Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Goldkirsche

Wie findet man die richtige Pflege?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie man (ganz allgemein) die richtige Pflege für sich findet. Klar, ausprobieren gehört dazu, aber ich glaube bis man alles durch hat ist das halbe Leben schon vorbei ;)

Ich jedenfalls bevorzuge zur Zeit immer noch Drogerie Artikel, ganz einfach, weil Fehlkäufe dann nicht so den Geldbäutel belasten.
    Meine Kosmetikerin meint aber, damit könnte man nicht die beste Pflege für sich erreichen, da die ja nicht so individuell abgestimtm sind. Gängig sind ja nur "fettige Haut" "Mischhaut" und "sensible Haut", aber ich denke es gibt da noch weitere Untertypen von?

Ich weiß nicht, ob ich mir die relativ teuren Produkte von der Kosmetikerin leisten soll. Eine Aussage von ihr hat sich jedenfals bestätigt: Man merkt erst nach ein paar Monaten, ob die haut die Pflege wirklich gut verträgt. Na gut, die Haut kann sich natürlich auch umstellen, aber geht das soweit, dass man ohne besondere veränderugnen, wie pillenwechsel, jedes Jahr ne andere Pflege braucht???

Mal ebenso 30 € ausgeben und nach kurzer Zeit dann merken, dass es doch nicht das wahre ist hab ich mit Haarpflegeprodukten gemacht und möchte das nicht auch noch mit der Gesichtspflege so machen.

Ich finds auch sehr schwierig rauszufinden, was man denn verträgt und was nicht. Vor allem weil man ja auch nicht nach der Schritt für Schritt methode vorgehn kann. Also zb ist Make up manchmal für mich pflicht. Um es abends wieder runterzubekommen brauch ich aber natürlich eine bzw entsprechende Reinigungsmittel. Deswegen weiß ich nie, ob meine Hautunreinheiten vom Make up, von der nicht ausreichenden entfernung des Make ups, von inhaltsstoffen der Reinigung und von was ganz anderem abhänig sind sind

joa udn worauf könnt ich achten, also mal im internet suchen, bzgl. den von meiner Kosmetikerin empfohlenen Produkten?

Danke im Voraus, Goldkirsche

Edit: Ups direkt in der Überschrift nen Rechtschreibfehler

Jassi
    Besucher

AW: Wie findet man die richtgie Pflege?

Ich denke, das ist ganz schwer zu beantworten!
    Schon allein, weil jede Haut anders ist, und man hat ja auch unterschiedliche
    Pflegebedürfnisse!Ich habe für mich herausgefunden, das mir die Kosmetik aus der Parfümerie am besten bekommt!Ich schätze außer Probieren und sich
    beraten lassen,kann man da nicht viel machen um die richtige Pflege zu finden!

Gibt es denn nicht bestimmte regeln, die man einhalten sollte? Also zb. wenn man direkt nach dem benutzen des Prodults Pickel bekommt, dass man es nnochmal 2 Woche nspäter versucht um zu sehn, ob es wirklich davon kommt, oder Reinigung jeden morgen und Abend X Wochen anwenden um zu sehn, ob es was bringt oder ab wann merkt man das? Und gibt es bestimmte inhaltsstoffe die man nicht nehmen sollte?

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Haut einschätzen, Wünsche festlegen, Suchen...

cosma88
    Besucher

Su-Shee hat dazu einen sehr passenden Beitrag geschrieben, der meiner Meinung nach voll ins Schwarze trifft.
    Die wichtigste Regel für mich persönlich lautet: Weniger ist mehr. Die Haut ist von Haus aus perfekt (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. in Form von Akne). Warum also dran rumdoktern, bis zum Umfallen? Oftmals pflegt man sich Hautunschönheiten erst herbei.
    Geändert von cosma88 (12.09.2008 um 21:25 Uhr)

Experte Avatar von miss made

wahrscheinlich nach der trial und error methode...
    liebe grüße miss made

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Haut einschätzen, Wünsche festlegen, Suchen...

Punkt 1 haben ja schon sämtliche Kosmetikerinnen erledigt. Kenne viele Leute die ihre Haut falsch einschätzen. Wünsche festlegen? Ich würde sagen das die Haut gereinigt wird Damit sollten sich doch Unreinheiten erledigen. Und ggf. noch was benutzen, damti die Haut nicht trocken ist aber sonst..? Meienr Meinung nach sind viele Produtke einfach nicht genau genug beschrieben, für welchen Hauttyp sie nun geeigent sind, bzw ist ja alles sehr allgemein gehalten und wirkt vielelcith auch nciht bei jedem gleich.

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    Su-Shee hat dazu einen sehr passenden Beitrag geschrieben, der meiner Meinung nach voll ins Schwarze trifft.
    Die wichtigste Regel für mich persönlich lautet: Weniger ist mehr. Die Haut ist von Haus aus perfekt (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. in Form von Akne). Warum also dran rumdoktern, bis zum Umfallen? Oftmals pflegt man sich Hautunschönheiten erst herbei.
    Danke, hat den Thread zwar schonmal gesehn, aber wohl zu flüchtig, weil ich dachte er würde meien Fragen nicht beantworten.
    Das die Haut von Natur aus Perfekt ist hab ich noch nie erlebt Also ich mein jetzt mal ganz abgesehn von Falten und gegen Milien kann man ja wohl auch pflegetechnisch nix machen, aber die meisten Menschen haben doch mit zu Trockener/fettiger Haut oder Unreinheiten zu tun.

Perfekte Haut braucht ja auch kein Make up, ggf Rouge, aber das ist ja wieder ein Teufelskreis: Unreine Haut > Make up > reinigungsmittel > unreine Haut :(
    so und jetzt geh ich in Su-Shees thread und nehm die Regeln nochmal utner die Lupe ;)

cosma88
    Besucher

Zitat Zitat von Goldkirsche Beitrag anzeigen
    ...

Das die Haut von Natur aus Perfekt ist hab ich noch nie erlebt Also ich mein jetzt mal ganz abgesehn von Falten und gegen Milien kann man ja wohl auch pflegetechnisch nix machen, aber die meisten Menschen haben doch mit zu Trockener/fettiger Haut oder Unreinheiten zu tun.

Perfekte Haut braucht ja auch kein Make up, ggf Rouge, aber das ist ja wieder ein Teufelskreis: Unreine Haut > Make up > reinigungsmittel > unreine Haut :(
    so und jetzt geh ich in Su-Shees thread und nehm die Regeln nochmal utner die Lupe ;)
    Da frag ich mich mal spontan: Was ist perfekte Haut? Was ist der Maßstab?
    Ich habe leicht fettige, eher großporige Haut, die hie und da zu Mitessern neigt und ab und zu nen Pickel aufweist. Vom photogeshoppten Porzellanpuppen-Teint einer Nicole Kidman bin ich meilenweit entfernt. Und trotzdem sage ich: Meine Haut ist perfekt!
    Sie schwitzt, sie heilt, sie hat weder Neurodermitis noch sonst eine Krankheit, sie juckt nicht, sie schuppt nicht. Ja, sie ist perfekt! Und ich möchte wetten, daß bei 80% aller Schreiberinnen hier, die meinen, sie hätten keine perfekte Haut eigentlich auch alles in Ordnung ist. Es ist nur eine Frage des Maßstabs.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe leicht fettige, eher großporige Haut, die hie und da zu Mitessern neigt und ab und zu nen Pickel aufweist. Vom photogeshoppten Porzellanpuppen-Teint einer Nicole Kidman bin ich meilenweit entfernt. Und trotzdem sage ich: Meine Haut ist perfekt!
    Sie schwitzt, sie heilt, sie hat weder Neurodermitis noch sonst eine Krankheit, sie juckt nicht, sie schuppt nicht. Ja, sie ist perfekt! Und ich möchte wetten, daß bei 80% aller Schreiberinnen hier, die meinen, sie hätten keine perfekte Haut eigentlich auch alles in Ordnung ist. Es ist nur eine Frage des Maßstabs.
    und wie man sie sich meistens selbst versaut .

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Perfekte Pflege kann man nur durch Ausprobieren finden. Wenn eine Creme bei mir Pickel oder unangenehme Gefühle auf der Haut erzeugt, kriegt sie definitiv keine zweite Chance.

Natürlich ist Parfümerie Kosmetik zu teuer um ins Blaue hinein zu kaufen. Wenn ich frage, kriege ich aber bei Douglas beispielsweise großzügig Proben abgefüllt. Und man merkt recht schnell, ob das was für die Haut ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass man das erst nach Wochen merkt. Zumindestens nicht, wenn man eine empfindliche Haut hat.

Habe meine Pflege auch durch Proben kennengelernt und bin jetzt schon 5 Jahre "treu".

Und eine Creme kann nie das Perfekte für das ganze Gesicht sein. Wenn du zum Beispiel eine Mischhaut mit unterschiedlichen Zonen hast, ist die perfekte Lösung, die Zonen auch getrennt mit verschiedenen Produkten zu pflegen. So mache ich das. Anders wäre es nicht möglich, da sonst entweder die eine Zone zu wenig oder die andere zu viel gepflegt wird (Pickelalarm). Auch diese Produkte für Mischhaut finde ich nicht so ideal (bei mir war alles, was ich getestet habe für die trockenen Zonen zu wenig und die fettigen zu viel). Ausgeglichen wurde da nichts.

cosma88
    Besucher

Und wenn sie dann versaut ist, geht die Sucherei nach dem Allheilmittel los (Achtung: eigene Erfahrung). Man testet und schmiert und dann wühlt man sich durch's Forum, aber nichts scheint zu helfen. Und irgendwann weiß man dann gar nicht mehr weiter und weiß noch nicht einmal mehr, woran man eine gute Pflege erkennt.
    Ich habe bspw. eine Augencreme gesucht und dazu einen Thread hier gestartet. Es kamen auch viele gute Hinweise und nette Antworten. Hinterher war ich aber ebenso schlau wie vorher. Ich habe mich dummerweise auf die Erfahrungen anderer verlassen, anstatt für mich selbst zu fühlen und zu handeln.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, woran Du erkennst, ob eine Gesichtscreme für Dich die richtige ist, dann liegt es unter Umständen daran, daß Du noch nicht weißt, was du überhaupt brauchst und willst.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

ich kann jedem nur raten Su-Shees goldene Regeln zu studieren, dann hat man schon mal die halbe Miete in puncto Pflege !!

Schafhirtin

AW: Wie findet man die richtige Pflege?

Also, die allermeisten Männer und Frauen, die ich persönlich kenne, haben perfekte Haut in dem Sinne, dass sie nie oder nur extrem selten Pickel haben und die Haut allgemein ebenmässig und schön aussieht.

Das es verschiedene Hautsorten sozusagen gibt wie es eben auch Haarfarben gibt, berücksichtige ich dabei.

Das sind aber alles Leute, denen Pflege und Kosmetik weitestgehend über "will sauber sein" hinausgehend total egal ist.

Eine Freundin von mir schmiert sich nachwievor mit Omas Ringelblumensalbe in Schweineschmalz ein, die kriegt sie immer handgemacht von Oma zugeschickt, eine andere nimmt Niveacreme, viele nehmen wirklich gar nichts, ein paar verwenden irgendeine NK-Creme, deren Duft und Preis ihnen gefällt, die Veganerfraktion nimmt Shea pur von politisch korrekten Afrikanerinnen hergestellt, meine Mutter nimmt irgendwelches Exklusiv-Zeug mit ordentlich Erdöl und Silikon, schmiert aber nur morgens und geht abends meistens nur nach einer Handvoll Wasser ins Gesicht ins Bett - also keine pauschalen Aussagen, dass mit "Creme X" alles gut wird. Die Allergiker nehmen alle irgendwas supersimples ohne Duft, meistens aus der Apotheke - Linola z.B.

Einzige Gemeinsamkeit ist wirklich eine allgemeine Kosmetikignoranz, was Wässerchen, Masken, Peelings, Make-Up und sonstiger Zauber betrifft.

Ansonsten entscheide ich "die richtige Pflege" auf Basis früherer Lieblingscremes. Von denen habe ich mir damals die INCI als Tabelle hingefrickelt, geguckt, was da alles drin ist und mich daran langgehangelt. Dann habe ich Zutaten ausprobiert, die "so ähnlich" sind - also z.B. hatte ich diverse Cremes, wo Mandelöl drin war. Also: Fettsäuren von Mandelöl gecheckt und andere Öle ausprobiert, die so ähnlich waren.

Da kristalliert sich ratzfatz raus, was man gut verträgt und was nicht.

Mit Duftstoffen musste ich aber schon immer aufpassen; das hat sich auch für ätherische Öle nicht geändert. Da habe ich aber auch mit Handbuch nachgelesen, was wieso und warum hautverträglich ist und wieso nicht und mich daran orientiert.

Ergebnis ist meine persönliche "macht mich schön" Liste und danach entscheide ich Kosmetik.

Öle sind z.B. fast schnurz, vertrage ich ALLE prima - manche machen schöner als andere, die bevorzuge ich. Lanolin rockt in meinem Gesicht, also: Immer her damit. Kakaobutter macht genial flauschige Haut: Nur zu. Absolut eklig finde ich inzwischen alle synthetischen Emus, unter Cetyl - egal wie weiche Haut er macht - schwitze ich ohne Ende, Glycerin und die anderen Glycole brennen bei mir, Alkohol (Weingeist) ist hingegen kein Problem und aus irgendwelchen mir völlig unbekannten Gründen vertrage ich wirklich Liter von Zitronen-ÄÖ im Gesicht, wohingegen ich von Orange knallrote Flecken speziell nach warmen Wasser (Duschgel, Shampoo) kriege.

Ganz allgemein meide ich alles wo "anregend", "durchblutungsfördernd", "aktivierend" und dergleichen Gephasel drauf steht und ziehe die "sensitiv" und "für empfindliche Haut" usw. vor.

Ansonsten reagiert meine Haut exakt wie mein Magen: Zuviel durcheinander ist echt uncool. ;) Deswegen mixe ich auch keine 10 Öle in eine Creme und meide die allermeisten "Anti-Aging" Produkte, weil die meistens - egal ob NK oder KK - so Schrotflintenprodukte mit 20 Zutaten sind.

Und generell gilt, dass meine eigenen Mischungen extrem viel besser als jedes gekauftes Produkt ist - weil ich bessere Zutaten verwende und natürlich VIEL besser ausbalancieren kann, was ich wirklich haben will.

Lehre ist aber insgesamt: Viel Wissen, viel recherchieren, sehr kritisch sein - und beim Cremen selbst aber wirklich behutsam, simpel, schlicht und in Ruhe lassen.

Wie ich bereits angedeutet hab ist die prfekte Haut, wenn man von porzellanteint und falten absieht, dass die Haut nicht so schnell fettet, dass man ohne puderdose nicht aus dem Haut kann und nicht so trocken ist, dass sie spannt oder schuppt. Außerdem hat sie keine pickel und auch sonst keine mekrbaren mitesser unterlagerungen etc.

Und wenn sie dann versaut ist, geht die Sucherei nach dem Allheilmittel los (Achtung: eigene Erfahrung). Man testet und schmiert und dann wühlt man sich durch's Forum, aber nichts scheint zu helfen. Und irgendwann weiß man dann gar nicht mehr weiter und weiß noch nicht einmal mehr, woran man eine gute Pflege erkennt.
    Ich habe bspw. eine Augencreme gesucht und dazu einen Thread hier gestartet. Es kamen auch viele gute Hinweise und nette Antworten. Hinterher war ich aber ebenso schlau wie vorher. Ich habe mich dummerweise auf die Erfahrungen anderer verlassen, anstatt für mich selbst zu fühlen und zu handeln.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, woran Du erkennst, ob eine Gesichtscreme für Dich die richtige ist, dann liegt es unter Umständen daran, daß Du noch nicht weißt, was du überhaupt brauchst und willst.
    Deswegen habe ich auch extra gefragt, wie findet MAN die richtige pflege und nicht WAS ist die richtgie Pflege. Also zb, dachte ich man sagt mir, wie lange man ein produkt höchstens/mindestens testen soltle um zu sehen ob es wirkt. Oft wir ja gesagt man soll nicht ständig wechseln, aber ständig ist so eine ungenaue Definition.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Also, die allermeisten Männer und Frauen, die ich persönlich kenne, haben perfekte Haut in dem Sinne, dass sie nie oder nur extrem selten Pickel haben und die Haut allgemein ebenmässig und schön aussieht.

Das es verschiedene Hautsorten sozusagen gibt wie es eben auch Haarfarben gibt, berücksichtige ich dabei.

Das sind aber alles Leute, denen Pflege und Kosmetik weitestgehend über "will sauber sein" hinausgehend total egal ist.
    Ok, Ok, dann scheint es wohl an meinem Umfeld zu liegen ;) Die meisten, die ich genauer betrachte haben nämlich nicht die von die beschriebene haut, vielelciht liegts aber auch an meinem Alter, auch wenn mit mit 20 eigentlich schon aus der Pubertät raus sein sollte kenn ich viele die nocht oft mehrere Pickel und rötungen haben und die benutzen auch nichts an make up und peelings etc

Soll ich denn bei meiner kosmetikerin erstmal auf proben bestehn? Sie meint nämlich immer sie hat grad keine da und es wäre immer Glückssache was ihr zugeschickt wird.

Schafhirtin

_Definitiv_. Ich kaufe grundsätzlich GAR KEINE Kosmetik ohne Probe.

Grad' bei 'ner Kosmetikerin.

(Zu der ich eh nur gehen würde, wenn sie unendlich viel mehr Ahnung hat als ich...)

Schafhirtin

Nachtrag: Ne, man muss nicht jedes Jahr 'ne neue Creme kaufen - viele wechseln aber zwischen Sommer und Winter wegen des Fettgehalts.

Und ich würde natürlich auch immer nachgooglen, was 'ne Kosmetikerin mir da genau empfiehlt für meine Haut und nachchecken, was "allgemein" für meinen Hauttyp und mein Problem empfohlen wird.

BJ-Einsteiger Avatar von Liene

Ich habe meine Haut versucht akribisch in Worte zu fassen und habe diesen Text der die Probleme meiner Haut exakt schildert mit der Bitte um Empfehlungen und den dazugehörigen Proben an verschiedene Firmen geschickt. (Gern auch nachdem ich mich über ihr Angebot informiert habe und mich zwischen 2 oder 3 Produkten nicht entscheiden konnte).. die Sachen habe ich ausprobiert und bin dann bei meiner jetzigen Pflege hängengeblieben. Zwischendurch hatte ich mir auch Sachen aufschwatzen lassen und habe sie konsequent zurückgebracht wenn sie - entgegen der Versprechungen - dann doch wieder zu meinen altbekannten Problemen führten..

Ende von der Odyssee ist: ich habe eine Pflege die meiner Haut wirklich hilft einigermaßen vernünftig auszusehen.. die ich aufgrund des Namens aber nie gekauft hätte.. also aufgrund der Produktbeschreibung nie darauf gekommen wäre, dass das meine Pflege sein könnte...
    "Als Junge sollte man darauf achten, eine Frau mit exzessiver Kassettenmädchenvergangenheit zu heiraten" BVSB

BJ-Einsteiger Avatar von käferlein

Hallo Liene,
    darf man wissen, was Du ausprobiert hast und warum Du's wieder zurückgebracht hast? Und welches Deine Pflege ist, der Du jetzt trotz des komischen Namens vertraust???
    Liebe Grüße vom käferlein

Männer gehen in den Mediamarkt, ich in den DM...

BJ-Einsteiger Avatar von Liene

Moin käferlein.

Ich hatte halt immer das Problem wenn ich was gegen meine Pickel, Mitesser, unreine, fettige Haut getan habe (T-Zone) dann habe ich zwar 2 Wochen tolle Haut bekommen - danach aber schuppte alles bis zum Erbrechen. Dann habe ich was gegen trockene Haut getan und habe davon Pickel bekommen.... Teufelskreis und ich wusste nicht was ich dagegen tun soll.

Zurückgebracht habe ich mal 3 Vichy Produkte die mir von der Vichy-Tante genau auf mein Problem zugeschnitten empfohlen wurden ...

ich bin dann von Avene per Mail beraten worden und die haben mir dann auch Proben geschickt von dem was sie dachten was für mich gut sein würde... dabei bin ich bisher geblieben und bin auch sehr zufrieden... mal sehen obs auch was für den Winter ist - da ich bei jedem Wetter Rad fahre und da ja Wasser drinnen ist... aber die Gedanken mache ich mir dann wenns soweit ist...

Ich wasche mit http://www.avene.de/clean-ac-reinigungscreme/ Avene Clean AC Seifenfreie Reinigungsgreme .. aber meistens auch nur morgens und creme mit Clean AC beruhigende Feuchtigkeitspflege http://www.avene.de/cleanance-clean-pflege/ ... abgeschreckt hätte mich der Titel Zusatzpflege für Aknehaut die austrocknenden, hautreizenden Behandlungen ausgesetzt ist. Das ist meine Haut auf keinen Fall... aber für mich trotzdem die optimale Pflege
    "Als Junge sollte man darauf achten, eine Frau mit exzessiver Kassettenmädchenvergangenheit zu heiraten" BVSB

Hallo,

ich hole meine nalten Thread mal wieder raus.
    Ich war nicht mehr bei der kosmetikerin und habe längere zeit auf sämztliche hautpflege/ make up verzichtet, nur hin und wieder mir mildem wachgel und manchmal mit wasser gewaschen. Meine haut war nicht mehr so trocken, pickel und mitesser waren manchmal da, das hautbild allgemein ist schöner geworden (vor allem auf und um nase) und ich kanns mir meistens verkneifen an der haut rumzumachen oder mit den händen ins gesicht zu gehen :)

So, jetzt hab ich mir vorgenommen wieder jeden morgen und abend mit wasser zu waschen, um die haut zu reinigen und auf pickel ein hautmittel zu geben, das immer gut desinfiziert. Gleichzeitg habe ich auch wieder angefangen mein make up zu benutzen und demzufolge abends eine reinigungsmilch zu verweden. Das mache ich seit ca 1 woche. Jetzt habe ich neben den paar gewöhnlichen mitessern und pickelchen wieder zb auf der stirn viele kleine pickelchen bekommen. am make up kann es nicht liegen, das trage ich nur punktuell auf. Möflich wäre also meine sonnencreme (die extra fettfrei, antiallergisch usw ist) oder an der reinigungsmilch. Oder aber an den hormonen (bekomm nächste woche wieder meine Tage, da ist die haut immer etwas schlechter). Meint ihr, ich soll mit der pflege jetzt noch den einen monat so weitermachen, um hormonelle ursachen auszuschließen oder jetzt schon die pflege wechseln/ sonnencreme weglassen?

Lieben Gruß, Goldkirsche

Inventar Avatar von Chantal

Ich habe mir jetzt mal einen Termin zu einer Hautanalyse geben lassen. Da wird über Bildschirm eine richtige Analyse gemacht in welchem Zustand die Haut ist und welche Pflegeprodukte die richtigen sind. Darauf bin ich schon sehr gespannt.

Berichte dann mal, wie es war und ob du länger mit der empfohlenen Pflege zu frieden bist, ja :)

Teeologin Avatar von Princessa

Hallo Goldkirsche,

Also ich hab sowas auch mal gemacht, mich von ner Kosmetikerin beraten lassen und mir Proben mitgeben lassen. Das Ergebnis war schlimm: Die Pflege war viiiiiel zu reichhaltig ich hatte tonnenweise Pickel und Unterlagerungen.Daraufhin hat sie mir ne Pflege von Eucerin empfohlen die mir dann wiederum viel zu leicht war und die Unterlagerungen wurden nicht weniger.
    Beim Hautarzt war ich deswegen auch schon mal und die Creme die extra für mich angemischt wurde ging gar nicht. Viel zu teuer und ebenfalls zu reichhaltig mit zu wenig Feuchtigkeit und sogar nem Hautantibiotikum drin
    Ich hab mich daraufhin dann mühevoll durch diverse Pflegeserien getestet und bin jetzt bei Nk hängen geblieben.Auch da gab es tops und flops treu bin ich der Alterra Minze, weil das für meine empfindliche Mischhaut die beste ist.
    In bezug auf die Pille muss ich sagen, die erste hat meine Haut massiv ausgetrocknet, jetzt hab ich eine bei der die Haut so ist wie ohne Pille.
    Da bleibt Dir leider nicht viel als ausprobieren, im Gesichtspflegejunkie Thread findest Du aber tonnenweise Urteile zu diversen Pflegeserien, das spart schon mal ne Menge Geld weil da einige Mädels sind die ne ähnliche Haut haben
    Lebe jeden Tag als wäre es dein Geburtstag.(Paris Hilton)

Inventar Avatar von Chantal

Berichte dann mal, wie es war und ob du länger mit der empfohlenen Pflege zu frieden bist, ja :)
    Klar mache ich, bin selbst schon sehr gespannt, was dabei rauskommt, aber ich werde die 15 Euro für die Analyse gerne mal investieren.

Allwissend Avatar von +Anna+

ach Goldkirsche...ich weiß genau,was du meinst...

Du stehst vor diesem rieeesigen Regal an Pflegemittel und weißt nicht,welche Creme und Co du nehmen sollst.

Dann nimmst du eine Verpackung,die dich ansprichst,drehst sie hin und her und siehst diese ewig lange Incis-Liste und denkst so +uff+...was davon wirkt z.b. gegen Pickel...was könnte Pickel verursachen...usw.

So geht es mir auch IMMER >.<

und dann kaufe ich neues Make-up,neue Creme,neues Waschmittel und bekomme trotzdem fast täglich einen Pickel...aber wer ist der Schuldige?Und vorallem welcher Inhaltsstoff verursacht das?...

Wie gesagt,mir geht es genauso und ich kann dir nicht weiterhelfen...

Was ich glaub ich aber bei mir festgestellt habe,ist das mein "gutes" Make-up bei mir Pickel verursacht. Vielleicht wegen der Silikone(Dimi...cone)...vielleicht aber auch weil ich das Make-up immer auf Partys+Discos trage,wo geraucht wird,also ist vielleicht auch der Qualm schuld +seuf+

Ansonsten vertrage ich glaub ich keinen Bienenwachs. Die Babylove Calendulacreme hat NUR gute Incis,außer das Bienenwachs ist umstritten deswegen vermute ich es als Pickelauslöser.

Ach irgendwo habe ich gelesen,dass wenn man Mitesser hat,ein Gesichtswasser mit Milchsäure verwenden sollte.

Ach ich weiß...viel weiter helfen konnte ich dir auch nicht!
    Aber du bist nicht alleine

LG Anna

Frau Schatz Avatar von Schnute
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von +Anna+ Beitrag anzeigen
    ach Goldkirsche...ich weiß genau,was du meinst...

Du stehst vor diesem rieeesigen Regal an Pflegemittel und weißt nicht,welche Creme und Co du nehmen sollst.

Dann nimmst du eine Verpackung,die dich ansprichst,drehst sie hin und her und siehst diese ewig lange Incis-Liste und denkst so +uff+...was davon wirkt z.b. gegen Pickel...was könnte Pickel verursachen...usw.

Ach ich weiß...viel weiter helfen konnte ich dir auch nicht!
    Aber du bist nicht alleine

LG Anna
    Jo, mir geht das ganz genauso! *michdazustell*

Fortgeschritten Avatar von Calypso_
    Meine Laune...
    Cheerful

süß das alles so zu lesen.
    meine haut nervt mich auch total...
    war schon bei zig verschiedenen hautärzten und einer kosmetikerin.
    die hautärztin bei dir ich als letztes war meinte ich hätte ne unvorteilhafte kombination aus akne und neurodermitis(glücklicherweise beides eher leicht)
    sprich,sie gibt mir ein aknegel des meine haut total austrocknet und schuppen lässt und ne gruselige pigmentpaste zum abdecken,die meinem hauttopn in keinster weise entspricht und nicht mal als concealer taugt,das einfach ne viel zu dicke bröcklige pampe is.
    und die tollen sachen gegen neurodermitis verursachen wiederrum pickel

versuche jetzt auf rat der kosmetikerin auf alkohol in GW,creme etc. zu verzichten.

allgemein zu mischhaut hat sie mir noch dazu geraten:

-täglich morgens und abends unabhängig davon,ob man geschminkt war oder nicht gründlich das gesicht zu reinigen,klären und eincremen,da die haut auch über nacht arbeitet und hornschüppchen die poren verstopfen könnten

-in allen produkten möglichst auf alkohol verzichten(KEIN clerasil o Ä)

-morgens und abends gleiche creme verwenden,aber diese der jahrezeit anpassen(im winter zB trotz mischhaut pflegende öle)

-einmal die woche reinigendes peeling und danach eine maske verwenden.

-GW nicht vergessen!

lange rede kurzer sinn,vl konnte ich ja jemandem weiterhelfen,dems ähnlich wie mir geht.

ich persönlich verwende übrigens ab und zu nen selbstbräuner im gesicht,da man narben dann nicht mehr so gut erkennt.
    “Anyone who does not believe in miracles is not a realist.”
    Audrey Hepburn

Meine Laune...
    Angelic

Calypso, lieb von dir, danke! :)

Ja, das mit dem Reinigen hat mir meine Kosmetikerin auch geraten.
    Aber das mit der selben Creme für morgens und abends wusste ich noch nicht.

CorTiMam
    Besucher

Ich selbst bin seit Jahren auf der Suche nach der "richtigen" Pflege. Ich bin momentan einigermaßen zufrieden, besser wird es vermutlich nicht werden, ich habe aber auch sehr empfindliche Mischhaut.

Empfindlich vermutlich vor allem deshalb, weil ich meine Haut durch die vielen Testreihen wirklich extrem beansprucht habe. Zu viel Hoppen ist wohl mit das Schlechteste, was man seiner Haut antun kann (auch, wenn es manche gut vertragen - die mit empfindlicher Haut dürften über kurz oder lang Schwierigkeiten kriegen).

Aus heutiger Sicht kann ich nur sagen:

Wenn man den pubertätsbedingten hormonellen Schwankungen entwachsen ist und noch immer Pickel hat, sollte man seine Pflege überdenken. Su-Shee hat das mal super erklärt, dass pickelige Haut ab ca. 20 aufwärts oft einfach sehr empfindliche, falsch gepflegte Haut ist.

Kriegt meine Haut die falsche Pflege (zu viele Wirkstoffe, Emulgatoren, Duftstoffe), wirft sie diese auch in Form von Pickeln wieder aus. Hat lange gedauert, bis ich das kapiert habe.

Gesichtswasser halte ich persönlich - sorry - für reine Geldmacherei, vor allem in so jungen Jahren. Für einen zusätzlichen Feuchtigkeitsschub lasse ich es mir gerne eingehen (z. B. Lanolincremes cremen viele bevorzugt auf die feuchte Haut, weil hierdurch zusätzlich Feuchtigkeit mit in die Haut geschleust wird).

Ansonsten arbeitet glaub ich hier niemand im Bergwerk o.ä., dass man ernsthaft nach einer gründlichen Wäsche noch mit einem (oft noch scharfen) Gesichtswasser "nachreinigen" muss.

Oft reicht einmal am Tag ein Reinigungsprodukt, das andere Mal (in meinem Falle morgens) einfach nur Wasser. Haut, die zu sehr und zu oft entfettet wird, produziert hektisch Sebum nach, weil es "eigentlich" Sinn und Zweck des Sebums ist, eine perfekt ausgeklügelte Schutzschicht über unserer Haut zu bilden. Je mehr und je schärfer ich also reinige, desto mehr (ungewünschtes) Fett produziert die Haut unter Umständen nach.

Peelings können die Haut schon wieder überstrapazieren (ich weiß, wovon ich rede!). Ich "peele", indem ich mich mit einem nicht weichgespülten Handtuch abtrockne. Kostet nix und erfüllt den gleichen Zweck mindestens genauso gut, ist aber schonender (je nachdem natürlich wie man rumrubbelt ).

Ob man sich abends wirklich eincremen muss oder ob man die Haut einfach fordert, ihre natürliche Funktion aufrecht zu erhalten, das ist sicher Diskussionsstoff ohne Ende (ich persönlich freue mich, dass meine Haut nach einer langen und schwierigen Umstellungsphase sich wieder selbst regulieren kann).

Ein schier unendliches Thema...

Kosmetikerinnen sind sicher oft ganz kompetent und hilfreich, unterm Strich allerdings darf man nicht vergessen, dass sie vor allem auch eine Dienstleistung anbieten und ihre Produkte verkaufen wollen .

Fortgeschritten Avatar von Lara84

Ich hatte früher schlimme Akne, und hab auch wie verrückt gereinigt, mit waschgel, gesichtswasser und toner und weiß ich was es noch alles gibt. Dann immer fett make up aufgetragen, was alles noch schlimmer gemacht hat. Irgendwann hab ich aufgehört mein gesicht zu zukleistern (was wirklich schwierig war am anfang, bei den vulkanpickeln, die ich da hatte) und waschen tu ich mittlerweile morgens nur mit wasser, abends mit seife, creme nur 1 mal morgens ein und krieg kaum noch pickel. Weniger ist mehr, zumindest bei mir ist es so. Und make up aufs gesicht trage ich gar keins mehr auf, nur noch selten wenn ich weggeh concealer, ich brauchs auch gar nicht mehr, gott sei dank.
    Bloß bei der creme wirds bei mir ein problem werden, weil mein HG ausm sortiment genommen wurde und ich wieder rum probieren muss, aber so schlimm wie früher wirds denk ich mal nie wieder.

Super, da sind ja heute viele antworten dazugekommen :)

Leider wurde wohl meine Frage überlesen, ab wann man (ihr) merkt, ob einem die Pflege gut tut oder nicht. Wenn man ausschlag bekommt geschieht das wohl innerhalb von 24 std. Dann kann man ja ggf um auf nummer sicher zu gehen nach mehreren Tagen nochmal testen.
    Aber wenn die Haut davon trocken wird oder man pickel/unterlagerungen bekommt merkt man das doch nicht nach 2 tagen, oder? Sollte man dann 1 woche warten, oder 2 oder sogar einen ganzen monat?
    Bzw um es kurz zu fassen, ab wann redet man von "hoppen"?

@Princessa: Ich hab auch schonmal eine creme bei der kosmetikerin gekauft und fand sie selbst für den winter und meine sehr trockene haut zu reichhaltig.

@Chantal: Dann scheint das ja eine sehr umfangreiche analyse zu sein. Ich hatte die bis jetzt immer nur bei der kosmetikerin vor dem ausreinigen machen lassen, sie muss ja wissen, was sie dabei für produkte verwenden kann.

@Anna: Bzgl inhaltsstoffe hab ich garkeine ahnung, was meine haut mag. Sicherhaltshalber versuche ich möglichst auf Parfum, Duft- und Konservierungsstroffe so wie alkohol zu verzichten. Und ich glaube dass ich sonnenblumenöl mal zum abschminken benutzt habe mochte meine haut auch garnicht

@CorTiMam: Da kann ich dir in einigen Punkten zustimmen
    Ich benutze auch kein peeling, dafür wasche ich mein gesicht gerne mir einem waschlappen mehrmals wöchentlich, bzw immer zum abschminken.
    Meist reicht es auch, nur 1 mal täglich ein reinigungsmittel zu verwenden, wenn ich geschminkt bin natürlich abends. Heute morgen hab ich mal wieder zu lange das warme wasser unter der dusche genossen und hatte sofort trockene hat . Creme hab ich dann aber nicht genommen.

Also ich finde es schwierig zu beurteilen, ab wann man merkt ob eine Pflege gut tut oder nicht.
    Ein Beispiel: ich benutze ja seit ner ganzen Weile Nk fürs Gesicht, eine Freundin hat mir von Alviana ein Gw geschenkt. Vorher war die Haut klasse, aber schon nach der zweiten Anwendung hatte ich morgens Unterlagerungen, ich hab es dann noch zweimal angewendet und die Unterlagerungen haben sich weiter vermehrt; da hab ich dann aufgegeben und brauche es jetzt als Feuchtigkeitspflege für die Haare auf.
    Bei anderen Produkten hatte ich es schon, dass das Gesicht auf einmal knallrot wurde und/oder die Haut richtig doll gebrannt hat, das ist auch ein Indiz.
    Oder wenn die Trockenheitsfältchen mehr werden, die Haut trotz cremen nicht aufhört zu spannen. Bei Alterra Minze meiner aktuellen Pflege war es so, dass sie ein paar Tage noch zu wenig war und meine Haut gespannt hat, was aber sicherlich an der Umstellung von Kk zu Nk lag.
    Manchmal merkt man sehr schnell das ein produkt geeignet ist, manchmal dauerts nen bisschen.
    Das krasseste Erlebnis hatte ich jedoch mit den Pflegeserien Aloe Vera von Florena und Rival de Loop für feuchtigkeitsarme Haut: Zwei Wochen lang war meine Haut wirklich ein Traum: frisch strahlend gut durchfeuchtet. Und mit einem Schlag war sie auf einmal knallrot, die Pflege hat tierisch gebrannt auf der Haut und ich sah furchtbar aus. Das war dann der Punkt wo ich mich für Nk entschieden habe, derartige Probleme hatte ich seitdem nicht wieder

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Princessa Beitrag anzeigen
    Das krasseste Erlebnis hatte ich jedoch mit den Pflegeserien Aloe Vera von Florena und Rival de Loop für feuchtigkeitsarme Haut: Zwei Wochen lang war meine Haut wirklich ein Traum: frisch strahlend gut durchfeuchtet. Und mit einem Schlag war sie auf einmal knallrot, die Pflege hat tierisch gebrannt auf der Haut und ich sah furchtbar aus. Das war dann der Punkt wo ich mich für Nk entschieden habe, derartige Probleme hatte ich seitdem nicht wieder
    GANZ GENAUSO ging es mir mit dieser Serie auch, nur dass es keine 2 Wochen gedauert hat sondern nur eine knappe Woche...

Bei welcher NK bist du denn nun gelandet?

@Goldkirsche: Deine Frage, ab wann es "Hoppen" ist, kann ich dir nicht beantworten. Was ich gehört habe ist, dass die Haut schon so mindestens 4-8 Wochen braucht, bis sie sich auf eine Pflegeserie eingestellt hat (reine Unverträglichkeitsreaktionen, wie z.B. oben beschrieben, ausgenommen!!) und man Ergebnisse sehen kann. Manchmal stellt sich aber auch danach noch heraus, dass die Pflege nicht die richtige ist.

Das allerwichtigste ist, denke ich, dass man eine milde Reinigung hat, von der man weiß dass man sie verträgt, und eine Pflegecreme. Bei mir sind das die Produkte von LRP: Toleriane Waschgel, Thermalwasserspray und Toleriane Creme oder Fluid. Das macht zwar nicht die allertollste Haut, aber eben auch keine Reizungen.

Ich habe für mich entschieden, dass ich jetzt erstmal versuchen werde, eine für mich passende Reinigung zu finden. Ich denke da mal an die Alverde RM und das Gesichtswasser (und vielleicht noch eine Salzseife). Immer erstmal in Kombi mit der Toleriane Creme. Wenn dann Unverträglichkeitsreaktionen kommen, weiß ich dass es NICHT von der Creme kommt. ;) Das GW könnte ich dann durch Thermalwasserspray ersetzen und dann weitersehen.

Also das Ausschlussprinzip. ;)

Ich bin jetzt bei Alterra gelandet, bei der Minze Serie und damit gehts ganz gut.Die Unterlagerungen sind weg und der Fettglanz reguliert sich auch ganz gut.
    Die Olivenserie war zuviel Fett für meine Haut, die Reinigung für sehr empfindliche Haut hat mir Unterlagerungen beschert und die Aloe Serie für empfindliche Haut war auch zuviel Fett und zu wenig Feuchtigkeit.
    Das Augengel Aloe fand ich ganz ganz grausam, klebrig und schlecht einziehend so dass ich es entsorgt hab.
    Geändert von Princessa (18.07.2010 um 21:49 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Calypso_
    Meine Laune...
    Cheerful

ein kleiner Nachtrag:

ich verwende momentan ein GW von logona(wildrose).
    ist sehr mild und enthält keinen alkohol.ist auch für zwischendurch gut zum erfrischen und trocknet nicht aus, im gegenteil.
    ist zwar teurer als das von alverde,hält aber ewig und hat einen sprühkopf,was ich recht praktisch finde weil man sich pads zum auftragen sparen kann und nicht soviel verschwendet,weils in den pads verloren geht.
    außerdem enthält es eben keinen alkohl.
    (mal abgesehen von dem edlen glasflakon)

und nochmal zu dem thema mit dem reinigen morgens.
    die erklärung,dass die haut auch nachts arbeitet und daher mild gereinigt(nicht totgepeelt oÄ)gehört finde ich einleuchtend

beim peeling würde ich darauf achten dass die peelingkörnchen sehr fein sind zB bei neobio magnolia ist das der fall.
    “Anyone who does not believe in miracles is not a realist.”
    Audrey Hepburn

Hallo allerseits,

ich grabe den thread mal wieder aus. Habe in den letzten 2 jahren meine pflege nur wenig geändert, kurze übersicht:

August 2008-August 2009: reichhaltige calendula creme
    - märz 2010: mousse make up.

August 2009-Januar 2011: lacura (NK) apricosen-orangen creme
    ab märz 2010: selbstgemachte mf nur aus oxiden und TiO2; p2 puderrouge

Abgeschminkt/gewaschen bis januar 2011 meist nur mit handseife ombia med, war aber meiste zeit ungeschminkt, also nur abends mit wasser gewaschen.

unterlagerungen am kind seit ca august 2008
    Habe dagegen im Juni 2010 eine art fluid (selbstgemacht) vom hautarzt bekommen, es aber nur ganz unregelmäßig, höchstens 2 tage am stück genommen.

Aktuell seit 5. Januar: Morgens eincremen mit alverde ultra sensitiv, dann oben genannte MF und rouge. Abends alverde ultra sensitive waschgel. Kinn und nasenpartie wieder unregelmäßig oben genanntes mittel vom hausarzt.

Das ergebnis nach 1-2 wochen: Sehr schlimme unterlagerungen am kinn, davon teilweise kleine pickelchen. Auf höhe des einen wangenknochens rote, größere "punkte". auf den Wangen und der stirn mehr hautunreinheiten als zuvor (könnten verkapselte mitesser sein oder so, jedenfalls keine roten oder großen pickel).

Naja, jedenfalls bin ich gerade sehr verunsichert, weil das zusammen mit der neuen Pflege auftrat, diese aber extra sensitiv ist > also eine reinigungsaktion der haut? Oder doch eine reaktion auf das tägliche benutzen von puder und MF?
    Allerdings habe ich momentan generell eine sehr empfindliche haut mit juckreiz, starker trockenheit und teilweise ausschlag.

Also eine richtige unverträglichkeit im sinne von röte oder brennen ist es ja nicht und es sind erst 3 wochen rum. Ich überlege nur, ob ich das zeug von der hautärztin jetzt besser weglasse (bin dort seit dem nicht mehr gewesen, kenne die incis nicht, welche man mir damals auch auf nachfrage nicht gab, und weiß nicht wie lange die haltbar ist)
    Außerdem wollte ich seit langem in den nächsten 3 wochen mal wieder zur kosmetikerin, die ja wieder andere produkte benutzt und frage mich ob es dann schwiergier wird herauszufinden, ob ich die jetzigen produkte vertrage.

frechdachs Avatar von meinereiner
    Meine Laune...
    Cheeky

interessantes thema....ich bin jetzt 47 und hab nur ein paar lachfalten, die hab ich aber auch schwer gesammelt...grins.....ich hab mich das letzte mal mit 18 geschminkt....war immer zu faul dafür......nutze creme eigentlich seeeeeeeeeeeehr selten bzw. hab ich das so gemacht...seit ich 20 bin geh ich jeden monat einmal zur kosmetik, aber net um schöner zu werden, ich will ausspannen und das geht dort herrlich,...hihi
    also seit gut 5 jahren nehm ich regelmäßig creme, erst nivea dann bin ich neugierig geworden auf naturkosmetik, also bärbel drexel naturcreme, war herrlich aber teuer auf dauer....jetzt nehm ich am morgen die nivea soft und am abend die klapp die meine kosmetikerin mir empfohlen hat und komm super klar damit und meine haut fühlt sich super an....aber die tipps von dem link sind schon in ordnung, und stimmen.....für alles neue braucht der körper einige zeit bis er sich dran gewöhnt hat......alles sooo lang zu testen kann schon ganz schön ins geld gehen und irgendwie ist das nicht das, was mir finanziell im moment vorschwebt...
    [SIGPIC][/SIGPIC] meini
    mein nähkästchen

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Habe dagegen im Juni 2010 eine art fluid (selbstgemacht) vom hautarzt bekommen, ....
    ...wieder unregelmäßig oben genanntes mittel vom hausarzt.
    Du benutzt etwas, das vor sieben Monaten in einer Arztpraxis zusammengemixt wude? Das halte ich für keine gute Idee Auch wenn dort die Gerätschaften vermutlich sorgfältig sterilisiert wurden, ist so eine Praxis ja nicht steriler als eine Wohnung. Und für eine so lange Zeit ausreichend konserviert wurde das Fluid sicher nicht. Also:
    Grüße aus der Beautywüste!

Ja, ich werde es auch wegschmeißen, weil ich die konsistenz anders finde.

Ansonsten wäre ich da aber nicht drauf gekommen, weil keine haltbarkeit drauf steht und ich das fluid immer nur ganz dünn verwenden sollte (> wäre bei täglicher benutzung immer noch nicht leer). Und man andere produkte auch meist mind. 6 monate benutzen kann. Aber stimmt, da könnte auch alles mögliche drin sein (kenne die incis ja nicht).

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Am besten beraten hab ich mich in den Apotheken gefühlt.. Da habe ich immer Proben bekommen und es gab genug Auswahl für meine sensible Mischhaut. In der Drogerie bin ich leider auch nie so richtig fündig geworden.