Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 117 von 123 ErsteErste ... 176797107115116117118119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.641 bis 4.680
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: So einfach wie möglich leben

Ich gehe da hemmungslos mit normalen Tüchern aus Stoff bei. Die werden bei 60 Grad gewaschen und gut ist
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

gut, Toilette find ich nicht eklig, desinfiziere ich auch nicht - dafür aber Türklinken und Schrankgriffe und halt Pinsel und Schwämmchen fürs Gesicht Putzlappen degradiere ich langsam bis zum Klo (also den frischen erstmal fürn Tisch und zuletzt fürs Klo) und werf sie dann in die Kochwäsche - ich reib ja aber mein Gesicht nicht am Klo und lecke es nicht ab und wasch mir danach die Hände - insofern find ich das nicht so schlimm.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Laara
    Besucher

Siehste, dafür finde ich Waschlappen überhaupt nicht eklig. Was lernen wir da draus? Jeder, wie es ihm beliebt und er nachts gut schlafen kann - zumindest beim putzen

ich würd ja lieber im Schlaf putzen, aber hey
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Zum Kloputzen benutze ich feuchte Babytücher, die werden dann gleich im Klo versenkt.

Laara
    Besucher

Darf man die da hineinwerfen?! Hab ich aber auch mal ne Weile mit geputzt (ist einfach so ungemein praktisch und alles wird streifenfrei sauber), aber war mir auf Dauer einfach ein bisschen zu teuer (im Vergleich zu Putzmittel+Zewa).

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Ich hatte erst diese getränkten Desinfektionstücher. Dann habe ich hier im Forum aber von den feuchten Babytüchern gelesen, die sind viel günstiger.

Fidelma
    Besucher

Du liebe Zeit, ich müsste, wenn ich mir das recht überlege, längst bakterienverseucht sein, denn ich putze mit Putzlappen, die ich dann in der Waschmaschine mitwasche und immer wieder benutze (nein, nicht mal bei 90 Grad, sondern nur 60 Grad), ich wasche mein Gesicht mit Waschlappen, die ich noch nicht mal täglich auswechsle, und ich wasche mein Geschirr per Hand mit Lappen ab, die ebenfalls in der allgemeinen Wäsche mitgewaschen werden. Das mache ich seit über dreißig Jahren so. Ich bin bisher weder davon krank geworden noch habe ich mir die Eiterflechte im Gesicht geholt noch ist sonst was Schreckliches passiert. Mein Gesichtshaut ist trotz Waschlappen-Abschrubben rein, klar und feinporig. Kostenloses Peeling täglich, ohne kratzige Körnchen.

Das Einzige, was ich NICHT mache, ist, diesselben Lappen fürs Putzen, fürs Gesicht und fürs Geschirr zu verwenden. Und verwechseln tu' ich sie auch nicht. Aber sie kommen gemeinsam in die Maschine.

Porentief rein braucht bei mir weder mein Gesicht noch meine Wäsche zu sein. Nur sauber. Hygienespüler, Sagrotan und Co. habe ich auch noch nie benutzt. Wozu auch. Die ganze Umwelt ist voll von Bakterien (wir sind es übrigens auch, sogar mit Sagrotan usw.), also was soll's. Die Jagd auf Bakterien im Alltag ist für mich vergeudete Zeit. Bringt nichts und kostet nur viel. Desinfiziert wird bei mir gar nichts. Ich benutze Essig, Soda, einen Bio-Allzweckreiniger und Ökowaschpulver plus manchmal Waschnüsse und im Höchstfall Teebaumöl in der Waschmaschine. That's it.

Laara
    Besucher

Benutze auch keinen Hygienespüler (zuviele Produkte) und wasche bei 60 Grad alle Handtücher, Putzlappen, Unterwäsche. Ich dachte immer das sei dann perfekt sauber Hab noch nie irgendwas bei 90 Grad gewaschen.

Fidelma
    Besucher

Zitat Zitat von Laara Beitrag anzeigen
    Benutze auch keinen Hygienespüler (zuviele Produkte) und wasche bei 60 Grad alle Handtücher, Putzlappen, Unterwäsche. Ich dachte immer das sei dann perfekt sauber

Bei 90 Grad wasche ich nur Bettwäsche und Handtücher bei ansteckenden Erkrankungen, und dann eben mit einigen Tropfen Teebaumöl. Kommt nur alle kleinen Ewigkeiten mal vor.

ABER dafür weigere ich mich trotz Öko-Fimmel, Stofftaschentücher zu benutzen. Sowas finde ich wiederum abstoßend eklig. Meinen Rotz will ich nicht in der Waschmaschine haben. Schon gar nicht bei Schnupfen und Dauergebrauch. Für die Nase gibt es Tempos, und die werden nach einmal Schneuzen entsorgt.

Benutze auch keinen Hygienespüler (zuviele Produkte) und wasche bei 60 Grad alle Handtücher, Putzlappen, Unterwäsche. Ich dachte immer das sei dann perfekt sauber Hab noch nie irgendwas bei 90 Grad gewaschen.
    Ich wasche nie bei 60° - richtig sauber wirds erst mit 90° und Kleidung wasche ich bei 40°. Hygienespüler hab ich, weil ich die Sport-BHs nicht so wirklich heiß waschen kann aber da enorm reinschwitze und da ich leicht allergisch auf meinen Schweiß reagiere, tut das doch ab und an mal Not, leider, mache dann oft Schuhe und anderen Funktionskram dazu, mach ich aber nicht oft.

Colleen
    Besucher

Ich wasche zwischendurch mal auf 90° (also nur paar Mal im Jahr), damit die Maschine auch mal richtig sauber wird (bilde ich mir jedenfalls ein).

Forengöttin Avatar von Enigma

Heute muss ich schon wieder zu DM um Handseife zu kaufen. Ich finde, das Zeug verbraucht sich viel zu schnell. Verdünnt das einer von euch? Ich hab das mal probiert, aber das Wasser schwamm dann oben und unten war die Seife und als die Seife leer war, hatte ich nur noch Wasser im Spender Ich hab schon einen extra Spender, bei dem auch nicht so viel heraus kommt mit jedem Pump, aber gefühlt ist unser Verbrauch immer noch zu hoch.
    Ich habe neulich bei Karstadt Schaum-Seifenspender gesehen. Die funktionieren so wie die Schaum-Aufschäumer von alverde. Man tut Seife und etwas Wasser hinein und das Zeug produziert beim Pumpen Schaum. Damit spart man ordentlich Produkt.

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Zum Kloputzen benutze ich feuchte Babytücher, die werden dann gleich im Klo versenkt.
    Sei vorsichtig mit den Dingern. Die lösen sich nicht auf, das tut nicht mal spezielles feuchtes Toilettenpapier. Das Zeug kann 1a Verstopfungen hervorrufen.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich wasche nicht bei 90° und ich putz das Klo mit nem Mikrofasertuch, das ich danach trockne und bei 60° wasche... Das ist der Lappen fürs ganze Bad und das Klo kommt zuletzt. Aber ich finde auch, dass man nicht zu porentief sauber putzen sollte. Zumindest nicht im Wohnbereich, in anderen Bereichen sieht das wieder anders aus. Ich hab mir leider eine bestimmte Metallallergie zugezogen, als ich ohne Handschuh ein paar Oberflächen Staub in einem Labor weggewischt habe. Komischerweise war das ein "Bleilabor" und ich hab nun ne Nickelallergie.

Was ich aber mit Nachdruck wegmache, sind Algen und Pilze. Die müssen nicht sein. Algen sind hässlich (rotalgen) und Schimmelblüte kann Allergien auslösen. Und riecht doof.

BeeGirl schrieb, in der Apotheke gibts Gratistaschentücher. Ich bin auch mindestens 4 mal im Jahr dort, eigentlich noch öfter. Und ich habe bisher nur in meiner "Kosmetikapotheke" Gratiszeug bekommen, das waren aber Bonbons, Hautcremes und Zahncremes. Aber keine Taschentücher. In der Tablettenapotheke neben dem Arzt gibts überhaupt kein Gratiszeug. Nicht, dass ich meine Bonbons und Cremes gegen Taschentücher tauschen wollte... aber ich kann mich echt nicht erinnern, je Tatüs da bekommen zu haben.
    Wobei, früher war eh alles besser. Da gabs Tierposter. Heute gibts Augencremepröbchen und Ureacremebröbchen. Ohne Kulleraugen und Kuschelfell :(

Ich überlegte gerade, wie man gegen seinen eigenen Schweiß allergisch sein kann. Aber ich bin gegen meine eigene Schilddrüse allergisch, also sollte ich lieber ruhig sein. Passiert halt.
    Mikroben sind Freunde!

Laara
    Besucher

Ich kauf immer in Onlineapotheken, aber früher (als ich noch in Apotheken lief) bekam ich zu Weihnachten zb eine Flasche Weihnachtspunsch. Und das restliche Jahr über heiße-brause-getränke-tüten. Ja, es fehlt mir Aber wenn ich das so höre, werde ich lieber nicht desillusioniert.

Wo findet man denn Algen?! Wohnst du in einem Aquarium?

Mir egal, ob das sauber wird, ich wasche weiterhin bei 60 Grad. Am Ende kommen meine Putzlappen noch in Wattepad-Größe wieder heraus Und wenn die damit nicht perfekt sauber werden, putze ich damit erst recht nicht die Toilette.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen

BeeGirl schrieb, in der Apotheke gibts Gratistaschentücher. Ich bin auch mindestens 4 mal im Jahr dort, eigentlich noch öfter. Und ich habe bisher nur in meiner "Kosmetikapotheke" Gratiszeug bekommen, das waren aber Bonbons, Hautcremes und Zahncremes. Aber keine Taschentücher. In der Tablettenapotheke neben dem Arzt gibts überhaupt kein Gratiszeug. Nicht, dass ich meine Bonbons und Cremes gegen Taschentücher tauschen wollte... aber ich kann mich echt nicht erinnern, je Tatüs da bekommen zu haben.

Echt nicht?!?! - Ich kenne das gar nicht anders. Schon immer. In jeder Apotheke. Ich dachte, das wäre "Apothekenstandard". Manchmal gibt's auch Traubenzucker oder irgendeinen Erkältungstee und wenn ich teure Apothekenkosmetik kaufe, dann gibt's auch schon mal Pröbchen. Aber das ist dann alles zusätzlich zu der unvermeidlichen Packung Taschentücher.
    Flüchtling 2. Generation

Fidelma
    Besucher

Algen und Schimmel gab's bei mir noch nie. So feucht würde ich es gar nicht hinkriegen, selbst wenn ich wollte. Im Winter habe ich trotz Wasserbehältern auf der Heizung gerade mal maximal 35 Prozent Luftfeuchtigkeit, im Sommer, wenn es draußen schwül oder regnerisch und warm ist, schon mal um die 55 %, aber dann sind auch den ganzen Tag Fenster gekippt oder die Balkontür steht offen.

Für mich reicht es, wenn alles "gebrauchssauber" ist. Das heißt meiner Definition nach, so, dass ich mich selber wohl fühle (ich mag keinen Dreck, keinen Staub und keine schmierigen Teile), dass Küche, Bad und Toilette keine Infektionsquellen sind, und dass jederzeit Besuch kommen kann, ohne dass ich vorher hektisch zwei Stunden putzen muss.

Ich passe zum Beispiel sehr auf, dass ich rohes Fleisch nicht mit demselben Messer schneide oder auf dem selben Brettchen bearbeite wie Gemüse o.ä., dass die Lebensmittel alle einwandfrei sind und bleiben und Arbeitsplatten und Kühlschrank tipptopp sind. Das ist mir wichtiger als z.B. ob ich jeden Tag mit einem sauberen Finger in meinen Cremetopf fasse. Dadurch habe ich nämlich noch nie auch nur ein Pickelchen gekriegt, aber bei einem schmierigen Kühlschrank würde es mir den Magen umdrehen.

Und natürlich putze ich regelmäßig Toilette, Bad, Waschbecken und so weiter, auch die Böden werden feucht aufgewischt - das ist alles kein Thema. Nur dieses "hinter jeder Bakterie her sein" ist nicht das Meine. Zudem spart man eine Menge Geld und Verpackungsmüll, wenn man nur Essig, Soda und Allzweckreiniger benutzt. Mir gefällt das.

Ich mag das auch nicht, wenn man zu viele Produkte zu Hause stehen hat. Wir arbeiten aber immer noch die Erbschaft meiner Stiefmutti ab Putzmittel wegwerfen hätte ich erst recht als Umweltverschmutzung empfunden, also wird das aufgebraucht.

Wäsche wasche ich in der Regel bei maximal 60 Grad, außer ich habe viel Kochwäsche, dann wird getrennt nach 60 und 90 Grad, damit die Maschine auch mal schön heiß durchgespült wird. Was bei mir relativ häufig gewechselt wird, sind Küchenhandtücher und Spüllappen. Auch die Spülbürste kommt von Zeit zu Zeit in die Spülmaschine.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Laara
    Besucher

Als ich damals mit meinem heutigen Mann zusammengezogen bin, musste ich auch erst mal durch seine gefühlten 500 Putzmittel durch. Finde ebenfalls, dass wenn es mal da ist, auch genutzt werden sollte. Der hatte aber auch allen Ernstes 3 verschiedene Allzweckreiniger. Ich vertrage den Geruch von dem Zeug nicht und putze auch nur mit Essig, Natron und Spülmittel (und hin und wieder Alkohol). Damit kriege ich alles blitzblank sauber, auch Glasflächen. Wobei ich ja immer glaube, der Trick sind die Mikrofasertücher

Fidelma, mit Soda meinst du Natron, oder? Im Sinne von "Baking Soda"? Ich stand nämlich letztens im DM und fand kein Kaiser Natron und war verunsichert ob "Reine Soda" eigentlich das gleiche ist. Stand aber eben auch bei den Putzmitteln.. Kaiser Natron ist immer bei den Backsachen.

Fidelma
    Besucher

Soda kaufe ich immer beim Rossmann, das steht bei den Putzmitteln. Kaiser Natron ist meines Wissens was Anderes und zum innerlich Einnehmen. Meines Erachtens sind das zwei verschiedene chemische Produkte, die aber wohl umgangssprachlich oft gleich bezeichnet werden.

Das da nehme ich zum Abflussreinigen, Wäsche-Einweichen usw.:

http://www.brauns-heitmann.de/sortim...er/reine-soda/

Hier stehen die chemischen Unterschiede zwischen Soda und Speisenatron:

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Wobei, früher war eh alles besser. Da gabs Tierposter. Heute gibts Augencremepröbchen und Ureacremebröbchen. Ohne Kulleraugen und Kuschelfell :(

Ich überlegte gerade, wie man gegen seinen eigenen Schweiß allergisch sein kann. Aber ich bin gegen meine eigene Schilddrüse allergisch, also sollte ich lieber ruhig sein. Passiert halt.
    wohl wahr - die liegen aber noch aus und wenn man lieb fragt, darf man eins haben

allergisch ist das falsche Wort, aber ich hab so zickige Haut und die reagiert auch extrem gereizt auf meinen Schweiß wird halt rot und gibt, wenn antrocknet auch mal Ausschlag. Könnte sein, dass das ein Neuro-Überbleibsel ist, an sich ist das zwar gut inzwischen, aber könnte sein, dass das zusammenhängt.

ich krieg Taschtücher immer dann, wenn ich Erkältungskram kaufe udn ne Tüte dazunehm, wenn ich nur ein Päckchen Schmerzmittel ohne Tüte kaufe, gibts nix dazu.

Laara
    Besucher

Zitat Zitat von Fidelma Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens sind das zwei verschiedene chemische Produkte, die aber wohl umgangssprachlich oft gleich bezeichnet werden.
    Das macht definitiv Sinn. Schade. Ich hatte die heimliche Hoffnung es wäre das gleiche und ich könnte endlich aufhören das teure Kaiser Natron zu kaufen. Aber jetzt weiß ich es immerhin sicher

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen

ich krieg Taschtücher immer dann, wenn ich Erkältungskram kaufe udn ne Tüte dazunehm, wenn ich nur ein Päckchen Schmerzmittel ohne Tüte kaufe, gibts nix dazu.
    Ich hatte vor langer Zeit mal gehofft, dass sie die Taschentücher nur mit in die Tüte stecken, damit die kleine Medikamentenschachtel nicht so einsam ist.... - Tüte ablehnen hilft hier aber gar nix: Die Taschentücher werden dann so mit über die Theke geschoben! Dabei hole ich mir nur alles 3 Monate meine Schilddrüsentabletten.
    Flüchtling 2. Generation

Naja, im Zweifelsfall halt höflich ablehnen. Man muss die Tatüs ja nicht mitnehmen Wir bekommen auch immer welche, allerdings benutzen wir die auch, insofern... Im Gegensatz zu den allgegenwärtigen Kalendern am Jahresende. Einen kleinen Taschenkalender habe ich sowieso, da brauche ich nicht noch so ein Werbedingens und die großen sind meisten nicht sooo hübsch, dass ich sie mir hinhängen würde
    Liebe Grüße von Meryem

Laara
    Besucher

Mir wollte man beim Rewe letztens so ein seltsames Santa Plastikschild andrehen (wie diese Retro-Alu-Dinger oder was das ist), war wahrscheinlich irgendeine Aktion. "Nein.", aber man, kam ich mir komisch dabei vor es abzulehnen.

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Da kuckt man mal ein paar Tage nicht rein und schon überschlagen sich hier meine derzeitigen Lieblingsthemen: Stoffservietten und Weihnachtsgeschenkverpackungen :)

Ich brauch immer was zum Mundabschmuddeln beim Essen und hab mir schöne Stoffservietten aus schicken alten Leinenspültüchern von Omma genäht. Zu Weihnachten verschenke ich dieses Jahr auch einige selbstgenähte Sets aus hübschen Stoffen. Was für's Leben sozusagen :)

Als Kind waren für mich Stofftaschentücher auch noch üblich; nach der Wende war das dann erstmal nicht mehr schick im ehemaligen Osten. Ich muss aber auch sagen, dass mir das viele Bügeln lästig wäre. Damit nicht ganz so viel Plastikmüll durch die Papiertücher anfällt, habe ich immer so einen 100er-Papp-Pack rumstehen.

Zum Abschminken hab ich mir vor Jahren Sets mit kleinen Microtüchern gekauft. Das war ne gute Investition, auch wenn die nicht unbedingt schick sind. Inzwischen gibt's sowas auch bei diversen Shops in hübsch zu kaufen.

Ich find es bei waschbaren Sachen auch einfach soooo praktisch, die immer im Haus zu haben und nicht ans Nachkaufen denken zu müssen. Das ist eine wirkliche Erleichterung.

Und weil's hier irgendwo auch im Geschenkverpackungen ging: Ich hab vor ein paar Jahren angefangen, einen großen Schuhkarton (soll ja nicht in Hoarding ausarten und wieder nerven) mit Bändern, bunten Zeitungsseiten, unbedruckten Papiertüten und solchem Kram zu sammeln, den ich dann zum Geschenkeverpacken nutze. Damit komme ich ziemlich gut aus und bekomme immer Kreativpunkte für meine Geschenkverpackungen :) Ich staune selber immer wieder, was man aus Dingen machen kann, die so im Haushalt vorhanden sind. Auch da find ich es einfach bequem, nicht losziehen und was zum Verpacken einkaufen zu müssen.

Überhaupt freue ich mich dieses Jahr, wie easy es mit den Weihnachtsgeschenkbesorgungen geht. Bissel was gestrickt, bissel was genäht, bissel was zum Eincremen und Peelen gebastelt und ein paar Bücher geordert; kein nerviges Weihnachtsgeschenkesuchen in überlaufenen Läden. So mag ich das :)

In diesem Sinne einen schönen Tag Euch!

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und Give-Aways-Ablehnen ist auch noch so ein Thema. Was man für ensetzte Blicke ernten kann, wenn man keine Creme-Pröbchen möchte :D

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    Als Kind waren für mich Stofftaschentücher auch noch üblich; nach der Wende war das dann erstmal nicht mehr schick im ehemaligen Osten. Ich muss aber auch sagen, dass mir das viele Bügeln lästig wäre.
    Muss man die denn bügeln? Ich würde die einfach nach dem Waschen glattzupfen und gut
    Liebe Grüße von Meryem

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Geschmacksfrage, denke ich. Ich bügel ungern, aber Stofftatüs, die nicht auf Kante liegen - der werd ich zum Monk :)

Laara
    Besucher

Apropos Geschenkverpackungen: Auf irgendeiner Upcycling Homepage wurde gezeigt wie aus altem Zeitungspapier schicke Geschenktüten werden - so etwas ist genau nach meinem Geschmack. Wir haben noch ein paar alte und kurz vor Weihnachten, aber auch wirklich nur knapp davor, hebe ich auch benutztes Geschenkpapier auf um es direkt noch mal zu benutzen - ich horte das aber definitiv nicht über das Jahr hinweg, dazu bin ich einfach zu minimalistisch (i.S.v. "alles was nicht dauernd benutzt wird, muss weg") Ich finde aber z.B. auch Geschenkpapier aus diesem braunen Paketpapier sehr hübsch, allerdings haben wir das nie da und extra kaufen würde ich es nicht.

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Wie kann man denn so Trennungsschmerz überwinden, bin mit Elan und guten Vorsätzen ans Ausmisten und jetzt kann ich mich nicht trennen, von alten Tassen mit Papageinmotiv, die ich Jahre nicht benutzt habe, Nudelsieb mit passender Schüüsel, die viel zu groß für uns ist, icecrusher usw. Ich hab niemand der das brauchen kann und wegwerfen bringe ich (noch) nicht übers Herz
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Laara
    Besucher

Der bekannteste Trick ist der, die Sachen einfach mal in eine Kiste zu tun und eine Weile außer Sichtweite. Dann bemerkt man vielleicht, dass man sie irgendwann einfach vergisst.

Sonst hilft es dir vielleicht, wenn sie an die weitergegeben werden, die sie tatsächlich brauchen, also ev. mal bei Kleiderkammern oä anfragen.

Und wenn du sie dann trotzdem nicht wegwerfen willst: Ebay Kleinanzeigen oder Facebook Verschenkgruppe

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Bezüglich Geschenkpapier: ich finde selbst bestempeltes Papier (Moosgummi und Wasser / Plakatfarben) toll

und ich nehme meist schon Gratisproben mit, auch wenn ich sie selber nicht gebrauchen kann, die nächste Beauty freut sich sicher drüber, wenn ich ihr welche ins SeSki-Päckchen mit reingebe
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fidelma
    Besucher

Das macht definitiv Sinn. Schade. Ich hatte die heimliche Hoffnung es wäre das gleiche und ich könnte endlich aufhören das teure Kaiser Natron zu kaufen. Aber jetzt weiß ich es immerhin sicher
    Äh - wenn du es zum Putzen brauchst, musst du doch nicht das teure Kaiser Natron kaufen. Das ist zum Essen! Das billige Soda ist zum Putzen. Da kostet eine Packung ca. 1.- Euro oder sowas rum.

Isst du das Natron?

Laara
    Besucher

Ich backe damit manchmal, ja Oh man, dann kaufe ich das nächste Mal das billige Soda. Danke für den Hinweis!

Forengöttin Avatar von Enigma

Ich finde aber z.B. auch Geschenkpapier aus diesem braunen Paketpapier sehr hübsch, allerdings haben wir das nie da und extra kaufen würde ich es nicht.
    Davon werde ich dieses Jahr eine neue Rolle kaufen. Ich habe eine ganze Reihe schöner Geschenkbänder da und werde die mit dem ganz schlichten Packpapier kombinieren. Ich hoffe, das wird so schön, wie ich mir das vorstelle.

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    Wie kann man denn so Trennungsschmerz überwinden, bin mit Elan und guten Vorsätzen ans Ausmisten und jetzt kann ich mich nicht trennen, von alten Tassen mit Papageinmotiv, die ich Jahre nicht benutzt habe, Nudelsieb mit passender Schüüsel, die viel zu groß für uns ist, icecrusher usw. Ich hab niemand der das brauchen kann und wegwerfen bringe ich (noch) nicht übers Herz
    Das Problem habe ich auch manchmal. Mittlerweile stelle ich mir dann aber vor, wie ich in meiner Wohnung in Zukunft alles gestalten möchte und frage mich, ob das entsprechende Stück dann eine Rolle spielen wird. Wenn nicht, kann es weg. Wenn ich unentschlossen bin, darf es erstmal noch bleiben. Aber ich habe in den letzten Jahren mit drei großen Ausmistaktionen festgestellt, daß die Sachen, bei denen ich anfangs unentschlossen war, letztendlich doch allesamt weg konnten. War eigentlich klar, brauchte bloß etwas Zeit. Zwing Dich nicht, alles gleich wegzuwerfen. Der Tip mit dem Karton ist gut, damit merkst Du, was wirklich weg kann und was Du behalten möchtest.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Haha, soso! Knistertüten erhöhen das Gratismoment in Apotheken. Aber ich hasse Tüten, ich lehn die immer ab. Dafür habe ich immer meine Baumwollbeutel mit (in trendigem blau, schwarz und gelb). Aber selbst die akkumulieren sich irgendwie bei uns. Muss mal wieder welche aussortieren und sie der Mama von Schatzi mitgeben. Ich glaub, da kommen die her. Ich kauf jedenfalls keine und krieg nur 2 pro Jahr auf Konferenzen.

Das Soda aus der Waschabteilung kann man zum putzen verwenden, aber bitte nicht essen ^^ Das ist nicht gut genug gereinigt für den Körper innen.

Für so Dinge, die über sind, haben wir eine soziale Einrichtung, die "Mehrwert" heißt. Die Sachen, die man da hin gibt, sind grundsätzlich Spenden und die Sachen, die man da kriegen kann, sind sehr preiswert. Vieles arbeiten die auch auf und geben als Hauptsache Leuten Arbeit, die schwer vermittelbar sind. Ich habe mich mit meinem stylischen Mantel und meiner modisch aktuellen Figur da drin etwas komisch gefühlt und gehofft, dass ich niemanden in seiner inneren Ruhe störe. Aber spannend war es allemal. Und die Sachen sind echt günstig. Ich werde da einen Karton voll Klamotten hingeben und denen wohl meine 2 nicht funktionablen Nähmaschinen zum rumbasteln vermachen.
    Mein Küchenkram sammel ich aber erst mal für meinen Bruder, bis der auszieht. Ich sortiere immer mehr hässliches Zeug aus, das nur rumsteht und nicht verwendet wird. Wer braucht 4 Auflaufformen, wenn er keinen Käse zum überbacken mag und daher kaum auflauf macht?
    Mikroben sind Freunde!

Laara
    Besucher

Für angehende Studenten ist so etwas wirklich immer super, ich hab damals auch alles zusammengekratzt, was ich irgendwie kriegen konnte. In der ersten eigenen Bude ist nämlich alles cool, egal wie es aussieht

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Davon werde ich dieses Jahr eine neue Rolle kaufen. Ich habe eine ganze Reihe schöner Geschenkbänder da und werde die mit dem ganz schlichten Packpapier kombinieren. Ich hoffe, das wird so schön, wie ich mir das vorstelle.
    Wird es. Ich mache das schon seit längerem so, dass ich nur Packpapier verwende und dann mit hübschen Schleifen (Federn, Perlen, Glitter) dekoriere. Ich mag den Look unheimlich gerne!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Bei uns im Freundeskreis wird viel in Geschenktüten verschenkt und die Tüten werden auch immer wieder reihum gereicht und weiterverwendet
    Liebe Grüße von Meryem

Laara
    Besucher

Auf YouTube gibt es einen Channel namens LEAF, die haben auch total hübsche Geschenk-Verpackideen, z.B. Federn aus Papier (generell ein total toller Channel, koche immer deren Rezepte nach). Traumhafte Bildqualität und hervorragende Kameraführung, hoch ästhetisch!

Ich wollte eigentlich mal anfangen zumindest im Familienkreis zu sagen, dass sie meine Geschenke doch einfach in Zeitungspapier oder ähnlichem einpacken, denn ich mag es immer gar nicht, wenn ich das Papier dann wegschmeiße und weiß, dass die regelmäßig nur für solche Anlässe Geschenkpapier kaufen. Der Hippie in mir schreit da auf