Bei den Bildern krieg ich heut abend sicher Alpträume
Bei den Bildern krieg ich heut abend sicher Alpträume
Gut zu hören, dass sie funktionieren. Ich freue mich da irgendwie richtig drauf endlich umzustellen
Butlers hat schöne und günstige Stoffservietten. Da werde ich mich bei Gelegenheit eindecken, mir gefällt die Idee sehr gut. So oft benutzt man sie ja dann auch nicht und Stoffservietten machen echt was her
Wir haben in der Küche immer diese Zupftücher als Servietten stehen. Wenn Besuch da ist, gibt es natürlich "richtige" Servietten. Zewa-Rolle recycelt benutze ich auch von dm, ebenso die Bio-Abschmink-Pads, Klopapier recyc. von Rossmann.
Irgendwann hatte ich sogar mal überlegt, auf die guten alten Stofftaschentücher umzusteigen. Wenn man nicht gerade erkältet ist und einen genügend großen Vorrat hat, ist das sicherlich besser als die Wegwerfdinger. Bisher konnte ich mich aber noch nicht dazu durchringen.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich hätte die Befürchtung, dass Stofftaschentücher generell schlechter trocknen und man dann immer das (wenn auch nur leicht) nasse Ding in der Hosentasche hätte. Persönlich würde ich mich nicht trauen so ein Ding in der Öffentlichkeit herauszuholen
Wir benutzen Stofftaschentücher Und zwar immer, auch wenn einer von uns erkältet ist. Wo soll da das Problem liegen? Früher haben die Menschen ja auch nur Stofftatüs benutzt, und ich glaub nicht dass die deshalb öfter oder länger krank waren Interessanterweise haben meine Eltern, oder zumindest mein Vater, noch lange diese Stofftatüs benutzt, ich kann mich erinnern, da war ich vielleicht so 10, 12 Jahre alt.
Edit: ja, ich komme mir manchmal auch noch seltsam vor, wenn ich das Ding aus der Hosentasche hole, muss ich zugeben... Wenn ich nicht grad erkältet bin (was alle 2 Jahre mal vorkommt) dann werden die TaTüs aber auch nicht sehr nass, insofern kein Problem.
Stoffservietten sind für mich auch ne Überlegung. Im "Normalbetrieb" steht bei uns ne Rolle Zewa aufm Tisch. Wenn Besuch kommt, gibts natürlich Papierservietten, aber alltags verbraucht mein Gatte leider immer so dermaßen viel Papier beim Essen, dass Servietten einfach total teuer wären. Stoffservietten bräuchte man halt schon so 14 Stück, pro Person und Wochentag eine, und einmal pro Woche wasch ich eh Handtücher, Wäsche, TaTüs & Co.
Butlers, da werd ich wohl demnächst mal gucken, danke für den Tipp
Wieviel Stofftatüs braucht man denn so am Tag? Wenn ich bei kaltem Wetter Rad fahre, muss ich unterwegs bestimmt drei- oder viermal die Nase putzen. Irgendwann sind die Tatüs doch auch durch.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Hmmm, das kommt natürlich auf die Größe und Stoffdicke des Tatüs, das individuelle Schneuzverhalten und noch ein paar andere Dinge an. Die genaue Formel zur Errechnung der Austauschhäufigkeit lautet...
Nein ernsthaft, ich benutz die so lang, bis sie zu nass oder zu, ähm, voll sind. Kann 1 Tag sein, meist deutlich länger. Mehr als 1 am Tag kann ich mir kaum vorstellen, und ja, ich fahr auch viel Rad, und das bringt meine Nasensäfte auch zum Laufen. Auch wenn jetzt manche vermutlich entsetzt aufschreien: ich hab kein Problem damit, wenn ein (trockenes) benutztes TaTü mal 3, 4 Tage in meiner Jackentasche wohnt, bis es ausgewechselt wird. Bis jetzt hat noch keines laufen gelernt
Ich empfinde das per se gar nicht als eklig, denn ich könnte mir spontan nicht vorstellen, was da schlimmes passieren sollte (oder ob man dadurch schneller wieder krank werden könnte oä). Aber das Gefühl eines nassen Tuches in der Tasche, das wäre wirklich nicht mein Traum. Stofftaschentücher gehören in meine persönliche "ich will die Welt retten"-Kategorie - ich würde so gerne aus Umweltbewusstsein, aber eigentlich möchte ich doch lieber nicht
Es gibt aber wirklich ein paar tolle und nachhaltige Dinge, an die man gar nicht denkt. Ich finde zb., dass Menstruationstassen nicht genug bekannt sind, die Teile sind einfach unfassbar klasse und haben eine lange Liste von Vorteilen.
Ich als Weltretterin? Warum nicht Und zur Frage nach der möglichen Peinlichkeit von Stofftatüs: ich fall eh schon auf, weil ich einfach anders bin, warum dann nicht auch noch mit Stofftatüs, macht den Braten auch nimmer fett.
Die Tatüs werden m.E. nicht nass, weil sie ja auch viel dicker und entsprechend saugfähiger sind als Papiertatüs. Probiers doch mal aus, ich kauf die Stofftatüs im 6er-Pack für 2,99, bei Woolworth. Die für meinen Mann sind von Kaufland, ähnliche Preislage. Ich würd aber empfehlen, wirklich Frauen-Stofftatüs zu nehmen. Ich dacht erst die Männerteile könnt ich ja genauso gut verwenden, aber bei anliegenden Jeans ist das dann doch zu viel Stoff in der Hosentasche, weil die größer sind. Und, ganz wichtig: nicht knüllen, sondern falten! Sonst hat man auch bei Frauen-Stüfftatüs das Problem mit den dicken Hosentaschen. Wow, eine Anleitung für Stofftatüs
Meine lady cup ist für mich schon zur völligen Selbstverständlichkeit geworden. Ich hab ansonsten nur noch ein kleines Päck Bio-Baumwolltampons (ich mag keine Pestizide in meinem Heiligtum ) für Gäste bzw. Notfälle. Aber du hast recht, man kann so gute Sachen gar nicht genug bewerben - nur kenn ich nicht so viele Frauen eng genug, um mit ihnen über Menstruationszubehör zu plaudern...
Ist ja auch nicht so das Small-Talk-Thema Ich hatte damals diese tollen Tampons in der weiß-rosanen Verpackung, die man online kaufen kann, die waren im Massenpack recht günstig und generell von sehr guter Qualität.
Die Anleitung finde ich gut, vielleicht wage ich mich da irgendwann mal ran. Und warum nicht einfach nur für zu Hause, da brauche ich ja schließlich auch welche und da stört mich dann auch nix mehr dran (ich gebe ja zu, mir ist es wirklich vor allem einfach peinlich die Dinger vor anderen heraus zu holen ). Der Gedanke könnte mir gefallen. Weiße Stofftaschentücher finde ich auch sehr hübsch.
Stimmt, es gibt ja auch ganz weiße Stofftatüs, das könntest du ja mal als Einstieg testen Meine sind weiß mit pastellfarbenen Rändern, man sieht da schon deutlich dass das keine "normalen" Tempos sind. Aber wie gesagt... ist der Ruf erst ruiniert, und so weiter
Ich liebe meinen Divacup auch
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ohje, jetzt muss man sich schon outen, wenn mann Stofftatüs benutzt
Ich benutze in meiner Familie aber diese als einzige. Ich nehme mir jeden Tag ein frisches Tatü. Selten verbrauche ich zwei am Tag. Das Gegenteil ist meine Tochter, die benutzt nur Tempos, einmal schnauben und weg damit
Eine Lunette habe ich auch
Eher kritisch. Ich bin bestimmt ein Tückchen älter als ihr. Ich bin halt mit Stofftaschentüchern aufgewachsen. Deshalb vielleicht
Inwiefern kritisch? Ist doch gut wenn man andere inspiriert, oder nicht? Es ist halt nunmal Fakt, dass Stofftatüs kaum mehr verwendet werden.
Ich meinte das jetzt nicht böse. Aber ich war halt verblüfft darüber. Für mich sind die halt selbstverständlich. Das ist ja in vielen Dingen des Lebens so. Natürlich finde ich den Austausch untereinander sehr interessant.
Ich kenne Stofftaschentücher nur noch von meinen Großeltern. Mit Monogramm und so. Für mich hatte das immer was von "wer benutzt denn noch SOWAS" Obwohl das natürlich Blödsinn ist, ich verwende ja auch nicht ausschließlich Einweg-Waschlappen oder ähnliches. Und gewaschen wird sowieso, ob da nun noch die Taschentücher mit drin sind oder nicht.
Liebe Grüße von Meryem
Ich kenne Stofftatüs von meinem Vater, der hatte eine Zeit lang noch diese besonders großen aus der Bundeswehr. Als sein Cousin da fertig war, hat er aber auch auf Papier umgestellt. Und aus Animes kenne ich das. Dort wird das immer besonders romantisch beschrieben, wenn sich irgendwer (geschlecht egal) abpackt und blutet und ein Mitschüler/in des anderen Geschlechts (bei Shonen Ai natürlich das gleiche Geschlecht) sein Taschentuch hergibt, damit der ungeschickte das Blut wegtupfen kann. Der Taschentuchgeber verschwindet dann und der Ungeschickte wäscht das Taschentuch und gibt es zurück, was meeega ausgeschmückt wird.
Außerdem gibt es dort kein geschenkpapier, sondern sowas wie Bentobox-einpacktücher. Und keine Plastiktüten für Pausenbrot, sondern da die erwähnten Tücher von eben. Meine Familie hatte jahrelang kein geschenkpapier verwendet, sondern alte Zeitung dafür gesammelt. Seitdem meine Eltern gtrennt sind, ist das aber leider wieder weggefallen.
Ich bin ohne Servierten aufgewachsen. Ich weiß auch immer gar nicht so recht, was ich damit machen soll, schließlich kann man auch eben aufstehen und sich die Hände/den Tomatenmund waschen, das ist gründlicher. In der Mensa nehme ich meine Hand. Trotzdem habe ich Stoffservierten hier, die von Buttlers sind nämlich groß genug, aber auch klein genug, um weder sperrig, noch zu klein als Fotohintergrund zu sein. Einmal als Servierte an sich und einmal als Tischdeckenimitat. Die sind super :) Aber super Idee, die auch anzudecken, wenn mal Gäste da sind. Ich hab pro Muster zwar immer nur eine, aber ich finde Verschiedenheit spannender als komplett gleich Gedecktes.
Mikroben sind Freunde!
Ich verwende schon seit vielen Jahren wieder Stofftaschentücher. Tempos nehme ich nur, wenn ich stark erkältet bin.
Anfangs kamen im Freundes-/Bekannten-/Kollegenkreis einige erstaunte Blicke und teilweise auch Kommentare, inzwischen haben sich aber alle dran gewöhnt, dass ich die mit den Stoffdingern bin.
Was Fremde denken könnten, wenn ich auf der Straße ein Stofftaschentuch benutze, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Interessiert mich auch nicht.
Ich finde Stofftaschentücher toll!
So was macht Lush jetzt auch. Bin mir nicht ganz sicher, was ich davon halte...klar man kann die Tücher fürs nächste Mal einpacken wiederverwenden (obwohl das theoretisch auch mit Geschenkpapier ginge (muss man halt vorsichtig auspacken )) aber machen die Leute das dann auch wirklich?
Meine Mutter hatte als wir klein waren ne Zeitlang die Weihnachtsgeschenke statt in Papier eingepackt, in selbstgenähten Stoffsäcken unter den Baum gestellt. Quasi eine größere Version vom Nikolausstrumpf
Ging aber auch nur ein paar Jahre.
Servietten gibt's hier eher selten, meist nur auswärts, oder wenn Gäste da sind.
Daheim/privat brauch ich entweder gar keine (ist ja auch nicht alles Essen so kleckerig) oder wenn doch, dann nehm ich was grad zur Hand ist, Taschentuch, ein Stückerl Küchenkrepp, etc. Oder ich geh einfach schnell mal ins Bad.
Bei Taschentüchern bin ich schon froh, dass es die heutzutage in Papier gibt. Ich glaub Stofftaschentücher wären im Alltag nicht so meins
genau das ist auch der Fall - ich hab die ne zeitlang genommen, aber ist echt eklig, wenn man richtig Triefnase hat, trägt man dann fünf klitschnasse Tücher mit sich rum, die werden dann auch schön kalt, wenn man draußen rumläuft und sie in der Tasche hat, eklig. Also solange man nicht erkältet ist, ists wohl ok (obwohl ich da gar keine nutze, ich schnäuze mich einfach in den Wegesrand) aber mit Erkältung ists arg unangenehm - da müsste cih dann extra ne Tasche oder nen Beutel rumtragen, wo ich die reintue, finds mega eklig, wenn man in die Tasche greift udn da ist so ein nasses Ding drin
Ich oute mich mal, wir nutzen weder Wattestäbchen, noch Küchentücher, noch Wattepads, noch Servietten. Bei uns gibts nur Klopapier und da halt das Recycling-Zeug, weil das besser "putzt" Als Küchenpapier hab ich alte Handtücher aussortiert, die im Wohnzimmer unterm Tisch liegen, in der Küche ist ja eh immer ein Lappen zur Hand. Und Servietten find ich überflüssig, ich wasch mich lieber richtig.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich nehm zum Wimpertusche abschminken seit einiger Zeit auch (zusammengefaltetes) Klopapier statt Wattepads. Muss allerdings sagen, dass ich Wattepads eigentlich schon etwas angenehmer finde.
Bin aber zu faul/geizig die extra zu kaufen...
Habe irgendwo mal gelesen, dass manche fürs Abschminken Waschlappen oder kleine Handtücher in Stücke schneiden und die dann quasi als Mehrweg-Abschmink-Pads verwenden. Finde ich eigentlich auch ne gute Idee (nur die Ministücke beim Waschen dann immer rauszufitzeln könnte evtl. etwas nervig sein)
ich schmink mich mit den Händen ab, finde, das geht besser - auch Gesichtswasser trage ich mit den Händen auf, nur zum Nagellack runtermachen brauche ich Watte, vergesse aber dauernd, die zu kaufen und nehme dann halt einfach Klopapier.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich werde mir vielleicht einfach mal für zu Hause ein paar Stofftaschentücher zulegen, da hat man das Problem ja nicht, dass die in der Tasche vor sich hinmockern
Liebe Grüße von Meryem
Der Rest vom Gesicht geht bei mir auch so, aber wasserfeste Mascara nur mit den Händen abzumachen stell ich mir schwierig vor.
Gesichtswasser ist schon ewig her dass ich eins hatte aber ich glaub das hatte ich damals nicht händisch aufgetragen geht da nicht viel daneben?
nö, das geht wie gesagt besser, finde ich (grad wasserfeste) - ich feuchte alles an, mach mir Reinigungsmilch auf die Hände und massiere die Augen damit, dann Wasser hinterher, geht viel besser wie wenn man nur mit Watte drüberwischt - das emulgiert so irgendwie besser. Zum Schluss oft noch Seife und alles ist sauber.
Der Trick ist eigentlich hauptsächlich, ordentlich zu massieren und bissl Wasser dabei zu haben
Wattepads brauch ich auch nur selten, wenn ich mal die Muße zum Nägellackieren hab. Foundi drauf mach ich auch per Hand, ich komm mit so Schwämmchen- und Pinselkram nicht klar. Ich nehm nur wasserfeste Mascara, und haltbares Make Up; Abends wasche ich das dann mit Seife (nur mit den Händen) runter und "zupf" danach mit nem feuchten Waschlappen die (aufgeweichte) Mascara sanf weg. Funktioniert bei mir gut! Ich wüsste jetzt nicht warum ich den Lappen dazu kleinschneiden sollte
Diese MU-Entferner für wasserfeste Mascara könnt ich eh nicht nehmen. Irgendwie kriechen mir da immer Reste davon über Nacht in die Augen, egal wie sehr ich versuche, alles wegzuwaschen.
Waschlappen find ich extrem eklig, nehme lieber öl oder halt reinigungmilch und seife
Ich benutze keine Servietten, keine Wattestäbchen - was Taschentücher angeht, habe ich ja schon ein Problem, die Gratis-Packungen aus der Apotheke aufzubrauchen (hab hier bestimmt noch 10 Stück davon, in der Arbeit auch mehrere im Schreibtisch). Dabei gehe ich nur einmal im Vierteljahr in die Apotheke... Eine Küchenrolle hält bei mir so zwischen 3 und 6 Monaten und Wattepads nehme ich auch fast nur zum Nagellack entfernen.
Was Stofftaschentücher angeht, erinnere ich mich noch gut, wie ich als Kind mit meinem Kinderbügeleisen beim Bügeln geholfen habe. Ich bekam die ganzen Stofftaschentücher ab. Das waren Massen! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, so ein Ding zu benutzen und dann in die Hosentasche zu stopfen
Flüchtling 2. Generation
Hm, vielleicht werd ich das mal ausprobieren so mit nur Händen.
-
Zum AMU entfernen finde ich ganze Waschlappen schon etwas groß (hatte das mal probiert als ich so ein festes Bodybutterstück zum Wimperntusche entfernen getestet hab)
Was man an Waschlappen (egal welcher Größe) "extrem eklig" finden kann, erschließt sich mir allerdings nicht
Heheh, die Waschlappendiskussion gab es hier doch schon mal irgendwie in ganz groß - ich glaube, da wird man sich nie einigen können
Nagellack entferne ich mit den getränkten Pads (die nehmen weniger Platz weg und ich lackier eh so selten), daher brauch ich irgendwie nirgends Wattepads und bin auch sehr froh drum. Aber ToiPa kann ich nicht zweckentfremden, das ist so kratzig an den Augen und zum Toilette putzen z.B. sind Küchentücher viel angenehmer, weil dicker.
Heute muss ich schon wieder zu DM um Handseife zu kaufen. Ich finde, das Zeug verbraucht sich viel zu schnell. Verdünnt das einer von euch? Ich hab das mal probiert, aber das Wasser schwamm dann oben und unten war die Seife und als die Seife leer war, hatte ich nur noch Wasser im Spender Ich hab schon einen extra Spender, bei dem auch nicht so viel heraus kommt mit jedem Pump, aber gefühlt ist unser Verbrauch immer noch zu hoch.
entweder wasche ich die Dinger dauernd, was bedeuten würde, ich würd jede Woche alleine damit ne Ladung waschen müssen (dann eher kleinschneiden) oder man nimmt sie mehrmals, das finde ich aber mega unhygienisch, man bekommt die ja nicht ordentlich saubergewaschen von Hand. Und das Gefühl, das raue geschrubbele findet meine Haut auch nicht so toll.
Toilette putze ich mit Putzlappen, das wäre mir zu blöd mit Zewa, das fusselt doch und produziert Unmengen Müll?
Ich nehm nur feste Seife, die flüssige trocknet mir so die Hände aus - und so ein Stück (nehme immer die Alverde-Teile) reicht mir recht lang, ich nehm das auch zum duschen und fürs Gesicht und es reicht trotzdem über nen Monat.
PS: ich find auch Makeup-Schwämmchen und Pinsel eklig, hab da so nen Tick, dass ich nix mehrfach ins Gesicht schmieren will.
Hin und wieder find das leicht Raue bei Waschlappen ganz gut
Mehrmals mag ich einen Waschlappen aber auch nicht nehmen
(Bei MakeUp-Schwämmchen und Pinseln bin ich dagegen weit weniger zimperlich )
wenn man öfters wäscht ist das bestimmt nicht so ein Ding - aber wenn ich täglich nur zwei brauche (was minimum ist und cih bin noch so ein manischer Gesichtswäscher) und die in meine wöchentliche Kochwäsche schmeiße, brauch ich ja mindestens 14 Stück!
Ne, die Zewe Dinger fusseln überhaupt nicht. Kein Stück und ich nehme immer die Billigmarken (bzw. bald die Recyclingteile). Recycling ToiPa, das fusselt Unmengen produziert es nicht, ich sprühe alles ein (mit meinem Superreiniger, bestehend aus Wasser, Essig und Spülmittel ), lass es einwirken und wisch es dann mit einem Tuch weg, wenn ich noch drumherum putze (also komplett von oben bis unten) dann insgesamt zwei Tücher. Für innen gibt es ja diese Bürsten. Total unkompliziert. Ich mag die normalen Putzlappen nicht nehmen, ich finde Toiletten so furchtbar eklig Ist auch der einzige Ort, den ich desinfiziere (mit verdünntem Spiritus).