Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 100 ErsteErste ... 23456142454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Experte Avatar von Tanja753

AW: Motto: "Weniger ist mehr" - wer macht mit???

Meine seeehr unreine Haut ist durch das Minimalprogramm besser geworden., Die Pickel sind unauffälliger und die Haut einen gleichmäßigen Teint ohne Unreinheiten.

@Iduna: Ich habe die Creme einfach immer weniger benutz. Erst mal eine Nacht nichts, dann jede zweite und jetzt creme ich nur mehr im Ausnahmefall. Wenn ich übrigens dann mal creme, ahbe ich voll den Wow Effekt. Wenn ich davon ermutigt noch ein zweite Nacht creme, wird die Haut nur fettig...

BB,
    Tanja
    http://img339.imageshack.us/img339/5241/haarzchteran3.jpg

Allwissend Avatar von *Summer*

ein tolles forum versuche momentan auch meine haut so wenig wie möglich zu pflegen. hab leider sehr unreine haut und bin schon länger am überlegen, ob es nicht vll. an speziellen pflege produkten liegen könnte... deshalb benutze ich jetzt nur noch ein ph-neutrales waschgel und eine NK-creme für besonders sensible haut.eine besserung ist leider noch nicht zu erkennen

tanzt Hula Avatar von LaDiva

Seit ich nur noch den Reinigungsschaum von Dadosens nehme und die ProBalance GEsichtscreme (morgens, nach Bedarf abends) habe ich die beste und pickelfreiste Haut seit über 20 Jahren. Wenn ich das schon vorher gewusst hätte... wieviel Geld und Ärger hätte ich sparen können...

Fortgeschritten Avatar von Iduna
    Meine Laune...
    Fine

@Tanja753
    Vielleicht probiere ich so mal aus. Heute nacht gibts auf jeden Fall ein Cremchen
    Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
    Oscar Wilde (1854-1900)

where is my mind? Avatar von vivii

*schieb*

Hallo

meine Pflege entwickelt sich derzeit - begünstigt durch die Hitze - auch immer mehr in Richtung "weniger", und ich bemerke erstaunt, dass es meiner Haut richtig gut geht
    Weniger bzw. kaum noch Make-up (also auf die Haut - die Augen werden schon geschminkt) hab ich schon seit 1-2 Jahren benutzt - wenn überhaupt, dann nur noch etwas Puder + Abdeckstift.
    Jetzt sieht aber auch mein Reinigungs- und Pflegeprogramm immer minimalistischer aus, derzeit etwa so:

Morgens:
    Waschen mit Wasser + meistens Mikrofasertuch (nur mit Wasser hab ich das Gefühl, dass ein unangenehmer Fettfilm bleibt), einsprühen mit Alverde Wildrosen-GW.
    Außerdem - manchmal - etwas Babylove-Sonnencreme (ich teste gerade) und damit die sich besser verteilen lässt, noch etwas MG Salbei-Gesichtsmilch.

Abends:
    evtl. Augen abschminken mit Balea Amu-Entferner; dann entweder
    - Massage mit Distelöl, abnehmen mit heißem Wasser + Wattepads + Wildrosen-GW; oder
    - weiße Lavaerde, mit Wasser angerührt.
    Danach noch etwas GW draufgesprüht; nur wenn die Haut arg spannt, etwas Gesichtsmilch.

Sieht so hingeschrieben viel aus, aber ich hab ja jeweils mehrere "Optionen" und versuche, mich nach den Bedürfnissen der Haut zu richten.

Mal sehen, wie das wird, wenns wieder kühler wird - aber meine Haut sieht eigentlich genauso aus wie vorher mit mehr Pflege, eher noch reiner und feiner .

Vivi
    ...awareness of what is so real and essential, so hidden in plain sight all around us, all the time, that we have to keep reminding ourselves over and over: This is water. This is water. It is unimaginably hard to do this, to stay conscious and alive in the adult world day in and day out.
    David Foster Wallace

Inventar Avatar von Natalie

ich bin auch wieder unter den minimalisten

morgens:
    clinique probeset hauttyp 3/4
    manchmal ohne DDMG
    oder bei bedarf avene hydrance optimal legere

abends:
    bebe reinigungsschaum oder
    nivea wash and refine waschpeeling
    bebe gesichtswasser gegen mitesser
    eifriger haarzüchter

Experte Avatar von LaJoel

Irgendwie seit ihr mit dem weniger mehr als ich mit viel Egal.
    Ich mache gerade Nulldiät Kein Makeup, nur Mascara (manchmal).
    Abends gut abschminken und Gesicht mit Wasser waschen und nix sonst. Morgens auch waschen und Sonnencreme. Meine Haut sieht schon besser aus.
    3bCii rotblond

Mein Tagebüchlein

Forenkönigin

Guten Morgen!!!

Da ich ja eigentlich schon immer extremst faul war, was Peelings und Masken angeht, ist der Bereich für meine Haut wohl keine Abspeckung. Eigentlich hab ich immer nur eine Reinigung (Gel oder Milch) genommen, dann Tages oder Nachtcreme, danach tagsüber MU. Mich hats schon immer irgendwie "angegurkt", nach der Reinigung noch GW zu nehmen... Obwohl es ja "empfohlen" wird, aber ich hatte nie das Bedürfnis danach! Meine letzte KK-Pflege war tagsüber von den Incis her solala ok, nachts eine Paraffinbombe, aber ich bin sehr faul und da fiel das abschminken oft aus! Ich weiss ich weiss... Von daher hoff ich, dass die Haut nicht total mal erst aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es leichtere, weniger gehaltvolle Cremes bekommt, die nicht vollgestopft mit Paraffin ist, Glycerin und Silikonen. Der POD-Thread hat mich doch sehr abgeschreckt.

Jetzt gibts morgens:
    - Reinigung mit gereinigtem Wasser (Umkehrosmose)
    - Tagescreme von Biokosma sensitive (vor allem im Wangenbereich, T-Zone nur noch mit Rest, der grad an den Händen ist)
    - MF (einfach weil ich das Aussehen so liebe und als LSF )

Tagsüber nix!!! Hab ich aber eh noch nie gemacht...

Abends:
    - Reinigung mit sehr weichem Microfasertuch / Augenmakeup ev. mit Alverde Reinigungsmilch abnehmen
    - Biokosma sensitive Nachtcreme

Thats it! Ich frag mich nur gerade, was ich in zweieinhalb Wochen in Italien mach mit dem Gesicht! Hab da eigentlich immer einen extremen Sunblocker draufgetan bisher, möchte ich allerdings wenn es geht mit der Abspeckerei gerade nicht draufpacken.

Hättet ihr mir da eine Empfehlung???

Wenns Probleme gäbe, ab wann müsste ich dann damit rechnen? Nicht dass meine Haut in Italien total rumspinnt. Sollte ich für diesen Fall ev. die "alte Pflege" noch mitnehmen? Hab ja noch einen Rest in den Töpfen...

Danke und LG!!!
    Alena

maxie
    Besucher

dies motto mag und mach ich in den meisten bereichen gern naja, beim kaffee...

morgens :
    - entweder nur thermalwasser / rm weleda mandel + thermalwasser weil unser wasser so kalkhaltig ist
    - cremen mit (je nach wetter) LRP anthelios fluid 50+ / alverde fc für besonders sensible haut
    - mf als zusätzlicher lichtschutz

tagsüber :
    nix

abends :
    - abschminken/reinigen mit microfaser-tuch
    - thermalwasser
    - weleda mandel fc / alverde fc für besonders sensible haut (nur auf wangen, hals und wüsteneigefärdete stellen

achja, ab und an benutze ich völlig willkürlich diverse tautropfen-gele und andere "testkäufe", die noch rumfliegen, aber mehr um aufzubrauchen als aus überzeugung masken und sowas mach ich nie
    Geändert von maxie (25.06.2007 um 23:20 Uhr)

Allwissend Avatar von *Summer*

ich glaube meiner haut tut das sparprogramm wirklich gut

Forenkönigin

Zitat Zitat von *Summer* Beitrag anzeigen
    ich glaube meiner haut tut das sparprogramm wirklich gut
    Das freut mich Summer! Bissle weniger Unreinheiten schon? Oder ist das Gefühl einfach besser?
    *neugierigbin*

New Smartie Avatar von vaio58

ich schließe mich an,fahre auch nur noch sparflamme,und bei der hitze bekommt es mir sehr gut,kaum noch pickel oder unreinheiten und es wird jeden tag besser

morgens-alterra RS minze,caudalie weintraubenspray,aloegel+eine leichteTC entweder alverde wildrose oder MG sensisana
    abends-clinique Gesichtseife 02(man so ein sahniger schaum),pads fürs augenmu,selbstgemachtes teebaumGW),falls erforderlich punktuell auf pickel
    Zeniac LP Fort(mein HG gegen pickel)

das wars, LG vaio

Fortgeschritten Avatar von Mira

Ich pflege meine empfindliche Haut auch immer so wenig wie möglich. Im Moment benutze ich eigentlich nur Avene, komme damit am besten zurecht.

morgens:

- Wasser
    - Creme für überempfindliche Haut (Wangen)
    - Ausgleichende Pflege Emusion (T-Zone)

abends:

- Reinigungslotion für überempfindliche Haut (habe ich neu als 50 ml Probe und gefällt mir bisher sehr gut )
    - Thermalwasser

Ca. alle 2-3 Wochen mache ich dann noch entweder eine Maske oder ein Peeling, auch von Avene.
    Liebe Grüße von Mira

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Ich hätte mich zwar nicht unbedingt als Minimalist bezeichnet, aber wenn ich das hier so sehe *schmunzel*

Ich benutze MG RM Salbei und dann manchmal garnichts mehr oder eben noch GW (Cystussud) und Dr. Pandalis Cystus Creme

Masken, Peelings kaum bis nie, wenn dann Heilerde, LN Enzympeeling

Forenkönigin

Huhu zusammen!

Also ich hätt da mal eine Frage:

Wars bei Euch auch so, dass ihr ein paar Trockenheitsfältchen abbekommen habt anfangs? Ich denk, die alte Creme war wohl doch eine richtige Glycerinbombe und jetzt so fast ohne (bissle hat meine neue Creme drin, aber wenig)... Wenn ja, hat Eure Haut sich daran gewöhnt und hat sich das wieder gegeben? Oder habt ihr dann zusätzlich was gecremt? Vielleicht Aloe oder sowas? Wie lang ging das dann mit diesen Trockenheitsfältchen?

Die Creme zieht wunderbar ein, wirklich spannen tut meine Haut nicht. Aber, so um die Augen rum hab ich das Gefühl, siehts bissle verknitterter aus wie früher... Das mag ich eigentlich nicht so! Hab schon öfter jetzt mal zusätzlich abends Jojobaöl drunter getan.

Noch einen Tip? Oder einfach nur Geduld haben? Wobei... man sagt ja, um die Augen rum ist die Haut eh nicht so in der Lage, selber genügend Fett zu produzieren, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Vielen Dank fürs "zuhören" und ev. antworten!

LG Alena

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 18:02 Uhr)

Forenkönigin

@ Ophelia
    Jaaa Duuu junges Kücken... *grins*... wie willst Duuuu denn Deiiiine glatte Babyhaut mit meiner zerfurchten auf die 40 zugehenden Tiefseekrater-Haut vergleichen... *ggg* Bissel Dich ärgern muss!!! *flötpfeiff*
    Ja klar, ich denk es ist sicher auch altersabhängig! Mit 34 sieht man halt gleich, wenn man mal nicht gecremt hat! Ich möchte halt vermeiden, dass die Falten sich eingraben und darum die Frage, ob sich das gibt.
    Ich liebäugel ja mit diesem Caudalie-Serum vielleicht für um die Augen rum... Ansonsten sieht die Haut gut aus!
    Einen Monat sagst Du, das könnt ich schon hinnehmen! Mal schauen...

Also Mädels, wenn ihr schon bissle älter seid, dann würd ich mich speziell über Eure Erfahrungen freuen! Oder auch Tips... Junge-Kücken Antworten sind aber auch herzlich willkommen!!! *smile*

Ophelia
    Besucher

m
    Geändert von Ophelia (25.03.2009 um 18:02 Uhr)

Forenkönigin

@ Ophelia
    Ich benutze nur noch eine leichte Tagescreme und Nachtcreme, reinige mit Microfasertüchern. Bei stärkerem oder wasserfestem Augenmakeup löse ich vorher mit dem Alverde Augenmakeup-Entferner etwas an, damit ich mit den Microfasertüchern nicht so stark an den Augen rumrubbeln muss! Ich benutze Biokosma, bzw. die Billigprodukte von Biokosma aus dem Coop in der Schweiz! Tagsüber dann halt Augen-Makeup und MF!

Ich hab hier gerade in dem Thread bissle gelesen, unter anderem Beiträge wo es hiess, dass Frauen, die schon ihr Leben lang minimalistisch gepflegt haben, weniger Falten haben. Das kann ich so nicht bestätigen! Meine Mutte ist zwei Jahre jünger wie ihre Schwester (beide über 60 Jahre), meine Tante hat extreme Falten, meine Mutter nur paar kleine Krähenfüsse um die Augen und die Falte an der Nase runter zum Mund! Meine Tante cremte nie, meine Mutter immer!!! Hat zwar nie Peelings, Masken oder sowas gemacht, aber täglich morgens und abends gecremt, mit Wasser gewaschen und tagsüber Makeup. Was sie nie gemacht hat im Gegensatz zu meiner Tante: In der Sonne bebrutzelt!!! Nie!!! Immer sass sie im Schatten mit dem Kopf und dann auch noch mit Sonnenschutz! Und obwohl sie viel empfindlichere Haut hat wie ihre Schwester (Couperose), hat sie fast keine Falten.

Schon interessant die Unterschiede, oder?

Kräuterhexe Avatar von Meggy1954

Bei mir hat es auch ca. 14 Tage gedauert. Inzwischen benutze ich abends (wenn ich mich früh abschminke, um 18.00 oder 19.00 Uhr ein paar Tropfen Wildrosenöl.Wenn ich später schlafen gehe nur ein Hydrolat von Maienfelser. Ich brauche den Duft des Wildrosenöls (von Bärbel Drexel).
    Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-

http://meggysseelenzauber.blogspot.de/

maxie
    Besucher

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Ophelia
    Ich benutze nur noch eine leichte Tagescreme und Nachtcreme, reinige mit Microfasertüchern. Bei stärkerem oder wasserfestem Augenmakeup löse ich vorher mit dem Alverde Augenmakeup-Entferner etwas an, damit ich mit den Microfasertüchern nicht so stark an den Augen rumrubbeln muss! Ich benutze Biokosma, bzw. die Billigprodukte von Biokosma aus dem Coop in der Schweiz! Tagsüber dann halt Augen-Makeup und MF!

Ich hab hier gerade in dem Thread bissle gelesen, unter anderem Beiträge wo es hiess, dass Frauen, die schon ihr Leben lang minimalistisch gepflegt haben, weniger Falten haben. Das kann ich so nicht bestätigen! Meine Mutte ist zwei Jahre jünger wie ihre Schwester (beide über 60 Jahre), meine Tante hat extreme Falten, meine Mutter nur paar kleine Krähenfüsse um die Augen und die Falte an der Nase runter zum Mund! Meine Tante cremte nie, meine Mutter immer!!! Hat zwar nie Peelings, Masken oder sowas gemacht, aber täglich morgens und abends gecremt, mit Wasser gewaschen und tagsüber Makeup. Was sie nie gemacht hat im Gegensatz zu meiner Tante: In der Sonne bebrutzelt!!! Nie!!! Immer sass sie im Schatten mit dem Kopf und dann auch noch mit Sonnenschutz! Und obwohl sie viel empfindlichere Haut hat wie ihre Schwester (Couperose), hat sie fast keine Falten.

Schon interessant die Unterschiede, oder?
    ich sag ja immer, keine sonne! ich habe irgendwo mal photos von buddhistischen mönchen gesehen, die schon uralt waren und fast ihr ganzes leben in irgendwelchen höhlen zugebracht haben, die hatten echt glatte haut und ich bezweifle stark, das die groß creme oder irgendwas in ihre gesichter schmieren...

BJ-Einsteiger Avatar von oOPrincessOo

also ich bin jetzt auch dabei und meine haut findet es echt

am morgen:

balea med waschlotion
    alverde getönte tagescreme

am abend:

bebe reinigungstücher
    balea med waschlotion
    balea med nachtcreme
    *~*~* Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,
    *~*~* sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.

Allwissend Avatar von floh

Nachdem ich jetzt wirklich alles ausprobiert habe, meine unreine Haut in den Griff zu bekommen ( Babylove, Zinkoxyd, Teebaumöl, Jojobaöl und und und...) bin auch ich bei einem Minimalprogramm gelandet:

Morgens:
    - Calendula Seife von Olivia + getöntes Aloe Gel von Alverde + MF

Abends:
    - Calendula Seife, sonst nix!

Meiner Haut gefällt es, so schön war sie seit langem nicht mehr!

lg Floh

Forenkönigin

Guten Morgen!

Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich Dussel hab in meinem halb verschlafenen Zustand heute morgen doch glatt das milde Waschgel, das ich noch hatte benutzt für die Gesichtsreinigung. Leute, meine Haut hat gespannt und gejuckt, die Couperose ist mir förmlich in die Augen gesprungen, ich hab richtig aufgeglüht, die Haut sah sowas von gereizt aus!!! Neeee... nie mehr!!!
    Meine Poren haben sich bereits sichtbar verkleinert, Mitesser sind weich geworden, man kann sie leicht rausdrücken, braucht fast keine Druck dazu! Auf der Nase hab ich keine mehr, am Kinn auch nur noch weniger! Ist alles insgesamter weniger verstopft... Das Hautgefühl ist toll!!!

Ich bleib bei meinem minimalistischen Programm ohne Silikone und Glycerinbomben!!! Tut echt gut!!!

LG Alena

Forenkönigin Avatar von sunshine1987

mittlerweile sieht es bei mir so aus:

morgens:
    olivias calendula ( meine haut war noch nie so schön @ floh)
    thermalwasser aufsprühen und mit wattepad abnehmen
    YR anti-imperfections creme (ist ok,aber für den winter zu wenig.will außerdem was mit besseren incis)

abends:
    Olivias calendula
    thermalwasser
    evtl was gegen pickel

1x pro woche peeling
    etwa alle 2 wochen maske

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich muss manchmal etwas grinsen.
    Was bei einigen Minimalprogramm heißt, gilt bei anderen schon als volle Dröhnung von Reinigung und Pflege.

Allwissend Avatar von windelwinni

hab mich jetzt entschlossen, NK doch noch einmal eine Chance zu geben und bin momentan wirklich zufrieden (hoffe, es ist auch von Dauer):

Morgens:
    Weleda Calendula Seife
    Weleda Iris-FC
    CK Schüttellotion

FINI !

Abends:
    The same as in the morning, without Schüttellotion

Kein Gesichtswasser, FC nur auf die feuchte Haut !

Ergebnis: Bis jetzt zarte Haut, die nicht so übermässig glänzt wie sonst, Seife trocknet - bis jetzt (mache das Programm erst seit ein paar Tagen) nicht aus. Wenn das von Dauer wäre, wäre der Knüller. Wenn ich bedenke, was ich schon alles ausprobiert bzw. wieviel Geld ich schon ausgegeben habe, in allen Preislagen.

LG
    Windelwinni

Schildmaid Avatar von Sielle

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly Beitrag anzeigen
    Ich muss manchmal etwas grinsen.
    Was bei einigen Minimalprogramm heißt, gilt bei anderen schon als volle Dröhnung von Reinigung und Pflege.

ich frag mich dann auch, was diese beauty denn vorher alles benutzt hat.
    You take my home, you take my land, you take me where I cannot stand. But I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.

Creativa Avatar von Sshaythiel

morgens: balea waschemulsion und nivea tagescreme

abends: wasser und nivea nachtcreme

mehr nicht

Forenkönigin

Mmmhhh... hatte das jemand von Euch auch bei der Umstellung auf Minimalprogramm: Meine Haut fettet was das Zeugs hält. Ungefähr eine halbe Stunde nach der Reinigung läuft mir das Fett aus den Poren (sehr dünnflüssig) und setzt sich in so mirkrofeine Fältchen ab (hab heute mal gar nicht gecremt). Sieht man besonders gut auf der Nase... Weiss nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Jedenfalls fettet die grad wie irre, meine gesamte Gesichtshaut! Hatte das auch jemand von Euch? Legt sich das wieder? Ich glänz ohne Seidenpuder wie irre innert kürzester Zeit. Mit Seidenpuder schaff ich mal zwei Stunden. Morgens hab ich eine richtige Schicht Fett auf der Haut. Weich fühlt sie sich an... aber auch schmierig irgendwie...

Zu Hüüülfff!!!

Experte

morgens: Mikrofasertuch, Wasser, AOK Pur Lift Tagescreme

+(normalerweise) Mascara, etwas Puder, etwas Cremerouge

abends:
    Mikrofasertuch, Wasser, AOK Pur Lift Tagescreme

Meine Haut ist so toll wie seit vielen Jahren nicht. Trotz Minimalpflege und bösen KK Inhaltsstoffen.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    Mmmhhh... hatte das jemand von Euch auch bei der Umstellung auf Minimalprogramm: Meine Haut fettet was das Zeugs hält. Ungefähr eine halbe Stunde nach der Reinigung läuft mir das Fett aus den Poren (sehr dünnflüssig) und setzt sich in so mirkrofeine Fältchen ab (hab heute mal gar nicht gecremt). Sieht man besonders gut auf der Nase... Weiss nicht, wie ich das genau beschreiben soll. Jedenfalls fettet die grad wie irre, meine gesamte Gesichtshaut! Hatte das auch jemand von Euch? Legt sich das wieder? Ich glänz ohne Seidenpuder wie irre innert kürzester Zeit. Mit Seidenpuder schaff ich mal zwei Stunden. Morgens hab ich eine richtige Schicht Fett auf der Haut. Weich fühlt sie sich an... aber auch schmierig irgendwie...

Zu Hüüülfff!!!
    Hatte keiner das Problem? *bbuuuääähhhh*

Inventar Avatar von Maharani

@alena Vielleicht liegt es einfach am Sommer, wo bei den meisten die Talgdrüsen stärker arbeiten (für Trockenhäute eine Wohltat).

Aber was man da tun könnte, fällt mir auch nicht ein.

Forenkönigin

@ Maharani
    Na ja, klar... Sommer! Ich hab dann immer bissle weniger Creme genommen, aber so??? *pppffff* Viel ausprobieren kann ich ja eh nicht, da wir sowiso Ende Woche in den Ferien sind und da ist Sonne und Stran angesagt. Und bis auf die Sonnencreme im Gesicht hab ich dann eh nicht was ich creme!

Allwissend Avatar von windelwinni

Glaube, mein Minimalprogramm zeigt Wirkung, bei mir ist es wirklich so, je weniger, desto besser:

Morgens:
    Calendula Seife von Weleda
    Weleda Iris FC
    CK Schüttellotion

FERTIG !

Abends:
    The same as in the morning, without Schüttellotion

Ergebnis: Klare Haut, fast kein Fettglanz, bin suuuperzufrieden !
    Und: Die Seife trocknet n i c h t aus !

LG
    Windelwinni :

Fleißig Abseifende Avatar von Jamuna
    Meine Laune...
    Cold

Bin auch immer noch dabei, mittlerweile

Hauschka RM
    Babassuseife unraff. mit 15% ÜF
    Cystussud mit 15% Urea und Panthenol
    Cystuscreme mit Traubenkernöl

Seidenpuder morgens und Mascara

nach den Tagen, da wirkt die Haut leider gräulich, LN Enzympeeling oder Heilerde

weissnicht, ob das noch als minimal zählt

Allwissend Avatar von Naschkatze

Ich mach auch - mal wieder - Minimalprogramm:

Morgens:
    Nur mit Wasser waschen
    Thermalwasser + Florena GW
    Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme

Abends:
    RdL Waschgel Pure Skin
    Thermalwasser + Florena GW
    Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme

Ich schminke mich natürlich auch wie immer mit KK, daher brauche ich abends das Waschgel.
    Die Miminalpflege tut meiner Haut augenscheinlich gut, mal sehen wie lange ich diesmal durchhalte...
    Zu stark geschminkt und zu wenig bekleidet ist bei den Frauen immer ein Zeichen der Verzweifelung.
    -Oscar Wilde-

Schafhirtin

Mein Tip bei Umstellungsschwierigkeiten:

Etwas selbstgemachtes Gesichtswasser mit irgendwas Säuerlichem drin - also einfach ein gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure nehmen und einen HAUCH Apfelessig, Zitrone, Brottrunk, Molke oder sowas dazugeben und abends gegen die Spannungsgefühle auftragen. Bisserl in die Hand geben, Gesicht mit einreiben, fertig. Nicht übertreiben; Essig und Zitrone hat schon einen ordentlichen Säuregehalt.

Das hilft erstens gegen das viel zu trockene Gefühl ganz am Anfang und zweitens gegen das leicht "raue", unglatte Hautgefühl, was sich beim Weglassen von Cremes gern einstellt - nicht so wirklich trocken, aber auch nicht so nett glatt wie nach Creme.

Und Öle auf die feuchte Haut auftragen.

Alternative, milde Reinigungsmöglichkeiten:

* Totes Meer Schlamm (nicht reiben, nur auftragen und kurz einwirken lassen, abspülen)
    * Honig
    * Veilchenwurzelpulver (riecht klasse, macht bei mir eine sehr zarte, durchfeuchtete Haut)
    * Joghurt (kriegt man mit etwas Übung aufgrund des natürlichen Fettgehalts auch MU mit runter)

Und übrigens werden wir heute nicht mehr wirklich dreckig. ;) Staubig Ja, bisschen Schweiss auch - aber so richtiger, echter Dreck wie aus Kohlebergwerken oder so gibt's selbst in der krassesten Grosstadtluft nicht mehr (hierzulande ;). Man muss sich also auch nicht reinigen, als wäre man Kumpel oder Stahlkocherin. :) MU entfernen ist klar - aber manche fragen ja immer total besorgt, ob das mit Wasser denn auch sauber genug würde.

Bei superhartem Wasser auf Evian oder so ausweichen oder 'nen Filter anschaffen; ich merk' das auch ab und an, dass mir weiches Wasser besser tut.

Experte Avatar von Dasha

Witzig, ein selbstgemachtes Gesichtswasser mit Säuerlichem + Veilchenwurzelpulver, es ist zwar nicht ein HAUCH Apfelessig, aber... hatte ich schon vor einiger Zeit in einem Büchlein gefunden:

Veilchenessig-Rezept der Kaiserin Sisi (hi hi)
    * 30 g frische Veilchenblütten,
    * 250 ml Apfelessig,
    * 100 ml dest. Wasser,
    * 10g Veilchenwurzelpulver (heute nennen wir es Iriswurzel, wurde nur wegen des Duftes Veilchen genannt)

Die Blüten mit dem Essig übergießen, verschließen,
    2 Tage ziehen lassen, filtern, Blüten gut auspressen.
    Mit dem dest. Wasser anrühren.
    Alles zusammen gießen, vor Gebrauch immer schütteln.

--
    Vllt. sollte ich es wirklich Mal ansetzen... Nur wo bekommt ich Veilchenwurzelpulver/Iriswurzel her?
    Um das Gute lesen zu können, ist es Bedingung, daß man das Schlechte nicht lese. Denn das Leben ist kurz, Zeit und Kräfte beschränkt. Schopenhauer
    Monolingualism can be cured!

Fortgeschritten Avatar von Iduna
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab mein Programm mal ein bissle umgestellt:

Morgens
    * Warmes Wasser
    * Babylove Gesichtscreme

Abends
    * Alverde Oliven / Lavendel Seife
    * Babylove Gesichtscreme

Ganz ohne Creme kann ich einfach nicht Meine Haut wurde sowas von trocken und verhornt, ne das ging gar nicht.
    Sich selbst zu lieben, ist der Beginn einer lebenslangen Romanze.
    Oscar Wilde (1854-1900)