Bei Büchern ist es sehr unterschiedlich, was die bei Momox bringenAktuelle Sachbücher gehen am besten, habe ich festgestellt.
Bei Büchern ist es sehr unterschiedlich, was die bei Momox bringenAktuelle Sachbücher gehen am besten, habe ich festgestellt.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Zimtsternchen, das hört sich doch gut an!
Ich habe gestern mal wieder Papierkram weggeworfen...
Das war bei mir lange auch ne Baustelle. Aber seit ich angefangen hab, einfach mal zu überlegen, was wir wirklich brauchen, sieht die Küche wieder übersichtlich aus
Wir hatten ewig ne riesen Kaffemaschine rumstehen, haben aber maximal am WE je ne Tasse getrunken. Ich hab dann einen Keramikfilter gekauft und seitdem gibts handgefilterten, der schmeckt sogar besserWaffeleisen und Schongarer will ich noch weg haben, die sind aber Männe
mal gucken, wie lang ich ihn belatschern muss.
mit Kräutern hab ich inzwischen ein System, und zwar stelle ich nach dem Kochen das Gewürz, was nachgekauft werden muss (was leer ist oder so gut wie - das Tütchen dann) auf den Küchentisch, damit ich dran denke, ein neues zu kaufen. Klappt wunderbar und nix mehr is doppelt :zurieden:
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich pinne immer einen Zettel an den Kühlschrank, wo die Sachen aufgeschrieben werden, die nachgekauft werden müssen. Kaufland, dm und Aldi hat je nach Bedarf also einen extra Zettel bei mir.
Aktuelle Sachbücher will ich ja gar nicht loswerden...Bücher haben eigentlich uneingeschränkte Daseinsberechtigung bei mir, ich liebe es, gut gefüllte Bücherregale im Wohnzimmer zu haben, so lange sie aufgeräumt sind und nicht mit sonstigem Schnickschnack zugemüllt werden. Bücher gehören zu den Sachen, die mich definitiv nicht belasten!
Ich wollt eigentlich nur Kochbücher loswerden und so paar ganz schlimme Sachen, die meine Mutter immer anschleppt. So Ramschbücher aus der Wühlkiste
, wo man spätestens nach dem Klappentext die Lust am Lesen verloren hat... Aber ich schaff die 10Euro schon noch, TSCHAKKAAAAAAAAAA
Ich hab mir heute übrigens das Feng Shui Entrümplungsbuch im Buchladen geholt und war hinterher gleich so motiviert, dass ich im Nanunana stöbern war und tatsächlich ohne was zu kaufen wieder raus bin!Stolz bin!
Das Buch ist auch topdas hat bei mir auch eine lebenslange Wohnberechtigung
![]()
@Katrinchen und Bärige Lady: beim Lebensmitteleinkauf kommt bei mir immer noch der Faktor MANN hinzuMein Mann geht oft alleine einkaufen, weil wir nur ein Auto haben und nur er dieses fährt... fragt nicht, wieviele Tütchen Puddingpulver alleine im Vorratsschrank stehen...
![]()
Gibts ein Kapitel, was besonders wichtig ist? Kann ich den ganzen Esotherikkram am Anfang überspringen oder muss man das gelesen habenIch will ja meine wertvolle Urlaubswoche nicht nur mit Lesen verbringen, sondern mit AUSMISTEN
Schade, dass unsere Mülltonne fast voll ist und erst nächste Woche wieder geleert wird
![]()
Mein Mann kauft immer alles doppeltWE sollte er Semmelbrösel kaufen, zack, bringt er mir zwei Tüten mit. Und so ist das ganz oft. Männers
Bei uns kauf ich aber immer ein.
Ach ja, Termin beim Kinder-Second-Hand hab ich heute auch gemacht, ein paar Sachen werd ich doch verkaufen...![]()
Ich finde es liest sich sehr flüssig, ich habe es von vorn bis hinten in einem Rutsch gelesen und musste an mich halten, nicht zwischendurch schon anzufangen mit ausmisten![]()
![]()
bei uns auch, und Vanillezucker. Aber an sich gehts, so kleinkram verdrängt er öfters, dass welcher da ist. Ansonsten vergisst er eher die Hälfte.
Wenn ich ihn Gehacktes und Knoblauch kaufen schicke, ist er ne dreiviertelstunde weg, hat Orangensaft gekauft und den Knoblauch vergessen
Und fragt nicht, wie es ist, mit ihm Hosen zu kaufen, er rennt von Laden zu Laden, probiert alles zig mal an und braucht echt eeeewig - schlimm! Also meistens geh ich einkaufen. freiwillig. obwohl ich es hasse.![]()
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Na gut, dann werd ich nachher mal in das Buch reinschnuppern! Bin schon sehr gespannt!!! Ich hoffe, es hat auch so eine gute Wirkung auf mich!!! Wir ziehen ja hoffentlich dieses Jahr noch um und unser neues Zuhause wird kleiner(!!!) sein als unser jetziges! Also MUSS der Kram weg!!!
Bis später, ich geh mal aufräumen![]()
Ich hasse auch einkaufen![]()
Wir gehen immer zusammen einkaufen. Wobei ich in der Zeit, in der er vor dem Wurstregal sinniert, den ganzen Einkauf erledigen könnte![]()
Er schaut vorher immer in die Prospekte und schreibt auf, was im Angebot ist, dazu natürlich noch die Sachen, die wir eh brauchen. Ich muss aber sagen, dass sich das Kaufen von Sonderangeboten finanziell bemerkbar machtNicht dass wir deswegen auf etwas verzichten müssen, aber wenn wir die Wahl zwischen zwei Joghurtsorten haben, die wir eh immer essen und eine ist im Angebot, dann wird die bevorzugt (wenn auch nicht immer ausschließlich) gekauft.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich bin so stolz auf Männe, er ist kein typischer "eine Mahlzeit ohne Fleisch ist nicht essbar"-Mann, sondern ist Gemüse-affin
Und ich geh gern Freitag/Samstag-Abends beim Lidl einkaufen, die reduzieren da immer richtig heftig und dann wird Sonntag oppulent gekocht.
Meiner braucht zum Glück auch nicht immer Fleisch, ist allerdings eher Wurst- als Käseesser. Zum Glück sind wir uns einig, dass wir lieber für gute Qualität Geld ausgeben anstatt billiges Zeug zu kaufen, dass nachher in der Pfanne zusammenschrumpeltLetztens hat er auf dem Markt Brathähnchen gekauft, zwei Stück für insgesamt 30 Euro
Das waren aber auch dicke Wuchtbrummen, aus einem Hähnchen habe ich vier Mahlzeiten für uns gezaubert, das andere ist noch eingefroren.
Liebe Grüße von Meryem
Mit meinem Waffeleisen hab ich auch schon gehadert. Brauch ich das Ding wirklich? Als ich es beim letzten Mal in der Hand hatte und weggeben wollte, habe ich Lust auf frische Waffeln bekommen und auch welche gemacht. Die waren lecker.
Deswegen bringe ich es (noch?) nicht über's Herz, das Teil wegzugeben. Auch wenn ich zugegebenermaßen selten Waffeln mache.
Ich habe es aber auch schon wie einen Sandwichmaker eingesetzt, das klappt auch gut.
Oh ja, bei mir auch. Ich lese da immer wieder gerne drin. Nimmt ja auch nicht viel Platz weg.
Männer sollte man lieber nicht einkaufen schicken oder zum einkaufen mitnehmen.
Ich mach das fast immer alleine, das klappt deutlich besser.
Die esoterisch angehauchten Kapitel kannst du gerne überspringen. Aus meiner Sicht schadet es nicht, wenn man sich nicht mit dem Bagua und Space Clearing auseinandersetzt, sondern nur die Aufräumtipps liest.
Die Feng Shui Basics kannst du ja später bei Interesse immer noch lesen.
Beim Waffeleisen weiß man ja vorher, dass man es nicht jeden Tag benutzt. (Also hoffentlich; besonders gesund wäre das ja nicht.) Ich habe zwar keins, aber wenn man ab und an mal welche macht, spricht doch nichts dagegen, das Teil zu behalten...
Ist die gleiche Kategorie wie Römertopf oder Eismaschine...
Liebe Grüße von Meryem
Ich bin halt ein Freudn von Einfach - ich hab die Kaffeemaschine, den Eierkocher, den Nudelkocher durch den Wasserkocher ersetzt und ich kann Waffeln auch genauso wie früher in der Pfanne machen
ich brauch das teil nciht und wir machen vielleicht zweimal im Jahr Waffeln
Oh man, wenn ihr wüsstet, wie mein Wohnzimmer aussieht!!! Unzählige Haufen mit Krams, sortiert nach Momox, ebay, Kleinanzeigen, Kleiderspende, Kinder-Second-Hand...ich hoff, ich knick nicht nach der Hälfte ein!
Habe ich auch nicht; ein Glück.![]()
Es kommt doch immer drauf an, ob man eine Verwendung hat. Eine Freundin von mir ist seit letztem Jahr stolze Besitzerin einer Eismachine und ist echt glücklich damit. Sie benutzt sie auch mindestens zweimal im Monat (im Sommer).
Waffeln in der Pfanne? Mit Muster?
Liebe Grüße von Meryem
Ohne Muster sind es für mich keine Waffeln, sondern Pfannkuchen![]()
Liebe Grüße von Meryem
Ja, hast ja Recht
Einen Römertopf habe ich auch. Den benutze ich leider wirklich nur, wenn ich Ente macheDarauf würde ich nie verzichten wollen
Ich muss mal rumwühlen, wo ich meine Rezepte für den Römertopf habe, eigentlich schade, dass er nur Entchen sieht.
![]()
In diese illustre Runde passt auch noch der Brotbackautomat.
Den habe ich eine zeitlang ganz intensiv verwendet und jetzt steht er schon lange unbeachtet herum, allerdings nicht mehr in der Küche.
Trennen mag ich mich aber auch nicht von ihm, weil ich ihn sicher mal wieder verwenden werde. Der Gedanke, eigenes Brot zu backen, gefällt mir sehr, nur bin ich meistens zu bequem dazu.
Backförmchen hab ich auch keine. Wozu auch, ich hab ja nichtmal einen Backofen.![]()
Einen Brotbackautomaten habe ich auch nochIch benutze ihn auch seltener als damals, aber nur, weil ich das Brot jetzt ganz selber mache.
![]()
Meiner piept wenn er fertig ist, ich weiß gar nicht ob ich das so machen könnte wie du. Dann nervt es mich auch, dass ich jedesmal mühsam die Knetwendel rauspuhlen muss.![]()
meiner piept auch (was gut so ist, weil das Brot sonst so pappig wird) aber ich kann ihn 8h im Voraus programmieren, also Programmstart in x Stunden (und ich weiß inzwischen wie lang die Programme brauchen). Ich stell ihn also Samstag Abends so, dass ich Sonntag Morgens frisches Brot hab
öh, ja, den Haken vergess ich öfters und merks dann beim schneiden - aber es war so ein Stab dabei, mit dem man den Knethaken rausholen kann, geht super (wenn man dran denkt)dabei ist unserer nur so ein ganz billiger vom Discounter, also nix besonderes und tut schon Jahrelang klaglos seinen Dienst.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Brotbackautomaten haben wir auch, aber zum Brotbacken nutze ich ihn gar nciht mehr so oft, weil mir das Brot einfach nicht sooo gut schmeckt. Aber wenn man abends merkt, dass es fürs nächste Frühstück nicht reicht, dann find ich das Teil schon praktisch! Recht häufig nutze ich meinen Brotbäcker zum Hefeteig ansetzen, der wird einfach perfekt. Waffeleisen haben wir auch, irgendwie verbinde ich das mit Kindheit, ein Muss für mich! Ansonsten habe ich noch eine gute Küchenmaschine und einen Sandwichmaker. Und natürlcih einen Wasserkocher und einen Pürierstab... ;)
In dem Buch steht ja auch drin, dass man, wenn man ordentlich ausgemistet hat, auch selbst leichter wird.
Grmpfff, ich hab noch kein Gramm abgenommen.![]()
![]()
das Aufräumen und Abstauben geht aber wirklich viel schneller, wenn nicht so viel Zeugs im Regal steht. Und dasund
geht auch schneller, wenn nicht so viel am Boden rumsteht, das macht mir seitdem viel mehr Spaß, ich hab richtig Freude an einem sauberen Zuhause und empfinde das ganze nicht mehr als Last.
Ich stopfe auch immer noch Mist in mich rein,auch wenn das Buch meint, dass man danach auch mehr auf seinen Körper achtet
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...