Bei Eddie Bauer habe ich auch schon einiges gekauft. Die Qualität ist sehr gut und die Sachen sind zeitlos. Leider wurden ja die meisten Filialen aufgelöst und nur über Katalog...........das mag ich gerade bei Hosen für meine Männer nicht so.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

prusseliese
    Besucher

Zitat: Scheherazade

Bei Eddie Bauer habe ich auch schon einiges gekauft. Die Qualität ist sehr gut und die Sachen sind zeitlos. Leider wurden ja die meisten Filialen aufgelöst und nur über Katalog...........das mag ich gerade bei Hosen für meine Männer nicht so.[/QUOTE]

Nur als kleiner Tipp: Die Sachen fallen recht groß aus. Tage normalerweise 38 und M hier komme ich allerdings
    mit S dicke aus...

CorTiMam
    Besucher

Ich habe gerade mal bei Eddie Bauer ein klein wenig gestöbert... nette Sachen dabei

Ich werde übrigens die Tage auch mal entrümpeln, Ihr seid ansteckend!!! Danke dafür

Fortgeschritten

geloescht
    Geändert von charma77 (12.07.2012 um 23:38 Uhr)

charma 77 ich kann dich gut verstehen. ich liebe auch bücher bis zum geht nicht mehr und kann mich meißt schlecht von ihnen trennen, aber einmal im jahr muss es sein.

Fortgeschritten Avatar von Deichkind

ich bin absoluter lese- und bücherfreak und sage trotzdem: bücher sind nicht automatisch "heilig", nur weil es bücher sind. das habt ihr bestimmt auch nicht so gemeint, ich sachs nur noch mal.

es gibt auch richtig schlechte oder langweilige oder schlecht geschriebene bücher. oder welche, von denen ich schlechte laune bekomme oder ausschlag oder schreikrämpfe.

von denen trenne ich mich. von den anderen nicht.

themawechsel. seitdem ich hier bei den bj's unterwegs bin, fange ich jetzt an, mich nach ökologisch verträglicher kleidung umzutun. und das ist noch nicht alles, jetzt mache ich mir sogar gedanken um "besseres" klopapier (nein, kein anti-aging-papier), haushaltspapier, wattepads, wandfarbe, etc. etc. das hört ja gar nicht mehr auf!

ich möchte mich sowieso selbständig machen, vielleicht wäre das ja eine tolle idee, einen laden mit diesen dingen aufzumachen. werde mal recherchieren...

wow. ich danke euch.
    * GeHaDe = Gesicht, Hals, Dekolleté

Experte Avatar von Tilleul

Deichkind:

DAS wäre ja eine tolle Sache. Ich finde, dass es noch viel zu wenig Läden mit "fairen" Produkten gibt. Insbesondere für den Alltag ist es schwer etwas zu finden.

Ich finde die Idee absolut toll.

Viktoria.
    Besucher

Einfach zu leben und keine Überfluß zu horten versuche ich auch. Aber ein langer Weg. Hier ist mein Vorgeplänkel:

Ich habe die letzten Jahre nach einigen ziemlich traumatischen Erlebnissen ziemlich den Boden unter den Füßen verloren und hatte praktisch mehrere Identitätskrisen hintereinander (sorry, ich weiß nicht wie ich es nennen soll). Mittlerweile find ich es albern, weiß aber daß das nicht nur aus Langeweile so war. Mal war nur das teuereste gut genug, dann wollte ich all das nicht mehr und es mußte alles bio sein, usw. Inkl. Kleidung, Schminke, Deko, Lebenstil. Ich wußte bald selbst nicht mehr wer ich wirklich war, was ich mochte, Lieblingsfarbe, nichts.
    Irgenwann hab ich gemerkt, daß das so nicht geht und hab langsam aber sicher wieder an "mir" gearbeitet. Mein letzter Streich und wakeup call war, daß ich mir meine langen Haare auf kurzen Bob hab schneiden lassen. *heul*
    Vor so zwei Monanten hab ich mich bewußt hingesetzt und mit ein paar Leutchen die mir wirklich nahe sind Tacheles geredet. Die sind froh daß alles vorbei ist und ich wieder "ich" bin. Das hab ich zum Anlaß genommen richtig auszumisten und fange bei null an, ohne irgendwas ansammeln zu wollen. Gesichtspflege und Schminke paßt jetzt in ein kleines Schminktäschchen, leider brauch ich ja momentan kaum Haarzeug (heul) und einen Großteil meiner Klamotten ensprachen eh nicht meinem wahren Stil und so hab ich sie entweder verschenkt oder gespendet.
    Ich fühl mich mit der einfacheren Lebensweise viel besser, es ist alles viel übersichtlicher.
    Geändert von Viktoria. (14.09.2008 um 16:28 Uhr)

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Zitat Zitat von Lakiki Beitrag anzeigen
    danke für die tipps!

na dann werde ich mal die nächsten tage durch geschäfte schlendern und mein gespür für gute qualität mal entwickeln. An den knöpfen!..aha..wäre ich nie drauf gekommen. Hatte mal ein mantel von zara...nach ein paarmal tragen sind alle knöpfe abgefallen...hat mich total geärgert.
    Wollte noch erwähnen, dass bei wirklich guten Sachen auch immer ein oder zwei Extraknöpfe und sogar der passende Faden mit dabei sind. Das ist für mich auch so ein Qualitätsindiz.
    Lieber Gruss!

Schafhirtin

Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
    ich bin absoluter lese- und bücherfreak und sage trotzdem: bücher sind nicht automatisch "heilig", nur weil es bücher sind. das habt ihr bestimmt auch nicht so gemeint, ich sachs nur noch mal.

es gibt auch richtig schlechte oder langweilige oder schlecht geschriebene bücher. oder welche, von denen ich schlechte laune bekomme oder ausschlag oder schreikrämpfe.

von denen trenne ich mich. von den anderen nicht.

themawechsel. seitdem ich hier bei den bj's unterwegs bin, fange ich jetzt an, mich nach ökologisch verträglicher kleidung umzutun. und das ist noch nicht alles, jetzt mache ich mir sogar gedanken um "besseres" klopapier (nein, kein anti-aging-papier), haushaltspapier, wattepads, wandfarbe, etc. etc. das hört ja gar nicht mehr auf!

ich möchte mich sowieso selbständig machen, vielleicht wäre das ja eine tolle idee, einen laden mit diesen dingen aufzumachen. werde mal recherchieren...

wow. ich danke euch.

Bücher schenkt man der Bibliothek in einem sozial schwachen Stadtteil, die rollen dir den roten Teppich aus, wenn du da mit 'ner Umzugskiste voll "ordentlicher" Bücher ankommst.

Nach dem Diplom hab' ich meine n Regalmeter Politikwissenschaft aus der Liga "nie wieder anfassen" der Uni-Bib geschenkt.

Wandfarbe: Rügener Kreide mit Wasser und Titanoxid - macht ein wunder-wunder-wunderschönes, warmes, herrliches Weiss, kriegst du mit keiner gängigen Farbe aus dem Eimer so hin. Deckt prima, riecht absolut null, hält genauso gut oder schlecht wie normale Wandfarbe.

Ich lern' grad Elektronik, weil ich neulich so einen coolen Text über Stromgewinnung aus "Dreck" (Erde, Sand) gelesen habe und was für Kartoffel und Zitrone in der Grundschule funktioniert hat, muss auch für eine Schreibtischlampe auf Basis alternativer Energiegewinnung klappen.

Lavendel
    Besucher

ein fantastischer Thread! hat mich viel zum Nachdenken und Handeln gebracht, danke dafür
    unser "einfaches" Leben:
    -wohnen in einem Passivhaus (Holz) mit Erdwärmetauscher, Solaranlage, Regenwasserzisterne (für Waschmaschine und WC)
    -Garten mit allerlei Gemüse und Obst und über 100 Kräutersorten
    -Joghurt, Brot wird selbst gemacht und natürlich auch alles selbst gekocht
    -kaufen 90% im Biomarkt (9% Wochenmarkt)

das wars dann aber auch schon ich kaufe zu viel Kosmetik, Deko, Geschirr, Kleidung, Schmuck:leiderja:

aber dank dieser Beiträge habe ich in den letzten Tagen ausgemistet! und das nicht nur in den Schränken sondern auch im Geiste dank dem Satz(weiß nicht mehr wer ihn geschrieben hat) ich sammle keine Gegenstände sondern Erlebnisse wie oft haben wir schon überlegt etwas besonderes (und teures) zu unternehmen und haben uns dann doch wieder für einen neuen Schrank/Waschmaschine/Gartenhäuschen entschieden "da hat man länger was von" ab jetzt wird mehr unternommen

danke euch allen für diesen hilfreichen Austausch

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Bücher schenkt man der Bibliothek in einem sozial schwachen Stadtteil, die rollen dir den roten Teppich aus, wenn du da mit 'ner Umzugskiste voll "ordentlicher" Bücher ankommst.

Nach dem Diplom hab' ich meine n Regalmeter Politikwissenschaft aus der Liga "nie wieder anfassen" der Uni-Bib geschenkt.
    So mach ich's auch. Allerdings hab ich einmal schon ganz schön dumm geguckt, als man mir in einer Bücherei (in einem sehr wohlbetuchten Stadtteil) gesagt hat, nein danke, das wäre ihnen zuviel Arbeit, so viele neue Bücher In der kirchlichen Bücherei haben sie die Bücher mit Kusshand genommen.
    Auch gebrauchte Kleidung bringe ich immer zur Kleiderkammer der Kirche. Hab mit Religion nichts am Hut, bin aber dort sicher, dass die Kleidung nicht nach Timbuktu verkauft wird sondern da ankommt, wo sie gebraucht wird.

Wandfarbe: Rügener Kreide mit Wasser und Titanoxid - macht ein wunder-wunder-wunderschönes, warmes, herrliches Weiss, kriegst du mit keiner gängigen Farbe aus dem Eimer so hin. Deckt prima, riecht absolut null, hält genauso gut oder schlecht wie normale Wandfarbe.
    Oh, schöne Idee, vielen Dank! Weisst Du, ob man diese Mischung mit handelsüblichen Farben problemlos überstreichen kann? Meine Wohnung braucht einen neuen Anstrich und ich finde die Idee toll, es mit Rügener Kreide zu machen, allerdings ist's eine Mietwohnung und ich möchte dem Nachmieter nicht den Stress machen, dass er keine Farbe an die Wand kriegt

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ja, der Wandanstrich klingt interessant!

Schafhirtin

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen
    Oh, schöne Idee, vielen Dank! Weisst Du, ob man diese Mischung mit handelsüblichen Farben problemlos überstreichen kann? Meine Wohnung braucht einen neuen Anstrich und ich finde die Idee toll, es mit Rügener Kreide zu machen, allerdings ist's eine Mietwohnung und ich möchte dem Nachmieter nicht den Stress machen, dass er keine Farbe an die Wand kriegt
    Ja, benimmt sich genauso, als hättest du normale Farbe genommen und deckt ebenso gut. 2 Anstriche sollten es aber sein.

Du kannst auch Grundierung druntermischen oder Tapetenkleister, falls du eine eher bröckelige Wand hast.

Ich verwende das für klassische Berliner Brökel-Altbau seit Jahren.

Gibt's bei uns in nem Ökofarbenladen.

Und es muss auch nicht weiss sein, logischerweise, jedes Pigment geht. Ich finde nur das ultraweiss von Titanoxid so cool.

Ansonsten halt anrühren nach Anleitung, ziehen lassen, nochmal sehr gründlich rühren, fertig.

Cool!

Ich muß übrigens auch ausmisten und habe keine Idee wie anfangen. Am besten zimmerweise. Habe aber derzeit auch keine Energie...

ach, schlaubi, lass den kopf nicht hängen. an energie mangelt es mir auch oft. dann ist das aber auch grad nicht der richtige moment für sowas.

ich warte meistens solange, bis ichs nicht mehr aushalte und dann... gehts eben einfach los.

ich miste auch zimmerweise aus, fange ich einer ecke/schrank an und dann klappt der rest automatisch. und immer schön locker bleiben (mein persönliches mantra).

gute nacht, euch.

ps @su-shee: die wandfarbe habe ich mir auch schon notiert.

winterkalt

Ja, benimmt sich genauso, als hättest du normale Farbe genommen und deckt ebenso gut. 2 Anstriche sollten es aber sein.

Du kannst auch Grundierung druntermischen oder Tapetenkleister, falls du eine eher bröckelige Wand hast.

Ich verwende das für klassische Berliner Brökel-Altbau seit Jahren.

Gibt's bei uns in nem Ökofarbenladen.

Und es muss auch nicht weiss sein, logischerweise, jedes Pigment geht. Ich finde nur das ultraweiss von Titanoxid so cool.

Ansonsten halt anrühren nach Anleitung, ziehen lassen, nochmal sehr gründlich rühren, fertig.
    Vielen Dank für den Hinweis Ich müßte auch mal wieder die Wände streichen, mache ich aber so ungern weil ich nicht wochenlang im Farbmief wohnen möchte - das kann ich überhaupt nicht ab und auch Ökofarben riechen oft noch sehr stark. Genau so geht´s mir übrigens mit neuen Teppichen und Möbeln.. ich lasse alles monatelang auf dem Speicher auslüften bevor es in die Wohnung kommt

Und die Farbe aus Rügener Kreide, kann man die auch auf ganz normale Wandfarbe streichen? Kenne mich damit nicht so gut aus..

Forengöttin Avatar von Kashi

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Cool!

Ich muß übrigens auch ausmisten und habe keine Idee wie anfangen. Am besten zimmerweise. Habe aber derzeit auch keine Energie...

dann warte, bis du dich richtig drauf freust. eher wird es nix.
    anfangen tu ich immer in gedanken. ich überlege mir, was ich alles ausräumen könnte und wofür dann der platz sinnvoll genutzt werden kann. dann freu ich mich meist schon auf die aktion. manchmal zieht das auch neuanschaffungen mit sich, für die normal kein platz wäre. ich will z. b. mal meine ganze bunte plastikschüsselsammlung durch eine einheitliche, auf das wesentliche reduzierte und qualititiv bessere ersetzen.
    dann wird erstmal äußerlich aufgeräumt. alles was sinnlos rumsteht wird weggeräumt oder gleich entsorgt, falls es nicht zu gebrauchen ist. dann hat man genug platz und es geht mit schränke ausräumen weiter. ich mach drei haufen (weg, überleg ich noch, behalte ich) bis der schrank komplett leer ist. so wühl ich mich dann durch die schränke. die komplette wohnung hab ich aber noch nie auf einmal geschafft. immer mal ein oder zwei zimmer. aber so kommt man schon stück für stück zum ziel. und dann kann man sich mal wieder richtig wohl fühlen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Experte Avatar von honeycat

hallo zusammen..

habe mir gerade den ganzen thread durchgelesen und mache mir viele gedanken über das thema. wobei ich viell. ein sehr extremes, schlechtes beispiel bin

ich leide schon fast unter meinen vielen sachen. irgendwie möchte ich immer alles haben. zB. kaufe ich mir anfangs der saison stiefel, gehe in schuhladen, kann mich zwischen zwei paaren einfach nicht entscheiden und nehme schlussendlich beide. 3 wochen später sehe ich in einem schaufenster noch schönere und verspüre den drang, diese auch zu kaufen und so geht das immer weiter, auch mit anderen kleidern. ich sehe immer scöneres wie ich schon habe oder kann mich nicht entscheiden und so sammelt sich immer mehr bei mir an.
    ich möchte das wirklich dringend ändern. weil ich verliere den überblick. ich vergesse gewisse kleidungsstücke einfach, weil ich so viele habe und ständig neues dazu kaufe.
    auch meine wohnung ist eher prall gefüllt. wenn ich da zB. nur daran denke, dass fast ein halber küchenschrank voller angefangener tees ist. und dabei habe ich sehr wenig platz in der küche und könnte diesen besser nutzen, um das geschirr anderst einzuräumen. so dass ich nicht zuerst 5 schüsseln lupfen muss, um an die darunter stehenden teller zu gelangen.
    ich neige auch zu vorratskäufen, bei aktionen kaufe ich immer zB. gleich mehrere deos, dann benutze ich diese und es kommt die nächste aktion und so wird mein vorrat immer gleichbleibend nachgefüllt. ich habe einen vorratsschrank, darin siehts aus wie bei dm.
    auch habe ich so viele angebrauchte kosmetik, die ich immer abwechselnd verwende und es somit ewig dauert, bis mal was leer wird.
    ich denke aber, ich bin auf dem weg der besserung ich brauche fleissig meinen shampoo vorrat auf. nur es geht so langsam vorran, es ist so ergibig auch sonst bemühe ich mich sehr, aufzubrauchen und nicht mehr so vieles neu zu kaufen.
    ich zwinge mich, nicht mehr in kleider oder schuhläden zu gehen. nur ist es schwer weil ich in der innenstadt arbeite und gezwungenermassen fast 2h mittagspause machen muss. früher schländerte ich fast jeden mittag durch die läden. jetzt war ich seit 3 wochen nicht mehr und irgendwie fehlt es mir. aber ich darf einfach nicht mehr so viel kaufen. das zeug erschlägt mich....
    nur bei deko möchte und werde ich nicht reduzieren. ich liebe einfach meine liedschatten in allen farben und von allen marken und auf LEs kann ich auch nicht verzichten
    aber ansonsten würde ich gerne reduzieren, dass zb. nur noch 1-2 shampoos, 1 spühlung, 1 duschgel, 1 haarschaum herumstehen und nicht alles mehrfach.

auch bei der arbeit möchte ich gerne etwas ändern. ich habe einen langen arbeitsweg plus lange arbeitszeiten, vor 19-20 uhr bin ich nie zu hause. mit haushalt und kochen, habe ich praktisch nichts mehr vom abend. ich habe das gefühl ich arbeite, komme nach hause, erledige die "pflichten", gehe schlafen und am nächsten tag wieder dasselbe. mir fehlt die freizeit, zeit mal zu entspannen, zeit mal etwas "nicht nützliches" zu tun. so dass ich denke, ein neuer job oder kürzerer arbeitsweg, so dass ich viell. ca. um 17 uhr zu hause wäre, wären so viel mehr lebensqualität für mich, auch wenn ich dann weniger verdiene oder eine weniger anspruchsvolle arbeit hätte. habt ihr euch das auch schon überlegt? manchmal geht mir einfach durch den kopf, dass ich nicht nur leben möchte um zu arbeiten.

ich bin jetzt richtig motiviert, um anzufangen mit dem ausmisten. würde am liebsten gleich das büro verlassen und anfangen
    und ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich es endlich geschafft habe und der ganze ballast weg ist!!
    ---Schnäppchenjägerin---

@honeycat

na, du weißt doch schon sehr gut, was du eigentlich willst bzw. was du ändern möchtest. ich drück dir die daumen. aber nicht zu viel auf einmal schaffen wollen, "immer schön locker bleiben"!

bei deinem tagesablauf ist es kein wunder, dass du wenigstens in der mittagspause etwas für dich tust und dann bummeln gehst. nur blöd, wenn das dann mit (unnützen) ausgaben verbunden ist. richtig schön ausruhen ist doch eine möglichkeit, was für sich zu tun. hast du die möglichkeit dazu?

mittlerweile genieße ich - wie auch viele andere hier - , dass ich ganz viel eben nicht brauche. das ist ein noch schöneres gefühl, als sich etwas "zu gönnen".

leibe grüße

Fortgeschritten Avatar von Ayana

Zitat Zitat von honeycat Beitrag anzeigen
    auch bei der arbeit möchte ich gerne etwas ändern. ich habe einen langen arbeitsweg plus lange arbeitszeiten, vor 19-20 uhr bin ich nie zu hause. mit haushalt und kochen, habe ich praktisch nichts mehr vom abend. ich habe das gefühl ich arbeite, komme nach hause, erledige die "pflichten", gehe schlafen und am nächsten tag wieder dasselbe. mir fehlt die freizeit, zeit mal zu entspannen, zeit mal etwas "nicht nützliches" zu tun. so dass ich denke, ein neuer job oder kürzerer arbeitsweg, so dass ich viell. ca. um 17 uhr zu hause wäre, wären so viel mehr lebensqualität für mich, auch wenn ich dann weniger verdiene oder eine weniger anspruchsvolle arbeit hätte. habt ihr euch das auch schon überlegt? manchmal geht mir einfach durch den kopf, dass ich nicht nur leben möchte um zu arbeiten.
    Das kann ich sehr gut verstehen. Dabei finde ich es nicht einfach das richtige Mittelmaß aus anspruchsvolle Arbeit, ausreichend Freizeit und ausreichend Geld für ein "sorgenfreies Leben" (was ja wiederum relativ ist...) zu finden. Ich muss gestehen, ein Arbeitstag bis 19-20h würde mich auf Dauer sehr auslaugen. Sicherlich ist mancheiner gezwungen viel Arbeit zu verrichten "durchzukommen", aber hätte ich die Wahl, würde ich mich auf jeden Fall für weniger Geld, dafür aber mehr Freizeit entscheiden.

Ich könnte mir vorstellen dass sich dann auch die anderen Probleme eher lösen lassen. Zeit für sich selbst ist sehr wichtig, um mit sich selbst im Einklang zu sein.

Mein Motto: "Arbeite, um zu leben und lebe nicht, um zu arbeiten."

Heute bin ich nervös, weil mein Opa ins Krankenhaus muß. Damit ich nicht durchdrehe bin ich zur Stadt, wollte bummeln. Es hat keinen Spaß gemacht.

Ich möchte auch an den Punkt kommen wo ich nichts brauche und das zufrieden feststelle. Aber es klppt noch nicht...

@schlaubi
    oh das tut mir leid mit deinem grossvater

ja, ich hoffe, dass bei mir auch mal der punkt kommt, dass ich sagen kann "nein, ich brauche diese tasche nicht"
    als ich mit einer freundin im urlaub war, liefen wir an so strassenständen mit wirklich schönen sandalen vorbei. als ich meine freundin fragte, ob sie auch welche nimmt sagte sie "nein, sie hätte schon 2 paar,sie brauche keine mehr" und ich habe bestimmt 15 paar und kaufte an dem stand nochmals 2!!
    auf eine art war ich sogar neidisch, weil meine freundin widerstehen konnte und ich nicht, aber ich hatte in mir das gefühl, ich muss diese schuhe einfach haben! und dieses gefühl "immer alles haben zu müssen" will ich etwas reduzieren.

ja ich denke mir eben auch, dass wenn ich einen anderen job in der nähe und mit besseren arbeitszeiten hätte, dann hätte ich viel mehr vom leben (auch wenn ich weniger verdiene). weil so fühle ich mich abends immer richtig ausgelaugt und in mir ist eine liste was ich alles machen sollte. das schaffe ich dann aber meistens nicht, und ich bin dann niedergeschlagen weil ich wollte/sollte doch noch...und es wird auf den nächsten tag verschoben usw. irgendwann fühle ich mich dann so erdrückt, dass ich garnichtmehr weiss wo ich anfangen soll.
    ---Schnäppchenjägerin---

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

@ Schlaubi: Ich drücke auch die Daumen für Deinen Großvater, dass es ihm bald wieder gut geht!

...
    ja ich denke mir eben auch, dass wenn ich einen anderen job in der nähe und mit besseren arbeitszeiten hätte, dann hätte ich viel mehr vom leben (auch wenn ich weniger verdiene). weil so fühle ich mich abends immer richtig ausgelaugt und in mir ist eine liste was ich alles machen sollte. das schaffe ich dann aber meistens nicht, und ich bin dann niedergeschlagen weil ich wollte/sollte doch noch...und es wird auf den nächsten tag verschoben usw. irgendwann fühle ich mich dann so erdrückt, dass ich garnichtmehr weiss wo ich anfangen soll.
    Genau das meinte Deichkind, glaube ich.
    Bei einem Tagesablauf, der Dir jeden Tag das Gefühl gibt, keine Zeit für Dich selbst zu haben und nicht zu den Dingen zu kommen, die für Dich wichtig sind, ist das Habenwollen und Kaufen vermutlich einfach nur ein (zugegeben ungünstiger) Weg, Dich selbst zu belohnen und Dir eine kurze Freude zu machen.
    Die Arbeit an sich scheint Dir nicht so sensationell viel Spaß zu machen, dass sie in sich befriedigend ist, dazu kommt die Fahrzeit und die Pflichten daheim, ist doch nicht so erstaunlich, dass Du die Mittagspause nutzt, um etwas für Dich zu tun. Nur ist das leider dann auch wieder nicht dauerhaft schön.

Den Ansatz, über einen neuen Job nachzudenken, der Dir mehr Zeit für wichtige Dinge lässt, find ich gut

Ich möchte trotzdem noch eine andere Variante zur Sprache bringen, weil man manchmal den Nutzen von solchen "äußeren" Veränderungen wie Jobwechsel überschätzt (Aktionismus aus einer Frustrationssituation, damit meine ich aber nicht konkret Dich, liebe honeycat, nicht missverstehen!) und ich die innere Veränderung wichtiger finde.

Vielleicht sind Deine Kollegen nett und die Arbeit eigentlich gar nicht übel? Der Chef sympathisch und die Stimmung gut? Entwicklungsmöglichkeiten? Sicherer Job? Gut bezahlt? Nette Kunden?
    Im ersten Schritt könntest Du vielleicht versuchen, mehr Zufriedenheit _während_ Deines Arbeitstages zu finden, eine neue Motivation.

Weggehen kannst Du immer, und ich finde, mit diesem Gefühl und dieser Perspektive, dass Du die Situation grundlegend verändern kannst, wenn Du genug Energie reinsteckst, kann man die aktuelle Situation einfach mal ganz gelassen und unter einem möglichst positiven Blickwinkel neu betrachten.

Wenn man dann immer noch zu dem Ergebnis kommt "nee, das ist einfach nicht richtig", dann sollte man konsequent sein und gehen.

Uff. Roman

schlaubi ich hoffe auch das es deinen großvater bald wieder besser geht.

honeycat vielleicht könntest du ja auch umziehen, wenn es geht. Dann hast du nicht mehr diesen langen arbeitsweg und könntest mal richtig entrümpeln und sozu sagen neu anfangen...

Ich dachte eigentlich im beautybereich wäre ich eigentlich schlimm, aber das stimmt gar nicht..ich hatte vor den bj-seiten noch mehr pflegeprodukte und was ich nicht alles genommen habe..puh und sogar morgens das ganze programm und jetzt, naja morgens wasser, gw und creme..abends reinigung und gw...es ist ein mix aus nk und kk...ich fühle mich einfach nur wohl und nach abstezen der pille geht es meiner haut noch viel besser. also auch im beautybereich heißt es weniger ist mehr.

danke für deinen beitrag @xorcism

dass schweift jetzt zwar ein bisschen vom thema ab, aber....
    ja, ich habe mir bereits schon seit längerer zeit gedanken über einen jobwechsel gemacht. aber auch das fällt mir nicht leicht, es ist meine erste arbeitsstelle seit der ausbildung, bin jetzt 6 jahre dort. und irgendwie habe ich total angst vor der veränderung. ja, sogar richtig panik, dass bei einem stellenwechsel eine verschlimmerung kommt, dass ich mich mit den mitarbeitern nicht verstehe, mit der arbeit nicht zurechtkomme etc.
    momentan bin ich zwar sehr routiniert, die leute sind nett...mit einigen sachen bin ich aber auch unzufrieden, wie zb. mit der unflexibilität der arbeitszeit, weg etc. ...ich hatte echt schon schlaflose nächte deswegen.
    ein umzug geht leider nicht weil wir schon als kompromiss zwischen meinem arbeitsweg und dem meines freundes wohnen

heute abend hats mir wieder nicht gereicht etwas von meiner liste abzuhacken, habe gestaubsaugt, gekocht und abgewaschen, katzenkloo gemacht, duschen...ja und jetzt sollte ich wieder schlafen, der tag vergeht echt im nu

mein freund ist im okt. 3 wochen weg...ich nehme mir jetzt ganz fest vor, dass ich dann einiges entrümpeln könnte, weil dann habe ich bestimmt mehr zeit, ich freu mich ja schon fast drauf, bis ich loslegen kann

mir ist aufgefallen, dass ichs mir beim kleiderwaschen schon sehr einfach mache, ich habe nämlich nur 1 waschmittel für alles und einen weichspüler, den werde ich aber nicht mehr nachkaufen. wenigstens in einem bereich habe ich mein ziel schon erreicht
    ---Schnäppchenjägerin---

Schafhirtin

Also, manchmal verstehe ich euch nicht.

Das ist doch bloss ein simpler mindfuck - statt abends nach Hause zu kommen und den Staubsauger zu schwingen, kann man doch einfach was anderes, netteres machen?!

Ich versteh' echt nicht, wieso gerade Frauen nie ihr Pflichtgefühl bei solchen Dingen reflektieren und sich klar machen, dass es sowas von unendlich viel wichtigere Dinge gibt als regelmässig staubsaugen... :)

Und Ja, die Welt geht nicht unter, wenn man nicht vom Fussboden essen kann oder eine schwäbische Hausfrauenmedaille erhält. ;)

Ich mache exakt 15 Minuten Haushalt pro Tag und was da nicht erledigt ist, bleibt halt liegen oder wird an meinen Freund delegiert.

Ich kann sehr gut mit einem Waschbecken mit Kalkflecken und Holzdielen mit Staub-Fluffballs unter der Heizung und sowas leben. ;)

Ansonsten ist es weniger die Menge der Zeit, die man hat - wir haben alle die gleiche Menge Zeit - sondern wie man die Zeit wirklich verbringt.

Ich würde keine Minute an einen Job verschwenden, den ich uncool finde und setzte grundsätzlich alles daran, so qualifiziert zu sein, dass ich mir Jobs aussuchen kann.

Was ich ebenfalls VIEL wichtiger als Haushalt finde.

(⌒‿⌒) Avatar von lillibee
    Meine Laune...
    In Love

es gibt sogar frauen, die putzen wenn sie krank sind...
    wenn ich krank bin mache ich nichts und kuriere mich aus...fertig

prusseliese
    Besucher

Also, manchmal verstehe ich euch nicht.

Das ist doch bloss ein simpler mindfuck - statt abends nach Hause zu kommen und den Staubsauger zu schwingen, kann man doch einfach was anderes, netteres machen?!

Ich versteh' echt nicht, wieso gerade Frauen nie ihr Pflichtgefühl bei solchen Dingen reflektieren und sich klar machen, dass es sowas von unendlich viel wichtigere Dinge gibt als regelmässig staubsaugen... :)

Und Ja, die Welt geht nicht unter, wenn man nicht vom Fussboden essen kann oder eine schwäbische Hausfrauenmedaille erhält. ;)

Ich mache exakt 15 Minuten Haushalt pro Tag und was da nicht erledigt ist, bleibt halt liegen oder wird an meinen Freund delegiert.

Ich kann sehr gut mit einem Waschbecken mit Kalkflecken und Holzdielen mit Staub-Fluffballs unter der Heizung und sowas leben. ;)

Ansonsten ist es weniger die Menge der Zeit, die man hat - wir haben alle die gleiche Menge Zeit - sondern wie man die Zeit wirklich verbringt.

Ich würde keine Minute an einen Job verschwenden, den ich uncool finde und setzte grundsätzlich alles daran, so qualifiziert zu sein, dass ich mir Jobs aussuchen kann.

Was ich ebenfalls VIEL wichtiger als Haushalt finde.

Du hast ja Recht damit... das peinliche ist, man kann es bei uns tatsächlich fast. Dafür lasse ich bei anderen Saubermannaktionen schon mal "fünwe grade sein".
    Vllt. hab ich den Spruch als Kind zuoft gehört und somit verinnerlicht. Ist ne echte Macke von mir, geb ich zu.

Dabei hätten wir für den Notfall sogar Teller

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Also ich mag es auch gerne schön sauber, mir ist Hygiene wichtig. Bei mir läuft Putzen und Aufräumen aber nebenher, die Beschäftigung mit meinen Kindern und dass wir ein gutes Essen auf dem Tisch haben sind mir viel wichtiger.
    Alles Liebe Sommi

*in*process* Avatar von Rubinia

Dabei kommt es auch wieder ganz stark auf die persönlichen Grenzen an. Ich mach mich sicherlich nicht zum Sklaven meines Hauses und des Putzeimers.
    Aber die ganze lässige Denke hilft mir auch nix, wenn ich mich in einer nach meinem Empfinen schmutzigen Umgebung halt einfach nicht wohlfühle .

Wenn es aussenrum nicht sauber ist finde ich es nicht schön und kann mich auch nicht mit einem interessanten Buch zB auf die Couch hauen oder in die Badewanne legen, wenn's aussenrum nicht auch appetitlich ist.
    Meine Augen möchten nicht überall an Schmuddel hängenbleiben

Da fehlt mir der Wohlfühlfaktor
    Noch hab ich das alles aber in gesundem Maß in beiden Richtungen sehr im Griff, also es darf ruhig mal der Regen am Fenster kleben ohne dass ich gleich hysterisch werde . Staubmäuse werden aber nicht geduldet
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Also sauber ist es bei mir weitesgehend schon, aber meist voll unordentlich, da wir so viel Zeug haben. Wo wir beim ausmisten waren...
    Aber es ist mir unangenehm, wenn dann Schwiema kommt oder Mamas aus`m Kindergarten, denn wie sieht das denn aus?
    Bei anderen blitzt es immer und die sehen auch ganz entspannt aus...

*in*process* Avatar von Rubinia

Schlaubi da bist du doch hier genau richtig! Wenn es unordentlich ist, weil du zuviel hast, dann solltest du ausmisten.

Ansonsten halte ich es so, dass ich eigentlich ständig diese kleinen Handgriffe mache, die ein größeres Chaos verhindern. Dann ist immer aufgeräumt ohne dass man Riesenaktionen starten muss.
    Bei mir ist immer so aufgeräumt, dass jederzeit jemand vorbeikommen kann.

Allerdings nicht unbedingt wegen den Leuten, sondern weil ich es so möchte.
    Ich finde, dass die innere Ruhe sehr viel mit der äusseren (optischen) Ruhe zu tun hat .
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

prusseliese
    Besucher

Das hast du schön gesagt, Rubinia. Ich hab mich lange darüber gewundert, warum ich bei totaler Unordnung unruhig werde. Mir wurde dann irgendwann klar, dass ich wohl befürchte den Überblick zu verlieren.
    Deshalb halte ich das Chaos klein...

Obwohl es das schmeichel- oder für Leute wie mich unschmeichelhafte Sprichwort gibt:
    Der Kleingeist braucht die Ordnung - das Genie überblickt das Chaos...

Forenkönigin Avatar von TonyHill

danke für deinen beitrag @xorcism

dass schweift jetzt zwar ein bisschen vom thema ab, aber....
    ja, ich habe mir bereits schon seit längerer zeit gedanken über einen jobwechsel gemacht. aber auch das fällt mir nicht leicht, es ist meine erste arbeitsstelle seit der ausbildung, bin jetzt 6 jahre dort. und irgendwie habe ich total angst vor der veränderung. ja, sogar richtig panik, dass bei einem stellenwechsel eine verschlimmerung kommt, dass ich mich mit den mitarbeitern nicht verstehe, mit der arbeit nicht zurechtkomme etc.
    momentan bin ich zwar sehr routiniert, die leute sind nett...mit einigen sachen bin ich aber auch unzufrieden, wie zb. mit der unflexibilität der arbeitszeit, weg etc. ...ich hatte echt schon schlaflose nächte deswegen.
    ein umzug geht leider nicht weil wir schon als kompromiss zwischen meinem arbeitsweg und dem meines freundes wohnen

heute abend hats mir wieder nicht gereicht etwas von meiner liste abzuhacken, habe gestaubsaugt, gekocht und abgewaschen, katzenkloo gemacht, duschen...ja und jetzt sollte ich wieder schlafen, der tag vergeht echt im nu

mein freund ist im okt. 3 wochen weg...ich nehme mir jetzt ganz fest vor, dass ich dann einiges entrümpeln könnte, weil dann habe ich bestimmt mehr zeit, ich freu mich ja schon fast drauf, bis ich loslegen kann

mir ist aufgefallen, dass ichs mir beim kleiderwaschen schon sehr einfach mache, ich habe nämlich nur 1 waschmittel für alles und einen weichspüler, den werde ich aber nicht mehr nachkaufen. wenigstens in einem bereich habe ich mein ziel schon erreicht
    Nur mal so nebenbei, als nicht direkt zum Thema. Honeycat, dann wird's aber höchste Zeit für einen Wechsel . Eine Ausbildung von 2 oder 3 Jahren und dann 3 bis 4 Jahre dort. Das ist lang *find* Reizt es Dich gar nicht, mal was anderes kennenzulernen? Mal abgesehen davon, dass sich eine gewisse Erfahrung in unterschiedlichen Bereichen (natürlich nicht zu viele Wechsel) auch gut im Lebenslauf macht.

Das Threadthema sonst ist nicht so meins, ich möchte 'schlicht' () nicht einfach leben . To each his own.
    TonyHill
    Ich bin nicht alt geworden, um ununterbrochen höflich zu sein - Ingmar Bergmann