Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 60 von 123 ErsteErste ... 10405058596061627080110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.361 bis 2.400
    Inventar

AW: So einfach wie möglich leben

Zitat Zitat von rennmaus Beitrag anzeigen
    Rein theoretisch könnte sie zwar die (Weiter-)Behandlung durch den Arzt erzwingen und sei es über die Ärztekammer.
    Aber mal ehrlich: Was wäre dann gewonnen? Könnte man ihm dann noch vertrauen, könnte man dann noch sicher sein, dass er einem wirklich die bestmögliche Behandlung angedeihen lässt, dass er einem wohlgesonnen ist? Wohl eher nicht. Zudem könnte er diverse Schikanen einbauen, lange Wartezeiten usw.... Ich würde aus Prinzip, aus Stolz und aus Misstrauen dort dann erst gar nicht mehr hingehen. Er hat einen ja rausgeschmissen. Das sagen mir Logik und gesunder Menschenverstand.
    Nun das versteht sich ja von selbst, daß man diesem Arzt seine Gesundheit nicht mehr anvertrauen möchte. Aber zumindest eine - wenn auch zahnlose Abmahnung - von d. Ärztekammer zB. wäre mM nach schon angebracht. Zumindest hat er dann ein bißchen Schreibarbeit ...

Liebe Grüße
    Fräulein Else
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

~active~LWB~
    Besucher

Ich weiß nicht, rein theoretisch ist ein Patient für den Arzt ein Kunde. Warum sollte er ihn also nicht ablehnen können (wenn es sich nicht gerade um einen Notfall handelt)? Seinen Arzt sucht man sich ja auch aus. Ist ja dann nur Gleichberechtigung.

Wenn kein beiderseitiges Vertrauensverhältnis besteht (also auch vom Arzt zum Patienten nicht), dann macht es ja auch irgendwo keinen Sinn.

Gesperrt

Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    Nun das versteht sich ja von selbst, daß man diesem Arzt seine Gesundheit nicht mehr anvertrauen möchte. Aber zumindest eine - wenn auch zahnlose Abmahnung - von d. Ärztekammer zB. wäre mM nach schon angebracht. Zumindest hat er dann ein bißchen Schreibarbeit ...
    Wie gesagt, man kann sich an die Ärztekammer wenden, doch ohne stichhaltige Beweise ist es sicher schwer und ob er eine Abmahnung bekommt, ist dennoch ungewiss. Wir wissen ja nicht, was vorgefallen ist bzw. wie er sich da rausreden kann.

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, rein theoretisch ist ein Patient für den Arzt ein Kunde. Warum sollte er ihn also nicht ablehnen können (wenn es sich nicht gerade um einen Notfall handelt)? Seinen Arzt sucht man sich ja auch aus. Ist ja dann nur Gleichberechtigung.

Wenn kein beiderseitiges Vertrauensverhältnis besteht (also auch vom Arzt zum Patienten nicht), dann macht es ja auch irgendwo keinen Sinn.

Er kann erstmal schon ablehnen (zumindest versuchen ) und in der Regel wird das der jeweilige Patient dann auch hinnehmen, weil er nicht um seine Rechte weiß oder weil er keinen Bock auf Diskussionen hat oder was auch immer... Rein theoretisch besteht aber die Möglichkeit, sich zu wehren. Was das imo dann wohl bringt (nämlich nichts) habe ich ja schon beschrieben. Stell ich mir so ähnlich vor, wie sich in seinen Arbeitsplatz zurückzuklagen

xxxxxxxx sitzt ja in der Ärztekammer. Könnte ihn beim nächsten Telefonat mal fragen. Doch so etwas normalerweise ist eher selten Thema bei uns - zum Glück
    Geändert von Devasree (29.07.2011 um 20:26 Uhr)

quendel
    Besucher

Zitat Zitat von rennmaus Beitrag anzeigen
    Wo hast du sie denn verkauft? Hat es was nennenswertes eingebracht?
    ich hatte viele bücher bei ebay und tauschticket eingestellt, aber die meisten konnte ich nicht loswerden.
    nun habe ich auf momox verkauft und habe recht viel geld erhalten (wobei es für bücher immer unterschiedliche preise gibt. eines von mir war für 10 cent dabei, das war mir dann doch zu wenig ).

Gesperrt

Ah, Momox. Habe ich auch schonmal gemacht. Leider zahlen die ja nicht soo viel. Aber ich habe auch schon wieder einen kleinen Stapel beseite gelegt
    Hatte ich schon verdrängt, dass der noch in der Kommode rumliegt
    Geändert von Devasree (29.07.2011 um 20:13 Uhr)

quendel
    Besucher

ja, bei manchen büchern gibt es nur sehr wenig, da versuche ich dann auch lieber nochmal woanders, sie loszuwerden .

Allwissend Avatar von Tiny

Bei mir liegen auch schon wieder einige Bücher für Momox bereit - man kriegt zwar nicht soviel Geld dafür aber ich bin immer froh wenn ich wieder eine Ladung los bin.

Allgemein merke ich dass diese Ausmisterei sehr befreiend ist - ich habe ausser Pflanzen und Kerzen kaum noch Deko Artikel bei mir rumstehen (nur ein paar Sachen von meiner Oma die ich aber nicht hergebe).

Klar hab ich noch einiges an Arbeit vor mir aber es geht immer leichter und ich fühle mich immer wohler in meiner Wohnung.

Gesperrt

Zitat Zitat von quendel Beitrag anzeigen
    ja, bei manchen büchern gibt es nur sehr wenig, da versuche ich dann auch lieber nochmal woanders, sie loszuwerden .
    Ich habe auch schon mal zwei Riesen-Kartons an die Bücherkiste bzw. -tafel gegeben, denn man darf Bücher einfach nicht wegschmeissen *find*, das wäre eine Schande. Dennoch würde man manchmal schon gerne auch ein bisschen Bares dafür sehen Notfalls werde ich trotzdem wieder verschenken.

Zitat Zitat von Tiny Beitrag anzeigen
    Bei mir liegen auch schon wieder einige Bücher für Momox bereit - man kriegt zwar nicht soviel Geld dafür aber ich bin immer froh wenn ich wieder eine Ladung los bin.

Allgemein merke ich dass diese Ausmisterei sehr befreiend ist - ich habe ausser Pflanzen und Kerzen kaum noch Deko Artikel bei mir rumstehen (nur ein paar Sachen von meiner Oma die ich aber nicht hergebe).

Klar hab ich noch einiges an Arbeit vor mir aber es geht immer leichter und ich fühle mich immer wohler in meiner Wohnung.
    Befreiend ist das wirklich, das stimmt.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Noch ein kurzes Statement zu meiner Aussage von gestern Mittag. Ich habe mich deshalb noch mit meinem Hausarzt besprochen und den ganzen Vorfall ungeschönt geschildert, auch die Teile, wo ich nicht ganz so toll reagiert habe ("erzieherische Maßnahme"). Er meint, dass die Reaktion übertrieben war und ihm das Problem bereits von einer anderen Patientin bekannt ist. Es sei nun mal eine erwiesene Tatsache, dass Medikamente auf neuronaler Ebene nicht bei allen Patienten gleich gut und lange wirken. Und es leider häufig nur durch try and error funktioniert das richtige zu finden.
    Ich habe mich wieder beruhigt und werde den Herrn jetzt einfach nicht mehr konsultieren. Ob ich mich beschere überlege ich noch, weil es mehr Aufwand sein wird als es Nutzen hat.

Zu Momox:
    Ich hatte mal bei einer Amazon Bestellung einen Gutschein von Momox dabei. Wie passend direkt die mögliche "Wiederverwertung" beim neuen Buch dabei .

Experte Avatar von sheena

Hallo zusammen,

Ihr mistet Bücher aus, ich grad eher Klamotten. Hab endlich meinen Kleiderschrank aufgeräumt und dabei zwei große Tüten aussortiert. Das Krasse ist, dass die Sachen alle noch in Ordnung sind, aber mir tw. zu groß oder ich trag sie einfach nicht mehr.

Jetzt fühle ich mich sehr befreit
    Viele Grüße von sheena

quendel
    Besucher

heute war wieder ein stück keller dran . ist einiges im müll gelandet!

Inventar Avatar von Rovaniemi

Seit ich weiß, dass ich ein Auslandssemester mache, habe ich so eine Art Dauerausmistwahn. In 2,5 Wochen fliege ich und seit ca. einer Woche miste ich täglich mehr aus und finde das sehr gut.... Ist auch auch teilweise etwas erschreckend, was man so alles aufhebt und dann doch nie wieder ansieht :D

Nebenbei verbrauche ich grad schön sämtliche Pröbchen, die man mal so bekommen hat. Noch etwas, dass ich immer aufgehoben hab, aber nie benutzte.

zu den Büchern: bei mir in der Stadt gibt es ein tolles Antiquariat, die Bücher ankaufen und sogar Hausbesuche machen, wenn man viel abzugeben hat. Das erspart das Gerenne zur Post. Ich selber gebe keine Bücher ab, die sind mit heilig. Aber vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch. Mein altes Gymnasium veranstaltet außerdem alle 2 Jahre einen großen Schulbazar, wo auch Bücher verkauft werden. Meist sind das Spenden von Schülern/Eltern/Lehrern/Ehemaligen. Die Schule spendet am Ende alle Einnahmen an ein Hilfsprojekt, sodass man auch da noch etwas Gutes tun kann. Vielleicht gibts auch da etwas Ähnliches bei euch.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Twei Tipps von mir, wenn man Bücher und/oder gebrauchte Kleider loswerden will und gleichzeitig noch etwas Gutes tun will:zumindest in Großstädten (ich wohne in Frankfurt/Main) gibt es die Läden von Oxfam, eine Organisation, die in der 3.Welt hilft, und die nehmen Sachen, wenn sie in einigermaßen gutem Zustand sind, als Spende gerne an..ansonsten hatte ich mit zwei, drei Kolleginnen so einen Bücherringtausch, da wir alle so einen ähnlichen Geschmack hatten, hat das gut funktioniert, denn Krimis oder irgendwelche Historienschmöker liest man in der Regel ja doch nur einmal..ist leider inzwischen aus Versetzungsgründen eingeschlafen..
    LG
    rasasayang

Meine Laune...
    Relaxed

Stimmt. Das hatte ich komplett vergessen. Oxfam! Da kann man auch gut Kleidung hinbringen. Die wird vor Ort im Laden verkauft und das Geld setzen sie dann ein. Das habe ich als noch in Mainz gewohnt habe auch gemacht.

Experte Avatar von Bonsai

Puuh, ich bin auch im Entrümplungswahn .
    Vor 4 Jahren haben wir meinen Vater nach einem leichten Schlaganfall aus Düsseldorf zu uns auf´s Dorf geholt, da wir unser Nachbarhaus spottbillig mieten konnten.
    Damals gab es schon eine Mörder-Ausmistaktion, da er in der alten Wohnung 40 Jahre gelebt hatte und wohl noch nie irgendwas weggeschmissen hatte (da hab ich schon mal drüber geschrieben).

Nach einem weiteren Schlaganfall und einer großen Herzoperation ist er jetzt in eine "Seniorenresidenz" (schönes Wort für betreutes Wohnen) im Nachbarort gezogen, und wir mussten sein Hab und Gut von 120qm auf 50qm runterrechnen Ihr könnt euch nicht vorstellen was ein Mensch in 4 Jahren wieder an Schrott anhäufen kann , ohne dass ich da was von gemerkt habe .

Da unsere Tochter das gemietete Haus jetzt weiterbewohnen wird (und ihr Geschmack natürlich ein ganz anderer ist )
    machen Herr Bonsai und ich seit 3 Wochen nix anderes als
    Papa´s neues Heim einrichten,
    das Alte entrümpeln
    und Töchterlein helfen sich mit mageren finanziellen Mitteln (und noch halbwegs brauchbaren alten Möbeln) wohnlich einzurichten.

Bei uns zu Hause sieht´s aus wie nach einem Bombeneinschlag, weil irgendwie die Tage viel zu kurz sind um sich da auch noch zu engagieren.

Ihr glaubt nicht wie sehr ich mich auf meinen
    geregelten Tagesablauf freue
    (der hoffentlich bald wieder stattfindet) ....
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Experte Avatar von sheena

Hey Bonsai, Du Arme, was für ein Stress. Ich erinnere mich, wie Du über Deines Vaters Sammelleidenschaft schriebst.
    Bald werdet Ihr ganz durch sein und alles fertig haben, ganz bestimmt.
    Viele Grüße von sheena

Eigentlich bin ich sogar fast froh, dass dieses Jahr der Sommer nur ein Witz ist.
    Wenn ich den ganzen Stress auch noch bei tollem Wetter hätte, würde ich wahrscheinlich austicken.....

Ansi
    Besucher

Melde mich auch mal wieder zu Wort: habe letztens mein Bücherregal das 3. mal dieses Jahr ausgemistet - Resultat: meine Stadtbücherei, Freundinnen und meine Mutter sind um einige Bücher reicher und ich habe beschlossen, mir nur noch ebooks zu kaufen - dann spare ich mir die Ausmisterei und kann die Bücher später nochmal lesen, wenn ich will (was ja jetzt nach Ausmisten nicht mehr geht).

Desweiteren habe ich endlich meinen Mann dazu bekommen, dass er seine Schuhe ausgemistet hat (bzw. ich habe vorgeschlagen - und genau die Schuhe sind auch rausgeflogen) und meine habe ich auch gleich nochmal ausgemistet.

Nach meinem Urlaub ab Samstag wird nochmal mein Kleiderschrank dran glauben müssen und auch meine Kommode (die muss weg, da wir ein neues breiteres Bett gekauft haben und ich diese kaum mehr aufmachen kann, da zu wenig Platz). Allerdings brauche ich einen Ersatz für die Kommode, am liebsten mit Schubladen, die ich dann woanders hinstelle. Sollte auch etwas größer sein, damit wir endlich unsere Taekwondo-Sportklamotten wegräumen können und nicht immer irgendwo rumfliegen.

Ebenso ist auf meiner To do Liste die Garage - hier hat sich auch wieder so einiges angesammelt was weg kann.

Am Dienstag habe ich nun auch endlich das alte Bett zum Wertstoffhof gebracht - auch ein tolles Gefühl der Erleichterung (das Bett nervte mich total) und bin froh, dass wir es nun doch nicht - wie ursprünglich geplant - bei meinem Schwiegervater untergestellt haben. Es wäre nur noch ein Teil gewesen, auf was wir hätten achten müssen (und mein Schwiegervater geht eh unter bei den ganzen vielen Sachen, die er hat). Verschenken über Quoka hat leider nicht funktioniert, so dass ich nun einen voll funktionsfähigen Lattenrost wegschmeißen muss. Schade, aber nichts zu machen.

NinchenXC
    Besucher

Hab gerade meine Nähsachen ausgemistet und eine große Tüte voll weggeworfen! Mein Ziel ist es, Näh- und Stricksachen in eine größere Box zu kriegen.

Eigentlich würde ich gerne mal durch alle Zimmer gehen und mir Kategorien ausdenken (z.B. Schmuck, Kosmetik, Technik, Bücher, Ordner, etc.) und wenn es geht, alle Gegenstände einer Kategorie möglichst an einem Ort aufzubewahren. Und dann jede Kategorie kritisch durchschauen und nur noch eine bestimmte Anzahl an Gegenständen pro Kategorie behalten (die individuell festgelegt wird). Ich glaube ich sortiere jetzt noch Stifte aus

Ach Bonsai, das klingt aber wirklich nach einer Menge unfreiwilliger Arbeit! Wenn man von selbst gerade daraufgekommen ist, dass man entrümpeln will ist es ja schön, aber so erzwungenermaßen das alles machen zu müssen.... du Arme! Hoffentlich hat deine Tochter es danach aber schön!

Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Ach Bonsai, das klingt aber wirklich nach einer Menge unfreiwilliger Arbeit! Wenn man von selbst gerade daraufgekommen ist, dass man entrümpeln will ist es ja schön, aber so erzwungenermaßen das alles machen zu müssen.... du Arme! Hoffentlich hat deine Tochter es danach aber schön!
    Das hoffe ich auch, obwohl ich ihr da so den ein oder anderen Zahn ziehen muss.Tolle Ideen hat sie nämlich genug, nur nicht genug Geld um alles zu verwirklichen.
    Da muss eben der alte, ungeliebte Schrank von Opa "aufgehübscht" werden und das "hässliche" Kaffeeservice erfüllt auch seinen Zweck solange wie´s nötig ist.
    Aber mit 19 Jahren fehlt es manchmal doch noch
    sehr an Einsicht .....

:D manchmal wird man aber um genau diese Dinge später von anderen beneidet! Ich hab auch seit Jahren einen alten Wohnzimmerschrank meiner Eltern hier stehen (ich bin auch erst 21), den ich erst ganz schrecklich und bieder fand, und nun, nachdem alle gesagt haben, dass der Schrank toll und stabil wäre und viel Staurraum bietet, finde ich ihn gut!

Ich hoffe, dass ich diesen Effekt mit der alten Essecke erzielen kann.
    Massivholz (Eiche rustikal, na ja auch nicht mein Geschmack) mit grottenhässlichen Polsterbezügen.
    Also spendiere ich ein bischen peppigen Stoff, wir beziehen damit die Polster neu und aus dem Rest nähe ich einen Tischläufer.
    Ich stelle mir das total schick vor (auch den Stilbruch zwischen rustikalem Holz und modernem Bezug) und konnte - bis jetzt - die Essecke vor dem Sperrmüll retten und meine Tochter überreden, das doch mal zu probieren.

Bin mal gespannt wie´s nachher aussieht.....

Meine Laune...
    Relaxed

Das wird schon. Sie kann ja nach und nach ändern, was ihr nicht gefällt, wenn das Geld dann mal da ist. Das gibt auch ein viel besseres Gefühl als wenn gleich alles "vom Himmel fällt". Man achtet nämlich noch viel mehr darauf, dass es dann wirklich passt auch qualitativ. Was will ich mit nem Sofa, das obwohl neu nur halbwegs ok ist, weil das teure eben nicht drin war? Ich bin für abwarten und dann was ordentliches kaufen.

Wir haben beschlossen eine Lampenkasse einzurichten. Nach zwei Jahren haben wir immer noch nackte Glühbirnen, weil wir ein Problem mit sehr konträrem Geschmack haben und wenn uns beiden was gefällt, dann gefällt uns der Preis nicht. Wenn wir aber peu a peu was zurücklegen wirds auch was mit den teureren Modellen - so zumindest der Plan.

Und Bonsai lass dich nochmal knuddeln . Das wird bestimmt! Ich habe das so ähnlich auch hinter mir (halt Wohnung ausräumen nach dem Tod meienr Mum) und dachte das nimmt kein Ende. Aber heute ist alles gut und das alles nur ein böser Traum .

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

@Bonsai -Wenn du das Holz weiss lasieren würdest, wär das Ganze hoch im Trend Stichwort "Shabby Chic" Auf diese Art macht man aus schäbigen alten Möbeln hochmoderne Einrichtungsschmuckstücke.
    Inspiration gefällig? *klickstdu*
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm

Ach, ich muss euch mal alle knuddeln , ihr seid echt lieb .

@Karen,
    das gefällt mir ganz gut, ich werde meine Kleine heute mal interviewen ob das ne Lösung für den Schrank wäre....

Die Stühle sehen mit den neuen Polsterbezügen echt gut aus, Tochter meinte sogar: "Kann man so lassen"

Wenn mein Ältester mal "Hotel Mama" verlässt (der ist Fernfahrer, und sowieso fast nie da) wird´s viel einfacher:
    Bett, Schreibtisch, Chefsessel, PC, Kleiderschrank - mehr braucht er nicht zum Glücklichsein.
    DAS wird doch mal ein prima Umzug ....

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Unser Haus ist viel zu voll. Ca. alle 2 Jahre entrümple ich. Es bleibt immer zu viel übrig. Jetzt ist es wieder soweit. Vom Dachboden aus, arbeite ich mich runter und habe üble Laune, weil mein Urlaub so draufgeht und so richtig ordentlich ist`s immernoch nicht. Könnte mir jemand Mut machen? Es plundert sich soooo schnell bei uns zu. Jäger und Sammler, die ganze Familie. Dann wird mein Urlaub vorbei sein, ich nicht erholt sein und zwei Wochen später ist`s wieder wüst. Zudem mache ich nur das Nötigste im Moment und das macht mich auch schon wieder sauer.... grrrrr!!!!!
    Mußte mal meckern, sorry.

hat fertig Avatar von Lakshmi

Oh je, Du Arme... Kannst Du nicht einen Teil der Familie dazu verdonnern, Dir zu helfen?

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Unser Haus ist viel zu voll. Ca. alle 2 Jahre entrümple ich. Es bleibt immer zu viel übrig. Jetzt ist es wieder soweit. Vom Dachboden aus, arbeite ich mich runter und habe üble Laune, weil mein Urlaub so draufgeht und so richtig ordentlich ist`s immernoch nicht. Könnte mir jemand Mut machen? Es plundert sich soooo schnell bei uns zu. Jäger und Sammler, die ganze Familie. Dann wird mein Urlaub vorbei sein, ich nicht erholt sein und zwei Wochen später ist`s wieder wüst. Zudem mache ich nur das Nötigste im Moment und das macht mich auch schon wieder sauer.... grrrrr!!!!!
    Mußte mal meckern, sorry.
    Ich würde darüber nachdenken, ob sowas wirklich eine Dauerlösung sein kann. Hängt natürlich auch davon ab, wen du mit "Familie" meinst. Mann und Kinder oder Eltern/Großeltern/sonstige Familienmitglieder oder alles zusammen?

Ich glaube nicht, dass "Mut machen" hilft, denn, wie du selber sagst, wird das Grundproblem und damit deine Unzufriedenheit ja bestehen bleiben.

Mein Sohn ist 6 und war ganz tapfer als ich sein Spielzeug, für das er schon zu groß ist aussortiert habe. Mein Mann arbeitet viel, hat also wenig Zeit zum helfen.
    Hauptproblem ist die Küche. Ich habe sehr wenig Arbeitsfläche, weil Thermomix, Obstschale, Kaffeemaschine und Toaster rumstehen. Das wird auch benötigt. Aussortieren tu`ich öfters, aber es bleibt nie von langer Dauer aufgeräumt. Dazu kommt ich habe zu viele Tassen. Alle sind aber schön und werden benutzt. Meist sind ja viele in der Spülma., aber wenn alle sauber sind, dann passen sie nirgends rein. Es ist vermutlich ein Luxusproblem, aber wir haben zu viel Zeug... Dazu kommt Papierkram, davon jede Menge. Dabei sammele ich schon seit langem keine Postkarten und sowas mehr...

NinchenXC
    Besucher

Dazu kommt ich habe zu viele Tassen. Alle sind aber schön und werden benutzt. Meist sind ja viele in der Spülma., aber wenn alle sauber sind, dann passen sie nirgends rein. Es ist vermutlich ein Luxusproblem, aber wir haben zu viel Zeug...
    Oh das kenne ich! Kleine Küche und dafür zu viel Zeugs. Ich konnte mir behelfen, indem ich eine kleine Kommode zusätzlich in die Küche gestellt habe, schwupps ist auf einmal mehr Platz!
    Schlaubi, brauchst du denn alle Tassen? Also sind die alle ständig (gleichzeitig) in Benutzung? Was mir immer gut hilft, wenn ich mich nicht so ganz von Sachen trennen kann, obwohl zuviel von einer Sache da sind, einen Teil davon in den Keller zu packen. Wenn ich sie dann nach einiger Zeit nicht vermisse, dann fällt mir das Entsorgen leichter, wenn ich sie vermisse, werden sie halt wieder hoch geholt...

Drama
    Besucher

Hauptproblem ist die Küche. Ich habe sehr wenig Arbeitsfläche, weil Thermomix, Obstschale, Kaffeemaschine und Toaster rumstehen. Das wird auch benötigt. Aussortieren tu`ich öfters, aber es bleibt nie von langer Dauer aufgeräumt. Dazu kommt ich habe zu viele Tassen. Alle sind aber schön und werden benutzt. Meist sind ja viele in der Spülma., aber wenn alle sauber sind, dann passen sie nirgends rein. Es ist vermutlich ein Luxusproblem, aber wir haben zu viel Zeug... Dazu kommt Papierkram, davon jede Menge. Dabei sammele ich schon seit langem keine Postkarten und sowas mehr...
    wenn aber wirklich alles regelmäßig benutzt wird, dann habt ich nicht zuviele sachen sondern zu wenig stauraum

habt ihr noch platz für eine kommode/regal oder zumindest ein brett für die küchengeräte? evt könntet ihr auch einen teil in andere zimmer auslagern, zB sind unsere wein- und whiskeygläser im wohnzimmer

die ordner mit papierkram stehen in einer expedit-nachmache. sind 8 x 4 fächer, in jedes fach passen 4 ordner. evtl. könntest du auch papierkram, der nicht ganz sooo wichtig ist, aber den ihr trotzdem aufheben wollt, scannen?

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Drama Beitrag anzeigen
    wenn aber wirklich alles regelmäßig benutzt wird, dann habt ich nicht zuviele sachen sondern zu wenig stauraum
    Klingt so. Ich hab das andere Posting falsch interpretiert. Es klang, als würden sämtliche Familienmitglieder das Haus zumüllen und du kannst dich dann kümmern. Aber anscheinend ist es ja nicht ganz so krass.

Ich weiß ja nicht, wie ihr es handhabt, aber ich würde den Sohn so früh wie möglich mit einspannen. Falls er nicht eh von sich aus mit helfen will. Auch beim Spielzeug aussortieren. Wenn er weiß, dass die Sachen nicht weggeworfen werden, sondern andere Kinder damit spielen werden, deren Eltern sich kein Spielzeug leisten können oder die vielleicht gar keine Eltern haben, dann fällt das Abgeben vielleicht leichter, als wenn er weiß, dass die Sachen im Müll landen. IMO trägt dies auch dazu bei, dass die Kinder mehr Achtung vor den Spielsachen haben, für die ihr immerhin auch arbeitet. Wenn sie lernen: Das wird weggeworfen, dann wird Neues gekauft, dann gewöhnen sie sich vielleicht dran (Stichwort: Wegwerfgesellschaft) und das muss ja nicht sein.

Ich würde aber auch den Mann mit einspannen. Und wenn man 1 x im Monat einen halben Tag räumt ("Familienhaushaltsspaßeinsatz"), sollte doch was vorwärts gehen. Durch die regelmäßige Beschäftigung damit überlegt man sich dann vielleicht auch genauer, ob man wirklich was Neues ins Haus holt und gewinnt generell einen anderen Blickwinkel auf diese Dinge.
    Geändert von ~active~LWB~ (07.08.2011 um 13:35 Uhr) Grund: freilaufendes "r" gefunden...

Manchmal ändert sich der Blickwinkel dann auch sehr radikal, wenn man z.B. solche Erlebnisse hat wie ich (s.einige Postings vorher).

Ich kann bei uns zu Hause im Moment null Unordnung oder Anhäufung irgendwelcher Dinge ertragen - und eigentlich bin ich alles Andere als eine Super-Hausfrau.
    Wenn eines meiner Familienmitglieder fragt, was mit irgendeinem Teil geschehen soll ist meine Reaktion neuerdings immer "weg damit" ohne über eine weitere Verwendung nachzudenken.

DAS ist eigentlich etwas zu extrem, da muss ich dran arbeiten um wieder in einen Normalzustand zu kommen, sonst stehen wir irgendwann in einer kahlen Wohnung .....

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Bonsai Beitrag anzeigen
    Wenn eines meiner Familienmitglieder fragt, was mit irgendeinem Teil geschehen soll ist meine Reaktion neuerdings immer "weg damit" ohne über eine weitere Verwendung nachzudenken.
    Das kenne ich. Mir fällt's viel leichter, mich von Dingen zu trennen, als Neues ins Haus zu schleppen. Letzteres kostet viel mehr Überwindung. Und wenn ich ausmiste, muss ich arg aufpassen, dass ich's nicht übertreibe und Dinge entsorge, die wir eigentlich noch brauchen (ist durchaus schon vorgekommen ). Aber ich sag mir immer: lieber so, als andersrum.

hat fertig Avatar von Lakshmi

Haha, das habe ich auch schon gemacht . Aber mindestens 90 % der Sachen vermisse ich nach dem Entsorgen, Verschenken etc. nicht, insofern ist es in Ordnung...

Ich hatte es übrigens auch so verstanden, als würden die anderen Familienmitglieder das Haus zumüllen...

Jau, da hab ich doch erst vorgestern verzweifelt eine Hose gesucht, die ich extra für Renovierungs- u. Anstreicharbeiten weggelegt hatte (bin ein fürchterliches Ferkel wenn ich mit Farbe hantiere )

Und: Weg, wahrscheinlich der letzten Kleiderschrankaktion zum Opfer gefallen .
    Also musste ich eine "gute" Jeans degradieren, die ich nie mehr sauber bekommen werde.
    Schön blöd....

little black heart Avatar von georgianna

Ich müßte auch mal wieder etwas ausmisten & aufräumen, aber ich kann mich derzeit nicht dazu aufraffen, die freien Wochenenden dafür zu verschwenden. Muß irgendwie warten, bis ich in eine Aufräum-Phase komme, dann klappt das wieder

Dabei hab ich letztes Jahr erst einen Rundumschlag gemacht und nur eine kleine Abstellkammer ausgelassen, aber da hat sich inzwischen soviel angesammelt, das müßte alles weg. Leider neige ich dazu, wenn ich Sachen nicht gleich wegbringe sondern erstmal irgendwo "verräume", daß sie dann doch bleiben, weil ich das dann vergesse

Maler- und Gartensachen hab ich gefühlt auch für die nächsten 20 Jahre Und den Kleiderschrank müßte ich auch mal wieder aufräumen, da liegen immer die gleichen Sachen vorne...

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Unsere Küche ist zu klein, es paßt kein Regal mehr rein.
    Sohnemann war ganz vernünftig, nur mein Mann, der wollte echt Sachen aus dem Sack wieder herausholen "kann man noch mal gebrauchen" - da bin ich explodiert! Danach war gut und er hat`s bei ebay reingestellt.
    Besitz kann belasten...
    Ich vermute ich kann öfters Rundumschläge machen, weil ich`s anders nicht im Alltag integriert bekomme. Bin mehr der Typ Gewaltaktion. Ist auch bei der Gartenarbeit so. Statt immer etwas zu machen, gehe ich einen Tag rein und habe am Ende Rückenschmerzen ohne Ende.

Forengöttin Avatar von KAREN
    Meine Laune...
    Daring

Ich habe morgen frei und kämpfe mich seit heute durch meinen Ebay-Stapel
    Heute bin ich nicht besonders weit gekommen, weil im Forum so viel los war da verliere ich schnell den Fokus
    Aber zumindest die Sachen sind drauf, die ich schon vor Wochen fotografiert habe.
    Morgen habe ich frei, da werde ich mich da mal konzentriert durcharbeiten. *stöhn*

Ich kann die Sachen nicht in die Altkleide geben oder verschenken, denn es sind kaum getragene Markenklamotten, die ich lediglich aus Passform- und Geschmacksgründen abgebe. Und das Geld - auch wenns unangemessen wenig werden sollte - brauch ich für Ersatz.

Ich kann diesen Stapel einfach nicht mehr länger angucken.

Nächste Woche ist die Kinderetage dran, Tochter ist in den Ferien, dann kann ich wenigsetens den Müll ungestört ausmisten.

Das sind alles so MUSS-Sachen, die für mich echt ein Kampf sind und ich dabei auch immer total schlechte Laune habe.
    "If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten

2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm