Xorli,ich spreche Dir mal mein Mitgefühl für den gekippten Duft aus.So etwas ist immer ein großer Jammer.Ich lebe auch ständig in Angst.Kein Wunder,bei der Menge,die man so hat.....
Xorli,ich spreche Dir mal mein Mitgefühl für den gekippten Duft aus.So etwas ist immer ein großer Jammer.Ich lebe auch ständig in Angst.Kein Wunder,bei der Menge,die man so hat.....
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Am Wochenende habe ich den allerletzten Rest aus meinem NR EDT Pröbchen aufgesprüht - der war aber völlig gekippt. OK, es war nur ein kleiner Rest drin, neigt aber generell dieser Duft zu Kippen?
LG,
babydoll
Männer sind kein Ersatz für Schokolade.
Danke, Süsken, jaja, wir armen angstgeplagten Jäger und Sammler
babydoll, vom NR hab ich bislang noch keine Klagen wegen der Haltbarkeit gehört. Hilft Dir aber leider auch nicht, wirklich blöd, selbst wenn es nur ein Rest war
Na ja, ich wollte nur ausprobieren ob ich noch immer keine große Neigung zu dem Duft fühle
LG,
babydoll
Könnte so kotzen, mein Pink Sugar ist nun gekippt. Erst war nur die Farbe total gelb geworden. Aber jetzt stinkt es total nach Brühe, wenn ich es aufsprühe. Dann innerhalb ner halben Stunde riecht es für vielleicht nochmal ne halbe Stunde normal, schön nach Zuckerwatte und dann ist der Duft komplett weg. Nie mehr "spare" ich einen Duft, weil ich ihn so selten mag. Lektion gelernt würde ich sagen!
Woran auch immer es liegt, dass Düfte kippen - aber was die Haltbarkeit betrifft, kann man eigentlich so gut wie keine generellen Aussagen machen, außer dass Licht - v.a. direkte Sonneneinstrahlung -, Luft und Wärme nicht zweckdienlich bei der Lagerung von Düften sind. Meine Parfums stehen alle völlig "lichtlos" in einem Schrank, in einer Schublade oder sind in einem Karton untergebracht. Ich sammle seit ca. 15 Jahren und mir ist bisher noch kein einziger Duft gekippt oder hat auch nur annähernd die Farbe verändert. Kann aber auch sein, dass ich bisher einfach Glück hatte und auch immer einwandfreie Exemplare beim Kauf erwischt habe.
Es gibt ein nettes Beispiel aus dem Hause Guerlain: Da hat man an einem versteckten Ort im Keller des Stammhauses vor Kurzem ein paar Flaschen Parfum - ich glaube, es handelte sich um Jicky - gefunden. Der Clou dabei: Die Flaschen waren über 100 Jahre alt. Und der Duft war in einem absolut einwandfreiem Zustand - ein Traum. Allerdings waren diese Flaschen noch originalversiegelt. Da hätte ich gerne ein Exemplar ergattert ...
Am meisten soll übrigens nicht Wärme oder Licht schaden, sondern Luft: Je leerer die Flasche ist, desto geringer die Haltbarkeit und desto eher sollte man einen Duft aufbrauchen. Das hat mir vor ein paar Monaten einmal Herr Wuchsa erzählt - ich nehme schwer an, der Mann weiß, wovon er spricht
H.G. eve
Optimale Lagerung ist sicher wichtig, aber davon unabhängig gibt es einige Kandidaten die einfach nicht lange haltbar sind und schnell kippen - die Spitzenreiter sind da Pink Sugar und "L".
Die wird es sicher niemals ungekippt als Vintage Variante geben
Keine Ahnung woran es da liegt, aber Pink Sugar wird relativ schnell gelblich und "L" wird zur braunen Brühe und dann ist es nur noch eine kurze Frage der Zeit bis sie unangenehm riechen und in die Tonne wandern...
Da hilft nur Kleingrößen kaufen, nicht bunkern, oder gleich generell einen Bogen um solche Schnell-Kipper zu machen (gibt ja schließlich auch bessere Alternativen )
Ja genau. Habe beide Düfte. Und lagere meine Parfüms auch dunkel und kühl. Wohne im Keller und habe mein Schlafzimmer auch nicht beheizt. Liebe Ghislaine, verrätst du mir die Düfte, die wie Pink Sugar und L riechen sollen? Mir gefällt alles, was sehr süß riecht.
Hm - den "L" habe ich auch, schon seit ca. 4 Jahren (also kurz, nachem er auf den Markt kam), und er sieht aus und riecht wie am ersten Tag. Auch die Creeds, die angeblich so schnell kippen, sind nach Jahren noch einwandfrei. Ich scheine wirklich bisher großes Glück gehabt zu haben.
H.G. eve
@all about eve: Mein L ist auch noch einwandfrei vom Geruch her.
@Ghislaine: Vor Nischendüften hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt. Aber wir haben ja hier die Parfümerie Miller, da könnten sie die Düfte führen.
Mein Valentino Rock n Rose hat´s auch erwischt Geschenk von Ex-Schwiegermutter, den hatte ich seit Ende 2007. Aber wenigstens war er fast leer und ich hatte mich auch an ihm sattgerochen.
Um mein L habe ich jetzt aber Angst
Owei das Rock´n Rose hat meine Sis und liebt es auch sehr. Mein L ist zwar verfärbt, aber riecht noch gut. Ansonsten hab ich auch Düfte aus den 80ern die noch super riechen und auch normal aussehen. Fazit wird trotzdem sein, dass ich erstmal ein Parfüm aufbrauche, bevor mir ein Neues ins Haus kommt.
Mein DKNY be delicious ist glaub ich gekippt. Ich wollte einer lieben Beauty eine Abfüllung machen und hab zum Glück vorher nochmal getestet.
Die Kopfnote ist seltsam und die Basis wird muffig. Bah.
Bin am Überlegen, ob ich mir so einen kleinen 15ml Flakon bei escentual.com holen soll, weil ich den Duft eigentlich gern mag. Aber vielleicht teste ich nochmal bei Dougi, ob er mir überhaupt noch 100%ig zusagt.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Prada-Düfte sehr schnell kippen :/ Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ich habe den 1. Duft und das L'Eau Ambree und entweder hat sich mein Geruchssinn enorm verändert, oder aber sie sind wirklich jeweils nach ca. einem halben bis einem Jahr gekippt... Andere Düfte habe ich schon um einiges länger und sie sind immer noch gut.
Nein, das Problem hab ich nicht. Mein Infusion d'Iris riecht noch genauso wie am Anfang und beim Intense war es auch so, aber da hab ich ja inzwischen ein Neues, weil der Ball-Zerstäuber kaputt war.
Ist ein gekipptes Parfum eigentlich IMMER verfärbt?
Liebe Grüße
Also bei mir ja. War dann so ne gelbe Brühe. Um welchen Duft handelt es sich denn und warum glaubst du, er könnte gekippt sein? Riecht er irgendwie "unrecht"?
verfärbt muß aber nicht gekippt sein, ich habe letztes Wochenende meinen Angel Violet ruasgekramt, der ist auch gelblich geworden, riecht aber noch wie er sollte
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Ja das stimmt gonzo. Aber für mich ist es ein Signal, dass ich den Duft aufbrauchen muss oder zumindest nicht mehr für bessere Zeiten total lang aufbewahre.
Verfärbung: nicht unbedingt. Ich habe gerade diese Woche eine 20/50 ml Flasche SL DouceAmére erhalten (Testerflasche) die scheint gekippt zu sein. Das arme Ding hat wohl zu lange in einem Laden gestanden. Die Farbe ist aber nicht verändert.
Das ist das erste mal, das ich einem verdorbenem SL-Duft gerochen habe.
LG,
babydoll
Der Duft riecht an sich in Ordnung, nur habe ich das Gefühl, dass sich die Farbe verändert hat (Verbena von Santa Maria Novella).
Und es gibt auch gekippte Düfte, die besser riechen als das Original Beim Coco EdT war ich total begeistert und gestern beim aus Nostalgiegründen im Müller getesteten Nonchalance, der war in gekipptem Zustand traumhaft.
Ihhh, Olinehexchen, klingt ja widerlich.
@Lakshmi: Kann das sein, dass das ein Naturkosmetikduft ist? Der verändert sich sicher schneller als nen synthetischer oder?
Hanami von Annayake ist mir mal innerhalb eines Jahres nach dem Kauf gekippt. Zwischendurch hatte sich auch der Preis erhöht - ich bekam jedoch anstandslos ein nagelneues
Gestern in einer melancholischen Stimmung wollte ich mal wieder mein Opium tragen...und musste feststellen, dass das EdT nach nur 20 Jahren gekippt ist
Es riecht jetzt sehr alkoholisch, scharf und hat diese schöne tiefe Wärme nicht mehr
Ich werde es vermissen...
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
Meine kompletten UdV Minis sind durch.Jetzt nicht so der Verlust,aber das Geruchserlebnis war nicht so fein.
Dat is doch der Jööp!
♥Hermès-Häschen ♥
Hmpf, Weinflaschen lagern auch Jahrzehnte...
Und ja, im Grunde sind 20 Jahre ganz ok aber ich hatte den Duft von meiner Urgroßmutter geschenkt bekommen und die ist seit über 17 Jahren verstorben...
Außerdem gibt es DAS Opium nimmer, es wurde ja reformuliert und ist nur noch ein schwacher Abklatsch dessen, was ich geliebt habe.
Vereinzelt gibt es DAS Opium schon noch, man muss nur Glück haben und es finden...
Hm, aber ohne E-bäh und Paypal...von denen will ich nix mehr wissen... Wenn dus mal siehst sag ruhig bescheid...
Mein L hat sich braun verfärbt. Ich brauche es jetzt schweren Herzens auf.
Ich hab am Wochenende meinen Joop Le Bain Rest entsorgt - eingedunkelt war der schon lange aber nun roch er auch .
Dem trauere ich nich allzu sehr hinterher (nicht wie beim Opium ), obwohl der mich auch gute 17 Jahre lang begleitet hat und nun gekippt ist...
Also diese Kipperei geht mir auf den Zünder *mal ne Runde schimpfen muss*. Trau mich kaum mehr Düfte zu kaufen. Bin jetzt auf Lacke umgestiegen, das ist ungefährlicher!
Wie Lack? Statt Prafüm??