.
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 00:52 Uhr)
Hallo Nadinini,
leider kann ich Dir da keinen Rat geben, ich habe auf Ebay immer nur gekauft, weil ich eben genau solche Reaktionen immer befürchtet habe, gerade wenn man Düfte, Make-Up oder Kleidung dort vertickt.
Ich hoffe, dass Dir andere Beauties da besser helfen können, aber zumindest meine moralische Unterstützung hast Du!
Nein, ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.
Meine SeSki-Angebote: Bücher - Düfte - Nagellacke - MAC-Sale
Ach, Süße ,
das ist ja furchtbar - tut mir sehr leid für Dich! Scheint, als wolle die "Dame" einfach mal ein bisschen Ärger rauslassen und Du hast gerade Pech gehabt...
Wie kommt sie denn auf die Idee, der Duft sei gefälscht? Kennt sie ihn schon und findet nun, dass der von Dir gekaufte anders duftet? Und als ob Dougletten und Konsorten Profis im Erkennen von Fälschungen wären....
Hast recht: so macht ebay echt keinen Spaß mehr... Gut, dass es seski gibt!
Ich hoffe, dass sich das trotzdem alles noch klären lässt und Du die Dame noch überzeugen kannst!*daumendrück*
Ganz liebe Grüße
Deronda
seski: Parfums, Parfums, Parfums
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 00:53 Uhr)
Oh, das ist echt ein starkes Stück!
Nadinini, eigentlich müsstest du doch Original von Fälschung unterscheiden können, oder? Die Beauty, von der du es hast, kann das sicher auch und hätte sich wohl auch keine Fälschung aufschwatzen lassen. Ich gehe also mal davon aus, dass es sicherlich ein Original ist. Von daher: Kannst du es nicht wirklich einfach darauf ankommen lassen? Bei einer Anzeige muss das Ganze doch sicher geprüft werden. Und dann müsste doch herauskommen, dass es sich um ein Original handelt (sind Fälschungen nicht meist ziemlich leicht zu erkennen, wenn man genau hinsieht?).
Hast du schon versucht, herauszufinden, was nach einer Anzeige genau passiert?
Sheer Stella 2008
Nadinini,
ist es denn überhaupt ein Duft einer Marke, die gerne gefälscht wird, wie z.B. Chanel, Dior, Armani etc.? Normalerweise werden ja nur die beliebtesten Düfte gefälscht. Vielleicht kannst Du es ihr so ausreden...
LG
Deronda
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 00:54 Uhr)
.
hmm, bin jetzt wohl nicht so eine große hilfe, aber wenn man in der auktion schreibt: dies ist eine privatauktion - es besteht kein rückgaberecht bzw. gewähr, so müsste man mit diesem satz doch komplett abgesichert sein.
das risiko liegt beim käufer - er muss dem verkäufer vertrauen.im falle einer fälschung: pech gehabt (nicht auf deinen fall bezogen, sondern allgemein).
.
Seit Jahren verwendet sie das schon? Also wie lange gibt es den Duft überhaupt schon? Fragrantica gibt 2004 als Launch für die schwarze Bottle im rose Karton (EdT) und 2006 für die rosa Flasche im schwarzen Karton (EdP). Naja, immerhin schon etwas länger, wobei es bestimmt auch gedauert hat, bis die Düfte den Weg auf den deutschen Markt gefunden haben.
Und sie hat auch tatsächlich das in der schwarzen Flasche benutzt und nicht zufällig den anderen mit dem schwarzen Verpackungskarton? Gerade bei NR besteht ja ein grosser Unterschied was die beiden Düfte angeht und ich bezweifel manchmal, dass das alle Dougletten wissen. Mir wurde das EdP mal als die intensivere Fassung erklärt im türkisen Riesen
Nadinini, das tut mir echt sehr leid Ich habe bisher aus genau solchen Befürchtungen auch nur gekauft und nicht verkauft (dabei auch nen Fake erworben, aber keinen Aufstand gemacht, weil ich der Verkäuferin nicht unterstellen wollte, dass sie bewusst Fakes eines amerikanischen Designers verkauft). Vielleicht lässt die Dame ja nochmal mit sich reden. Ich drück Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Oh je, das tut mir echt leid für dich, hatte es bei ebay schon gesehen, da ich dich unter meinen Favoriten gespeichert hatte.
Und dann diese unverschämte Reaktionvon der Käuferin, echt ätzend.
Hm, ich glaube, ich würde es auch drauf ankommen lassen, kann mir gar nicht vorstellen, dass jemand dann so nen Aufstand macht mit Anzeige und so. Aber selbst wenn, da wird nichts passieren, weil der Duft echt ist, wie du sagst.
Hab zur Zeit auch Ärger bei ebay, ich verschicke immer ( vertrauensseelig ) vor Zahlungseingang, und jetzt zahlen die nicht , toll! ( immerhin um die 100 Euro). hab jetzt nen RA eingeschaltet.
Bei Düften hab ich dagegen bei ebay bisher immer Glück gehabt, keine Reklamationen oder so ( warum auch, ist ja alles 100 % Original)
Andererseits hatte ich hier im Seski , was ja die ABSOLUTE Ausnahme ist, den Fall, dass ich Bronze Goddess verkauft und verschickt hatte, aber bis heute das Geld nicht gekriegt habe, ist über 2 Monate her. War kein "geprüftes" Mitglied , so gesehen ist es echt nicht verkehrt, nicht gleich jedes neues Mitglied zuzulassen. Ärgere mich ganz schön über diese fruity oder wie sie hiess, war seither auch nicht mehr online....
Na ja, ich wünsch dir mal gute Nerven bei dem ganzen Ärger
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
Strafrechtlich (Betrug?) hat sie null Chancen, selbst wenn der Duft wie sie behauptet ein Fake wäre, solange Du es nicht wusstest oder nicht erkennen konntest also Deine Augen nicht bewusst verschlossen hast (da spricht Originalflakon, verlässliche Erwerbsquelle ja dagegen). Aber ich gehe ja davon aus, dass der Duft original ist und sie unrecht hat In dem Fall kommt ne Straftat gar nicht erst ansatzweise in Betracht, ebensowenig irgendwas in Sachen Markenschutz.
Wenn der Duft original ist, dann hat sie auch zivilrechtlich keinerleich Ansprüche, es sei denn, der Duft ist gekippt und damit mangelhaft (sofern Du nicht wie bei Privatverkäuferin allgemein üblich, jegliche Gewährleistung ausgeschlossen hast).
Ich finde es schon bemerkenswert, dass die Dame offensichtlich nicht bereit ist, das irgendwie friedlich zu regeln. Duft geht zurück und Geld auch, wäre doch diskutierbar.
Nachschub: in jedem Fall, strafrechtlich wie auch zivilrechtlich müsste man beweisen, dass der Duft ein Fake ist, was ja schlecht gelingen kann, weil er Original ist
Geändert von Waldelfe (10.09.2008 um 16:37 Uhr)
Liebe Grüsse, Waldelfe
A life filled with wonder is a wonderful life ... (geklaut von einer Duftkerze )
Genau daran habe ich auch gerade gedacht und bin zurück an den PC gesprintet! Vielleicht kannte sie wirklich vorher nur das ganz anders duftende EDP in der rosa Flasche und erkennt den Duft jetzt nicht wieder!!! Könnte seeeehr gut möglich sein!!! Auch mir wurde bei Douglas bei Düften schon erklärt, dass sich EDP und EDT nur in der Konzentration und nicht im Duft selbst unterscheiden würden - dass ich nicht lache - sowas dämliches, tststs *aufreg*! Nadinini, klär das auf jeden Fall mal ab!
Viel Glück!
LG
Deronda
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 00:56 Uhr)
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 00:56 Uhr)
erstmal zum thema gewährleistung:
ich kann als privater verkäufer, die gewährleistungspflicht ausschließen - und das sollte ich auch.
eine gewährleistungspflicht oder besser deren ausschluss, ist aber nur dann gültig, wenn der beschriebene artikel, dem verschickten und empfangenen artikel entspricht d.h. habe ich geschrieben, der artikel ist blau, schließe ich nur die gewährleistung für den blauen artikel aus. habe ich aber einen roten artikel geschickt, muss ich den roten zurücknehmen, da ich einen blauen angeboten habe, soweit so klar?
ansonsten kann ich nur sagen: da du privater Verkäufer bist, und auch als solche handelst, wird die dame dir den mangel an der ware nachweisen müssen, anhand eines gutachtens. da reicht keine aussage von einer douglasverkäuferin oder hans müller von der straße.
wenn es nach mir ginge, und ich wäre mir sicher, dass der duft original ist, würd ich es drauf ankommen lassen
Wow,das ist ja ein echt dicker Hund.Schade,dass man als Privatverkäufer so wenig geschützt ist.Ich kaufe eigentlich nur und verkaufe so gut wie nie bei Ebay,aber die Sache mit der Garantie sollte man in jedem Fall unter sein Angebot setzen.Wird wohl nur Lehrgeld sein,dass Du zahlen mußt.Sehr schade für Dich.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
HAb mir ja auch vor ein paar Wochen mein schwarzes Narciso beim Dougi nachgekauft und wie ich schon im Laber Thread gesagt hab - es riecht anders als mein vorheriges was ich vor 4 Jahren gekauft hab und hält auch nicht mehr so gut. Haben die vl. was am Parfum geändert?
ich hatte das gleiche Problem mit einer Käuferin
wegen einem Schmink-Pinsel
sie wusste nicht das dieser Pinsel eine Ausnahme ist und in den Usa hergestellt wird
und hat mir deswegen negativ bewertung gegeben weil sie es für fake hält
dabei war ich selbst damit in dem Fachgeschäft und hab den prüfen lassen
komischerweise will sie den Pinsel auch nicht zurückgeben...
Nadinini , das ist ja ein Hammer.
Ich find es immer besonders verdächtig, wenn der Käufer dann auf eine nähere Prüfung nicht eingehen will. Wie auch bei deinem Pinsel, KarrieVogue.
Wenn ich mich betrogen fühlen würde und mich so sehr darüber ärgere, dann würde ich beim Hersteller die Echtheit nachprüfen lassen, denn der ist ja sicherlich auch interessiert, was da unter seinem Namen verkauft wird.
Da sie schon anbietet, den Duft zurückzuschicken: Will sie eigentlich erst den Duft schicken, oder will sie erst das Geld zurückhaben? Solange dir die Dame "nur" droht, riecht das - für mich - sehr nach Abzocke. Die will den Duft und ihr Geld .
Ich glaube nicht, dass sie dich anzeigen und/oder verklagen wird - viel zu viel Aufwand für das bissel Geld - ich weiss ja nicht, was der Kaufpreis war, aber für so einen Aufriss viel zu wenig. Lass dir da mal nicht bange machen, Nadinini.
Wahrscheinlich würde ich einfach die Rückabwicklung machen und fertig (natürlich nur mit Einschreiben oder Paket, nachweisbar halt zuschicken lassen - und bevor du das Geld zurückschickst, versteht sich) Negativ bewertet hat sie dich ja ohnehin schon, aber dann hättest du wenigstens deine Ruhe. Andererseits verstehe ich auch, dass es dir ums Prinzip geht. Da könnte ja jeder kommen.
Kann man die Bewertungen eigentlich noch kommentieren, wie früher, oder geht das inzwischen auch nicht mehr? Schreib doch dann was Entsprechendes zu deiner negativen Bewertung dazu.
Hab ja zur Zeit auch ein paar Auktionen drinne. Mal sehen, was für merkwürdige Gestalten das wieder anzieht. Hab jetzt schon
Also ich habe schon einige Düfte bei Ebay gekauft, immer alles topp. Aber tatsächlich habe ich zweimal hintereinander in kurzer Zeit von privaten Verkäufern (die ansonsten auch keine Parfüms verkaufen, und daher habe ich von einer negativen Bewertung abgesehen) Anayake Hanami Fakes gekauft. Und ein Verkäufer wollte auch nicht zurückerstatten wegen Ausschluss der Gewährleistung. Aber Ausschluss der Gewährleistung heißt ja nicht, dass ich ein Fake verkaufen kann und dann bin ich aus dem Schneider. Fakes sind laut Ebay eindeutig ein Grund für Rückerstattung, bei Ebay ist das alles ganz genau geregelt, da kann man sich auch nicht einfach durch Ausschluss der Gewährleistung rausreden. Bei Hehlerware zieht ja auch nicht das Argument, man wußte nichts, als gutgläubiger Käufer geht die Ware zurück an den Eigentümer und man bekommt nichts erstatter, wenn der Hehler nichts hat, da ht man Pech gehabt.
Wenn die Käuferin alles positive Bewertungen hat, und bei Dir, Nadinini, gehe ich davon aus, dass Du keine Fakes verkaufst, würde ich zur Einigung empfehlen, den Kauf rückgängig zu machen und Du läßt Dir die Gebühren von Ebay zurückerstatten.
Da ja keiner was beweisen kann, könnte vielleicht jeder einmal Porto zahlen.
Ich selbst verkaufe zum Beispiel keine bei Ebay ersteigerten Düfte wieder bei Ebay (habe zum Beispiel zwei Chanel, die meiner Nase nach in Ordnung sind, aber irgendwie habe ich Angst, dass es vielleicht doch nur "gute" Fälschungen sind (deshalb gebe ich hier davon auch keine Pröbchen ab).
Meine Hanami war aber wirklich eine stinkende Brühe.
Hoffe ihr einigt Euch irgendwie.
LG, Helwa
Liebe Grüße
Helwa
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 00:57 Uhr)
Hi Nadinini,
das tut mir echt leid für Dich, hoffe, der Ärger ist bald vorbei!
Sicher stehst Du doch auch irgendwie schon mit Ebay in Verbindung, was sagen die denn, wie Du Dein Problem regeln sollst. Die haben doch sicher irgendwelche Konfliktlösungsmöglichkeiten?
LG, Helwa
Liebe Grüße
Helwa
ich bin sprachlos
Die Tante muss ja wohl echt einen an der Waffel haben
Lass Dich bloss nicht ärgern Nadinini
Hallo Nadini,
also erst Geld zurück und dann die Ware senden, lass dich bloß nicht darauf ein. So wie du das beschreibst, würde ich der guten nie und nimmer vertrauen.
Ich glaube ich würde auch nichts mehr tun und alles auf mich zukommen lassen. Es ist anzunehmen, dass sie nur blöft und nichts weiter unternehmen wird. Denn die dann entstehenden Kosten stehen sicherlich in keinem Verhältnis zum Artikel.
Und wer sagt dir, dass sie das richtige von dir versandte auch wieder an dich zurück schicken würde. Vielleicht hätte sie da ja was getauscht?
Nur nicht einschüchtern lassen. Und wenn´s auf ne schlechte Bewertung raus läuft, dann soll es so sein. Die eine wirst du auch verschmerzen. Oder?
Na ja, auf die "Hilfe" von ebay kann man sich nicht unbedingt verlassen, selbst in den offensichtlichsten Fällen, so wie z.B. bei mir, als der Käufer nicht gezahlt hat, obwohl er mir per mail den Eingang der Ware und seine Zufriedenheit damit bestätigt hat ( "Zahlung ist unterwegs", haha).
Ich kann diesen Betrüger jetzt nicht mal schlecht bewerten, das finde ich den Oberhammer! Der hat von ebay lediglich eine Abmahnung bekommen, und da muss man einige haben, um ausgeschlossen zu werden.
Nadinini, an deiner Stelle würde ich diese blöden mails einfach ignorieren, kommt bestimmt aus der Ecke der "Käuferin",aber andererseits, wenn das solche Ausmasse annimmt, müssen die von ebay doch mal irgendwie nen Riegel vorschieben, die sehn doch genau, dass du schon einiges an Düften verkauft hast und durchwegs positiv bewertet wurdest.
Ich wäre genau wie du persönlich beleidigt, wenn mir einer so wirres zeug unterstellen würde. Aber weisst du was, solche Leute sind es eigentlich gar nicht wert, dass man so viele Gedanken an sie und ihre Machenschaften verschwendet.
Warte einfach mal weiter, bis die sich beruhigt hat und auf keinen Fall das Geld erstatten , bevor du nicht den Duft zurück hast ( aber wer sagt dir dann, das das auch der selbe ist, den du hingeschickt hast, vielleicht will sie so ihre bereits vorhandenen Fakes refinanzieren??)
Es gibt nix, was es nicht gibt
Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen.Es ist schön zu leben, weil leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. C.Pavese
.
Geändert von Nadinini (19.02.2010 um 00:58 Uhr)
Nadinini,
sag ich ja, finde das sehr merkwürdig und ich wäre fast bereit zu wetten, dass du das Parfum nicht zurück bekommst, wenn du zuerst überweist, genau, weil es auf dem Postweg angeblich verloren gegangen ist. Mach das bloß nicht.
Und die andere Sache ist zwar nervig, aber da wird gar nix passieren. Mich meinte auch mal jemand anschwärzen zu müssen, weil ich mehrere Kosmetikartikel (alles verschiedene, nicht dreimal dieselbe Augencreme oder so) im Angebot hatte. Hat angeblich dem Finanzamt geschrieben und lauter so krauses Zeug. Was ist passiert? Gar nichts. Dafür sind wir mit unseren paar Parfümchen und überzähligen Cremes viel zu klein, als dass sich da eine Steuerbehörde drum kümmern würde (es sei denn vielleicht denen ist absolut langweilig...). Gewinnerzielungsabsicht müsste man dann ja auch erst mal nachweisen. Ja, genau, bei gebrauchten Parfums , da ist bestimmt viel Gewinn zu erzielen .
Also lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Und wenn dich diese Mails aufregen, lösch sie einfach ungelesen. Steht eh nichts lesenswertes drin, denk ich mal.
@Helwa
Naja, das Problem bei Ebay ist, dass die sich aus allem raushalten. Es fällt da sehr schwer überhaupt irgend etwas anderes als eine Standardantwort aus Satzbausteinen zu bekommen. Leider auch bei berechtigten Anfragen oft vergebene Liebesmüh . Ebay würde Nadinini bestimmt antworten, dass sie das mit der Käuferin abklären soll, weil sie die Einzelheiten nicht beurteilen können. Die sind da gleich fertig.
@Rapsi
sie hat gesagt das sie damit im geschäft war und die gesagt haben das ist ein fake, mit der begründung das dieser pinsel nicht made in usa ist
ich hab aber selbst einen der direkt im laden gekauft wurde und da steht usa drauf
war auch mit den pinseln im geschäft und hab sie ansehen lassen weil ich sie im netz gekauft hab und selbst sicher gehen wollte
die mitarbeiterin hat auch gesagt das es ein original ist
das komische ist die Käuferin will ihr geld nicht wieder zurück und den pinsel auch nicht zurückschicken...
wenn ich was gefaktes kaufe will ich doch wenigstens das geld wieder oder?
ist schon seltsam
Sachen gibt's. Ich selbst hab bei ebay auch immer nur gekauft, bzw. ersteigert und nicht verkauft. Bei Parfum bin ich da immer recht vorsichtig, aber bis jetzt hab ich immer Originale bekommen,... oder ich hab die Plagiate nicht erkannt... aber das glaub ich nicht.
Ich find's aber echt ne Frechheit, was diese Frau abzieht. Bin ja immer ein bisschen gutgläubig und naiv und denke, dass Menschen, die Parfum lieben, gar nicht so gegenüber anderen Duftliebhabern vorgehen würden. was natürlich totaler Quatsch ist.
Wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr von diesem Forum beeinflusst oder ich denke, dass alle Menschen so ehrlich sind, wie es hier normal ist.
Obwohl ich (noch) nicht im SeSki bin, hab ich schon hin und wieder eine Abfüllung angeboten bekommen. Finde es schön, dass man hier so viel Vertrauen und Ehrlichkeit zeigt!
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass SeSki sicherer ist als ebay, gerade im Bezug auf Düfte etc. Werd mich demnächst auch für eine Mitgliedschaft "bewerben". Hoffentlich werd ich aufgenommen.
Auf jeden Fall hab ich da überhaupt keine Bedenken!
Lass dir nicht deine Träume rauben... (Michael Kunze)
@Nadinini
Ignorier das - wenn sie schon so lange Terror macht, aber keinen rechtlichen Schritt getan hat, dann kommt da auch nix ausser noch wochenlang heisse Luft...
Schreib ihr ein letztes e-mail, dass Sie nach erfolgter Rücksendung per Einwurfeinschreiben den Kaufbetrag erstattet bekommt, und dass dies dein letztes Angebot ist. Sollte sie davon nicht Gebrauch machen wollen, dann wirst du keine weitere Antwort schicken.
Punkt - aus - und ignorier dann alles was noch kommt (ausser ein Einwurfeinschreiben *ggg*)
@papermoon39
Du verschickst ohne Zahlungseingang abzuwarten...???
Solche Optimisten braucht das Land!
(nix für ungut *just kidding*)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Nadinini, das ist echt ´ne fiese Nummer, aber lass den Kopf nicht hängen Denke einfach, es gibt viel schlimmere Sachen für die es sich lohnt, den Kopf zu zerbrechen.
Ansonsten kann ich dir nichts raten, ich habe bei ebay noch nie etwas ge- oder verkauft! Bin da gar nicht gemeldet und jetzt weiß ich auch warum!
Aber mir geht es wie Avarice, ich fühle mich hier im Forum so total wohl, hier sind Junkies unter sich, da ist wahrscheinlich die Möglichkeit so großer Enttäuschungen geringer als bei ebay.
Von allen Dingen, die das Glück des Lebens ausmachen, schenkt die Freundschaft uns den größten Reichtum. (Epikur)
Huhu,
kann leider nichts beitragen, bis auf das ich dir viel Glück wünsche, dass die Sache gut ausgeht und die .... Frau aufhört dich zu nerven
Ihr seid alle so super!!! Mensch, ich weiß, warum ich dieses Forum so liebe!
Und hier habe ich auch blindes Vertrauen, das noch nie enttäuscht wurde.
Ich werde eBay den Rücken kehren, wenn man als Verkäufer dort nicht zählt.
Außerdem macht SeSki sowieso mehr Spaß!
@Chilli-Sister: Irgendwo in so einem Erklärungsthread zum Second Skin steht auch, dass es so sein soll, dass Versand und Zahlung gleichzeitig stattfinden sollen. Finde ich auch eigentlich völlig in Ordnung, wenn ich vorab überweise, könnte es a auch sein, dass der Verkäufer einen abzockt und nichts mehr schickt (wenn man bei Ebay per Paypal zahlt, bekommt man in solchen Fällen auf jeden fall sein Geld zurück).
Bei geprüften Mitgliedern sollte wirklich gegenseitig Vertrauen entgegengebracht werden.
LG, Helwa
Liebe Grüße
Helwa
Ich bin ja noch nicht lange im SeSki, aber da macht es echt Spass. Bei ebay ist es mir einmal passiert, dass eine Verkäuferin einen Duft von Annick Goutal direkt nach Ersteigerung auf den Weg geschickt hat und genau da hat paypal total lange mit der Abwicklung der Zahlung gebraucht. Das war mir sehr peinlich, dass ich das Düftchen schon in den Händen hielt, die Zahlung so lange gedauert hat.
Liebe Grüsse, Waldelfe
Halli-Hallo-Hallöle! Ich bin nicht im Second Skin - ich hab das auf ebay bezogen. Und eine Überweisung kann man ja rückgängig machen bzw. "beweisen" - einen Versand der Ware nicht - ausser bei Einschreiben. Deshalb finde ich es ok, wenn zuerst bezahlt wird. Kommt keine Ware - kann ich die Überweisung wieder rückgängig machen.
(aber einen Versand rückgängig machen, weil keine Kohle kam - das funzt net...)
Sagen, was man denkt. Und vorher was gedacht haben. || (Harry Rowohlt)
Hallo chilli-Sister, ,
soweit ich weiss, kann man Überweisungen nicht rückgängig machen, überwiesen ist überwiesen.
Nur Lastschriften kann man zurückholen.
LG , Helwa
Liebe Grüße
Helwa