Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 123 ErsteErste 12345132353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Experte Avatar von Flotte-Lotte

AW: So einfach wie möglich leben

"So einfach wie möglich leben"....ja, daß habe ich dieses Jahr mal im Urlaub durchgezogen:
    Ich bin ganz spartanisch (mal wieder nach Fuerteventura ) mit einem Miniköffcherchen verreist und hatte sage und schreibe ein Koffergewicht von 7,5 KG* Der Mann am Airberlin Schalter konnt`s gar nicht glauben..

Und? was soll ich sagen? Ich habe mich im Urlaub richtig "befreit" gefühlt und konnte richtig meiner "Psychohygiene" nachgehen...

Erstaunlich was das ausmacht, mal ohne den Konsum-Ballast zu verreisen...

Liebe Grüße Lotte

*p.s. Hauptgewichtgut waren Bücher
    Eine Krise kann jeder Idiot überstehen - was mir zu schaffen macht, ist der Alltag

gabi89
    Besucher

wirklich ein häuschen, garten, kamin und schaukelstuhl??

grüßle
    Geändert von gabi89 (06.10.2010 um 12:40 Uhr)

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

gabi: darf ich fragen, was dein beruf ist? dein leben, und vorallem, so wie du es führst, klingt unheimlich beneidenswert

cosma88
    Besucher

Interessantes Thema!
    Erst durch dieses Forum ist mir klargeworden, wie wenig ich letztlich brauche, um zu leben. Es gab Zeiten, da ist mein Bad übergequollen vor lauter Beautykram. Da sah es aus, wie in einer DM-Filiale.
    Und dann war ich hier unterwegs und wurde noch mehr verleitet mir dieses und jenes zuzulegen. Allerdings wurde es mir dann einfach zu viel, speziell, nachdem eine ganze Reihe Duschgels und Shampoos dann irgendwann in die Badewanne abstürzten und das während ich unter der Dusche stand. Das hat so genervt, daß ich fortan aufbrauchte und dann nur noch das nachkaufte, was ich brauchte und wollte.
    Das hat mich dann wiederum inspiriert meinen gesamten Haushalt auf den Prüfstand zu stellen. Seither habe ich z.B. nur noch einen Allzweckreiniger, der für alles verwendet wird - vom Boden wischen bis zum Fensterputzen. Waschmittel habe ich eines für alles. Wenn's mal weicher werden soll, kommt Essigessenz zum Einsatz. Der Kühlschrank ist auch weniger vollgestopft. Krimskrams ist in hohem Bogen aus der Wohnung geflogen, der Kleiderschrank beinhaltet nur noch das, was ich wirklich tragen will und noch gut in Schuß ist.
    Auf diese Weise ist das Leben so viel einfacher! Nie wieder würde ich mehr als ein Shampoo am Wannenrand haben wollen!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich hätte es auch gerne weniger voll, besonders im Bad, aber es klappt (noch) nicht.

Wir junkies sind nicht so oberflächlich wie die Leute denken, fällt mir gerade so auf...

Inventar Avatar von sarah133

@Cosma
    So ähnlich wie Du es beschreibst ging es mir auch.

Vor BJ eher bereit durch Werbung beeinflußt z.B. das eine oder andere Shampoo, etc. zu kaufen- meistens anschließende Entäuschung inclusive.

Durch BJ erstmal noch mehr probiert um dann in vielen Bereichen anzukommen.

Ich bin insgesamt viel kritischer und überlegter geworden.

Beispielsweise habe ich gar keine Duschgels, Reinigungsmilch, etc. mehr, da bin ich bei Olivias Seifen angekommen und möchte auch nichts anderes mehr.

Dekomässig habe jetzt ich einige stimmige BB Basics, die auch wirklich zu mir passen.

Beides kannte ich vor den BJ gar nicht.

Ach ja- rein interessehalber- welches Shampoo hat es denn auf Deinen Wannenrand geschafft?

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von sarah133 Beitrag anzeigen
    @Cosma...Ach ja- rein interessehalber- welches Shampoo hat es denn auf Deinen Wannenrand geschafft?
    Lavera Basis Sensitiv für normales Haar. Spülung wechselt noch. Derzeit ist es Lavera Rosenmilch.

Was mich völlig gagga macht sind die ewigen LE`s. Wenn weg, dann für immer.
    Und die ewigen neuen Rezepturen...

Fortgeschritten Avatar von Deichkind

pst, schlaubi, wasn LE??
    * GeHaDe = Gesicht, Hals, Dekolleté

cosma88
    Besucher

Limited Edition?....ich hab lange gebraucht, um auf diese Idee zu kommen

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Was mich völlig gagga macht sind die ewigen LE`s. Wenn weg, dann für immer.
    Und die ewigen neuen Rezepturen...
    Grundregel Nummer 1, die für das gesamte Leben in allen Bereichen gilt: Alles geht vorbei. Warum sich also darüber echauffieren?

Oh mann, bei den vielen Abkürzungen hier komm ich echt ins Schleudern...

Dank Dir, Cosma88!

Inventar Avatar von Lakiki

wo flotte-lotte gerade von urlaub schreibt..meine ganze familie macht manchmal im sommer immer urlaub und zwar in schweden in einer simplen holzhütte..wir haben dort kein fließendes wasser (häuschen liegt direkt am wasser), kein herd (nur grill )..auch nichts unnützes im haus sondern nur paar matratzen zum schlafen..mehr nicht. Dieser urlaub ist schon familientradition und habe mir vorher noch nie gedanken darüber gemacht, dass wir dort eigentlich gar nichts haben sondern nur uns und die liebsten freunde und mir fehlt nie etwas...habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Ja, alles geht vorüber und das letzte Hemd hat keine Taschen...

Hallo Ladies,

zu viele Beautyprodukte... jaha, hab ich immer noch viel zu viele! Alles Altlasten bzw. "Junglasten" aus der Zeit kurz bevor ich hier bei Euch unterwegs war. Toll, jetzt sitze auf dem Zeug rum. Naja, verschenken ist ja immer eine Möglichkeit.

Besonders meine zahlreichen und zugegeben sehr hübsch anzusehenden Tigi-Produkte (für jede Haarlänge mehrere) nerven mich.

Alles, was ich benutze, passt in 2 Körbe. Also immer griffbereit, aber wenigstens nicht einzeln herumstehend, damit das Putzen nicht so aufwendig ist.

Ich wollte eigentlich auch gleich mit einer Putzaktion starten, aber irgendwie fehlt mir noch die Motivation... Mist. Ich finde immer wieder so interessante und auch dringend nötige Informationen... Putzen ist ja sooo ... zeitintensiv, anstrengend, die reinste Sisyphos-Arbeit, mann, immer wieder dat Gleiche...

Na gut. Es ist auch meditativ... grrrmpf... beruhigend (???)... ich fühle mich hinterher gut... Au mann, das hilft mir grad gar nicht weiter.

Hat jemand ne schöne Idee zur Motivation?

Dumdidum. Boah, is dat langweilig. Haste maln Rätselheft für Omma?

Deichkind

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Kriti Beitrag anzeigen
    ...Bei meinen Freunden/innen verhält es sich genauso wie bei Dir. Die meisten Menschen nerven mich einfach nur, die wenigsten mag ich wirklich. Kann auch schlecht einfach so geplänkel austauschen und bin auch irgendwie kein Herdentier. Außmisten möchte ich ständig, kann mich aber dann wiederrum schlecht von Dingen trennen, weil ich immer die Befürchtung habe, ich brauche das bestimmt nochmal und dann müßte ich es ja wieder neu kaufen.... la la la... aber vielleicht fällt mir ja doch noch ein ganz neues Konzept ein.

Viele liebe Grüße
    Kriti
    Geht mir ganz genauso

Mich nervt der Krempel, den man im Laufe der Zeit so ansammelt, einfach höllisch. Trotzdem habe ich kein ganz funktionierendes Konzept dagegen gefunden.
    Früher bin ich alle 2 Jahre umgezogen und habe dabei ausgemistet - was dazu führte, dass meine Umzüge problemlos von 2 Personen zu machen waren, denn außer ein paar Möbeln, Pflanzen und wenigen Kartons gab es da nichts umzuziehen. Ich mochte das Gefühl, von einem Tag auf den anderen weg sein zu können und das zur Not auch alleine hinzukriegen.

Allerdings hab ich meine Wohnungen auch meistens nicht so richtig eingerichtet, also z. B. nur Glühbirnen statt Lampen, keine Fußleisten etc.
    Mein Flur ist z. B. hat gar keinen Bodenbelag, sondern da ist nur weißer Schiffsboden-Lack auf nacktem Estrich. Mir gefällt's, andere sind entsetzt

In meiner jetzigen Wohnung bin ich schon seit 4 Jahren und kriege langsam wieder den "alles muss raus"-Rappel

Mein Ideal: Eine halb verfallene Finca mit eigenem Brunnen, einziges Zugeständnis an die Moderne sollte elektrischer Strom sein.

Oder auf irgendeine andere Weise ein Leben jenseits aller Eitelkeiten und jenseits von "Ich habe, also bin ich".

das mit dem Zitieren habe ich noch nicht raus...

zitat von xorcim:
    Mich nervt der Krempel, den man im Laufe der Zeit so ansammelt, einfach höllisch. Trotzdem habe ich kein ganz funktionierendes Konzept dagegen gefunden.

Ich glaube nicht, dass man so richtig dagegen ankommt. Entrümpeln ist ein fortwährender Prozess, aber nach einiger zeit klappt es bei mir schon ganz gut, mir nicht mehr alles ins haus zu holen, was geht.

Besonders vorsichtig bin ich bei Leuten, die mir etwas "vermachen" wollen. Da sage ich, nach einem kurzen Impuls des "haben wollens", fast immer nein, danke.

Wenig Einrichtung finde ich auch schön, aber nur Glühbirnen... hm, schon seeeehr puristisch. Schiffslack auf estrich dagegen stelle ich mir sehr schön vor. Ich mags, wenns ein bißchen schäbbig ist. In die halbverfallene finca ziehe ich mit ein! aber laufendes wasser hätte ich noch gern.

"Ich habe, also bin ich". Naja, diese leute tun mir irgendwie leid.

Deichkind

*in*process* Avatar von Rubinia

Dieses "ich habe also bin ich" Prinzip lässt sich aber doch wunderbar innerhalb der eigenen Gesinnung völlig problemlos eliminieren. Man lebt eben für sich nach seinen Maßstäben und macht das wie man möchte.

Ich widerum finde, dass sich Haben und Sein nicht ausschließen müssen sondern hervorragend kombinieren lassen. Auch da kann ich, selbst wenn mir gewisse Dinge zu haben wichtig ist, trotzdem einen gewissen Minimalismus leben, indem ich diese "Luxusdinge" eben nur in einem reduzierten Maß in mein Leben stecke, ohne es damit zu überfrachten.
    Somit ist wieder beides möglich .
    Eigentlich ist das Leben doch sehr einfach .

Übrigens hätte ich kein Problem, auf einen lackierten Estrich eine Designerkommode zu stellen, wenn mir das gefällt. Würde mich trotzdem reduziert fühlen können . Live your style
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Inventar

Ich habe auch die Einstellung, es sollte nicht zuviel sein, beginnend bei Stehrümchen in der Wohnung oder zB bei Bettwäsche oder Putzmitteln oder Kosmetik.

Verwende keine Creme (da ich der festen Überzeugung bin, die Haut braucht das nicht...), kein Gesichtswasser etc., nur Alepposeife, die ich klasse finde.

Habe 3 Shampoos, die sich ergänzen, da nur Alepposeife allein irgendwann Ablagerungen hinterlässt und ich noch einen Lush-Vorrat habe, der aber nicht mehr nachgekauft werden wird.
    1 Deo, keinen Nagellack.

An Deko habe ich die Farben, die ich verwende; noch nie was überflüssiges oder falsches gekauft. Es sind Samples, die reichen ewig und ich stelle mir nicht das Bad zu.

Kleidung habe ich recht viel, ziehe aber auch alles noch an. Da wird ersetzt - wenn ich was Neues kaufe, geht was altes in die Altkleidersammlung.

Ayana, in puncto Job geht es mir genauso, würde nie 12 Stunden am Tag mit viel Streß arbeiten wollen! Dann lieber weniger Geld und abends Erholung, um am nächsten Tag frisch arbeiten gehen zu können und ausgeglichen zu sein. Bin so froh, dass ich vor ein paar Jahren wieder mit Yoga begonnen habe.

Und ich stimme Deichkind, gabi und -wie so oft - Su-Shee mit ihren Ausführungen zu.

@rubinia
    Ich hab nix gegen schöne oder auch teure dinge, aber sobald es nur darum geht, anderen zu demonstrieren, wie erfolgreich man ist, finde ich das total banane. Meistens ist es bei diesen menschen so, dass sie auf andere, die weniger haben, herabschauen, und das mag ich nicht.

Aber wenn ich mir so zuhören, dann schaue ich ja auch ein wenig auf leute herab: "Diese leute tun mir irgendwie leid" ist ja nix anderes... Hm, darüber denke ich mal nach... Sollte da vielleicht noch ein bißchen an meiner einstellung arbeiten...

Deichkind

ach, was solls. Klar sehe ich auch auf andere herab. So!

Zu korrekt will ich gar nicht sein.

Wann fange ich endlich mit dem putzen an? Das klappt ja heute gaaar nicht. Aaaarg!

Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
    @rubinia
    Ich hab nix gegen schöne oder auch teure dinge, aber sobald es nur darum geht, anderen zu demonstrieren, wie erfolgreich man ist, finde ich das total banane. Meistens ist es bei diesen menschen so, dass sie auf andere, die weniger haben, herabschauen, und das mag ich nicht.

Aber wenn ich mir so zuhören, dann schaue ich ja auch ein wenig auf leute herab: "Diese leute tun mir irgendwie leid" ist ja nix anderes... Hm, darüber denke ich mal nach... Sollte da vielleicht noch ein bißchen an meiner einstellung arbeiten...

Deichkind
    Deichkind sollte in keinster Weise Kritik sein
    Waren nur so Gedanken grundsätzlich und nicht mal hier alleine auf den Faden bezogen .

Mir fällt oft auf, das Menschen generell oft ausdrücken, was sie nicht wollten, was ihnen nicht gefällt und das meist auf die Lebensweise ANDERER bezogen.

Was ich auch um mich rum (im wirklichen Leben ) öfter mitkriege ist, dass zum Beispiel Leute, die in einer (nach meiner Ansicht) schäbigen Wohnung und Umgebung leben, die auf mich vollkommen lieblos wirkt, dann argumentieren, wie sie NICHT leben wollten, andere Wohnungen als "nicht gemütlich", "künstlich" oder "aus dem Schöner Wohnen Katalog" bezeichnen . Eben finden, dass sie nicht "anderen durch so eine Wohnung imponieren" wollten. Das ist schön und gut, aber wen interessiert das ?

Viel wichtiger finde ich, seine Energie darauf zu verwenden WAS man für sich persönlich will, WIE man selbst leben möchte und das dann gerne lautstark zu verkünden . Lebensweisen, die ich selbst für mich nicht haben möchte nehme ich wahr, aber ich verschwende dann keinen Gedanken darauf, es nicht so zu machen - ist doch eh klar. Ich denke lieber drüber nach, was ich haben möchte, zu mir passt und mich dadurch glücklich macht.
    Auch noch so schäbigen Wohnungen kann ich dann mit Toleranz begegnen . Trotzdem haben diese Leute nicht mehr SEIN, nur weil ihnen das HABEN fehlt, genausowenig wie umgekehrt jeder, der ein teures Auto fährt NICHT gleich ohne SEIN und luxusverblödet durch's Leben gehen muss.

Weiterhin wollte ich auch nur zum Ausdruck bringen, dass dieser hier thematisierte Minimalismus (ich finde das Thema klasse ) eben für jeden anders aussieht, auch das finde ich an dem Faden interessant.

Ein alleinstehender Mensch kann darunter was anderes leben als jemand mit beispielsweise Kindern, allein schon vom Raumanspruch wird sich das unterscheiden. Austausch ist trotzdem möglich.

Huch ein Roman, etwas Offtopic, aber meine 5 Cents
    Novalis

Inventar

Kann ich nachvollziehen, Rubinia!

...schwebt...

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Was ich auch um mich rum (im wirklichen Leben ) öfter mitkriege ist, dass zum Beispiel Leute, die in einer (nach meiner Ansicht) schäbigen Wohnung und Umgebung leben, die auf mich vollkommen lieblos wirkt, dann argumentieren, wie sie NICHT leben wollten, andere Wohnungen als "nicht gemütlich", "künstlich" oder "aus dem Schöner Wohnen Katalog" bezeichnen . Eben finden, dass sie nicht "anderen durch so eine Wohnung imponieren" wollten. Das ist schön und gut, aber wen interessiert das ?
    Eben, wenn man wirklich überzeugt ist, muß man nicht mehr missionieren gehen und seinen Standpunkt betonen. Dann kommt die Zufriedenheit von innen und braucht keine äußere (erzwungene) Bestätigung.

Ist doch 'mal ein Ziel...

prusseliese
    Besucher

Ich teile genau deine Meinung, Rubinia. Und bei allem denke ich ... wie glücklich ich doch sein kann weil, ich die Wahl zwischen Minimalismus und einem mehr oder weniger luxuriösen Leben habe.
    Sicherlich geht das nicht allen Menschen so.

...schwebt...

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Trotzdem haben diese Leute nicht mehr SEIN, nur weil ihnen das HABEN fehlt
    Das ist auch sehr wahr.
    Man kann sehr verbittert minimalistisch lebend an seinem HABEN festhalten: am Haben von Minimalismus, Anspruchslosigkeit etc.

Zitat Zitat von Freifall Beitrag anzeigen
    Das ist auch sehr wahr.
    Man kann sehr verbittert minimalistisch lebend an seinem HABEN festhalten: am Haben von Minimalismus, Anspruchslosigkeit etc.
    ...und man kann einfach neidvoll alle, die mehr haben als "fehlendes Sein" abqualifizieren . Was wieder zeigt Selbstreflektion in allen Bereichen ist gefragt und alles ist gut .
    Novalis

...schwebt...

Inventar

und noch mehr

...schwebt...

Nur ist die Theorie da 'mal wieder einfacher...

Ich merke bei mir, zwischen "wissen und sagen, was ich will" und "mich abgrenzen" ist nur 'ne Miniwand mit Wippe drauf.

Novalis

...schwebt...

So oder so ähnlich.

@Rubinia,
    ich hab deinen beitrag überhaupt nicht als kritik verstanden. nur als deine meinung. und die ist total in ordnung

letztendlich steckt bei vielen hinter der aussage "das, was du da hast, hab ich gar nicht nötig, das ist ja viiieeel zu ... übertrieben, untertrieben, protzig, minimalistich, etc. ..." einfach nur "ich bin neidisch, das hätte ich auch gern.

das ist natürlich total dämlich. ich frage mich immer, z.b. wenn ich in dem neuen mercedes einer verwandten mitfahre, der über tausend elektronische highlights verfügt, ob hinter meinem "das ist ja wohl total übertrieben, son auto, ich bin froh, dass ich bei meinem alten opel die fenster noch mechanisch betätigen kann" nicht doch vielleicht einfach nur neid steckt.

aberr das tut es nicht. und das find ich schön. ich brauche sowas tatsächlich nicht. sie freut sich sehr über ihr auto und das freut mich für sie.

ich leiste mir auch sehr gerne schöne, teure dinge. oder eine lebenserleichterung wie z.b. eine putzfrau (ja, politisch unkorrekter begriff). im moment kann ich mir grad keine leisten, aber sowie ich umgezogen bin und wieder im job stehe, ändert sich das sofort wieder.

also, manchmal HASSE ICH PUTZEN!!!

Deichkind wie schön, dass wir uns so stressfrei austauschen können . Genau das ist das Wichtige, dass jeder für sich definiert, was ihn freut und was er braucht.
    Und die anderen genauso gewähren lässt .
    Novalis

falscher icon, ich meinte

cosma88
    Besucher

@Deichkind: Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß ich Deine Signatur von wegen Anti-Aging-Klopapier zum Schreien komisch finde

das geht rubbeldiebutz hier!

@rubinia, das sehe ich auch so. und ich glaube, wir meinen im prinzip genau dasselbe und dasgleiche auch.

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    @Deichkind: Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß ich Deine Signatur von wegen Anti-Aging-Klopapier zum Schreien komisch finde

Das ist anscheinend die Weiterführung der Signatur einer anderen lieben Beauty hier ( Autumn, Liebes ) die findet, dass Falten auf den Po gehören, weil dort mehr Platz als im Gesicht ist...Deichkind hat somit die weiterführende Lösung dieses Faltenplatzes schon gefunden
    Novalis

jaha! soll ich mal ein beweisfoto meiner süd-pol-falten ins netz stellen?

nein, keine angst, die tante macht nur spaß.
    Geändert von Deichkind (13.09.2008 um 15:32 Uhr)

Schafhirtin

Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen

ich leiste mir auch sehr gerne schöne, teure dinge. oder eine lebenserleichterung wie z.b. eine putzfrau (ja, politisch unkorrekter begriff). im moment kann ich mir grad keine leisten, aber sowie ich umgezogen bin und wieder im job stehe, ändert sich das sofort wieder.

also, manchmal HASSE ICH PUTZEN!!!
    Vielleicht muss ich nochmal was präzisieren: "einfach" oder "schlicht" heisst bei mir NICHT "billigstmöglich". Ich bin schon haarsträubend zickig, was Qualität betrifft - egal, ob Schokolade oder Roggenbrot oder Äpfel oder neue Schuhe: Ich will grundsätzlich einfach wirklich GUTE Produkte.

Das ich die dann auch noch ökologisch und ohne grössere moralische Schweinereien hergestellt haben will, kommt noch oben druff. :)

Und ich finde eine Putzfrau haben eine intelligente Delegation von "Arbeit", die erledigt werden muss und ausserdem lebt jemand davon und zahlt Miete und füttert seine Kinder.

Könnte ich es mir leisten, würde ich mir z.B. auch Schuhe und Hosen grundsätzlich massanfertigen lassen.

Was ich halt eben nicht brauche, sind Scheinvariationen des immer Gleichen oder Dinge, die ich persönlich als "überflüssig" empfinde - Porzellanelefanten sammeln oder sowas ist z.B. gar nicht mein Ding. :)