Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 27 von 123 ErsteErste ... 7172526272829374777 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080
    Experte Avatar von Blueberry

AW: So einfach wie möglich leben

Ich würde nicht mal so hoch greifen und von Spiritualität sprechen. Aber allgemein alternative Perspektiven, womit man denn seine Lebenszeit füllen könnte. Das ständige "Suchen" nach neuen Produkten/Waren, die Beschäftigung damit, das Horten ...frisst doch schon wahnsinnig viel Zeit und Gedankenkapanzität, die man sonst anderswo eingesetzt hätte.

Allerdings bin ich weit entfernt davon zu sagen, diese Beschäftigung ist "sinnvoll", diese nicht... von mir aus kann jeder große Teile seines Lebens vor PC Spielen, in Bibliotheken, in Meditation, bei ehremamtl. Tätigkeiten oder eben beim Shoppen verbringen. Finde es vermessen zu sagen eins wäre "sinnvoller". Nur ist Shopping halt so ein in der Werbung vorgelebtes Verhaltensmuster und ist eben auch so unkompliziert, dass es wohl die meisten ohne groß nachzudenken, ob "es sie glücklich" macht, adaptieren.

(mich eingeschlossen )
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

und shoppen kann durchaus ein spirituelles Tun sein, wenn man ganz bewußt, ohne Stress/Hektik und mit Freude, etwas Schönes, Duftendes oder auch Parktisches aussucht, an dem man nachhaltig Freude hat, dann war das auch sinnvoll :)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Experte Avatar von Testadura

Wenn's zu arg offtopic wird, könnte man ja ein neues Thema dazu eröffnen (in die Philo-Ecke würde das eventuell passen).

Zitat Zitat von sheena Beitrag anzeigen
    Das finde ich einen sehr spannenden Gedanken. Ich glaube, dass es in vielen Gesellschaftsschichten immer noch den Wunsch gibt, durch Besitz seine Persönlichkeit aufzuwerten. Hinzu kommt, dass sicherlich einige versuchen, durch den relativ leicht umsetzbaren Konsum, auch wenn er politisch korrekt ist, eine innere Leere zu füllen, die in meinen Augen etwas mit Spiritualität oder eben fehlender solcher zu tun haben könnte.
    Der erstgenannte Aspekt ist ja eben genau das, was ich mit "Distinktionsgewinn" meinte. Sehr schön nachlesen kann man diese Mechanismen der Abgrenzung unter anderem bei Pierre Bourdieu (z.B. in "Die feinen Unterschiede", ein Klassiker zu dem Thema).

Das mit der inneren Leere ist ein guter Punkt: Neulich war ich seit längerer Zeit mal wieder in einem Nobelkaufhaus der nahegelegenen Großstadt. Naturgemäß sieht man an so einem Ort ziemlich viele Menschen, denen es finanziell deutlich besser geht, als dem bundesdeutschen Durchschnitt. Aber während ich so durch die Abteilungen tappte, hab' ich den Leuten mal in die Gesichter geschaut und was soll ich sagen, lauter säuerliche Mienen. Mir ist innerhalb von zwei Stunden dort niemand begegnet, der glücklich oder wenigstens zufrieden aussah, oder mal ein Lächeln erwiderte.

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    und shoppen kann durchaus ein spirituelles Tun sein, wenn man ganz bewußt, ohne Stress/Hektik und mit Freude, etwas Schönes, Duftendes oder auch Parktisches aussucht, an dem man nachhaltig Freude hat, dann war das auch sinnvoll :)
    Das wäre natürlich der Idealzustand, wenn man alles, was man so konsumiert, auf diese Art und Weise erwerben würde.

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen

Ich würde nicht mal so hoch greifen und von Spiritualität sprechen. Aber allgemein alternative Perspektiven, womit man denn seine Lebenszeit füllen könnte. Das ständige "Suchen" nach neuen Produkten/Waren, die Beschäftigung damit, das Horten ...frisst doch schon wahnsinnig viel Zeit und Gedankenkapanzität, die man sonst anderswo eingesetzt hätte.

Allerdings bin ich weit entfernt davon zu sagen, diese Beschäftigung ist "sinnvoll", diese nicht... von mir aus kann jeder große Teile seines Lebens vor PC Spielen, in Bibliotheken, in Meditation, bei ehremamtl. Tätigkeiten oder eben beim Shoppen verbringen. Finde es vermessen zu sagen eins wäre "sinnvoller". Nur ist Shopping halt so ein in der Werbung vorgelebtes Verhaltensmuster und ist eben auch so unkompliziert, dass es wohl die meisten ohne groß nachzudenken, ob "es sie glücklich" macht, adaptieren.

(mich eingeschlossen )
    Ich denke, so ganz befreien kann man sich davon nur sehr schwer. Meine Beobachtung ist, dass es schon enorm viel ausmacht, wie häufig man vor'm Fernseher sitzt und in welchen Maße man auflagenstarke Magazine (zum Beispiel sowas wie die typische Frauenzeitschrift) liest. Tut man beides wenig bis selten, rauscht ganz viel Werbung an einem vorbei. (Es sei denn, man guckt bei den Beautyjunkies vorbei .)

Für mich selbst kann ich schon behaupten, dass ich ziemlich viele Tätigkeiten sinnvoller finde, als Shopping. Bevorzugt eigentlich solche, bei denen man selbst etwas erschafft, sei es nun materiell oder immateriell.

Meine Laune...
    Happy

ich habe mich heute wieder gefreut, dass ich Dank der Seifen von Olivia, weder Duschgelflaschen noch Rasierschaumdosen hier habe
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Zitat Zitat von gonzo Beitrag anzeigen
    ich habe mich heute wieder gefreut, dass ich Dank der Seifen von Olivia, weder Duschgelflaschen noch Rasierschaumdosen hier habe
    genau

Fortgeschritten Avatar von Bernstein27

Oder Gesichtswasch-gele/-cremes/-wasauchimmer

Und seit ich Aleppo entdeckt habe (auch von Olivia), ist auch mein Seifenberg kleiner

Ich hatte noch keine Aleppo probiert. Nimmst du die Aleppo für das Gesicht und für den Körper? Was ist so anders an Aleppo?

Guckst du hier

Ich nehm die für Gesicht und Körper (die von Olivia) und sie ist unendlich mild und cremig und wunderbar
    Ich hab auch noch andere Seifen, aber keine ist so cremig und nachfettend wie die Aleppo. , daher wird fast nur noch die nachgekauft (ok, einzelne Duftfavoriten dürfen auch noch mit...)

nimmst du die Lorbeer oder die Myrrhe? Gibt es einen Unterschied?

Also haben tu ich beide

Die Myrrhe ist rein aus Olivenöl und extrem mild, die Lorbeer (klassische "Aleppo") halt noch mit Lorbeeröl dabei, das wirkt wohl durchblutungsfördernd und desinfizierend, kann aber bei empfindlichen Leuten und Seifen mit hohem Anteil (nicht von Olivia) auch zuviel sein. Nix für Babies Aber bei schlechterer Haut zB sehr gut

little black heart Avatar von georgianna

ich hole den Thread mal wieder hoch, so langsam geht es ja an den Frühjahrsputz... ich überlege schon, wie ich noch effektiver aufräumen kann. Letztes Frühjahr habe ich eine größere Aktenvernichtungsaktion gemacht, mal sehen, ob ich das dieses Jahr wieder nötig habe. Ältere Zeitschriftenjahrgänge müßte ich auch entsorgen, da hat seit Jahren keiner mehr reingeschaut...
    Außerdem müßte ich dringend die Buch- und DVD-Sammlung optimieren Aber ich gebe da ungern etwas weg, es sei denn, ich bin mir sicher, das Buch nicht mehr zu lesen oder den Film nie wieder anzugucken.

ebay lohnt sich da nur noch in einigen wenigen Fällen - aber heute gibt es noch einen Gratis-Einstelltag, den habe ich schon etwas genutzt.
    Ich hatte auch mal auf dem Buchportal einiges eingegeben, was hier jemand gepostet hatte - aber die meisten Bücher waren entweder a) wenig nachgefragt oder b) nicht vorhanden

Und BJ-technisch heißt es mal wieder Vorräte & Pröbchen dezimieren, da hat sich in den letzten Monaten einiges angesammelt, auch an Vorratskäufen

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Meine Laune...
    Happy

ich nutze heute auch die ebay-Aktion um paar Sachen einzustellen, dann habe ich ein paar nicht so oft genutzte Düfte im Seski abgegeben und neu gekauft habe ich nur Sachen die ausgegangen sind, da bin ich schon ganz froh, die Aktenverichttung muß noch etwas warten, bis ich meine Steuer gemacht habe aber dann wird wieder mal rigoros weggeworfen
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

.

Ihr habt ja so recht! Ich muss unbedingt was tun, aber es fällt mir momentan extremst schwer, mich zu motivieren

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich vermelde, die letzten 2 Wochen wurde fleißig aufgebraucht und nur nachgekauft. Außerdem wurden hier und da immer mal ein paar Sachen aussortiert und weggeworfen. Derzeit gebe ich viel zu einem Umsonstladen (man darf 3 Teile mitnehmen umsonst!). Dafür sind die dort so dankbar dass sie mich dafür mit dem versuchen zu versorgen was mir so fehlt (für den zweitwohnsitz ) sehr praktisch und andere haben ihren Spaß an den Sachen die ich nicht mehr haben mag

Aufgebraucht wurden vor allem Kosmetik und Lebensmittel (Teevorräte verkleinert) u.ä

Inventar Avatar von Lakiki

hallo...

also irgendwie habe ich nichts mehr zum aussortieren und aufräumen. Hab die letzten Sachen ins Seski gestellt und jetzt bin ich fertig. Jetzt wo anfängt richtig Spaß zu machen, ist es auch wieder vorbei
    Aber ich glaube der schwerste Teil kommt jetzt, bei dem level zu bleiben und nicht wieder horten oder unkontrollierte Einkäufe.
    zum glück bin ich schon fast ein muffel geworden, wenn es ums einkaufen geht, aber man kann ja leider immer noch online kaufen

.

Alles fertig?! Super!
    Da möchte ich auch mal hinkommen. Ja, einkaufen gehe ich auch gar nicht gern und trotzdem habe ich irgendwie so viel überflüssigen Kram..

Inventar Avatar von Lakiki

ja alles fertig

okay, aber ich bin auch schon fast ein Jahr mit dabei, ja so lange eigentlich wie es diesen Thread hier gibt. In der Zeit habe ich viel ausgemistet und verkauft und versucht bewusster zu leben oder eher einzukaufen
    Durch diese Einstellung hat sich sehr vieles sehr stark reduziert.

alles fertig das wär echt ein traum.
    ich glaub so 100% werd ich das nie hinbekommen, aber ich wills wenigstens bissl versuchen

Allwissend Avatar von redfox

ich hab jetzt gerade gaaaanz viele sachen bei Ebay verkauft!
    morgen gehts mit nem großen Trolley und vielen vielen Päckchen zur Post, omg das wird was! ich hoffe ich überfordere die postangestellten nicht...
    meine beiden DG kisten werden zum Glück auch langsam leerer, heute hab ich den ein jahr alten body scrub greenland lime and cocos angebrochen, bevor das ranzig riecht...mir ist das immer zu schade ums Geld bei den teuren sachen....werde jetzt auch die Finger davon lassen mir in Zukunft solch teure Körperpflegeprodukte zu kaufen.
    Ich habe die Erfahrung das mich das nachher nur frustet, weil ich Angst habe das ich es nicht schaffe es rechtzeitig aufzubrauchen...so wie jetzt.

Ich habe – tief unten im Stapel der „Zeit“-Zeitungen – letztens einen Artikel gefunden, den ich recht interessant fand und auch zum Thema hier passend.

Die Wiederentdeckung der Muße

Es geht darum, dass wir uns alle so sehr „beschleunigt“ haben, dass keine Zeit mehr bleibt für wirkliche Muße, Nichtstun, Entspannung. Was unser Hirn aber sehr nötig hätte zum Regenerieren...
    In der „Beschleunigungsgesellschaft“ bekommen wir Hunderte von Mails, die beantwortet werden müssen, müssen zwischen tausend Varianten schon beim Joghurt wählen, was Energie kostet und überfrachten auch unsere „Freizeit“ mit der Erwartung, besonders entspannend und sinnvoll zu sein.
    Denn Zeit ist kostbar und muß immer und unter allen Umständen maximal sinnvoll genutzt werden. Wer doppelt so schnell handelt, kann praktisch 2 Leben in einem unterbringen. Einfach zu lesen ist da ja Wahnsinn, denn was könnte man Sinnvolles in der Zeit tun!!

Dabei kommen einige interessante Punkte zur Sprache:
    Zum einen, dass es nicht gerade einfach wäre, sich als einzelner hier auszuklinken, da um einen herum alles weiter beschleunigt und einen bombardiert. Ist also kein individuelles Problem, bzw läßt sich nur schwer individuell lösen, da die Umgebung dagegen arbeitet. Wer am Wochenende „Nichts“ getan hat, wird eher skeptisch betrachtet, Nichtstun gilt als unproduktiv und öde . Ein Wochenende mit Bergtour, Kino, Eltern besuchen und Zooausflug gilt als total erfolgreich und sinnvoll genutzt. Nur, ob es erholsam war...
    Und wer sich schon "nur erholt" hat am Wochenende, der hat das doch bitte hoffentlich im Wochenend-Yoga-Kurs gemacht und nicht einfach nur auf dem Sofa!

Die Versuchung – und hier fühle ich mich sehr angesprochen – Freizeit auch dem Nützlichkeitsdenken zu unterwerfen ist immens und ich persönlich führe sogar immer eine Liste mit Punkten, die ich regelrecht abarbeite . Endlich mal wieder Ablage oder Balkonkästen bepflanzen oder Sport oder irgendwas aufräumen. Somit ist man in der Freizeit auch wieder unter Druck („Freizeitstress“) und wundert sich, warum man sich nicht erholt.
    Wichtig wäre statt dessen, dass wahre Muße eben keiner Verwertungslogik unterliegen sollte und nicht zu einem bestimmten Ziel führen solle, sondern das Tun an sich schon das Ziel wäre.

Auch die Vervielfältigungen der Möglichkeiten sind eher energieraubend als glücklichmachend. Die Wahl der neuen Digitalkamera (Shampoo, Creme, ...) ist zeitaufwändig und schwierig und hat man dann eine gekauft, sieht man gleich das noch bessere Angebot und man ist sofort wieder unzufrieden mit seinem Kauf. Auch die Entscheidung, zB am Wochenende ins Grüne zu fahren, bedeutet, dass man halt nicht in den Zoo, in die Stadt oder halt was anderes macht und der Verzicht auf die Alternativen schmerzt oft mehr als das Gewonnene freut.

Thema Dauerstimulation: Ich hab Freunde, da läuft ungelogen den ganzen Tag der Fernseher oder Computer. Nur zur Hintergrundbeschallung, immer irgendeine Musik, immer irgendein flackerndes Bild, nur keine Ruhe und Stille zulassen! Nur nichts verpassen! So viele laufen nonstop mit mp3-Player rum, sobald sie 5 Minuten draussen unterwegs sind. Nur nicht allein mit den eigenen Gedanken sein.

Natürlich gibt’s auch die anderen, die eh schon nur vor dem Fernseher sitzen, keinerlei Hobbies haben und nie unterwegs sind. Und vielleicht ist der Druck auch so groß, weil man um Gottes Willen nicht in diese Schublade gesteckt werden will, wenn man sagen würde: „Ach ich war nur zuhause und hab nichts groß gemacht“.??

Mir hat es jedenfalls zu denken gegeben, mal meine Listen auch zur Seite zu legen und einfach auch mal öfter „nichts“ zu tun... es mir zumindest mal vorzunehmen. Und auch ein paar Aktionen einfach mal ad acta zu legen, ich muß nicht jeden Sport mitmachen und jeden Trend aufgreifen, ich hab genug Hobbies, die mich reichlich beschäftigen würden, zu denen ich aber schon so garnicht komme, weil keineZeit, keineZeit, keineZeit

Mit Entrümpelung bin ich auch ziemlich durch, das hat sich gelohnt, schon allein finanziell und der freie Platz ist auch sehr entspannend. Jetzt geht's darum, nicht wieder von vorne anzufangen, sondern auch mal innezuhalten und sich Zeit zu nehmen.

Zum Beispiel um einen ewig langen Beitrag hier zu schreiben

.

....und was für einen! Unterschreib' ich sofort
    Wie oft ärgere ich mich über mich selbst, weil ich am WE wieder mal nur rumgesessen und nichts gamacht habe. Keinen der min. 27 Punkte auf meiner Liste erledigt, gar nichts. Und werde ich dann nach meinem Wochenende befragt, schäme ich mich regelrecht das Nichtstun zuzugeben .
    Aber wer sagt, dass ständig etwas getan werden muss? Es fällt mir nur sooo schwer mich vom schlechten Gewissen zu berfreien, immer denke ich, ich muss mehr tun, mehr schaffen, etc.pp.
    Dabei muss man sich nur mal klar darüber werden, was man wirklich für sich will und was nur weil andere/die Gesellschaft es erwarten...warum ist das nur so schwer

Inventar Avatar von Dorry

Einfach mal Nichtstun lerne ich seit geraumer Zeit und es klappt auch immer besser. Manchmal kann ich krankheitsbedingt nicht so wie ich gerne will und früher hat mich das total kirre gemacht. Heute klappt es immer besser dann auch mal zu sagen: Schatz kannst du mal bitte.... Bzw. einigermaßen unwichtige Dinge dann eben liegen zu lassen.

Ich fahre im Urlaub gern nach Dänemark und die Tage sehen dann schon recht gleichförmig aus: Essen, spazieren gehen, spielen (Siedler und Co)..... oder auch je nach Wetterlage mal einen halben Tag vorm Fernseher "vergammeln". Ich genieße das, muss aber gestehen, dass ich recht oft trotzdem so am dritten Tag etwa einen kleinen "Urlaubskoller" bekomme und dann ganz rappelig werde. Je nach Ort kann man dann bewusst mal wo hinfahren. Jetzt waren wir allerdings auf Baltrum (keine Saison=nichts auf und Winzinsel). Und es war soooooo toll

Soeben habe ich die zwei Unterbettkommoden aussortiert und es ist sage und schreibe ein Klappkorb voll rausgeflogen. Gefällt nicht mehr, passt nicht mehr oder auch einfach alt und abgetragen (aber aufgehoben, weil man könnte ja nochmal... zum renovieren... was auch immer)... weg damit!!!!!

Am Sonntag will ich mit Herrn Dorry seine gesamten Klamotten durchsehen: Alles was nicht mehr passt kommt gnadenlos weg. Er will seit Jahren abnehmen, aber es klappt nicht. Ich hab's satt dass die nicht passenden Sachen den Schrank verstopfen. Dafür gehen wir dann lieber wirklich gut sitzende Sachen kaufen, in denen er sich wohlfühlt.

Experte Avatar von Blueberry

Das habe ich auch mit meinem letzten Post hier gemeint.... ich halte gar nichts davon, Tätigkeiten in die Sparten "nützlich", "erfolgsversprechend" oder "sinnlos" zu stecken. Das ist eine ganz individuelle Sache, was einem gut tut und man muss sich (nachdem man das erkannt hat) sich auch solche Auszeiten gönnen, egal ob da andere von Zeitverschwendung reden oder nicht.
    Panisch Wissen, Hobbys und immer neue Fertigkeiten anhäufen ist für mich auch eine Art "Zeitverschwendung". Letztendlich zählt nur, was einen erfüllt.
    Ich spreche hier natürlich in erster Linie von der Freizeit. Die ist bei vielen doch schon genauso zum Freizeitstress verkommen.

Ich glaube viele Menschen (mich eingeschlossen) kommen einfach nicht mit dem Gefühl zurecht, etwas in dem unzähligen Pool von Möglichkeiten zu verpassen.....
    I am so thirsty for the marvelous that only the marvelous has power over me. Anything I can not transform into something marvelous, I let go. Reality doesn't impress me. I only believe in intoxication, in ecstasy, and when ordinary life shackles me, I escape, one way or another.
    Anaïs Nin

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    ...schäme ich mich regelrecht das Nichtstun zuzugeben
    Ja genau, Nichtstun wirkt langweilig, öde, nutzlos und blöd. Was völliger Quatsch ist. Aber man ist einfach so gepolt mittlerweile und muß sich da glaub ich wirklich aktiv von lösen

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    ... kann ich krankheitsbedingt nicht so wie ich gerne will...
    So geht's mir grad gewissermassen auch. Bin ja im Mutterschutz und merke schon, dass all meine Pläne dies und das noch zu tun (DIE LISTE ) zT einfach viel zu anstrengend sind und ich zunehmend träge, behäbig und sofabedürftig werde. Brauche immer wieder eine Pause, die ich mir natürlich auch nehme, aber die ich wohl ohne Baby im Bauch eher nicht machen würde, sondern hauptsächlich ich schaffe viele Punkte von der Liste
    Krass, dass man erst so eine Körperlichkeit braucht, um sich Auszeiten zu gönnen...

Und das mit der Insel stimmt auch. In dem Artikel werden auch die Urlaube in Klöstern und auf der Alm zitiert, die man dann macht, um "mal raus" zu kommen und halt mal nicht diese 1725 Möglichkeiten zu haben. Eigentlich könnte man das zuhause ja auch haben, und eigentlich wäre das ja auch das Ziel, aber einfacher ist es halt, wenn man garnicht erst in Versuchung kommt. Nur die Gefahr, dass zuhause dann wieder alles beim alten ist, ist groß

Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    .... ich halte gar nichts davon, Tätigkeiten in die Sparten "nützlich", "erfolgsversprechend" oder "sinnlos" zu stecken....Panisch Wissen, Hobbys und immer neue Fertigkeiten anhäufen ist für mich auch eine Art "Zeitverschwendung"....
    Ganz genau! Manchmal denke ich, das Leben in der Großstadt ist da eher nachteilig weil das Angebot einfach so groß ist... so viele interessante Dinge, aber letztendlich muß ich weder neue Sprachen lernen, noch neue Sportarten. Ich hab so schon mehr Hobbies als ich je Zeit haben werde und lieber wenige sorgfältig weitergepflegt, als massenhaft oberflächlich begonnen!

Bei manchen nimmt das schon Züge an, dass ich denke, die tun alles, um nur ja nicht mal eine Stunde allein zu Hause zu sein. Damit hab ich eigentlich kein Problem, bin gerne mal zu Hause und gehe in die Wanne oder lese. Aber ich hab halt diese Liste und die ist lang und sitzt mir im Nacken. Sollte man denken, ich hab die Liste im Griff, aber es ist umgekehrt

La Lingua Avatar von D-a-n-a

Zitat Zitat von Bernstein27 Beitrag anzeigen
    Bei manchen nimmt das schon Züge an, dass ich denke, die tun alles, um nur ja nicht mal eine Stunde allein zu Hause zu sein.
    kenn ich auch. ich hab freunde, die rufen einen sofort an, ob man vorbeikommt, wenn sie mal ne stunde allein sind. ich mein, es ist ja nicht so, dass ich nicht gern zeit mit meinen freunden verbringe, aber ich bin immer ganz froh, mal ne stunde nur für mich und nur mit mir allein zu haben. versteh gar ned, was andere leute am gelegentlichen alleinsein so stört, dass sie es überhaupt nicht aushalten können.
    Haarziele:
    1. Schulterlänge
    2. APL
    3. BHV

.

Inventar Avatar von Tiniwini

Ich bin mutter von einer 8 jährigen Tochter und einem 6 jährigen Sohn.Arbeite mit Psych.Kranken Menschen zusammen.Ich höre den ganzen Tag nur "Mama" oder "Fr.?"...
    Ich kann unheimlich gut allein sein und die Ruhe geniessen.Ich brauche keinen Beschäftigungstherapeuten aber anscheinend andere...
    Ich habe einen Hagelschaden - na und !!

Zum Schweigen, fehlen mir manchmal einfach die richtigen Worte...

Allwissend Avatar von mementomori

Im Laufe der Jahre hatten sich bei mir eine Menge Bücher angehäuft, die ich aus verschiedenen Gründen (Geschenk, Frustkauf) teilweise häufig nicht einmal gelesen habe und mental als "für lange Winterabende" abgestempelt hatte. Dazu kommen noch eine große Anzahl an Manga (japanischen Comics), die ich früher sehr gerne gelesen habe, mittlerweile aber auch im Keller viel zu viel Platz wegnahmen und Staub fingen.

Dann entdeckte ich das Wunder http://www.momox-books.de/ und machte mich an die Arbeit.
    Und ich muss sagen:Vergleichen lohnt sich bei einer solchen Vorgehensweise! Nur weil Momox Books das ein oder andere Buch nicht haben will, gibt es ja immer noch http://www.buchmaxe.de/ oder http://www.happy-book.de/buchankauf/...?ci_nav=kaufen

Habe also die ISBN eingetippt, Copy+Paste, und dem "Höchstabkaufenden" auf die Liste gesetzt. Die Unterschiede waren je nach Anbieter überraschend!

Was noch besser ist: bei einer großen Anzahl von Büchern ist es je nach Konditionen der Internethändler möglich, die Bücher ohne Aufschlag von zu Hause abholen zu lassen, ich musste meine 3 Computerkisten voll Bücher also noch nicht einmal zur Post schleppen.

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

Das kenn ich auch. Ich finde hobbys, denen man intensiv nachgeht, viel besser als zig daavon zu haben. Man spielt kein instrument oder ist kein leistungssportler.... nicht so schlimm!
    da kamen meine freunde und meinten: du hast zu viel zeit in der woche ( sie haben jeden tag irgendwas) und ich konnte sie einfach nciht davon überzeugen, dass ich damit kein orblem habe ;)

Inventar Avatar von Dorry

Irgendwie auch passend zum Thema: Bei uns sind morgen Sportanmeldungen für den Unisport und ich liebäugel mit drei(!) Sportkursen. Und ich weiß nicht, ob mir das nicht eigentlich zuviel wird. Andererseits wären die drei Sportarten eben auch für meine Erkrankung super und ich sollte eh viel mehr machen

Entscheidungsschwierigkeiten hab ich trotz aller Einfachheit irgendwie immer noch bei sowas

Dafür haben wir dieses Wochenende unseren Kleiderschrank aussortiert und es sind drei prall gefüllte Müllbeutel weggeflogen und ein Korb mit Kleidung, die noch gut ist, aber nicht mehr passt/gefällt. Der größte Teil davon gehört(e) Herrn Dorry. Allerdings müssen wir jetzt dringend mal los, weil er bei einigen Dingen doch deutlich zu wenig im Schrank hat jetzt

Ich entrümpel derzeit immer ein wenig nebenbei, für ein "ich nehme mir jetzt dies oder das vor" fehlt mir einfach die Zeit.
    In meinem neuen Wohnsitz klappt das auch ganz gut weil man von Anfang an das "anschleppen" verhindern konnte.
    Im alten sind noch die ganzen "altlasten" die rumstehen. Immerhin ist durch den Platz in den Schränken und die Ausmistaktionen jetzt viel weniger was "offen rumsteht" - da sieht es gleich ordentlicher aus
    trotzdem soll es immer wenn ich die Zeit habe weitergehen zusammen mit einer großen putzoffensive und dem willen jederzeit besuch reinlassen zu können (zumindest bei mir, was meine mitbewohner machen is mir bis auf die gemeinschaftssachen wurscht ).

Allwissend Avatar von Puderfee

Ich habe am WE wieder etwas bei Ebay eingestellt.
    Hat mir richtig Spass gemacht diese Sachen alle auf dem "kommt weg" Tisch zu stellen. Als ich dann noch was in dem Zimmer gesucht habe, in dem immer noch zahlreichre Umzugskartons stehen, habe ich mir vorgenommen, da auch mal durchzugreifen. Vieles könnte einfach in einen blauen Sack. Oder Kleiderkammer oder eben Ebay. Ich will da jetzt auch dranbleiben und es tut wirklich gut sich Luft zu machen.

Ich habe heute mein Gewürzregal aufgeräumt und ausgemistet. Was abgelaufen war flog raus. Gewürze, die noch in Tütchen waren, habe ich in leere Gläser umgefüllt und beschriftet, auch wie lange sie haltbar sind habe ich darauf vermerkt.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ihr habt mich total angesteckt mit euren Aufräumaktionen.
    Seit Jahren will ich "demnächst mal" meinen 2. Kleiderschrank im Gästezimmer ausmisten (nicht nur der Schrank war bis in die kleinste Ritze vollgestopft, auch das Sofa war komplett mit Klamotten zugestapelt) - konnte mich aber nie dazu aufraffen.
    Heute morgen ist schließlich das WUNDER geschehen.

Ich hab's endlich getan. Bewaffnet war ich mit EINER großen Mülltüte. Nach 3,5 Stunden Ausmisten habe ich jetzt 5 prallgefüllte große Mülltüten hier rumstehen. Und da sind nicht mal Schuhe drin!

Einerseits bin ich stolz auf mich, dass ich mich endlich überwunden habe, andererseits finde ich es auch beschämend, wie viele neuwertige und sogar überhaupt nicht getragene Sachen in die Tüten gewandert sind.

Sterneköchin Avatar von -emme-

@Nutellabrot

mir geht es wie dir, hab endlcih das KiZi meiner Tochter aufgeräumt. mensch da waren Sachen da paßt die seid 3jahren nicht mehr rein, was da alles weg flog, schäm schäm schäm

Aber Ihr habt mich auch echt angefixt, hoffe das bleibt so !!

DANKE!!!!!

ich hab nun auch bald alles weg, was ich weg haben will, hab das gefühl ich hab meinen halben kleiderschrank bei ebay verkauft ;)
    einige auktionen sind noch aktiv und was ich nicht loswerde kommt halt in den umsonstladen oder kleiderspende.
    bin auch sehr froh das ich dazu jetzt endlich mal zeit hatte, puuh!
    möchte gerne bald eine längere reise machen (für ein paar monate), und dann muss ich ja meine sachen auch irgendwo unterbringen können.

ja, das mit den fast ungetragengenen sachen, da kann ich auch ein lied von singen!
    wie schnell sich doch der geschmack ändert!
    und manche sachen behält man ewig, meistens sind es gerade die, die NICHT so viel gekostet haben...

Zum Glück hab ich wenigstens das Problem seit ein paar Jahren nicht mehr mit ungetragenen Sachen, nach einigen (teuren) Fehlkäufen überlege ich vorher schon gut, damit es eben nicht mehr zu solchen Schrankleichen kommt. Jetzt habe ich ziemlich wenig Sachen , aber ich finde inzwischen auch weniger, was gefällt und von dem ich meine, daß es dauerhaft einziehen darf

Und denkt doch bitte VOR dem wegwerfen von (guten, tragbaren) Sachen nach, ob es noch eine andere Option gibt!
    Es gibt (wenn ebay nicht gewünscht wird) oxfam, Kleiderspenden, Tauschläden, Kirchenbasare, Flohmärkte... manchmal freuen sich auch Bekannte über Kleidung usw. Ich finde es immer schade, wenn soviel gute Sachen weggeworfen werden.

Mac sucht ein neues Heim

Teetante Avatar von Nutellabrot

Keine Sorge, georgianna.
    Die ungetragenen und gut erhaltenen Sachen bekommt eine Tante von mir. Die freut sich immer riesig, wenn ich mal wieder ausmiste. Diesmal wird sie sich wohl ganz besonders freuen, weil sie sehr viel Kleidung bekommt.

Ich habe mir fest vorgenommen, künftig auch erstmal RICHTIG zu überlegen, ob ich was wirklich brauche und auch regelmäßig trage und dann erst kaufen.
    Bei den ausgemisteten Sachen waren viele Spontankäufe dabei - teils, weil die Klamotten reduziert waren, teils, weil mir die Farbe so gut gefallen hat (und dann zu Hause plötzlich doch nicht mehr oder ich nix zum Kombinieren hatte).
    Das soll es künftig nicht mehr geben.

also ich glaub nicht, das so viele leute ihre gut erhaltenden sachen in den mülleimer schmeißen, höchstens die, die zu faul sind, zur kleiderspendenbox um die ecke zu laufen.
    also ich spende meine gut erhaltenden sachen immer und freue mich wenn sich andere darüber freuen!

Naja, ich kenne durchaus Leute, die schnell & viel Zeug (nicht nur Kleidung, sondern auch Beautykram, Deko oder sogar Möbel) wegwerfen, wenn's ums aufräumen geht Insofern finde ich es durchaus legitim, da auf Alternativen zu verweisen

Fehlkäufe habe ich inzwischen kaum (es sei denn, man merkt erst beim tragen, daß mit den Sachen etwas nicht stimmt ), weil ich länger überlege vor dem Kauf. Außerdem bin ich farblich und kleidungstechnisch recht festgelegt, da gibt es ohnehin nur begrenzte Auswahl.

Und Powershopping verlagert sich bei mir mehr in den Beautybereich, das ist kostengünstiger und bei DG & Co braucht man schließlich auch mehr auf als bei Schuhen... aber insgesamt habe ich das recht gut im Griff.
    Bin daher zufrieden - nur bei Büchern und DVDs klappt das noch nicht so richtig, da neige ich zu Vielkäufen und kann mich später schwer trennen

Mac sucht ein neues Heim