Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 25 von 100 ErsteErste ... 5152324252627354575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 1.000
    Inventar Avatar von cherrylips

AW: Der Nulldiät/Nichtcremen-Durchhaltethread!

Hallo Mädels!

Mein "Minimalprogramm" sieht im Moment folgendermassen aus (ich bin mir bewusst, dass es noch einiges minimalistischer sein könnte):

Morgens:
    Reinigung mit warmem Wasser + Waschlappen
    Avène Thermalwasser
    Augencrème Hauschka
    Ein kleiner Klacks Distelöl (ich wart jeden Moment drauf, dass es ranzig wird...)
    MF Chrimaluxe
    Abends:
    Reinigung mit Alepposeife
    je nach dem AMU-Entferner von alverde
    Avène Thermalwasser
    Augencrème Hauschka
    Crème vom Hautarzt (nein, ich geb's noch nicht auf - es MUSS doch helfen!)

Und ja, ich VERSUCH die Finger aus dem Gesicht zu lassen, aber es fällt verdammt schwer Von Peelings und Masken lass ich auch mal die Finger. Mal sehn, obs hilft!
    "Only the gentle are ever really strong." James Dean

Dabei hab ich bei meinem spezifischen Problem traurigerweise das Gefühl, dass DIE FINGER AUS DEM GESICHT LASSEN UND NICHT RUMDRÜCKEN am allermeisten helfen würde - how hard can it be?!?! Und eine günstige Therapie wärs erst recht...

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Nicht aufgeben, cherrylips. Ich glaube auch noch daran, dass ich mir die Fummelei und Quetscherei abgewöhnen kann, auch wenn bei mir der Knibbelteufel nach einer nervösen Nacht mal wieder übel zugeschlagen hat. Das wird schön schon der dritte MU-Tag in Folge werden müssen :-/

@Hollerbüschin: Danke, wir geben uns alle Mühe! Dir auch viel Kraft

Schafhirtin

Wir haben übrigens mindestens zwei "Minimalismus-Threads" - z.B. den "weniger ist mehr" Thread, wo es um _minimale_ Pflegeprogramme geht.

Hier geht's nämlich ansich um Nulldiät und gar nicht cremen. :)

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

gar nicht cremen UND gar nicht waschen *brrr* ;) Ich fühl mich noch nicht dreckig - ganz ehrlich! Aber obs so ganz das richtige ist, muss sich noch zeigen.
    Wenn mir mal jemand bestätigen könnte, dass MF der Haut nicht "schadet" dann wär ich fürs erste zufrieden. Andererseits ist sie sicher besser als Sonnencreme, und ein bisschen Schutz braucht man ja schon. Also bin ich vorerst zufrieden.

Glaubt ihr echt an die Sache mit der Bettwäsche? Also dass Bakterien Pickel auslösen? In meinen sind so richtige kleine Steine drin, wie Gries vielleicht - das kommt sicher ned ausm Bett oder? ;) Vielleicht die Entzündung, die passiert wenn man draufrumdrückt - aber ich glaub, die käme auch auf jeden Fall, Bett oder nicht Und woher wisst ihr, dass die Handtücher sauberer sind?
    Jetzt im Ernst, erklärt mir das mit dem Bett, ich fühl mich schon ganz unwohl

Also, die Idee mit der Bettwäsche ist folgende: Was nachts so hängen bleibt (Schweiß, (Haar-)Fett, Hautschuppen, evtl. auch Creme, nicht rausgewaschene Haarmittel etc. pp.) wird nicht gerade besser, wenn es lange rumliegt. Bakterien sind ja eh immer unterwegs und wachsen auf so ner Oberfläche dann wahrscheinlich noch besser. Deswegen wechselt man ja hin und wieder seine Bettwäsche: weil's zu müffeln anfängt. Daran, dass ein frisch gewaschenes Handtuch oder Kopfkissen sauberer ist, als ein zwei Wochen gebrauchtes, zweifle ich persönlich gar nicht

Für eine gesunde Haut ist das sicher alles nicht so problematisch, aber eine eh' schon entzündete/barrieregeschädigte oder wie auch immer in dieser Hinsicht sensible Haut, die zudem noch viele Stunden mit dem Keim in Kontakt ist, könnte damit Probleme haben. Was natürlich wieder mal nicht heißt, dass das bei allen und jeder der Fall sein muss.

Für den allgemeinen Zusammenhang zwischen Pickeln/Entzündungen und Bakterien einfach das Netz oder die einschlägige Literatur bemühen...

Inventar Avatar von Sahmara

Hallo Hollerbüschin,
    ich habe mich mal im "Weniger ist mehr" Thread eingeklickt :)

BJ-Einsteiger

@all: Wer hält denn auch Nicht-Reinigen durch .

(Ich reinige auch nur mehr mit Wasser, trocknet die Haut aber extrem aus.)

Aber so echt GAR NICHT reinigen ein paar Tage hindurch? Wie verhält sich die Haut da?
    Ich werde das auch testen, aber ob ich das durchhalte?

MIt dem Nicht-Cremen hab ich keine Probleme, weil ich

1. eh zu viel Geld durch den Kauf diversester ach so tollen Tiegelchen ausgegeben habe

2. eh nicht wüsste, welche Creme ich nehmen sollte und bin froh, mir darüber keine Gedanken machen zu müssen

3. spart mir Zeit in der Frühroutine und abends

4. ich noch keine Verschelchterung der Haut feststellen konnte

uuund ich verwende nicht mal mehr MF, weil den Unterschied mit/ohne habe eh nur ich gesehen und sonst niemand , fühl mich auch wohl so.

Und ich helfe ein bisserl von innen nach und habe auch angefangen, mehr Sport zu treiben (mehr frische Luft).

Fortgeschritten

huhu:)

ich creme ja weiterhin nix und alles ist gut, aber manchmal wünsche ich mir wenigstens etwas frische, wenn ich morgens aufstehe oder man halt mal was machen will:) ich habe jetzt bei meiner naturkosmetiktante entdeckt, dass es ein lavendelhydrolat gibt(100%). kostet satte 21euro, aber der gedanke ist so "hübsch"*g*hat sowas mal jemand versucht?
    Julchen:)

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich glaube, hydrolate kriegst du bei behawe günstiger..such mal im handmade..ansonsten erfrischt auch thermalwasser.

Fortgeschritten

Fortgeschritten

kann das echt sein, dass man da nur 6,90 + porto bezahlt (hätte sogar einen zerstäuber) und bei meiner naturkosmetikerin 21? wie setzt sich denn dann bitte der preis von 21 euro zusammen?

kann echt nur sagen: danke für den tip:)

Schafhirtin

Zitat Zitat von julchen1984 Beitrag anzeigen
    huhu:)

ich creme ja weiterhin nix und alles ist gut, aber manchmal wünsche ich mir wenigstens etwas frische, wenn ich morgens aufstehe oder man halt mal was machen will:) ich habe jetzt bei meiner naturkosmetiktante entdeckt, dass es ein lavendelhydrolat gibt(100%). kostet satte 21euro, aber der gedanke ist so "hübsch"*g*hat sowas mal jemand versucht?
    Julchen:)

Also, wenn du wirklich 21 Euro für eine Flasche Lavendelhydrolat ausgibst (und da nicht gleich ein halber Liter drin ist), creme ich dich zwangsweise dick mit Niveacreme ein.. :)

Das ist _viel zu teuer_. Kriegste bei jedem Rohstoffhändler günstiger...

Edit: Ah, schon passiert. ;)

Ich kaufe meins bei http://baccararose.de oder bei http://www.aroma-zone.com (sehr, sehr coole Hydrolate!) Maienfelser hat auch gute.

Fortgeschritten

wow danke:) besonders die erste homepage hats mir angetan. werde da autf jeden fall was bestellen:)
    danke (und das ganz ohne niveagesicht*g*)

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

Huch, jetzt habt ihr mich auch noch angefixt, dachte bei nur Seife/Lavaerde sei ich davor sicher. Aber so ein leckeres Hydrolat statt meines gelegentlichen Gesichtswassers...

Wasche jetzt morgens nur mit lauwarmem Wasser, Abends mit abwechselnd handgesiedeter Seife oder Lavaerde. Mein Gesicht fettet zwar zum ersten Mal in meinem Leben kaum (war gerade tanzen und mein Gesicht ölte nicht mehr vor sich hin wie es kenne sondern nur gaaaanz leicht!!!! ) und das Schuppen ist auch völlig weg! Dafür entwickle ich aber seitdem dicke Böllerpickel v.a. an der Kinnlinie. Ich fürchte, da muß ich mich entscheiden , entweder relativ matt und pickelig oder fettig und relativ pickelarm... Werde das erst mal fortführen und mich dann entscheiden.

Meint ihr, es wäre ok nach ca 2 Wochen Abstinenz und Minimalprogramm einmal zu peelen? Meine Stirn fühlt sich ganz verhornt an und ich denke einmalig und in sehr großem Abstand würde es ihr ganz gut tun. Entweder einfach mit einem Peelingshandschuh oder eine Aspirinmaske, wobei ich denke das Rubbeln mein Gesicht wohl noch am wenigsten stören dürfte. Was meint ihr, wäre das verzeihbar?

BJ-Einsteiger

@stayred: Ich war gestern schwach und habe gepeelt. Ich hab 1,5 Tage ohne Reinigung (nicht mal Wasser) ausgehalten, meine Haut war immer noch staubtrocken aber hat sich auch total verhornt angefühlt, richtig uneben und kleine Pickelchen gezeigt. Gestern bin abends ein bissl angetüdelt nach Haus gekommen und habe mit ganz wenig Balea Med gewaschen und danach gepeelt. Natürlich nicht gecremt! Heute ist die Haut viel feinporiger und jetzt geh ich noch eine Stunde walken

@Alexandra: Gut, dann bin ich ja nicht als einzige schwach geworden! Womit hast du denn gepeelt? Bürste/Handschuh? Peelingcreme? Oder Enzympeeling?

BJ-Einsteiger

Ich hatte nicht so die tolle Auswahl, entweder Balea-Peeling oder die Waschcreme von Hauschka . Also lieber Balea, wobei das schon sehr grob ist, da muss ich mir noch ein sanfteres besorgen.

Wie schaut deine Haut aus?

Bin mit meiner Haut nicht wirklich zufrieden, sie hat sich auf einem extrem unruhigen Niveau eingependelt mit einer von kleinen fast unsehbaren Pickelchen übersähten Stirn bis hin zu einer Kinnlinie mit dicken Böllern. Die Wangen sind immerhin recht rein und dort sieht das Hautbild auch schön aus. Naja, bin ja auch erst 2 Wochen dabei und habe schlagartig mein seit Jahren heißgeliebtes BPO abgesetzt.
    Insgesamt wird das Hautbild aber nicht mehr schlechter, wofür man schließlich auch dankbar sein muß

Bin aber vom Gedanken des Cremens inzwischen meilenweit entfernt: Hab mir abends mal voller Verzweiflung die Hälfte der Stirn mit meiner Weleda-Iris-Creme-Probe eingecremt (so zum Vergleich), die fühlte sich morgens total fettig an und es lag eine Schicht auf der Haut. Bäh! Da nehm ich bei Trockenheit doch lieber gelegentlich Gesichtswasser, das funzt super! Und heute abend gönn ich mir mal meinen Massagehandschuh im Gesicht, da hab ich dann keine fremden Tenside bei und sowieso nix anderes da!

Huch, so genau wolltest du es wahrscheinlich gar nicht wissen . Wie geht's denn deiner Haut so?

BJ-Einsteiger

DOCH, so genau wollte ich es wissen. . Lese nämlich immer genau nach, wie Nichtcremen bei anderen wirkt. Ich finde den "Versuch" echt spannend und bin neugierig, wie´s in ein paar Wochen ausschaut bei uns. Meine Haut ist leider immer noch total trocken (ist sie aber mit Cremes für super-trockene HAut auch ;) ) , ich hoffe daher auf baldige Selbstbefettung!

hach stay_red, du beschreibst sehr gut auch meine haut. nur, dass ich seit 3 monaten dabei bin
    hubbelige stirn, geht seit wochen nicht weg. ab und an böller an der kinnlinie, zwar nicht übersäht (sie kommen schön nacheinander), dafür aber pickelchen an der rechten wange. zwischen mundwinkel und nase eine rote stelle mit pickelchen, aber schuppig.
    und generell sehr unruhig. spannend (er als sonst nach dem waschen) und nicht mehr schön glowig nachfettend, sondern doof nachfettend. außerdem brüte ich irgendwas erkältungsartiges aus und sehe einfach nur fertig aus, obwohl ich genug schlafe vielleicht ist die haut deshalb so unruhig? mann mann, ist sie soooo leicht beeinflussbar?

ein erfolgserlebnis habe ich aber, ein großes: vor ein paar tagen tat morgens beim lachen mein ganzes kinn weh, beim haut spannen sah ich einen punkt, ich wusste, das würde ein riesiger, sehr schmerzhafter, verbeulender pickel werden. ich habe ihn ignoriert, nicht gecremt, mit lavaerde beruhigt: und heute tut NIX mehr weh! hat sich einfach zurückgezogen, das wär vorher undenkbar gewesen. und vor allem hab ich mich richtig doll zusammengerissen, dass ich die finger aus dem gesicht lasse. vor der bewussten nulldiät hätte ich 10mal am tag abgetastet, wie groß er geworden ist und dann hatte ich etwas winziges eitriges am kinn unter der lippe; die sorte, die immer wieder kommt und immer mehr vereitert. ganz fiese stelle. habe es komplett in ruhe gelassen, auch als es gelblich war und ich eigentlich sah, dass da was raus will. nach einem halben tag war es weg, und das teil heilte ganz unauffällig ab! also pro fingerausdemgesichtlassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    (ich setze ja auch seit einer woche (schon ) mein differin gel ab, was ich seit oktober nehme und immer mal absetzen wollte (was nie funktioniert hat unter normalen pflegebedingungen und ohne lavaerde)).

gegen die pickelchen an der stirn hab ich erst aloe vera gel probiert (was sonst austrocknet bei mir), dachte erst es wird besser, aber dann hab ich keinen unterschied mehr gesehen..ok, habs nur 3 mal über nacht draufgemacht (nur auf die stirn). gestern mal dünn zinkpaste, aber da erhoff ich mir nicht viel von, hatte ich schonmal probiert. zink saugt zwar wunderbar überschüssiges fett auf, aber gegen die pickelchen (wo das fett ja nicht erreichbatr ist) wirkt es glaub ich nicht..

bin kurz davor, da mein abschmink-mandelöl heut abend draufzuknallen wegen talgabfluss usw. oder lrp fluid?? aber wenn es dann richtige pickel werden? als ich noch gecremt oder gel benutzt habe, hatte ich nie probleme mit der stirn.

naja, all meine problemchen wären (bis auf die stirn vielleicht) MIT cremen viel schlimmer, und mein langfristiges ziel ist es, trotz akne-nach-pille-absetzen (hormonstatus hab ich nie testen lassen, hab meine regel aber absolut _regel_mäßig, höhö brüller )...äh also ohne das aknegel klarzukommen..und ich seh schon auf bildern, dass ich mit der nulldiät auch schon weitaus bessere zeiten und einen schönen glow hatte. und das weniger nachfetten find ich einfach nur superpraktisch, ohne puder und so.
    außerdem ist es eine tolle gelegenheit, zu sehen, wie die haut reagiert: ohne pille, ohne kosmetische inhaltsstoffe, nur mal die reaktionen mitzukriegen in abhängigkeit von zyklus, wetter, ernährung, erkältungen...finde ich immernoch höchstspannend! deshalb bleib ich dabei! und ich wüsste eh nicht, was schmieren...und spart so viel zeit! weil man schon weniger in den spiegel guckt, oder weniger kritisch da ran geht..ich sage mir oft bewusst "in ruhe lassen, einfach ignorieren, und in 2 stunden gucken wir nochmal.."

sorry, ein roman

Also für Selbstbefettung empfehle ich häufiges Waschen mit Lavaerde/Seife, seit ich nämlich morgens nur noch mit Wasser wasche ist meine Haut wesentlich fettärmer geworden (dafür böllerreicher)!

white coffee, du bist schon seit 3 Monaten dabei und deine Haut hat sich immer noch nicht beruhigt? Irgendwie hoffte ich ja auf pickelfreie, samtlig glowige Haut wenn die Haut sich endlich angepaßt hat . Spannen tut meine Haut nach dem Waschen auch, das erledigt sich aber meist recht schnell von alleine, allerdings benutze ich so ca alle 2 Tage einmal Gesichtswasser wenn die Haut zu schuppen beginnt. Völlig glycerinfrei bin ich also noch nicht!
    Vielleicht liegt's wirklich an der Erkältung? Wenn ich krank bin hab ich lustigerweise immer ganz tolle pralle Haut, liegt vermutlich am faulen rumliegen und vielen Fernsehen (gut für die Seele ). Gute Besserung wünsche ich dir!
    Du hast schon eine Woche ohne Differin ausgehalten (bin ja auch auf BPO-Entzug), wir müssen stark bleiben! Solidarität, Schwester!! Außerdem: Wenn du wirklich nur Probleme nach dem Pille-Absetzen hast, wird sich deine Haut schon irgendwann wieder einkriegen! Wegen Thrombosen in der Famile durfte ich die Pille nicht nehmen, daher hab ich noch nicht mal die als Notfallmöglichkeit.

Mensch, die Pickelchen auf der Stirn scheinen ja ein allgemeines Problem zu sein, ich hatte vorher auch immer eine recht reine Stirn! Aber ob da Zinkpaste (bäh, bestimmt fiese Inci's, bloß weg damit!) hilft ? Mandelöl? Wenn du es verträgst (ich pickle damit schön vor mich hin), versuch es doch mal. Ich werde nachher mal peelen (mit Schrubbelhandschuh und Seife), vielleicht beruhigt sich die Stirn davon wieder etwas.

Das mit der schnelleren Pickel-Selbstheilung hab ich auch schon bemerkt!!!! Viele verschwinden irgendwann einfach in der Versenkung (mysteriös, das haben sie früher nieeee gemacht!), außerdem heilen sie nach Ausdrücken ( manchmal werde ich noch schwach, aber dann ganz penibel mit Tüchlein um die Finger!!!) teilweise innerhalb weniger Stunden! Das mit dem später nochmal gucken funktioniert leider nur teilweise, meist finde ich dann ein neues Minipickelchen , dann ist die Stimmung auch wieder im Eimer.

Spannung? Naja, ich könnte ohne leben ohne das morgendliche "Huch, wo kommen die denn alle her?". Du weißt immerhin noch, wie gut du bei Nulldiät aussehen kannst, bei mir kam erst nachpubertär (hatte mit 14 die tollste Haut der Welt trotz Oil of Olaz Fluid und Nivea Waschcreme) der große Pickelschub und seither schmiere und creme ich erfolglos (bis auf mein erst kürzlich entdecktes heißgeliebes BPO vor mich hin).

Ich neige auch Romane schreiben (unschwer zu erkennen! ) wird ja keiner gezwungen es zu lesen!!!!!

ich hatte auch erst nachpubertär wirkliche hautprobleme. ne, ich meinte auch fotos aus den letzten 3 monaten. da gabs auch bessere zeiten. außerdem find ich das wetter extrem konfus zur zeit, ich denke, wäre mal konstant sommer (und sonne!), wär meine haut auch weniger unruhig.

wegen der pickel-selbstheilung: irgendwo im forum habe ich mal gelesen, dass böller sich nicht immer nach außen entladen (man kann es ja schon fast so nennen ) müssen, sondern der inhalt auch einfach über innen abtransportiert wird manchmal, über die lymphe, keine ahnung, also wie halt auch andere giftstoffe aus dem körper transportiert werden. weil hinter meinem geknibbel stand oft der gedanke: es muss ja früher oder später eh raus, wohin soll es sonst, also muss ich quetschen. aber das wissen, dass es auch anders transportiert wird, hilft mir da schon..und vielleicht ist das auch bei böllern, die eh kaum zu öffnen sind, die natürlichere lösung..

stirn: ja, mit mandelöl hab ich da auch keine erfahrung, nur halt um die augen zum abschminken. und das mach ich jetzt schon ne ganze weile ohne milien oder pickel neben den augen gekriegt zu haben (morgen hab ich wahrscheinlich was, wenn ich jetzt drüber schreibe). deshalb müsste ich es theoretisch vertragen. aber pickeltechnisch bin ich auch mehr als prädestiniert, da zu reagieren. deshalb trau ich mich nicht.
    aber nerven tut es schon, ich hatte auch echt immer ne glatte stirn. und die war auch der einzige teil meines gesichts, der nicht mit pickeln oder roten flecken (wangen) übersäht war..deshalb will ich jetzt nix provozieren und vielleicht warten, bis sich alles nach innen abtranspotiert aber wie ich mich kenne..hmmm. die theorie mit dem talg verdünnen und zum abfließen bringen ist auch verlockend. peeling weiß nicht, ich peele ja schon irgendwie durch die lavaerde (vielleicht auch zu sehr- und deshalb die pickel??? ). und wenn ich jetzt mein murnauer peeling noch nehme..das wär halt wieder so ein fertiges produkt mit mehr als 1 inci..und eigentlich fühle ich mich so puristisch ganz gut..aber ok, zinksalbe ist auch nicht besser, da hast du natürlich recht.
    ich schau mir das heute abend nochmal an. wenn ich nur wüsste, ob die haut an der stelle zu wenig nahrung bekommt (also feuchtigkeit/ fett zurühren) oder zu fettig ist (austrocknen) oder zu sehr abgetragen wird (weniger reibung)...da wäre mir schon sehr geholfen. schuppen tut sie nicht, signifikant mehr glänzen als der rest des gesichts aber auch nicht.

pille: ich habe dezember 2007!!!! abgesetzt, die haut wurde dann im sommer 08 erst wirklich schlechter, der gau kam, nachdem ich zuviel gehoppt bin und mir shea pur und selbstgerührtes ins gesicht geknallt habe. da hatte ich dann nicht nur die berühmten kinnpickel (die ich vielleicht auch losgeworden wäre, hätte ich nicht immer dran rumgefummelt), sondern auch massig böller an den wangen. also ich glaube, einpegeln tut sich da hormonell nicht viel, es würde sicher viel besser werden, wenn ich die pille wieder nehmen, eben weil hormonelle schwankungen (und schwanken tut es ja immer irgendwie) EINE ursache sind, aber dass der körper mit der umstellung direkt zu tun hat, glaub ich nach der zeit nicht mehr..

achja, das bringt mich zum nächsten..kapitel
    nach langer nulldiät pfirsichhaut. ich sage mal so: wenn das wirklich in den meisten der fälle funktionieren würde, dann würden heute alle frauen 3 monate nulldiät machen und wir hätten alle in 3 monaten tolle haut und die kosmetikindustrie könnte dicht machen.
    also DIE lösung kann es nicht sein, dann wäre das schon längst irgendwie bekannter, gäbe es mehr studien (gibt es überhaupt welche?) dazu und dann würde das einfach mehr thematisiert werden..
    haut ist sovielen einflussfaktoren ausgesetzt:
    zyklus
    pilleneinnahme
    ernährung
    temperatur draußen
    sonnenbestrahlung
    luftfeuchtigkeit
    allgemeine gesundheit
    wasserhärte
    schlafqualität und -dauer
    incis der reinigung
    incis der pflege
    evt. incis des shampoos (stirn?)
    fett/wasser-verhältnis der kosmetika
    bakterien an fingern, kopfkissen, handtüchern
    genetische prädispositionen zu fettiger/trockener/atopischer/aknehaut
    usw.

so. mit nulldiät kann ich nur erstmal den anteil kosmetischer verursachung reduzieren. ich habe dadurch aber keinen einfluss auf hormone usw.
    kosmetik macht ein paar prozent aus im verhältnis zu hormonen, lebenswandel usw. deshalb KANN es da keinen pfirischteint geben. außer man hat nachgewiesenermaßen die probleme erst durch kosmetik bekommen, pod oder allergie, dann ist der einfluss des weglassens natürlich viel größer - aber die meisten werden ja zuerst eine unruhige haut gehabt haben und haben dann rumexperimentiert (was dann eben noch mehr ins ungleichgewicht gebracht hat). das heißt ich kann versuchen, die unruhe, die durch falsche oder zu viel pflege kam, wieder auszugleichen. und wir merken ja alle irgendeine veränderung durch die diät. da können wir uns ausrechnen, wie groß die veränderungen wären, wenn wir ernährung, hormone, klima verändern würden. was ja viel systemischer beeinflusst. so, um umkehrschluss beweist das also, dass noch vielleicht 80% ursachen da sind, die unsere haut unruhig werden lassen können. deshalb ist nulldiät eben kein allheilmittel. und ich weiß für mich, ich werde nie eine ruhige haut haben: ich habe neurodermitis und diverse allergien und deshalb schonmal eine ganz andere disposition als leute, die keine atopiker sind. aber ich finde es absolut beeindruckend, wie viel ruhiger meine haut durch die nulldiät noch ist. ich bin noch im februar nie ohne stark deckendes mu aus dem haus, weil man meine hautprobleme auf 10 meter entfernung sichtbar waren. durch fettglanz, riesige pickel, rötungen und abheilende pickel. dagegen ist mein hautbild jetzt wirklich ruhig. ich hab noch massig rote flecken, usw. hab ich ja beschrieben. aber man sieht es eben erst auf 1 meter entfernung. und in guten phasen (unter welchen bedingungen auch immer sie auftreten) seh ich sie nur, wenn ich wirklich nah an den spiegel gehe...das ist mir schon so viel wert, kompett ungeschminkt und ungepudert einen tag verbringen zu können, ohne angestarrt zu werden oder nach ein paar stunden fettig ungepflegt auszusehen, da arbeite ich weiter gern an den 20%, die ich beeinflussen kann! (wenn es überhaupt so viel ist). ich muss dazu sagen: bei mir hat nicht nur die pflegediät was gebracht, sondern ich schiebe viel verbesserung auf den wechsel von (mildem) lrp-waschgel auf lavaerde..also vielleicht doch 20%.

@ Sahmara

Danke für den Gruß und vielleicht trifft man sich ja irgendwann doch hier wieder

@Stay Red und White Coffee

Ich habe gerade im zweiten Zyklus ohne Creme feststellen dürfen, dass anscheinend die Tage vor den Tagen bei mir zu üblen dicken Dingern unter der Haut führen. Ich habe dann ein paar Tage lang wirklich ein ganz "entzündliches Gefühl". Also, was den Rest des Monats prima abklingt, entzündet sich dann. Wenn ich die Finger davon gelassen hätte, war das aber nur so minimal-dramatisch. Jetzt lauf ich erst mal wieder ein paar Tage mit MU rum, bis das Schlimmste wieder unsichtbar ist.
    Aber ein Argument, zur Creme zurückzukehren, ist das für mich nicht. Wie gesagt, wenn die entzündlichen Tage vorbei sind, verkrümelt sich alles auf wundersame Weise... Auf die Dauer wird wohl wirklich nur helfen, die Dinger kommen und gehen zu lassen ohne möglichst viel daran zu arbeiten.

Und ansonsten, white coffe, vielen Dank für den tollen Beitrag. Dem ist nicht viel hinzuzufügen!

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Hallöchen,
    meiner Haut gehts genz gut im Moment. Mische meine Heilerdemasken (die ich ca alle 2 Wochen oder im Monat mache, je nachdem, wie ich Muse habe) jetzt mit Honig und MSM und nach dem Waschen nehme ich ein Gemisch aus Wasserund MSM und gehe mit einemWattepad übers Gesicht. Ansonsten nehme ich nichts. Obs was bringt, weiß ich noch nciht. Aber im Moment gehts ganz gut. Hatte am Kinn kleine verstopfte Poren, an denen ich natürlich gedrückt habe merke kleine Hubbel aber ist nicht so schlimm. Alles andere heilt ab

Zitat Zitat von savonnerie Beitrag anzeigen
    was wäre, wenn du das teebaumöl nur auf die nach deiner meinung behandlungsbedürftige stelle tupfst, da kann doch drumrum eigentlich nicht viel austrocknen.

ne, selbst wenn ich denke, ich habe nur die böse Stelle erwischt, wird alles richtig trocken. Daher lass ich das. Auch bemerke ich eigentlich keine Besserung durch Teebaumöl.

liebe fränzi, liebe cortimam, da hätt ich ja auch so meine theorie:
    tag davor party gefeiert? dann wärs normal - geht auch wieder von allein weg.
    wie siehts bei euch im hirnkastl oder irgendwo dort aus - graue wolken, düstere gedanken oder sowas. dann wärs kein wunder, wenn das nach außen durchschiene.
    sozusagen, die haut als spiegel der seele

Naja, ich feier aber nicht großartig und irgendwelche bösen Gedanken oder so mache ich mir auch nicht.. ach, wird schon wieder, hoffe ich..

fränzi, soll ich jetzt beleidigt sein *heftiggrins*
    allermeistens ohne MU oder sowas bin ich trotzdem nicht wie "lump"
    ist alles ne sache der einstellung. ich find mein spiegelbild, und damit mich auch ohne bemalung in ordnung.

Das war ja auch auf mich bezogen Ich gehe auch oft ohne MU und AMU aus dem Haus, aber Rötungen usw will ich trotzdem mit einem Stift etwas abdecken..Sonst fühle ich mich unwohl. Es ist mir zwar meistens egal, was andere denken (zumindest rede ich mir das ein) aber ich fühle ich, vollkommen nackt, einfach unwohl. Und mit etwas MU gehts ganz gut.. Die Eitelkeit den Menschen..
    Zitat Zitat von stay_red Beitrag anzeigen
    Fränzi, daß tut mir aber leid! Da denkt man, man sei über den Berg und dann sowas. Laß dich nicht unterkriegen, kurzfristige Rückfälle sind doch nicht so schlimm, vielleicht werden die Besserungsphasen immer länger? Außerdem ist das momentane Wetter für die Haut auch nicht so toll, bei den Temperaturen fettet meine leider wieder stärker. Das muß sich erst einmal regulieren! Zink ist ja eigentlich gar nicht so schlecht, Hauptsache in der Salbe sind nicht so fiese Sachen wie Vaseline o.ä. drin, kannst du ja auch nur punktuell auftragen (verarzte mit BPO auch gerade einen einzigen lokalen Hammerpickel, der einfach nicht weichen will ).

Zink lass ich wieder (zumindest im Gesicht) finde ich unpraktisch und ich habe nicht das Gewühl, dass es was hilft. Ohne Zink oder so hat es sich wieder halbwegs eingependelt..

White Coffee: Du deprimierst mich! Ich weiß ja, das enorm viele Faktoren für die Hut zuständig sind, aber das ganze so aufgeschlüsselt zu lesen. . Aber ich mußte so grinsen, als du schriebst das man an guten Tagen die Pickel erst auf 1 m Entfernung sieht , genau das denke ich auch immer: einfach mal einen Schritt zurückgehen, vielleicht sieht's dann nicht mehr sooooo schrecklich aus! Funktioniert leider nicht immer, da ich eine sehr helle Haut habe und rote Pickel/Drückstellen einfach nur wie Rudolph's Nase leuchten!

Fränzi: MSM? Hab mal kurz die Suche angeworfen, ist das nicht eigentlich für schnelleres Haarwachstum?

War gestern abend böse , ich hab stundenlang mit mir gerungen , aber ich wollte sooo dringend peelen! Hab dann einfach mein Microfasertuch genommen. So quasi ein Kompromiss! . Allerdings hat sich mein Gesicht heute gleich gerächt und ölt stark vor sich hin. Dafür ist aber meine Stirn viel besser als vorher. Werde ich vermutlich 1x die Woche beibehalten.

Sagt mal, ölt ihr momentan auch so stark? Schon vor meiner Peeling-Attacke fand ich mein Gesicht plötzlich wieder fettiger (schon seltsam, es wird doch gerade wieder kühler draußen ). Jetzt ölt es mit morgens nur Wasser genauso wie mit 2x täglich Lavaerde (dafür schuppt sie aber nicht mehr so stark)...

So, mal eine Frage an (ehemalige) MG-Benutzer. Hab mich mal am Thread versucht, aber der ist ja ellenlang. Irgendwer hatte hier doch erwähnt, daß er mal MG benutzt hat und total zufrieden war. CorTiMam? Irgendwer mit furchtbar öliger Haut, der tolle Erfolge damit hatte vielleicht? (Gut, dann wäre er aber vermutlich nicht in diesem Thread sondern würde sich fröhlich damit einschmieren )

Och, stay red, lass Dich doch nicht deprimieren... Dass es so viele Faktoren gibt, die die Haut beeinflussen, ist doch nicht schlimm. Viel schlimmer finde ich, dass wir so einem Perfektionierungszwang unterliegen und uns alle schön eingebimst haben, dass man perfekt aussehen muss und das auch kann, wenn man nur die richtigen Anwendungen und Mittelchen wählt (und dies und das und jenes in allen anderen Lebensbereichen macht). Der Mensch ist nun aber mal nicht endlos perfektionierbar in den Dingen, die die Natur ihm mit auf den Weg gab.

Es ist ein ziemlicher Kampf, sich klar zu machen, dass nicht wir etwas falsch machen, wenn wir uns nicht perfektionieren können, sondern dass dieser Ansatz einfach blöde ist. Nehmen wir uns ein an Beispiel an so entspannten Frauen wie Savonnerie, die haben mehr Freude am Leben, als wir, die wir permanent auf unser Aussehen schielen und anscheinend glauben, dass es uns im Leben was Umwerfendes bringt, nicht alle paar Wochen mal einen Pickelschub zu haben. Letzten Endes, da kann mir keiner was anderes erzählen, machen wir das doch, weil wir glauben, dadurch auf die Außenwelt irgendwie toller zu wirken. Aber suchst Du Dir Deine Freunde nach ihrem Hautzustand aus oder findest Leute eklig, die mal einen Pickel spazieren tragen?!

Für mich ich die Abnabelung von der Creme schlichtweg auch der Versuch, mich von einem Konsumfaktor weniger abhängig zu machen. Als ich mir die Haare noch gefärbt habe, hatte ich immer diese Vorstellung, wie bekloppt es wäre, aus irgendwelchen Gründen mal keine Farbe zur Hand zu haben und dass ich mich dadurch in sehr unschöner Weise von einem Produkt abhängig mache. Mit den Kosmetikprodukten ist das analog. Aber ich will nicht auf irgendwas angewiesen sein, um mich wohl in meine Haut zu fühlen. Und immerhin das ist ja wohl eine Erfahrung, die hier die allermeisten Frauen gemacht haben, dass es ohne zumindest nicht schlimmer ist und man sich den Abhängigkeitsstress sparen kann.

Soviel das Wort zum Dienstag, Euch allen einen schönen Tag!

PS: Und bitte verlinkt mich auf diesen meinen Beitrag, wenn ich das nächste Mal die große Hautkrise schiebe

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Hallo,

an meine Haut ändert sich grad nicht viel, ein kleines "Etwas" bei der Augenbraue, aber es blüht nicht oder so.. Mein Kinn hat halt ein paar kleine.. Entzündungen. Also wenn man drauf fässt (was man ja lassen sollte ) tuts etwas weh, und es ist leicht rot, aber sonst fällt es kaum auf. Meine Haut ist allerdings immer noch so fahl..

Zitat Zitat von stay_red Beitrag anzeigen
    Fränzi: MSM? Hab mal kurz die Suche angeworfen, ist das nicht eigentlich für schnelleres Haarwachstum?
    Ja, MSM soll angeblich gegen alles und jeden helfen. Bei vielen ist die Haut besser geworden, einige haben weniger Probleme mit Allergien und Schmerzen usw.

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    Der Mensch ist nun aber mal nicht endlos perfektionierbar in den Dingen, die die Natur ihm mit auf den Weg gab.
    Wohl wahr ich sag das immer um mich zu trösten, weil meine Haare nie das machen was ich will. Und dann sag ich mir, der eine hat dies, der andere tolle Haare, ich hab ne tolle Figur und steinharte Fingernägel.
    Allerdings ist mir nie wirklich der Gedanke gekommen, dass unreine Haut da auch dazugehört - ich bin immer auf der Suche, was ich damit falsch gemacht hab. Vielleicht kann man das gar nicht ändern grausame Vorstellung!
    Dann können wir uns ja alle hier verabschieden und fröhlich weiter das machen, was wir eh immer gemacht haben

BJ-Einsteiger

ein paar aufmunternde Worte von mir: Meine Stirnhubbel verschwinden und die Stirn wird immer glatter. Endlich!! Ich streiche dauernd mit den Fingern drüber , weil sie sich so herrlich anfühlt.

Ich reinige jetzt wieder abends, sonst nix (ausser Thermalwasser ab und zu, wenn´s gar arg spannt). Und ich nehm Kieselerde ein, trink viel und beweg mich.

@ Gillena
    ... die Konsequenz könntest Du natürlich ziehen, oder einfach mal schauen, ob die ganze Mittelchenbenutzerei nicht kontra-produktiv war, Deine Haut das gar nicht nötig hat, oder sich zumindest nix verschlechtert. Dann wärst Du zumindest den Cremestress los.
    Wie white coffee auch schon geschrieben hat, den 180 Grad-Wandel der Haut sollte man nicht unbedingt erwarten. Das wäre ja, wie an Wundercremes zu glauben...

alexandra, WIE hast du das geschafft?? meine hubbel nerven noch..

also ich wollte hier niemanden desillusionieren und deprimieren schon gar nicht!! aber dass nulldiät nun DIE lösung für sämtliche hautprobleme ist, ist doch unwahrscheinlich, oder?
    das sollte man wirklich nicht erwarten. konzentriert euch bitte auf die dinge, die besser geworden sind, statt immer wieder sich zu ärgern, was alle noch NICHT pfirisichteint geworden ist. genau diesen perfektionismus, den höllerbüschin angesprochen hat, meinte ich ja mit "man sieht jetzt erst auf 1m entfernung, dass ich hautprobleme habe" für mich ist das ne menge wert.
    wie viele frauen haben denn wirklich einen porzellantein??? oder anders: wie viele frauen ohne make up und ohne pille haben einen porzellanteint? wir wissen es doch bei den meisten gar nicht, wie sie nachhelfen. also welchem ideal rennen wir hinterher? keine nulldiät wird das bewirken, was östrogene mit der haut machen können. oder täglich 2 liter trinken oder der ständige verzicht auf schokolade.

wollen wir mal listen, was besser geworden ist und wie lange wir schon dabei sind? schließlich ist das hier ein durchhalte-thread. außerdem sind die 20%, die ich geschätzt habe, die wir überhaupt beeinflussen können, meine persönliche annahme, das kann individuell ein größerer anteil sein, je nachdem wie sehr die vorherige pflege kontraproduktiv war..

also meine verbesserungen (3 monate dabei):
    1) kann ohne mu raus (vorher mit revlon colorstay für ölige haut oder 3 schichten mf)
    2) glänze kaum noch - seit jahren musste ich mehrmals täglich nachpudern, für mich riesenfortschritt (puder und mu sind nämlich auch sonnenschutz- ich habe dieses jahr schon mehr farbe im gesicht!)
    3) pickel heilen definitiv schneller ab und es kommen selten neue
    4) zeitersparnis morgens und abends, einfach entspannen
    5) generell bewussteres, aber relaxteres umgehen mit der haut; bewusst mal ignorieren und - auch wörtlich - auf distanz gehen. ungemein befreiend, wenn man sich lange von seiner haut hat dominieren lassen
    6) ungemeiner erkenntnisgewinn darüber, wie meine haut reagiert, unabhängig vom einfuss kosmetischer inci
    7) enorme geldersparnis
    8) fühlt sich irgendwie natürlicher an, luft an die haut zu lassen
    9) siehe hollerbüschin: keine abhängigkeit von einem bestimmten produkt (da testet man jahrelang und verträgt endlich was, das keine allergie-inci enthält - und dann wird es aus dem sortiment genommen, man ist im ausland, kann es sich nicht mehr leisten, was weiß ich. und dann gehen die hautprobleme von vorne los. diese abhängigkeit möchte ich wirklich nicht haben)
    10) bessere frust-bilanz: natürlich gibts noch genug, worüber ich mich ärgere, aber ich ärgere mich dann wenigstens nicht, dass ich für das ergebnis auch noch viel zeit und geld investiert habe

der fairness halber die dinge, über die ich mich aufregen könnte: immernoch haufenweise rote flecken von ex-pickeln (trotz 3 lavaerde), hubbel auf der stirn, die nicht weggehen und die ich nie hatte, unruhiges hautbild immer mal wieder (mit fettglanz, rötungen und fahlem teint), trotz reduktion immernoch pickel, böller und mitesser am kinn und auch immermal an den wangen

...so, aber bringts was, wenn ich mich darüber jeden morgen ärgere? nö! lieber freue ich mich, dass nicht ein bestimmtes produkt oder ein hautarzt die verbesserungen gebracht hat, sondern meine haut ganz alleine sie bewirkt hat. da bin ich schon stolz drauf.

Schafhirtin

Ehrlich gesagt haben praktisch alle Leute, die ich kenne ohne Pille und sowas gute bis sehr gute Haut - aber ich kenne auch fast nur Leute, die mit grossartig Kosmetik nix am Hut haben, das sind Nivea- oder garnicht-Cremer alle (auch die Frauen...).

Genauso wie praktisch alle Leute, die ich kenne, Normalgewicht haben und nie eine Diät machen würden und sich nicht die Bohne grossartig für extragesunde Ernährung interessieren. "Hauptsache, lecker." :)

Den Mikrokosmos hier darf man glaube ich nicht mit anderen Mikrokosmen gleichsetzen, in denen alles ganz anders läuft.. ;)

Lustigerweise ist es bei mir gerade anders herum:

Fast alle mit problemloser Haut (ich nenne sie liebevoll die "Nivea-Fraktion") nehmen die Pille und schmieren sich ins Gesicht was ihnen gefällt (oder auch gar nichts). Denen ist meist gar nicht bewußt das dieser tolle Porzellan-Teint vielleicht was mit der kleinen Hormondröhnung im Pillenformat zu tun hat - bis sie die absetzen und seither vor sich hin böllern! Ich kenne kaum jemanden, der die Pille freiwillig für längere Zeit abgesetzt hätte, da sie dann immer über ihre "früher doch so reine Haut" klagen... Und sich immer über meine unreine Haut gewundert haben... . Auch gewichtsmäßig kenn ich kaum eine Frau, die nicht auf ihr Gewicht achten müßte und sich da einiges verkneift. Klar gibt's da auch die beneidenswerten "ich esse drei Tafeln Schoki am Tag, hab keine Pickel und nehme nie zu", aber die sind doch in der Minderheit (und haben dafür andere Problemchen ).

Ich bin heute morgen schwach geworden und hab statt mit Wasser mit Lavaerde gereinigt, da sich meine Mitesser seit dem morgendlichen Verzicht wieder aus ihren Verstecken getraut haben . Ergebnis: Haut fettig, schuppig an der Nase. Na toll! Also wieder GW drauf und reumütig zurück zur alten Routine. (Und heimlich seitenweise Martina Gebhardt-Thread lesen . Ich glaub das werd ich nach der Zeit hier mal versuchen, hab ja ansonsten fast alles durch).

Die Idee der "was-ist-besser-geworden"-Liste finde ich toll, leider kann ich mich da mit nur wenigen Punkten anschließen (bin aber auch erst seit knapp 3 Wochen dabei).

- Definitiv weniger Zeit im Bad! (allerdings brauch ich jetzt die Restzeit, um Pickel abzudecken )

- Man spart Unglaubliches an Geld, weil man nicht täglich von neuen Beautyprodukten für unreine Haut angefixt wird!

- Nicht so ganz ernstzunehmen, aber: Ich merke erst jetzt, daß ich eigentlich vorher eine gar nicht so schlechte Haut hatte! Beim Blick in den Spiegel erschrecke ich mich immer noch und denke mit Wehmut an meine BPO-Zeit zurück. Wenn also alle Stricke reißen: Zurück zur alten Pflege und freuen, das es auch wesentlich schlimmer kommen könnte!
    Geändert von stay_red (09.06.2009 um 18:07 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

Ich gebs zu, ich bin rückfällig geworden - aber schämen tu ich mich nicht .

Ich konnte letztens beim Einkaufen einfach nicht anders, ich musste die arme, kleine einsame Propoliscreme von MG mitnehmen, sie flehte mich so herzerweichend an, wer kann da schon widerstehen?

Allerdings hat sich mein Waschverhalten nicht geändert (mal feuchten Waschlappen, mal Wasser ins Gesicht, mal gar nichts, mal mit Seife) und Creme gibts nicht automatisch, sondern nach Bedarf. Heute z. B. nicht.

RM werde ich vermutlich eher nicht mehr verwenden, hat mir nicht so gefallen.

Su-Shee ich bin jetzt mal neugierig. Du wolltest doch vor einiger Zeit komplett auf tensidhaltige Reinigungsmittel verzichten - somit eigentlich auch auf (Natur-)Seife (zumindest hattest Du mit dem Gedanken gespielt). Wie siehts denn im Moment aus? RM oder Seife? Mit welchen Beobachtungen?
    Geändert von CorTiMam (09.06.2009 um 20:48 Uhr)

Eine Positiv-Liste, super Idee, und dafür hat's 100 Seiten gebraucht! Wir sind schon ganz schöne Jammertanten!

Also meine Positivliste sieht eigentlich ganz genau wie white coffees aus. Bis auf 4 und 5. 4 funzt noch nicht weil ich immer noch diesen da mach und an 5 arbeite ich... Und noch ein für meine Haut sicher erfreulicher Zustand: Ich arbeite nicht mehr soviel an meiner Haut herum, sondern an meiner Einstellung. Wäre schön, wenn's sie's dauerhaft dankt!

BJ-Einsteiger

Nulldiät aus meiner Sicht

Ich habe meiner Haut so viel zugemutet durch die ständige Creme-Hopperei (mal vom Geld abgesehen ) und ich denke, daß ihr das einfach gut tut und ich bin entlastet durch die ständige Suche nach einer optimalen Pflege.

Und vor ein paar Tagen habe ich noch geschrieben, daß ich nicht ohne MF ausser Haus gehen möchte... und jetzt gehe ich doch raus ohne Grundierung und tut auch nicht weh

Frau_Monk
    Besucher

Hallo liebe Nulldiäterinnen,

Möchte mich nur kurz zum obigen Thema einklinken und sagen: Ja, ich gebe hier u.a. Su-Shee recht. Ich kenne zwar "gemischte" Leute, aber diejenigen, die kein großes Gewese um Essen und Cremen machen, sehen am Besten aus . Damit meine ich nicht den retuschierten Porzellan-Teint, sondern eine normale Haut und normale Figur (habe auch eine "Nivea-Kollegin" mit 46 Jahren, sieht ganz normal aus mit bissl Rötungen, die sie auch sonst hätte). Seit ich keine 500 verschiedenen Cremes mehr in kurzer Zeit probiere ist meine Haut i.O.. Wenn ich mich aufrege, tickt sie mal ein bissl aus und kriegt dumme Rötungen, aber DAS ist kein Fall für eine Pflege, sondern für Yoga und Konsorten .

Lange Rede, kurzer Sinn: je weniger Aufmerksamkeit ich auf meine Haut richte, desto fröhlicher und dankbarer reagiert sie drauf. Klar gibt's auch mal Pickel, die gehen aber auch wieder weg (schneller, seit ich sie nimmer so akribisch beobachte).

Nix Neues eigentlich, wollt's bloß auch noch mal untermalt haben
    Geändert von Frau_Monk (10.06.2009 um 11:36 Uhr)

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Hallo Frau_Monk!
    Ich muss dir und Su-Shee auch recht geben, meine Mutter z.B. hat auch eine super Haut und sie nimmt seit Jahren immer die selbe Creme und wäscht ihr Gesicht fast nur mit Wasser.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog