Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Fortgeschritten Avatar von Betti

Pille abgesetzt - Haare und Kopfhaut spinnen total

Keine Ahnung, ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt.
    Ich habe vor ca. einem Monat nach langjähriger Einnahme die Pille abgesetzt. Eigentlich habe ich mit einer total Verschlechterung der Haut und unzählingen Pickeln (ein Grund warum ich die Pille nahm) gerechnet. Zum Glück ist mir das bisher erspart geblieben. Dafür spinnen meine Haare und meine Kopfhaut gerade total. Meine Kopfhaut juckt und schuppt sich wie verrückt. Ich habe mich sogar an einigen Stellen schon richtig wundgekratzt. Meine Haare waren noch nie besonders schön, aber im Moment sind sie richtig unansehlich. Ich habe schulterlange, leicht durchgestufte Haare mit blonden Strähnen. Grundhaarfarbe ist mittelblond. Meine Haare sind von Natur aus ganz leicht gewellt und sehr dünn. Im Moment hält keine Frisur bei mir. Fünf Minuten nach dem Föhnen fällt schon wieder alles zusammen und sieht strähnig und ungepflegt aus. Ich habe mir extra schon Volumenschaumfestiger mit starkem Halt gekauft. Selbst da halten sie im Moment nur bis kurz nach dem Föhnen. Egal welche Shampoo, welche Spülung oder welche Kur ich im Moment benutze, nichts scheint meinen Haaren zu gefallen. Entweder sie sind dann total überpflegt, strähnig und fettig, oder sie sind trocken und elektrisch geladen. Meine einzige Erklärung sind im Moment die Hormone. Hat eine von euch so etwas schon mal erlebt? So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und für jeden Tipp dankbar!

BJ-Einsteiger Avatar von happyme

AW: Pille abgesetzt - Haare und Kopfhaut spinnen total

Hallo Betti
    Ich weiß nicht, ob dir das unbedingt hilft - aber es geht noch schlimmer.
    Ich habe vor 3 Monaten die Pille nach langjähriger Einnahme abgesetzt und habe seitdem ganz schön heftigen Haarausfall, was interessanterweise nur kurz während meiner Periode stoppte und dann weiter ging.
    Definitv spielen die Hormone bei derartigen Problemen eine große Rolle, denn der Körper muss erst einmal sein natürliches Hormongleichgewicht wieder erlangen.
    Das kann bis zu einem halben Jahr dauern.
    Also durchhalten - im Netz findest du massenhaft Berichte von Frauen, die erst einmal nach dem Absetzen diverse Probleme hatten

Da habe ich es ja bis jetzt noch ganz gut getroffen. Haarausfall habe ich jetzt keinen. Die Hormone sind im Moment meine einzige Erklärung für den Zustand meiner Haare. Klar experimentiere ich jetzt mit Shampoos, Spülungen usw. herum. Vielleicht gibt es ja doch ein Wundermittel! Dann heißt es wohl mal abwarten und Teetrinken.

Hat denn keine einen Tipp für mich, wie ich das ganze wieder einigermaßen in den Griff bekommen kann?

Experte Avatar von Neko1

Kann dir leider nicht helfen. Aber viel Glück, dass sich das schnell wieder einspielt. Kann mir gut vorstellen, dass es an den Hormonen liegt.
    Liebe Grüße, Neko1 :)

Mein Haar-Blog: http://haarjunkie.blogspot.com (nicht aktuell)
    Mein Reise-Blog Taiwan http://vena2taiwan.wordpress.com/

Ich glaube, ich werde mir noch Priorinkapseln und Kieselerdekapseln aus der Apotheke holen. Schaden können die ja nicht. Zinkkapseln und Blütenpollen habe ich noch zu Hause. Die habe ich vor der Hochzeit fleißig genommen und meine Haaren waren eigentlich recht schön. Nach der Hochzeit bin ich jetzt damit etwas nachlässig geworden. Ich habe das Gefühl, ich müsste meine Haare von innen besser ernähren.
    Habe mir gestern Volumenshampoo, Volumenconditioner und so ein Volumenspray von Freeman geholt. Mit Papaya und Awairgendwas. Mich haben die Flaschen bei Rossmann einfach so angelacht. Haare liegen damit heute recht gut, aber sie sind einfach viel dünner als noch Ende Juli. Blöde Hormone!

Cogitandumest Avatar von Dewi

Mein Tip: Zähne zusammenbeissen und abwarten.

Da du erst vor einem Monat abgesetzt hast, kann da sowieso noch so einiges auf dich zu kommen - auch Haarausfall und Pickel. Ich hab ende April abgesetzt und bei mir gings nach einem Monate erst so richtig los mit den hormonschwankungsbedingten Nebenwirkungen (Haarausfall, Pickel usw...).

Ich würd echt nicht anfangen, jetzt "panisch" herumzudoktoren.
    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder neue Zyklus auch neue Überraschungen bringt, was Haut und Haare angeht...
    For a woman to change her appearance for the sole purpose of looking “more like a woman” ought to be as silly as dressing your dog up as a dog.

Das sind ja Aussichten! Aber Priorin nehme ich eh im Herbst immer für den "Fellwechsel". Zink und Blütenpollen sind meinen Haaren auch recht gut bekommen, aber ich war halt etwas nachlässig in letzter Zeit.

Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Das gleiche problem hat eine freundin von mir auch... die klagt auch ganz schrecklich darüber, dass ihr haar schon 5h nach dem waschen wieder total fettig ist.
    Ich denke das kann echt dauern bis sich das einpendelt. Meines wissens bis zu einem jahr.
    Menschen, die einmal verletzt worden sind,
    sind gefährlich,
    denn sie wissen,
    wie man überlebt.

Inventar Avatar von Zimtmädchen

Hi,

ich habe ebenfalls aus Hautgründen angefangen die Pille zu nehmen. Dies war bei mir (und so ist es quasi auch in allen Fällen) hormonell bedingt.
    Durch die Einnahme der Pille nimmst du ja auch weibliche Hormone ein. Diese sind u.a. für dichteres Haar, reine Haut etc. zuständig.
    Dies ist bei Absetzen der Pille nicht mehr unbedingt gewährleistet. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen wie stark der Hormonhaushalt im Ungleichgewicht war/ist.
    Bei mir hat es z.B. sehr lange gedauert bis wieder die typisch negativen Symptome auftraten.
    Das müsste allerdings individuell vom Arzt abgeklärt werden.
    Ich würde mal zum Hausarzt gehen und dort nach Nahrungsergänzung fragen. Die sollten da Bescheid wissen
    Ich habe jetzt nach ca. 3 Jahren ohne Pille wieder angefangen sie zu nehmen, zum einen weil halt die Unreinheiten wiederkamen, zum anderen weil die Unterleibsschmerzen und unregelmäßigen Blutungen auch wieder begannen

LG

Fortgeschritten Avatar von EMIchiee

Ja was Zimtmaedchen gesagt hat und -

fuer die Kopfhaut wuerde ich hin und wieder empfehlen sie mit Oel zu massieren (Sonnenblumen oder Olivenoel, was duftfreies) dadurch bekommt der gereizte Teil Feuchtigkeit zugefuehrt und die trockene Schueppechen loesen sich sanft ab.
    Nach Absetzen der Pille ist meist die Sebumregulierung ausser Kontrolle.

Nach dem Waschen dann am besten noch eine saure Rinse weil die antiseptisch ist.
    Ansonsten nicht zu sehr viel waschen, Haare in Ruhe lassen und hochstecken.

Je weniger Reizung und Stress desto weniher Haare werden auch ausgehen.
    Ein paar werden leider trotzdem fallen, wegen dem Hormonumschwung.

lg

Da kann ja noch was auf mich zukommen. Bei der Haut habe ich Moment das Gefühl, dass sie reiner ist, als mit Pille. Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Ich habe jetzt wirklich fast 10 Jahre die Pille genommen und sie abgesetzt, da wir so langsam mal an die Familienplanung gehen. Vor der Hochzeit wollte ich sie nicht absetzen, da ich eben solche Nebenwirkungen befürchtet habe. Wer will schon an seinem Hochzeitstag mit Pickeln im Gesicht dastehen.
    Ich werde es jetzt mal mit Zink (ist ja auch gut für die Haut), Priorin (nehme ich im Herbst und Frühling eh immer), Blütenpollen und Kieselerde (kann den Nägeln auch nicht schaden) probieren.