einfach mal die örtliche zeitung .
oder in supermärkten gibts doch immer so suche biete tafeln
ich kuk mir das immer gerne an :)
einfach mal die örtliche zeitung .
oder in supermärkten gibts doch immer so suche biete tafeln
ich kuk mir das immer gerne an :)
http://www.quoka.de/ Quoka ist ein sehr großer kostenloser Kleinanzeigenmarkt.
Ich finde es auch recht schwierig bei ebay zumindest bei den Büchern. Ohne Auto, das kenne ich. Deshalb möchte ich auch nicht, dass sich bei mir was ansammelt. Ich bin eh immer sehr lustlos, was Flohmärkte betrifft. War in meiner Teenie-Zeit zu oft auf Flohmärkten.
Miss Minimalist ist aus ihrer Blogpause zurück. Die lese ich sehr gerne, auch wenn für mich absolut nicht alles umsetzbar ist. Ich bekomme aber immer Lust, irgendwas aufzuräumen oder zu sortieren, wenn ich bei ihr hereinschaue.
hab mir heute das e-book gekauft und schon ein paar Kapitel gelesen. Finde ich auch sehr inspirierend![]()
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Ich liebe auch solche Blogs; oder auch das simple living discussion Forum. Und auch entsprechende Bücher.
Damit befasse ich mich einfach gerne. Auf youtube gibt es auch tolle Videos. Da mag ich auch sehr gerne die "Besichtigungen" von small houses.
Ich habe heute auch wieder ein bißchen was aufgeräumt - kleine Schritte ...2 Shirts, 3 ziemlich ausgeleierte Unterhosen und ein verfärbter Schal durften gehen, ebenso 1 Glas Kirschen, das schon fast 2 Jahre abgelaufen war (die Flüssigkeit war schon trübe). Bei der Gelegenheit habe ich gleich den ganzen Vorratsschrank aufgeräumt und auf Vordermann gebracht. Bis auf die Kirschen war wenigstens nix abgelaufen.
Ich hab die letzten Tage richtig Ordnung in meine Studiumsunterlagen gebracht. Hab Sachen sortiert, ausgedruckt was noch gefehlt hat, die Ordner sauber beschriftetdas tat gut! Ich fühl mich gleich viel ausgeglichener, jetzt wo ich das alles erledigt hab. Alte Unterwäsche sollte ich auch mal wieder aussortieren, das mach ich später gleich noch
![]()
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Und ich habe die letzten Reste meiner Referendariatsaufschriebe gerade in die Papiertonne wandern lassen. :)
Jetzt hab ich auch noch den Bücherschrank aufgeräumt und 22 Bücher aussortiert. Die bekommen meine Kollegen, die werden sich freuen.
Wir haben auf der Arbeit einen extra Schrank, wo jeder seine ausrangierten Bücher reintun kann und wer mag, nimmt sich was raus.
Hat denn jemand Empfehlungen für einen deutschen Blog/Seite?
Limönchen, google doch einfach mal nach Minimalismus, da kommt ein wenig. Leider gibt es nicht viele deutsche Seiten, die sich wirklich damit beschäftigen, in den USA ist die 'Bewegung' schon etwas stärker verbreitet.
Hier kannst Du ja vielleicht schon mal gucken, da wird einiges von Leo Babauta, der auch oft in amerikanischen Blogs etc. zitiert und genannt wird, zitiert. http://www.52wege.de/minimalismus
ihr zwei. Ich verstehe zwar das meiste auf englisch, aber ich finde es sehr anstrengend zu lesen.
Das finde ich aber auch eine gute IdeeFinde es immer schade, wenn man die alten Bücher wegwirft, da kenne ich auch einige Leute
Hab letztens ebenfalls meine Bücherregale etwas sortiert und dabei Bücher entdeckt, die ich gar nicht kenne, das kommt vermutlich daher, wenn man sie aus Platzgründen nicht mit dem Buchrücken nach vorn ins Regal stapeltAlso ich denke, daß ich für diese Lesesaison nix Neues mehr brauche, es sei denn, ich komme mit Game of Thrones weiter
![]()
Wir machen das schon seit vielen Jahren so im Kollegenkreis. Unsere "Bücherei" wird regelmäßig bestückt, da sind dann immer wieder neue Bücher im Umlauf. Wer mag, kann sie auch behalten oder weiterverschenken.
Das klappt richtig gut.
wenn überhaupt muss man sie freilassen![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
das ist ja ein toller tipp. DANKE
Ich bin eigentlich nicht der Typ der eine sammelleidenschaft hat oder von allen sachen eine dritte ausführung besitzt..also mein bestand an sachen ist wirklich überschaubar, dass liegt aber auch mit daran, dass ich viel unterwegs bin. Trotzallem bin ich mit meinen sachen nie hundertprozentig zufrieden..gerade wenn es um Klamotten geht. Ich habe immer kompromisse gemacht..(naja die farbe ist nicht so doll, aber das oberteil sitzt perfekt usw.) damit sollte schluss sein, da diese sache so oder so im schrank vergammeln werden. Also habe ich mich bei dem kaufstopp-Projekt in diesem Forum angemeldet, um herraus zu finden was ich wirlich brauche und was für ansprüche ich an ein teil setze, welche farben mir stehen und auch kombinierbar sind ..damit ich keine kompromisse mehr machen sollte und auch nicht mehr wollte. Das hat auch alles sehr gut geklappt..diesen Monat habe ich mich sozusagen neu eingekleidet (vom schlübbi bis schuhe). der ganze prozess hat über ein halbes jahr gedauert.
Aber mein Kleiderschrank hat sich um die hälfte halbiert, die anderen sachen in die kleiderspende getan und das schönste an der ganzen sache ist, wenn ich morgens aufstehe oder sachen packe es ist egal was ich aus dem schrank nehme, es passt und ich fühle mich wohl..ich könnte mich blind anziehen. ich habe mehr zeit für mich und muss mir über klamotten keine gedanken mehr machen. für mich ein erster schritt ins einfachere leben. mein nächstes projekt: Beautyprodukte![]()
Das ist ja toll! Bislang habe ich Bücher bei Amazon oder Momox verkauft - oder im Urlaub im Hotel in den Bücherschränken gelassen (gerade so strandlektüre etc).
Aber mal eine ganz andere Frage: Wieviel Wäsche/Unterwäsche besitzt ihr? Ich glaube ich habe viel zu viel - in 3 Schubladen in einer Malm Kommode befinden sich Höschen, Bhs und Unterziehshirts - nicht gezählt, aber völlig durcheinander. Mich nervt der viele Platz den das alles wegnimmt ungemein - aber das Gefühl, dass ich alle Teile "brauche", lässt mich nicht los. Alles in schwarz, weiß, hautfarbe, Baumwolle, Microfaser, Sport, Spitze, Sommer, String, ohne nähte, breite Träger, schmale Träger etc etc.
Kann man/frau auch das "vereinfachen"?
Oh je, noch so jemand
Ich hab vor kurzem ausgemistet (ich hab irgendwie immer so ne Beklemmung, mir würde die Unterwäsche ausgehen) und ich hab wirklich ganz drastisch nur noch das behalten, was ich wirklich gern mag. Alles andere habe ich in eine Tüte gepackt und weggestellt. Ich versuche mich damit auszutricksen, wenn ich den Kram doch dringend benötige, kann ich mir was holen. Aber wenn nicht, werd ich die tüte nach einigen Monaten einfach so wegwerfen, ohne sie nochmal anzurühren
Ich hab jetzt noch 5BHs (hab gestern Mittag zwei umgenäht) und vielleicht so 20 Buxen (geschätzt) - Socken sind noch zu viele, aber es ist nur noch zusammen ein Fach
PS: Bücher jagen in größeren Städten macht unheimlich Laune, und wem das Bookcrossing gefällt, dem kann ich postcrossing.com nur ans Herz legen, ist ne tolle Sache (aber man neigt dazu, die Karten dann zu horten) wenn man auch gern mal was schönes im Briefkasten haben möchte
![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich hatte auch Unmengen an Unterwäsche und war von dem ständigen Chaos in meinen Wäscheschubladen (ja, Plural, in eine einzelne hat das alles ja nicht mehr reingepasst) nur noch genervt.
Darum habe ich kräftig ausgemistet, allerdings in der light-Variante, so wie die bärtige Lady.
Ich hab alles, was mir nicht 100%ig gefällt oder nicht gut sitzt, in Tüten gepackt. Die lagern jetzt in unserer Abstellkammer. Mal sehen, ob ich irgendwas daraus vermissen werde. Falls nicht, können die auch weg.
Geblieben sind 11 gut sitzende BHs, 3 Sport-BHs, 2 Bustiers (zum Rumlungern zu Hause) und ca. 25 Slips (alle optisch ansprechend und ohne Löchlein oder ausgeleierte Bündchen).
Und jetzt passt auch alles wieder in eine Schublade.
Für eine echte Minimalistin ist das sicher auch noch viel zu viel, aber für mich selbst ist das ein sehr gutes Maß. Weniger möchte ich nicht haben, mehr aber auch nicht mehr.
Ich seh schon, den BJ erkent man an dem Sack Unterwäsche in der Abstellkammer![]()
Ich lebe bei Klamotten u Beautyprodukten schon sehr minimalistisch, eigentlich nicht des Minimalismuswillen wegen, sondern weil ich mir gegenüber einfach zu geizig bin u dauernd denke, das brauchts nicht (ich weiss, nicht die beste Eigenschaft).
Bin aber, weswegen ich eigentlich gerade schreibe, total happy, habe ziemlich viele Sachen heute bei ebay Kleinanzeigen eingestellt und wow, nachdem das erste Teil gerade mal 2min drin war, hat sich schon der erste Interessent gemeldet!!! Wuhuuu so kanns weitergeben![]()
Anastacia, ich weiß, was du meinst. Es gibt sicher Leute, die sagen, ich sei geizig. Ich sage eher, dass ich sparsam bin, aber nur bei gewissen Dingen. Ich sehe es nicht ein, 3-4 Mascaras zu haben, wenn ich doch eine habe, die ich gut finde. Oder viele Duschgels. Ich hatte mal bestimmt 6 Stück, alle geschenkt bekommen, die habe ich halt aufgebraucht und nichts neues gekauft. Und auch wenn ich Weledaduschgel toll finde, kaufe ich es eher nicht, weil ich es zu teuer finde.
Trotzdem finde ich nicht, dass Minimalismus gleich Geiz ist. Eher würde ich ein teures Teil nehmen anstatt wieder viele günstige zu kaufen, mit denen ich aber nicht zufrieden bin. Oder generell nochmal nachdenken, ob ich es wirklich brauche und ob der preis gerechtfertigt ist. Das hat aber sicher auch was mit der generellen Einstellung zu tun. Ich bin eher so, dass ich, auch wenn ich etwas gerne hätte, erst nachdenke, ob ich das brauche oder schon etwas ähnliches habe und vorher recherchiere, ob es sich lohnt. Das war aber schon immer so und nicht erst, seitdem ich mich für Minimalismus interessiere.
Ja, genau, also bei Beautysachen denk ich echt genauso, ausserdem bekomme ich zu Weihnachten etc öfters mal Duschgel oder ähnliches geschenkt, da muss ich mir nicht noch ein andres kaufen, nur weil es vielleicht gut riecht.
Bei Anziehsachen ist es schon eher Geiz, da bin ichs mir nicht wert, ebenso hab ich mir in meinem leben ca 2 CDs gekauft(nur als Beispiel).
Aber das ist ein anderes Thema.
Anderen gegenüber bin ich gar nicht geizig, denen mach ich gerne Geschenke und freue mich dann, wenn sie sich freuen
Trotzdem haben sich über die Jahre hier einige Dinge angehäuft, die ich nun loswerden möchte, Reisetaschen, Haushaltsgeräte, die ich geschenkt bekommen habe, aber keine Verwendung dafür finde, einen tragbaren CD-Radio-Player (ich höre immer über den Laptop Radio) und solche Sachen, und die habe ich jetzt gerade eingestellt.
Mit Ebay hab ich bei den letzten Versuchen keine guten Erfahrungen gemacht, ok, vielleicht war der Fehler, dass ich 0 Euro als Startpreis hatte, aber gute und neue Sachen f 1-3 Euro,das muss dann auch nicht sein.
Ebay Kleinanzeigen kann ich da echt empfehlen, ich finde das Einstellen geht viel schneller und es kostet nichts und man hat keinen Ärger damit, es läuft einfach, bis es verkauft istHabe kürzlich für eine Freundin ganz viele Sachen da verkauft und jetzt versuch ich es mit meinen Sachen
![]()
![]()
Meine Freundin hat mir folgende Seite empfohlen: freecycle.org. Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich mal die alten Möbelstücke meiner Stiefmutti messen und fotografieren und versuchen, die dort zu verschenkenDer Entrümpler will sie nicht haben, aber für den Sperrmüll finde ich sie zu schade. Teilweise schöne Sachen, aber bei uns passen sie einfach nicht rein, auch nicht in den Keller.
Mein Mann ist ja eher der Meinung "bevor die noch jemand anders bekommt, fahre ich mit dem Bulldozer drüber", aber das finde ich nun gar nicht![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
sehr sehenswert:
*Die Altkleider-Lüge*
hoffe es passt in den Thread, aber hier gehts doch auch öfter mal ums Kleider ausmisten![]()
Danke LaFee!! Ein sehr interessanter Beitrag, nur weiß ich jetzt leider gar nicht mehr, was ich mit meinen Altkleidern machen soll. Kleiderkammern haben meistens ja auch schon zu viel, aber wegschmeißen?Aber das DRK wird wohl nichts mehr bekommen...
Sozialkaufhaus, Oxfam, Obdachlosentreff... Manchmal auch Kleiderkammern von Krankenhäusern![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Sowas gibt's hier bei uns alles nicht. Ich schaffe die Altkleider in die Kita, die schreddern das Zeug durch und verkaufen es dann weiter. Da weiß ich wenigstens, wo das Geld landet.![]()
Ich gebe gut erhaltene Sachen immer an Diakonien, die haben diese tollen Kaufhäuser. Oxfam finde ich auch gut. Sachen, die nicht mehr gut sind, schmeisse ich weg.
Viele Grüße von sheena
Ich gebe meine Sachen meist direkt an Verwandte oder Nachbarn weiter, wenn es noch gute Sachen sind. Wenn schon ein paar unflickbare Löcher drin sind, dann dient das ganze eben als Putzlappen.
Ich bemühe mich aber natürlich, Kleidung erst mal selbst auszubessern, bevor ich sie wegwerfe, und überleg lieber 3x wenn ich mir was neues zulege, ob es mir wohl auch in einem Jahr noch gefallen würde. Meine Kleidung hat meist eine recht lange Lebensdauer, da hilft es mehr, auf Basics zu setzen, als auf irgendwelche Modeerscheinungen.
*Kaufen für die Müllhalde* hab ich mir gestern auch mal wieder angesehen. Ich finde solche Sendungen immer wieder interessant, das schafft mehr Bewusstsein für das, was wir mit der Welt anrichten, und wie jeder ein Stück weit verantwortlich ist und was zur Verbesserung beisteuern kann.
Geändert von LaFeeMorte (26.04.2012 um 14:15 Uhr)
Den Film mag ich auch sehr gerne! Ich hab ihn fast wie in Trance geschaut, weil mir vorher echt nicht klar war, dass man Sachen gezielt so programmiert, dass sie nicht mehr funktionieren, obwohl sie nicht kaputt sind. Natürlich war mir auch schon aufgefallen, dass Geräte kurz nach Ablauf der Garantie kaputt zu gehen scheinen, aber das Ausmaß war mir nicht bewusst. Manche finden die Doku ja einseitig, aber ich denke, dass auch eine einseitige Doku zum Nachdenken anregen kann.
Heute hab ich wieder Filme und CDs aussortiert. Hab viele CDs zuhause, auf denen mir nur 1-2 Lieder gefallen, die brenne ich mir jetzt zusammen auf eine CD
edit: und gerade hab ich noch Flohmarktware sortiert, wir versuchen morgen mal unser Glück![]()
Geändert von LaFeeMorte (27.04.2012 um 18:46 Uhr)
Das war auch mein Winterprojekt: Meine CD Sammlung so zusammenschrumpfen, dass ich nur noch die habe, die ich z.B. wegen des Artwork o.ä. aufheben will. Alles andere ist jetzt MP3, was vieles vereinfacht.
Ich hab aber auch mal ne Frage:
Wie viele Handtücher hortet Ihr so?
Ich hab heute morgen, als ich die ganzen Handtücher im Bad ausgetauscht habe, gesehen, dass eines auch schon ein wenig ausgefranst ist, klar, die werden ja auch oft gewaschen. Dann hab ich angefangen nachzudenken, ob man nicht mal einen Satz neue kauft, die dann richtig schön sind, weil wir eigentlich nur eher so mittelalte Handtücher haben bis auf zwei, drei. Mir ist schon klar, wie viele wir so in etwa brauchen, aber wir haben definitiv mehr, und bisher habe ich mich gescheut, die wegzugeben, weil man sie ja auch mal toll als Putzlappen nehmen kann usw. Nur nehmen wir sie faktisch nie als Putzlappen, weil wir zum Putzen genug Lappen haben.
Wie macht Ihr das mit den Handtüchern?
Viele Grüße von sheena
Handtücher haben wir schon einige mehr als wir bräuchten, was ich aber nicht so schlimm, da wir die älteren Exemplare immer beim Sport nehmen. Die werden dann ja ständig gewaschen, dafür sind mir die schönen zu schade.
Ich habe auch wieder kräftig ausgemistet, viele Bücher, Filme, CDs und Spiele für Wi und Gamecube.
Vieles davon habe ich heute bei momox verkauft, für 250 Euro.
Den Rest bekommen wieder die Kollegen.
Wir haben jede Menge Handtücher, von denen wir nur einige benutzen, die anderen liegen im Schrank und stauben vor sich hin. Entsorgt (oder benutzt!) werden dürfen die aber nicht, die sind von der Oma meines Mannes
Ich habe ihm aber schon angekündigt, dass wir entweder irgendwann Omas Handtücher benutzen werden, oder er (!) kauft dann gute (!) Handtücher für uns, wenn unsere mal hin sind.
Liebe Grüße von Meryem
Ich werfe Handtücher erst weg, wenn sie wirklich kaputt sind oder schlimme Flecken haben, die nicht mehr rausgehen. Ältere kratzige Handtücher sortiere ich aus, um sie z.B. fürs Fahrrad zu nehmen. (Das steht im Sommer draußen, und morgens muss ich es etwas trockenreiben wegen Tau etc., bevor ich losradele.) Früher habe ich die alten kratzigen Handtücher auch immer für die Hamsterpflege aussortiert. Also, ich hab nicht den Hamster damit abgetrocknetsondern sein Gehege nach dem Saubermachen.
Man kann sie auch in einen Pappkarton legen und damit der Katze eine Kuschelhöhle bauen![]()
Liebe Grüße von Meryem