gute Idee, aber für Kind 2 schreit das nach ausräumen... Ich muss mich wohl mal mit Kindersicherungen für die Schränke auseinander setzen...
gute Idee, aber für Kind 2 schreit das nach ausräumen... Ich muss mich wohl mal mit Kindersicherungen für die Schränke auseinander setzen...
Also zwei Boxen - eine zum Ausräumen und die andere zum Einräumen![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Morgen gebe ich meien Bachelorarbeit ab und ich überlege schon die ganze Zeit, womit ich mich für die harte Arbeit in den letzten Monaten belohnen willaber mir fällt nix ein, was ich momentan brauchen könnte... Ich werd es jetzt wohl so machen, dass ich eine von zwei Unternehmungen, die ich in den Weihnachtsferien vorhabe (Kino und Therme) als Belohnung nehm
Auch wenn das jetzt nix spezielles für die BA ist, sondern einfach so geplant war... aber irgendwie möchte ich das Gefühl haben, mich belohnt zu haben. Aber extra was kaufen will ich jetzt auch nicht, vor allem, wenn ich eh nix spezielles möchte.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich finde Therme ne super Idee. Da entspannst Du und kannst nach der stressigen Zeit (oh Gott, ich hab auch nach 4 Jahren noch ein Trauma von meiner DA) entspannen. Und Du hast das Gefühl, WIRKLICH was für Dich getan zu haben (und für die Seele). Ich glaub, das hält viel länger nach als wenn Du dir irgendwas kaufst![]()
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Ja das glaub ich auchdanke
jetzt bin ich in meiner Entscheidung noch mehr bekräftigt
![]()
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich wünsch Dir morgen ne gute Abgabe und dann ganz viel entspannte Zeit
![]()
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Therme ist toll!!! Super Idee, das hast du dir verdient!
Dankeschön ihr beidenich werd morgen früh sicherlich erleichtert sein nach der Abgabe
![]()
Glückwunsch zur Abgabe!! Therme ist bestimmt toll an so einem Tag, für mich wäre das ein richtiger Break (im positiven Sinne), man kommt direkt weg von der Anspannung der letzten Wochen!!
Grüssle
buffbeauty
Ich habe das nun auch gemacht (bei Chocri bestellt) und finde es bisher toll. Ob die Schokolade schmeckt, weiß ich noch nicht, weil ich sie noch nicht verschenkt habe. Aber das Gestalten hat Spaß gemacht und die Lieferung war trotz Vorweihnachtszeit super schnell. Ich hatte es leider etwas verpennt und mich daher schon darauf eingestellt, dass es erst nach Weihnachten kommt. Garantiert wurde die Lieferung bis zum 28. - angekommen ist es am 20.Außerdem habe ich beim "Beschriften" der Schokolade was falsch gemacht - habe den geänderten Text nicht gespeichert.
Also dort angerufen, den gewünschten Text durchgegeben und sie haben es nachgetragen.
Fazit bisher: Obwohl ich mich selber sehr dusselig angestellt habe (sehr spät bestellt und Fehler bei der Texteingabe) hat alles perfekt geklappt. Daumen hoch.
Der persönliche Kontakt am Telefon war auch sehr sympathisch. Auf sowas lege ich viel Wert.
(Da ich selber kein Schokofan bin, kann ich dann nur widergeben, was die Beschenkten zum Geschmack sagen.)
Ja, LWB, chocri.de ist echt was Feines! Ich hab auch nur was zum Verschenken gekaut, daher weiß ich leider nicht, ob alles so lecker schmeckt wie es aussieht, aber allein die Optik ist so toll!
Und super, dass sie so schnell geliefert haben! Mein Paket kam auch 5 Tage früher als angegeben, der Laden ist mir wirklich sympathisch.
Es sieht wirklich toll aus.Ich hoffe nur, ich habe mit dem "Belag" nicht übertrieben.
Ich habe getrocknete Früchte und Blüten (die Beschenkten essen gerne Wildkräuter, daher passte das perfekt), aber es sieht auf der Schokolade schon sehr "voll" aus.
![]()
Ich freue mich schon so auf's Überreichen.![]()
Leute, eigentlich haben mein Mann und ich breschlossen an Weihnachten keinen Zirkus zu machen. Natürlich bekommt mein Sohn schöne Geschenke, aber sonst war die Devise kein Stress. Das hatte auch zur Folge, dass ich singend durch Netto geschlendert bin, was an sich peinlich ist, da ich nicht singen kann. Wenn ich aber den Leuten erzähle, dass es an heilig Abend bei uns Fischstäbchen gibt, fallen die fast in Ohnmacht. Okay, meine Mum hat auch schon immer einen Tag vorher in der Küche gestanden und 5 Gänge gezaubert. Ich habe das auch gerne gegessen, so ist das nicht. Eigentlich stehe ich da auch drüber, mich beschleicht es nur gerade, bin ich doch faul? Was kocht Ihr denn so?
Bei mir gibt es morgen
Vorsuppe
Huhn und Kaninchen
Rotkohl und Grünkohl
Kartoffeln
Dessert: Tiramisu
Kaffee:
Quark-Kirsch-Kuchen
Schokokuchen
Wir sind 6 Personen.
Cool - noch mehr, die singend einkaufen gehen.(Ich singe aber nur, wenn entweder was Gutes im Supermarktradio kommt oder ich so gute Laune habe, dass ich auch ohne laufende Musik singen muss - das kommt aber nicht so oft vor, weil ich nicht gerne einkaufen gehe...)
Was ich sagen wollte: Wer bestimmt denn, dass man zu Weihnachten ein Riesenmenü machen "muss"? Ich kenne das bei mir im Umfeld gar nicht und von daher käme ich auch gar nicht auf die Idee, das irgendwer faul ist, der das nicht macht. Und auch, wenn man es sonst so kennt: Man muss doch das tun, was für einen selbst am Besten ist. Und wenn man keinen Bock auf Riesenmenü hat, dann hat man das nicht. Fertig.
Um die Frage zu beantworten: Bei uns gibt's den traditionellen Kartoffelsalat. An den Feiertagen gibt's "normales" Essen - worauf wir halt Lust haben, wie an jedem anderen Tag auch. Mit den "typischen" Feiertagsessen (Fleisch, Fisch) könnte man uns jagen, das isst bei uns eh keiner.
Bei uns gibts mittags Schaschlikeintopf und abends Kartoffelsalat mit Würstchen. Überhaupt kein Stress, aber trotzdem leckerHätte auch überhaupt kein Problem mit Fischstäbchen
als Nachtisch gibts Plätzchen, da sind noch welche übrigund Mandarinen
An einem der Feiertage gibts nochmal Schaschlikeintopf, weil da immer was übrig bleibt, und dann am anderen Feiertag kochen wir auch was einfaches. Wir sind früher mal an einem der Feiertage immer Essen gegangen, aber es war immer überall gesteckt voll und das Essen war reine Massenabfertigung... heimelig im Wohnzimmer ganz gemütlich essen ist uns dann lieber.
Hach, geht mir gleich besser. Finde ich auch, jeder soll machen worauf er Lust hat. Bei mir sind halt besondere Menschen und kein besonderes Essen. Dafür machen wir im Garten eine laaaange Wunderkerze für unsere Verstorbenen an und tanzen vor unserem Mini- Tannenbaum. Die alte Lichterkette war zu kurz (die Tanne ist im Kübel und wohl gewachsen!), aber dafür sind Disco-Kugeln dran.
Irgendwie finde ich mich voll unspießig und weiss noch nicht so recht, ob ich eigentlich froh drüber oder doch etwas entsetzt sein soll. Schwankt.
Euch jedenfalls tolle Feiertage!
Kathrinchen, wird sicher lecker werden...
unseren Weihnachtsbaum hab ich dieses Jahr auch sehr minimalistisch geschmücktLichterkette dran und dann noch ein paar Kugeln. Ist aber trotzdem sehr schön. Es geht ja um das Grüne und die Natur, nicht um den buntesten Glizerschmuck
Danke Schlaubi, habe mich schon ein bischen angegriffen gefühlt als ich schrieb was es morgen zu Essen gibt. Aber meine Kinder und Schwiegerkinder kommen und ich freu mich drauf und habe die Vorbereitungen sehr gerne gemacht.![]()
Das mit der Wunderkerze klingt schön.
Ich habe dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum. Irgendwie hätte sich der Aufwand für die paar Tage nicht gelohnt und wirklich Platz hätte ich dafür auch nicht gehabt. So schön die Bäume sind, so erleichtert fühle ich mich dann auch immer, wenn sie wieder weg sind. Früher habe ich sie danach immer verbrannt, so hatte der Baum quasi einen doppelten Nutzen. Aber jetzt haben wir keinen Ofen mehr.(Hilfe, bin ich unromantisch.
)
Kathrinchen, ich find es überhaupt nicht schlimm, wenn man sich die Mühe für ein aufwändigeres Essen machen möchte. Nur wenn alles in Stress ausartet oder das jedes Jahr von einem erwartet wird, dass man das perfekte Essen zaubert, dann ist es sicher nicht das Beste. Aber wenn man es gern macht und die Zeit investieren kann warum dann nicht? Lecker wird es ganz sicher![]()
Bei uns gibts Rehschulter, Rotkohl und Semmelknödel. Das macht mal kaum ArbeitNachtisch brauchen wir nicht. Gibt Wein
Das Kind kriegt Hähnchenschenkel und Kartoffelbrei.
Jeder wie er will, es ist Weihnachten
Mit Kartoffelsalat und Würstchen (womöglich ohne Würstchen) kann man mich nicht hinterm Ofen locken.Ich weiss, dass es in D Tradition ist.
Aber ich mache traditionell was anderes
Früher viele Jahre gefüllte Hähnchen, die letzten Jahre Hirschgulasch mit Kroketten, und jetzt mal den Braten.
Alles nicht sooo n Riesenaufwand.
Am ersten sind wir bei den Eltern des Liebsten, da gibts dann Gans mit Pipapo![]()
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
So sehe ich das auch.Bei schlaubi ging's ja darum, dass sie keine Lust darauf hatte, aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil sie meinte, das große Mahl gehöre dazu.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviel Stress Weihnachten produziert wird, weil man meint, irgendwelche (fremden oder eigenen oder imaginären) Erwartungen erfüllen zu müssen. Und das kann ja nicht Sinn von Weihnachten sein.Und das betrifft ja längst nicht nur das Essen, sondern z. B. auch Geschenke und Kontakte.
Bei uns gibt es an heilig Abend traditionell den weltbesten Kartoffelsalat nach Familienrezept und Wiener WürstchenIch kann aber nicht behaupten, dass das wenig Arbeit wäre, meine Schwester ist immer dankbar, wenn sie Hilfe hat beim Kartoffelsalat zubereiten (Heilig Abend feiere ich immer bei ihr). Das Schälen und Schnippeln von kiloweise Kartoffeln sowie Jagdwurst, Zwiebeln, gekochten Eiern, Äpfeln und sauren Gurken ist sehr zeitintensiv, wenn man für 8 Personen (die fast alle extrem gute Esser sind und locker für 2 Personen essen) diesen Kartoffelsalat zubereiten muss. Aber wir lieben ihn alle und da er recht aufwändig ist, gibt es ihn wirklich immer nur einmal im Jahr, eben an Weihnachten und ich freue mich jedes Mal wie Bolle drauf. Da würde ich jede Gans oder sonst was für einen Braten liegen lassen. Allerdings gilt das nur für unseren "Familien-Kartoffelsalat".
An den Weihnachtsfeiertagen gibt's dann immer Braten. Bei meiner Schwester irgendwas mit Geflügel am ersten Feiertag und am zweiten sind wir bei mir und da gibt's für 6 Personen Rinderroulade, Rotkohl und Klöße plus Nachtisch. Rotkraut bereite ich schon ein oder zwei Wochen vor Weihnachten vor und friere es dann ein. Ist mir sonst auch zu viel Stress.
24. Dezember
Putenbraten mit Champignons und Kartoffeln
25. Dezember
Grünkohl
26. Dezember
Gulasch
Wir halten es in diesem Jahr einfach. Meine Mutter war in den letzten 2 Jahren ziemlich krank und wir freuen uns, dass sie endlich wieder auf dem Weg der Besserung ist.
Das mit der Wunderkerze klingt toll.![]()
Bei uns gibt es, seit ich geboren wurde, immer Raclette. Es macht keine Arbeit, jeder findet etwas, dass er mag, und jeder kann nach seinem eigenen Tempo essen. Ich liebe es, das gibts bei uns wirklich nur Heiligabend und ich freue mich immer darauf. Morgen wird meine Oma kochen, sie macht am 25. immer Wild. Auch das gibt nur einmal im Jahr. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn man keinen großen Aufwand in der Küche betreibt, hauptsache, alle freuen sich.
frohe Weihnachten euch allen! Und an Tinuviels Mama weiterhin gute Besserung! Das ist bestimmt das schönste Geschenk von allen, wenn es der Familie gut geht![]()
Das denke ich auch, LaFeeMorte.Da wird alles andere doch ziemlich unwichtig...
Aber um zurück zum Unwichtigen zu kommen: Ich habe noch nie Raclette oder Fondue gegessen.Werde mir mal ein paar vegetarische Rezepte ansehen.
![]()
Ich halts an Weihnachten einfach. Heute gibts bei uns Raclette. Mein Freund und ich essen gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Oma (wir wohnen alle in einem Haus). Morgen macht die Schwiegermutter Gans, aber wahrscheinlich auch nur, weil mein Freund gemeckert hat, dass es Brotzeit geben sollte
Auch bei der Deko bin ich eher minimalistisch. Wir haben einen kleinen Baum mit Lichterkette und ein paar bunten Kugeln dran und einen einfachen Adventskranz. Das wars.
Für mich ist das Schöne an Weihnachten das Beisammensitzen mit der Familie und die Freude am Schenken.
Natürlich muss das jeder halten wie er will und ich finde auch kitschige und übertriebene Deko ganz schön, vor allem in Innenstädten.
Traurig finde ich, dass Weihnachten in den letzten Jahren immer mehr zum Konsumwahnsinn wird. Alle übertrumpfen sich gegenseitig und es gibt Geschenke, als gäbe es kein Morgen mehr. Ich arbeite im Kindergarten und was da nach den Ferien jedes Jahr für Geschenkemassen vorgeführt werden ist mir etwas unheimlich.
:leiderja:
bei meinem Neffen und meiner Nichte lagen heute auch so viele Geschenke unterm Baumes waren zwar echt alles tolle Sachen, aber muss es denn immer so viel sein? Da spielt man dann 5Min an dem einen rum, 5Min am andern, und ins Kinderzimmer passen die Sachen auch nur, wenn man ordentlich quetscht
![]()
Weihnachtsessen: ich hab dieses Jahr entschieden, gar nicht zu kochen, da ich mit 2 kleinen Kindern einfach keine Lust dazu habe. Wir besuchen am 24. und 25. jeweils die Großeltern, das war heute schon nett und morgen wird es das auch.
Baumschmuck: eine Lichterkette, ein paar Holzanhänger und ein paar selbstgemachte Anhänger vom Kind. Wenn ich nach Weihnachten die Deko wieder in den Keller zurück bringe, werde ich mich von jedem überflüssigen Weihnachtsklimbim trennen.
Was habt ihr denn so bekommen? Ich hab dieses Jahr eine Karte zu einer Tanzaufführung, einen Warengutschein und einen Wellnessgutschein bekommen, finde ich suuuuper! Außerdem selbst gebackene Plätzchen, die Hälfte ist schon weg.
Bei den Kindern versuchen wir es auch immer klein zu halten, aber weil jeder etwas schenken will (wir, 2x Großeltern, Onkel, Tante, 2 Paten) kommt da doch immer einiges zusammen...
Danke, das ist sehr lieb von dir
Japp, es ist wirklich toll, wenn seit 2 Jahren mal wieder etwas normalität einkehrt.
Noch nie Raclette? O_O
Geschmackslücke....Raclette ist wirklich toll
Ich finde das mit den Geschenken auch immer übertrieben. Meine Beste Freundin bekommt auch immer so viel zu Weihnachten.
Heute kommt ein (hoffentlich schöner) Dokumentarfilm zum einfachen Leben in der Natur.
Arte zeigt um 15:10 "Der letzte Trapper". Freu mich schon sehr darauf.
http://www.arte.tv/de/programm/244,b...year=2012.html
danke, das klingt sehr interessant!
Einen schönen ersten Weihnachtstag
Wir haben uns bewusst nichts Geschenk.
Wir sind schön spazieren gegangen, haben viele Märchen geschaut und die Ruhe genossen.Einfach die Zeit der besinnlichkeit wahrgenommen.
Mich stört auch dieser ganzer Konsum, je mehr desto besser.Wenn ich auf Arbeit höre das sich ein 10 jähriges Kinder ein Iphone 5 oder Samsung Galaxy S3 wünscht fällt mir nichts mehr ein.Manchmal denke ich das die Menschheit die Realationen verliert.Es hat sich so vieles einfach verschoben.Sicher ist ein Fortschritt in der Welt/ Technik/ Medizin überlebenswichtig, aber das alles immer schneller, bunter, besser werden muss kann ich nicht nachvollziehen.
Suee da stimme ich dir voll und ganz zu
Wir haben uns auch nichts geschenkt, aber das machen wir schon seit Jahren so. Weil niemand sich den Stress an tuen möchte.
Und ich finde es auch erschreckend was einem zum größten Teil durch die Werbung vermittelt wird, was man angeblich zum Leben bräuchte.
Ich habe selber auch ein iPhone und möchte es nicht mehr missen. Aber braucht ein zehnjähriges Kind sowas??!! Es ist teilweise echt abartig.
Bei uns wars wie die letzten Jahre so, dass sich KEINER was schenken wollte und dann doch wieder jeder was mitbringt. Dieses Jahr wars dann ganz schön knapp für mich, weil ich mich entsprechend mal wirklich nicht darauf vorbereitet hatte. GsD hatte ich dann aber doch noch was gefunden.
Wer schon sein will, muss leiden - wer schön ist, auch.
Bei uns ist gerade alles sehr harmonisch. Habe sogar dem Tannenbaum erklärt er muss noch etwas neben der Heizung durchhalten, dann darf er wieder raus![]()
Das finde ich auch immer blöd, erst sagen alle "nein, wir schenken uns nix" und dann halten manche sich nicht dran und diejenigen die sich dran gehalten haben stehen dann blöd da und bekommen Geschenke in die Hand gedrückt und fühlen sich dann vielleicht noch schlecht weil sie nichts zum verschenken haben. Entweder man schenkt sich was oder eben nicht, beides ist in Ordnung, aber wenn muss man sich dran halten
Meine Eltern haben meinem Onkel seit Jahren immer etwas geschenkt, mein Onkel hatte aber nie etwas für sie. Meine Eltern beschlossen dann, ihm dieses Jahr auch nichts zu schenken. Prompt hatte der Onkel dieses Jahr aber was für sie. Mir ist es unangenehm, meinte Mutter meinte aber, ihr wäre es egal, schließlich hat sie sich immer blöd gefühlt, wenn von ihm immer so gar nichts kam, obwohl immer an ihn gedacht wurde.
Ach ja... morgen werde ich wohl ausmisten. Nicht Geschenke, aber so generell sieht es grad doch eher chaotisch aus, das Semster stresst mich diesmal sehr und so möchte ich ein, zwei Tage mit aufräumen verbringen bevor ich anfangen muss zu lernen. Ich wünsche mir den Umzug zu meinem Freund wirklich sehr und der wäre durchaus wahrscheinlicher, wenn ich in der Uni ein bisschen anziehen würde.