Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 2
    ... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche

Foto auf Leinwand übertragen ? Lieber kleben?

Hallo

ich habe vor bei einer der nächsten kleinen Ausstellungen im Ort mitzumachen.
    Daher wollte ich unter anderem 6 kleine Leinwände die zusammen gehören machen. Das Thema sind meine kleinen Viecher namens Emotionsfreaks. Auf jedes einzelne soll ein witziges eben drauf.
    Die Grafiken habe ich auf meinem PC und ich dachte mir, ich könnte bei einigen Anbietern das evtl. auf Leinwand drucken lassen. Da würde mich aber schon ein sehr kleines 15x15cm schon 15 euro plus nochmal 5-6 euro Versand kosten. Damit wäre ich für die 6 kleinen Bilder schon locker bei 120€,
    wenn ich dann noch 1 große Leinwand a 120x90cm für 80€ und 2 Leinwände a 100x75cm haben möchte wären das auch nochmal 70€ * 2
    Das macht im Endeffekt 340€... für eine Ausstellung auf der ich die Sachen nicht mal verkaufen werde, ist das schon happig, mal davon abgesehen, dass ich dafür das Geld nicht locker sitzen habe. Natürlich sind die Preise an sich vollkommen in Ordnung! Keine Frage! Nur für mich persönlich lohnt es nicht.
    Da ich meine Zeichnungen etc. zwar von Hand zeichne, einscanne und dann mit PS coloriere habe ich dieses kleine digitale Problem. Direkt auf Leinwände zeichnen klappt zwar, aber wenns dann ums colorieren geht, da finde ich PS wesentlich praktischer und es sind viel mehr Effekte u. Farben möglich.
    FÜr die Ausstellung selbst, liegt dann natürlich noch eine Mappe bei wo meine Originalzeichnungen drin enthalten sind. Quasi als Nachweis, dass die Bilder ja auch von mir stammen udn vielleicht einer kleinen Doku mit PS darin.

Eine Idee war die kleinen Leinwände selbst zu kaufen, da käme ich mit 10€ für 6 15x15 Leinwände zusammen hin inklusive Versand (eBay halt).
    Nur - wie bekomme ich die Grafiken dann darauf?
    Habe auch schon gelesen, man könnte die Grafiken auf Photopapier in der entsprechenden Größe im Fotoladen drucken lassen, dann das Photopapier auseinander fuddeln (also Schutzfolie etc. ab) und Leinwand und Foto mit einem Mix aus Terpentin und Spüli einpinseln - auf die Leinwand drücken und trocknen lassen.
    Da ich die Technik aber noch aus der Grundschule mit Zeitungspapier kenne... ich weiß ehrlich gesgat nicht ob das hinterher so schön aussieht als wenn gedruckt worden wäre - Wobei das drucken ja im ganz groben ähnlich abläuft.
    Andrerseits könnte ich auch die Photos ausschneiden und auf die Leinwand kleben - das ganze als künstlerische Freiheit werten xD aber ich vermute stark, dass auch die Art nicht so toll aussehen wird.

Wenn ich die auf die selbst gekauften Leinwände irgendwie übertragen könnte, wäre eben das tolle, dass ich auf der einen Seite sozusagen Zeit und vielleicht an Kosten 2€ pro kleiner Leinwand hatte. Damit könnte ich, wenn ich dazu Lust hätte, die sogar für 10€ anbieten.
    Wem das eben gefällt und gerne in seiner Wohnung haben möchte, ist ja schließlich klein etc. , der käuft es eben. Wenn nicht - naja dann ist es auch kein Beinbruch gewesen, denn ich habe ja nicht viel dafür an Materialkosten gehabt. Wenn ich da 120€ für den Druck ausgegeben hätte. Naja, mir tut das reingesteckte Geld momentan als Azubi mehr weh, als darin investierte Zeit

Klar bei selbstgemalten Bildern kommen noch so Sachen hinzu wie Farben, Pinsel etc. was Materialkosten angeht. Die habe ich hier eben nicht.

Hat jemand diese Technik mit Photo auseinander fuddeln und übertragen denn schonmal gemacht? Oder habt ihr evtl. eine andere Idee was ich ausprobieren könnte?

Mir ist da grad noch was eingefallen, ich habe einen Anbieter gefunden wo man recht günstig die kleinen Größen als Klebefolie bestellen kann, also auf die leinwand kleben und dann einlaminieren wäre eine Lösung... *grübel*

LG
    Geändert von Angriffsflasche (16.09.2008 um 10:48 Uhr)

... Handel & Gewerbe Avatar von Angriffsflasche

AW: Foto auf Leinwand übertragen ? Lieber kleben?

Hat sich erledigt
    Werde es jetzt wahrscheinlich so machen:
    Leinwände kaufen -> Leinwände anmalen (Übergang bei Grafiken beachten) -> Grafiken als selbstklebende Folien bestellen -> aufkleben -> entweder Schutzfolie darüber oder Glanzlack

Das wird zwar ein wenig frickelig, da ich bei den kleinen Größen dann um entsprechenden einfarbigen Hintergrund erweitern muss, damit der Druck nicht verzerrt wird, aber ist eine gute Lösung denke ich. Die kleinste Druckgröße ist leider immernoch größer als die 20x20 Leinwände die ich gerne hätte. Also muss ich zuschneiden.

Ich komme mit dem ganzen vieeeel kostengünstiger weg und kann bei Bedarf noch mit anderen Materialien hantieren wie Flüssigmetalle, fluroszierendem, LEDs (kann man ganz gut unter Rahmen verstecken) etc.

Und mein Freund hat dadurch mal wieder die Idee von einem eigenen Plotter für Druck und Schneiden aufgegriffen Vielelicht kommt der ja nächstes Jahr dran.

Vielleicht präsentiere ich das ganze dann hier mal muss allerdings noch bis zum Ende des Monats warten, damit ich die Materialien kaufen kann.
    Im moment sind die nicht drin.