Karen, ist bei dir in der Nähe kein Secondhand-Shop, wo du deine Sachen verkaufen könntest. Damit würdest du weniger Arbeit haben und es gibt vielleicht auch etwas mehr Geld.
Karen, ist bei dir in der Nähe kein Secondhand-Shop, wo du deine Sachen verkaufen könntest. Damit würdest du weniger Arbeit haben und es gibt vielleicht auch etwas mehr Geld.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
Nein, der einzige in der Stadt wo ich auch ab und an Sachen hingebracht habe, hat zugemacht. Läuft hier scheinbar nicht so.
Sonst würd ich das echt machen, nach mir die Sintflut, wenigstens keine Post-Rennerei. Auf der anderen Seite hat es da ja länger gedauert bis man an das Geld kam.
Ich quäl mich da jetzt durch, was bleibt mir anderes übrig.Und das ist noch das kleinste übel. Das Kinderzimmer steht noch an und der Keller
Für son Scheiss gehen freie Tage drauf
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Ich habe gestern meinem Kleiderschrank ausgemistet. Durch das Abnehmen sind mir viele Klamotten zu weit geworden. Die habe ich jetzt zusammengepackt, und ich werde sie diese Woche z.T. in den Secondhand-Laden und z.T. zu den Maltesern bringen. Bloß nicht aufheben, sonst wachse ich womöglich wieder rein.
Ich war heute auch am Kleiderschrank. Ausmisten. Er ist immernoch zu voll, aber schon besser. Tja, und auch bei mir schade um die schöne freie Zeit.
Nimmt der second hand Laden eigentlich Kleidung nur nach entsprechender Jahreszeit?
Der Secondhandladen bei mir nimmt im Frühjahr und Herbst für das jeweils kommende Halbjahr an.
Mpf, dann paßt es bei mir gerade nicht. Wohin jetzt damit - nein, Keller ist nicht gut...
Mein Mann meinte ich würde jetzt kopflos einfach alles aus dem Haus schleppen... Mir doch egal.
Kleiderschrank habe ich auch gerade hinter mir, zum Glück tausche ich jetzt immer untereinander mit ein paar Freundinnen
@Schlaubi - dein Mann könnte Recht haben Stell die Sommersachen doch bis zum nächsten Frühjahr ruhig in den Keller - sofern du sie verkaufen willst. Mache ich auch so. Nun habe ich die Herbst/Winter-Kollektion von 2010 hochgeholt und hau die Sachen raus. Dafür fülle ich die Kiste mit den Sommersachen, die ich diesen Sommer nicht gern angezogen habe. Genauergesagt: nicht gern angezogen hätte - wenn der Wettergott nicht den Sommer übersprungen hätte
Hätte, hätte Fahrradkette - ihr wisst schon
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Ja, bin mit meinem Beutel wieder zurück und er wird in den Keller wandern...
Ich bin derzeit dabei meine Unterlagen zu sortieren es wird niemals enden
Ich habe heute einen Berg alter Kataloge weggeworfen. Ich weiß gar nicht, weshalb ich die immer längere Zeit aufhebe, bestelle sowieso online.
Ich finds im Gegensatz zur Steuererklärung halb so wild, machs aber auch so einmal im Monat (obwohl ich mir einmal die Woche vornehme). Bei der Steuererklärung werde ich gemeingefährlich und das Mobiliar ist in Gefahr. Seitdem ich das gecheckt habe, gehe ich zum Steuerberater .
Ich bin seit ca. 1 Monat dabei meine Sachen zu reduzieren, ich kaufe keine neuen Cremen mehr, sondern brauche alle auf, habe sicher 20 Gesichtscremen, die verteile ich nun auch großzügig über den restlichen Körper, was dem Gesicht gut tut, kann dem Oberarm nicht schaden
Auch die Unterwäsche wurde schon reduziert, muss da wohl das "Kriegsgen" meiner Oma geerbt haben, denn früher habe ich auch die hässlichste Unterhose nicht weggeworfen, weil ich mir dachte, ich kann sie noch tragen, is ja nicht kaputt und man wirft ja "gute" Sachen nicht weg. Zog sogar die alten noch an obwohl ich schon neue hatte, wollte die neuen schonen
Jedenfalls weiß ich warum ich soviele Sachen angehäuft habe, sie hatten früher ihre Berechtigung, Angst vor Verlust, horten usw, hatte immer schon Klopapier gekauft bevor die letzten Rolle noch alle waren. Aber jetzt sage ich mir, ich brauche keine Dinge mehr anhäufen, sie hatten früher ihre Berechtigung, früher ihren Sinn und es war gut, dass sie da waren, weil ich sie brauchte, aber jetzt kann ich sie loslassen, gehen lassen, ich genüge mir selbst.
Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph
ich hab zwar nichts "großes" geleistet, aber ich habe meine stiftetebox aussortiert :D nun hab ich nur noch die, die ich wirklich für unterlagen etc brauche und nicht unnütz viele auf dem schreibtisch rumstehen. ^^
Wie oft mistet ihr denn so eure Kleiderschränke aus?
UND, was für mich ein echtes Problem ist:
Mein Verlobter kann sich von nichts trennen, was zwar seit Jaaahren im Kleiderschrank hängt, aber nicht benutzt wird. Und ich meine nicht ein, zwei alte Sachen zum Streichen oder Werkeln, sondern rund ein Dutzend Poloshirts z.B., die er einfach nicht wegschmeißen will. Das macht mich wahnsinnig
Habt ihr einen Tipp, wie ich IHN überzeugen kann? Heimlich alles entsorgen kann ich ja auch nicht, das würde er vlt merken.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde
Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.
Hm, mein Freund trennt sich auch nicht gern von sachen, aber wenn er dann neue kauft, sieht er, wie "verwaschen" bspw. die alten Polos sind. Dann misten wir radikal aus (er ein Teil - ich ein Teil - dass ich viel mehr kaufe als er kriegt er nicht immer mit )
Aber mal was anderes: Wie lange hebt ihr Telefonrechnungen, Bankauszüge, Rechnungen der Onlineshops auf? Bei mir stapeln sich schon die Leitz-ordner und es nimmt überhand...
dafür bin ich auch was cremes, Bodylotions, Duschgels angeht inzwischen echt gut geworden - 2-3 jeweils auf dem Badewannenrand, die abwechselnd benutzt werden und es wird erst eingekauft, wenn eins aufgebraucht ist.
wenn ich von winter auf sommer umräume, aber meist für die kommende saison. d.h. beim wegräumen denk ich mir naja, geht ja eigentlich noch aber nach einem halben jahr beim einräumen dann och nee ... zwischendurch noch unregelmäßig, wenn ich mal wieder einen aufräum-anfall krieg
belle: ich hab alles noch, außer die rechnungen von uralten handy-verträgen (da nur noch vertragsabschluss und kündigung). online shoppe ich selten, daher sind's bei mir auch nur 4 leitz-ordner
2 jahre würde ich mindestens aufheben wegen gewährleistung, bei garantie entsprechend länger. die normale verjährungsfrist sind glaub ich 3 jahre
Bei mir heißt es nun auch "einfaches Leben", mehr oder weniger freiwillig. Ich mache ein Auslandssemester und die Einrichtung hier ist nicht nur sehr spartanisch, sondern teilweise auch nur notdürftig zu gebrauchen. Da ich ja auch nur mit einem Koffer zurückfliege, kann und werde ich hier nichts horten, zumal das eine WG ist, und mich meine Mitbewohnerin schon jetzt nervt, weil sie nicht spült und ihre Fertigessenkartins überall rumstehen lässt.
Wahrscheinlich ist das hier ganz gut für mich. Ich bin zwar keine wirklich unordentliche oder "dreckige" Person, allerdings bin ich zuhause einfach teilweise zu faul, irgendwas, was rumsteht einfach mal wegzuräumen oder wegzuwerfen. Wie oben das Beispiel mit den Unterhosen. Ich hebe auch Socken mit Löchern auf, sieht man in Schuhen ja nicht. Ab sofort wir jedes Paar mit Löchern entsorgt, nimmt nur Stauraum und Gewicht im Koffer weeg!
Inzwischen miste ich meinen Schrank wirklich regelmäßig aus, ich würde sagen, so alle 2 bis 6 Monate, und dann fliegt alles raus, was nicht mehr okay ist oder was ich nicht mehr anziehe.
Ich will mir jetzt auch einheitliche Kleiderbügel kaufen, damit ich endlich mal ordentlich sortieren kann. Hab gestern dieses Video geschaut und fand das ungemein hilfreich.
http://www.youtube.com/watch?v=FcIIj...673F2F7FED6586
Viele Grüße von sheena
Ich miste Kleidungsstücke bei Saisonwechsel aus. Dann kommen die aktuellen Sachen auf die Kleiderstange. Also bald kommen Sommersachen von der Kleiderstange in den Schrank und die Wintersachen kommen auf die Kleiderstange (solch Teil das man extra so hinstellt, weiß nicht wie das korrekt heißt).
Meinen Mann muss ich auch zum Ausmisten zwingen. 1 x im Jahr muss er jedes Shirt anziehen, welches in seinem Schrank ist. So sieht er am besten ein, welches zu klein ist, oder nicht mehr gut aussieht und weg kann.
Kaputte Sachen gehen bei mir gar nicht. Entweder ich reparier es oder es wird weggeschmissen. Da bin ich pingelig.
Vielen Dank für das Video, Sheena!
Ich miste Kleidung sehr regelmäßig aus, könnte aber etwas mehr Ordnung gebrauchen...
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde
Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.
Telefonrechnungen habe ich nur noch "virtuell". Ist eh eine Flat für Telefon & INet, aber solange da alles wie immer ist - weg nach einem Monat.
Bankauszüge - da bin ich etwas sehr ausräumfreudig - hebe ich maximal 2 Jahre auf, alles was älter ist kommt weg. Kreditkartenabrechnungen kommen weg sobald die Buchung vom Konto runter ging.
Rechnungen im allgemeinen hebe ich nur auf wenn es um Garantien geht, bei sehr sehr hochwertigen Dingen auch darüber hinaus wegen evtl. Kulanzanträgen.
Alles andere fliegt rigoros nach einem Jahr raus. Ich hab meistens im Herbst so einen Rundumschlag wo ich alles einmal durchschaue. Ich arbeite seitdem ich vor 18 Jahren daheim ausgezogen bin mit dem System und habe noch nie etwas gebraucht das ich entsorgt hätte.
Das einzige was ich wirklich immer aufhebe und wenn der Einzelordner mal voll ist auch umarchiviere in einen richtigen Leitz-Ordner sind Lohnbescheinigungen, Arbeitszeugnisse, Sozialversicherungsmeldungen und Finanzamtsbescheide.
Bei teureren Sachen kann sich das Aufheben aber auch wg. der Versicherung lohnen, sollte es mal zum Schadensfall kommen. Macht dann alles etwas einfacher.
Kontoauszüge (inzwischen auch digital) hebe ich relativ lange auf, ebenso Telefonrechnungen (seit Jahren digital). Das stört nicht und nimmt im Back Up nicht viel Platz weg.
Normale Rechnungen bleiben auch 2 Jahre liegen, danach wird aussortiert.
Sheena, bei Rossmann gab es vor Kurzem diese Raumsparbügel für 5 Euro. Da habe ich mich mit eingedeckt.
Danke für den Tip, dann schau ich mal bei denen.
Viele Grüße von sheena
So, das Wochenende wird ausgemistet... Vor allem im Büro... Dann in der Küche bzw. Lebensmittel werden mal gesichtet... haben soo viel Zeug, dass wir 1 Monat ohne einkaufen überleben könnten... Will das mal bissi reduzieren um einen besseren Überblick zu bekommen und um dann noch gezielter frisch kochen zu können...
ich bin auch wieder fleißig dabei. Habe ja schon eine Menge aussortiert, trotzdem habe ich, wie ich finde, immer noch zuviel "Zeug".
Und außerdem wollte ich euch diese Seite nicht vorenthalten: http://www.missminimalist.com/
Mir persönlich wäre das zu extrem, aber ich finde es sehr interessant, mit wie wenig diese Frau und ihr Mann auskommen.
Ich fand's auch inspirierend (wenn auch über meine Ziele hinausgehend), danke für den Link.
Mich frustriert nur, wie sie immer wieder schreibt, dass eine schön minimalistisch ausgeräumte Wohnung jeden Zweifler überzeugen wird. Nö. Mein Mann findet rumfliegenden Krempel gemütlich, der teilt meine Vorliebe für ruhige Ecken, leere Flächen, halbwegs ausgeglichene Farbkonzepte und wenig bunten Krimskrams überhaupt nicht.
Dann kommen jetzt diverse Geburtstage und Weihnachten, und meine Schwiegermutter ist eine Plunder-Verschenk-Queen sondergleichen (und mein Mann lehnt dann weder ab noch zeigt er Unterstützung für meine Ablehnversuche).
- hier, meine Kartoffelpresse! Soooo ein tolles Teil, aber ich mach so selten Klöße, parzivalera, du kochst doch so toll... *ommmmmmm*
- guckt mal, dieses Memoryspiel von diesem und jenem supertollen Museum hab ich euch mitgebracht, ihr wart da doch auch mal *nicht-dass-ich-hier-oft-genug-Tierbaby-Memory-spielen-müsste-und-in-meiner-freizeit-gern-mal-was-anderes-macht*
- und dieses x,y,z für die Kinder hab ich auf dem Speicher gefunden, wär doch viel zu schade zum wegwerfen
- und zum nikolaus, tadaaaah: tassen, teller, müslischüsseln mit soooo süüüßem Rentiermotiv *klasse, ein halber Küchenschrank voll mit Geschirr, das man vier Wochen im Jahr benutzen kann*
... ihr könnt die Liste gerne endlos fortsetzen...
Oh je, parzivalera - diesen unnützen Plunder würde ich nach einiger Zeit einfach Stück für Stück entsorgen.
Am besten ist natürlich, sowas gar nicht erst ins Haus zu lassen, aber das ist ja manchmal leider nicht möglich.
Mein Mann ist auch so eine Spezies, die freie Flächen immer als Aufforderung sieht, was draufzustellen/abzulegen/zuzumüllen.
Er scheint das wohl auch gemütlich zu finden und wundert sich dann, wenn ich am Motzen bin.
Ich habe mich heute mal meinen Schuhen gewidmet uns sage und schreibe 15 Paar aussortiert. Da war Ausmisten echt mal lange überfällig!
Ich habe in den letzten Tagen unsere Mansarde sehr gründlich aufgeräumt und heute mal durchgeputzt. Jetzt sieht es wieder richtig nett und nicht mehr nach Rumpelkammer aus.
Ich kriege auch immer wieder Dinge geschenkt, die ich weder brauche noch schön finde. Nach einem Höflichkeitsjahr, manchmal auch früher, pflege ich diese inzwischen zu entsorgen, indem ich sie verkaufe, verschenke oder spende, das befreit ungemein.
Ausmisten kann zum Hobby werden, versteht mein Mann auch nicht wirklich, aber zum Glück müllt er nichts zu, d.h. er hat ein eigenes Bastelzimmer, da kann er ja machen, was er will, das hilft. In früheren Zeiten hatten die Männer für sowas einen Schuppen und dergleichen, aber wer hat heute noch ein Anwesen mit Schuppen?
Gestern hab ich total begeistert Bücher ausgemistet und sofort, ehe ich es mir anders überlegen kann, bei Momox eingetippt und verkauft, das geht ja sagenhaft schnell. Jetzt brauch ich aus dem Keller noch nen großen Karton.
Ich bin sicher kein Minimalist im Sinne dieses Blogs. Aber mir erscheint es auch mehr und mehr absurd, so viel zu sammeln. Ich habe Freunde, die riesige Wohnungen mit Dingen füllen, das ist sensationell, und ich frage mich, was einem das gibt. Nunja, die Menschen sind halt verschieden, und natürlich macht einkaufen Spaß. Ein Spannungsfeld.
Viele Grüße von sheena
Gibt es bei euch auch diese offenen "Stadtteilbibliotheken", also einfach große Schränke, die an zentraler Stelle im Stadtteil herumstehen, und wo jeder im Vertrauensprinzip Bücher einstellen, ausleihen, austauschen kann? Das Konzept finde ich echt klasse. Man kommt ständig dran vorbei, kann also immer wieder was reinstellen, und die von mir eingestellten Bücher standen auch nie lange drin herum.
Ich habe auch viel Kram in der Küche, den ich zugegeben selten, dann aber sehr gerne nutze, weshalb es mir zB wert ist, die Pralinengabel aufzuheben. Und mein Mann hat zwar einen riesigen Werkzeugkoffer, zwei Kisten mit Schrauben & Dübeln, usw. usw., aber eigentlich bin ich sehr dankbar, dass er immer, wenn was kaputt ist, ohne viel Tamtam das richtige Kleinteil und Werkzeug aus dem Schrank zaubert
Aber mich nervt vor allem diese Kategorie "Geschenkartikel" - freundlicher Ausdruck für "Müll, Plunder, Ramsch und Nippes, den kein A. braucht"...
Meine Eltern sind inzwischen bei Feiern dazu übergegangen eine Box hinzustellen, in die einfach Umschläge geworfen werden können. Vorher benennen sie einen Wunsch, den sie sich damit dann erfüllen möchten. Die letzten waren u.a. Einen Fahrradträger für das Auto und ein Rad mit tiefem Einstieg für meinen Papa nach seiner Knie TEP. Das funktioniert erstaunlich gut. Im Prinzip sind alle froh, dass niemand direkt sieht was (also in welchem Wert) etwas geschenkt wird und sie sich nicht ewig Gedanken machen müssen. Im Gegenzug haben meine Eltern nix dumm rumstehen.
In meinem Umfeld hat sich ne Flasche Wein und ne Einladung zum Essen/Kaffee/bekocht werden so langsam etabliert.
Das entspannt wirklich ungemein!
Dass ich eigentlich nichts brauche, fällt mir jedes Jahr um den Geburtstag Weihnachten 8liegt bei mir recht nah beieinander) auf. Praktisch jedes Jahr, wenn ich gefragt, was ich mir denn wünsche, weiß ich einfach keine Antwort. Letztes Jahr war das einzige, was ich mir wirklich gewünscht hab ein mac MSF, dieses jahr wünsche ich mir von Eubos eine Lotion, die einzige, die meiner Haut hilft.
Allein das sollte mir doch wohl schon zeigen, dass ich eigentlich wirklich genug Zeug habe. Ich kaufe zwar nicht viel und ich war noch nie jemand, der Deko und so hat, weil ich dafür erstens kei Auge und zweitens auch keine Verwendung habe (also, ich meine so Fensterbankschnickschnack), aber trotzdem habe ich ja genung von allem. Meine hobbys sind Sprachen lernen und Reisen. Dazu brauche ich nicht viel.