ja, mache ich auch. Vornehmlich für Frauen, Socken ab Größe 40 dauern so lang, das find ich langweilig
ja, mache ich auch. Vornehmlich für Frauen, Socken ab Größe 40 dauern so lang, das find ich langweilig
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Hallo Deichkind,
auch ich bin gerade dabei einiges aus meinem bisherigen Leben / Konsumverhalten zu streichen, allerdings weiß ich nicht genau was unter so einfach wie möglich zu leben zu verstehen ist.
Werd mich hier aber noch ein bisschen einlesen, denn das Thema interessiert mich sehr.
Gruß
AnnettM
Ich glaube, jeder versteht etwas anderes darunter, je nachdem, wo die eigenen "Baustellen" liegen Wenn ich z. B. lese, dass einige ihren Seifen- oder Duschgelvorrat reduzieren wollen, fühle ich mich nicht angesprochen, weil ich zwar ein begeisterter Seifenkäufer, aber kein Seifenhorter bin.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Annett, ich hätte einen Vereinfachungsvorschlag: Deine Postings würden sich leichter lesen lassen, wenn du die Standardschrifteinstellungen verwenden würdest.
Was man unter "einfacher leben" versteht, ist ziemlich individuell. Hauptsächlich geht es darum, auf unnötigen Kram zu verzichten, zu entrümpeln und sich auf's Wesentliche zu beschränken und auf die Sachen, die man wirklich braucht. Qualität statt Quantität. Aber was das genau bedeutet, definiert ja jeder anders.
Genau. Es gibt ja auch Dinge, die überflüssig sind, aber trotzdem Freude bereiten - mir zumindest. Aber ich versuche immer genau in mich hinein zu horchen, ob das grade ein reines Haben-wollen bzw. Behalten-wollen ist oder ob ich wirklich an der Sache hänge. Riesige Bücherwände finde ich durchaus schick! klick, klick. Aber meine sehen so eh nicht aus. Deshalb trenne ich mich jetzt von allen Büchern, die nicht absolute Lieblingsbücher sind. Nachschub gibt es aus der Bücherei oder als Ebook. Ich habe nämlich herausgefunden, dass es nicht die Bücher sind, an denen ich hänge, sondern die Geschichten.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Find ich ne gute Aussage das Du an den Geschichten hängst und nicht an den Büchern, Aromatisch.
Geht mir aber genauso. Hab mir letzte Woche einen e-Book-Reader, nach langer Überlegung, gekauft. Meine letzten Bücher werden dann also auch noch bei der Bücherbörse landen und durch e-books ersetzt. So kann ich meinen Sammeltrieb gut ausleben, ohne mehr Platz zu benötigen. Ansonsten geh ich auch gern in die Bibliothek wenn ich das Bedürfnis nach einem "richtigen" Buch habe.
Meine Zeitschriften Sammlung löse ich jetzt auch auf, sind schon alle bei ebay eingestellt. Ein paar sind schon weg.
Mein EBook-Reader hat mein Bücherregal schon gut aufgeräumt. So ein Gerät kann ich jedem empfehlen, der gerne viel liest. Ich hab mich schnell daran gewöhnt, kein richtiges Buch mehr zu halten. Ich kann aber auch verstehen, wer lieber in einem "richtigen" Buch liest. Aber gerade im Urlaub möchte ich ihn nicht mehr vermissen.. Ich kann so einige Kilo Gepäck sparen ;)
Einige Bücher werde ich aber behalten, auch wenn ich sie nicht mehr lesen werde. Entweder weil ich die Gestaltung des Buches an sich schön finde oder ich etwas Besonderes damit verbinde. Zum Glück sind das nur ca 5 Bücher, die langfristig bei mir im Regal bleiben werden :)
Bei Büchern sortiere ich nach und nach aus. Einige lese ich immer wieder und da sehe ich das nicht ein, mir die als E-Book zu kaufen, wenn ich sie doch in "real" habe und sie mich nicht stören. Vielleicht nochmal verstärkt vor dem nächsten Umzug
Meinen E-Book-Reader gebe ich trotzdem nie wieder her
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Mein Freund hat einen kindle. Wie macht ihr das denn wenn ihr ein bestimmtes Buch wollt, was es so nicht als eBook gibt? Ich musste am WE feststellen dass das auf 60% meiner Lieblingsbücher zutrifft, weil ich sie meinem Freund empfohlen habe und er sie dann gesucht hat. Gerade mein allerliebstes Lieblingsbuch gibts nicht
Preislich ists auch ne eher langwierige Geschichte, laut seiner Rechnung dauerts 5 Bücher, laut meiner lohnt es sich gar nicht, alles, was ich als eBook kaufen würde, ist als Taschenbuch gebraucht deutlich günstiger (kindle zwischen 9-15€ real 3-5€). Die Platzersparnis finde ich ja echt gut, aber so halb schmeckt mir das jetzt weniger, also wenn ich doch die Hälfte aller Bücher real kaufen muss und es hinterher mehr kostet... Ich bin bis dato ganz froh, nicht auch gleich einen mitgekauft zu haben, obwohl ich den Drang hatte
Verzichtet ihr dann auf die Titel die es nicht gibt? ist euch der Preis egal und leiht ihr nur? Lese ich die falschen Sachen? (neue Belletristik scheint ja kein Problem zu sein, nur ist das halt echt nicht meine Welt)
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich leihe meistens, deswegen gucke ich gar nicht so sehr darauf, ob es die Bücher auch als e-Book gibt Deshalb habe ich auch extra NICHT den Kindle genommen, weil man mit dem eben nicht ausleihen kann. Ich habe allerdings zwei Büchereikarten Eine aus Hannover, die hatte ich sowieso, und eine von einer Gemeinde im Umland, die greifen nämlich auf eine andere, niedersachsenweite Datenbank zu. Mit zwei Karten habe ich natürlich mehr Auswahl und bin auch flexibler, was die Bücher angeht, die Anzahl zum Vormerken und Ausleihen ist ja begrenzt. Ich musste nur eine Kopie meines Persos hinschicken und 5 Euro (Für ein Jahr! Lächerlich! In Hannover kostet es 20 Euro...) überweisen, dann bekam ich meinen Leseausweis zugeschickt. Alles ganz legal, wobei die Bestimmungen wohl unterschiedlich sind, was den Wohnsitz angeht.
PS: die wenigen Bücher, die ich wirklich BESITZEN möchte und die es nicht als E-Book gibt, würde ich dann halt "normal" kaufen, das sind bei mir aber wirklich Einzelfälle.
Liebe Grüße von Meryem
also du suchst gar nicht nach einem bestimmten Titel, sondern guckst, was es so als ebook gibt und suchst daraus aus?
Ich glaube übrigens, man kann doch leihen, er hat zumindest grad eins ausgeliehen
Es geht mir gar nicht so ums Besitzen, aber ich wollte ihm wie gesagt "Kosmetik des Bösen" empfehlen und konnte es auch selber nicht als eBookversion finden.
Jein Wenn es nur ums Lesen als Beschäftigung geht und um mir die Zeit zu vertreiben, dann reicht mir das Angebot aus der Bücherei Wenn ich bestimmte Bücher suche, die es in der Bücherei nicht gibt, dann überlege ich, ob ich dafür den vollen Preis zahlen möchte oder ob es das nicht vielleicht gebraucht bei Amazon oder ebay gibt (als "richtiges" Buch). Wenn es so neu ist, dass es noch keine Gebrauchtexemplare gibt, kaufe ich es auch neu Wobei es schon Bücher gibt, die ich lieber als "richtiges" Buch habe, z. B. wenn es um Sachbücher geht, wo man vielleicht auch mal zurückblättern möchte oder wo "Übungen" drin sind, oder Nachschlagewerke, bei denen man ungefähr weiß, wo das steht und dann einfach durchblättert. Das finde ich bei E-Books nicht so übersichtlich, auch wenn man natürlich springen kann.
Bücher, die man "nur" liest, nehme ich lieber als E-Book, weil ich die nachher nicht rumstehen habe. Nachteil: man kann sie nachher nicht verleihen, verschenken oder sogar verkaufen
Liebe Grüße von Meryem
ganz neue, auf die ich nicht warten kann, kaufe ich auch neu und dann teuer gebunden. Aber es sind wenige, ich lese meistens ältere Sachen und dann halt bei Amazon für wenige Cent gebraucht gekauft. An sich fänd ichs ja schon nett, nicht den 800 Seiten Wälzer mit ins Schwimmbad zu karren und verkaufen tu ich eh selten, meistens schenke ich weiter.
Hallo,
Ich reduziere wie gesagt auch einiges und was ich hier in einigen Foren lese, da handelt es sich ja dann nicht wirklich um Beauty- sondern um Konsumjunkies habe ich den Eindruck.
Durch zahlreiche Umzüge in letzter Zeit und eine sehr unangenehme und plötzliche Trennung sind viele Sachen "verloren" gegangen. Auch, leider Dinge die mir sehr viel bedeutet haben.
Was ich momentan reduziere sind vor allem Sachen die umweltbelastend sind, wie z.B. Weichspüler, zuviel Wasch- oder Putzmittel zu verwenden, unnötiger Plastikmüll, (wenn man sich ein paar Gedanken macht lässt sich ja manches schon beim Einkauf vermeiden)
Mein Konsumverhalten richte ich zum großen Teil auch danach aus, ich kaufe sehr viel Second Hand, oder tausche.
Mit einem E-Book Reader kann ich persönlich mich allerdings gar nicht anfreunden, da ich es sehr liebe Bücher als Buch zu lesen, welche ich, soweit möglich, auch gebraucht einkaufe.
Aber da hat ja jeder seine ganz eigenen Vorlieben.
Gruß
AnnettM
Ein Ebook-Reader oder ein sonstiges technisches Gerät ist aber nicht für jeden die Lösung. Ich hasse es, am Bildschirm zu lesen. Ich will Papier.
Meine Bücherbestände habe ich allerdings schon vor vielen Jahren auf pure Nachschlagewerke reduziert. Romane usw. habe ich eh nie gelesen.
man muss aber schon sagen, dass e-ink nicht mit einem tft zu vergleichen ist
das macht mir aber gar nix aus, also cih lese auch am tft gerne und viel. sogar lieber, das Bild ist einfach so schön scharf
Ich mag das trotzdem nicht. Bin halt altmodisch und spießig.
ja klar, muss jeder wissen, wollte nur mal anmerken, dass das nicht nur technisch sondern auch gefühlt was anderes ist, also dass man das nciht so übertragen kann laptop lesen = e-ink lesen.
Den Geruch, das Gefühl in der Hand und unter den Fingern und der nervenkitzel beim mit in die Wanne nehmen sind natürlich nicht zu ersetzen obwohl, letzteres schon, wenn man den Reader nicht einpackt (was aber halt geht - entscheidender Vorteil!)
Ich gehöre auch eher zu denen, die lieber echte Bücher mögen. Aber ich gebe auch gern Bücher weiter, wenn ich sie nur ein einziges Mal gelesen habe und nicht vorhab, nochmal reinzugucken. Meistens kaufe ich mir die Bücher auch gebraucht. Und ich wechsle auch oft ab, also ich les ein neues Buch, dann wieder eins aus meiner Sammlung, dann wieder ein neues usw.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Bei mir dürfen Lieblingsbücher und Lieblingsserien in Papierform bleiben und Bücher die mir am Herzen liegen, weil ich etwas Spezielles damit verbinde (Geschenke, Urlaube, etc.). Bücher, die keine besondere Bedeutung für mich haben oder die ich nicht noch einmal lesen wollen würde, verschenke ich. Verkauft bekomme ich sie nicht, entweder zu alt oder zu wenig Mainstream. Keine Ahnung.
Irgendwann werde ich mir möglicherweise noch einen Kindle Paperwhite kaufen, aber momentan lese ich auf dem Kobo Glo, weil ich die Onleihe nutze. Ich bin sehr zufrieden und würde ihn auch nicht wieder hergeben wollen. Vor allem beim Lesen abends im Bett finde ich es extrem komfortabel, immer die richtige Beleuchtung zu haben und das Gerät mit nur einer Hand halten zu können. Ich habe mittlerweile 100 Bücher auf meinem Kobo, das wären in echten Büchern, grob geschätzt, über drei Regalmeter, die ich damit gespart habe.
zum verkaufen gucke ich immer bei amazon trade-in, rebuy und momox und vergleiche dann, wo ich am meisten bekomme. Habt ihr noch weitere Tipps, wo man für Bücher noch Geld bekommt?
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Hallöchen,
ja, wie gesagt auch ich bin da sehr "oldfashioned" und brauche auch "richtige" Bücher aus Papier für mein ideales Lesefeeling .
Ich finde so ein elektronisches Gerät da doch ziemlich seelenlos, außerdem, liebe ich es sehr Bücher um mich zu haben, nicht umsonst heißt es ja : Ein Raum ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele.
Meine Bücher sind zum Teil ( wenn ich sie neu gekauft habe ) schon etliche Jahre alt, sehr viele sind second, oder vllt. auch third hand, ich stöber da überall, sehr gerne auf Flohmärkten oder Bücherbörsen, das Internet bietet da auch viele Möglichkeiten.
Allerdings denke ich das es eine sehr individuelle Entscheidung ist, was hier jeder bevorzugt.
Liebe Grüße
AnnettM
Seit einiger Zeit hat es sich, irgendwie so ergeben, das ich immer wieder ganz tolle Kochbücher an allen möglichen Orten, in Buchhandlungen ( auch hier stöber ich ab und zu sehr gerne ), auf Flohmärkten und auch im Internet, finde und diese dann natürlich auch direkt käuflich erwerbe..................
Lach, also auch hier hat das E-Book nicht den Hauch einer Chance, denn die Bücher machen sich einfach nur fabelhaft in meiner Küche.................
kochbücher hab ich noch nie gekauft, mir reicht chefkoch.de
Ich Chefkoch und bekomme jeden Tag ein neues Rezept
heute hab ich für den Umzug den Keller ausgemistet. In 3 Stunden waren wir durch (meine Mom hat mir geholfen) und jetzt ist das tatsächlich schon erledigt und ich muss da nicht mehr rein, ich kann mein Glück gar nicht fassen!!!
Ich habe ja hier schon einige Zeit nicht mehr geschrieben, aber da ihr gerade beim Lesen seid und ich lesesüchtig bin muss ich jetzt auch nochmal etwas beitragen..auch ich bin so jemand, die ohne reale Bücher nicht auskommen kann..ich liebe meine Bücherwand im Wohnzimmer, und betrachte sie immer wohlgefällig..habe da so ein Bild vor Augen,unser Sohn hatte, als er klein war,mal so einen Kinderkalender, und das Dezemberbild war ein netter Hamster in seiner Wohnhöhle,in einem schönen Sessel, vor einer riesigen Bücherwand..mein Inbegriff von Gemütlichkeit!Andererseits steigt natürlich die Menge an Büchern, und daher so meine Strategien:a)Oxfam-Läden..da spende ich meine Bücher, von denen ich weiß,dass ich sie nicht ein zweites Mal lesen werde,so wie auch CDs..b) Tauschbörse zwischen Kollegen und Kolleginnen..sehr nett..c)ich platziere Bücher,die ich loswerden will, dezent mit einem Zettel "Nimm mich mit und lies mich" inj der U-Bahn..so hält sich das Ganze dann doch in Grenzen, und ich denke,dass ich damit anderen noch etwas Gutes tue...
LG
rasasayang
gute Idee, rasasayang!
Eine Kollegin von mir zieht um - nach langer Zeit in einer WG nun in eine eigene kleine Wohnung. Ich hab ihr einiges von meinen aussortierten Sachen geschenkt (Lampen, Hausrat), sie freut sich und ich freu mich. Die Sachen sind alle noch teilweise wie neu und viel zu schade, zum wegwerfen. Sogar auf den Sperrmüll wollte ich sie ungern tun - so haben wir beide was davon
Was ist, darf sein.
Was sein darf, kann sich verändern.
Ja, das ist doch toll. Sachen weitergeben oder auch mal was tauschen....cool
Ökologisch, effektiv und Spaß machts auch noch
Dem tollen Beispiel sollten gaaaaaaaaaaaaaaanz viele folgen
Okay. mag sein das es dort aktuelle Rezepte schnell gibt, aber was machst Du, wenn Du mal in Rezeoten stöbern willst oder Du suchst was Bestimmtes z.B. aus der Steiermark oder was Vegetarisches oder Du suchst ein Rezept das Du schon mal gemacht hast.....?
Außerdem finde ich das es beim Lesen doch nichts schöneres gibt als ein Buch aus Papier in den Händen zu halten auch bei Kochbüchern / Rezepten.
Online Rezepte finde ich dann letztendlich wie Online Sex.............
............absolut unvorstellbar
ach ja, ganz vergessen: set einer Woche hab ich keinen Fernseher mehr!
Rezepte, die ich kochen will oder gekocht habe, drucke ich mir aus, ich hab nen Rezepteordner hier stehen Manchmal find ich auch in Gratis-Zeitschriften schöne Rezepte, die schneid ich dann aus oder kopier sie mir.
Man kann bei chefkoch auch bestimmte Sachen eingeben, z.B. "steirisch" oder "vegetarisch" oder "Sesamöl" usw und dann werden passende Rezepte ausgespuckt.
Ich bin ja nicht total gegen Kochbücher, aber wenn ich mir die in der Buchhandlung so anschaue, dann ist das meistens für mich unpraktisch, weil dann auch viele komplizierte Sachen dabei sind, die viel Zeit brauchen oder gleich für 4-6 Personen (und dann meist so viel Restgemüse usw. übrig bleibt, wenn ichs für 2 Portionen runterrechne), und da ich als Studentin kaum Zeit hab und es meist schnell und einfach sein soll, brauch ich die Vielfalt meist auch nicht, sondern koche Bewährtes und such mir dann für Tage, an denen ich Zeit hab oder mal was neues will, dann bei chefkoch was schönes (und koche das dann aber auch meist wieder nach, weil vieles so lecker ist!). Die meisten Studentenkochbücher sprechen mich leider auch nicht an
Okay, ist ja toll. wenn Du so damit zurechtkommst.
Für mich wäre das gar nichts, da ich allgemein ein sehr großer Bücherfan bin und bei Kochbüchern kann man sicher schon sagen, das ich diese sammel.
Allerdings nutze ich Rezepte eh nur zur Anregung, aber dann stöber ich halt liebend gern in "echten Büchern", auch überall. im Bett. in der Wanne, beim chillen und das sind ja Situationen und Orte wo mein P.C. oder mein Laptop nichts verloren hat. Außerdem mache ich auch gerne mal Notizen in nem Buch oder spicke diese mit allerlei Zetteln und das geht beim Rechner ja nicht ganz so gut.....Siehste so hat jeder seine Vorlieben
Auf jeden Fall wünsche ich Dir nicht nur einen ganz tollen Sonntag und bei allem, was immer Du in Zukunft kochst, gutes Gelingen, viel Spaß und guten Hunger.....
Liebe Grüße
AnnettM
das hört sich toll an, wenn die bei dir öfter mal in die Hand genommen werden
Ich kenn das nur so von meiner Mama zB, die hat einige Kochbücher, guckt aber fast nie rein, sondern hat auch so nen Rezepteordner. Und dann find ich es schade, wenn die im Regal verstauben.
Ist halt glaub ich auch ne Typsache, was man bevorzugt.
---
vielleicht auch hier interessant: Vortrag zum Thema "wer glücklich ist, kauft nicht"
Ich kombiniere auch beides. Bücher (bzw. eher Zeitschriften) zum Inspirieren und einfach für's (Wohl)Gefühl und bei konkreten Suchen Chefkoch bzw. die Google-Suche.
Ich drucke allerdings auch alle Rezepte aus, weil es sonst unpraktisch ist. Die Rezepte, die sich bewährt haben, werden dann, sortiert nach Kategorien (sofern möglich), in schicken Ordnern gesammelt.
Ein ganz großartiger Link, Danke dafür, FeeLaMorte.
Kaufimpulsen kann ich gut widerstehen. Vielleicht weil ich glücklich genug bin ? Ich melde mich hier auch nur zu Wort, weil ich mich beim Thema Bücher angesprochen fühle. Ich liebe Bücher und hier zeigt sich auch bei mir ein kleiner Ansatz von Sammelleidenschaft. Was Kochbücher betrifft, so stimme ich dir voll und ganz zu, FeeLaMorte. Deinen Beitrag kann ich zu 100% unterschreiben. Ich besitze so einige Bücher (vorzugsweise Taschenbücher) ebenso eine kleine selbstzusammengestellte Rezeptsammlung meiner "erprobten" Leckereien... aber in meinem Haushalt findet sich einziges Kochbuch (mehr).
P.S. Und was den Vergleich mit Online Sex betrifft... so kann ich NICHT mitreden, den hatte ich NIE.
Hier ist auch eine interessante Doku zu den 20 größten Konsumsünden (Kosmetik ist natürlich auch dabei, aber auch Sachen, an die man nicht sofort denkt, wie z.B. Gold): http://www.youtube.com/watch?v=2LUFyY5tVV0
Kochbücher habe ich auch noch etliche bei mir stehen, da stöbere ich auch mal drin rum, wenn ich was suche. Bewährt hat sich bei mir: für jedes Rezept muss es ein Foto geben und die Kochbücher müssen möglichst thematisch geordnet sein, sonst suche ich mich dumm und dusselig. Deswegen mag ich diese ganzen Kochzeitschriften auch nicht so sehr, da finde ich nie etwas wieder. Ich probiere aber auch gern Chefkoch-Rezepte oder ähnliches aus. Das wird ausgedruckt und entweder abgeheftet oder abgeschrieben. Ich gehe bei Chefkoch und Co. auch nach Bewertungen und Kommentaren und lese mir das vorher durch, was die anderen dazu geschrieben haben
Die alten Dr.-Oetker-Back- und Kochbücher meiner Oma erfüllen zwar keines der Kriterien (weder Bilder noch thematisch geordnet), aber die sind einfach Kult und kommen NICHT weg
Liebe Grüße von Meryem