Hier mal was für die ganz Harten unter uns - keine Creme, kein Deo etc.:
http://www.youtube.com/watch?v=Le17nZ_TGdk
Hier mal was für die ganz Harten unter uns - keine Creme, kein Deo etc.:
http://www.youtube.com/watch?v=Le17nZ_TGdk
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Danke für die Links phoenixfeatherholly,
dort habe ich Die geheime Macht des Wassers gefunden, sehr sehr interessant.
Liebe Grüße
Sela
Ich beherzige mittlerweile viele der Ansätze und fühle mich viel besser als vorher.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Da bin ich dieses Jahr recht puristisch. Es stehen wirklich alle Mädels in meiner Familie auf Shea Sahne, da gibts dann pro Nase ein Pöttchen und noch dazu eine Flasche Bodylotion und ein Stück Seife. Die Männer bekommen ein After Shave und pro Family gibts noch ein Tütchen Plätzchen. Zu Trüffeln hatte ich dieses Jahr keine Lust. Meine Schwiegereltern in Spe bekommen Eierlikör, der kam so gut an, die freuen sich da schon drauf.
Zugegeben ich musste nichts kindertaugliches produzieren. Da hätte ich es dann wohl mit Gummitierchen versucht, nachdem ich aufgeklärt wurde, wie ich so ein Stärkebett richtig produziere... Obwohl man da bestimmt auch gut ein Bad machen kann, das schön bunt ist und nett riecht oder etwas in die Richtung bunte Badebombe, das sprudelt auch noch. Mein Freund findet die cool und der ist ein Spielkind.
Also insgesamt betrachtet nicht viel aufregendes, aber ich habe an die Leute gedacht, darum gehts mir. Bisher hat sich noch keiner getraut, sich zu beschweren .
Machst du die Shea Sahne, die Bodylotion und die Seife selber? Ich bin da nicht so talentiert, Badepralinen habe ich aber auch schon hinbekommen.
claudiasandra, über deine geschenke würde ich mich auch freuen, das klingt richtig toll.
Viele Grüße von sheena
Darf ich dir meine Adresse geben?
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ihr seid ja lieb! Da kann man dann Hobby und Zweck richtig gut verbinden.
Von mir gibts dieses Jahr auch selbstgemachten Granatapfelessig, Balsamico Creme und Safranrosenzucker. Alles nicht teuer in der Herstellung (jedoch einiges an Arbeit), aber irgendwie was Besonderes
!!! Anfixen verboten !!!
Das klingt ganz köstlich, in der Tat.
Viele Grüße von sheena
ich habe dieses Jahr ganz wunderschöne Päckchen, denn ich habe mein stets für besondere Anlässe gehortetes Papier, Geschenkkartons und Schleifen aufgebraucht, die Verpackung ist dieses Jahr teurer als die Geschenke aber schön sind sie geworden, das freut mich jetzt auch und wieder ein Karton leer
FROHES FEST EUCH ALLEN!
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
da biste jetzt zu spät dran, Beschwerung war schon heute Nachmittag
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Neulich hatte mein Mitbewohner Besuch und die hat mein Zimmer kommentiert, meinte, dass ich "sehr karg" lebe. Sie hat das wohl nicht als Kompliment gemeint, aber ich hab mich total darüber gefreut. Ich finde es nicht unwohnlich bei mir, aber ich hab auf 20qm nur das, was ich auch wirklich brauche/benutze und das ist nicht viel. Ich HASSE "Kram". Ich mag freie Fußböden, zumal wir hier so tolles Parkett haben, weiße Wände und ausgewählte, persönliche Deko/Bilder. Ich mach mir nichts aus Potpourriduftdekozeug vom rossmann oder blümchengirlanden von ikea. ich fühl mich nicht wohl in so typischen Mädchenzimmern, in denen sich Klamotten und Kosmetik und Schmuck und Dekozeug ansammelt. Ich mags gern schlicht. Bei mir hat das auf jeden Fall mit dem Elternhaus zu tun, das ich allgemein mit so leichten Erstickungsgefühlen verbinde. Meine Mutter war zwar kein Messi, aber kramig und staubig wars schon. Mit besonderem Grauen denk ich an die vollgepfropfte Schrankwand... Uäh. Meine Schwester hälts ganz genauso wie ich.
Joah. Mein Senf zum Thema.
Darjeeling, so ähnlich geht es mir mit Trockenblumen Daran habe ich auch die schlimmsten Erinnerungen, überall standen und hingen die Dinger rum und raschelten, wenn man vorbeiging oder man blieb drin hängen oder so. Fürchterlich, sowas kommt mir nicht ins Haus
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich hatte auch wieder mit Erstickungsgefühlen zu kämpfen. Mein Paps kauft sich ständig irgendwelche E-Geräte im Supermarkt und muss die vorführen. Bisher hätte ich kein einziges davon haben wollen...
Außerdem hasse ich Chaos und wenn ich irgendwo drüber steigen muss, davon hatte ich reichlich dieses WE. Meine Mutter war kein großer Chaot und den Papierkram bei ihr zu ordnen war schon eine große Herausforderung. Aber bei meinem Paps betrete ich die Wohnung und bestelle in Gedanken einen Container oder gleich mehrere, weil es die nicht in so groß gibt... Das ist so eigentlich nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich weis definitniv was ich die nächsten Tage machen werde. Urlaub hin oder her, aber ich muss diese Eindrücke loswerden und wenn das nur durch Aufräumen geht, muss das halt so sein.
Habt Ihr eigentlich Kinder? Ich nicht (noch lange nicht), aber ich frag mich, wie diese Ordnungsliebe mit den KLeinen vereinbar ist
gaaaaaanz schlecht
Ich hab keine Kinder, aber ich glaube, so richtig superordentlich wird es mit Kindern nie sein, außer man räumt ganztags auf. Kinder haben nunmaö Spielzeug, das ist nicht so minimalistisch. Wahrscheinlich kann man aber schon die Sachem zumindest nachts vernünftig verstauen, aber ich glaube, das klappt im Alltag oftmals nicht, zumindest höre ich das von einigen Eltern.
Ich war bei meinen Eltern auf dem Speicher und dacht nur: Container bestellen. Sie sammeln nicht arg, aber mir ist es zuviel.
Viele Grüße von sheena
Wenn man Kinder hat, dann eignen sich perfekt diese riesigen Kunststoffboxen. In die kann man dann nach dem spielen das Spielzeug einfach reinschmeißen und es sieht sehr schnell wieder ordentlich aus. Solche Boxen gibt es in vielen bunten Farben.
Also mein Mann ist ziemlich ordentlich, das hat er von seinem Vater Deswegen sah sein Zimmer wohl trotzdem manchmal chaotisch aus, aber anscheinend hat die Erziehung gefruchtet
Wenn sich zu viel Kram ansammelt, kann man einen Teil wegpacken und nach einem halben Jahr wieder rausholen und dafür andere Sachen wegpacken. So haben die Kinder immer wieder "neues" Spielzeug. Oder es wird gespendet, verschenkt, weggeworfen (je nachdem, was es ist)...
Liebe Grüße von Meryem
Für mich schließen sich Kinder und Ordnung absolut nicht aus. Natürlich - wenn sie gerade spielen, dann liegt auch was rum. Aber das ist bei uns ja genauso (beim Kochen usw.). Danach wird aufgeräumt, fertig. Ist alles eine Frage des Vorlebens. Zumindest bei uns. Das geht dabei los, dass man nicht jeden Mist braucht, der irgendwo beworben wird und endet eben damit, dass man für seinen Krempel selber verantwortlich ist bzw. alle an einem Strang ziehen, weil sich alle in der Wohnung wohlfühlen wollen.
Ich hab allerdings außerdem das Glück, dass meine Kiddies 1. sehr fleißig und selbständig sind (vor allem mein Sohn will überall mit helfen) und sie 2. von sich aus eher minimalistisch sind, was irgendwelchen Krempel betrifft. Sie beschäftigen sich lieber mit kreativen Sachen als mit irgendwelchem "richtigen" Spielzeug. Von daher gibt es keinen Stress. Sie sehen auch nur alle paar Wochen mal fern. Sind meistens mit anderen Dingen beschäftigt. Von daher fällt viel Werbe-Input eh schon weg.
Meine Tochter meinte vor Weihnachten: "Ich wünsche mir nichts, ich habe alles, was ich brauche." Sie hat sich dann doch noch was gewünscht: Ohrlöcher. Aber die nehmen keinen Platz weg.
Man kann durchaus auch mit Kindern "einfach leben".
Dann warte nochmal ein paar Jahre und wir reden nochmal drüber . Bei uns war´s auch wesentlich ordentlicher, als unsere Jungs kleiner waren.
Jetzt ist der Große fast erwachsen under Kleine auch mitten in Pubertät und die schaffen es, innerhalb kürzester Zeit sämtliche Räume, in denen sie sich bewegen, vollzumüllen.
Und dabei haben die gar kein Spielzeug mehr .
Nein, es handelt sich um Berge von schmutzigen (oder auch nicht schmutzigen, wer kann das schon sagen - alles, was man aus dem Schrank nimmt und dann anzieht oder eben auch nicht, wird irgendwo hingeschmissen) Klamotten, Essensresten, was weiß ich was für Kram.
Egal, welche Zimmer sie betreten, wenn sie es wieder verlassen, sieht es aus wie Schwein (ich sage nur Bad oder Küche ) - und egal, was man sagt oder welche Sanktionen man androht (was auch immer man einem fast 18-jährigen für Sanktionen androhen will - wer kreative Einfälle hat, immer her damit ), es ändert sich absolut nichts.
Es bleibt einem also nur, sich mit der Situation zu arrangieren und sich vor Augen zu führen, dass die Kids, wenn man viel Glück hat , in einigen Jahren ausziehen.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
OK, ich berichte dann in 5 Jahren wieder.
Ich würde alles, was irgendwo rumliegt, wo es nicht hingehört, nehmen und in den Müll werfen. Konsequent. Spätestens nach 3 Tagen sollte das Problem erledigt sein. Ganz im ernst. Wer so rücksichtslos ist, hat's nicht anders verdient.
Schlecht.
Das schafft meine schon mit 8
Sie hat einfach keinen besonderen Ordnungssinn und auch keinen Bedarf. Allerdings ist Chaos für sie nicht das selbe wie für mich
Aber Türen und Schubladen lässt sie einfach offen. Und alles lässt sie rumliegen
Na wers kann... Meine sammelt alles mögliche. Vor allem fällt soooo unendlich viel Papierkram an!
Sie ist auch unendlich kreativ, hat zwar Playmo-Krankenhaus, Puppenhaus, Filly-Schloss (alles selbst gewünscht) bastelt sich aber lieber Puppenhäuser, Schulen, Kino - alles aus Papier, Pappe, Tesa und getackert wird auch.
Find ich super! Aber es fallen natürlich säckeweise Schnipsel an und der ganze Kleinkram den sie sammelt
Ich kauf das alles nicht. Die fliegen uns zu!
Und zu meiner Freude (ehrlich!) macht sie das im Wohnzimmer, weil sie gern in meiner Nähe ist
Aber für mich ist das ne echte Herausforderung es zu tolerieren. Denn ich bin total ordentlich. Aber an der Grenze zur Resignation.
Was bringt es wenn ich sie das abends wegräumen lasse und sie morgen früh direkt wieder anfängt
Als sie noch ihr eigenes Zimmer verwüstet hat, war das schon hart, aber ich hab manchmal echt schon dass Gefühl ich habe gar keinen Rückzugsort mehr für mich.
"If it doesn't keep me up at night- it's not worth doing"- Ina Garten
2a/M/ii (8cm) - Von 120cm zurück auf 100cm
Da hat ja jeder seine eigenen Grenzen, aber ich könnte das nicht und ich will das auch nicht. Mein Ex war/ist so ein Chaot und 2 der wichtigsten Sachen, die ich in der Beziehung gelernt habe: 1.: Ich mache für niemanden mehr den Pampel und 2.: Unordnung blockiert mich ganz extrem. Äußeres Chaos führt zu innerem Chaos (und umgekehrt) und das kann ich nicht gebrauchen.
Ich für meinen Teil würde daher ganz konsequenzt Grenzen setzen: Im Wohnzimmer sollen sich alle wohlfühlen, von daher wird im Wohnzimmer immer aufgeräumt.
Und ich finde, gerade wenn jemand zum Chaos neigt, sind Strukturen wichtig, damit man sich nicht im Chaos verliert.
Das empfinde ich ganz genau so
Es ist unendlich zermürbend es immer und immer wieder zu sagen, anzuordnen, mit anzupacken... durchsetzen Ein Kampf gegen Windmühlen.Ich für meinen Teil würde daher ganz konsequenzt Grenzen setzen: Im Wohnzimmer sollen sich alle wohlfühlen, von daher wird im Wohnzimmer immer aufgeräumt.
Und ich finde, gerade wenn jemand zum Chaos neigt, sind Strukturen wichtig, damit man sich nicht im Chaos verliert.
Früher war ich da rigoroser, aber ich merke wie ich immer mehr einbreche. Und habe den Eindruck sie macht sich immer mehr in meinen Bereichen breit.
Es ist schön sie um mich zu haben, sie anzuschauen wie sie spielt, das ist zauberhaft. Aber es bringt einfach Unordnung und Müll und Dreck mit sich.
Und sie vergisst auch während des Aufäumens was sie soll und findet sich im Spiel wieder weil sie einfach abgelenkt ist.
Da hilft nur ->
hhmm ich weiß gar nicht zu welcher art ich gehöre
ich besitze wirklich nicht viele sachen und habe auch keine sammelleidenschaft..kann mich auch sehr gut vn sachen trennen und unnötiges zeug kommt mir gar nicht in die wohnung, ABER bei mir herrscht immer chaos. mein papa macht sich immer wieder darüber lustig, wenn er bei mir zu besuch ist.."man, man, wie schaffst du es eigentich so ein chaos zu fabrizieren obwohl du kaum sachen hast"
Echt doof... Aber Resignation kann auch keine Lösung sein, weil du dadurch ja immer unzufriedener wirst. Und für sie ist es auch nicht gut, wenn sie sich an Unordnung gewöhnt bzw. nicht lernt, Ordnung zu halten.
Keine Ahnung, was man da tut. So von außen würde ich sagen: Wenn sie im Wohnzimmer spielt, MUSS sie aufräumen, wenn sie in ihrem Zimmer spielt, sind die Regeln etwas lockerer. Aber wie man das am besten umsetzt, weiß ich auch nicht.
Ich weiß ja nicht, was sie für ein Typ ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie clever ist und du mir ihr gut reden kannst. Meinst du nicht, du kannst ihr verklickern, warum das für dich wichtig ist? Vielleicht könnt ihr eine Art Belohnungstafel machen? Darauf kommt alles, was wichtig ist, aber noch nicht richtig klappt. Für's Erreichen gibt es dann eine vorher festgelegte Belohnung oder auch ganz profan Taschengeld. Wenn sie nichts macht, kriegt sie nichts. Das mag pädagogisch vielleicht nicht wertvoll bzw. nicht üblich sein, aber ich bin der Meinung, dass auch Kids sich ihr Taschengeld verdienen sollten und es nicht selbstverständlich ist, dass sie es "einfach so" bekommen. Wir arbeiten schließlich auch für unser Geld und kriegen es nicht einfach geschenkt.
Ich hab sie heut in ihr eigenes Reich "verbannt" und unten klar Schiff gemacht.
Sie sollte auch ihr Zimmer aufräumen - ich war noch nicht gucken Das mach ich dann morgen, wenn ich frisch bin und auch mit anpacken kann, wenn es noch nicht zufriedenstellend ist.
Sie kann aufräumen. Aber das muss streng angeordnet werden. Dann klappt das auch.
Ich habe heute Müll rausgebracht, Biomüll, 2 Säcke, 1 Gelben, Altpapier... zeigte so auf den Haufen und meinte zu ihr, wenn ich ein Messie wär, würde ich das jetzt einfach hier irgendwo abstellen.
Sie starrte mich entsetzt an und meinte "ne mach das lieber nicht".
Und deshalb räumen wir jetzt auf und machen sauber, damit es bei uns NIE so aussehen wird.
Ich hatte mit ihr so ne Messi-Sendung mal geguckt, damit sie mal schnallt warum ich das alles mache.
Hat heute alles gut geklappt.
Belohnung/Motivation ist Zeit am Rechner. Das ist praktisch, weil ich in der Zeit eh zum Sport war und dann kommt sie wenigstens nicht auf dumme Gedanken. Und ich muss nichts von meiner eigenen Rechnerzeit abgeben *meinsmeinsmeins*
Ich wünsche euch Eltern auf jeden Fall starke Nerven und Durchhaltevermögen. Habe selbst keine Kinder, aber 3 Patenkinder (alles Geschwister). Wenn ich sie besuche, sieht es bei Ihnen zu Hause (fast überall) aus, als wenn eine Bombe explodiert wäre. Die Kinder dürfen sich mit ihrem Krempel überall ausbreiten und brauchen scheinbar nix wegzuräumen. Da bleiben Schuhe und Jacke oft dort liegen, wo sie ausgezogen wurden. Spielzeug und Schlafanzüge findet man auch hinter den Sofakissen und in der Sofaritze, die Esszimmerstühle sind meistens auch Ablage für Bücherstapel. Die Eltern haben resigniert und schauen einfach nicht mehr hin. Kann ich nicht nachvollziehen. Und ich meine jetzt nicht nur ein paar Sachen, die herumliegen. Bei anderen Freunden von mir sieht es trotz 2 und mehr Kindern dort nie so aus. Was ich damit sagen will ist: Auch wenn es mühsam ist; Unbedingt dranbleiben und die lieben Kleinen immer wieder zur Ordnung anhalten. Oder nach Androhung tatsächlich Krempel entsorgen. Wenn die 3 uns besuchen, müssen sie anschließend auch aufräumen. Am Anfang haben wir nix gesagt, weil wir nicht pingelig rüberkommen wollten. Aber mit der Zeit hatten wir einfach keine Lust, 1 Stunde lang aufzuräumen, weil die 3 sich ausgetobt hatten. Mittlerweile wissen sie Bescheid und dann wird auch ohne murren aufgeräumt. Das zeigt mir, daß sie es auf jeden Fall könnten. Und das wahrscheinlich auch zu Hause.
Ich war früher auch eher der Typ Chaoskind :D Meine Eltern sind aber nicht müde geworden, mich zum aufräumen aufzufordern und heute tue ich es auch. Sicher bin ich nicht so ordentlich wie viele hier, aber bei mir ist es nie dreckig oder es liegen übermäßig viele Sachen herum (außer ich stecke in einer akuten Klausurphase. Da verteile ich gerne Bücher um mich herum).
Einmal, da muss ich so ca. 16 gewesen sein, sah mein Zimmer mal wieder schlimm aus. Meine Mutter konnte es einfach nicht mehr sehen und hat meine Kleidung genommen und durch die gesamte Wohnung verteilt. Und dann musste ich sie aufsammeln und wieder ordentlich zusammen legen. Die "Strafe" wirkt bis heute nach!
Der Vater einer Freundin hat ihr alles, was sie in der Wohnung hat rumstehen lassen, also auch Geschirr und dergleichen, ins Bett gelegt. Und wenn sie da abends reinstieg, war das bisweilen so eklig, dass sie gelernt hat, ihren Mist wegzuräumen.
Viele Grüße von sheena
Apropos Mist: Habe heute während der nachweihnachtlichen Abschmück-Aktion Weihnachtsdeko ausgemistet. Und trotzdem habe ich das Gefühl, daß es mehr Krempel als vorher ist. Als ob das Zeug unten aus der Aufbewahrungsbox nachwächst. Komisch
Wir müssen wohl den selben Dünger verwenden, ist bei mir ganz genauso!
Liebe Grüße
Fräulein Else
ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)
Wenn Kinder bei uns zu Besuch sind, können sie mit meinem alten Playmobil etc. spielen. Die Ansage ist aber auch ganz klar "wenn hinterher nicht aufgeräumt wird, bleibt das Spielzeug beim nächsten Mal im Schrank" Bisher musste ich das noch nicht praktizieren, die Drohung allein hat geholfen
Allerdings ist Konsequenz keine Kunst, wenn man sie drei- oder viermal im Jahr anwenden muss
Liebe Grüße von Meryem
Mit Kindern habe ich keine Erfahrung, da sind recht selten welche da und die machen noch in die Windeln und sind wenig mobil von daher alles noch easy... Bei Freunden bin ich immer froh, dass das Chaos vor Ort bleibt. Aber bei denen v.a. bei einem Pärchen bin ich überzeugt, dass die Kleine ihnen auf der Nase rumtanzt...
Bei uns sind nur seltsame Sachen aufgefallen, ich habe ungefähr halb so viele Klamotten wie mein Freund . Und jetzt habe ich wieder einen Sack ausgemistet mit Sachen, die entweder viel zu groß waren oder die ich seit etwa anderthalb Jahren nicht mehr getragen habe. Und das war noch nicht mal alles, aber vom Rest konnte ich mich noch nicht trennen. Mal ehrlich ich habe 7 Röcke und trage etwa zweimal im Jahr einen, das ist doch bescheuert... Zwei davon sind mit raus gewandert... Jetzt haben die anderen etwa 40% Chance getragen zu werden...