hallihallo,
ich möchte dir hier meine wäschebehandlungen zeigen
1.zuerst werden die teile sortiert nach hell und dunkel, wass natürlich alle farben meint.
2.dann gucken, muss ich 30,40,60,90 grad oder handwäsche machen.
bei buntwäsche nehme ich persil color, bei ausschliessslicher weisswäsche persil vollwaschmittel, das enthält nämlich bleichmittel,damit die weisse wäsche nicht irgendwann einen unschönen grauschleier kriegt.
3.
30 grad ist meist feines aus synthetik ,welches ich dann mit 600 umdrehungen schleudere, damit es nicht so verknittert.
40 grad dunkel sind jeans,dunkle socken,dunkle t-shirts aus baumwolle.dasselbe mit hellem bei 40 grad.
60 grad sind schlafanzüge,bettwäsche,baumwollunterwäsche farbig,handtücher.auch hier nach hell und dunkel sortieren.
90 grad wasche ich geschirrhandtücher aus leinen oder halbleinen und weisse unterwäsche,die kannst aber auch 60 grad waschen.
wollsachen wasche ich per hand in der bade wanne mit perwoll und perwoll color und schleudere sie dann mit der waschmaschine auf besonders schonendem schleuderprogramm.ich würde die immer mit der handwaschen,weil nur miele waschmaschinen wollwäsche richtig gut machen,bei anderen waschmaschinen verfilzen sie dir mit der zeit.
weichspüler ist eigentlich überflüssig,ich nehme den nur wenn ich besonders harte bettwäsche wasche.aber eigentlich ist er für sie umwelt schädlich ,da er aus erdöl hergestellt wird und schwer abbaubar ist ,es sei er ist auf natürlcher basis .ebenso überflüssig ist hygieenspüler,weil dieser sich negativ auf abwasserklärenede bakterien auswirkt und bei heissen temperaturen,baktereien sowieso gekillt werdem,sprich bei 90 grad,eigentlich müsste man kochen,aber so übertrieben wollen wir ja mal nicht sein.
damit die wäsche nicht muffig wird,alle 2-3 wochen einen heissen waschgang bei 60-90 grad machen damit die maschine innen von bakterien gereinigt wird und ab und zu das waschmittelfach rausnehmen und mit essigwasser und zahnbürste schrubben.du wirst dich wundern, was sich da für ein ekliger schleim bildet ,der sonst auf deine wäsche gehen würde.
mit dem obengenannten system wirst du lange schöne und gepflegete wäsche haben die gut aussiegt und riecht.
ps:waschmittel immer nach dem wasserhärtegrad dosieren und natürlich dem verschmutzungsgard entsprechend,lieber ein bisschen weniger,weil du das zuviel ja auf der haut trägst.ausserdem jeans und empfindliches mit glitzersteinchen etc. immer auf links drehen, das bewahrt struktur und farben.
viel spass und gelingendes waschen.
ich wasche gerne, wie du warscheinlich gemerkt hast.