Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 67 von 123 ErsteErste ... 17475765666768697787117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.680
    hat fertig Avatar von Lakshmi

AW: So einfach wie möglich leben

Mich freut es immer, von Euren Ausmisterfolgen zu lesen :).

Habe kürzlich viel Papier ausgemistet. Aber das ist hier mittlerweile der Dauerzustand. Mein Freund meinte auch schon, dass wir wahrscheinlich weniger Sachen beim nächsten Auszug haben als beim Einzug vor zwei Jahren ;).

Seifengürkchen Avatar von Kathrinchen

Ich habe heute wieder Kataloge ausgemistet. Es hatte sich schon wieder ein ordentlicher Stapel angesammelt Kurzerhand habe ich die Shops angemailt, dass ich keine Kataloge mehr erhalten möchte.

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich hab alte Garantiezettel ausgemistet... Jetzt ist wieder mehr Platz in den Ordnern und wieder ein riesen Packen Krams entsorgt!

Inventar Avatar von monito

Ich hab gestern auch Papierkrams ausgemistet. Mein Schreibtisch und die Ablage waren voll mit Kram Aber jetzt sieht es schon wieder viel besser aus
    Liebe Grüße
    monito

BJ-Einsteiger

Ich werde in meinem Arbeitszimmer diese Woche auch eine Ausmistaktion einlegen. Ordner, die ich nicht brauche kommen weg, Papier wird weggeschmissen. Dann ist da auch Platz für meinen neuen Schinktisch .

Eine Hälfte Arbeit und die andere Hälfte Beauty.

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

gerade läuft auf sat1 eine focus tv reportage zum thema "weniger ist mehr". scheint spannend zu werden

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Zitat Zitat von Linea Beitrag anzeigen
    gerade läuft auf sat1 eine focus tv reportage zum thema "weniger ist mehr". scheint spannend zu werden
    Danke für den Tipp!

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

joa ich fands ganz gut aber leider etwas kurz! die diskussionsrunde danach hätten sie sich sparen können weil die anwesenden mehr damit beschäftigt waren sich gegenseitig ins wort zu fallen als wirklich eine unterhaltung zu führen

Baobao
    Besucher

Zitat Zitat von Linea Beitrag anzeigen
    Ich habs gestern auch dann geschaut. Fand ich doch ganz interessant, auch wenns nix "Neues" war.

Die Show danach war auch wirklich zum einschlafen...hab aber tapfer 20 min durchgehalten und bin dann ins Bett.

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Meine weiteren Ziele:
    - mich von Sachen trennen die ich toll finde aber nicht nutze (Handtaschen usw.)
    - Fernsehkonsum weiter einschränken
    - Internetkonsum weiter runterfahren trotz weniger Fernsehen (gibt es ein Zeilimitprogramm? )
    - klare Linien schaffen

Fortgeschritten Avatar von sprechendertoaster

baobao, der zweite link sieht sehr interessant aus, den werde ich mir auf jeden fall einmal anschauen. Kennst du ihn denn schoN??

parzivalera
    Besucher

.
    Geändert von parzivalera (23.11.2011 um 12:59 Uhr)

Fortgeschritten

So, auf die Frage nach Weihnachtswünschen: Nur was, was verbraucht werden kann bzw. Event/Gutschein/Geld geantwortet Keine Staubfänger, keine Platzverschwender, keine Küchengeräte, nix zum Anziehen o.ä.! Eigentlich handhaben wir das in der Familie schon sehr lange schon, aber es tut gut, das auch so noch einmal deutlich zu sagen bzw. dann zu leben!

Experte Avatar von sheena

Weihnachten wünsche ich mir auch wenn überhaupt Dinge, die ich brauche oder verbrauche. Das ist leider gerade für meine Familie unglaublich schwer zu verstehen.
    Viele Grüße von sheena

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich wünsch mir "nur" eine neue Armbanduhr, dann darfs auch gerne eine etwas bessere sein, dann hab ich sehr lange was davon und ist kein Wegwerfartikel. Selber würd ich mir sowas nicht leisten.

Zitat Zitat von sprechendertoaster Beitrag anzeigen
    baobao, der zweite link sieht sehr interessant aus, den werde ich mir auf jeden fall einmal anschauen. Kennst du ihn denn schoN??
    Ich glaube, du meintest mich, oder?
    Ja, habe den Film gekauft. Obwohl ich schon sehr viel zu dem Thema wusste, hat er mich sehr geschockt. Ich kann ihn nur jedem empfehlen.
    - Oscar Wilde -

Wir schenken uns in der Familie schon lange gar nichts mehr zu Weihnachten. Nur die Kinder bekommen Geschenke.
    Im Freundeskreis treffen wir uns immer reihum am Heiligabend zum Brunch statt Sachen zu verschenken. Also jedes Jahr bei jemand anderem, jeder ist mal dran, den Brunch auszugeben. Kinder werden da natürlich auch mitgebracht.
    - Oscar Wilde -

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Ich habe mir auch nur nützliches gewünscht, trotzdem muss ich weiter ausmisten derzeit - ich versinke immer wieder im Chaos aus platzmangel

Allwissend

Wir wichteln dieses Jahr zum ersten Mal mit unseren Kindern und deren Partnerinnen. Also braucht jeder nur 1 Geschenk kaufen.Ich hab mir ein gebundenes Buch gewünscht. Das leiste ich mir selbst nur selten.Schwiegerelten sind zum Essen bei uns eingeladen,bleibt die behinderte Schwägerin,die bekommt was Schönes zum Duschen.
    Das ist wirklich erleichternd für mich und unser Portemonaie.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hoffe es klappt mit unserem Schrottwichteln. Das ist eine wunderbare Möglichkeit völlig sinnlose Dinge, die man aber nicht selbst wegwerfen mag loszuwerden. Vielleicht mag der Empfänger die Sachen ja oder aber ich habe nicht selbst das Problem mit dem Wegwerfen. Fremde Sachen lassen sich einfacher entsorgen. Außerdem ist es lustig.

So z.B dieses Dampfreinigungsdingens von meinem Paps. Das stand jetzt ein halbes Jahr ungetestet rum. Nachdem ich diese Messie Sendung gesehen habe, hat mich der Putzwahn überkommen und das Teil wurde getestet. Ergebnis irgendwo zwischen Note 4,5 und 6. Putzmittel hilft mindestens genauso gut und es braucht keinen Strom, destilliertes Wasser, ist weniger umständlich. Die Liste lässt sich beliebig verlängern... Das Teil muss weg. Ich traue mich nur nicht ihm zu sagen, dass es nichts taugt.

Ansonsten gibts Selbstgemachtes oder Dinge, die garantiert aufgebraucht werden können. Da war meine Familie schon immer pragmatisch. Mit der ersten Gesichtscreme wurde man in den Kreis der Frauen aufgenommen, sonst gibt es auch mal Geschirrtücher oder nen Schlafanzug. Die Männer kriegen Rasierwasser und nutzen es tapfer. Die Oma hängt fleissig die Füße ins Fußbad. Meine Schwiegereltern trinken selbstgemachten Eierlikör und waschen sich die Hände mit selbstgemachter Seife.

Ich habe noch eine Idee für alle die keine Badewanne besitzen. Einfach Gutscheine zur Wannenbenutzung schenken lassen. Das habe ich zu Studentenzeiten gemacht. Die Schwiegereltern haben zwar seltsam geschaut, aber Wunsch ist Wunsch und ich hatte meine geliebte Badewanne.
    Geändert von claudiasandra (02.12.2011 um 10:38 Uhr)

Dieses Dampfdingens gehört definitiv in die Kategorie "Gerümpel, das noch weiteres Gerümpel magisch anzieht".
    Wir hatten auch so eins.
    Unglaublich, wie viele Geräte man im Haus hat, zu denen extrem viel Zubehör und Wartung gehört. Habe ich alles weggegeben.

Ich lese gerade ein tolles Buch: The Joy Of Less http://www.amazon.de/Joy-Less-Minima...2815403&sr=8-1 . Leider bis jetzt nur auf Englisch erhältlich.
    - Oscar Wilde -

Baobao
    Besucher

Den Buchtipp werde ich mir auch mal noch angucken!

Ich lese gerade das hier: http://www.amazon.de/Enough-John-Nai...2817403&sr=8-1

Find ich wirklich lesenswert, ich schleppe das jetzt seit 3 Wochen mit mir rum (hab im Moment nicht wirklich viel Zeit zum lesen) und es sieht schon furchtbar abgenutzt aus.

Das sieht auch sehr interessant aus.
    Schade, dass es beide Bücher nicht auf Deutsch gibt. Mein Mann liest sowas auch gern, kann aber nicht so gut Englisch.
    - Oscar Wilde -

Baobao
    Besucher

Doch, das von mir gepostete gibts wohl auch auf Deutsch: http://www.amazon.de/Genug-Wie-Welt-...ef=pd_sim_eb_1

Super, danke.
    - Oscar Wilde -

Inventar Avatar von Rovaniemi

Hier mal wieder etwas neues, für diejenigen, die wie ich einfach zu viele Bücher haben:

Amazon hat einen Trade-in Store eröffnet, bei dem man gut erhaltene Bücher kostenlos einschicken kann und erhält dafür dann eine kleine Gutschrift. Es ist nicht viel, aber wenn man viele Bücher hat, die noch gut sind und sonst womöglich weggeworfen würden, ist das hier doch die bessere Alternative.
    Noch ist der Store im Beta-Modus und es gibt noch nicht allzu viele Bücher, nach denen Amazon sucht, im Moment leider vor allem eher hochpreisige Bücher. Ich denke aber, dass sich da in Zukunft noch etwas tun wird.

Experte Avatar von sheena

Das mit dem Trade-in finde ich gut. Ich sammele inzwischen gezielt Bücher, die ich gelesen habe, aber nicht aufheben will. Und selbst das erscheint mir irgendwie noch ineffizient.

Ich habe bereits über die Anschaffung des Kindle nachgedacht. Es soll sehr angenehm sein, darauf zu lesen, und man bekommt wirklich eine tolle Bücherauswahl. Nur ist man natürlich immer an Amazon gekettet und braucht bisweilen Strom. Aber allein das superleichte Gewicht und die große Auswahl, die man immer dabei haben kann, finde ich genial.

Und keine riesigen Bücherregale...
    Viele Grüße von sheena

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich miste momentan wieder aus

hat jemand von euch von Karen Kingston das Buch "Heilige Orte schaffen mit Feng Shui" gelesen?

ich mag ihr "Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags" sehr gern und hab irgendwie auch ganz unbewusst mein Zimmer ein bisschen nach den Feng Shui Baguas eingerichtet und jetzt bin ich am überlegen, mir noch das "Heilige Orte" zu kaufen.

Könnt ihr es empfehlen? Ist es eher spirituell oder kann man was für die irdische Welt mitnehmen?
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

NinchenXC
    Besucher

Ich miste auch gerade aus und habe schon Tonnen an Müll entsorgt. Außerdem bin ich gerade dabei mir eine Liste mit Besitztümern aus bestimmten Bereiche anzulegen. Ich habe dort zum Ankreuzen die Häufigkeit (ständig bis nie) und die letzte Benutzung (noch nie/letztes Jahr bis letzte Woche) eingetragen. Ich weiß noch nicht genau, was es bringt, aber Dinge, die ich selten bis nie benutze und zusätzlich nur im Zeitraum von einem Jahr oder sogar weniger oft gebraucht habe, können eigentlich weg.
    Eins wird mir in letzter Zeit immer klarer:
    • Dinge, sind nur dann nützlich, wenn sie auch wirklich aktiv Nutzen erfüllen (durch Gebrauch), nicht durch den potenziellen Nutzen den sie erfüllen könnten, wenn man sie gebrauchen würde.
    • Wenn alle Dinge einen Platz haben, dann herrscht Ordnung. Deswegen möchte ich nur so viele Dinge besitzen, wie Stauraum zum ordentlichen Verstauen vorhanden ist.

Deswegen mache ich dieses Wochenende Weihnachtsputz, inklusive Entrümpeln, Aufräumen und Putzen!

Ninchen, wie muss ich mir denn deine Liste vorstellen?

NinchenXC
    Besucher

Zitat Zitat von Kathrinchen Beitrag anzeigen
    Ninchen, wie muss ich mir denn deine Liste vorstellen?
    Hab ich mit Excel gemacht und die einzelnen Spalten lauten
    Gegenstand Anzahl ständig oft manchmal sehr selten nie letzte Woche Monat 1/2Jahr Jahr

z. B. Tischlampe 1, ein Kreuz (x) bei sehr selten und bei letztem Monat

Wenn ich die Gegenstände nicht sofort entsorge, die ich wirklich kaum benutze, kann ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal überprüfen, ob ich sie häufiger nutze.

Ich weiß wirklich nicht, ob diese Liste wirklich sinnvoll ist. Aber alleine diese Anzahl an Gegenständen aufzuschreiben macht mich schon nachdenklich bezüglich der Notwendigkeit von manchen Sachen

Man hat ja sooo viele Gegenstände. Wenn ich nur an die Küche denke

NinchenXC
    Besucher

Ja total. Deswegen mache ich nur für einige Bereiche (z.B. Schreibtisch, Küchengeräte) die Liste.

Mein Weihnachtsputz läuft etwas schleppend. Hab schon so viel gemacht, aber sehen tut man es nicht und ich hab noch nicht mal mit dem Aufräumen angefangen vor lauter Ausmisten

Baobao
    Besucher

Ich wollte eigentlich auch weiter aussortieren und aufräumen, aber ich finde im Moment einfach keine Kraft dazu.
    Dabei siehts hier fürchterlich unordentlich und vollgestopft aus.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Baobao ich fühle mit dir. Ich kriege auch nur einen Bruchteil von dem hin, den ich schaffen möchte. Ich schiebe das derzeit zum Teil auf das Wetter, weil einem wirklich Licht und Wärme fehlt. Ich muss mich wieder konsequent vor meine Lichtdusche setzen, da ich das Winterproblem regelmäßig habe.

Immerhin habe ich am Freitag endlich die restlichen Balkonpflanzen entsorgt und dieses Jahr mache ich mir keine großartigen Gedanken wegen Weihnachten und Geschenken. Ich will mir deshalb kein Loch in mein Portemonnaie reißen und erwarte das auch nicht von anderen. Da fängt der "Urlaub" doch schon früher an.

Es gibt halt selbstgemachtes, von dem ich weis, dass die Leute es auch nutzen. Keine Deko oder das xte Manikürset etc, etc...

Inventar Avatar von Rovaniemi

Ich habe mir übrigens vor einem Monat den Kindle geholt und liebe in abgöttisch! Man ist auch nicht nur an Amazon gebunden, solange man ein eBook in einem Format hat, dass der Kindle anzeigen kann, funktioniert das auch. Und der Akku hält wirklich recht lange, außer man surft länger damit im Internet. Und es ist sehr angenehm, darauf zu lesen.

Hier kann man FOOD INC. umsonst gucken - aufgeteilt in mehrere Teile:
    http://www.youtube.com/watch?v=jos-8TaIj_8
    - Oscar Wilde -

Du bist, was du isst! gibt's hier: http://www.youtube.com/watch?v=fgNJgWIsqqc
    - Oscar Wilde -

Claudiasandra, was machst du denn für Weihnachtsgeschenke selber?