Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 47 von 123 ErsteErste ... 27374546474849576797 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880
    Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: So einfach wie möglich leben

Gerade bei Sachen, die ich absolut ungern mache, ist das gute Gefühl nach Erledigung umso besser .

Ich war ja zwei Wochen krank gewesen (so richtig schön mit ich komme nicht aus dem Bett oder dem Sofa hoch und alles geht mir am Hintern vorbei) und jetzt packte mich das Grauen, was mein Gutster zu Hause angerichtet hat . Ich bin froh, dass wir wenigstens die Christbaumabfuhr nicht verpasst haben...

Experte Avatar von Tinuviel

hmm ich habe mir für die semesterferien vorgenommen meinen kleiderschrank und unter meinem bett auszumisten, ich hab einfach zu viel zeugs hier rumstehen
    und da wir vorhaben umzuziehen, muss das sowieso weg irgendwann...
    und besser es ist jetzt schon weg als beim umzugsstress auch noch ausmisten

Cgirl
    Besucher

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    Geht mir mit meinem Kleiderschrank aber genauso...hab auch alles rausgeworfen, was ich sowieso nicht mehr anzieh und irgendwie ist das nicht mehr viel übrig geblieben und paar Sachen fehlen dann doch.

edit. Gerade gesehen: Heute 23.55 Uhr RTL - "Weg damit! - Schlusse mit Krempel, Müll und Balast"
    (30 min. Reportage: "Alles muss raus! 'Die große Reportage' über Entrümpeln als Geschäft und als Lifestyle-Konzept.")

Klingt ganz interessant, ich werds mir denk ich anschauen.
    So ein Mist, hab dein Beitrag erst jetzt gelesen. Konnte ewig nicht einschlafen, da hätte ich wenigstens was gescheites schauen können. Mal sehen ob ich es auf RTL.de nochmal sehen kann.

Habe gestern bei bonprix ein paar Sachen bestellt. Man muss leider auch sagen das sich mein Ego bei der Größenwahl lange Zeit selbst beschi..en hat. Somit habe ich einige Sachen die an mir einfach nicht gut aussehen. Zu eng oder zu kurz. Aber ich werde mich bessern.

Ich gebe regelmäßig (alle 2 Wochen werden Tonnen geholt) Restmüll weg. Dann sollte der Keller irgendwann doch mal leerer werden. Ende März haben mein Männe und ich Urlaub, da habe ich ihm gestern Abend bereits gedroht zum Wertstoffhof zu fahren. Große und kleine Elektrogeräte mal wegfahren.

Bin jetzt noch 3 Tage krank geschrieben, diese möchte ich auch noch nutzen.

BJ-Einsteiger Avatar von mariposa1987

Oje, da bin ich hier genau richtig oder auch falsch

Ich komme gebürtig aus Russland. Meine Eltern und ich haben den Kommunismus und dessen Zusammenbruch erlebt. Die Zeit, in der man sein Leben lang für ein Auto gespart hat und sich von dem Geld auf einmal nur ein Brot kaufen konnte oder ne Schachtel Streichhölzer. (Falls sowas überhaupt mal vorhanden war, zeitweise war sogar Brot Luxusware)
    Sowas prägt einen
    Inwiefern?
    Wir hamstern wie verrückt. Zwar nicht wie Messies, so schlimm ist das nicht. AAAABER sich von i-welchen Sachen zu trennen ist extrem schwer

Wir nehme es aber mit Humor. Jedes mal, wenn wir mal dazu kommen auszumisten und uns nicht einig werden, ob die alte Vase oder diese ungenutzte Schachtel weg kann, sagt immer einer von uns "jaaaa, was ist, wenn morgen Krieg ist und uns fehlt ausgerechnet DIESE Schachtel!"
    Das löst das Problem meistens.
    Ich nehme mir auch schon seit Monaten vor meine Deko-Kosmetik auszumisten.
    80% der Lidschatten nutz ich überhaupt nicht...AAABBBERR! was ist, wenn ich eines Tages ausgerechnet DIESEN Lidschatten brauche?????

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

ich habe meinen kleiderschrank auch entrümpelt - viele sachen dürfen gehen - aber leider fällt mir auch auf, dass ich auch viel zu viel habe, dass ich gerne trage, was auch einwandtfrei passt - was ich aber doppelt und dreifach habe. Zb - Basics - schwarze Tshirts, noch und nöcher, Rollkragenpullis (gut da bin ich auch wirklich froh dass ich die im letzten jahr so zahlreich gekauft habe, so habe ich auch in diesem winter genug - denn diesen winter hab ich nichts gescheites gefunden.

ich würde ja gerne davon irgendwas weggeben - aber dann frag ich mich warum? es passt, es sieht gut aus, ich mags. Problem ist nur der Platzmangel

Cgirl
    Besucher

Hast du noch ein Plätzchen in einem Schrank oder einer Vitrine frei goldbaerchen?
    Bei uns im Kleiderschrank nimmt mein Mann den meisten Platz weg (er hat mind.doppelt so viele Sachen wie ich zum anziehen ) deshalb werde ich jetzt irgendwo ein Platz für mich suchen. In meiner Regalwand habe ich jetzt 4 Fächer frei gemacht. Allerdings sind die Regale hinter einer Tür. Es sieht also niemand den "Missbrauch des Schrankes" von aussen.

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich gebe was passt und gefällt nicht weg sondern zwinge mich es öfter zu tragen und dafür nur das auszusortieren mit dem ich unzufrieden bin
    Ein paar Sachen muss man sich gönnen
    dafür sortier ich an anderen Stellen aus, z.B um einen Teil der Klamotten auslagern zu können (Saisonklamotten z.B in undurchsichtigen Stapelkisten, in anderen Kommoden ein paar Schubladen usw).

Sirella
    Besucher

ich habe endlich meine hosenschublade ausgemistet und die 4 hosen weggegeben, die ich noch nie angezogen habe. dafür hab ich mir 3 neue gegönnt, wovon 2 jetzt schon lieblingsteile sind und die dritte superschick.
    mit den hosen kamen dann auch noch etliche klamotten weg, die nicht so richtig mein ding waren, wo sich aber jemand anderes bestimmt darüber freut. second hand läden sind schon was tolles.

Sirella
    Besucher

Zitat Zitat von mariposa1987 Beitrag anzeigen
    Oje, da bin ich hier genau richtig oder auch falsch

Ich komme gebürtig aus Russland. Meine Eltern und ich haben den Kommunismus und dessen Zusammenbruch erlebt. Die Zeit, in der man sein Leben lang für ein Auto gespart hat und sich von dem Geld auf einmal nur ein Brot kaufen konnte oder ne Schachtel Streichhölzer. (Falls sowas überhaupt mal vorhanden war, zeitweise war sogar Brot Luxusware)
    Sowas prägt einen
    Inwiefern?
    Wir hamstern wie verrückt. Zwar nicht wie Messies, so schlimm ist das nicht. AAAABER sich von i-welchen Sachen zu trennen ist extrem schwer

Wir nehme es aber mit Humor. Jedes mal, wenn wir mal dazu kommen auszumisten und uns nicht einig werden, ob die alte Vase oder diese ungenutzte Schachtel weg kann, sagt immer einer von uns "jaaaa, was ist, wenn morgen Krieg ist und uns fehlt ausgerechnet DIESE Schachtel!"
    Das löst das Problem meistens.
    Ich nehme mir auch schon seit Monaten vor meine Deko-Kosmetik auszumisten.
    80% der Lidschatten nutz ich überhaupt nicht...AAABBBERR! was ist, wenn ich eines Tages ausgerechnet DIESEN Lidschatten brauche?????
    im kriegsfall wäre es wohl nicht so schlimm, wenn dir eine schachtel oder ein bestimmter lidschatten fehlen würde, oder?

Inventar Avatar von Dorry

Zum Platzthema: Man kann z.B. über den Türen Regale anbringen und nette Kisten draufstellen. Dort können dann z.B. die Sommersachen rein. Oder Unterbettkommoden.
    Alltagskleidung bekommt man über Winter/Sommer auch gut mit Vakuumsäcken kleingepackt. Oder z.B. bei Bettwäsche.

Wir haben auf dem Kleiderschrank z.B. noch 3 Kisten stehen. Die passen sich optisch eigentlich sogar ziemlich gut ein und da liegen dann z.B. Sommersachen drin derzeit.
    Das sind dann durchaus Dinge, die noch gerne getragen werden, aber momentan brauche ich weder Sommerröcke noch braucht Herr Dorry kurze Hosen oder seine Leinen-Sommer-Hosen

Sirella
    Besucher

wenn die regale direkt über den türen finde ich das nicht ganz so prickelnd. das gibt mir immer so ein gefühl erschlagen zu werden wenn ich das zimmer betrete. bei hohen decken und demensprechend hoch angebrachtem regal ist es was anderes. aber dafür kommt man dann nicht mehr so leicht an die sachen.

aber ich liebe regale mit vielen, verschiedenen kistchen und kästchen. meine habe ich aus zig schuhkartons gemacht: einfach mit unterschiedlichen wandfarben angepinselt. sieht schick aus und ist die praktischste lösung, die ich jemals für meinen kleinkram hatte. die schachteln von ikea sind immer entweder nicht so schön und total überteuert.

BJ-Einsteiger Avatar von mariposa1987

Zitat Zitat von FrauSchwarz Beitrag anzeigen
    im kriegsfall wäre es wohl nicht so schlimm, wenn dir eine schachtel oder ein bestimmter lidschatten fehlen würde, oder?
    Ja, das ist ja der Witz bei der Sache. Leider kann man im I-net Ironie nicht immer eindeutig rüberbringen. Wenn einer das sagt, dann merkt man schnell, wie lächerlich es ist an dieser Sache festzuhalten, die jahrenlang im Keller rumliegt.
    Im schlimmsten Fall, kann man immer noch in einen Laden fahren und sich die Schachtel/ den Lidschatten kaufen, die/den man gerade braucht.
    Hätte man Krieg oder die Situation, die es zu Zeiten des Kommunismus gab, könnte man nicht einfach so mal zum Laden laufen und sich das besorgen, was man braucht.
    Da wurde eben gebunkert. Die Leute haben einfach ALLES gebunkert, was es es gerade gab. Gab es eine Lieferung an Seife, statt Brot, wurde kistenweise Seife gekauft..(wer weiß, wann es wieder Seife gibt?)
    Deswegen sag meistens ich den Satz
    !Achtung Ironie! "Nicht, dass morgen der Krieg ausbricht und wir haben nicht genug Schachteln im Haus"
    Danach wandert der gerade diskutierte Gegenstand (fast immer) direkt in den Müll.
    (P.S. Schachtel ist ein stellvertrendes Beispiel für alles Mögliche, was sich so ansammelt)

Inventar Avatar von Dorry

wenn die regale direkt über den türen finde ich das nicht ganz so prickelnd. das gibt mir immer so ein gefühl erschlagen zu werden wenn ich das zimmer betrete. bei hohen decken und demensprechend hoch angebrachtem regal ist es was anderes. aber dafür kommt man dann nicht mehr so leicht an die sachen.

aber ich liebe regale mit vielen, verschiedenen kistchen und kästchen. meine habe ich aus zig schuhkartons gemacht: einfach mit unterschiedlichen wandfarben angepinselt. sieht schick aus und ist die praktischste lösung, die ich jemals für meinen kleinkram hatte. die schachteln von ikea sind immer entweder nicht so schön und total überteuert.
    Japp wenn man für Regale noch Platz hat ist das ne schöne Lösung. Ich ging grad allerdings von dem typischen: "Hier ist absolut kein Platz mehr" aus, wie ich es z.B. in meiner Studentenbude hatte. Ich hatte z.B. in der Küche tatsächlich Regale bis unter die Decke. Oben kam halt das hin, was ich nicht oft brauchte (Weihnachtsbacksacken o.ä.)

Sirella
    Besucher

Ja, das ist ja der Witz bei der Sache. Leider kann man im I-net Ironie nicht immer eindeutig rüberbringen. Wenn einer das sagt, dann merkt man schnell, wie lächerlich es ist an dieser Sache festzuhalten, die jahrenlang im Keller rumliegt.
    Im schlimmsten Fall, kann man immer noch in einen Laden fahren und sich die Schachtel/ den Lidschatten kaufen, die/den man gerade braucht.
    Hätte man Krieg oder die Situation, die es zu Zeiten des Kommunismus gab, könnte man nicht einfach so mal zum Laden laufen und sich das besorgen, was man braucht.
    Da wurde eben gebunkert. Die Leute haben einfach ALLES gebunkert, was es es gerade gab. Gab es eine Lieferung an Seife, statt Brot, wurde kistenweise Seife gekauft..(wer weiß, wann es wieder Seife gibt?)
    !Achtung Ironie! "Nicht, dass morgen der Krieg ausbricht und wir haben nicht genug Schachteln im Haus"
    Danach wandert der gerade diskutierte Gegenstand (fast immer) direkt in den Müll.
    (P.S. Schachtel ist ein stellvertrendes Beispiel für alles Mögliche, was sich so ansammelt)
    ah, ich hatte das so verstanden, dass der gegenstand behalten wird ;)

aber ich kann dich gut verstehen, ich habe früher auch nur ungern meine sachen weggeschmissen - auch ohne diese form von kommunismus erlebt zu haben. ich habe jahre gebraucht, um mich umzustellen. die methode, die am ende wirklich was gebracht hat, war jedes zimmer neu einzurichten: erstmal alles raus, dann stück für stück reintragen, was man tatsächlich drin haben will. am ende war mein flur gerammelt voll und die zimmer schön, strukturiert und viel gemütlicher. am ende kam halt der unschöne teil: entscheiden, was weg kommt und was in den keller... aber es hat sich sooo gelohnt! seit dem fühle ich mich nicht nur in meiner wohnung wohler, sondern auch sonst in meiner haut. wenn ich umziehen müsste, wäre ich mit einem einzigen helfer innerhalb eines tages fertig. gutes gefühl, so "leicht" zu sein.

Sirella
    Besucher

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Japp wenn man für Regale noch Platz hat ist das ne schöne Lösung. Ich ging grad allerdings von dem typischen: "Hier ist absolut kein Platz mehr" aus, wie ich es z.B. in meiner Studentenbude hatte. Ich hatte z.B. in der Küche tatsächlich Regale bis unter die Decke. Oben kam halt das hin, was ich nicht oft brauchte (Weihnachtsbacksacken o.ä.)
    achso, ja... wenn man ne kleine wohnung und keinen keller hat, dann ist das ne gute lösung

Inventar Avatar von Dorifisch

Huhu!
    Hab mich hier ja schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet und musste erstmal alle Beiträge seit Juni nachlesen Bei mir hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, ich hab soooo viel aussortiert, weggegeben, verschenkt, aufgebraucht... Ein tolles Gefühl! Ganz fertig bin ich zwar immer noch nicht, aber dieser tolle Thread ist wie immer eine großartige Inspiration und ein Motivationskick
    Tagebuch oder kein Tagebuch, das ist hier die Frage...

Inventar Avatar von mitha
    Meine Laune...
    Amused

Dorifish, da geht es mir wie dir , irgendwas kann immer noch optimiert werden. Heute habe ich z. B. Fotos auf meinem Laptop gelöscht, die doppelt waren oder ich eh nicht aufheben will und alte Emails waren auch wieder dran. Irgendwie eine never ending story

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Gab es eine Lieferung an Seife, statt Brot, wurde kistenweise Seife gekauft..(wer weiß, wann es wieder Seife gibt?)
    ich erinnere mich an die Ausräumaktion der Wohnugn meiner Oma.Meine MA und Tante haben die Wohnung nach ihrem Tod aufgelöst und die damals ca. 5 jahre alte K79 war mit von der Partie..und ich kann mich einfach immernoch erinneren, da cih als 5jährige so dermassen beeindruckt war..
    Meine Oma (Krieg erlebt als junge Frau!!) hatte eine Kommodenschublade, diese großen 60cm lang(??), voll mit Lux-Seife. Nur abgepackte Seife.Das war ein Wäschekorb voll. Das wurde in der Familie aufgeteilt und ans Obdachlosenheim gespendet...
    Seitdem gibt es bei uns den Spruch..."sonst gibt es noch ne Seifenschublade..." wenn sich viel ansammelt
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Ich werde am Wochenende auch wieder mal gründlich ausmisten. Es findet sich doch immer wieder etwas, auf das man eig. verzichten kann mich halten oft nur die vollen Mülltonnen auf

Cgirl
    Besucher

Ich bin auch noch räumwütig. bei uns wird alle 2 Wochen Restmülltonne geleert. Packe immer zwischen den 14 Tagen 2-3 Säcke im Keller zusammen und dann weg damit. Lieber habe ich zuviele Säcke und schmeiße den Rest weg als das ich dann in 2 Wochen leere Tonnen habe aber grad keine Lust zu entsorgen. Wäre dies nicht öfter der Fall, wäre der Keller schon halbwegs in Ordnung und sauber.

Hoffentlich ist unser Zuhause nicht bald zu leer.

Ich habe gestern alle alten Kontoauszüge vernichtet, die älter waren als vier Jahre. Ganz ehrlich, was soll ich mit Kontoauszügen aus dem Jahre 2004 anfangen?? Man guckt sie sich nie wieder an und sie nehmen nur Platz weg.
    Doppelte Fotos und überflüssige Mails hab ich auch gelöscht, das war sehr befreiend!

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

das mit der seifenschublade ist ja schon.. WOW ^^ sehr viele seifen also, ich finde es nach dem aufräumen auch immer viel schöner, geordnet und einfach :D

Meine Laune...
    Relaxed

Die Seifenschublade scheint kein Einzelfall zu sein. Meine Oma hatte als ich klein war eine mit der blauen Fa Seife, keine Ahnung, ob es die heute noch gibt.

Zusätzlich würde ich euch gerne auf eine Sache aufmerksam machen, über die ich letztes Jahr auch aus ziemlich heiterem Himmel gefallen bin. Meine Ma ist nach relativ kurzer Zeit innerhalb eines halben Jahres an Krebs gestorben und ich stand dann mit der Wohnung da. Da sie ihre Krankheit gut versteckt hat und die Diagnose erst spät gestellt wurde, konnte sie ihren Papierkram und auch den Rest der Wohnung nicht in Ordnung bringen. Also stand ich alleine in dem ganzen Chaos und hatte auch noch eine Miezekatze geerbt, die wegen meiner Allergie auch ein Plätzchen gebraucht hat. Tatsache ist, natürlich kriegt man es hin, wenn man muss, aber wenn man keine Hamstermentalität hat, macht es das jedem, der sich mal, aus welchen Gründen auch immer, kümmern muss einfacher. So viel zu meinem Plädoyer den eigenen Kram in Ordnung zu bringen.

Und genau aus diesem Grund habe ich beschlossen auch endlich meine Steuererklärung zu diesem Thema zu machen, damit ich endlich wieder nur meinen eigenen Kram zu bearbeiten habe.

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Die Seifenschublade scheint kein Einzelfall zu sein. Meine Oma hatte als ich klein war eine mit der blauen Fa Seife, keine Ahnung, ob es die heute noch gibt.

.
    JA, das habe ich auch schon, unabhängig von der Seifenschublade meiner Oma, mehrfach gehört. Das scheint einfach ein Kriegstrauma zu sein. Arbeitskollegen erzählten, Sie hätten bei der Wohnungsauflösung teilweise Einmachgläser von Ende der 60er gefunden...
    Kacktusse! Das heißt Kakteen!...Nee, ich meine Dich!

Ja meine Omi bunkert auch alles was ihr in die Hände kommt, selbt 20 Jahre nach dem Tod ihres Mannes besitzt sie noch Kleidung von ihm, hat seine Socken z.B aufgetragen

Mich hintert hier nur der volle Mülleimer, daheim bei meinen Eltern fängt meine Mutter langsam das sammeln und Horten von überflüssigem und manchmal auch nutzlosem an. Dabei hat sie es bei ihrer Mutter so kritisiert. Das nervt ganz schön, die Hälfte von dem was bei mir rausfliegt landet danach bei ihr weil sie alles gebrauchen kann. Das führt dazu, dass ich ein schlechtes Gewissen beim entrümpeln hab

Aber hier mach ich weiter, hier hintert mich ja keiner

Inventar Avatar von monito

Zitat Zitat von Sligoangel Beitrag anzeigen
    Ja meine Omi bunkert auch alles was ihr in die Hände kommt, selbt 20 Jahre nach dem Tod ihres Mannes besitzt sie noch Kleidung von ihm, hat seine Socken z.B aufgetragen

Mich hintert hier nur der volle Mülleimer, daheim bei meinen Eltern fängt meine Mutter langsam das sammeln und Horten von überflüssigem und manchmal auch nutzlosem an. Dabei hat sie es bei ihrer Mutter so kritisiert. Das nervt ganz schön, die Hälfte von dem was bei mir rausfliegt landet danach bei ihr weil sie alles gebrauchen kann. Das führt dazu, dass ich ein schlechtes Gewissen beim entrümpeln hab

Aber hier mach ich weiter, hier hintert mich ja keiner
    Du musst deiner Mutter ja nicht erzählen, wenn du bei dir entrümpelst
    Meine Mutter wird auch schlimmer, die sammelt wirklich ALLES und kann einfach nichts wegwerfen Deshalb gucke ich lieber, dass ich wirklichen Schrott direkt selber wegschmeiße und noch gute Sachen irgendwo anders unterbringe
    Liebe Grüße
    monito

Experte Avatar von Bonsai

@claudiasandra
    Ich bin durch ein ganz ähnliches Erlebnis drauf gekommen, dass es Zeit wird, was zu ändern.
    Nachdem meine Mutter starb (auch überraschend nach Krebsdiagnose), hat mein Vater in der alten Wohnung alleine weitergelebt, bis er dann 2 Jahre später einen leichten Schlaganfall hatte.
    Obwohl er keinen bleibenden Schaden behalten hat war mir bei dem Gedanken, dass er 50 km entfernt wohnt nicht wohl.
    Also ist er in unsere direkte Nachbarschaft gezogen, und wir mussten eine Wohnung "entrümpeln" in der ich schon als 6 jährige gelebt hatte.
    Ich war völlig geschockt über das Vorgefundende.
    Da wurde 40 Jahre nach dem Motto "kann man ja immer noch mal brauchen" und "das ist zu schade zum Wegwerfen" und "Sonderangebote müssen gekauft weden" gelebt.

Das ist jetzt 2 Jahre her, und seit dem bin ich Schritt für Schritt dabei unser Leben zu "entrümpeln", denn so möchte ich nicht enden.
    Gar nicht so einfach, so einige Verhaltensweisen sind scheinbar anerzogen oder geerbt, und ich muss mir oft selber auf die Finger hauen damit ich nicht hamstere oder den Speicher mit Dingen vollstelle die "man ja immer noch mal brauchen kann"...
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Meine Laune...
    Relaxed

Die eigenen Verhaltensmuster zu ändern ist wirklich eine harte Sache, v.a. wenn man (noch) nicht die Notwendigkeit sieht etwas zu ändern. Es sind ja häufig Schlüsselerlebnisse, die einen zum Nachdenken bringen.

Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die ständig knapp bei Kasse ist, Dispo am Anschlag, aber Bestellen im Internet muss sein, die Päckchen versteckt sie vor ihrem Freund und nutzt fleissig die Zahlpausen ... Da hilft alles quatschen nicht, ich habe zwischenzeitlich Fransen am Mund. Ersatzbefriedigung sag ich nur...

Jeder braucht sein persönliches Schlüsselerlebnis oder vielleicht auch einfach mal wieder einen Tritt in den Hintern. Deshalb bin ich ja so froh, dass es diesen Thread gibt, der motiviert mich immer wieder. Heute habe ich z.B. nachgefragt, was mein internationaler Führerschein macht, den ich eigentlich für den Urlaub (der inzwischen längst vorbei ist) gebraucht hätte. Morgen kann ich ihn abholen, so einfach und ich habs die ganze Zeit aufgeschoben ...

A propos entrümpeln. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie kriegt man einen Kerl dazu eine Zeitschriftensammlung von 10 Jahren in die Papiertonne zu kicken? Die Sammlung ist tatsächlich mit umgezogen! Ich werde doch niemals im Leben eine PM von vor 5 Jahren anschauen! Habt ihr da vielleicht Tricks?

BJ-Einsteiger Avatar von Anyara

A propos entrümpeln. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wie kriegt man einen Kerl dazu eine Zeitschriftensammlung von 10 Jahren in die Papiertonne zu kicken? Die Sammlung ist tatsächlich mit umgezogen! Ich werde doch niemals im Leben eine PM von vor 5 Jahren anschauen! Habt ihr da vielleicht Tricks?
    Ich würde das mal mit der Methode versuchen, die ja auch in vielen Entrümpelungsbüchern erwähnt wird. In einen Umzugskarton packen, in den Keller stellen und wenn er die nach einem Jahr nicht einmal vermisst hat, komplett mit Karton wegwerfen ohne ihn noch mal zu öffnen.

Be yourself; everyone else is already taken.
    (Oskar Wilde)

Inventar Avatar von cosmonandu

Brandstiftung ! Oder Du erpresst Ihn ....

Nicht ganz ernst gemeint - das Problem hatte ich auch mal , hatte sich erst dann erlidigt als der Kerl samt seiner gesammelten Werke ausgezogen ist !!

Gruß , Cosmo

Zitat Zitat von monito Beitrag anzeigen
    Meine Mutter wird auch schlimmer, die sammelt wirklich ALLES und kann einfach nichts wegwerfen Deshalb gucke ich lieber, dass ich wirklichen Schrott direkt selber wegschmeiße und noch gute Sachen irgendwo anders unterbringe
    Naja aber alles was ich nicht schnell genug aus meinem alten, noch gut gefüllten Kinderzimmer in den Müll zerre wird gnadenlos auf tauglichkeit geprüft

Zitat Zitat von monito Beitrag anzeigen
    Meine ebenfalls. Weil sie nichts mehr wegschmeißen kann, hat sie aus meinem ehemaligen Kinderzimmer eine Rumpelkammer gemacht Dabei fand sie das bei ihren eigenen Eltern selbst so schrecklich. Mein Opa hat sogar die Alufolie aus Schokoladenverpackungen oder leere Margarinebecher aufgehoben (und zwar tonnenweise), weil man darin doch noch was einwickeln/aufbewahren kann. Als er aus seinem großen Haus ausgezogen ist und sich eine kleinere Wohnung gesucht hat, haben wir wochenlang seine Wohnung entmüllen müssen. Das hatte schon fast messiehafte Züge... Sicher hat das auch was mit "Hamstergeneration" zu tun, aber für mich war das in der Form einfach nur unverständlich.

Gleiches Problem bei meiner Mutter... Obwohl das mit meinem Opa eigentlich Negativbeispiel genug für sie hätte sein sollen, stapeln sich in meinem Elternhaus alte Zeitschriften bis unters Dach, und zwar mit der Begründung, dass in jeder einzelnen irgendein interessanter Artikel ist, den sie sicher nochmal lesen will. Manche von den Dingern sind aus den frühen 90ern Ich hab mit Engelszungen auf sie eingeredet und ihr gesagt, dass man zu jedem einzelnen Thema auch wunderbar Informationen im Netz finden kann. Seitdem ist es ein bisschen besser geworden, aber sie muss noch sehr hart an sich arbeiten. Das Feng Shui-Buch hat bei ihr übrigens so gut wie gar nichts bewirkt.
    Geändert von Dorifisch (14.01.2011 um 12:13 Uhr)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig man eigentlich wirklich benötigt wenn man sich auf das Wesentliche reduziert.
    Mein Mann und ich erfahren das jedes Jahr einmal im Urlaub:
    Seit einigen Jahren fahren wir im Herbst 3 Wochen nach Nordschweden, um da in der freien Natur zu leben.
    Das heißt:
    Wir lassen uns mit Zelt,Kanu, Angel und Landkarte von einem Fahrer in der Wildnis "aussetzen" (bedeutet, dass im Umkreis von 50 km kein Dorf oder ähnliches ist), und wir suchen uns den Weg zurück zum Startpunkt (da steht dann unser Auto) durch Seen,Flüsse und Wälder auf eigene Faust.
    An Ausrüstung und Vorräten haben wir nur dabei, was man mit 2 Leuten tragen kann.
    Klamotten werden bei Bedarf im See gewaschen, zur Körper- und Haarpflege reicht ein Stück Seife und ein Fläschen Öl.
    Wir Angeln, suchen Beeren und Pilze, backen Brot am Feuer, gehen Schlafen wenn`s dunkel wird und stehen auf wenn`s hell wird.

Diese Art von Urlaub "erdet" mich jedes mal.Ich habe den Kopf total frei von den üblichen Alltagsdingen und bei allen Anderen funtioniert das Leben auch ohne meine Anwesenheit.

Ich versuche immer so viel Gelassenheit wie möglich in den Alltag mitzunehmen, nicht jedes Problem zu "meinem" Problem zu machen und mein "Luxusdenken" zu reduzieren (klappt nicht immer, aber ich lerne jedes Mal dazu )

Zitat Zitat von Dorifisch Beitrag anzeigen
    Meine ebenfalls. Weil sie nichts mehr wegschmeißen kann, hat sie aus meinem ehemaligen Kinderzimmer eine Rumpelkammer gemacht Dabei fand sie das bei ihren eigenen Eltern selbst so schrecklich. Mein Opa hat sogar die Alufolie aus Schokoladenverpackungen oder leere Margarinebecher aufgehoben (und zwar tonnenweise), weil man darin doch noch was einwickeln/aufbewahren kann. Als er aus seinem großen Haus ausgezogen ist und sich eine kleinere Wohnung gesucht hat, haben wir wochenlang seine Wohnung entmüllen müssen. Das hatte schon fast messiehafte Züge... Sicher hat das auch was mit "Hamstergeneration" zu tun, aber für mich war das in der Form einfach nur unverständlich.

Gleiches Problem bei meiner Mutter... Obwohl das mit meinem Opa eigentlich Negativbeispiel genug für sie hätte sein sollen, fängt sie jetzt auch so an. In meinem Elternhaus stapeln sich alte Zeitschriften bis unters Dach mit der Begründung, dass in jeder einzelnen irgendein interessanter Artikel ist, den sie sicher nochmal lesen will. Manche von den Dingern sind aus den frühen 90ern Ich hab mit Engelszungen auf sie eingeredet und ihr gesagt, dass man zu jedem einzelnen Thema auch wunderbar Informationen im Netz finden kann. Seitdem ist es ein bisschen besser geworden, aber sie muss noch sehr hart an sich arbeiten. Das Feng Shui-Buch hat bei ihr übrigens so gut wie gar nichts bewirkt.
    Bei meiner Mutter sind es leere Eispackungen und generell alles, was einen Deckel hat, ob Marmeladengläser oder die Dosen vom Kartoffelsalat Sie "braucht" die aber ja auch alle, um z.B. der Familie Essensreste/Kuchen usw. mitgeben zu können, wenn die zu Besuch waren
    Meine Eltern werden wahrscheinlich dieses Jahr aus ihrem Haus ausziehen und in eine kleinere Wohnung ziehen. Das bedeutet, dann muss radikal ausgemistet und weggeschmissen werden. Das wird sicher eine Heidenarbeit, aber ich hoffe, dass es dann in der Wohnung besser wird, weil ja gar nicht so viel Platz ist :bitte.

Ich habe letztens endlich meine alten Zeitschriften weggeschmissen Das hatte ich schon so lange vor, wollte die aber vorher alle nochmal durchgucken, ob nicht irgendwas "wichtiges" drin steht und hatte dafür nie die Zeit oder Lust
    Liebe Grüße
    monito

Jaaa, das kenne ich auch Alles, worin man irgendwas aufbewahren kann, wird gehortet. Und meine Mama gibt mir jedesmal nach meinem Besuch kiloweise Essen mit. Das ist super lieb und ich freu mich auch immer drüber, aber sie vergisst regelmäßig, dass ich ganz alleine mit der Bahn und einem sehr schweren Koffer 500 km quer durch die Republik reise und das Ganze am Ende noch einmal durch halb Köln und schließlich in den 3. Stock eines Hauses ohne Aufzug transportieren muss. Da hält sich dann meine Freude dann doch wieder in Grenzen

Keine Ahnung, ob meine Eltern jemals aus dem Haus ausziehen. Aber wenn es je soweit sein sollte, wird das sicher nicht lustig

Meine Freude hält sich auch noch in Grenzen Andererseits habe ich richtig Lust, einigen Schrott aus dem Haus meiner Eltern rauszuschmeisen Ich hoffe nur, dass meine Mutter auch einigermaßen einsichtig sein wird. Sie hat mir schon halb aus Spaß angekündigt, dass ein paar Sachen ja dann zu mir in den Keller können! Nicht mit mir!
    Liebe Grüße
    monito

Sirella
    Besucher

bonsai, so ein urlaub hört sich super an! sowas in der art möchte ich dieses jahr auch machen.

Gesperrt wg. unerlaubter
    Mehrfachanmeldung

hahahaa, das kommt mir ja sooo bekannnt vor, dass Mama alle möglichen dosen aufhebt und alle (mittlerweile erwachsenen) kinder damit versorgt, wenn die mal zu Besuch waren... Aber ich genieße diese Fürsorge sehr, irgendwie ist das ja auch rührend, oder? Und so richtig freuen tut man sich, wenn man in einer der Dosen dann noch nen Einkaufsgutschein findet ;)

bonsai, so ein urlaub hört sich super an! sowas in der art möchte ich dieses jahr auch machen.
    Als mein Mann das vor 5 Jahren zum ersten Mal vorgeschlagen hat,
    dachte ich .
    Ich habe eigentlich nur ja gesagt weil wir die Jahre vorher immer Urlaub nach meinen Vorschlägen gemacht hatten (Sonne, Meer, Hotel... das Übliche halt)
    Ich hätte nie erwartet, dass mir sowas derartig gut tut und auch soviel Spaß macht.Ich war früher immer sehr Luxusorientiert, aber man wird ja älter und weiser

Zitat Zitat von aphrodite11 Beitrag anzeigen
    hahahaa, das kommt mir ja sooo bekannnt vor, dass Mama alle möglichen dosen aufhebt und alle (mittlerweile erwachsenen) kinder damit versorgt, wenn die mal zu Besuch waren... Aber ich genieße diese Fürsorge sehr, irgendwie ist das ja auch rührend, oder? Und so richtig freuen tut man sich, wenn man in einer der Dosen dann noch nen Einkaufsgutschein findet ;)
    Ein Einkaufsgutschein war bei mir NIE drin
    Liebe Grüße
    monito