Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 86 von 123 ErsteErste ... 366676848586878896106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.401 bis 3.440
    ~active~LWB~
    Besucher

AW: So einfach wie möglich leben

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich neugierig, welche Kriterien sind das senn LWB? Vielleicht kann ich abkupfern
    Ich weiß nicht, ob/wie ich das beschreiben soll, weil das ja nicht nur rein sachliche Entscheidungen sind, aber ich versuche es mal.

Wohnungsausstattung (gerade aktuell): Da muss die Qualität stimmen, die Farben müssen stimmen (meine Wohnung ist rot/orange/gelb) und das Teil muss sich perfekt in die Wohnung einfügen, als wäre es extra dafür gemacht worden. Und natürlich müssen wir es auch brauchen. Wie gesagt, ich kaufe nichts, das nicht gebraucht wird.

Klamotten: Qualität, Farben, Stoffe, Passform muss 100% stimmig sein. Ich will nur Lieblingsteile im Schrank und nichts, das ich nicht am liebsten jeden Tag tragen würde (rein theoretisch, das Wetter wird natürlich beachtet ). Da hier nicht nur der optische, sondern auch der ethische Aspekt reinspielt (Kinderarbeit und so), kaufe ich kaum noch was und will längerfristig auch zum Selbermachen übergehen. Wobei mein Kleiderschrank sehr übersichtlich ist und bleibt und das Schuhregal sowieso. (Als die "weiblichen Vorlieben" für Schuhe, Handtaschen, Schmuck usw. verteilt wurden, habe ich längerfristig gefehlt...)

Kosmetik: Hier bin ich noch auf der Suche nach meinem berühmten "HG". Es wird wohl auf's mittelpreisige NK-Sortiment hinauslaufen. Gehortet wird aber nicht, ich probiere eine Marke/Linie nach der anderen, bis ich "angekommen" bin. Kann sich bei meiner Geschwindigkeit (ich bin etwas cremefaul) nur noch um Jahre handeln... Da ich auch schminkfaul bin (bzw. den Sinn dahinter noch nicht entdeckt habe, weil ich auch mit meinem ungeschminkten Ich sehr glücklich bin) bin ich gerade dabei, die bisher noch vorhandenen (überschaubaren) Produkte wegzurationaliseren.

Ich fürchte, das war jetzt nicht hilfreich.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Danke für deine Mühe LBW

Nuja, würd ich nicht sagen, dass das nicht hilfreich war, bestätigt mich eigentlich nur, denn letztlich sind das eigentlich (fast) die gleichen Kriterien, die ich ansetze. Der ethische Aspekt ist bei mir allerdings derzeit nicht so wirklich im Vordergrund, da ich mir schlicht nur H&M leisten kann.

Und bei Kosmetik hab ich meine HGs eigentlich schon überall gefunden, da ist bei mir Auflage dass ich kaum noch ausprobiere (wobei es mir manchmal doch passiert und meist die Produkte meine Bedürfnisse nicht zufrieden stellen und ich mich ärgere. Aktuelles Beispiel Alverde Haarbutter Ich ärgere mich seit 3 Tagen über die 3,50€) weil es in 99€ der Fällen in die Hose geht und ich es HASSE ungeliebte Produkte aufzubrauchen (und es auch meist nicht schaffe, sondern sie wegwerfe ).
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

~active~LWB~
    Besucher

Von Alverde war ich größtenteils auch enttäuscht. Bis auf die Kiwi-Kapseln, die mag ich immer noch sehr. Ansonsten halte ich von der oft gehörten These "Für den Preis kann man ja nichts falsch machen." nichts, weil auch 2 oder 3 oder 4 Euro für ein Produkt, das mir nicht wirklich gefällt, rausgeschmissenes Geld ist - und sich in der Menge auch läppert. Statt 5 Experimente zu 4 Euro zu machen, kann ich auch 20 Euro in ein Produkt stecken, das mir richtig gut gefällt. (Ich muss es nur vorher finden...)
    Geändert von ~active~LWB~ (19.10.2012 um 11:26 Uhr) Grund: Tippos

Inventar Avatar von Rovaniemi

dito, LWB! Was nützt es mir, wenn das Produkt nur 2€ kostet, ich es aber nicht brauchen kann und dann leztlich doch wegwerfen muss. Grad bei Alverde.... das einzige, was ich davon nachgekauft habe, war das Mineraldeo, was jetzt ausgelistet wurde, sonst fand ich noch kein Produkt nachkaufgeeignet. Über das Geld, das ich dort gelassen habe, ärgere ich mich jetzt noch.

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen

Klamotten: Qualität, Farben, Stoffe, Passform muss 100% stimmig sein. Ich will nur Lieblingsteile im Schrank und nichts, das ich nicht am liebsten jeden Tag tragen würde (rein theoretisch, das Wetter wird natürlich beachtet ). Da hier nicht nur der optische, sondern auch der ethische Aspekt reinspielt (Kinderarbeit und so), kaufe ich kaum noch was und will längerfristig auch zum Selbermachen übergehen. Wobei mein Kleiderschrank sehr übersichtlich ist und bleibt und das Schuhregal sowieso. (Als die "weiblichen Vorlieben" für Schuhe, Handtaschen, Schmuck usw. verteilt wurden, habe ich längerfristig gefehlt...)
    ist bei mir genauso. Nur dass ich wohl niemals meine Klamotten selber nähen werde, da ich zwar Fan von selbstkreierten Sachen bin und auch Ideen hätte, ich aber einfach nicht die nötige Ruhe und Sorgfalt fürs nähen mitbringe. Strickenist was anderes, das wirkt bei mir meditativ

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Von Alverde war ich größtenteils auch enttäuscht. Bis auf die Kiwi-Kapseln, die mag ich immer noch sehr. Ansonsten halte ich von der oft gehörten These "Für den Preis kann man ja nichts falsch machen." nichts, weil auch 2 oder 3 oder 4 Euro für ein Produkt, das mir nicht wirklich gefällt, rausgeschmissenes Geld ist - und sich in der Menge auch läppert. Statt 5 Experimente zu 4 Euro zu machen, kann ich auch 20 Euro in ein Produkt stecken, das mir richtig gut gefällt. (Ich muss es nur vorher finden...)
    das stimmt, aber die Essenz steckt im letzten Satz, weil ohne Experimente findet man es leider nicht

Ich hab jetzt angefangen, mich am Körper mit Gesichtscremes einzucremen, um der Berge Herr zu werden - fühlt sich nciht gut an, so nach Verschwendung ... aber bringt ja auch nix, wenn es vergammelt - ich kann das einfach im Leben nicht so schnell aufbrauchen und manches ist halt auch einfach nix

Ich suche aktuell nach einem Sofa und ich bin sooo mäkelig, das ist grässlich! Aber ich hoffe es lohnt sich und ich finde was, was ich lieben kann

Bin aber schon etwas stolz auf mich, ich war im dm und ich hab weder Shampoo noch DG nachgekauft - nichtmal Gesichtswaschgedöhns und auch keine Creme, sondern nur ne große Pulle Babybad, es wird es wird
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Allwissend

Ich kaufe eigentlich mehr,vor allem bei Dm,seit ich hier angemeldet bin
    Aber ich hatte auch noch keinen Griff ins Klo,benutze alles,notfalls auch für den Körper bzw. für die Füße.
    Beim Friseur war ich seit 3 Monaten nicht,weil aus dem Bob ein Pagenkopf werden soll. Pony und Seiten hab ich geschnitten,hinten hat Herr T. sich überreden lassen,die Schere anzusetzen.
    Bücher sind meine Schwäche,aber die kaufe ich fast nur noch gebraucht(Booklooker.de)
    Zeitschriften kaufe ich so gut wie nicht mehr,gestern ausnahmsweise den Stern.
    Nur an meinen Kleiderschrank wage ich mich noch nicht,meine zu kleinen Sachen auszusortieren. Damit tu ich mich soo schwer..
    Ich nehme es mir für nächste Woche vor,ab Mittwoch soll es ja wieder kalt werden. Momentan genieße ich große Spaziergänge mit Hundi und heut abend gehts nach Bayern zu meiner Schwester bis Sonntag
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Meine Laune...
    Goofy

Bärtige Lady, mäkelig sein ist guuuut! man nennt es auch wählerisch

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Bärtige Lady, mäkelig sein ist guuuut! man nennt es auch wählerisch
    macht das leben (und Sofa aussuchen) aber nciht leichter

Nä, also wenn cih mich vom Tiescher trenne, dann muss der Nachfolger würdig und perfekt sein - und genug Platz für den Schmusetiger (Herr bärtig) lassen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Eine Freundin sagte zu mir man solle nur die Sachen kaufen, die einem wirklich passen und gefallen. Alles andere hat man eh noch im Schrank und braucht es nicht. Ist etwas dran.

Jepp, definitiv Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich nur noch Basic-Farben im Kleiderschrank hab die mir stehen (oder von denen ich es denke ), d.h. nur noch Blau, schwarz, Beige, Dunkelgrau, Rot, weiß etc. Modefarben laß ich mittlerweile bei Kleidung links liegen, da hol ich mir dann mal nen Schal oder Schuhe. Damit fahre ich ziemlich gut, weil alles kombinierbar bleibt
    Was ist, darf sein.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

ich hab viel ausgemistet, aber leider kann ich mich von meinen DVD´s und vielen Büchern nicht trennen, hat eine von Euch da einen schönen, einfachen Tipp zur Unterbringung?
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Meine Laune...
    Goofy

Umzugskarton? Da stecken unsere nämlich seit Monaten drin Ich möchte sie am liebsten los werden, aber wirklich was bekommen tut man ja nicht dafür oder hat jemand den ultimativen Tip?
    Genauso meine Cd Sammlung. Ich hör mir die gar nicht mehr an, wir haben nichtmal mehr einen Cd Player...

Hilft dir ja auch nicht, sorry...

Ich kann auch nix beitragen, ich bin da radikal und hab letztens ganz viele Bücher und CDs beim Sperrmüll rausgestellt
    Was ist, darf sein.

ist in Balance Avatar von Darling

Hallo zusammen,

gerne möchte von mir erzählen, wie ich das Thema "So einfach wie möglich leben" umsetzen:

Ich besitze von allen Gegenständen des Alltags wenig, da ich zu viel Besitz als "belastend" finde.
    Mit einer überschaubaren Menge an Gegenständen habe ich das Gefühl von räumlicher und mentaler Freiheit. Konkret meine ich damit folgendes:

Räumlich:
    Viel Platz im Haus, keine Staubfänger, nicht viel zu putzen müssen, eigentlich immer Ordnung
    Überblick über meine Besitztümer (ich weiß, was wo in welchem Schrank/ in welcher Kiste ist) und damit besitze ich auch nur Dinge, die ich wirklich brauche/benutze

Mental:
    Diese räumliche Strukturiertheit und Ordnung ermöglicht mir auch - und das ist mir fast noch wichtiger - "mentale Freiheit", meine Gedanken/Konzentration/Ideen können frei in meiner Umgebung "fließen", nichts hindert oder belastet. Das ist ein sehr schönes, reinigendes Gefühl.

So kommt es, dass ich zwar tendenziell wenig habe (im Vergleich zu anderen Menschen), aber dafür Dinge, die ich 1. in jedem Fall brauche und 2. die mir sehr gut gefallen.

Ich habe in meinem Kleiderschrank ausschließlich Kleidung, die ich wirklich viel trage und die ich sehr gerne mag. Ich setze dabei eindeutig auf Klasse, nicht auf Masse. Meine Kleidungsstücke haben somit einen (ideellen) Wert für mich und entsprechend behandel ich sie "liebevoll" und wertschätzend.
    Genau so ist es bei allem anderen, Kosmetik habe ich ebenfalls von allem 1 Teil, max. 2. Ich besitze 3 Lidschatten, die habe ich mir letztes Jahr gekauft und trotz täglichem Gebrauch ist immer noch was im Töpfchen und niemand, der mich bisher auf mein Make-Up angesprochen hat, glaubt mir, dass ich nur 3 Lidschatten zur Auswahl habe. Das als Beispiel.

Ich habe das Gefühl, mein überschaubarer Besitz gibt mir die Möglichkeit, mich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren und Einkäufe sinnvoll zu tätigen: Da ich über alle Dinge einen guten Überblick habe, weiß ich genau, was noch wo fehlt bzw. ob ein Neukauf - von was auch immer -notwendig ist.

Ich gehe übrigens sehr gerne schoppen, aber es muss mir 100%ig gefallen, meine vorhandene Garderobe ergänzen, qualitativ gut verarbeitet sein und es muss Platz im Kleiderschrank sein - Konsequenz: Für jedes neue Kleidungsstück muss ein altes raus. So behalte ich Überblick und Platz.

Herzliche Grüße!

Teetante Avatar von Nutellabrot

Das klingt toll, Darling. Sehr beneidenswert, dass du deine Vorstellungen für dich so konsequent umsetzen kannst.

ist in Balance Avatar von Darling

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Das klingt toll, Darling. Sehr beneidenswert, dass du deine Vorstellungen für dich so konsequent umsetzen kannst.
    Also mir fällt das wirklich recht einfach , weil ich die Resultate so positiv erlebe und die Lebensqualität für mich dadurch steigt. Das ist Antrieb genug, darauf immer ein Auge zu haben.

Sonnige Grüße!

Fortgeschritten Avatar von schokoladenkeks

Endlich!!!...Ich habe meine Ablage sortiert und abgeheftet

Meine Laune...
    Goofy

Schoko

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Schoko

danke danke danke...
    bin auch mächtig stolz auf mich

Die Modefarben bei Kleidung diesen Winter lassen micGelb. Daher bin ich für Dekotrends in der Wohnung recht resistent...

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Die Modefarben bei Kleidung diesen Winter lassen micGelb. Daher bin ich für Dekotrends in der Wohnung recht resistent...
    Was bedeutet das?

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Lassen mich kalt?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ist gelb eine Modefarbe diese Saison? Ich kenn mich da gar nicht aus
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Ich glaub solch senfgelb

Ja, Senfgelb und Currygelb und ähnliche Scheußlichkeiten. Da fällt mir das Sparen sehr leicht.

Zitat Zitat von schokoladenkeks Beitrag anzeigen
    Endlich!!!...Ich habe meine Ablage sortiert und abgeheftet
    Dafür meinen allergrößten !!!!! Es gibt für mich nichts Schlimmeres als privaten Papierkram. Im Büro hab ich penible Ordnung, nur zu Hause herrscht in dieser Hinsicht das Chaos.

Nutella danke!
    So sieht es bei mir auch aus. Im Büro bin auch sehr ordentlich und zu Hause ein reinstes Chaos. Ich habe gestern auch ganze 3h gebraucht für meine Ablage.

Die jetzigen Trendfarben sind auch nicht mein Fall, da fehlt einem das sparen wirklich leicht. Auch gefallen mir momentan die Schnitte von Pullovern & co auch nicht.

Sorry Leute, ich habe nicht drübergelesen. Da ist was weggedrückt.
    Ich meinte mich lassen die Farben kalt, besonders z.B. dieses Gelb oder Curry.
    In der Wohnung mag ich Blau in Kombi mit Weiß und Sonnengelb.

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

Momentan beschäftige ich mich wieder intensiv mit diesem Thema. Zeitweise bin ich wieder in alte Verhaltensmuter zurückgefallen und war etwas verschwenderisch und habe viel geshoppt. Nachdem ich nun in meiner Wohnung sitze mit all dem Plunder muss ich feststellen, dass es mir damit nicht unbedingt besser geht. Wegwerfen fällt mir meist schwer, da ich als Studentin schon aufs Geld schauen muss und es einfach ein Unding ist Sachen wegzugeben, die noch gut und brauchbar sind. Gerade bei Klamotten fällt es mir besonders schwer Meine Schränke platzen aus allen Nähten, aber es muss was weg. Ich werde jetzt langsam rangehen und erstmal versuchen die Sachen bei Ebay wegzugeben. Falls da snicht klappt, werde ich sie an ein Frauenhaus spenden sofern sie die Sachen möchten. Vieles ist neu oder ungetragen und einfach viel zu schade für die Kleidersammlung!
    Ich werde die Stapel dokumentieren mit Fotos und mir als Mahnung vor Augen halten! Ich möchte nie wieder Kleidung aussortieren müssen weil es einfach zu viel ist. Wenn etwas kaputt ist oder nicht mehr passt, habe ich damit kein Problem! Aber so nicht!
    Gerade Schals und Tücher habe ich bestimmt an die 100 wie bekloppt kann man sein? Ein paar zur Abwechslung ok, aber das ist einfach nur noch hinrissig! Das schöne Geld, was hätte ich damit tolles machen können
    Ich werde jetzt meine Lieblingsstücke behalten und vielleicht noch ein paar ausgefallenere für besondere Anlässe. 10 habe ich mir als Grenze gesetzt, mal sehen ob es klappt.
    Bei Kosmetik bin ich die letzten Wochen rigeros. Alles was ich nicht vertrage oder schlichtweg sinnlos ist fliegt. Warum zum Teufel kaufe ich mir Trockenshampoo wenn ich genau weiß ich benutze es eh nicht?! Oder den 8. roten Nagellack oder Glanzfinishspray voll mit Silikon obwohl ich ansonsten nur silikonfreie Haarepflege verwende? . Manchmal scheint da mein Verstand auszusetzen und ich benutze das Produkt vielleicht 2-3x und dann nie wieder! Solche Käufe will ich auf jeden fall eindämmen! Alle aussortierten Produkte versuche ich im Familien- und Freundeskreis unterzukriegen da es sich meist wirklich um kaum benutzte Produkte handelt.
    In Zukunft möchte ich auf einen relativ überschaubaren Bestand kommen, mich aber nicht komplett kasteien. Wenn ich ein 2. Shampoo probieren möchte mache ich es eben, es sollte ja schon noch Spaß machen!
    Dekorative Kosmetik brauche ich nichts und versuche erstmal eisern zu bleiben. Dadurch dass mein Bestand relativ groß ist benutze ich die Produkte kaum und sehe keinen Fortschritt. Das muss sich ändern und ich möchte wirklich erst nachkaufen wenn das Produkt leer ist und sich als unverzichtbar rausstellt. Und natürlich sofern nicht noch ein BU vorhanden ist Ob man auch da mehrmals die gleiche E/S Farbe in minimalst abweichenden Schattierungen braucht muss jeder für sich selbst entscheiden, ich für mich finde es einfach nicht notwenig. Ich schminke mich meistens eh mit neutralen Farben, da ist der Unterschied kaum sichtbar. Wenige ausgefallenere Farben habe ich für abends oder Halloween, Fasching etc. und das reicht auch.
    Meine Duschgele brauche ich gerade fleißig auf um danach vielleicht noch eins in Reserve zu haben für Gäste oder sonstige Notfälle und ansonsten möchte ich nur noch Seifen benutzen. Ich mag das Haut- und Pflegegefühl einfach am liebsten und ich denke mit der Ergiebigkeit relativiert sich auch der höhere Preis.
    Möbel und Dekosachen für die Wohnung versuche ich mir so gut es geht komplett zu verkneifen. Ich habe alles und sollte doch mal was nötig sein werde ich erstmal versuchen gebraucht etwas zu kaufen. Die Woche habe ich Stoff für mein offenes Küchenregal gekauft, damit ich einen Vorhang nähen kann statt einfach einen geschlossenen Schrank zu kaufen. So sieht es ordentlicher aus, ist billiger und das Regal musste auch nicht weg

winterkalt

Zitat Zitat von Linea Beitrag anzeigen
    Wegwerfen fällt mir meist schwer, da ich als Studentin schon aufs Geld schauen muss und es einfach ein Unding ist Sachen wegzugeben, die noch gut und brauchbar sind. Gerade bei Klamotten fällt es mir besonders schwer Meine Schränke platzen aus allen Nähten, aber es muss was weg. Ich werde jetzt langsam rangehen und erstmal versuchen die Sachen bei Ebay wegzugeben. Falls da snicht klappt, werde ich sie an ein Frauenhaus spenden sofern sie die Sachen möchten. Vieles ist neu oder ungetragen und einfach viel zu schade für die Kleidersammlung!
    Ich werde die Stapel dokumentieren mit Fotos und mir als Mahnung vor Augen halten! Ich möchte nie wieder Kleidung aussortieren müssen weil es einfach zu viel ist. Wenn etwas kaputt ist oder nicht mehr passt, habe ich damit kein Problem! Aber so nicht!
    Gerade Schals und Tücher habe ich bestimmt an die 100 wie bekloppt kann man sein? Ein paar zur Abwechslung ok, aber das ist einfach nur noch hinrissig! Das schöne Geld, was hätte ich damit tolles machen können
    Ich werde jetzt meine Lieblingsstücke behalten und vielleicht noch ein paar ausgefallenere für besondere Anlässe. 10 habe ich mir als Grenze gesetzt, mal sehen ob es klappt.

Ich kann den Aspekt mit dem Platz verstehen, aber ich fände es wirklich schwierig, Sachen wegzugeben, die passen und in Ordnung sind. Falls Du nicht gerade demnächst umziehst oder so, wie wäre es denn, so wie es bei "Kosmetik effizient" (anderer Thread) gemacht wird, einen Teil der Kleidungsstücke regelmäßig zu tragen und den Rest erstmal beiseite zu räumen? Nach 1-2 Jahren ist sicher auch einiges verwaschen, ausgeleiert, hat nicht mehr entfernbare Flecken usw, und dann müßte man ja doch wieder nachkaufen. Solange der Lagerplatz nicht extra Geld kostet, würde es sich schon lohnen, die Sachen einfach wegzulegen, und dann eine Weile später, statt einzukaufen, einfach aus den "Vorratssachen" einen Schwung neue Kleidung herauszusuchen.
    (Alternativ kann man vielleicht auch im Keller / Flur / Speicher / altem Zimmer zuhause bei den Eltern etwas für 1-3 Jahre unterbringen).

Klar ist das etwas aufwändig, aber die Kosten für neue Kleidung sind sicherlich höher. Bei Ebay hat man mit Kleidung (außer tip top superspeziellen Markensachen) doch meist ordentlich Verlust.

Das ist mir sowieso bei einigen vorigen Posts aufgefallen, daß einige sich etwas überwältigt fühlen angesichts der Menge an vorhandenen Dingen; und klar kann man auch aussortieren, wenn einem die Dinge nicht mehr gefallen usw, jedoch alles, was man eigentlich mag/was man brauchen kann/was in Ordnung ist - solange man irgendwo Platz hat, und sei es ein paar schöne Ikea-Kartons - das würde ich persönlich ungern wegtun, denn irgendwann ist das, was man gerade benutzt (Bettzeug, Kleidung, zuviele Handtücher und ähnliche Beispiele) ja nun verwaschen oder kaputt etc, und man könnte sich dem nächsten Set an Dingen widmen, ohne etwas neues zu kaufen und ohne Geld ausgeben zu müssen.

Für mich wäre das schon eine Vereinfachung, allein schon, weil man die Dinge nicht zweimal kaufen muß. Was ich meine ist: Für mich macht es einen Unterschied ob man etwas wegwirft / weggibt / verkauft, weil es kaputt / nicht schön/ unpraktisch/schlichtweg doof ist, oder ob man die Sachen weggibt, weil man sich davon überwältigt fühlt, aber man an sich die Dinge in späteren Jahren doch wieder bräuchte, wenn das aktuelle abgenutzt ist.

Im zweiten Fall fände ich es einfach schade, da es auch Ressourcen und Geld verschwendet.

Du sprichst mir aus dem Herzen, SnowQueen.
    Sofern man eine kostenfreie Lagermöglichkeit hat, ist es auch aus meiner Sicht viel sinnvoller, Sachen, die noch gut sind, aufzubewahren.

Ich hatte gerade gestern wieder so einen Rappel: Ich habe auch eine sehr große Halstuchsammlung; es sind sehr viel mehr Halstücher als ich ordentlich aufbewahren kann. Das ist schon doof, wenn man eines davon frisch gebügelt hat und es dann nicht ordentlich wegräumen kann, weil alles so vollgestopft ist.

Also hab ich "aussortiert". Jetzt hängen nur noch meine Lieblingstücher da. Die anderen habe ich aber nicht in den Kleidersack gestopft (wozu auch, sie sind ja noch tadellos), sondern in mein "Lagerzimmer" geräumt.
    So mache ich das auch mit anderer Kleidung, Schuhen, Taschen, Handtüchern, ja sogar mit Schmuck.

Ausgemistet und weggegeben habe ich bereits genug. Das, was ich jetzt habe, gefällt mir alles. Davon soll nichts weg. Trotzdem ist es mir einfach zu viel, wenn ich alles im Schrank habe. Da fehlt mir der Platz und ich habe keine Lust, mich täglich durch einen Stapel z.B. nur mit schwarzen Shirts zu kämpfen. Darum dürfen immer nur meine aktuellen Lieblingssachen in den Schrank, der Rest liegt in meinem Lagerzimmer.
    Wenn ich Abwechslung brauche, dann schau ich mich zuerst in meinem Lager um.

Das ist im Grunde dieses "shop your own stash", das einige ja bei Kosmetik machen, nur eben auf andere Sachen erweitert.

Mein Lager ist auch nicht chaotisch oder zugestopft, denn auch hier schaue ich regelmäßig, was endgültig weg kann und das kommt dann auch weg.

Für mich klappt diese Lösung sehr gut, denn - auch wenn ich es gerne wäre - eine echte Minimalistin wird aus mir nie werden. Ich neige einfach zum Hamstern.

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Linea,
    wenn von den Sachen wirklcih etwas weg soll...nimm dir mal einen Sonntag Zeit und geh mit einer Freundin zum Flohmarkt und verkauft dort. Klamotten, sofern es keine Markenklamotten sind, bringen Geld auf dem Flohmarkt!
    MAche Klamottenhaufen (die Leute wühlen eh alles durcheinander) und fettes Schild oben drüber, jedes Teil 4€, jedes Teil 3€ etc.). Bei ebay hast du da sonst zuviel Arbeit und Gerenne mit.
    Die tollsten Sachen auf eine Kleiderstange hängen, der Rest auf den Wühltisch...das läuft!!

Wir haben vor 2 Wochen mit solch einem Flohmarktbesuch (Klamotten und anderer Krams, aber hauptsächlich Klamotten) über 250€ eingenommen (zu 2). Ich bin mit 3 Umzugskartons hin, und mit einem zurück. Bei meiner Freundin ähnlich.
    Markenklamotten, da bekommst du ev. etwas mehr Geld bei ebay.
    Sowieso, wenn die Klamotten in Ordnung, sauber sind, die Verkäuferinnen dahinter auch nett ausschauen und "sauber" sind, die Klamotten einigermassen modern....dann wird auch gekauft!

Sowieso kann ich Flohmärkte zum Verkauf wirklich empfehlen.
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

Flohmarkt ist eine gute Idee, das hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen :denk: ich schau mal was da bei uns so los ist
    Ich verstehe eure Argumente durchaus und versuche die Sache lieber an jemanden weiterzugeben als sie wegzuwerfen. Das Problem ist schlichtweg der Platz zu Lagerung. Ich habe eine kleine Studentenbude ohne Keller oder Speicher. Alles was ich habe muss in der Wohnung gelagert werden und da ist einfach kein Zimmer zur Zwischenlagerung vorhanden. Meiner Mutter oder Freunden (die meist selbst wenig Platz haben) kann ich meinen Kram auch nicht geben.

So und nun meine Essie Lacke ausgemistet. Also ehrlich so krass hab ich noch nie ausgemistet. Ich hatte ja nur 12 Stück, selbst die benutze ich nicht alle. Mehr als 9 brauch ich nicht (und selbst das finde ich viel dafür dass ich vielleicht 6-7 Mal im Jahr lackiere). Die sind jetzt zu verschenken

seifenverrückt Avatar von sandy87

Ich habe am Wochenende meine Taschen ausgemistet. Da habe ich einfach kurzen Prozess gemacht - die meisten Taschen habe ich sowieso geschenkt bekommen, die mag ich nicht/nicht mehr, die sind teilweise schon 10 Jahre alt und hässlich.

Alte Zeitschriften habe ich auch weggegeben - ich habe einfach keinen Platz mehr dafür!

DIe Idee mit dem lagerraum gefällt mir - ich hab nen ziemlichen Berg T-Shirts, immernoch, aber davon sind alle gut und passen. Die lege ich mal zur Hälfte weg und hebe sie für später auf muss mir nur überlegen wohin damit, unser Keller ist so feucht, da müffelt es schnell

Allwissend

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    DIe Idee mit dem lagerraum gefällt mir - ich hab nen ziemlichen Berg T-Shirts, immernoch, aber davon sind alle gut und passen. Die lege ich mal zur Hälfte weg und hebe sie für später auf muss mir nur überlegen wohin damit, unser Keller ist so feucht, da müffelt es schnell

Hallo,dazu fällt mir ein,es gibt so Plastiksäcke wo man die Luft rausziehen kann,da kann bestimmt nichts drin feucht werden. Bei der Kuh wurde sowas mal gezeigt-vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?

Beim Hasen:Cleverbags-hab gerade nochmal nachgeguckt
    Geändert von Trixlinde (22.10.2012 um 15:32 Uhr) Grund: Ergänzung
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Zitat Zitat von Trixlinde Beitrag anzeigen
    Hallo,dazu fällt mir ein,es gibt so Plastiksäcke wo man die Luft rausziehen kann,da kann bestimmt nichts drin feucht werden. Bei der Kuh wurde sowas mal gezeigt-vielleicht wäre das eine Lösung für Dich?

Gehen die auch so ohne Vakuum? ich besitze keinen Staubsauger (der Geruch und das Geräusch )
    bzw da würden es ja auch luftdichte Boxen tun, die kann man auch schöner stapeln aber gibts sowas überhaupt? luftdichte Stapelboxen?

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Zitat Zitat von Trixlinde Beitrag anzeigen

und in viel günstiger beim Rossmann, da hab ich meine Winterjacken drin. Kosten 3,99 oder 4,99. Ich weiß grad nciht wie die heißen, aber die hat Rossmann dauerhaft im Sortiment
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Haha! Ich hab ein wenig rumgesucht, und cih glaub, so einSeesack wäre das, was cih brauche, haltbar, dicht und simpel (und auch ncohmal anders zu verwenden, da ich eher der Backpacker-Typ bin als Koffer-Reisender ich hab ncihtmal nen Koffer

http://www.amazon.de/Deuter-Light-Dr...0911079&sr=1-5