Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 123 ErsteErste ... 21011121314223262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
    Forengöttin

AW: So einfach wie möglich leben

ich habe alles was ich 2 jahre nicht getragen haben weggegeben, ohne gnade. alles was ich 1 jahr nicht getragen habe in einer kiste verstaut. das sehe ich nächstes jahr durch u wahrscheinlich kommt dann auch alles weg.
    ohne scherz, mein kasten ist 1/3 von dem was er war. ein tolles gefühl. und bislang habe ich nichts vermisst von dem was weg is!

Bürostuhlakrobatin Avatar von Ringel

So in der Art mache ich das auch. Ich kann mich zum Glück recht gut von Sachen trennen. Wenn ich einen Aufräumanfall habe, geht es ruckzuck, ab in den Sack

Schlaubi, das hilft dir bestimmt nicht, wenn du dich schlecht trennen kannst, oder?
    Hm, versuch doch erstmal alles rauszusortieren, was nicht mehr sooo dolle aussieht. Wenn du dafür keine andere Vewendung mehr hast (z.B. Gartenarbeit oder so), dann weg damit.
    Als nächstes probierst du die Sachen an, die du mal gekauft hast, aber doch irgendwie ein Fehlkauf waren. Das sind meist Teile, die noch so gut erhalten sind, weil man sie so gut wie nie getragen hatte. Vielleicht will die noch eine Freundin auftragen?
    So, nochmal mit Argusaugen alles durchschauen: jetzt dürfte schon weniger im Schrank sein.
    Falls immer noch zu viel im Schrank ist: nur die Lieblingsteile im Schrank lassen, die supertoppitop Teile, die einen besonderst stehen + die für besondere Anlässe drin lassen. Den Rest ohne groß nachzudenken weggeben. Und hier, wirklich keine Gedanken darüber machen, sonst kommst du wieder zum Schluß, dass du dieses oder jenes Teilchen noch weiter anziehen könntest.
    Fertig!
    Geändert von Ringel (27.04.2009 um 11:10 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Genau, bloß nicht zuviel nachdenken
    Ich "räume" immer erstmal ALLES raus aus dem Schrank, wenn ich aussortiere. Rein kommt nur wieder, was noch passt, noch schön aussieht, getragen wird und ein paar Teilchen für besondere Anlässe. Das braucht zwar Zeit, gibt aber immer ein, zwei Tüten für Rot-Kreuz-Laden und/oder Müll. Wo das nur immer alles herkommt?!
    Ich habe mir auch vorgenommen, für jedes neu erworbene Teil ein altes auszusortieren. Da hapert es allerdings mit der Konsequenz...

kuschelt Avatar von Alchemilla

Darf ich mal fragen wieviel z.B. Hosen Ihr für notwenig haltet bzw. Ihr tatsächlich besitzt?
    Nach Schuhen frag ich jetzt mal bewußt nicht...

Bloß nicht solche Fragen! Da kommt ja beim Nachzählen ins Grübeln über seine Daseinberechtigung im Einfach-Leben-Thread...

Ich habe 2 helle Sommerhosen,
    1 schwarze Leinenhose
    2 schwarze feine Hosen
    2 dunkle Jeans
    1 helle Jeans
    1 Jeans fürs grobe

Ist nicht so viel oder? Habe jetzt aber meine Caprijeans, Sport- und Sofalümmelhosen nicht mitgezählt.

Schuhe habe ich mehr, aber eher für jede Gelegenheit ein Paar: Sneaker, Ballerina, Schuhe mit Absatz, superbequeme Schuhe, Laufschuhe, Trekkingschuhe,.....das läppert sich dann schon.

used to be a fish! Avatar von jelly

ich hab relativ wenige hosen. weil mir röcke einfach besser passen, ich schon lange ungeniert mit röcken fahrradfahre und mein leben einfach lebe
    beim ausmisten nehm ich erst mal die teile raus, die ich nicht mehr tragen mag. dann probier ich den ganzen rest an. was nicht mehr passt und ich trotzdem irgendwie nicht hergeben KANN kommt in eine extra kiste.
    thats it. es geht wirklich schnell.
    die extra kiste muss natürlich auch immer mal wieder durchgeschaut werden. nach einiger zeit in der kiste fällt die trennung nämlich leichter. ganz selten wandert auch mal etwas zurück in den kleiderschrank.

kleiner nachtrag: relativ wenige hosen heißt in meinem fall unter 10 stück, wenn man wirklich alle hosen zählt.
    Geändert von jelly (27.04.2009 um 13:23 Uhr)

Bei mir sind es so ca. 30 Hosen. Find ich jetzt auch nicht sooo viel
    Die decken auch (je nach Jahreszeit) zwei Kleidergrößen ab

Oh, na gut. Dann lieg ich mit 15-20 noch im Rahmen. Allerdings habe ich auch noch diverseste Röcke und Kleider. Jedenfalls ist das deutlich mehr, als ich eigentlich bräuchte, wenn es nur darum ginge, irgendetwas anzuhaben.

Inventar Avatar von Lakiki

also ich besitze:

2 Jeans (eine schwarze und eine dunkelblaue)
    1 dunkelblaue leinenhose
    1 schwarze Stoffhose
    1 schwarze Capri
    1 dunkelblaue kurze hose

ich hätte aber gerne noch eine blaue stoffhose

bei mir ging es relativ schnell mit dem ausmisten, aber habe auch keine probleme mich von sachen zu trennen. Meine Lieblingsteile hingen immer auf der linken seite und der rest wurde sehr sehr sehr selten angerührt und ich hätte sie die nächsten jahre auch nicht angerührt. deswegen können sich jetzt andere daran erfreuen.

@schlaubi, du könntest dir ja mal in ruhe deinen schrank vornehmen und erstmal die sachen in kisten verstauen, dann weißt du ob du was vermisst und wenn nicht kannst du die sachen weggeben.
    Geändert von Lakiki (27.04.2009 um 21:04 Uhr)

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Also ich habe Z.B. auch Sachen, die ich nicht so toll finde aber ich hab`halt gerne mehr, damit ich nicht permanent Wasch- und Trockner-Streß habe. Da geht`s schon los...

Hm, aber waschen und trocknen musst du die Wäsche doch so oder so. Ist es nicht so, dass du mit den mehr an Klamotten zwar evtl. nicht so oft wäscht, aber dann mehr zu waschen hast?

Ich habe versucht vorhin einen Teil meines Kellers zu entsorgen und bin damit zum Wertstoffhof gefahren.

Farbreste werden nicht in flüssiger Form angenommen. Der Typ meinte ernsthaft, ich solle den Deckel auflassen und warten bis die Farbe eingetrocknet ist. Dann könnte ich es wiederbringen Also ehrlich, gehts noch? Wie lange soll ich denn die offenen Pötte bei mir rumstehen lassen?

Dafür bin ich den Rest losgeworden. Jetzt müsste ich noch einmal fahren und den Rest wegbringen, aber dafür brauche ich eine helfende starke Hand. Das sind alles so sperrig schwere Teile. Ist aber schon mal ein gutes Gefühl mehr Luft im Keller zu haben

respekt ringel

Ich glaube Keller entrümpeln ist immer noch einer der schwersten sachen.
    Ja das mit den Pötten ist ja blöd. Kannst du nicht mal bei einem Malerbestrieb oder bei einer Werft nachfragen, ob die sie mit entsorgen könnten.

Wenn ich mehr Zeug habe, dann kann ich immer sagen ich habe zur Not was im Schrank, falls das andere noch nicht fertig ist...
    Habe vor 2 Tagen im Garten gewirbelt, von 9-14 Uhr. Ich hasse Gartenarbeit und im letzten Herbst waren wir schon nicht mehr richtig drin mit dem winerfertig machen. Irgendeine Ausrede gab`s immer. Das gröbste habe ich aber jetzt zum Glück.

Ja Lakiki, Keller aufräumen ist echt doof. Ich hasse es wie die Pest. Zumal er so voll stand. Das war mir echt ein graus. Am Schlimmsten finde ich die ganzen Spinnen, die da kreuchen. Ich fasse erst alles vorsichtig an, hebe es hoch, schaue zaghaft drunter und wenn die Luft rein ist, fasse ich es richtig an.....Diese Methode dauert natürlich......

Schlaubi, ich liebe Gartenarbeit. Ok, ich will nicht übertreiben, je nach dem wie groß der Garten ist. Aber ich hätte sehr gerne einen eigenen kleinen Garten, wo ich rumwühlen könnte. Gartenarbeit ist für mich gar keine richtige Arbeit, eher Entspannung.

Ach ja *vom Garten träum*, endlich selbst Gemüse anbauen, hach...

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

so einfach wie möglich.....schönes thema..

hallo erstmal, da möcht ich auch meinen senf dazugeben wenn ihr gestattet...

das mit dem entrümpeln ist toll aber nicht immer so einfach....wir wohnen in einem großen haus mit einem großen dachboden....den haben wir voriges jahr entrümpelt...toll was für einen platz man plötzlich hat...grins...und wie schnell man den wieder mit gerümpel vollstellt....lach

bücher, männe hat eine ganze wand voll regal und das ist voll mit büchern und an der wand gegenübe hab ich ein riesen regal...auch voll mit büchern, die bleiben aber.....ansonsten haben wir einen wegwerf, verschenk und entrümpel marathon im haus gemacht......es ist unfassbar, was sich im laufe der jahre so alles ansammelt.....da hebt man immer was auf, können ja die kinder nehmen wenn sie dann ihre eigene wohnung haben und erstmal kaum geld für den ganzen kram den man sich einbildet zu brauchen...pustekuchen...die kids verdienen super gut und haben sich alles neu gekauft....also: ausmisten......und immer wieder finden sich in den tiefen des hauses dinge von denen man gar nicht mehr wußte, das man sie hat....schmunzel

kosmetik.....eine reinigunsmilch, gesichtswasser, creme....das wars......deko, wie das hier genannt wird, so zum schminken hab ich mit 14 also vor ca. tausend jahren mal benutzt....nix für mich, bin zu faul dafür das muß ja nach stundenlangem vorsichtigen auftragen auch alles wieder runter...neee

ich hab ein paar dinge, die ich von oma, mama oder meinen kids habe...die sind in der vitine und da bleiben sie auch...auf alles andere kann ich gut und gern verzichten....der pc sollte allerdings bleiben...grins

im ganzen haus gibt es nur energiesparlampen, mit unserem stromtarif hab ich nachts und am wochenende verbilligten strom, d.h. spülmaschine läuft in der nacht (zeitschaltuhr), gewaschen wird nur am wochenende, wer seine sachen zu spät bringt hat pech gehabt...lach

klamotten.....hab extrem viele sachen, alle schon so 5-6 jahre alt und älter sind...was mal grad nicht paßt, weil die sache mit der figur mal wieder net stimmt, wird verpackt und auf den schrank gestellt...ich kenn mich doch, das paßt bald wieder, egal ob rauf oder runter mit der figur, ich habe 5 paar schuhe, alle hochwertig und die werden getragen bis sie auseinanderfallen.....großes laster waren taschen...hab ich auch alle verkauft oder verschenkt, jetzt hab ich noch 5 taschen....komm ja eh net dazu alle zu nutzen, wann denn auch??...meine einzige große geldausgabe ist mein liebling...hund.....nur vom feinsten (futtermäßig) und gesündesten.....er soll ja auch was vom leben haben und er gibt mir alles mit seiner liebe und treue zurück, das entschädigt....lächel

tja, das müßte es erstmal gewesen sein...grins
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

Hallo meinereiner! Na, das klingt ja alles sehr souverän bei Dir. Respekt!

little black heart Avatar von georgianna

einer meiner Lieblingsthreads hier - das motiviert mich immer. Und außerdem sehe ich dann, was ich im letzten Jahr eigentlich alles aufgeräumt habe und noch immer (oder schon wieder) bin ich dabei ... ich habe jetzt angefangen, das Arbeitszimmer zu entrümpeln, habe Akten & Papierberge für eine ganze Kanzlei Aber da kam zum Glück einiges von den alten Papieren weg und zu Oxfam gehe ich auch bald wieder mit ein paar Büchern, Geschirr und VHS.

Der Thread hat mich schon dazu gebracht, etwas bewußter zu kaufen und auf Impulskäufe meist zu verzichten, zu sortieren und Bestände zu sichten - ein "2-Koffer-Typ" werde ich dennoch nie, aber etwas weniger ist es schon geworden Zum Glück habe ich nicht noch angefangen, im Keller Sachen zu lagern, da wüßte ich auch nicht mehr, was sich in den Jahren so ansammelt

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

used to be a fish! Avatar von jelly

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Also ich habe Z.B. auch Sachen, die ich nicht so toll finde aber ich hab`halt gerne mehr, damit ich nicht permanent Wasch- und Trockner-Streß habe. Da geht`s schon los...
    wenn du dir überlegst wieviele hosen du wirklich brauchst, auch um noch genug ersatz zu haben und nur die überzählen weg gibst. zum beispiel dann halt deine drei am wenigsten geliebten hosen?

ich komm übrigens auch bis zu 2 monate ohne waschen aus dabei ist mein kleiderschrank nicht mal sonderlich groß und ich hab noch massig platz drin.

Ansi
    Besucher

Ich melde mich auch mal wieder, habe ja bereits am Anfang meinen Senf abgegeben

Aber das Thema ist bei mir bzw. uns wieder ganz aktuell:
    Im Moment sind wir dabei (endlich hat auch mein Mann sich dazu durchgerungen) unsere Wohnung zu entlasten: wir haben sämtliche CDs digitalisiert (ok, mein Mann hat das gemacht), die Dias werden kommende Woche weggeschickt, um auch diese zu digitalisieren.
    Resultieren daraus, fliegen sämtliche Stereoanlagen (im ganzen sage und schreibe 3 Stück) sowie ein Schallplattenspieler (der zwar nicht angeschlossen ist, aber ohne Stereoanlage kann man ihn sowieso nicht mehr benutzen) und damit einhergehend ebenso die dazugehörigen Schallplatten raus. Ich sage Euch, es war ein riesiger Berg, der zwar im Moment in der Garage steht, aber verkleinert wird durch verschenken in dne nächsten 2 Wochen bzw. Flohmarkt.

Musik hören wir nun mit einer Bose Box über einen Ipod, die einen Akku hat und somit in jedes Zimmer mitgenommen werden kann.

Außerdem werden diverse andere technische Geräte nun ausrangiert, die wahnsinnig viel Platz eingenommen haben (riesiger Farb-Laserdrucker, riesiges Fax mit Kopierfunktion) und werden dafür ein Allround-Gerät anschaffen.

Das geht natürlich nur, weil es bei uns endlich finanziell recht gut aussieht und so können wir alles etwas komfortabler einrichten.

Mitte Mai werden dann wieder die Schränke durchgegangen...

Drama
    Besucher

-
    Geändert von Drama (13.12.2009 um 15:54 Uhr)

Ich habe sogar den Eindruck, dass viele Einfamilienhäuser die reinsten Müllhalden sind. Ich habe schon mehrere Haushalte erlebt, in denen ganze Wohnflächen mit ausrangiertem Kram besetzt sind, der garantiert nie wieder Verwendung finden wird. Das zu sehen, hat bei mir sehr heilsame Wirkungen gezeitigt Aber wahrscheinlich ist das so: Je mehr Platz man hat, desto eher neigt man zum Aufheben. Dabei könnten so viele Sachen vielleicht wirklich noch nützten, wenn man sie weitergibt.

Forengöttin

bei mir war der anlass ein umzug vor rund 2 jahren. unglaublich was sich da so angesammelt hatte. mitlerweile achte ich sehr darauf dass sich nix anhäuft, der gedanke macht mir panische angst . allerdings habe ich noch einen keller zu räumen und das wird schlimm ... :(

Ich habe eine große Komode mit "Bastelsachen" und es passiert immer wieder, dass ich Sachen kaufe, verwende und dann dort einräume und dann sehe "ups, das hab ich ja schon"

Ich glaube, wenn man weniger Sachen besitzt, dann nutzt man diese viel mehr, weil sie einem im Bewusstsein sind.

Ich wollte mir z.B. diese Woche neue Crocs bestellen, weil meine "Lieblingscrocs" schon recht plattgelaufen sind.
    Als ich mir dann eine neue Farbe ausgesucht habe, hat sich mein Hirn geregt.
    Die Farbe hab ich mir letztes Jahr schon gekauft... vergessen und in der Sommerkiste weggeräumt

Huhu Matilda,
    was den Keller angeht: Nicht verzagen. Vielleicht finden sich ja auch tolle Sachen wieder. Ich werde z.Bsp. häufiger gefragt, wo ich denn meine Schmuckstücke herhabe. Und dann sage ich: "Von meiner Oma. Ausm Keller."

Forengöttin

danke für die aufmunterung hollerbüschin, ich denke, ich werde versuchen ALLES sich im keller befindliche zu verschenken/verkaufen. schliesslich ist det zeug 2 jahre da unten und hat mir nicht gefehlt.

Mathilda, so habe ich das mit meinem Kellergerümpel auch vor. Ein Teil habe ich ja schon weggebracht, aber nun brauche ich eine stärkere Hand.
    Ich hatte sogar mal extra gehortet, weil ich dachte, ich brächte das Zeug zum Flohmarkt. Einmal habe ich mir das angetan. Mich elendig abgeschleppt, zwar auch ein Teil verkauft, aber den größten Krams wieder mitgebracht und dummerweise in den Keller gestellt.....man könnte es ja vielleicht doch noch mal gebrauchen......

Schade, dass hier im Moment so wenig los ist... schnüff.

Nu ja, aber ich habe Erfolge zu vermelden. Seit ein paar Wochen fahre ich die Aktion: Ich emanzipiere mich von der Gesichtspflege. Und in den Creme- und Make-Up-Schubladen wieder endlich wieder mehr Platz, statt immer weniger... hach, das entlastet vielleicht!

Ich kam noch nicht zum Schrank aufräumen.
    Aber ich habe schon eine Idee mir das Verkaufen zu sparen, Kaufhaus für den guten Zweck nimmt Sachen an, dann bin ich sie los und jemand anders kann`s noch nutzen...

Ja, Schlaubi, das ist eine prima Idee. Es gibt in jeder Stadt Vereine, die Sachen annehmen: von Klamotten bis zu Möbeln: Rotes Kreuz, AWO, Caritas, Diakonie etc. pp.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab vor ein paar Tagen meinen Kleiderschrank ordentlich ausgemistet und alles, was ich nicht mehr mochte oder mir nicht mehr gut passte, der Tochter einer Bekannten von uns, die kaum Geld hat, vermacht. Man hat sich die gefreut! da war ich gleich auch am mitstrahlen

Im Moment verzichte ich auch auf jegliche Gesichtsreinigung (wenn ich stark geschwitzt hab, halt mit Wasser waschen) und meine Haut ist so schön wie noch nie
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Fortgeschritten

Ich lebe nach einem ähnlichen Prinzip, allerdings aus Überzeugung zu einem Produkt (für den kosmetischen Bereich). Das ist nämlich das Kieselsäuregel, das ich für alle möglichen Problemchen anwenden kann. Das finde ich super, da ich mich nicht gerne mit so vielen Mittelchen stressen möchte... Bisher hat es alles gehalten was versprochen wurde.
    In anderen Lebensbereichen bin ich da ganz anders und sammle gerne hübsche Dinge. Irgendwann habe ich von allem genug und schmeiß alles raus :)

Ich räume auch mal wieder auf und hoffe, daß ich bald die jährliche Schrankrunde erledigt habe Irgendwie sammelt sich immer was an, dabei habe ich den Eindruck, ich habe im letzten Jahr schon sehr selektiv eingekauft...

Momentan brauche ich Pröbchen auf und werde wieder den Kleiderschrank aufräumen, habe schon Sachen gefunden, von denen ich gar nicht wußte, daß ich sie letztes Jahr gekauft habe, da ich doch meistens die gleichen (Lieblings-)Sachen trage. Geht euch das auch so?

Mac sucht ein neues Heim

@georgianna
    Ich gebe zu: Ja Aus diesem Grund entrümpele ich auch regelmäßig und die ortsansässigen karitativen Läden freuen sich hoffentlich...

Ja, so mache ich das auch - ich glaube, die Damen bei Oxfam kennen mich schon Leider kaufe ich dann dort oft wieder Bücher ein, so daß sich das nicht wirklich ausgleicht... Und Ebay wird mich wohl noch mal sehen in diesem Monat

Mac sucht ein neues Heim

Bei mir sieht es momentan auch ganz gut aus.
    Aber ich habe mir ein größeres Projekt vorgenommen und zwar möchte ich meine deko auf nk umstellen. naja ich benutz ja nich soviel: fundation, puder, rouge, mascara und kajal müssen her. Und ich glaube ich werde auf hauschka umsteigen, da ich schon mal ein puder hatte und es mich sehr überzeugt hatte. meiner meinung nach stimmt auch das bei hauschka das preis-leistungs-verhältnis. Ich finde auch das hauschka aus ethischer sicht gut vertretbar ist und damit fühl ich mich sehr wohl und es kommt ja auf das eigene wohlbefinden an, damit man ein inneres gleichgewicht hat und dieses strahlt man dann auch aus.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

@ Lakiki: ja, die dekorative Kosmetik von Hauschka ist zum größten Teil supergut. V.a. die Lippenstifte, Lipliner und die Mascara finde ich top. Was mir nicht so gefallen hat, ist der graue e/s aus der Natural Pastels, der ist sehr schlecht pigmentiert. Ein anderer wiederum ist super (goldsand oder so aus dem normalen Sortiment - hammermäßig pigmentiert). Insofern also immer vorher testen.
    Ich tue mir irgendwie schwer mit dem einfach leben in Sachen Kosmetik, weil es immer wieder so schöne Sachen gibt, die ich haben will. Andererseits wäre ich glücklicher mit wenig, zwei schöne Lippenstifte, die immer passen, zwei-drei Kajal-Stifte, Lipliner und vielleicht 5 Lidschatten würden es zusammen mit Bronzer, Puder und Make-up irgendwie auch tun, oder nicht??? Man gibt immer so viel GEld für solchen Schnick-schnack aus und eigentlich hätte man mehr davon, mal ins Kino oder essen zu gehen....
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Georgina
    Besucher

Ich muss diesen tollen Thread einfach mal wieder nach oben holen.

Zumal ich heute fleißig war und meinen Kleiderschrank ausgemistet habe, insbesondere die Schublade mit der Unterwäsche.

Ich trau's mich ja kaum zu schreiben, aber: Ich hab heute u.a. 44 BHs (und natürlich noch andere Klamotten, die nix mehr waren) zum Altkleidercontainer gebracht.
    Weitere 15 BHs (die meisten davon nicht mal getragen) hab ich für 'ne Kollegin weggelegt.

Dann hab ich noch meine ganzen Gewürze mal durchgesehen; dabei waren auch einige dabei, die abgelaufen waren. Also weg mit dem Gelumpe.

Ich will mich echt bessern, was das Kaufen betrifft. Einfach bewusster und vor allem nicht mehr so viel.

Ich bin ja happy, dass ich, sei ich den Bra Fitting Thread letztes Jahr entdeckt habe, ich endlich meine richtige BH Größe kenne. Jetzt muss ich wenigstens nicht einen nach dem anderen kaufen in der Hoffnung, dass endlich mal einer gut passt.