Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten Avatar von hannamaus

Frage Hilfe - meine Haare wachsen mir über den Kopf;-)

Hallo zusammen.

Ich hab mich grade hier angemeldet und schilder dann auch gleich mal mein Problem:

Und zwar hatte ich eigentlich immer recht kurze Haare, das war sehr pflegeleicht. Jetzt hab ich mich aber doch überreden lassen, sie mal wachsen zu lassen und zu meiner Überraschung gefällt mir das sogar. Nur weiß ich jetzt nicht wirklich damit umzugehen.
    Sie sind jetzt etwas mehr als schulterlang. Ich wasche mir die Haare etwa alle 2 Tage mit nem Shampoo von Guhl (im Moment), aber ohne immensen Einsatz von Spülung sind sie kaum kämmbar. Auch glänzen sie nicht, kommen mir strohig vor und die Spitzen (also vor allem auf den Schultern) gehen langsam kaputt. Aber wenn ich jetzt alle paar Wochen nachschneiden lasse deshalb, werden die Haare ja nie länger...
    Habs auch mal mit Kuren versucht, aber bisher mit unzufriedenstellendem Ergebnis - macht die Haare immer so pappig.
    Außerdem hab ich (leider rauswachsende) blonde Strähnchen und trau mich nicht mehr die nachfärben zu lassen, weil ich Angst hab die Haare noch mehr kaputt zu machen (schon nach dem ersten Frieseurbesuch mit den Strähnchen waren sie nicht grade begeistert). Noch sind sie nicht völlig hin, sehen zumindest noch ganz gut aus.
    Ach ja, ich hab Naturwelle, föhne und glätte nur extrem selten.

Also, wer hilft mir aus meinem Dilemma (und ich will nichts von abschneiden hören, jetzt, wo ich schon so weit gekommen bin)...?

Für Ratschläge dankbar,

hannamaus

Achja: Bin grade nach Bayern gezogen, und hab das Gefühl, das harte Wasser macht die Haare noch strohiger, kann das sein???
    Geändert von hannamaus (11.09.2008 um 23:30 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Krausköpfchen

AW: Hilfe - meine Haare wachsen mir über den Kopf;-)

Hallo Hannamaus,

hört sich so an, als hättest Du das gleiche Problem, das alle hier hatten, die hierher gefunden haben

Also, erstmal würd ich an Deienr Stelle schauen, was so alles in Deiner Haar"pflege" drin ist... bei mir hats schon geholfen, silikonfrei zu pflegen... wobei es bei meiner Mähne eh schwierig ist, dass sie gepflegt aussieht, die Haare sehen immer so aus, als wären sie total strohig.

Ich kann Dir nur den Tip geben, lies Dich einfach mal durchs Forum, es gibt soo viele Threads zum Thema Haarpflege, da wirst Du sicher fündig! Ich kann nur aus meiner Sicht sprechen: es lohnt sich!
    Viele Grüße
    Susanne

Haartyp 4a Cii

Inventar Avatar von Xeelee

Wenn die Spitzen auf den Schultern kaputt gehen, ist die erste Devise: Haare hochstecken / zusammenbinden, bis die kritische Länge überstanden ist (die Haare scheuern auf den Schultern und gehen schnell kaputt - deswegen kommen manche nie über diese Länge heraus).

Suche mal im Forum, hier gibt es Unmengen zum Thema. Und wenn du meinst, dass du alles gefunden hast, sei so gut und melde diesen Thread hier, denn den brauchen wir dann nicht mehr.

Forengöttin Avatar von Kashi

probier es mal mit einer sauren rinse. die enthärtet das kalkhaltige wasser und macht die haare glänzend. einzwei esslöffel essig oder zitronensaft in einen liter kühles wasser und nach dem ausspülen langsam über den kopf laufen lassen. der essiggeruch verfliegt ganz schnell. -THREAD-

zur pflege von strohigem haar wird hier im forum gerne die sante brilliant care empfohlen. -THREADS-
    kuren und spülungen mal nur in die spitzen gegeben können verhindern, dass die haare zu sehr anklatschen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Ja, ich hab mich schonmal durchgesucht und einige interessante Dinge gefunden. ich dachte nur, es würde mir helfen, ein paar direkte Antworten zu kriegen...
    Ne saur Rinse hab ich heute morgen mal ausprobiert, ein EL Essig auf ca 1 l Wasser. Aber meine Haare sind weniger glänzend als noch strohiger. Seeehr seltsam...
    --> Klausurphase AAAAAHHHH

Experte Avatar von Niamh

Rinse kann ich dir nur empfehlen.
    Wohn auch in Bayern und das Wasser ist in manchen Gegenden hier sehr kalkhaltig

Zitat Zitat von hannamaus Beitrag anzeigen
    Ja, ich hab mich schonmal durchgesucht und einige interessante Dinge gefunden. ich dachte nur, es würde mir helfen, ein paar direkte Antworten zu kriegen...
    Ne saur Rinse hab ich heute morgen mal ausprobiert, ein EL Essig auf ca 1 l Wasser. Aber meine Haare sind weniger glänzend als noch strohiger. Seeehr seltsam...
    ja seltsam. womit wäscht du denn? spülst du lange genug? vielleicht ist das wasser zu warm? zum schluss kalt spülen bringt auch noch glanz. vielleicht brauchst du auch ne süße rinse. also mit ein bisschen honig statt essig.

Ansi
    Besucher

Hallo Hannamaus,

vielleicht ist es besser statt einer Kur regelmäßig eine Spülung nach dem Shampoo zu verwenden. Die meisten hier, ich übrigens auch, da ich chemisch färbe, verwenden Shampoo UND Spülung danach. Eine Spülung ist nicht so intensiv wie eine Kur und beschwert dementsprechend auch nicht so arg.

Ohne Spülung würde ich auch niemals auskommen. Die bleibt auch nur kurz in den Haaren und wird wieder ausgespült und verbessert Kämmbarkeit und pflegt die Haare. Gerade wenn man Strähnchen hat, muss man doch einiges an Pflege tun, sonst werden sie extrem trocken und wenn man Pech hat, brechen sie auch noch ab.

Mir hilft bei leicht lockigen und gefärbten Haaren immer ein Shampoo mit bspw. der Neobio Honigspülung danach. Als Kur mache ich mir ca. alle 1- 2 Wochen eine "selbstgemachte" Kur mit 2 EL von Sante Brilliant Care Haarspülung (die für mich als Spülung zu beschwerend ist, aber als Kur super) gemischt mit 1 EL Honig und 3-4 EL Milch und das ganze mind. 1 STunde einwirken lassen und ausspülen - durchfeuchtet bei mir super.

Zu Zeit habe ich auch ein tolles Leave in von Guhl: die Mandelöl Pflege & Aufbau Kur. Die ist für meine trockenen Haare super. Testbericht habe ich auch schon eingstellt, kannst ja mal nachlesen, wenn es Dich interessiert.

Danke!

bin jetzt erstmal auf silikonfreies Zeug umgestiegen (mein Shampoo war es schon, hab ich fest gestellt, aber wohl nicht so die besten Incis, und die Spülung ...puh).
    Hab die Haare jetzt zum zweiten Mal mit Alverde Shampoo (irgendwas mit Hibiskus) gewaschen und sie freuen sich, werden griffiger und seidiger, irgendwie. Hoffe, der Trend geht weiter...
    Oh, und hab die saure Rinse eben nochmal gemacht, brav mit eiskaltem Wasser *brrr* und diesmal mit Zirtone. Mal schaun, was die Haare dazu sagen, wenn sie trocken sind.

und? was haben denn die haare dazu gesagt? eiskalt muss aber auch nicht sein. bisschen kühler reicht schon.
    ja die alverde-shampoos sind schon toll.

Ob es wirklich was gebracht hat, oder es nur am neuen Shampoo liegt, kann ich leider nicht genau sagen. Aber geschadet hat es auf jeden Fall auch nicht. Die Haare sehen gut aus und fühlen sich auch okay an (bis das richtig gut ist, muss ich wohl noch ein bisschen arbeiten)..