Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    La gata
    Besucher

Laminat hebt sich:-(

Ich hab ne dringende Frage. Unser Laminat (habe ich gestern erst bemerkt) hebt sich an einer Stelle ganz schön nach oben ab. Er ist wohl in der Länge verrutscht und hat sich dazu noch ausgedehnt. Also haben wir ihn in der Länge etwas gekürzt. Aber an der Spannung ändert sich nichts. Er hebt sich in der Breite ab. Wisst ihr, wie ich das meine? Als würde er von der Seite zusammen geschoben. Allerdings kann ich da nirgends Spannungsstellen erkennen. Am Türrahmen sind sogar deutliche Lücken. Kann es vielleicht sein, dass sich Nut und Feder jetzt in den letzten Tagen einfach so geformt haben durch den Druck und sich das mit der Zeit automatisch wieder richtig formt oder ist da vielleicht doch noch irgendwo Spannung? Der Boden ist halt über 3 Zimmer nahtlos verlegt, deswegen ist´s schwer da was zu finden...

Inventar Avatar von estafador

AW: Laminat hebt sich:-(

Hast du vielleicht zu nass gefeudelt ? Das lässt Laminat ach aufschwemmen !

La gata
    Besucher

Nein, ich hab nur ganz leicht feucht gewischt und es ist wirklich typisch abgehoben durch Druck...

Habt ihr das selber verlegt?
    WEnn ja .. habt ihr auch genügend Luft gelassen an den Wänden ? ISt sehr wichitg da das Laminat ja auch noch arbeitet ...
    Sonst wenn da keine Luft ist könnt das daher kommen !

(Ich will euch nicht für blöd halten aber irgendwie muss man ja die typischen sahen ausschließen ^^ )

Forengöttin Avatar von Lady

Vom "durchgehend verlegen" wurde uns damals abgeraten da das Laminiat immer "arbeitet".

Wichtig ist auch der Platz zwischen Wand und Laminat, ich glaube 2 cm sollten es ringsum jeweils sein.

Wie gesagt, das Laminat arbeitet und wenn es sich grad ausdehnt kann es wohl zu diesen Erhebungen kommen.

Was man da jetzt machen kann - da bin ich leider auch überfragt.

Ich sprech nahher mal mit meinem menne der kennt sich da besser aus (da tischler)

Ja der Platz zwischen der WAnd ist sehr wichtig ..
    VIelleciht macht ihr das so das ihr da wo die TÜrübergänge sind eine Linie reinfräst sägt ect. und einfach ne Fußleiste drübermacht ... dann ist mehr platz fürs Holz da !

Ja wenn man Laminat über mehrere Räume verlegt ist die Möglichkeit höher das es sich hebt

Allwissend Avatar von Janini

ich fürchte auch, das kommt vom "durchgehend verlegen".
    ich hab mal gehört, dass soll man auf keinen fall machen.
    aber nen tipp kann ich dir leider auch nicht geben, sorry
    Liebe Grüße
    Janini

La gata
    Besucher

Oh klasse. Zum durchgegehend Verlegen hat uns niemand was gesagt. Den Boden haben wir selbst verlegt, dabei aber genau auf Unebenheiten geachtet, die beseitigt und auch auf jeden Fall (!) ausreichend Platz zur Wand gelassen. Die einzige Stelle, an der es liegen könnte, wäre der Türrahmen vom Flur zum WoZi. Aber obs wirklich daran liegt?? Die Hebung ist eher nicht an der Stlle, sondern weiter weg... Werde mich nach dem Urlaub drum kümmern. Ab morgen bin ich erstmal eine Woche weg, also nicht wundern, wenn ich erstmal nicht antworte... Trotzdem schonmal vielen Dank an euch!

La gata
    Besucher

Entwarnung. Ich steh heut morgen auf und was ist? Keine Spur von Bodenwellen!! Futsch, als wär sie nie dagewesen, dabei war sie gestern richtig hoch. Ich vermute, dass sich das Brett tatsächlich einfach verbogen hatte. Jetzt kann ich beruhigt meine Koffer packen

American_Beauty
    Besucher

Es gibt aber einen ganz einfachen Trick, wenn man es doch durchgängig verlegt hat.
    Einfach mit ner Handkreissäge ein schmales Stück (wo es passt, z.B. Zimmerübergang) heraussägen und eine schöne Übergangsschiene einsetzen, aus Aluminium oder so.

Den tollen trick hab ich ihr doch schon weiter oben gesagt^^

Ist aber das beste denke ich dannbeugt man weiteren erhebungen des Laminats vor!

American_Beauty
    Besucher

Upps, den hab ich einfach überlesen*ähm*