Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 123 ErsteErste ... 23456142454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    *in*process* Avatar von Rubinia

AW: So einfach wie möglich leben

Su-Shee bei mir ist das schon richtig von dir angekommen, hatte dich genauso vestanden, wie du jetzt nochmal spezifizierst genau das verstehe ich auch unter meiner Art des Minimalismus

Dass du gute Qualität in jeder Beziehung bevorzugst liest man eh aus deinen Posts heraus

OT: ich finde es beispielsweise zu unbequem-minimalistisch, dass bei meinem Laptop imme das R auf der Tastatur klemmt und ich es nachträglich mit speziellem Druck betätigen muss
    Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.
    Novalis

Schafhirtin

Dann entfern' doch die Kekskrümel darunter. ;))

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Liebe Su-Shee, da hast was wirklich wichtiges und richtiges gesagt. Und zwar, dass "schlicht" nicht mit "billigst" gleichzusetzen ist und ich glaube, so war das mit dem Thread-Titel auch nicht gemeint.
    Tja und dann dieses unglaublich schwierige Unterfangen, einfach qualitativ gutes Roggenbrot, Schokolade, Joghurt, Schuhe, was auch immer zu bekommen. Leider bedeuten hohe Preise noch lange nicht hohe Qualität, das haben wir ja nun fast alle schon gemerkt

Habe übrigens heute mit Ausmisten angefangen Ich hätte nie gedacht, dass zweieinhalb Jahre nach meinem Umzug sich schon wieder soviel Schrumms angesammelt hat
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Dann entfern' doch die Kekskrümel darunter. ;))

Hab ich schon gemacht , das R ist einfach ausgeleiert und am Ende, von den vielen schlauen Ergüssen, die ich hier schon gepostet habe
    Novalis

Fortgeschritten Avatar von Deichkind

Liebe Su-Shee, da hast was wirklich wichtiges und richtiges gesagt. Und zwar, dass "schlicht" nicht mit "billigst" gleichzusetzen ist
    dazu fällt mir ein:

ich glaube, dass besonders leute, die nicht viel geld haben (dazu zähle ich auch immer wieder mal), meinen, sie müßten "billig" kaufen. manchmal muß man das bestimmt auch, aber die krux an der sache ist, dass "billigsachen" oft nichts taugen, kaputt gehen oder schlecht zu handhaben sind oder einem anders das leben schwer machen. also muss man nachkaufen, muß wieder geld ausgeben, ... teufelskreis

ausserdem neigen menschen mit wenig geld dazu, viele dinge zu horten (angebote). viele dinge brauchen viel platz, oft werden sachen doppelt gekauft, weil man nicht mehr weiß, dass davon noch etwas da war, weil es ganz hinten im schrank steht, etc. viel platz ist teuer, man kann ihn sich nicht leisten, also herrscht chaos in der bude. chaos senkt die lebensqualität, man fühlt sich ausgelaugt und überfordert. man kommt einfach nicht dagegen an. puh.

dann besser wenig, aber gute qualität. leichtigkeit. zumindest im umfeld. vielleicht hält die leichtigkeit dann auch in uns einzug.
    * GeHaDe = Gesicht, Hals, Dekolleté

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Hab ich schon gemacht , das R ist einfach ausgeleiert und am Ende, von den vielen schlauen Ergüssen, die ich hier schon gepostet habe
    bei mir ist es das K und das klemmt tatsächlich wegen der Kekskrümel. Ich werd dann mal saugen....

Schafhirtin

Kekskrümel enthält ja auch drei K, kein Wunder. :)

cosma88
    Besucher

Inventar Avatar von sarah133

Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
    dazu fällt mir ein:

ich glaube, dass besonders leute, die nicht viel geld haben (dazu zähle ich auch immer wieder mal), meinen, sie müßten "billig" kaufen. manchmal muß man das bestimmt auch, aber die krux an der sache ist, dass "billigsachen" oft nichts taugen, kaputt gehen oder schlecht zu handhaben sind oder einem anders das leben schwer machen. also muss man nachkaufen, muß wieder geld ausgeben, ... teufelskreis

ausserdem neigen menschen mit wenig geld dazu, viele dinge zu horten (angebote). viele dinge brauchen viel platz, oft werden sachen doppelt gekauft, weil man nicht mehr weiß, dass davon noch etwas da war, weil es ganz hinten im schrank steht, etc. viel platz ist teuer, man kann ihn sich nicht leisten, also herrscht chaos in der bude. chaos senkt die lebensqualität, man fühlt sich ausgelaugt und überfordert. man kommt einfach nicht dagegen an. puh.

dann besser wenig, aber gute qualität. leichtigkeit. zumindest im umfeld. vielleicht hält die leichtigkeit dann auch in uns einzug.
    Wie wahr- super analysiert!

Das unterschreib ich zu 100% und hab mich bei den Angeboten auch ein bischen selbst wieder erkannt.

Das ging mir früher mal bei den Aldi Sonderaktionen so- in letzter Zeit eigentlich gar nicht mehr.
    Warum weiss ich eigentlich gar nicht, war jedenfalls keine bewusste Überlegung dahinter.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Hab angeregt durch diesen Thread heute auch den ersten Müllsack vollgestopft, Kleidung zur Altkleidersammlung gebracht, einen "zum-Verschenken"-Karton halb gefüllt und eine "für ebay oder SeSki"-Kiste und einen Alt-Bücher-Karton hingestellt.

Außerdem die Küchenschränke durchgesehen und ausgemistet, meine Küchengeräte entkalkt und poliert (gute Qualität bleibt ja nur dann gut, wenn sie gepflegt wird ).
    Dann die Schreibtischschubladen einer genauen Untersuchung unterzogen Naja.... und nach der ersten aufgegeben Aber immerhin dabei meine allerallerliebste Halskette wiedergefunden, die ich schon für immer verloren glaubte

Und jetzt bin ich schon zufriedener

Natürlich ist das nur "Oberflächenkorrektur", aber auch die ist manchmal nötig.

Weil Ihr Lieben auch von der Schwierigkeit spracht, gute Qualität bei Basisprodukten zu erhalten (mir nur allzu bekannt, bei mancher Zutatenliste von Bäckereibrot bricht mir der Schweiss aus, Äpfel mit zentimeterdicker Wachspelle mag ich nichtmal anfassen und die Notwendigkeit, einer Verkäuferin stundenlang erklären zu müssen, was ein "schlichter schwarzer Strickpulli" alles NICHT haben soll, weil das Wort "schlicht" in ihrem Wortschatz offenbar "Glitzer, Druck, Knöpfe, Beflockung, Stickverzierung, Knielänge, Dreiviertelarm etc." bedeutet, treibt mich in den Wahnsinn):
    Wie haltet Ihr es z. B. in der Bäckerei, wenn es nicht (genau) das gibt, was Ihr haben möchtet?

Früher habe ich dann immer einen Kompromiss gemacht und im Grunde "irgendwas anderes" genommen, mittlerweile sage ich einfach nur noch "Danke, dann nicht" und gehe. Offenbar verstehen viele Verkäuferinnen das aber als Affront, obwohl es gar nicht so gemeint ist.
    Was macht Ihr?

Inventar

Hm... kommt drauf an. Wenn Zeit / Lust ist, noch woanders hinzugehen, dann gehe ich, manchmal mache ich dann aber auch den Kompromiss.

Das mit dem schlichten schwarzen Pulli kenne ich

Schafhirtin

Zitat Zitat von xorcism Beitrag anzeigen
    Weil Ihr Lieben auch von der Schwierigkeit spracht, gute Qualität bei Basisprodukten zu erhalten (mir nur allzu bekannt, bei mancher Zutatenliste von Bäckereibrot bricht mir der Schweiss aus, Äpfel mit zentimeterdicker Wachspelle mag ich nichtmal anfassen und die Notwendigkeit, einer Verkäuferin stundenlang erklären zu müssen, was ein "schlichter schwarzer Strickpulli" alles NICHT haben soll, weil das Wort "schlicht" in ihrem Wortschatz offenbar "Glitzer, Druck, Knöpfe, Beflockung, Stickverzierung, Knielänge, Dreiviertelarm etc." bedeutet, treibt mich in den Wahnsinn):
    Oder sie holt das 300 Euro Kaschmirteil aus dem Regal... ;)

Wie haltet Ihr es z. B. in der Bäckerei, wenn es nicht (genau) das gibt, was Ihr haben möchtet?
    Ich lese das Sauerteig-Forum und habe zwei Schüsseln mit meinem ersten eigenen Sauerteig im Wohnzimmer stehen. ;)

Früher habe ich dann immer einen Kompromiss gemacht und im Grunde "irgendwas anderes" genommen, mittlerweile sage ich einfach nur noch "Danke, dann nicht" und gehe. Offenbar verstehen viele Verkäuferinnen das aber als Affront, obwohl es gar nicht so gemeint ist.
    Was macht Ihr?
    Es mir egal sein lassen, wobei ich meistens eher sage "Nein, danke, das ist nicht was ich suche."
    Geändert von Su-Shee (13.09.2008 um 20:47 Uhr)

Ich habe das Glück einen wunderbaren Bioladen am Ort zu haben, da schmeckt uns das Brot lecker . Habe aber auch schon selbst gebacken.
    Novalis

Meine Laune...
    Bashful

Oder sie holt das 300 Euro Kaschmirteil aus dem Regal... ;)

...
    Genau.

Gern genommen auch: "Vielleicht versuchen Sie diese pinke Bluse stattdessen? Haben wir gerade neu reinbekommen und Pink ist absolut in!"

Vielleicht lern ich doch noch
    Und meine Oma kann so wunderbare Hosen nähen ...

Zitat Zitat von Rubinia Beitrag anzeigen
    Ich habe das Glück einen wunderbaren Bioladen am Ort zu haben, da schmeckt uns das Brot lecker . Habe aber auch schon selbst gebacken.
    Haben wir seit kurzem auch, traumhaft. Und da gilt auch wieder: Kostet zwar mehr, ist aber um Längen besser.

cosma88
    Besucher

jetzt muß ich echt mal überlegen, wann ich das letzte mal unfreundlich oder inkompetent beraten worden wäre
    Das ist schon seeehr, seeeehr laaaang heeeer. Keine Ahnung warum, aber ich bekomme in 99% der Fälle genau das, was ich will. Wenn's mal nicht hinhaut, dann nur dann, wenn ich losgehe und mir vorher nicht genau überlegt habe, was ich will. Ob das nun Pullis oder Brot ist...egal....

Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    jetzt muß ich echt mal überlegen, wann ich das letzte mal unfreundlich oder inkompetent beraten worden wäre
    Das ist schon seeehr, seeeehr laaaang heeeer. Keine Ahnung warum, aber ich bekomme in 99% der Fälle genau das, was ich will. Wenn's mal nicht hinhaut, dann nur dann, wenn ich losgehe und mir vorher nicht genau überlegt habe, was ich will. Ob das nun Pullis oder Brot ist...egal....
    Duhuuuu, liebe cosma, könntest Du vielleicht für mich losgehen und einen schlichten (Achtung, nicht schwarzen! ) braunen Strickpullover besorgen, Rundhalsausschnitt und nicht allzu lang?

Inkompetent beraten würde ich nichtmal unbedingt sagen, in den meisten Fällen gibt es die schlichten, qualitativ hochwertigen Dinge, die ich haben möchte (speziell bei Kleidung in meinem Fall) einfach gerade nicht, weil irgendeinem anderen Modetrend hinterhergelaufen wird und plötzlich alle Läden ein fast identisches Sortiment führen

Experte Avatar von Tilleul

Zitat Zitat von gabi89 Beitrag anzeigen
    hm, ja, auch im beruf achte ich darauf teile mir meine arbeitszeit selbst ein,...ich bin mein eigener herr (ähm frau), ich bestimme wann, wie wiel, wie oft und zu welchem preis. DAS nenne ich freiheit und puristisches leben ohne viel tarra. ich muss sagen, dass ich mir diesen lebensstil selbst erarbeitet habe, das war schon immer mein traum und ich habe ihn hartnäckig verfolgt heute bin ich mit meinen zwei koffern, meiner freiheit, meiner freien wahl meines aufenthaltortes und vor allem der freiheit im beruf .... super zufrieden und würde nie tauschen wollen
    WOW, das hört sich klasse an. Verrätst Du in welchem Bereich Du tätig bist?

Es hört sich auf alle Fälle traumhaft an.

cosma88
    Besucher

Weißt Du, wir zwei sind nun Mitte Dreißig. Und da läuft man dann Gefahr im gewählten Gleis festzustecken. Ich selbst habe zum Beispiel seit 15 Jahren nichts mehr an meiner Haarfarbe gewechselt, kaufe immer dasselbe Spülmittel und wechsel immer alle zwei Tage die Handtücher und alle zwei Wochen die Bettwäsche....*gähn*
    Vielleicht ist es an der Zeit sich von schlichten, braunen Pullovern mit Rundhalsausschnitt zu verabschieden und mal wieder einen kleinen Ausflug Richtung Veränderung zu wagen. Ich färb mir dann auch die Haare mal wieder himmelblau...so wie damals, als ich mit 18 auf Techno stand und gleichzeitig DJ Bobo für die Krönung des Pop-Schaffens hielt

Schafhirtin

Es wird mit 40 noch schlimmer. ;)

Ich habe gerade völlig entnervt von blöder Mode (diese Dekade wird in 20 Jahren ungefähr so hochgelobt wie die 80er werden, da bin ich absolut sicher) und doofen Läden und allgemeinem "es macht eh keinen Unterschied, ob ich nun schwarz oder grün trage" einfach meine komplette Garderobe, die ich neu kaufen musste, in Schwarz und einer Sorte Kleidungsstück gekauft.

Also 14 Paar schwarze Socken, 14 mal meinen schwarzen Lieblingsslip usw. usw.

Ist total super. Ich greif' blind morgens in den Schrank. :)

Ich bin interessant genug, es ist wirklich egal, wie langweilig meine Kleidung ist.

Und Haarschnitt-Veränderung ist die Verzweiflungsveränderung, die man ändert, wenn man die WIRKLICH wichtigen Sachen nicht ändern will (oder kann). ;)

Inventar Avatar von sarah133

Es wird mit 40 noch schlimmer. ;)

Ich bin interessant genug, es ist wirklich egal, wie langweilig meine Kleidung ist.

Und Haarschnitt-Veränderung ist die Verzweiflungsveränderung, die man ändert, wenn man die WIRKLICH wichtigen Sachen nicht ändern will (oder kann). ;)
    Genau so!
    Deshalb habe ich wohl auch schon seit ewigen Zeiten die gleiche Haarfarbe, nämlich meine eigene, und die gleiche langweilige Frisur und bin sehr damit!

Inventar Avatar von Lakiki

Also 14 Paar schwarze Socken, 14 mal meinen schwarzen Lieblingsslip usw. usw.

hey mein wäschewach im schrank

so sieht es auch bei mir aus und ich finde es total klasse..alles so schön einheitlich...schlicht und schön und man kann wirklich blind reingreifen

Schafhirtin

Es ist total interessant, wie sich schlagartig dann aber auch die Einstellung zu der Frage "Wie sehe ich heute aus?" ändert - da ich jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche anhabe (Variation gestern - heute: normales T-Shirt, schwarz versus langärmeliges T-Shirt, schwarz ;), ist plötzlich nur noch die Frage, wie meine Laune heute ist. Die komplette Frage nach "passt das?" oder "ist es richtig für diese Gelegenheit?" ist einfach ad acta gelegt geistig. (Mal abgesehen davon erfordert zwischen Computern rumkriechen glücklicherweise auch keine wirklich elegante Kleidung. ;)

Klar, ich kann jetzt einen Riesenaufstand um die perfekte Garderobe in pur Schwarz zu suchen, aber dem beuge ich (hoffentlich ;) vor, dass ich wild entschlossen bin, bei Gelegenheit auch einfach 4 mal die gleiche schwarze Hose zu kaufen. ;)

Und ich _freue_ mich jetzt schon auf die Suche nach dem einfachen, schlichten, schwarzen Pullover - ohne Bündchen, Labels, Logos, Glitzer, Glimmer, Muster, halsferner Ausschnitt, rund, keine Überlänge, untailliert, gerade geschnitten... ;)

Falls jemand William Gibsons "pattern recognition" gelesen hat: Die Garderobenauswahl der weiblichen Hauptfigur spricht mich von der Idee dahinter sehr an.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Ich habe Problemhaare und auch noch einen kleinen Kopf zu eher üppigerem Rest. Ich hätte voll Lust auf `ne Kurzhaarfrisur, die anderen super steht.
    Aber ich habe schon immer längere Haare und wenn ich sie jetzt abschneide, dann bin das irgendwie doch gar nicht mehr ich. Ich überlege noch...

Auch ich entdecke Sprüche meiner Mama an mir, wenn ich feststelle die neue Mode gab`s doch so ähnlich schon mal.

Meine Küche quillt über. Ich habe zu viele Sachen gleichzeitig im Gebrauch. Z.B. Tee.
    Aber ich habe einen Thermomix, damit bin sogar ich in der Lage selber Brot zu machen, welches auch schmeckt!

Ich habe auch noch `ne Macke, Kleidung, die ich echt toll finde ziehe ich kaum an, denn auch wenn ich es eigentlich für Quatsch halte wird sie geschont für nette Anlässe, die selten. Dann ist das Zeug aus der Mode und hängt noch im Schrank. Paßt vielleicht auch nicht mehr, war aber so schön, kann nicht weg...

Bei Klamotten bin ich auch total einfach...besitze nur klamotten in den farben schwarz, grau und blau und manchmal weiß... ohne schnörkel, glitzer und so ein kram. peppe meine outfits mit schals und schmuck auf und ich fühle mich wohl und kann mich auf andere sachen konzentrieren.

kriege aber irgendwie nie genug von klamotten.

cosma88
    Besucher

Man ist immer man selbst, egal, was man am Äußeren verändert. Das ist meine Mittdreißigererkenntnis des Tages

Mode lebt vom Zitat. Erst letztens hatte ich zu einer Party ein Cocktailkleid meiner Mutter aus den 60ern an....jeder hat's für topaktuell gehalten

Und tu mir bitte einen Gefallen, Schlaubi, heb Dir besonders schöne Sachen nicht für besondere Anlässe auf. Wenn einem was gefällt, dann gefällt es einem und dann trägt man es, wann immer man Lust darauf hat...selbiges gilt für Prozellan. Früher war ich auch so drauf. Aber dann hatte ein gleichaltriger Kollege einen schweren Schlaganfall. Der kann jetzt so vieles nicht mehr machen, was er sich für später mal aufheben wollte....Das hat meine Sicht ein wenig verändert.
    Früher habe ich fast nur schwarz getragen, weil's so praktisch ist...Aber inzwischen habe ich umgedacht. Man soll im Leben allem Farbe geben. Und wenn es einem schon manchmal bei den Umständen nicht gelingt, bei den Klamotten ist es ein Kinderspiel...Nicht, daß ich besonders viel hätte! Aber ich achte mit größtem Vergnügen darauf immer mindestens ein auffälliges Teil zu tragen...zum Beispiel die geerbte Perlenkette meiner Oma, die sie selbst immer nur zu besonderen Anlässen getragen hat.

Meine Laune...
    Bashful

*g* Eure Kleidungswahl-Methode kommt mir sehr bekannt vor, mache ich seit einiger Zeit fast genauso.
    Was mir 100% gefällt und passt, wird mehrfach gekauft. Damit bin ich glücklich und muss mir für etliche Zeit keine Gedanken mehr darüber machen.
    Auch bei mir sind die Farbvariationen mittlerweile auf schwarz, braun und weiss beschränkt.

Und wie Ihr bin ich sehr zufrieden damit Mein Umfeld hat außer zu meinen seeeehr extravaganten Kleidungszeiten sowieso immer mich als Person und nicht mich als Kleiderständer wahrgenommen

*edit* Wie cosma und Lakiki halte ich es allerdings auch: Meistens kommt ein Accessoire dazu, das ein bißchen Ausdruck meiner Stimmung ist. Schmuck, wenn ich mich "vornehm" fühle, eine Uhr mit buntem Bettelarmband, wenn mir verspielt zu Mute ist, ein heller Schal vielleicht bei superguter Laune etc...
    Geändert von Frau Xor (13.09.2008 um 22:10 Uhr)

Schafhirtin

Ne, ich bin einfach echt total minimalistisch inzwischen, was all das betrifft.

Früher hab' ich mir Mühe mit Accessoirs und Schmuck und all sowas gegeben - heute nervt mich schon das Tragen einer Armbanduhr total.

Ich mag das richtig körperlich alles nicht mehr haben, mir ist das irgendwie "im Weg" alles.

Oft ist das "ich brauch' das alles nicht" auch richtig ein "ich will das alles nicht" und ich find's richtig geistig zuviel alles.

Heute reicht mir eine mehr oder weniger nicht so unauffällige Brille und das einzige "Schmuckstück", was ich nach wie vor trage, ist mein kleines Piercing in der Nase, was ich aber auch schon 23 Jahre mit mir rumtrage.

cosma88
    Besucher

Amen

Meine Laune...
    Bashful

...
    Oft ist das "ich brauch' das alles nicht" auch richtig ein "ich will das alles nicht" und ich find's richtig geistig zuviel alles. ...
    Das ist ein interessanter Aspekt, find ich. Etwas nicht zu brauchen heisst ja noch lange nicht, es nicht doch zu wollen. Gerade hier bei den BJs

Was ganz anderes ist dieser Widerwille, diese eindeutige Abneigung gegen alles, was "zuviel" und überflüssig ist. Erst dieses Gefühl bringt einen doch dazu, etwas zu ändern. Wenn es vom rein rationalen Wissen zum Gefühl geworden ist und man einen Unwillen gegen alles Tüddelüt verspürt.

[Auf eine Uhr möchte ich nicht verzichten, aus welchem Grund auch immer trage ich sehr gerne eine, trotzdem bewundere ich einige Bekannte, für die eine Uhr völlig überflüssig ist, weil ihre innere Uhr perfekt funktioniert.]

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch `ne Macke, Kleidung, die ich echt toll finde ziehe ich kaum an, denn auch wenn ich es eigentlich für Quatsch halte wird sie geschont für nette Anlässe, die selten. Dann ist das Zeug aus der Mode und hängt noch im Schrank. Paßt vielleicht auch nicht mehr, war aber so schön, kann nicht weg...
    Das kenn ich aber bin auch wenn ich es mir vornehme nicht in der Lage das dauerhaft zu ändern...wurde mir einfach so anerzogen

Su-Shee und Lakiki

Also 14 Paar schwarze Socken, 14 mal meinen schwarzen Lieblingsslip usw. usw

ich habe auch nur noch eine sorte schlüpper, in schwarz und weiß (die gibts leider nur in spanien, aber dort decke ich mich dann immer für eine lange zeit ein), und socken kaufe ich mir nur noch im "großen" stil", auch immer die gleichen, manche mit muster (wahnsinnig abwechslungsreich grau-schwarz oder schwarz-grau). ich kombiniere gerne unterschiedlich gemusterte socken miteinander, find ich einfach witzig.

das praktische daran ist, dass man nicht gleich das ganze paar wegwirft, wenn kaputt, sondern immer ersatz hat.

t-shirts kaufe ich ebenfalls immer mehrfach, schwarz und weiß meistens 3-fach, und dann vielleicht noch ein farbiges der gleichen "serie".

"drunter" sehe ich also fast immer gleich aus, "drüber" kommen dann unterschiedliche pullis, kleider, tuniken, blusen, etc. das geht immer schön flott morgens und ist doch abwechslungsreich.

ach so, diesen senf wollte ich auch noch loswerden, und zwar zu deiner bemerkung, sligoangel:

Das kenn ich aber bin auch wenn ich es mir vornehme nicht in der Lage das dauerhaft zu ändern...wurde mir einfach so anerzogen
    mir wurde mein ehemaliges hort-verhalten auch anerzogen. aber ich glaube, wenn man sein verhalten und die übernommenen "ängste" oder ursachen, die dahinter stecken, wirklich durchschaut, kann man das ändern. bzw. es ändert sich von ganz allein.

ich habe allerdings auch noch so einige verhaltensweisen an mir, die mein verstand entlarvt und durchschaut, die ich aber trotzdem noch nicht geändert habe. in dem fall zieht halt das gefühl noch nicht mit. an die wurzel des übels - irgendwelche ganz tief sitzenden ängste, wahrscheinlich - bin ich dann eben doch noch nicht herangekommen.

ja, ja, die psyche ist ein recht verschackteltes ding... deshalb lasse ich ihr auch gaaanz viel zeit. oooooommmmmmm....

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Das ist ja ein interessanter Thread.

Kleidung: Ich hab mich letzhin etwas mit Ethical Fashion befasst. Der Guardian ist eine ganz gute Infoquelle:
    http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/ethicalfashion
    Ich versuche, Läden wie H&M, Zara etc zu meiden, also Läden, die unter ausbeuterischen Bedingungen in Asien produzieren. Wobei ich allerdings Baumwollunterwäsche und Strumpfis immer noch bei H&M hole - ich bin einfach nicht bereit, 98.-- Franken für einen Slip zu bezahlen. Sonst fällt mir der Verzicht auf H&M und Konsorten allerdings nicht schwer, da ich die Sachen eh oft unsexy und unoriginell finde. Ich weiss ziemlich genau was ich mag und kaufe daher lieber teure Sachen, die ich jahrelang trage. Oder auch Designer Second Hand. Oder Kleider von jungen Designer und Craftern. Damit immer alles zusammenpasst, limitiere ich das Farbspektrum auf meine drei Lieblingsfarben.

Kosmetik Da happert es leider. Ich habe Unmengen von Pötten und Dosen. Allerdings brauche ich sie meistens auf.

Essen Hier sind wir beide völlig frugal und stehen auf die War Time Diet:
    http://www.scouseveg.co.uk/2008/04/0...-wartime-diet/
    Da mein Mann ein superguter Koch ist, essen wir trotzdem extrem lecker und geben viel weniger Geld für Nahrungsmittel aus. Fleisch essen wir ab und zu, Eier auch.

Umwelt und so Wir haben kein Auto und kommen bestens damit klar.

Geistige Umweltverschmutzung Wir haben keinen Fernseher.
    Geändert von Frau Blücher (14.09.2008 um 11:33 Uhr) Grund: spello

Experte Avatar von Tilleul

Ich kann mich Frau Blücher anschließen (vielen Dank für den Link, der ist ja super).

Kleidung: ich kaufe deutlich weniger ein als vor ein paar Jahren und die Dinge, die ich kaufe sind zu 80% eco und/oder FairTrade. H&M, Zara und Co werden selten betreten. Ausnahmen gibt es hier und da. KLeider werden grundsätzlich nicht nur eine Saison getragen, sondern halten über Jahre. Da mein stil sich nicht dramatisch geändert hat, ist es auch kein Prob für mich.
    Schuhe auch gerne aus deutscher Herstellung (trippen zb)

Essen: Überwiegend bio und/oder Produkte aus der Umgebung.

Grundsätzlich achte ich darauf, wenig Müll zu produzieren.

Ich habe kein Auto, benutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel.

Einziger Schwachpunkt ist hier auch die Kosmetik. Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass es deutlich besser geworden ist und ich in erster Linie Altlasten aufbrauche und diese nicht nachkaufe.

Frau Blücher danke für den link.

hat mich zum nachdenken angeregt...sollte mal mein klamottenkonsum herunterschrauben und nicht nur denken..oh schön und so günstig, das nehme ich mit. und halten tun die klamotten von H&M & co auch nicht. eine saison und schon hin...
    ich sollte auch daurauf achten qualitativ gute sachen zu kaufen, man gibt zwar mehr geld aus, aber sie halten länger. Mein geschmack hat sich nie großartig geändert und meine lieblingsfarben auch nicht...also was spricht dagegen?!?!
    Satt fünf billig teile, die nur eine saison halten, lieber ein teil und dafür ein halbes oder sogar ein ganzes leben lang behalten. ist ja auch viel günstiger.

Gesperrt wegen mehrfachen
    Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen

Ja, das sehe ich auch so. Ich hab zum Beispiel vor 8 oder 9 Jahren ein Paar Stiefel bei Bally gekauft, schwarze Overkneestiefel, so wie sie jetzt wieder total in sind. Sind haben mich damals 900.-- Franken und mehrere schlaflose Nächte gekostet. Und sie sind noch immer total schön, obwohl ich sie andauernd getragen habe. Der Schuhmacher, der sie immer besohlt, sagt dass sie garantiert noch weitere 2 Jahre halten. Die Rechnung ging also auf. Bei Schuhen bin ich ziemlich konsequent, allerdings auch nicht so anfällig wie bei Klamotten...

Lustig, dass so viele mit der Kosmetik hadern, ich ja auch. Wahrscheinlich, weil so ein Tiegel Creme schnell mal gekauft ist.

woran und wie erkenne ich gute qualität?
    Der preis sagt ja nicht soviel aus, nicht alles was teuer ist ist auch gut. Könnte ihr mir ein paar tipps geben auf was ich achten muss und wo ich z.b. gute qualität bekomme?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Naja, wenn man wenig Geld hat, kauft man doch eher mal bei Tchibo, H&M & Co. Aber das ist wirklich keine Qualität, man hat nicht lange was davon. Dann doch lieber nur ein oder zwei Teile neu im Jahr, aber was Gutes, das auch den Menschen und der Umwelt nicht schadet. Nur bei den Kindern denke ich mir oft, die wachsen ja so schnell raus, wobei sich das bei meiner Tochter schon relativiert, sie ist jetzt 4, da hat sie schon lange was von den Sachen.

Das mit den Socken und T-Shirts als Basics finde ich Klasse, so hat man immer eine gute Grundgarderobe, die man mit schönen Teilen obendrüber aufhübschen kann. Dann muss man die schönen Drüberteile auch nicht so oft waschen. Klasse! Und die Sockensortiererei nervt, vor allem wenn sie alle schwarz sind, nur die Bündchen sehen anders aus...

Ich denke, ich werde mir wohl als nächstes mal bei Hess oder Maas eine schöne Grundgarderobe zusammenstellen und mein gewürfeltes altes Zeug ausmisten...
    Alles Liebe Sommi

Inventar

Ja bei Hess stöbere ich auch gern.
    Die Preise sind, denke ich, dem Anspruch nach angemessen, sind für meinen Geldbeutel allerdings recht hoch, so dass ich immer nur mal was dort kaufe.

Tiggerchen
    Besucher

Ich möchte auch nicht zu viel haben und trotzdem sammelt sich immer was an.
    Handtaschen: 10 Stück, davon 6 Stück geschenkt bekommen.

Ich bekomme immer meine Entrümplungsphase- denn ich mag es einfach nicht, Sachen zu haben, die nicht gebraucht werden.

Leider ist es aber auch aufwendig Sachen zu verkaufen wie über Ebay. Und wegwerfen willich auch nicht. Wenn ich jemanden weiß, der was brauchen kann, schenke ich auch gerne.

Kaufer gerne langlebige Kleidung und Schuhe. H&M und Co fallen da für mich aus. Ich liebe zeitlose Kleidung, die laaaange hält.