Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 65 von 123 ErsteErste ... 15455563646566677585115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.561 bis 2.600
    Experte Avatar von sheena

AW: So einfach wie möglich leben

Facebook: Ich hab noch einen Account, aber ich nutze den halt nur, wenn ich Lust dazu habe, d.h. ich reagiere auch nicht auf alles. Was ich an FB nicht verstehe, ist, wieso es andere interessieren sollte, dass ich z.B. grad die Wohnung putze o.ä.

Schrank entrümpeln: Es hilft auch, alles einfach mal anzuziehen und zu schauen, wie es an einem getragen aussieht. Da ist oft ein Unterschied, und ich bin manchmal erschrocken, wenn ich Sachen angezogen sehe, und denke, so will ich nicht vor die Tür.
    Vor allem aber finde ich, man sollte dei Scheu verlieren, uralte Sachen, die mal teuer waren, wegzugeben, wenn man die nicht mehr trägt.
    Ich selber gebe auch alles weg, was einfach abgetragen ist, das will ich auch nicht mehr zu Hause anziehen. Ein paar alte T-Shirts hebe ich immer auf, aber eben keine Massen, weil ich mich da auch einfach nicht drin wohl fühle. Beim Aufräumen fällt mir dann auch oft erst auf, wie alt die Sachen schon aussehen, weil ich es im Alltag irgendwie übersehe, man gewöhnt sich dran...

Noch ganz was anderes: Viele von Euch berichten ja, dass Ihr in der Küche mal die Vorräte aufbraucht oder ähnliches. Ich hatte neulich den Gedanken, ob ich mal ausprobiere, alles aufzubrauchen, damit meine ich auch Kleidung oder Kosmetik. Wie ist das wohl, wenn man einfach nur noch ein einziges Stück Seife hat und keine einzige Creme mehr im Haus und sich dann entscheiden muß, ganz bei null anzufangen? Ich weiß nicht, ob man sowas überhaupt schafft.
    Bei Kleidung ist es auch so eine Sache. Ich kaufe beispielsweise laufend, d.h. alle paar Wochen, die Dinge neu, die abgenutzt sind oder die ich zum Kombinieren brauche, das hat auch mit den Jahreszeiten zu tun. Im Büro muß ich ja auch anständig aussehen. Nun frage ich mich aber, und ich habe nicht so arg viel Klamotten, was geschehen würde, wenn ich wirklich mal auch hier "auftragen" würde. Ich glaube, irgendwann wäre die Auswahl sehr klein, das wäre vielleicht langweilig und könnte auch organisatorisch interessant werden (waschen). Aber auch hier frage ich mich, ob das nicht mal spannend wäre. Es gibt ja so Blogs, wo jemand das gemacht hat, das sind aber meist freibrufliche Journalisten, die in dieser Phase vielleicht keine offizielle Kleidung benötigt haben. Das ist bei mir anders.
    Viele Grüße von sheena

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Man muss es ja nicht auf die Spitze treiben mit dem Aussortieren, aber wenn man seine Klamotten so reduziert, dass man bis zur nächsten Wäsche damit auskommt, wäre das für viele sicher auch schon mal ein großer Schritt Wenn ich nicht arbeiten gehen müsste, könnte ich auch noch weiter reduzieren, aber wie du schon geschrieben hast, muss man ja anständig aussehen. Sofern man nicht eh Arbeitskleidung/Uniform/Blaumann hat, aber ich schätze, das sind nicht so viele Leute.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Mode soll ja auch Spaß machen, und ich glaube, mit nur einer Hose und zwei T-Shirs wird es einfach langweilig, da stimme ich Dir zu.
    Viele Grüße von sheena

Inventar

Mal eine Frage zum Kleideraussortieren:
    Wie haltet ihr es mit Stücken, von denen ihr hofft, wieder einmal reinzupassen?
    Bin da echt hin- und hergerissen und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Inventar Avatar von Dorry

Hängt von den Ausmaßen ab Wenn die Hose nur ein wenig kneift bleibt sie erst mal im Schrank. Ist auch nach einem Jahr keine Annäherung an die Hose erkennbar kommt sie weg (so in etwa). Nicht passende Klamotten können auch schlichtweg frustrierend sein finde ich. Dann lieber eine Nummer größer und dafür gut sitzend. Sieht dann oft sogar insgesamt irgendwie schlanker (weil stimmiger?) aus finde ich.

Ich mache das wie Dorry
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von monito

Ich hab gestern meinen Urlaub genutzt, um meinen Kleiderschrank mal richtig auszumisten un neu zu sortieren. Da ist einiges weggekommen Aber es fühlt sich gut an
    Liebe Grüße
    monito

Inventar

Dorry und Gloriaviktoria!

Danke! Dann werd ich mal schauen gehen, wie viele Zentimeter weniger realistisch sind.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich habe radikal alles weggegeben, was mir jetzt nicht passt. Die Sachen waren für mich wie das personifizierte schlechte Gewissen, das mir sagt: So wie du jetzt bist, bist du nicht in Ordnung. Man wartet immer nur auf schlankere Zeiten und verpasst dabei das Hier und Jetzt. Ich wollte damit abschließen. Falls ich doch mal mein Gewicht als 17jährige wieder erreichen sollte (wie absolut unwahrscheinlich!!!), kaufe ich mir mit Freude neue Sachen.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Aromatisch Beitrag anzeigen
    Kann man die Eltern nicht mit dem Schrott von den Schwiegereltern und umgekehrt beglücken?

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage zum Kleideraussortieren:
    Wie haltet ihr es mit Stücken, von denen ihr hofft, wieder einmal reinzupassen?
    Bin da echt hin- und hergerissen und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll.
    Wenn du dich absolut nicht trennen kannst und du Platz hast, kannst du diese Sachen ja in eine Kiste tun, groß dranschreiben: Klamotten Größe ... und auf den Boden stellen. Dann sind die Klamotten aus deinem Schrank raus und irgendwann schmeißte vielleicht die komplette Kiste in den Altkleidercontainer. Und ich find auch, Sachen die passen, sehen optisch wirklich besser als, als ne Presswurst, wo eh keiner das Größenschild sieht.

Der Körper verändert zudem ja auch seine Form im Laufe der Jahre. Die alten Sachen sitzen sowieso nicht so wie früher, wenn die Größe auch stimmen mag.
    - Oscar Wilde -

Oder sie sind so unmodern geworden, dass man sie gar nicht mehr tragen mag
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von Dorry

Oder der Geschmack hat sich schlicht und ergreifend geändert.

Ich sehe das gerade an meiner Mama. Sie hat in den letzten Jahren gut abgenommen, so dass sie inzwischen nicht mehr ausschließlich auf diese "Große Größen" Geschäfte angewiesen ist. Schwupp kosten die Sachen auch nur noch einen Bruchteil bei gleicher Qualität (und sehen nicht mehr zeltig aus).
    Jetzt hat sie sich endlich von vielen alten Dingen getrennt, die immer noch aufgehoben wurden (könnte man ja evt. nochmal brauchen für Anlass XY). Da sie für neue Teile recht wenig ausgeben muss sieht man ihr die Erleichterung geradezu an, wenn sie wieder etwas in den Müll gibt oder verschenkt. Das ist ein echter Befreiungsschlag für sie.

Inventar

Danke, ihr habt mich überzeugt. Werde es erst einmal in eine Kiste tun (danke Kathrinchen!) und abwarten. Leider werden meine Sachen nie unmodern, da ich sehr klassische Mode guter Qualität bevorzuge. Nicht einmal kaputt werden die. Irgendwie blöd das Ganze. Na ja
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    Danke, ihr habt mich überzeugt. Werde es erst einmal in eine Kiste tun (danke Kathrinchen!) und abwarten. Leider werden meine Sachen nie unmodern, da ich sehr klassische Mode guter Qualität bevorzuge. Nicht einmal kaputt werden die. Irgendwie blöd das Ganze. Na ja
    So ist es bei mir auch. Ich habe unendlich viele Kaschmir-Rollis, -V-Necks, -Rundhals etc. in schwarz oder dunkelblau. Trotzdem mussten die in Größe 34-36 mich in diesem Jahr verlassen.
    - Oscar Wilde -

hat fertig Avatar von Lakshmi

Ich hab auch zugenommen im letzten Monat. So ca anderthalb Kilo. Wenn die Sachen eng sitzen, dann merkt man das schon... Das muss jetzt unbedingt wieder runter. Aber da ich in ca. vier bis sechs Wochen eine extrem wichtige Prüfung habe, ist das schwierig. Der Anzug dafür ist aber in meiner alten Größe. Echt etwas nervig.

Ich finde auch, dass viele englischsprachige Blogger - da sie ihre "normalen" Job aufgegeben haben oder ohnehin schon immer freischaffende Schriftsteller waren - hinsichtlich ihrer Kleiderschrankgröße und -ausstattung keine Vorbilder für Menschen sein können, die im Büro arbeiten. Insbesondere bei Rechtsanwälten, Unternehmensberatungen oder Banken. Nur weil man sein Leben vereinfachen möchte, muss das ja nicht heißen, dass man seinen Job doof findet und an den Nagel hängen möchte.

Forengöttin Avatar von daughty

Lakshmi, viel Erfolg beim AssEx!!!

Ds mit den "Vorbildern" sehe ich auch so. Man muss sich eben rauspicken, inwieweit man das Leben vereinfachen möchte. Wenn es mir das Leben eher erschwert, zB weil ich nirgends passend angezogen bin, dann ist das ja auch nicht der Sinn der Sache

- Oscar Wilde -

Forengöttin Avatar von daughty

Heute morgen habe ich wieder einen "Aha"-Moment in Bezug auf zu viel Kosmetik gehabt. Ich hatte ein altes BB-Lipgloss in der Hand, das noch zu 1/3 voll war. Beim Auftragen habe ich gemerkt, dass der Gloss gekippt war. (Heißt es eigentlich "der" oder "das Gloss"? ) Und ich war tatsächlich froh darüber, dass ich nun einen Grund dafür hatte, das Zeug wegzuschmeißen, weil ich einfach zu viel habe

Ist ja witzig. Ich hatte das heute mit einem BB Lippen&Rouge-Kombiteil. Das war schon über 4 Jahre alt und sowieso nicht so der Bringer. Heute konnte ich mich endlich überwinden, es einfach in den Müll zu werfen.
    - Oscar Wilde -

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir auch. Ich habe unendlich viele Kaschmir-Rollis, -V-Necks, -Rundhals etc. in schwarz oder dunkelblau. Trotzdem mussten die in Größe 34-36 mich in diesem Jahr verlassen.
    Ich muß sagen, dass es mich beeindruckt, wenn jemand unendlich viele Kaschmirsachen hat.
    Finde ich tapfer, dass Du Dich trotzdem getrennt hast.
    Viele Grüße von sheena

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich habe eben, als ich Altglas zum Container brachte, auch einen gläsernen Kerzenständer entsorgt, den ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen habe. War nicht mein Stil, wollte ich bisher aber nicht entsorgen, weil ich ihn eben geschenkt bekommen hatte. Gestört habe ich mich an diesem Staubfänger aber eigentlich jedes Mal, wenn ich ihn gesehen habe. Jetzt ist er weg und ich fühle mich enorm erleichtert.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man Geschenke wegwerfen/weggeben darf

Zitat Zitat von sheena Beitrag anzeigen
    Ich muß sagen, dass es mich beeindruckt, wenn jemand unendlich viele Kaschmirsachen hat.
    Finde ich tapfer, dass Du Dich trotzdem getrennt hast.
    Die haben sich alle im Laufe der Jahre angesammelt. Und sehr viele davon habe ich sehr günstig ergattert. Welche für 300-600 Euro sind das nicht. Die meisten lagen so bei 80 Euro. Z.B. gibt es bei Karstadt jeden Winter eine Ecke nur mit Kaschmir-Basics. Dort gibt es dann auch mal 2 Pullis für 99 Euro.
    - Oscar Wilde -

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen auch gelernt, dass man Geschenke wegwerfen/weggeben darf
    Bei mir landen die meisten Geschenke früher oder später im Müll. Die meisten Leute haben zum Glück mittlerweile verinnerlicht, dass sie mir nichts schenken sollen. Nur die Eltern und Schwiegereltern halt nicht.
    - Oscar Wilde -

Schalkedaggi
    Besucher

Hallo zusammen,

also ich finde es eigentlich sehr respektlos, Geschenke einfach in den Müll zu werfen. Die Personen, von denen die jeweiligen Geschenke stammen, wären sicherlich sehr gekränkt, wenn sie erfahren würden, wohin die Dinge wandern, die sie verschenkt haben und die immerhin auch Geld gekostet haben. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr hört, wenn das mit euren Geschenken passiert ?

~active~LWB~
    Besucher

Das ist eine Frage der Perspektive. Ich finde es respektlos, Menschen, die man kennt und deren Vorlieben/Wünsche man ebenfalls kennt, Sachen aufzudrängen, von denen man genau weiß, dass sie sie NICHT haben wollen.

Man kann sich doch nicht sein Haus zumüllen, nur weil andere nicht checken (wollen), dass man den ganzen Kram nicht haben will.

Geschenke sollen dem Beschenkten doch Freude machen, aber das tun sie in so einem Fall nicht.

Schalkedaggi
    Besucher

Natürlich sollen Geschenke Freude machen, da muss ich dir Recht geben.
    Aber wenn ein Geschenk nicht zusagt, dann sollte man auch so mutig sein, dem Schenkenden mitzuteilen, daß das Präsent nicht dem eigenen Geschmack entspricht und ihn bitten , es umzutauschen.
    Du machst es dir wirklich zu einfach, wenn du das Geschenk einfach wegwirfst. Ganz ehrlich, wie reagierst du, wenn du mitbekommst, daß jemand dein Geschenk von dir einfach in den Müll wirft ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß du das toll findest.

~active~LWB~
    Besucher

Ich werfe gar nichts weg, weil meine Leute wissen, worüber ich mich freue und das auch respektieren. Umgekehrt handhabe ich das natürlich genauso. Aber man sieht ja hier im Thread, dass das leider nicht überall so ist.

Wegwerfen würde ich es trotzdem nicht, sondern anderweitig verschenken o. ä.

used to be a fish! Avatar von jelly

Zitat Zitat von Schalkedaggi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

also ich finde es eigentlich sehr respektlos, Geschenke einfach in den Müll zu werfen. Die Personen, von denen die jeweiligen Geschenke stammen, wären sicherlich sehr gekränkt, wenn sie erfahren würden, wohin die Dinge wandern, die sie verschenkt haben und die immerhin auch Geld gekostet haben. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr hört, wenn das mit euren Geschenken passiert ?
    ich hab es schon oft erlebt, dass die geschenke einfach irgendwo im kasten vergammeln. das ist mir eine lehre. probiere meine geschenke immer weiter zu verbessern. meine gefühle waren nie verletzt. bin ja selbst schuld, wenn ich nicht das richtige schenke.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Aus diesem Grund bin ich auch fantasielos beim Schenken. Ich frage und wenn ich keine ordentliche Antwort bekomme, gibts nen Gutschein oder etwas das man benutzen und verbrauchen kann. Ausnahme sind Leute, die ich wirklich sehr gut kenne, wie z.B. mein Freund, da lag ich noch nie falsch oder ich merke mir einfach was er so von sich gibt.

Überraschungen schön und gut, aber in mindestens 80% der Fälle gehts nach hinten los...

Auf der Arbeit habe ich tatsächlich eine gelungene Überraschung erhalten: einen Gutschein für ein Frühstück im Cafe. Allerdings haben wir uns kurz vorher darüber unterhalten, wie nett das ist. Aber für alle anderen ist es ein kleiner Beitrag zur Urlaubskasse.

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Schalkedaggi Beitrag anzeigen
    Natürlich sollen Geschenke Freude machen, da muss ich dir Recht geben.
    Aber wenn ein Geschenk nicht zusagt, dann sollte man auch so mutig sein, dem Schenkenden mitzuteilen, daß das Präsent nicht dem eigenen Geschmack entspricht und ihn bitten , es umzutauschen.
    Du machst es dir wirklich zu einfach, wenn du das Geschenk einfach wegwirfst. Ganz ehrlich, wie reagierst du, wenn du mitbekommst, daß jemand dein Geschenk von dir einfach in den Müll wirft ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß du das toll findest.
    Ich habe den Kerzenhalter jetzt 3-4 Jahre hier rumstehen gehabt und muß sagen, das war schon zuviel. Hätte ich schon viel früher wegwerfen sollen. Wenn es einen Abnehmer gegeben hätte, hätte ich ihn lieber verschenkt, aber da es den nicht gab... Altglas. Manchmal kann man jemandem sagen, daß etwas nicht paßt. Manche Sachen sind auch nicht umtauschbar Wie willst Du im März ein Geschenk umtauschen, das auf dem letzen Weihnachtsmarkt gekauft wurde? Bei Büchern ist das problemlos möglich, das nimmt niemand persönlich, wenn man's schon kennt, oder man die Thematik nicht mag.

Mittlerweile entsorge ich Stück für Stück alles, was mich belastet. Geschenkt oder nicht. Ich bin nicht verpflichtet, mich mit Dingen zu belasten, nur weil jemand meinen Geschmack nicht getroffen hat. Ich werfe auch alles weg, was ich mir mal gekauft habe und was ich nicht mehr mag. Das wird auch zur Belastung und ich will mich entlasten.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Fortgeschritten Avatar von Fayet

^Ich sehe das ähnlich. Wenn ich ein ungeliebtes Geschenk erhalte bemühe ich mich meist, dafür ein "neues Zuhause" zu finden. So habe ich kürzlich eine schreckliche Vase direkt an eine Bekannte weiterverschenkt, die sie sehr hübsch fand. Wunderbar. Ältere Geschenke, die nur Staubfänger sind, werden dagegen auch gerne mal entsorgt. Was keiner haben will kommt weg, denn ich lasse mich nicht von Besitz belasten. Es ist noch nie vorgekommen, dass der Schenker sich am Ende nach etwas erkundigt. Sind Geschenke allerdings sehr teuer und absolut nicht mehr Geschmack bemühe ich mich, das vorsichtig zu vermitteln. Das trifft vor allem auf Schmuck zu.

Ich muss auch mal wieder sortieren, habe ich heute gemerkt. Das ist mein Projekt für Sonntag: Schreibtisch ausräumen, und soviel wie möglich wegwerfen. Da kommt einiges auf mich zu, fürchte ich..

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Mittlerweile entsorge ich Stück für Stück alles, was mich belastet. Geschenkt oder nicht. Ich bin nicht verpflichtet, mich mit Dingen zu belasten, nur weil jemand meinen Geschmack nicht getroffen hat. Ich werfe auch alles weg, was ich mir mal gekauft habe und was ich nicht mehr mag. Das wird auch zur Belastung und ich will mich entlasten.
    sehe ich auch so

es kommt immer auf den Einzelfall an usw. aber wenn ich mir selbst neue Teller kaufe weil ich die alten nach Jahren nicht mehr mag ist es ok, also finde ich es auch ok wenn sie ein Geschenk waren
    Ich glaube man muss da inzwischen Umdenken wenn man sich wirklich befreien und vereinfachen will in der heutigen Gesellschaft

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

A propos be- und entlasten. Ich habe auch sehr viele Sachen von meiner Mum weggeworfen, ich kann doch nicht alles aufbewahren, das sie besessen hat. Das tut zwar im ersten Moment weh, aber anschließend ist es unheimlich entlastend.

Ich habe eigentlich nur drei Dinge von ihr, die ich nicht weggeben könnte: eine Tasse mit einer Sonnenblume drauf, ein paar Ohrringe (die trage ich auch gerne) und eine Afrikabettwäsche (davon werde ich mir sogar versuchen noch welche zu holen - das ist Mama-Bettwäsche und darf nicht kaputt gehen). Alles benutze ich und denke dabei an sie.

~active~LWB~
    Besucher

Kommt wohl auch darauf an, wie sehr man die materiellen Dinge von den emotionalen Verstrickungen trennen kann.

Fortgeschritten Avatar von Fayet

^Das lerne ich gerade auf die harte Tour: Innerhalb kürzester Zeit habe ich jede Menge Schmuck verloren, der mir viel bedeutet hat. Wirklich aufgegangen ist mir die Trennung aber erst, als eine meiner liebsten Freundinnen eines meiner "Erbweingläser" zerbrach und weinend vor dem Scherbenhaufen saß. Klar, war schade um das Glas - aber die Tränen meiner Freundin waren viel schrecklicher als der Verlust des Glases.

Lesson learned: Menschen, nicht Dinge.

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Fayet Beitrag anzeigen
    Lesson learned: Menschen, nicht Dinge.

http://www.amazon.de/Feng-Shui-gegen...tt_at_ep_dpt_1
    Das ist echt ein ganz tolles Entrümpelungsbuch, auch für Leute, die sich überhaupt nicht für Feng Shui interessieren (also auch ich ). Das kann man in 2 Stunden durchlesen und es hilft bei allen Baustellen.
    - Oscar Wilde -