Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 87 von 123 ErsteErste ... 376777858687888997107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.441 bis 3.480
    Allwissend

AW: So einfach wie möglich leben

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    und in viel günstiger beim Rossmann, da hab ich meine Winterjacken drin. Kosten 3,99 oder 4,99. Ich weiß grad nciht wie die heißen, aber die hat Rossmann dauerhaft im Sortiment
    Ah-gut zu wissen!Ich fand 20 Euro auch ziemlich viel.

@bärtige Lady-die sehen ja sogar noch schön aus,die Du gefunden hast
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Fortgeschritten Avatar von schokoladenkeks

Irgendwie fehlt mir der wirkliche Überblick über mein Geld. Ich komme nie am Monatsende an meine Grenzen und kann ganz gut immer was zur Seite packen, aber so ein kompletter Überblick für was ich z.B. am meisten Geld ausgebe usw. fehlt mir einfach und könnte es aus dem steh greif gar nicht sagen. Ich hebe z.B immer einen größeren Barbetrag von der Bank ab (zahle sehr sehr selten mit Karte) aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wie lange ich damit hin komme.
    Ich habe eine zeitlang ein haushaltsbuch geführt, wurde mir dann aber zu blöd und habe es auch teilweise vergessen und so hat das ja auch kein sinn.

Wie verwaltet ihr denn euer Geld? schreibt ihr Haushaltsbücher?
    Ich möchte gerne ein System für mich finden, was so einfach wie möglich ist (für mich)

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich hatte immer mal wieder Phasen, in denen ich Haushaltsbuch geführt habe. Dann wieder welche, wo ich darauf keine Lust mehr hatte. Da blieb dann aber auch weniger Geld "über".
    Da wir bedingt durch einen Arbeitsplatzwechsel weniger Geld haben, hab ich im September wieder damit angefangen, ein Haushaltsbuch zu führen.
    Ich finde es schon spannend, wohin das Geld so "verschwindet". Es ist auch aufschlußreich zu sehen, in welchen "Kategorien" man noch Einsparpotenzial hat.

Eine andere, einfachere Möglichkeit als das gute alte Haushaltsbuch kenne ich nicht, um sich wirklich einen umfassenden Überblick über seine Ausgaben zu verschaffen.

Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es nichts einfacheres gibt als das gute alte Haushaltsbuch.

Vielleicht starte ich ab morgen einen neuen versuch ein Haushaltsbuch zu führen. Ich hatte es schon mal mit einer App aufm handy versucht, aber ich glaube für mich ist aufschreiben einfacher. Da ich die App öfters vergessen habe und ich mir mein Buch+Stift aufm Bett hinlegen kann und es so nicht vergesse.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Beim Haushaltsbuch bin ich altmodisch, d.h. keine App, keine Exceltabelle, sondern Papier.
    Ich hab ein Büchlein im DIN A 5 Format, da trage ich jeden Tag meine ganzen Ausgaben ein.
    Am Ende des Monats rechne ich dann alles zusammen und rechne auch aus, was ich in den einzelnen "Kategorien" (z.B. Wohnen, Auto, Kosmetik, Lebensmittel etc.) so ausgegeben habe.

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Beim Haushaltsbuch bin ich altmodisch, d.h. keine App, keine Exceltabelle, sondern Papier.
    Ich hab ein Büchlein im DIN A 5 Format, da trage ich jeden Tag meine ganzen Ausgaben ein.
    Am Ende des Monats rechne ich dann alles zusammen und rechne auch aus, was ich in den einzelnen "Kategorien" (z.B. Wohnen, Auto, Kosmetik, Lebensmittel etc.) so ausgegeben habe.
    Ich denke auch dass ich eher der altmodische typ wäre. Ich denke ich werde das so handhaben wie du. So ein büchlein habe ich auch noch zu hause.

Ich bin gespannt ob ich es durchhalte, aber ich will auch endlich einen Überblick über meine Finanzen haben. Es ärgert mich so sehr.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von schokoladenkeks Beitrag anzeigen
    Irgendwie fehlt mir der wirkliche Überblick über mein Geld. Ich komme nie am Monatsende an meine Grenzen und kann ganz gut immer was zur Seite packen, aber so ein kompletter Überblick für was ich z.B. am meisten Geld ausgebe usw. fehlt mir einfach und könnte es aus dem steh greif gar nicht sagen. Ich hebe z.B immer einen größeren Barbetrag von der Bank ab (zahle sehr sehr selten mit Karte) aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wie lange ich damit hin komme.
    Ich habe eine zeitlang ein haushaltsbuch geführt, wurde mir dann aber zu blöd und habe es auch teilweise vergessen und so hat das ja auch kein sinn.

Wie verwaltet ihr denn euer Geld? schreibt ihr Haushaltsbücher?
    Ich möchte gerne ein System für mich finden, was so einfach wie möglich ist (für mich)
    Ich hab eine Excel-Tabelle, wo ich meine Einnahmen und meine Ausgaben aufliste (die Ausgaben getrennt nach verschiedenen Bereichen wie Miete, Essen, Geschenke, Beauty, Sonstiger Freizeitkram)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Mein Mann hat eine Exceltabelle, ich selber würde wohl im Falle des Falles lieber ein altmodisches Haushaltsbuch führen.
    Nicht so viel mit Karte zu bezahlen ist auch schon eine gute Sache
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Mein Mann hat eine Exceltabelle, ich selber würde wohl im Falle des Falles lieber ein altmodisches Haushaltsbuch führen.
    Nicht so viel mit Karte zu bezahlen ist auch schon eine gute Sache
    Ich zahle eigentlich zu 99% bar. Ausgenommen sind Hotelkosten, Reisekosten usw. die zahle ich schon mit Karte.

Aber ich wüsste jetzt z.B. nicht, wenn ich zwei hundert Euro abhebe wie lange ich damit hinkommen würde.

So meine Fixkosten im Monat die weiß ich, aber der Rest für Lebensmittel usw.

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Ich führe auch ein Haushaltbuch. Inzwischen mache ich mir für den Monat schon vorher Kategorien und schreib es direkt ins entsprechende Kästchen, dann ist es später bequemer auszurechnen.

wenn ich unterwegs bin und für etwas keinen Kassenbon bekomme, schreib ich es auf ein Zettelchen im Portemonait oder speicher es mir im Handy als Erinnerung ein.

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

führe eigentlich seit drei Jahren ein HHB, seit Mai habe ich aber richtig geschludert mit den Eintragungen, so dass ich quasi ketzt wieder zum 01.11.2012 damit beginne.
    Ich habe auch prompt weniger Geld "über "gehabt in diesem Zeitraum und irgendwie keine ÜBersicht.Ich versuche auch mehr Barzahlen im alltäglichen Bereich unterzubringen und ich gehe fast immer mit Einkaufszettel einkaufen, hilft auch!!

ICh bin jetzt aber von Notizheftchen fürs tgl. aufschreiben in Kombination mit Ecxel Tabelle auf ein App übergegangen. (Money Control/Iphone, weiß nicht, ob s das für android gibt) Damit bin ich sehr zufrieden!

@ schokokeks :ICh weiß Fremdwerbung...ansonsten nehme ich es raus...aber ich bin sehr von dem Brigitte-Unterforum "Job u Geld" -> Spar-Forum angetan und lese dort immer still mit in dem Strang Haushaltsbuch. Da steht viel gutes drin.Hatte hier bei den BJ mal angefragt, ob wir auch so ein Unterforum im Privaten Bereich bilden könnten, aber das ging leider nicht.

U.a. wird auch von Budget in Briefumschlägen gesprochen, für mich jetzt nichts, aber ev, für schokokeks.

Ein Wochenbudget wird in bar in einen Umschlag getan und mit diesem Budget muß man dann die Woche klar kommen.
    Geändert von K79 (05.11.2012 um 14:36 Uhr)
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Meine Laune...
    Goofy

K79, das mit den Wochenbudget-Umschlägen hab ich auch mal gemacht und das ist absolut super! Muss ich dringendst wieder machen, v.a. weil der Mnn dauernd verpennt an die Kassenbons zu denken oder wann er schon wieviel Taschengeld abgehoben hat *grrr*
    Mit der Methode haben wir am meisten Geld gespart! Wir mussten von jetzt auf gleich mit 500€ weniger im Monat auskommen und was für eine Schande in Bezug auf vorher - es klappt!

Hier in dem Faden sparen wir monatlich gemeinsam: https://www.beautyjunkies.de/for...=126935&page=3
    komm doch mal vorbei!

Meine Laune...
    Drunk

@ Bananarama, da guck ich ab und zu mal rein, hab mioch bislang aber nicht beteiligt...da, bzw. das was cih bislang so sah, es meistens nur "Häkchenlisten" sind...ich lese un drede gerne etwas mehr :- aber ich schau mal

Zitat Zitat von K79 Beitrag anzeigen
    führe eigentlich seit drei Jahren ein HHB, seit Mai habe ich aber richtig geschludert mit den Eintragungen, so dass ich quasi ketzt wieder zum 01.11.2012 damit beginne.
    Ich habe auch prompt weniger Geld "über "gehabt in diesem Zeitraum und irgendwie keine ÜBersicht.Ich versuche auch mehr Barzahlen im alltäglichen Bereich unterzubringen und ich gehe fast immer mit Einkaufszettel einkaufen, hilft auch!!

ICh bin jetzt aber von Notizheftchen fürs tgl. aufschreiben in Kombination mit Ecxel Tabelle auf ein App übergegangen. (Money Control/Iphone, weiß nicht, ob s das für android gibt) Damit bin ich sehr zufrieden!

@ schokokeks :ICh weiß Fremdwerbung...ansonsten nehme ich es raus...aber ich bin sehr von dem Brigitte-Unterforum "Job u Geld" -> Spar-Forum angetan und lese dort immer still mit in dem Strang Haushaltsbuch. Da steht viel gutes drin.Hatte hier bei den BJ mal angefragt, ob wir auch so ein Unterforum im Privaten Bereich bilden könnten, aber das ging leider nicht.

U.a. wird auch von Budget in Briefumschlägen gesprochen, für mich jetzt nichts, aber ev, für schokokeks.

Ein Wochenbudget wird in bar in einen Umschlag getan und mit diesem Budget muß man dann die Woche klar kommen.
    Das ist wirklich eine gute Idee. So kann ich einen ersten Überblick bekommen über mein Geldverhalten
    Ich denke ich werde es mit den Umschlägen versuchen, da ich Haushaltsbuch schreiben irgendwie doch nicht hinbekommen werde..da bleibt doch immer und irgendwo ein Euro verschwunden

Danke für den Tipp mit dem Forum, da werde ich auf jeden fall mal vorbei schauen.

In dem Sparthread bin ich auch, aber nur wegen Klamotten, Kosmetik, Bücher usw. Aber wenn es um Essen und Weggehen usw. geht fehlt mir einfach der Überblick.

Allwissend

@schokoladenkeks,gerade wenns um Kochen und Essen geht,lohnt sich ein Blick(für mich fast täglich) auf die Seite von der Kaufdiät bei Chefkoch.de-leider kann ich das nicht mit dem Verlinken. Aber wenn Du Chefkoch anklickst,gibts Gruppen dort und eine davon ist die besagte Kaufdiät. Ich habe sehr davon profitiert!
    Liebe Grüße -Trixlinde

Fortgeschritten Avatar von Ada32
    Meine Laune...
    Happy

Das mit den Umschlägen mache ich auch. Ich teile mir eine n gewissen Betrag für jede Woche ein und versuche damit zurecht zu kommen. Natürlich kommt mal etwas dazwischen aber ansonsten funktioniert es super.

In dem Sparthread bin ich auch, aber nur wegen Klamotten, Kosmetik, Bücher usw. Aber wenn es um Essen und Weggehen usw. geht fehlt mir einfach der Überblick.
    Bei uns macht es sich schon sehr bemerkbar, wenn wir vorzugsweise im Angebot kaufen. Es ist uns zwar zu zeitaufwändig, verschiedene Supermärkte abzuklappern, aber jedes Wochenende wird der Kaufland-Prospekt studiert (von meinem Mann ) und die Angebote notiert. Und wenn von fünf Joghurtsorten, die wir immer abwechselnd kaufen, zwei gerade im Angebot sind, dann werden halt die gekauft und nicht die anderen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allwissend Avatar von Chuckandra

Zum Thema Geld/Sparen/Budgets kann ich echt mal empfehlen sich ein paar engl. Personal Finance Blogs anzuschauen. Als Experten sind Suze Orman und Dave Ramsey auch klasse. Einiges ist zwar nur auf die USA anwendbar, aber vieles auch bei uns.

Meine Laune...
    Drunk

chuckandra,
    hast du da mal ein paar Links? Solche Blogs lese ich auch gerne.
    the peaceful Mom finde ich irgendwie sympathisch, obwohl vieles bei uns nciht anwendbar ist...

Bei der Entstehung der Kaufdiät Threads war ich mit dabei..ist mittlerweile aber zu einem Blabla-Thread ("Guten Morgen/ Erster") Thread verkommen.aber da könnte ich trotzdem auch mal wieder gucken.

Nach ANgeboten kaufe ich auch!Speziell best. Johurts...da machen wir das auch so! Gefühlt gibt es den Lieblingsjoghurt von Herrn K79 aber nie im Angebot (Diese Rotwein-Weißwein Mousse Dinger)

Dafür gibt es bei Kaufland ständig Fischstäbchen und Spinat im Angebot
    Liebe Grüße von Meryem

Allwissend Avatar von Chuckandra

K79: Empfelen kann ich "Punch Debt in the Face", "Budgets are sexy" und allgemein WiseBread und SavvySugar. Bei den Beiden kann man soviele Tipps rausziehen und Wisebread empfhielt jeden Tag bestimmte Blogeinträge.
    SavvySugar finde ich einfach nur klasse, da sind auch Themen wie Zeitmanagement und Organisation mit drin.

Allwissend

@K79-mit den Blabla-Threads halte ich mich auch nicht auf und schreiben tu ich auch nichts,aber es gab mir doch,gerade in der Zeit,als ich aufhörte Geld zu verdienen mit bezahlter Arbeit(zuhause machen wir es ja umsonst ) ,manch hilfreichen Tipp.

Jetzt geht mir das sparsame Wirtschaften leicht von der Hand,wobei das Lesen hier im Forum manchmal kontraproduktiv ist
    Liebe Grüße -Trixlinde

Inventar Avatar von Lumia

trixlinde, manchmal?!! ich hab hier in knapp 3 monaten sammlungen hier stehen naja, im moment ist es wieder etwas besser, da kann ich mich wieder gut zurück halten. vielleicht hab ich mein pensum erreicht

gucke mir die o.g. blogs auch mal an. sparen ist ja immer gut

Meine Laune...
    Goofy

K79, muss man bei Chefkoch registriert sein, um zu lesen was es mit der Kaufdiät auf sich hat und wie sie funktioniert?

Ich wollte mir heute Umschläge vorbereiten. ABER ich war doch ein bisschen überfordert
    Ich habe den ganzen Tag überlegt wie hoch mein Betrag in den Umschlägen sein wird, da ich ja nicht genau weiß wieviel ich benötige. Ich probiere das jetzt mit ner bestimmten Summe, wenn es nicht klappt dann muss ich die Summe ändern

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Bei uns hat ganz gut 50-70 € geklappt so als Anhaltspunkt
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Fortgeschritten Avatar von Teluria
    Meine Laune...
    Tired

Ich wollte euch nur mal 'Danke' sagen.
    Angeregt durch diesen Thread, in dem ich immer mal wieder fasziniert rein lese, hat sich mein Konsumverhalten doch etwas verändert.
    Ab und an hab ich mal kleine Ausreißer, aber im Großen und Ganzen denk ich jetzt mehr drüber nach was nötig ist und was nicht.
    Außerdem hab ich es tatsächlich geschafft bei meinem Umzug viele ungenutzte Kosmetika in den Müll wandern zu lassen (auch wenn mir teilweise das Herz wegen des Wertes geblutet hat) und auch viele Kleider zu Altkleidercontainer zu bringen.
    Das war befreiend.
    Und, ich verrat euch noch was. Die ersten Wochen im neuen Heim hab ich nur mit dem Nötigsten gelebt und es ging. Es war ein super Gefühl!
    Deshalb möchte erst mal viel aufbrauchen und auch in Zukunft nicht so viel Unsinn anschaffen.
    Liebe Grüße,
    Teluria

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Bei uns hat ganz gut 50-70 € geklappt so als Anhaltspunkt
    Danke.
    Okay, ich hatte mir jetzt 50€ gesetzt. Aber ihr seid zu zweit, oder?
    Vielleicht ist dann 50€ für eine Person zuviel?
    Ich werde einfach mal gucken wie es so klappt...muss erstmal ein Gefühl bekommen wieviel ich wirklich brauche.

Meine Laune...
    Goofy

Schokoladenkeks, ich hab deswegen Haushaltsbuch geführt um zu gucken wieviel man überhaupt für die einzelnen Posten ausgibt und dann eine machbare Summe festgelegt. Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kleinkinder, mein Budget hatte ich erst mit 100€ festgelegt, 120€ waren aber besser.

Meine Laune...
    Drunk

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    K79, muss man bei Chefkoch registriert sein, um zu lesen was es mit der Kaufdiät auf sich hat und wie sie funktioniert?
    Nöö. die kann man so lesen. aber ich hab mal gesucht, denn das hat sich tatsächlich zu einem blabla Thread entwickelt. Da sind die Anfänge:(also ich hab den nciht gestartet...kenne aber die Ursprünge und bin da mal schreibend in den ersten Threads mit drin gewesen. Es ist im Grunde ähnlich unserer "Aufbrauchen extrem 2012" Threads. Klamottenkaufstopp2012 oder diesem hier.

Es bedeutete; bei Allem was man kauft, vor dem Kauf gründlich nachzudenken, ob ich das wirklich brauche. Weil zuhause ja noch einundrölfzig Duschgels, Teebeutel, Nudelsorten, T-shirts, bBücher whatever rumsteht. Und das ganze mal für einen bestimmeten Zeitraum durchzuziehen.

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,442...macht-mit.html

http://www.chefkoch.de/forum/2,6,446...on-zwoelf.html
    Geändert von K79 (07.11.2012 um 14:34 Uhr)

Danke.
    Okay, ich hatte mir jetzt 50€ gesetzt. Aber ihr seid zu zweit, oder?
    Vielleicht ist dann 50€ für eine Person zuviel?
    Ich werde einfach mal gucken wie es so klappt...muss erstmal ein Gefühl bekommen wieviel ich wirklich brauche.
    wir sind zu zweit - galt aber auch nur für Essen und wichtige Drogerieartikel wie Pottpapier udn Zahnpaste und wir sind Nichtraucher.

aber du musst bedenken, dass man manche Ausgaben teurer hat, wenn man allein ist, allein hatte ich wenn ich mich recht erinnere so 40€ rum (gar nicht so viel weniger) und kommt halt auch drauf an, was man da alles reinnimmt und wie man sich ernährt, ob man nen Tiefkühler hat etc. Als ich allein war, war ich zB Vegetarier UND konnte Tiefkühlen, gleich zwei Mal Sparpotenzial, hatte aber glaube ich alle Drogerieartikel mit drin.

Nimm ruhig erstmal den Fuffi und guck, wie es passt oder was da mit rein kann
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Goofy

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Wie macht Ihr das mit Weihnachten, oder wenn Ihr Geburtstagsgeschenke kaufen müsst?

Inventar Avatar von Rovaniemi

Ich hab quasi allen, denen ich was schenke bei chocri.de eine Schokolade gestaltet. Es ist lustig, man bekommt es nicht jeden Tag, und es kostet nicht unmenschlich viel. Zudem kann man es aufessen, und dann nimmt es keinen Platz weg (und die Schokoladen sind wunderschön!).
    Meinem Freund habe ich eine tolle Pfeffermühle geschenkt. Die hatte er sich gewünscht und außerdem halten die ewig, da investiere ich gern, besser, als jedes Mal eine neue Einwegmühle zu kaufen, die dann wieder im Müll landet.

Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Ich hab quasi allen, denen ich was schenke bei chocri.de eine Schokolade gestaltet.
    Das muss ich mir gleich mal näher anschauen Bin auch noch auf der Suche nach ein paar Kleinigkeiten.

Liebe Grüße von Meryem

~active~LWB~
    Besucher

Sowas ist 'ne tolle Idee. Da gibt's ja noch mehr Seiten, wo man sich "individuelle" Produkte zusammenstellen kann. Ist ein nettes Mittelding zwischen "selbermachen" und "kaufen".

Allerdings müsste man wissen, ob die Schokoladen/Pralinen dann auch schmecken.

Allwissend

hab gerade Speichelsturz
    Liebe Grüße -Trixlinde

Inventar

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das mit Weihnachten, oder wenn Ihr Geburtstagsgeschenke kaufen müsst?

gaaanz einfach:

Weihnachten: keine Geschenke

Geburtstag: in der Familie nix, ansonsten nur 2 Personen im Jahr, bei runden Geburtstagen wenn Freunde feiern haben die eine Wunschliste da sucht man sich was raus oder es steht wo ein Karton mit Schlitz wo man was Geld reintun kann, ist dann explizit gewünscht mit dem Geld, das Geld wird dann z.B. für eine Reise gesammelt oder auch gespendet,
    aber diese Geburtstage sind selten........in den letzten Jahre 4 Jahren 3x
    Grüssle

buffbeauty

Leider verträgt meine Handarbeitsfreundin keine Laktose und die ist in allen Chocri-Sorten drin, ich hab nachgefragt (übrigens sehr prompter Kundenservice!). Soll aber wohl kommen.
    Schade, für mein "Nähkränzchen" wäre das echt eine nette Idee gewesen, wenn jeder quasi das Gleiche und dann doch nicht das Gleiche geschenkt bekommt
    Liebe Grüße von Meryem

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Seit meine Großmütter tot sind und ich die einzige in der Familie bin die strickt, bin ich in die Presche gesprungen und versorge alle mit selbstgestrickten Socken (die meine Familie wirklich gern trägt, ist also kein unnützes Geschenk) Freunde bekommen Kleinigkeiten von Dawanda, lustige Shirts, kleine Häkelschweine für an den Schlüsselbund, Notebboktashcen oder handgeschnitze Olivenholz-Pfannenweder, ewige Kalender und immer Handgemacht und originell. Manchmal, wenn ich zeit hab, mache ich so Sachen auch selber.

Große Geschenke mache ich selten und werden bei uns auch nicht verschenkt, zum Glück.