Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 66 von 123 ErsteErste ... 16465664656667687686116 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.601 bis 2.640
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: So einfach wie möglich leben

Meine Mutter ist auch so jemand, der gern Überraschungen bereitet. Nur leider trifft sie damit in 99 Prozent der Fälle meinen Geschmack nicht. Ich habe es ihr auch schon (vorsichtig) gesagt und auch, dass ich mich in der Regel über einen Gutschein mehr freuen würde, aber sie meinte nur lapidar, ich könnte die Sachen ja dann weiterverschenken.
    Wenn sich jemand so wenig Mühe gibt, meinen Geschmack und meine Wünsche zu beachten (sie FRAGT ja noch nicht mal vorher, was ich mir wünsche ), dann habe ich auch kein Problem damit, solche Geschenke zu entsorgen
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Schalkedaggi
    Besucher

Einen Geschenk-Gutschein halte ich eigentlich auch für die optimale Lösung. Da liegt man nie falsch.
    Ich bringe es nur sehr schwer über's Herz, ein Geschenk - auch wenn es megahässlich und vollkommen unnütz ist - einfach zu entsorgen. Ihr habt ja eigentlich alle recht, man kann echt nicht alles aufbewahren und so sein Leben und die Schränke zumüllen.
    Bei Hosen, Blusen etc. fällt es mir wiederum sehr leicht, alles, was nicht mehr getragen wird, zur Altkleidersammlung zu geben.

phoenixfeatherholly
    Besucher

Dann solltest du unbedingt das oben zitierte Buch lesen. Darin steht unheimlich viel über die eigenen "Schuldgefühle" beim Entsorgen.

Schalkedaggi
    Besucher

Ich habe gerade mal bei Amazon nachgeschaut, scheint wirklich ein interessantes Buch zu sein.
    Schuldgefühle beim Entsorgen - das trifft in meinem Fall den Nagel auf den Kopf .

Neuanfängerin Avatar von MissBig

Dieses Buch hab ich auch und kann es wirklich empfehlen.

Meine Familie hat es gsd auch schon aufgegeben mir Klimbim zu schenken. Mir sind Gutscheine auch am liebsten oder man fragt mich was ich mir wünschen würde.

Unliebsame Dinge werden verschenkt/wegworfen ohne schlechtes Gewissen.
    Dani

phoenixfeatherholly
    Besucher

Es gibt ja auch Geschenke, bei denen sich erst später herausstellt, dass sie nichts taugen. Heute habe ich einen BB Lippenstift entsorgt, den mir eine besonders liebe Freundin aus Paris mitgebracht hat.
    Leider steht mir die Farbe nicht. Außerdem trocknet er meine Lippen aus und lässt sich nur sehr schlecht auftragen, weil er extrem zäh und hart ist.
    Ich habe ihm viele Chancen gegeben. Und auch sonst wollte ihn niemand von meinen Freundinnen oder Bekannten haben.

BJ-Einsteiger Avatar von Fabela

Ich gehöre zu denen, die Gutscheine total klasse finden. So steht nichts rum, ich kann mir was selber aussuchen und es wird niemals Geld vergeudet durch Geschenke, die mir nicht richtig gefallen - und für den Schenkenden ist es auch einfacher.
    Finde es interessant hier zu lesen, das hat mmich jetzt zumindest zum Aufräumen motiviert xD

Inventar Avatar von PinkFluffie

Zitat Zitat von Fabela Beitrag anzeigen
    Ich gehöre zu denen, die Gutscheine total klasse finden. So steht nichts rum, ich kann mir was selber aussuchen und es wird niemals Geld vergeudet durch Geschenke, die mir nicht richtig gefallen - und für den Schenkenden ist es auch einfacher.
    Finde es interessant hier zu lesen, das hat mmich jetzt zumindest zum Aufräumen motiviert xD
    Ich finde das auch Klasse und gar nicht Einfallslos
    Zum Beispiel habe ich dieses Jahr zum Geburtstag schon vorher Kleidung Online bestellt und meine Eltern haben mir diese dann bezahlt. Besser als wenn die dann losziehen und irgendwas kaufen, so kauft man gezielt und freut sich dennoch
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Wir verschenken im Freundeskreis fast nur noch Gutscheine Meistens sagt diejenige dann auch "von Karstadt, Amazon, Pipapo...." oder es wird eben zum Anlass entsprechend besorgt. Also ein Gutschein von Ikea oder vom Baumarkt, wenn jemand umzieht.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

hat fertig Avatar von Lakshmi

(Hui, hier war ja was los die letzen Tage :).)

Danke daughty!

Ich habe sehr viel Papierkram ausgemistet am Wochenende - das finde ich immer am schwierigsten. Aber es ist sehr befriedigend. Zumal ich das schon ganz lang vor mir hergeschoben hatte.

Hat eigentlich schon jemand das Buch "The 100 Thing Challenge" gelesen? Überlege gerade, es zu kaufen...

.

Nein, bin nur letztens auf den blog gestoßen und habe mich gefragt, worum es genau geht. So auf den ersten (und zweiten Blick) ist es mir nicht klar geworden . Spontan dachte ich daran, nur mit 100 Dingen auszukommen, aber nach kurzem Zählen habe ich diese Idee dann verworfen . Kann es mir jemand kurz erklären?

Inventar

100 Dinge wären mir einfach viiiel zu minimalistisch, das könnte ich gar nicht. Natürlich kann das reichen, bei vielen habe ich gelesen, daß sie Wohnungen o.ä. möbliert mieten, dann ist es natürlich einfacher mit nur 100 Dingen weiterziehen zu können. Das wäre aber nie mein Lebensziel, dafür bin ich zu wenig Weltenbummler und möchte es doch auch gemütlich zu Hause haben. Dafür liebe ich auch unsere Bücher- und DVD-Sammlungen viel zu sehr Obwohl ich die auch nicht brauche...

Wir haben auch weiter ausgemistet, angefangen hatte ich mit dem Kleiderschrank, dann kam Papier dran und Kleinkram. Mittlerweile ist unser PC-Schrank endlich raus, der PC und ein paar andere Geräte und noch ein Schrank werden folgen. Allerdings haben wir auch bemerkt, daß wir irgendwie nie die richtige Unterbringung für die vielen verschiedenen Sachen hatten, deshalb haben wir jetzt neue Regale und transparente Boxen, die ordentlich eingeräumt und beschriftet werden. Unser Ablagesystem werde ich auf Hängeregister umstellen, die sich dann immer wieder selbst bereinigen, so daß sich nicht wieder 3 Müllsäcke an unnützem Papier ansammeln

Ich freue mich schon auf unsere neue, durchorganisierte aber nicht minimalistische Wohnung

used to be a fish! Avatar von jelly

die rezensionen auf amazon sind nicht so der hit.

edit: das gleiche noch kürzer:
    The whole premise of this book is a bit of a joke. Middle class American guy is going to live with only 100 items BUT books don't count, clothes don't count, toys don't count, the Bible doesn't count etc etc etc.

This so called challenge is about as hard as going without marmite for an hour!

The guys writing style can't make such a trifle entertaining enough to sustain 200 pages.
    Zitat Zitat von amazon.com
    While I absolutely agree with the sentiments expressed, the book itself is of little practical use.
    As a recent convert to de-cluttering my life I was very keen to read the book and see what other adjustments
    I could make. However the author spends the first third of the book finding loopholes for not ridding himself of possessions.
    For example he does not get rid of any of the possessions which are shared with his wife or children and considers all his books as 'one library' etc - you get the drift.
    In essence if you follow his rules you have probably (if you are interested enough in the subject) already have completed the challenge before buying this book.
    The whole thing is also sprinkled with a good dose of Christianity which if this is not your thing will start to make you feel nauseous pretty quickly.

.

Ah okay, Danke!

So sieht die Sache natürlich schon anders aus (mich hätte nämlich eine Liste interessiert). Muß also jeder selbst zu seiner Anzahl von Dingen finden .

Hab auch schon mal gelesen, dass manche alle Unterhosen (zum Beispiel) als EIN Ding zählen. Also kann man theoretisch zweihundert Unterhosen haben und lebt trotzdem minimalistisch
    Liebe Grüße von Meryem

~active~LWB~
    Besucher

Wenn man sich krampfhaft an so einer Zahl orientiert, hat das IMO mit "einfach leben" auch nichts zu tun. Das ist doch dann auch nur Krampf. Natürlich kann sowas den Ausschlag geben, sein Leben zu entrümpeln, aber mehr auch nicht.

Und was ist denn "einfach leben"? Für mich gehört da z. B. dazu, soviel wie möglich selber zu machen (bin da lange noch nicht angekommen, aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel). Halt "back to the roots", zurück zu einem halbwegs natürlichen Leben. Aber alleine für dieses Selbermachen brauche ich viel Zeug. (Wer komplett selber kocht, braucht z. B. mehr Utensilien usw. als jemand, der nur Fertigfutter isst. Wer näht, braucht Zeug, wer die Kosmetik selber herstellt, braucht Zeug usw.usf.)

Und "Minimalismus" bedeutet für mich, auf unnötigen Krempel, der mich nur belastet statt mich zu bereichern, zu verzichten. Dafür brauche ich aber keine Zahl, sondern darüber entscheidet einzig und allein mein Wohlgefühl.

Von daher sind "einfach leben" und "Minimalismus" für mich erst einmal 2 verschiedene Dinge.

quendel
    Besucher

wir ziehen bald um und ich bin schon sehr gespannt, wie viele umzugskartons wir benötigen werden

habe von anderen leuten gehört, die zwischen 50 und 90 kartons für ihre umzüge benötigt haben
    das kommt mir sehr viel vor, denn für uns habe ich jetzt erstmal nur ca. 25 eingeplant

viel zum ausmisten gibt es nicht, das haben wir alles schon vor einiger zeit mal gemacht, von daher - wenn ich mich hier mal so umschaue - kann ich nicht glauben, mehr als allerhöchstens 25 kartons zu benötigen

25 Umzugskartons ist schon sehr wenig - würde bei uns nicht klappen. Ich denke es kommt auch darauf an ob auch Klamotten und Schuhe in diese Kisten kommen. Auch Geschirr und Töpfe/Pfannen braucht einiges an Platz in so einem Karton.

Bitte berichte, ich bin sehr gespannt.
    Achja, ihr seid auch nur zwei Personen oder auch Kleinkinder/Kinder dabei? Die brauchen nämlich dann gleich nochmal ein paar Kisten mehr für Spielsachen etc...
    Dani

Baobao
    Besucher

Ich find "einfacher leben" hat auch viel mit dem Kopf zu tun, da bringen mir "nur" 100 materialistische Dinge nix wenn ich da oben Chaos hab. Für mich gilt da eher die Devise in alle Lebensbereiche Ordnung zu bringen, weniger Stress und Sorgen loswerden oder Dinge schneller bewältigen, die mich belasten. Abgesehen davon, keinen "unnötigen" Kram anzuhäufen.

Experte Avatar von sheena

Das find ich nen sehr schönen Ansatz. Ich glaube, das Regeln hier nur den Start erleichtern können, aber sich sklavisch dran halten bringt einen nicht näher zu sich selbst.
    Viele Grüße von sheena

little black heart Avatar von georgianna

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen
    Ich find "einfacher leben" hat auch viel mit dem Kopf zu tun, da bringen mir "nur" 100 materialistische Dinge nix wenn ich da oben Chaos hab. Für mich gilt da eher die Devise in alle Lebensbereiche Ordnung zu bringen, weniger Stress und Sorgen loswerden oder Dinge schneller bewältigen, die mich belasten. Abgesehen davon, keinen "unnötigen" Kram anzuhäufen.
    so sehe ich das auch. Für mich ist das eine ständige Herausforderung im Alltag, besonders im nichtmateriellen Bereich, da sammelt sich schnell einiges an

@quendel - finde 25 Kartons auch recht wenig. Ich hatte beim letzten Umzug allein 30 nur für Bücher... "gewichtige" Sachen sollte man nicht unterschätzen und Pflanzen brauchen auch Stauraum

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

quendel
    Besucher

Zitat Zitat von MissBig Beitrag anzeigen
    25 Umzugskartons ist schon sehr wenig - würde bei uns nicht klappen. Ich denke es kommt auch darauf an ob auch Klamotten und Schuhe in diese Kisten kommen. Auch Geschirr und Töpfe/Pfannen braucht einiges an Platz in so einem Karton.

Bitte berichte, ich bin sehr gespannt.
    Achja, ihr seid auch nur zwei Personen oder auch Kleinkinder/Kinder dabei? Die brauchen nämlich dann gleich nochmal ein paar Kisten mehr für Spielsachen etc...
    wir sind zwei personen

pfannen und co. sowie schuhe und kleidung habe ich in die 25 kisten schon eingerechnet

Zitat Zitat von georgianna Beitrag anzeigen

@quendel - finde 25 Kartons auch recht wenig. Ich hatte beim letzten Umzug allein 30 nur für Bücher... "gewichtige" Sachen sollte man nicht unterschätzen und Pflanzen brauchen auch Stauraum
    bücher bekomme ich auf jeden fall in eine kiste , weil ich vor kurzem sehr viele verkauft habe, da ich nur mehr gebundene ausgaben haben möchte
    pflanzen....eine gibt's hier

Experte Avatar von TheFleurBleue

Quendel,

das ist mit Sicherheit zu wenig, auch wenn ihr die totalen Puristen seid. Ich bin selbst vor einem halben Jahr mit meinem Verlobten umgezogen und wir haben mindestens dreißig Kartons gebraucht, dazu noch alle Koffer, Wäschkörbe und ein paar Taschen voll. Man glaubt einfach nicht, wie viel Zeug man hat. Und wir haben nicht viel Unnützes, wirklich.
    Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. Oscar Wilde

Naturkosmetik | Parfum | Was sonst noch so Spaß macht: Oui, ça me plaît.

quendel
    Besucher

ja, vielleicht verschätze ich mich auch total . denn wir sind nicht totale puristen, z. b. bei deko, aber wir haben kaum schränke mit kram drin.

ich bin mal gespannt und werde berichten

Zitat Zitat von Baobao Beitrag anzeigen

Schön gesagt und ich versuche jeden Tag ein wenig mehr davon in die Tat umzusetzen.
    Dani

Zur Not kann man auch Bananenkisten aus dem Supermarkt benutzen. Für leichtere Sache wie Bettwäsche oder ähnliches sind diese blauen Ikea-Tüten (diese ganz großen, ihr wisst schon) ideal
    Liebe Grüße von Meryem

hat fertig Avatar von Lakshmi

Jut, dann brauche ich das Buch wohl nicht... Dachte, es könnte zur Inspiration ganz nützlich sein... Auf der anderen Seite habe ich sowieso nicht soviel Zeug wie ein "middle-aged middle-class american" und befinde mich möglicheweise auch ohne zurvor ausgemistet zu haben auf dem Stand, auf dem er sich jetzt befindet ;).

Inventar Avatar von Dorry

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Zur Not kann man auch Bananenkisten aus dem Supermarkt benutzen. Für leichtere Sache wie Bettwäsche oder ähnliches sind diese blauen Ikea-Tüten (diese ganz großen, ihr wisst schon) ideal
    Damit habe ich fast meinen gesamten Auszug von daheim bewerkstelligt. Allerdings habe ich mich bisher automäßig ständig verkleinert

Auszug von Mama: 7,5 Tonner (ok, wir waren zu zweit, aber trotzdem)
    Umzug Nr. 2: großer Sprinter
    Umzug Nr. 3: Vito

Ok, und dann gabs da noch den Umzug von Herrn Dorry in meine Wohnung (damit vorm Zusammenziehen in die größere Wohnung eine schon mal weg ist): Mehr oder weniger komplett im Polo, Bett wurde zu Fuß mit Rollbrett rübergebracht ) Zählt nicht wirklich, weil wir kaum etwas mitgenommen haben.

Meine Freunde lästern schon, dass ich demnächst einfach mit Öffis umziehe oder das Rad nehme

Vielleicht kannst du eine Straßenbahn mieten
    Liebe Grüße von Meryem

Die wär doch aber wieder größer :lach:

Da ich aber allein durch die Nordstadt mit ihren süßen engen Sträßchen kurven durfte war mir das letzte Mal ein Vito ganz lieb. Da bin ich lieber dreimal gefahren Wir hatten eh wenig Helfer. So haben wir abgeladen, die hochgetragen und wir sind wieder losgefahren. Bis wir wieder da waren hatten die gerade mal so halbwegs alles verräumt. War also ein guter Plan

Oje, in der Nordstadt hätte ich keinen LKW rangieren mögen
    Liebe Grüße von Meryem

Ja siehste, deshalb hatte ich nen Vito Das ist ja nix Wildes, aber wenn du sonst nur Polo fährst halt trotzdem ein Unterschied Am schlimmsten war aber das Einparken am E-Damm (abends war mal wieder nix frei) und das direkt vor einem vollen Cafe Was hab ich geschwitzt

quendel
    Besucher

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Meine Freunde lästern schon, dass ich demnächst einfach mit Öffis umziehe oder das Rad nehme

Immerhin fällt beim nächsten Umzug schon mal der elendig große Kaninchenkäfig weg. Der hat ja schon immer extrem viel Platz weggenommen. Jetzt leben sie käfigfrei im Wohnzimmer. Fällt das auch unter einfacher leben? Für die Kaninchen bestimmt

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich habe meinen Umzug fast nur damit gemacht. War für Klamotten usw. viiiel praktischer als sperrige Kartons

Ich war fleißig und hab aussortiert

Zusammengeschmissen:

Und das war nur der Deko Krams Später folgt noch die Bad-Kommode

quendel
    Besucher

habe den kleiderschrank leer geräumt (ist verkauft und wird abgeholt) und all' unsere kleidung passt in 7 kartons, inkl. schuhe, exkl. die anzüge meines mannes

parzivalera
    Besucher

Ich habe meinen Umzug fast nur damit gemacht. War für Klamotten usw. viiiel praktischer als sperrige Kartons
    Die nehme ich für Klamotten auch immer Werden auch immer im Freundeskreis weitergegeben, an den/die nächsten, der umzieht.
    Allerdings habe ich viele, viele Bücherkartons bei jedem Umzug...

parzivalera
    Besucher

.
    Geändert von parzivalera (23.11.2011 um 12:59 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Fayet

Zitat Zitat von Dorry Beitrag anzeigen
    Damit habe ich fast meinen gesamten Auszug von daheim bewerkstelligt. Allerdings habe ich mich bisher automäßig ständig verkleinert

Auszug von Mama: 7,5 Tonner (ok, wir waren zu zweit, aber trotzdem)
    Umzug Nr. 2: großer Sprinter
    Umzug Nr. 3: Vito

Ich bin das letzte Mal mit einem BMW 3er umgezogen. Zwei-Zimmer-Whg., allerdings haben wir die meisten Möbel verkauft. Ich hätte niemals gedacht, dass soviel Zeug in so ein kleines Auto passt..

Lektion für's nächste Mal: Vorher viel Zeug ausmisten. Mir graut davor..