Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 49 von 123 ErsteErste ... 29394748495051596999 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.921 bis 1.960
    Inventar Avatar von Lakiki

AW: So einfach wie möglich leben

oh ja das kenne ich...der papierberg!!! Ich habe auch überall blöcke, zettel rumfliegen...es nervt!!! Bin langsam dabei, meinen ganzen studienkram auf datei zu bringen, dass ich da jedenfalls mal ordnung reinbringe und reduzieren kann.

Bald werde ich auch Bücher aussortieren...ich habe soviele Bücher!!! Nee, die will ich auch beim nächsten Umzug nicht mitschleppen und ich lesen tue ich das meißte auch nicht mehr.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

bei mir war es kein Papier, sondern diverse Dekorationsartikel, die mein Zimmer einfach überladen haben... vielleicht kommt in nächster Zeit auch noch mehr davon weg. Viele Bücher hab ich auch, vielleicht kommen da auch noch ein paar auf den Dachboden, die ich momentan nicht nochmal lesen will...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Wenn es Bücher zum Studium sind, kannst du die recht gut verkaufen. Bestseller habe ich über Ebay verkauft, andere auf Amazon. Bei Amazon musst du aber genau kalkulieren, weil 3€ Versandgebühr natürlich für so nen 2kg Schinken nicht reicht.

Beim Papierkram vom Studium habe ich die Erfahrung gemacht, dass das was ich mitgeschrieben habe, meist längst in nem Buch steht. Also hebe ich das Buch auf, wenn es wichtig ist und nicht im Netz verfügbar. Aktuelle Sachen ändern sich ständig. Auch da sind die Aufzeichnungen meist sinnfrei.

Ich habe mich nach dem Studium zwecks Jobverfügbarkeit umorientiert, d.h. meinen Background brauche ich, aber die Details nicht wirklich und wenn doch, finde ich alles im Netz. Zwischenzeitlich habe ich nur noch ein paar Reste übrigbehalten: Studienbuch (man weis ja nie ) und Zeugnisse, meine zwei Arbeiten und zwei Lieblingsbücher. Es nervt mich auch, dass ich immer noch auf alten Datensicherungen für meine Promotion hocke, aber da bin ich paranoid, hatte bereits eine Nachfrage vom alten Chef gehabt und war froh die Sachen zu haben... Alles in allem habe ich den Papierkram nie vermisst oder gar gebraucht...

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Bücher fürs Studium hab ich fast keine. Es handelt sich eher um irgendwelche Reclam-Hefte oder kleine Taschenbücher, die wir in der Schule mal gelesen haben... ich glaub, da kann auch noch was auf den Dachboden. Und den Kleiderschrank nehm ich mir nachher auch noch vor
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Forengöttin Avatar von Sligoangel

oh ja, Unibücher
    das sind einfach viiiel zu viele aber derzeit brauche ich sie noch alle.

Normale Bücher hab ich auch zuviel

Bei Papierkram bin ich zum Glück rigoros inzwischen...

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    habe mir das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" bestellt und werd nach der Klausurenphase mal richtig ausmisten.

die genannten Blogs find ich sehr interessant.
    Ich das Buch Ich habe es auch schon 3 x gelesen.
    Welche Blogs meinst du?

Teetante Avatar von Nutellabrot

@ Kathrinchen:

Die Blogs, die Samoosa verlinkt hat.

Zitat Zitat von Samoosa Beitrag anzeigen
    Ich beschäftige mich zur Zeit viel mit dem Thema Minimalismus / Einfachheit, u.a. auch weil wir grade umziehen und ich die Chance nutzen möchte, vieles auszumisten und in der neuen (größeren) Wohnung reduzierter zu leben. Ich liebe einfach Platz und freie Flächen.
    Ich lese gerne Blogs wie z.B. bemorewithless.com, 365lessthings.com oder zenhabits.net und etliche andere... Finde ich sehr inspirierend!

achso. Für diese Blogs ist aber mein Englisch nicht gut genug

Daydreamer Avatar von Samoosa

Das Buch "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" habe ich auch. Ist nicht schlecht und sehr motivierend, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu esoterisch an einigen Stellen. Ich habe aber für mich beschlossen, mir zum Thema Ausmisten keine weiteren Bücher anzuschaffen. Ich will ja schließlich Zeug los werden und nicht noch neues anhäufen... Außerdem gibt es im Internet unendlich viele Seiten, sie sich mit dem Thema befassen und die sind a) kostenlos, b) verstauben sie nicht in meinem Bücherregal und c) beleuchten sie immer wieder neue und andere Apsekte.

Auf dem Blog becomingminimalist.com habe ich eine Liste mit Dingen gefunden, bei denen es sich zu überlegen lohnt, ob man hier nicht das eine oder andere reduzieren kann (das Wochenende steht ja vor der Tür...)

Glaswaren
    Kochbücher
    Küchenhelfer
    elektr. Küchengeräte
    Töpfe / Pfannen
    Rührschüsseln
    Tupperware
    Wasserkrüge
    Zeitschriften
    Zeitungen
    Bücher
    Arzneimittel
    Make-up
    Nagellack
    Haarspangen / Zopfgummies
    Putzmittel
    Geräte für die Körperpflege (Fön, Rasierapparate usw.)
    Shampoos / Spülungen
    Fotos
    Fotoausrüstung
    Nähzubehör
    Bastelbedarf
    Scrapbooking Zubehör
    CDs
    DVDs
    Kerzen
    Figuren
    Kristall
    Vasen
    Kabel
    Computer Ausrüstung
    MP3-Player
    Möbel
    Videospiel-Systeme
    Video Spiele
    Videospiel-Zubehör
    Shirts / Shorts
    Hosen
    Jacken / Mäntel
    Kleider
    Hüte
    Kleiderbügel
    Schuhe
    Winterausrüstung
    Schmuck
    Geldbeutel
    Handtaschen
    Münzen
    Kissen
    Handtücher
    Bettwäsche
    Kerzenhalter
    Fernseher
    Dinge an der Pinnwand
    Magnete
    "Kunstwerke"
    Spiegel
    Büromaterial
    Stifte
    Alte Batterien
    Werkzeuge
    Klebeband
    Handbücher / Bedienungsanleitungen
    Telefonbücher
    Gutscheine / Coupons
    Sport Ausrüstung
    Aluminiumdosen
    Glas- und Plastikflaschen
    Dinge im und für das Auto
    Besen
    Schaufeln
    Gartengeräte
    Pflanzgefäße
    Leere Kartons
    Brettspiele
    Puzzles
    Kartendecks
    Ungenutzte Hochzeitsgeschenke
    Baby Kleidung
    Babyausrüstung
    Alte Schulbücher / Aufzeichnungen
    Badespielzeug
    Spielzeug Bälle
    Spielzeugautos / -trucks
    Musikinstrumente
    Kuscheltiere
    Koffer
    Alkohol
    Lebensmittel
    Weihnachten / saisonale Dekorationen
    TV Kanäle

... die Liste kann beliebig fortgesetzt werden...

Viel Spaß!
    Geändert von Samoosa (21.01.2011 um 00:27 Uhr)
    I can resist everything except temptation »Oscar Wilde«

Samoosa na, dann viel spaß...da hast du dir aber einiges vorgenommen.
    Der Blog ist toll und wenn ich nach der prüfungsphase wieder ein bisschen mehr zeit habe...werde ich ihn mir genauer angucken und durchlesen.

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

eine schon fast gruselige liste :D aber wenn man sie durch hat, ist man wirklich gut!

Meine Laune...
    Relaxed

Hm, ich überlege gerade, ob ich mir die Liste nicht mal rauskopieren und ausdrucken soll . Dann kann man die Punkte bearbeiten und anschließend abhaken.

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

so, nachdem ich jetzt ewig um diesen thred rumgeschlichen bin, hab ich mich nun reigetraut und bin erstaunt.......
    so einfach wie möglich leben.......genau mein ding seit ein paar jahren.......jaja, ich kauf immer noch vielzuviel klimbim aber das meiste verschenk ich gleich wieder oder stell es bei ebay rein....klamotten....den halben schrank voll von sachen die nimmer passen und es bestimmt auch nie wieder werden....also: ausräumen und verkaufen.......bestimmt 300 bücher: die bekommen unsere ,keine ahnung sozialstellen, die verkaufen sie in der stadt für paar euro und das geht in die suppenküche....kosmetik hab ich nicht, schmick mich seit ich 18 bin nimmer....bin zu faul dafür.....ich habe eine vitrine mit lauter krusch drin, das ist aber tabu..sind erinnerungsstücke, die bleiben......tupperware, auch so ein thema, das muß man unbedingt haben...seufz, jetzt bekommt es die schwiegertochter, die freut sich das sie sparen kann und brauch noch paar jahre bis sie von dem tripp runterkommt......ich habe zwar mein topfset in doppelter ausführung, aber das ist kochstellenbedingt....ein oller oma ofen...herrlich und für den sommer ein cerankochfel...da geht das mit den töpfen nicht anders....betten, bettwäsche und handtücher sind schon aussortiert und ans hilfswerk gegangen.....die plüschtiere brauch ich für dn hundi zum spielen, die dürfen auch bleiben, werden eh immer weniger...grins

tja, so auf die schnelle fällt mir erstmal nix mehr ein, mal sehn wielange es dauert bis sich das haus soweit geleert hat, das man platz hat ohne ende.....hihi
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

Ich suchte den einen Tag einen Schminkpinsel und räumte dazu das ganze Fach mal komplett aus. Es kamen 5 Condi, 2 Handcreme, etliche Zahnpasten, Zahnbürsten und Bodylotions zum Vorschein Ich hatte erst Körbe drin, aber ohne Körbe ist es übersichtlicher.
    Kann es sein, dass man immer nur die gleichen Schränke/Fächer ausmistet? meinen Kleiderschrank miste ich regelmäßig aus. Aber dieses Fach habe ich immer übersehen

BJ-Einsteiger Avatar von saginanodosa

Was man nicht so alles ausmisten kann
    Magnete? Hmmm?
    Und Kleiderbügel habe ich definitv nicht zu viele. Aber vielleicht Klamotten?!
    Aber Ihr habt recht, man müsste die Liste einfach mal zu Hause in Ruhe durchgehen...

Cgirl
    Besucher

Vielleicht rümpel ich nachher auch nochmal ein bissl. Bin am Überlegen mich mal wieder über unsere Papiere her zu machen und ob ich nicht die Sachen einscanne und nur die Originale von den Sachen aufhebe wo z.B. die 2 Jahre Kaufgarantie noch nicht abgelaufen ist.

Alte Gehaltsnachweise etc. reichen ja auch in Kopie.

Hhmmm, ob ich da wirklich Lust drauf habe

Inventar Avatar von monito

Ich werde mir am Wochenende auf jeden Fall nochmal meinen Kleiderschrank vornehmen Wenn alles gutgeht, werden wir demnächst umziehen, da muss ich ja nicht Zeug einpacken und schleppen, dass ich eh nicht mehr brauche
    Liebe Grüße
    monito

Experte Avatar von sheena

Ich finde Kleider ausmisten total einfach inzwischen, dazu habe ich jetzt im Moment sogar richtig Lust.

Anderen Kram ausmisten hingehen finde ich schwieriger, z.B. Papiere oder einfach Zeugs wie Deko oder alte Dinge, die ich zwar nie anschaue, aber bei jedem Umzug mitschleppe, da würde ich gern schlanker werden.

Heute will ich mir mal meine Truhe vornehmen und außerdem mal anschauen, ob wir wirklich all das Bettzeug inkl. aller alten Kopfkissen noch brauchen.
    Viele Grüße von sheena

Zitat Zitat von Cgirl Beitrag anzeigen
    Vielleicht rümpel ich nachher auch nochmal ein bissl. Bin am Überlegen mich mal wieder über unsere Papiere her zu machen und ob ich nicht die Sachen einscanne und nur die Originale von den Sachen aufhebe wo z.B. die 2 Jahre Kaufgarantie noch nicht abgelaufen ist.

Alte Gehaltsnachweise etc. reichen ja auch in Kopie.

Hhmmm, ob ich da wirklich Lust drauf habe
    Aber, wenn du das erstmal geschafft hast, kannst du sehr stolz auf dich sein und du wirst froh sein, dass du das gemacht hast.

Ich habe gestern nee Menga an Sachen bei Ebay verkauft und werde mich jetzt ans verpacken machen, damit die Sachen endlich weg sind.

Meine Laune...
    Relaxed

Herzlichen Glückwunsch zu den Verkäufen!

Ich bin auch am Überlegen, was von meinen überflüssigen Sachen Ebay tauglich sein könnte...
    Heute werde ich allerdings erstmal meine gehorteten Weihnachtsgeschenke loswerden. Aufgrund der Witterungsverhältnisse sind wir nicht nach Hause gefahren und danach war ich krank. Muss die Sachen teilweise nur noch einpacken ... Aber danach ist es wieder leerer ...

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

also in welchem punkt ich gerade ausmiste sind puzzle ...:D zwei davon sind wirklich scheußlich vom motiv her und bei einem fehlt ein teil, womit ich nciht gut klarkomme, weil immer wenn ich puzzle, will ich, dass das am ende auch wirklich komplett ist, sonst ist man nicht ganz so happy am ende!^^

Inventar Avatar von mitha
    Meine Laune...
    Amused

Heute nehme ich mir mal meine "Tupperdosen" vor, da sammeln sich welche an, die ich sicher nicht mehr gebrauche, also weg damit

Ich muß mal ein paar Dinge verkaufen, aber das ist immer unheimlich viel Arbeit, und für vieles kriegt man so arg viel Geld gar nicht. Naja, aber mir ist trotzdem lieber, die Dinge werden noch genutzt.
    Viele Grüße von sheena

Ich bin froh, dass es ebay gibt, ich verticker da alles was ich nicht mehr gebrauchen kann, so fällt das Loslassen leichter Und 10 Artikel für 1,- Euro verkauft sind auch 10,- Euro

Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe die letzten zwei Tage bei meinem Paps verbracht und es hat mich fast aus den Latschen gehauen. Ich meine damit nicht die Wohnung, dafür bin ich nicht zuständig, aber was ich dort alles zurück gelassen habe !

Vorletztes Jahr bin ich aus meiner Studibude ausgezogen und habe zwar einiges mitgenommen, aber halt nicht alles. Ich konnte die Nacht schlecht schlafen und habe in Gedanken ausgemistet, Bücher weggegeben usw... Jetzt habe ich vorerst zwei Kisten mitgenommen und werde die in aller Ruhe aussortieren. Besonders schön fand ich meine Gehaltsabrechnungen vom Zeitungsaustragen und meine Bio-Klausuren aus der Oberstufe. Einen 5cm Stapel Papier habe ich bereits zur letzten Ruhe gebettet.

Forengöttin Avatar von Limönchen

Ich war am WE auch bei meinen Eltern. Man beachte bitte mein Alter im Profil und meine Eltern haben allen Ernstes noch meine Ausbildungssachen. Ich habe ihnen dann großzügig erlaubt, die Kiste zu entsorgen.

Drama
    Besucher

ach, meine abschlussprüfung ist auch schon fast 6 jahre her und meine alten schulsachen lösen grad helle begeisterung bei den jetzigen azubis aus
    vor 3 monaten hab ich noch überlegt, ob ich die sachen überhaupt noch mit umziehen lassen soll

Ansi
    Besucher

Was das Thema "Sachen bei den Eltern einlagern" angeht, da kenne ich viele, auch noch in fortschrittlicherem Alter, die da echt noch Sachen dort haben - bevorzugt Kinder-/Jugendsachen, die man nicht braucht, auch nicht in der eigenen Wohnung haben will - aber entsorgen wollen sie es auch nicht

Ich selbst hatte - allerdings unwissentlich - auch noch Kindersachen dort und als meine Eltern umgezogen sind, kamen die zum Vorschein und meine Mutter fragte mich, ob ich die noch will. Naja, die Nachbarkinder haben sich drüber gefreut.

Was meine Uni-Sachen angeht: da hatte ich dieses Jahr eine böse Überraschung: ich habe alles in der Garage gelagert und als wir letzten Sommer ausgemistet haben, fielen mir diese Ordner in die Hände: total verschimmelt wg. der Feuchtigkeit - da half nur noch der Container; da sieht man mal wieder: man braucht das Zeug wirklich nicht.

Experte Avatar von Bonsai

Tja, oder als Eltern sammelt man alles Mögliche weil die Kinder (in diesem Fall 18 und 20) ja demnächst bestimmt ausziehen werden, und das Zeug dann brauchen können Aus der Nummer muss ICH noch raus, am Ende will ja dann doch keiner den Kochtopf mit den lockeren Griffen und dem Riss im Deckel haben (oder verwaschene Handtücher, oder unmodische Bettwäsche oder, oder,oder....)
    ...und noch ein Seifen-Blog: http://bonsaiseifen.blogspot.de/

Fortgeschritten Avatar von Rogue

Meine Eltern haben sich echt geärgert, als meine Schwester im Oktober ausgezogen ist und sie ein Jahr vorher, das ganze Geschirr was sie nicht mehr benutzen wollten weggeworfen haben ;)
    Ich habe übrigens auch die Töpfe meiner Oma und die (löchrigen) Trockentücher die meine Eltern schon im Studium benutzt haben. Mir ist der Zustand von solchen Sachen total egal und bin dankbar, dass ich mir nicht selber was kaufen muss. Ich habe mich aber auch sehr gefreut, als mein Freund mir seine Pfanne geschenkt hat, die er aufgrund seines neuen Induktionsherd nicht mehr benutzen kann. Die konnte dann die alte Pfanne meiner Eltern ersetzen, deren Beschichtung schon abgesplittert ist.
    people are bastard coated bastards with bastard filling

@Rogue
    Das find ich klasse, aber ich befürchte meine Kids ticken da anders.
    Die halten mich ja jetzt schon für extrem merkwürdig mit meinem "Entrümpel- und Ökofimmel" (O-Ton)...

Und wenn du ihnen androhst, dass sie sich alles selber kaufen müssen, wenn sie nicht deine alten Sachen nehmen?

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich hab auch alle "Reste" von Eltern und Verwandtschaft mitgenommen die ich kriegen konnte. Zumindest für den Anfang ist es gut, dann kann man es immer noch Stück für Stück ersetzen und entsorgen.

Ich schwatze meiner Mutter sogar so einiges ab aus der Küche usw weil ich ihr einrede sie brauche es nicht....hihi. Aber sie macht er gern und braucht es meist wirklich nicht...hat genug anderes o.ä

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

tja und nun spricht eine mutter....meine güte was ich alles aufgehoben hab oder wenn ich es doppelt und dreifach hatte für die kids beiseite gelegt hab...jaja, nun sind beide aus dem haus und alles steht noch hier...aber die nächste entrümplung kommt im sommer und wehe es jammert dann einer...grummel......
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

Zitat Zitat von Rogue Beitrag anzeigen
    Und wenn du ihnen androhst, dass sie sich alles selber kaufen müssen, wenn sie nicht deine alten Sachen nehmen?
    Das ist ja wohl klar, oder? Ich werde mit Sicherheit keinem meiner Kinder die Wohnung ausstatten.
    Ich finde, dass man nur Dinge wirklich wertschätzen kann, die man sich selbst erarbeitet hat.
    Meine materielle Unterstützung läuft auf Dinge hinaus, von denen ich mich sowieso trennen würde.
    Körperliche und seelische Hilfe stelle ich jederzeit zur Verfügung...

Achso, das habe ich falsch verstanden. Ich dachte, dass du ihnen dann die Sachen neu kaufst. So war es nämlich auch bei meiner Mitbewohnerin. Sie hat wirklich alles neu bekommen.

Von der Sorte Eltern haben wir auch einige im Bekanntenkreis.
    Ich finde, das macht einfach keinen Sinn.Die Kids wollen ja selbstständig sein, und dazu gehört der Lernprozess nicht immer auf alles zur Verfügung zu haben wie im "Hotel Mama".
    Aber jetzt nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder und wünsche ihnen ein sorgenfreies Leben.Wir haben ihnen die "Grundausbildung" mitgegeben, ihren Weg müssen sie dann aber selber gehen...

Außerdem möchten wir ja auch als Ehepaar irgendwann wieder unser "eigenes Ding" machen, und so einfach leben wie es uns gefällt...

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

thema kleiderschrank: mein problem sind nicht die sachen die mir nicht mehr passen, oder gefallen - von denen trenne ich mich gerne, und habe da auch kein problem. mein problem liegt viel mehr darin, dass ich sachen doppelt und dreifach habe, wenn ich sie gerne trage. ein beispiel: ich habe mir vor 2 jahren bei new yorker tolle dünne strick rollkragenpullis gekauft - qualitität ist top für den preis uns ich trage sie super gerne. aber ich habe davon bestimmt 15 stück in diversen farben. die medaille hat 2 seiten: die eine, ich habe danach keine so schönen pullis mehr gefunden - und ich brauche auch keine da ich ja von meinen noch ausreichend habe aber auf der andern seite sind es auch recht viele und trotzdem kann ich mich von keinem trennen, da ich sie einfach super finde.

so geht es mir mit vielen sachen - meine lieblingsjeans habe ich 3 mal. ich finde so selten jeans in denen ich mich so richtig wohl fühle - da krieg ich immer panik, falls mal eine kaputt gehen könnte.

BJ-Einsteiger Avatar von FräuleinMacke

Gut ihr Lieben, ihr habt es geschafft, mal wieder :) Ich bin postiv angefixt und meine Küche muss gleich dran glauben. Bei uns sammelt sich in allen Räumen diverses an "brauch ich sicher noch" Dingen, die völlig unnötig sind und nur Platz wegnehmen. Da ich neulich einen wunderschönen uralten Büffetschrank erstanden habe, wurde das Schlafzimmer bereits auf und umgeräumt und im Zuge dessen mal bissi was an Kosmetik und Wäsche entsorgt. Aber es ist immernoch zuviel...Dazu später, jetzt die Küche!
    Ich dank euch tausendfach für die Inspiration!

Zitat Zitat von goldbaerchen_W Beitrag anzeigen
    die medaille hat 2 seiten: die eine, ich habe danach keine so schönen pullis mehr gefunden - und ich brauche auch keine da ich ja von meinen noch ausreichend habe aber auf der andern seite sind es auch recht viele und trotzdem kann ich mich von keinem trennen, da ich sie einfach super finde.
    so geht es mir mit vielen sachen - meine lieblingsjeans habe ich 3 mal. ich finde so selten jeans in denen ich mich so richtig wohl fühle - da krieg ich immer panik, falls mal eine kaputt gehen könnte.
    In diesem Fall finde ich es aber okay, wenn Du sie behältst, denn Du trägst sie ja und sie gefallen Dir. Wieso solltest Du Dich dann davon trennen?
    Viele Grüße von sheena