Bei Gewürzmühlen kann ich die mechanischen von Peugeot (haben Salz und Pfeffer) empfehlen, zwar etwas teurer, aber sehr gut, man kann auch "U-Select" kaufen, dann kan man den Mahlgrad ganz einfach selber einstellen.
Bei Gewürzmühlen kann ich die mechanischen von Peugeot (haben Salz und Pfeffer) empfehlen, zwar etwas teurer, aber sehr gut, man kann auch "U-Select" kaufen, dann kan man den Mahlgrad ganz einfach selber einstellen.
Mahlt ihr eigentlich eher fein oder grob? Ich bin mit sehr grobem Pfeffer aufgewachsen. Und dafür eignen sich diese Mühlen hervorragend. Ich habe allerdings die transparente Plastikmühle von Buttlers, da ich die geschenkt bekam. Und die mahlt den Pfeffer auch so wie ich will, fliegt nicht auseinander und reicht, bis sie durch ist. Dann nehm ich die Salzmühle. Und danach kauf ich eine von WMF.
Mikroben sind Freunde!
Ich habe mir vor einiger Zeit die Aufgabe gestellt, nichts neues mehr zu kaufen (auf unbestimmte Zeit). Ich brauche aber im Moment dringend eine bessere Möglichkeit meine Seife am Waschbecken zu lagern, die sifft ordentlich in ihrer Brühe. Ich habe ein Upcycling Projekt mit einer Dose gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die da besser abtropfen kann. Kann das jemand einschätzen? Denn die Idee gefällt mir soweit am besten.
Im Moment ist sie auf einer Untertasse. Ich besitze keinen Lufa oä und auch nichts mit einem Gitter. Hab schon überall gesucht. Früher hatte ich sie immer in Tassen, aber da ist das gleiche Siff-Problem. Besitze noch einen alten Duschpuschel, den ich grade in Rente schicken wollte, ob ich daraus was basteln kann? Zerschneiden vielleicht? Kann ich Seife auf einem Waschlappen lagern? Nicht so sehr gefällt mir die Lagerung auf z.B. Plastikdeckeln oder Murmeln, halbwegs ansehnlich sollte es schon sein. Holzstäbe zusammenbinden wär jetzt auch nicht mein Traum.
Mag das Projekt nicht wegen einer Seifenablage unterbrechen. Vorher wühle ich über Weihnachten mal bei meinen Eltern in den Sachen.
Soviel los hier
Ich habe mir vor Jahren mal Gewürzmühlen von Tchibo gekauft, die diesen WMF-Mühlen sehr ähnlich sind, aber nur einen Bruchteil davon gekostet haben. Bin mit den Teilen nachwievor sehr zufrieden. Das mit dem in-den-Deckel-mahlen habe ich mir ganz automatisch angewöhnt, seit ich kein loses Salz mehr habe, sondern nur noch Salz für die Mühle. Für's Nudelwasser nimmt man dann doch ein wenig mehr und da ist in-den-Topf-salzen unpraktisch.
Meine Luxus-Küchenteile sind Microplane-Reiben Mit der fing alles an (und eine große zylindrische Käsereibe sowie meine Knoblauchpresse flogen raus - überflüssig!). Das Ding ist so toll, das sich mein Käsekonsum sicher verdoppelt hat, seit ich sie besitze, weil sie einfach überall noch flott ein wenig Käse drüberhobeln will Mittlerweile ist noch diese hier für Gemüse dazugekommen und die Raspel
Flüchtling 2. Generation
Wir haben diese Pfeffermühle, geht auch für grobes Salz Gab es auch mal irgendwann für weniger Geld bei Rossman. Ich konnte und kann da bis heute keinen Unterschied entdecken, aber leider war das nur Aktionsware bei Rossmann. Vielleicht gibt es die ja mal wieder
Seifenablage: hast du kein Kosmetikschwämmchen, auf die du die Seife legen kannst. Alternativ könntest du einen Topfschwamm ein bisschen beschneiden und die Seife darauf lagern.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
CrystalMercury, ich mag groben Pfeffer auch sehr gerne. Wir haben hier ja diesen tollen Tee- und Gewürzladen, dort kaufe ich bunten Pfeffer für die Mühle. Schmeckt wirklich gut, je nach Mahlgrad wird er auch wirklich intensiver, das kenne ich von bereits gemahlenem Pfeffer so gar nicht.
Loses Salz haben wir aber trotzdem noch, in einem kleinen Tupperstreuer, fürs Nudelwasser. Da muss nicht das gute Kristallsalz aus der Mühle rein und es geht auch schneller. Ich würze aber auch immer direkt in den Topf, egal ob mit oder ohne Mühle. Bisher ist mir noch nichts deswegen verklumpt.
@Sefenablage: ich hatte soe eine kleine Glasschale, ist glaub ein Untersetzer für Kerzen mit Kieseln gefüllt - sieht ganz nett aus und tut seinen Zweck. Inzwischen hab ich aber ne gescheite gekauft, die sich schneller saubermachen lässt.
Das Blechdosenteil würde ich nicht nutzen wollen, damit zerkratzt man sich ja alles.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Beides besitzen wir nicht
Aber notfalls könnte ich mir tatsächlich ein Kosmetikschwämmchen kaufen, stimmt.
Bei der Dose werden die Ränder abgeschliffen, daher ist es vielleicht nicht ganz so kratzig. Bin mir eher unsicher, ob da alles vernünftig abläuft und die Seife nicht herunter rutscht.
Ich würde mir eher ein Restholzbrett suchen, Löcher reinbohren, abschmirgeln und lackieren und aus Heißkleber Füßchen dranmachen, sieht schöner aus, funktioniert besser, schont Seife und Waschbecken.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Was zum lackieren und Heißkleber ist nicht da, Restholz könnte man sicher irgendwo auftreiben. Danke für die vielen Hinweise! Ich überlege mir mal was ich am besten mache. Vielleicht hat auch jemand was zum lackieren. Ich frag mal meinen Mann, der hat da mehr Ahnung
Edit: Mein Schwiegervater hat so Kram, wir werden über Weihnachten mal versuchen eine Ablage zu basteln. Ui, toll!
Das ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber ich muss jetzt doch mal fragen, weil mich das schon öfters gewundert hat:
Stellt ihr diese Seifenabtropfschälchen mit den Löchern direkt aufs Waschbecken? Da kann dann zwar die Seife gut trocknen, aber dafür hat man dann doch den ganzen Schmodder auf dem Waschbecken... Oder stellt ihr unter das Loch-Schälchen noch ein Schälchen ohne Löcher?
du kannst es auch ausgiebig schmirgeln, polieren und ölen.
Meine Seifenschale hat ein Lochblech, auf dem die Seife liegt und eine Schale drunter, darin sammelt sich der Schmodder.
Gut zu wissen, falls er keinen Lack da hat.
Heute hat mir meine Schwiegermutter den Docht für unsere Öllampe zugeschickt, die wir mal von ihr bekommen habe. Wir wollen sie gern anstatt der Kerze auf dem Esstisch (weniger Müll und tolles Flair!). Schöne Alternative zu Kerzen, die bei uns immer innerhalb von Tagen weggebrannt sind. Jetzt beginnt nur der Spaß den Docht einzufädeln, ist nämlich so eine Keramiklampe und das Loch darin ist furchtbar klein.
Ich stelle es direkt aufs Waschbecken. Schmodder sammelt sich durch die fetten Naturseifen sowieso schnell, so dass ich öfter mal durchwischen muss. Da macht es keine Mühe, unter dem Seifenigel auch gleich zu entschmoddern
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
@laara : Finde ich toll, dass du so konsequent darin bist, nichts mehr zu kaufen! Wie lange machst du das denn?
Ich würde die Seife einfach auf einem Waschlappen lagern. Und wenn der dann schmuddelig ist, waschen und fertig!
Weiß nicht, hat sich einfach etwas eingebürgert in den letzten Wochen und war anfangs auch eher unbewusst. Ich mache daraus keine feste Regel, sondern verspüre momentan den Wunsch vor jedem Kauf mir erst mal ganz genau zu überlegen ob ich es a) wirklich brauche und es b) nicht eine Möglichkeit gibt etwas zweckzuentfremden oder selber zu machen. Aber ich kaufe natürlich mein Waschgel nach, wenn es leer ist. Grade aber mussten wir unseren Fußabtreter entsorgen, da gibt es leider kein DIY Tutorial (ja, ich habe es gegooglet ). Damit kann ich leben, aber eine Seifenablage möchte ich einfach partout nicht extra kaufen.
Liegt grade auf einem Waschlappen und funktioniert eigentlich sehr gut. Auf jeden Fall ausreichend bis wir eine gebaut haben
Ich hab als Fußabtreter immer diese Stoffflickenteppiche, die es für wenig Geld bei Ikea, Kik und Co gibt - auf halb gefaltet. Waschbar, sieht nett aus und kostet nciht die Welt.
Meine Seife liegt in einem kleinen geflochtenen Weidenkörbchen, trocknet gut und schmoddert nicht. Ich war heute im DM und habe nur Waschpulver gekauft(25% Gutschein). Mittlerweile kann ich durch die Regale gehen ohne, dass es mich irgendwie juckt etwas näher zu begutachten, geschweige denn zu kaufen, das nicht auf meinem Zettel steht.
Liebe Grüße Miss Molly!
Es gab eine Zeit, da hatte ich nur 1 oder maximal 2 Duschgels im Haus und es hat gereicht. Weil es mich kein bißchen interessiert hat und einfach keinerlei Wichtigkeit für mich besaß. Rückblickend war das echt entspannt und ich würde da gerne wieder hin.
@Laara
Ich hab zum Einzug ganz tolle Seifenschälchen bekommen, die bisher das einzig taugliche für Seifen sind, die sehr viel benutzt werden: http://images.cdn.bigcartel.com/bigc...ge_Achteck.JPG
Aber natürlich ziemliche Geschmackssache, bei uns passt es einigermaßen rein. Für Seifen, die nicht oft benutzt werden, reicht mir ne einfache Ablage, aber am Waschbecken war das immer ein Graus mit dem Gesuppe. Hier suppt es in die Auffangschale. Putzen muss man den Napf natürlich trotzdem.
Geld hätte ich für "sowas" vermutlich nie ausgegeben, aber nun freue ich mich über das klug gewählte Geschenk :)
Edit: hab grad erst gelesen, dass Du ja gar keins kaufen möchtest... Aber vielleicht kriegst Du ja zufällig einen Klumpen Speckstein zu Weihnachten und kannst dann "upcyclen"
@Gonzo
Liebe Gonzo, ich finde es schade, in Deinen Posts soviel -Gesichter zu lesen. Du hast eine Sache in Angriff genommen, die Du in Deinem Leben ändern möchtest und dabei schon ziemlich vorgelegt. Ich finde das großartig und keinen Grund zum . Manchmal ist es unbefriedigend, dass eine Veränderung nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen ist, aber ich bin mir sicher, wenn Du noch ein paar Schritte gegangen bist, wird es sich schon viel leichter anfühlen. Und zur Aufmunterung:
Hollerbüschin, die sind ja toll! Das sind die hübschesten Seifenschalen, die ich bisher gesehen habe!!
Ich hätte aber gerne eine aus Holz und nicht aus Speckstein Würde dann schauen, ob ich nicht eventuell einen kleinen Plastikdeckel drunter lege um die Flüssigkeit aufzufangen.
Edit: Das "sowas" bezog sich ja nicht auf Seifenschalen an sich, sondern darauf dass ich gewisse Dinge wie z.B. den Fußabtreter nicht mal eben selbst weben kann, aber eine Seifenschale müsste ich nicht zwingend kaufen, sondern könnte sie auch bauen. Deshalb möchte ich für "sowas" kein Geld ausgeben
Geändert von Laara (20.12.2013 um 14:19 Uhr) Grund: das "sowas" ließ mich nicht in Ruhe ;-)
Ohhh! Sehr schön!
Das dürfte vermutlich das idealste sein - oben ein Gitter damit die Seife trocknen kann und drunter ne Auffangschale für die Brühe
(das einzige wo ich ein bisschen Bedenke hätte wäre das Material - grds. ist Stein schon toll, aber halt auch hart und schwer → zerbrechlich/zerbrechend.
Und ich bin leider manchmal ein kleiner Schobbel, besonders mit nassen Händen )
Hollerbüschin, so eine habe ich auch schon länger auf meiner Wunschliste, gibts auch vom Weltladen: http://www.dw-shop.de/Deko-und-Haush...k5-253278.html. Im Moment habe ich so eine Travertinstein-Ablage, bin aber damit nicht wirklich zufrieden, das Seifenwasser läuft leider nicht gut ab, stattdessen sammeln sich Seifenreste in den Hohlräumen von Stein und dann siehts schnell nicht mehr schön aus.
Vote Zaphod Beeblebrox!
Waaaah overload. In der neuen Wohnung ohne Keller angekommen habe ich 5 Umzugskartons zu viel Sachen... was tun?
Oh nein.. Sind das alles wichtige Dinge?
hast du schon eingeräumt? Falls nicht würde ich mal einräumen und dabei aussortieren was anderes als sich von eingen Dingen zu trennen bleibt wohl nicht.
Evtl. kann man auch mit Hängekörben oder Zwischenböden in den Schränken noch tricksen, wenn sich nichts mehr aussortieren lässt.
Liebe Grüße von Meryem
Du kannst von einer PET Getränkeflasche (Einweg; vielleicht hast du noch irgendwo eine oder kannst dir von jemand eine besorgen?) den Boden mit einer Schere abschneiden und die Kante mit einem Schmirgelpapier oder einer groben Nagelfeile glätten. Löcher in die Vertiefungen des Bodens bohren / schneiden / drücken, da kann das Schmodderwasser ablaufen. Ein paar Murmeln rein oder kleine Steine oder sonstwas, das bildet die Auflagefläche für deine Seife. Das ganze stellst du auf einen kleinen Unterteller, vielleicht von einer Espressotasse?, dann suppt auch nix aufs Waschbecken.
So eine Seifenschale (Flaschenboden + Luffascheibe) benutze ich für meine runde Seifenstücke, das klappt sehr gut.
Worum gehts? Kosmetik natürlich!
Ich hatte auch mal eine Wohnung ohne Keller, habe im Flur über den Türen ein langes Lackregal von Ikea angebracht, da konnte ich schon einiges in hübschen Kästen verstauen und das sah auch recht gut aus. Hast du in der Wohnung irgendwo eine Nische?
Da könntest du auch mit Regalen viel Stauraum hinzufügen.
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht genau, was da noch alles drin ist, 1x Bücher und 1x diverses, beim Rest weiß ich es nicht.
Auch an das bereits eingeräumte muss ich wohl nochmal ran. Ich fühl mich echt total unwohl, weil es so chaotisch ist und so viel rumfliegt...
Ja das mit den Unterböden und Schachteln ist eine gute Idee. Noch ein Regal wollte ich eigentlich nicht aufstellen, ich war schon sehr froh mit den wenigen Möbelstücken. Aber klar - weniger Möbel = weniger Stauraum.
Nach Weihnachten muss ich da ran!
So, ein Gefrierschrank abgetaut, Küche ausgemistet und mein Mann hat sich gerade das Kabuff vorgenommen
Liebe Grüße von Meryem
Wir haben das letzte Gefecht in der alten Wohnung geschlagen, da "Kämmerlein des Grauens" zwei große Müllsäcke für die Altkleidersammlung, eine voller Schuhe, eine riesen Kiste mit alten Schulbüchern und sonstigem Papierkram für den Wertstoffhof und trotzdem war mein Yaris noch bis unters Dach voll Zeugs , aber jetzt is die alte Wohnung leer und ich hoffe die Maler kommen wie versprochen ab 10ten zum renovieren müssen die Tapeten ab und neu geweißelt werden
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ich war heute auch fleißig. Kleiderschrank ein bisschen minimiert und Deko Sachen (Vasen etc.) verschenkt. Muss im Januar unbedingt zur Deponie und meine kleine Sammlung an kaputten Kleingeräten entsorgen. Heute stehen noch zwei Dinge auf dem Plan: 1) Ablage minimieren 2) Kerzenständer durchgucken.
Aber ich weiß nicht ob ich heute noch Lust dazu habe. Erst mal ein Tee trinken
Ich war heute auch fleissig und habe sowohl im Bad als auch im Wohnzimmer kraeftig ausgemistet. Meine Tochter hat sich ausserdem von ein paar ihrer unzaehligen Kuscheltiere getrennt.
Tja, meine Ablage habe ich immer noch nicht abgeheftet und sortiert
Aber die Kerzenständer und Bücher durchgeguckt und konnte einiges weitergeben. Immerhin etwas.
Und ich habe mich noch von unnötiger Kosmetik befreit, die ich eh nie benutzt hätte und die buddeln hatten mich so genervt beim putzen.
Aktuell/Gestern:
- Dem Drang widerstanden, schnell eine plastikverpackte Creme zu kaufen, die ich dann doch nichts taugt und zudem unnötig Müll produziert, und selbst die bewährte Lanolincreme gerührt, mit der meine Augenpartie auch wirklich was anfangen kann. <3
(Von meinen staubtrockenen Füßen ganz zu schweigen.)
- Dem Drang widerstanden, das plastikverpackte Fructis Wunderöl zu kaufen, obwohl ich Bock auf Silikone hätte. Aber L'oreal find ich allgemein sehr suboptimal, das Haaröl ist lachhaft teuer und dann diese überflüssige, gruslige Verpackung... hab dann echtes Arganöl aus der Küche verwendet (...) und überlege mir das mit Fructis nochmal, wenn ich mehr Testberichte durch hab.
- Dem Drang widerstanden, ein plastikverpacktes Gesichtswasser zu kaufen, und Sachen zusammengeschüttet, die ich erst nach bestandener Bewährungsprobe ausbreite
- Extra Mülleimer auf halben Weg zum Bad aufgestellt. Die meisten Wattepads sind immerin kompostierbar, jeder zweite landet aber derzeit hier trotzdem im Restmülleimer.
Waschbare haben mich in Haptik und Endbilanz bisher nicht überzeugt. Ich verwende allerdings Stofftaschentücher.
Und wenn ich mal groß bin, möchte ich ein Bidet Wenn man mal in einem Land war, in dem man sich jedesmal den Hintern wäscht statt ihn nur mit Toilettenpapier abzuwischen, lernt man das vom Hygienestandpunkt her wirklich zu schätzen.
Als Seifenhalter werfe ich noch die Magnethalter in die Runde. Damit erübrigt sich der Siff, die Seife trocknet rundherum ab und das Waschbécken ist frei. Manko: Das Metallplättchen, das man in die Seife drücken muss, verlangt nach einer gewissen Mindestgröße. Kleinere weiche Seifenstückchen zerbrechen dann. Also entweder noch ein extra Schälchen aufstellen oder die kleinen Stücke sammeln und irgendwann zusammenschmelzen.
Der Magnethalter ist im Zweifelsfall aber auch praktisch um eine Wimpernzange dranzuhängen ;)
Schon einige Tage her, aber da es mich immer noch begeistert: Einen wunderschönen, 2nochwas hohen dreitürigen Massivholzkleiderschrank bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. 40 Euro; ich hatte mich schon auf das Fünfzehn- bis Dreißigfache zum Neupreis eingestellt. Er wurde am Ende sogar angeliefert, weil wir mit unserem Auto zweimal hätten fahren müssen (und um ein Haar hätte der wackere Mann ihn sogar noch aufgebaut). Zu Weihnachten habe ich dann noch drei extra Zwischenböden dafür bekommen. Mehr Böden, flachere Stapel, mehr Übersicht.
Seitdem schau ich öfter mal bei deren Kleinanzeigen und neben einigem an abgewetztem Bucheoptikfurnier von Roller gibt es auch immer wieder absolute Traumangebote. Etwa ein Student, der, da er offenbar plötzlich mit dem Umzug sehr eilig hatte, seine komplette, max. zwei Jahre alte Ikea-Einrichtung verschenkte, von 1,40er Seegrasbett bis Hemnesschrank. Man muss nur öfter mal blättern.
Ich hab mal versucht herauszubekommen, wie so die Bedingungen sind für den Ersatz von Lampenöl durch Pflanzenöl. Habt ihr da Erfahrungen? Welches Öl, welche Lampe? Olive (traditionell)? Raps (weniger zäh)? Rußfrage?
Ich habe sowohl Öllampen, bei denen der Docht lose einhängt (ich denke, die gehen gut, da sich das Öl da gut hochsaugen kann, flutschen aber auch immer mal weg und rußen vermutlich mehr, wenn der Docht zu weit raussteht), als auch solche mit einer Abschlussstutzen, in den man den Docht einquetschen muss (dafür ist Pflanzenöl vielleicht nicht fluide genug?).
So kurz vorm neuen Jahr packt mich heute mal wieder ein kleiner Aufräum und Sortierwahn.
Ich nehme mir vor nicht mehr so wählerisch beim ausmisten zu sein. Gerade bei meinen Klamotten. Da gilt was jetzt über Monate im Schrank lag und nicht beachtet wurde fliegt dieses Mal. Auch die Sachen die nicht mehr so schön sind (weil gefühle Tausenmal getragen) oder nicht 100 % passen dürfen gehen. Was habe ich davon wenn mein Kleiderschrank voll ist aber ich 60 % davon nicht tragen kann/will.
Auch an den lästigen Papierkram wage ich mich mal wieder. Da müsste ich einmal richtig klar Schiff machen darauf habe ich aber gerade keine Lust also wird erstmal nur abgeheftet damit nichts verloren geht.