Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 42 von 100 ErsteErste ... 22324041424344526292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.641 bis 1.680
    beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

*K*, danke für deinen Beitrag, heraus zu finden was in der Creme für ätherische Öle sind, ist leider nicht so einfach, ich bin ziemlich schlecht darin einzelne Komponenten heraus zu riechen und die Hersteller teilen eine natürlich nicht mir was sie drin haben (ist ja klar).
    Macht nichts, ich hab die Creme sowieso immer zu Hause, denn für die Hände, Füße, Lippen und andere raue Stellen ist sie super, ich würde sie halt nur auch so gerne gerade wieder ins Gesicht schmieren.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

*K*
    Besucher

Bin gerade auf dem Sprung, daher nur eine kurze Antwort.

Laut Weleda-Website sind das die Inhaltstoffe:
    Mandelöl, Wasser, Wollwachs, Alkohol, Fettsäureglyzerid, Bienenwachs, Auszug aus Ringelblumen-(Calendula-) blüten, Xanthan, Mischung natürliche ätherische Öle.

Mandel-Öl und Wollwachs ok, aber ALKOHOL [und noch dazu so weit vorne]??? FETTSÄUREGLYZERID???

Das willst du dir nicht WIRKLICH ins Gesicht schmieren, oder???!!!

Nicht nur für den Duft, und nachdem du soooo lange so gut durchgehalten hast...

Dann lieber Mini-Minimal-Programm à l a *K*

Meine Laune...
    Busy

Natürlich , das ist eine hervorragende Creme und ich hab sie eine ganze Zeit lang auch im Gesicht verwendet. In der Creme sind bestimmt nicht mehr als 6% Alkohol, ich hatte wegen dem Alkohol gehalt mal bei Weleda nach gefragt, die haben mir geschrieben, das um die 6% Alkohol in ihren Cremes ist. Schon beim verreiben zwischen den Fingern verfliegt ein Großteil vom Alkohol.

Ich hab auch gerade mal auf der Weleda Seite geschaut, die Incis lauten jetzt so: Wasser, Mandelöl, Wollwachs, Sesamöl, Tonerde, Alkohol, Bienenwachshydrolysat, Fettsäureglyzerid, Kieselsäure, Auszug aus Ringelblumen- (Calendula-) und Kamillenblüten; Mischung natürlicher ätherischer Öle
    Das ist auch die Zusammensetzung von meiner Tube. ich finde die Incis gar nicht so schlecht. Natürlich wäre es schöner wenn der ein oder andere nicht drin wäre, allerdings hab ich sie früher immer gut vertragen.
    Aber keine Angst, ich hab nicht gecremet und ich hab es eigentlich auch nicht vor.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

hiinau
    Besucher

Hallo, ihr Nichtcremer,
    ich klinke mich nun auch mal ein. Ich weiß nicht, ob ich so weitermachen soll...
    Seit 3 oder 4 Wochen mache ich nun schon ne absolute Nulldiät: ich habe meiner Haut komplett die Pflege entzogen, sie wird nur mit Seife gewaschen.

Vorher
    - fettige Haut an Nase, neben der Nase, Kinn, Stirn
    - fiese, tiefe, blaue Augenringe (evtl. krankheitsbedingt?)
    - ohne Grundierung nicht aus dem Haus
    - seit 2 Jahren gecremt, seit 3/4 Jahr mit Alverde

Nach der Umstellung war die Haut furchtbar trocken für ein paar Tage. Anschließend wurde mein Hautbild noch unruhiger: so Frieselchen, Unreinheiten und so unebenmäßig.
    Ich hab's ignoriert und nach 2 Wochen merkte ich dann folgendes:
    Zwischenstand
    - meine Augenringe (vor allem farblich) sind deutlich zurückgegangen!
    - meine Haut fühlt sich irgendwie 'stabiler' und weicher an

Irgendwie hab ich das Gefühl, alles hat sich umgedreht, sodass ich nun normale statt Mischhaut habe. Also fettige Stellen sind es nicht mehr und die "trockenen" nicht mehr so trocken.
    Leider ist meine Stirn sogar so trocken, dass es raschelt. Und dann diese Pickelchen hin und wieder.
    Soll ich vielleicht doch nicht so radikal sein?

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich nun einen kompletten Zyklus Nulldiät gemacht habe, habe ich ein Problem, das eher indirekt meine Haut betrifft. Ich habe ja immer mit Wascherde gereinigt und meine Haut ist ziemlich schön geworden, nur leider, wie hier schon berichtet: Meine Abflüsse sind total verstopft. Morgens wasche ich mein Gesicht unter der Dusche, daher ist auch der Abfluss in der Dusche ziemlich zu, abend widerrum wasche ich am Waschbecken.

Nachdem das immer massiver wird, muss ich mit der Erde aufhören, da mir sonst teure Reperaturen ins Haus stehen. Ich habe heute abend nun schweren Herzens mit Babylove-Waschgel gewaschen, das ich meines Söhnchens wegen hier habe. Wer hat noch eine Idee, was ich nehmen könnte?

P.S. Es sollte ein WG ohne Bienenwachs und Fettalkohole sein, das von Alverde vertrage ich übrigens gar nicht, hach, jetzt geht wieder so ne blöde Sucherei los

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Zitat Zitat von cottoncandy Beitrag anzeigen
    Irgendwie hab ich das Gefühl, alles hat sich umgedreht, sodass ich nun normale statt Mischhaut habe. Also fettige Stellen sind es nicht mehr und die "trockenen" nicht mehr so trocken.
    Leider ist meine Stirn sogar so trocken, dass es raschelt. Und dann diese Pickelchen hin und wieder.
    Ich merke im Moment sehr daß sich die Haut von Sommer auf Herbst umstellt und hab auch ab und zu Probleme mit trockenen Stellen, was aber wirklich davon kommt und nicht von der Nulldiät, immerhin mach ich die schon ein paar Jahre. Ich nehm im Moment etwas Alverde Gesichtswasser und ab und an, falls eine Stelle ganz arg wird da - und nur da! - ein bisschen Creme. Dann geht es auch wieder für die nächsten paar Tage. Ich hatte das aber auch schon immer im Herbst.

Hariello: Ich mag das von Hipp sehr gern, das ist für mich so ein Allround Teil - Gesicht, Hände, Haare, Körper... Wird aber wohl so ähnlich sein wie das Babylove.
    Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit sich die fertigen Erd-Produkte anzusehen, möglicherweise sind die nicht ganz so verklebend. Kann aber verstehen wenn du da ganz weg willst.

Forenkönigin

@ Hariello
    Wie wärs mit selber machen? Im Prinzip brauchst du Wasser, Fett und einen Emulgator, könnte z.B. sein abgekochtes Wasser, Olivenöl und Fluidlecithin --> dann kannst du das Ganze einfach in einer Flasche zusammenkippen und benutzten. Wenn mehr machst, muss halt noch Alkohol oder ein anderer Zusatz dazu, aber ansonsten ist das eigentlich schnell gemacht. Reinigt super! Oder: Gesicht ölen, mit nassem Waschlappen abnehmen. Reinigt gründlich und schonend.

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben! Nachdem ich nun einen kompletten Zyklus Nulldiät gemacht habe, habe ich ein Problem, das eher indirekt meine Haut betrifft. Ich habe ja immer mit Wascherde gereinigt und meine Haut ist ziemlich schön geworden, nur leider, wie hier schon berichtet: Meine Abflüsse sind total verstopft. Morgens wasche ich mein Gesicht unter der Dusche, daher ist auch der Abfluss in der Dusche ziemlich zu, abend widerrum wasche ich am Waschbecken.

Nachdem das immer massiver wird, muss ich mit der Erde aufhören, da mir sonst teure Reperaturen ins Haus stehen. Ich habe heute abend nun schweren Herzens mit Babylove-Waschgel gewaschen, das ich meines Söhnchens wegen hier habe. Wer hat noch eine Idee, was ich nehmen könnte?
    Wenn du das Babylove Waschgel verträgst, dann bleib doch erst mal eine Weile dabei, ansonsten kann ich dir die Weleda Baby und Kinder Calendula Waschlotion empfehlen.

Zitat Zitat von cottoncandy Beitrag anzeigen
    Hallo, ihr Nichtcremer,
    ich klinke mich nun auch mal ein. Ich weiß nicht, ob ich so weitermachen soll...
    Seit 3 oder 4 Wochen mache ich nun schon ne absolute Nulldiät: ich habe meiner Haut komplett die Pflege entzogen, sie wird nur mit Seife gewaschen.

Vorher
    - fettige Haut an Nase, neben der Nase, Kinn, Stirn
    - fiese, tiefe, blaue Augenringe (evtl. krankheitsbedingt?)
    - ohne Grundierung nicht aus dem Haus
    - seit 2 Jahren gecremt, seit 3/4 Jahr mit Alverde

Nach der Umstellung war die Haut furchtbar trocken für ein paar Tage. Anschließend wurde mein Hautbild noch unruhiger: so Frieselchen, Unreinheiten und so unebenmäßig.
    Ich hab's ignoriert und nach 2 Wochen merkte ich dann folgendes:
    Zwischenstand
    - meine Augenringe (vor allem farblich) sind deutlich zurückgegangen!
    - meine Haut fühlt sich irgendwie 'stabiler' und weicher an

Anscheinend bekommt deiner Haut die Nulldiät doch ganz gut, wenn du Probleme mit trockener Haut hast, dann versuch doch mal weniger mit Seife zu reinigen, das war gerade in den ersten Wochen für meine Haut zu austrocknend. Mittlerweile kann ich mit Seife waschen ohne gleicht trockene Haut zu bekommen, das hat aber auch ziemlich lange gedauert bis es so weit war. Gegen die Pickel hilft vielleicht ab und zu mal ein Gesichtsdampfbad und nicht knibbeln oder drücken und Hände auch ansonsten aus dem Gesicht.
    Haartagebuch

mein Blog

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

Vielen Dank für die vielen Links, *K*
    ... die hätte ich selbst wohl nie gefunden. Die Suchfunktion beherrsche immer noch nicht so ganz richtig

Experte

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Hariello
    Wie wärs mit selber machen? Im Prinzip brauchst du Wasser, Fett und einen Emulgator, könnte z.B. sein abgekochtes Wasser, Olivenöl und Fluidlecithin --> dann kannst du das Ganze einfach in einer Flasche zusammenkippen und benutzten. Wenn mehr machst, muss halt noch Alkohol oder ein anderer Zusatz dazu, aber ansonsten ist das eigentlich schnell gemacht. Reinigt super! Oder: Gesicht ölen, mit nassem Waschlappen abnehmen. Reinigt gründlich und schonend.
    Das wäre auch mein Tip gewesen, ich mache das jetzt seit 3 Wochen so und will im Moment nix anderes mehr

*K*
    Besucher

In diesem Thread stehen gute Tips für tensidfreie Reinigung:
    https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=53344

Also wenn du (Cottoncandy) mit Seife nicht mehr zufrieden bist, oder du (Hariello) eine Alternative zur Wascherde suchst, könnt ihr dort vielleicht gute Anregungen erhalten.

@ Cottoncandy

Wie drea schon schrieb: wenn deine Haut sich verbessert hat, dann ist das doch ein gutes Zeichen, dass du nichts falsch machst!

Seit ein paar Wochen bekommt meine Haut keine Creme mehr nachts (und tagsüber nur 2 -3 Tropfen Öl) und ich merke, dass sie morgens schon wieder selber leicht für ausreichendes Fett sorgt - aber bisher nur am unteren und mittleren Teil der T-Zone... sprich: meine Stirn hat sich auch noch nicht umgestellt.

Daher denke ich, dass vielleicht auch deine Stirn noch ein wenig Zeit braucht für die Umstellung.

Ich reinige seit ca. 1 1/2 Jahren auch mit Seife (mittlerweile aber nur noch abends; morgens nur mit warmem Wasser), habe aber zu Beginn verschiedene Seifen ausprobieren müssen, um die richtige zu finden.

Die von vielen gelobte Salzseife hat mir zwar nicht geschadet, aber die Haut hat mehr gespannt als bei Babassu- oder reiner Öliven-Öl-Seife.
    Bei Babassu-Seife mochte ich aber den Geruch nicht, und schließlich bin ich bei Aleppo-Seife gelandet, und bin damit bisher sehr zufrieden.

Auch bei Aleppo-Seifen gibt es Unterschiede (je nach Anteil des Lorbeer-Öls und je nach Beduftung). Die von alepp sind recht gut (wobei die mit Rose weniger müffelt wenn sie angewaschen ist als die mit Lavendel), aber meine Lieblings-Seife ist von Ottoman; die müffelt gar nicht, sondern duftet dezent nach indischen Räucherstäbchen (Sandelholz und irgendeine Blume; kein Patchouli).
    Laut Etikett-Beschreibung ist Lorbeer-Öl enthalten, laut Incis nicht... ich hatte die Firma mal angeschrieben deswegen, und die Antwort war, dass beim Drucken der Incis ein Fehler unterlaufen sei, also dass Lorbeer-Öl in der Seife ist [eben eine "echte Aleppo"].

Auch reine Oliven-Öl-Seifen sind sehr mild.
    Und es gibt ja auch wunderbare überfettete Seifen, die also dann direkt rückfettend wirken bei/nach der Reinigung. [Ich weiß nur nicht, ob das dann den erwünschten Effekt, also dass die Haut wieder selber genug Fett produziert, irgendwie verlangsamt oder verhindert...]

Also wenn du bei Seife bleiben möchtest: es gelten folgende Faustregeln:
    1) wenn die Haut direkt nach der Reinigung ohne weitere Zusätze (GW, Creme etc.) innerhalb von 30 Minuten nicht mehr spannt, dann ist die Seife für dich passend; wenn die Haut auch danach noch spannt, dann ist sie zu austrocknend.
    2) Seife immer sparsam verwenden! Gesicht anfeuchten, Seife nehmen, 2 -3 Mal über die Handflächen reiben, Seife weglegen(!), Handflächen reiben zum Aufschäumen [! Oliven-Öl-Seifen haben kaum Schaum; aber je älter sie sind, desto mehr Schaum ergeben sie], dann erst ins Gesicht geben; dort nur einmal kurz überall verteilen, dann zügig wieder abwaschen.

Viel Erfolg!

Guten morgen!

Danke für Eure Tipps, das mit dem Selbermachen klingt nicht so schwierig, @Alena, ich habe mir das gleich notiert und werde es im Hinterkopf behalten. Was das Hipp-Waschgel angeht, so habe ich das bereits schonmal länger verwendet, allerdings war meine Haut da zeitweise nicht so doll. Nochmal allerdings: Ich habe damals viel gehoppt und meine Haut mit Creme-Versuchen strapaziert, denn ich hatte nicht so 100%ig das Gefühl, dass das Hipp-Waschgel der Grund für meine Probleme war.

Nun, ich werde es jetzt mal mit Babylove versuchen, interessant sind zwei Dinge, die ich gestern abend und heute nach so langer "Abstinenz" entdeckt habe:
    1. Ich verwende vieeeeel weniger WG als früher, ´schäume ein Tröpfchen vorher in meiner Hand auf
    2. es kommt mir vieeel intensiver vom Geruch und der "Reinigungswirkung" vor als früher (das Hipp-WG ist ja vergleichbar), kein Wunder, dass frau danach sofort zum Cremetöpfchen greifen will

Nur mit Öl und Wasser reinigen habe ich früher mal versucht, aber da bekomme ich Pickel- auch von Öl, welches ich normalerweise vertrage

Oh, danke für den Link, @ *K*, unsere Posts hatten sich "überkreuzt", ich gucke mich dort mal um

Für alle, die "Angst" haben wieder zu schnell Kosmetik-Versprechen "hörig" zu werden, habe ich einen netten Tipp im Buch "Tausendschön" (Rubrik "Tonics und Wässerchen, Essige und Splashs) von Gisela Krahl und Magrit Szabo gefunden:

Prinzessinenwasser

Ohne Schirm im Wind und Regen spazierengehen, die Gedanken und die Haare fliegen lassen und die Regentropfen im Gesicht auffangen.

CorTiMam
    Besucher

Oh, danke für den Link, @ *K*, unsere Posts hatten sich "überkreuzt", ich gucke mich dort mal um

Für alle, die "Angst" haben wieder zu schnell Kosmetik-Versprechen "hörig" zu werden, habe ich einen netten Tipp im Buch "Tausendschön" (Rubrik "Tonics und Wässerchen, Essige und Splashs) von Gisela Krahl und Magrit Szabo gefunden:

Prinzessinenwasser

Ohne Schirm im Wind und Regen spazierengehen, die Gedanken und die Haare fliegen lassen und die Regentropfen im Gesicht auffangen.

Das klingt doch nicht schlecht, und heute wäre der geeignete Tag dazu . Und da ich Spaziergänge bei Sauwetter liebe, teste ich das vielleicht noch aus, wenn ich meinen Kleinen vom Schulbus abhole

(Was ich zwar nicht mag, ist wenn die Brille voller Tropfen hängt, aber man muss Kompromisse schließen können ).

hiinau
    Besucher

Vielen, lieben Dank, drea und *K*!
    Okay, dann bleib ich mal dabei und werde tatsächlich nur noch abends und mit weniger Seife waschen. Jaja, die Stirn braucht echt Zeit.
    Super Tipp mit der Aleppo- oder Olivenseife! Schön, dass du dich so gut auskennst; ich muss noch einiges dazulernen!

So und nun zu dem Thema Pflegen. Einerseits ratet ihr zum Durchhalten, aber dann lese ich sehr oft, dass doch einmal ein paar Tropfen Öl verwendet werden.

Vielleicht wurde es schon sehr oft diskutiert, aber mir ist eines noch nicht ganz klar. Ist es nicht so, dass, wenn man der Haut alles gibt, "was sie braucht", sie sich ausruht und nichts mehr tut/tun muss?! Und wenn ich der verwöhnten Zicke Haut alles wegnehme, sie plötzlich hilflos dasteht? Oder sind wir schon so weit vom Urmenschen entfernt, dass man der modernen Haut tatsächlich nachhelfen muss?

Warum nehmen einige trotzdem Öl zur Pflege? Ich lese z.B. von Oliven- oder Monoiöl. Nehmt ihr es nur sporadisch als I-Tüpferl oder weil es doch nicht ganz ohne geht?
    Ich möchte einfach wissen, ob ich das zu verbissen sehe mit der Abstinenz. Irgendwie bohrt sich bei mir der Gedanke fest, der Haut ja nichts mehr zu geben, damit sie mal selber arbeitet. Vielleicht macht's ja die Dosis...?

Meine Laune...
    Busy

Also bei mir kann ich definitiv sagen, wenn ich meiner Haut regelmäßig Fett zuführe (ob durch Öl pur oder einer reichhaltigen Creme) dann fängt sie an sich auszuruhen und produziert viel zu wenig Fett selber. Das macht sich dann bemerkbar, indem die Haut irgendwann trotz Creme oder Öl trocken ist. Wenn ich dann schlagartig aufhöre zu cremen (ölen) dann ist sie natürlich noch trockener und es dauert ein paar Wochen bis sie sich wieder erholt hat.
    Ich hab nach über drei Monaten nicht cremen mal für ein oder zwei Wochen wieder gecremt und es hat danach halt wieder einige Wochen gedauert bis sie sich wieder erholt hatte. Deshalb werde ich nicht zwischendurch ab und zu mal cremen oder ölen (außer sie braucht tatsächlich vorübergehend etwas Unterstützung), das muss aber denke ich mal jeder selber testen, wie seine Haut reagiert.
    Bei mir funktioniert das nicht cremen jedenfalls besser als alles andere, das hat aber auch seine Zeit gedauert, beim ersten mal waren es bestimmt 2 Monate bis ich erste Veränderungen bemerkt habe.
    Haartagebuch

mein Blog

*K*
    Besucher

@ cottoncandy

Ich habe vor 4 Wochen angefangen mit meinem Mini-Minimal-Programm [morgens warmes Wasser, dann Rosenhydrolat + 2-3(!) Tropfen Weleda-Mandel-Öl; abends Aleppo-Seife, dann Rosenhydrolat, kein Öl], weil meine Haut davor als Ergebnis von immer mehr und viel zu viel Fett-Zugabe nur noch spannte und brannte - also ihre eigene Fettproduktion fast völlig eingestellt hatte.

So stark spannend und brennend wollte ich sie tagsüber nicht ohne einen Hauch von Schutz lassen [wohne in der Stadt...], und weil Mandel-Öl sehr mild und für sehr empfindliche Haut empfohlen ist, habe ich dieses dann ausprobiert - und bin äußerst zufrieden damit!

Da jetzt auch die Heizungs-Zeit vor der Tür steht und der Winter evtl recht kalt werden kann, werde ich erst einmal dabei bleiben.

Aber vielleicht traue ich mich dann ab dem späten Frühjahr auch mal tagsüber das Öl wegzulassen. Und wenn meine Haut sich dann bis zum Spätsommer/Frühherbst nicht an die Nulldiät gewöhnen mag, dann bekommt sie halt wieder die 2 -3 Tropfen Öl (oder vielleicht braucht sie dann nur noch 1 -2 Tropfen).

Jedenfalls werde ich definitiv keine Creme mehr benutzen, und mir auch nicht mehr das gesamte Gesicht dick einölen

Wenn du direkt mit dem der-Haut-gar-kein-Fett-Geben gut auskommst, dann ist das beneidenswert! [Wie auch bei drea!] Bleib auf jeden Fall dabei!
    Und wenn du doch mal etwas Fett brauchst weil die Witterung oder Umgebung zu austrocknend ist, dann weißt du ja: nur sehr wenig von dem passenden Öl auf feuchter Haut - damit schadest du deiner Haut dann auch nicht!

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Liebe cottoncandy,

willkommen im erlauchten Kreis der Kosmetikabgewöhnerinnen

Ich kann mich drea nur anschließen; mir ist Seife am Anfang nicht so gut bekommen. Mir ging es ebenfalls so, dass die Haut sich nach einer Umgewöhnungsphase ganz gut allein reguliert, was den Fettgehalt angeht. Ich habe allerdings auch beschlossen, dass es mich nicht zu stören hat, wenn sie zyklus- oder wetter- oder stimmungsbedingt mal fettet oder mal trocknet. Häutchen lebt und ist nicht jeden Tag gleich gut oder schlecht drauf.

Und ansonsten gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Das schöne am Null-Diät-Machen oder -Üben ist, dass man, wie ich finde, ggf. wieder lernt, wie die Haut sich benimmt und was sie mag und was man eigentlich mit ihr anstellen möchte.

Ich persönlich halte nichts von Patentrezepten à la "Die Haut braucht xy" oder " die Haut braucht nüscht". Wenn Du Dich ein bisschen in die Erfahrungen einliest, wirst Du merken, dass alle zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Den einen macht es nix aus, mal ein bisschen vor sich hin zu trocknen, andere kommen damit gar nicht zurecht. Das ist ja auch immer eine Frage des persönlichen Wohlgefühls.

Da kann ich Hollerbüschin nur recht geben , Patentrezepte gibt es nicht. Als ich vor vier Wochen mit meiner Nulldiät begann, habe ich die ersten drei Tage morgens auf die feuchte Haut 1-2 Tropfen Distelöl massiert, dann hatte ich das Gefühl, dass ich das auch nicht mehr brauchte. Distelöl vewende ich nun nur noch sehr selten, höchstens einmal die Woche.

Meine Haut ist einerseits ölig, aber auch trocken und empfindlich, was bestimmte INCIs angeht. Ich war es leid, dauernd Sachen durch zu probieren, den sogenannten HG zu suchen und irgendwie auch müde, mich immer wieder damit zu beschäftigen, was ich nun als nächstes probieren soll/will - abgesehen vom Geld, das ich meist vergeblich ausgegeben habe.

Dank dieses tollen Freds und der lieben Beauties im Forum, aber auch durch Lektüre wie des Buches "Das Hauschka-Konzept" habe ich das vermeintliche Hautpflegen "überdacht" und habe an einem ersten Zyklustag meine Pflege runter gefahren- mit guten Ergebnis !

Allerdings habe auch ich schon überlegt, ob ich wenn es noch kälter wird, doch ein pflegendes Öl für tagsüber anschaffe.

Neulich stand ich kurz davor, Argan-Öl zu kaufen, weil ich das auch für meine Körperpflege brauchen kann. Aber dann habe ich überlegt, dass ich es erst kaufe, wenn es akut kalt ist, denn über das Öl habe ich (typisch BJ..) so viel Tolles gelesen, dass ich schon wieder den Fehler machen könnte zu denken: "Jetzt ist meine Haut gut, aber vielleicht wird sie mit dem Öl NOCH besser." und dann mache ich wieder rum und in Kürze ist die Null-Pflege wieder ein stattliches Programm (auch wenn es mir kaum vorstellen kann, aber ich bin nunmal ein BJ...).

Sorry ist etwas lang geworden....
    Schönen Abend

BJ-Einsteiger

Hallo an alle,

ich lese nun schon eine Weile hier im Forum mit und reihe mich (dank meines Hautarztes) einfach mal in eure Runde ein.
    Am Montag wurde ich quasi dazu verdonnert, mein Gesicht für die nächsten 6-8 Wochen nur noch mit Wasser zu reinigen und abends dann ein vom Arzt verordnetes Gel zu verwenden.
    Habe nach Absetzen der Pille immer unreinere Haut bekommen, vorwiegend im Kinnbereich. Anschließende Bierhefeexperimente haben es leider nur schlimmer gemacht und auch nach 2 Wochen Abstinenz ist noch keine wirklich wahrnehmbare Besserung eingetreten.
    Die Umstellung von Waschgel, Gesichtswasser und -creme auf auschließlich Wasser macht meiner Haut momentan ziemlich zu schaffen, es dauert in etwa 3 Std. bis sie sich wieder einigermaßen normal anfühlt und nicht mehr so sehr spannt. Auch wenn ich hoffe, dass es sich mit der Zeit regulieren wird, freue ich mich nicht unbedingt auf die kommenden Wintermonate...
    Sicherheitshalber ist aber schon mal alles aus dem Bad verschwunden, was irgendwie nach Versuchung aussieht.

LG

Forenkönigin Avatar von choquilla

vielleicht könnt ihr mir helfen..
    ich benutze seit 3 tagen oder so autumnjoys "gold von marokko"-seife fürs gesicht (mein zweiter seifentest; damals hatte ich nur arztseife)..ich hatte gehofft, dass die haut etwas mehr gepflegt wird wie eben durch eine rm, und ich so nicht cremen muss.

was meint ihr: kann überfettete seife (=tensid) milder sein bei trockener haut als eine tensidfreie (aber nicht rückfettende) reinigung mit weißer tonerde??

direkt nach der reinigung spannt mein gesicht, aber es ist kein wirklich großer unterschied zur tonerde. aber sie fettet seit der seife definitiv _schneller_ (nicht mehr, aber schneller) nach, ist abends also wieder fettiger.
    jetzt frage ich mich: ist das ein positiver effekt der überfettung und bleib ich dabei (sofern keine pickel kommen). oder ist es eine reaktion der haut, weil sie wieder mit tensid gereinigt wird? also mehr nachfettet, weil sie stärker ausgetrocknet wurde?

CorTiMam
    Besucher

Naila, das ist sicher wie immer unterschiedlich, aber bei mir ist das auch so .

Ich "kann" mein Gesicht nur mit Seife (Naturseife) waschen, alles andere trocknet aus. Heilerde, Lavaerde, Tonerde, Heilkreide, mildeste aller milden Reinigungsmilchen, Öl-/Wasser-Reinigung, völlig egal. Am schnellsten und besten erholt sich meine Haut mit Seife (Gold von Maroko ist gut, Mud&Shea vom Seifenparadies, ach, da gibts viele feine Seiflis )

Und die Haut fettet ja nicht mehr nach, nur schneller. Aus irgendeinem Grund kann meine Haut Seifen besser verknusen, als die anderen Reinigungsmöglichkeiten .

copycat, herzlich bei uns . Ich kann Dich gut verstehen, ich weiß noch wie es bei mir selbst war. Die Umstellung auf Nichtcremen ist anfangs teilweise mörderisch. Es wird aber irgendwann wirklich besser! Die Haut lernt wieder, sich selbst zu helfen und dann dauert das Spannen nur noch wenige Minute bis max. 1/2 Stunde (bei mir zumindest ist das so).

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Meine Haut ist derzeit echt schlimm. Ganz rau und trocken und juckt

BJ-Einsteiger

Danke schön, CorTiMam.
    Ja, schon ne Radikalkur, hab sowas vorher ja noch nie gemacht. Wie lange hats denn bei dir gedauert bis die Haut sich ausreichend selbst versorgen konnte? Damit ich nen ungefähren Richtwert hab.

@TinaMS
    Bis auf das Jucken gehts mir gerad ähnlich. Die Nase fasst sich fast wie Sandpapier an.

Zitat Zitat von copycat Beitrag anzeigen
    Danke schön, CorTiMam.
    Ja, schon ne Radikalkur, hab sowas vorher ja noch nie gemacht. Wie lange hats denn bei dir gedauert bis die Haut sich ausreichend selbst versorgen konnte? Damit ich nen ungefähren Richtwert hab.

@TinaMS
    Bis auf das Jucken gehts mir gerad ähnlich. Die Nase fasst sich fast wie Sandpapier an.
    bei mir ist es eher die Stirn...

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von copycat Beitrag anzeigen
    Danke schön, CorTiMam.

@TinaMS
    Beim ersten Versuch, auf alles zu verzichten, hatte ich meine Haut schon daran gewöhnt, dass sie abends keine Creme mehr bekommt. Das allein war schon sehr langwierig und mühsam.

Die totale Nulldiät ... ich habe mit Wasser gewaschen und mit Martina Gebhardt Sheabutter Gesichtswasser anschließend gesprüht (das hat mir die Spannungsgefühle zumindest etwas gemildert). Das GW ist ohne Alkohol und ätherische Öle und Schnickschnack. Ich sag mal, so aus der Erinnerung heraus, dass es nach 2 - 3 Wochen besser war, aber ich müsste mal in meinen alten Beiträgen wühlen, da gibts bestimmt exaktere Infos .

Geduld ist gefragt, viel Geduld. Unter 3 - 4 Wochen würde ich nicht aufgeben. Was bei mir besser funktioniert, als normal mit Wasser zu waschen (also zu splashen), ist ein feuchter Waschlappen. Allerdings muss man der Versuchung widerstehen können, zu fest zu reiben und zu rubbeln. Einfach vorsichtig und zart das Gesicht waschen und feddisch. Spannt nicht so arg wie "richtig" mit viel Wasser waschen.

BJ-Einsteiger

Dann hab ich ja wirklich noch paar Tage vor mir. Und den Waschlappen-Tipp hätt ich mal ein paar Minuten früher lesen sollen. Aber morgen ist ja auch noch Tag ohne Seife, wird gleich nachm Aufstehen getestet.

Meine Laune...
    Busy

Copycat, ich würde sagen, je nachdem was man vorher alles für Produkte verwendet hast, wie viel davon und was man für einen Hauttyp hat, muss man sicher 2-3 Monate durchhalten um zu wissen ob die Nulldiät bzw. das nicht cremen was für einen ist (zumindest wenn man keine Hautkrankheit wie Neurodermitis oder ähnliches hat).

Ich creme gerade auf Grund einer Erkältung meine Nase ein, ich kann die Haut dort fast abpellen, tja, für eine Schnupfennase ist die Weleda Pflegecreme supi Trotzdem, ich hoffe die Erkältung verabschiedet sich langsam mal, dann werde ich auch nicht mehr die Nase cremen.
    Haartagebuch

mein Blog

Na, drea, da hast Du doch einen prima Kompromiss gefunden dank Erkältung. Wobei natürlich die Frage ist, ob Du mit Stopfnase viel vom leckeren Duft hast

Hab gestern Abend gecremt War nicht mehr auszuhalten. Und zwar ein wenig Bioturm Silbersalbe. Die hilft mir immer sehr gut wenn was schuppt und Unreinheiten da sind. Hab nur noch irgendwie keine Creme gefunden die meine Haut über Tag gut aussehen lässt... Die fettet dann immer so durch egal welche Creme ich benutzt. Vielleicht probiere ich es in der kalten Zeit echt mal mit nem Tropfen Öl... was ist da zu empfehlen? Nachtkerze, Argan, ...?

Meine Laune...
    Busy

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    Na, drea, da hast Du doch einen prima Kompromiss gefunden dank Erkältung. Wobei natürlich die Frage ist, ob Du mit Stopfnase viel vom leckeren Duft hast
    Leider rieche ich momentan fast gar nichts mehr , naja, geht auch wieder vorbei.
    Ich hab die ersten zwei Nächte mit der Erkältung so gut wie gar nicht geschlafen, weil meine Nase so zu war und ich Halsschmerzen hatte, dafür sieht meine Haut aber relativ gut aus, nur die Augenringe sind richtig fies.
    Hab wegen der Schnupfennase auch zwei mal ein Dampfbad gemacht, das tat meiner Haut wohl auch ganz gut , nur meine Nase war danach noch verstopfter als vorher
    Haartagebuch

mein Blog

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich hab gestern abend mal damit gereinigt, allerdings mit einem selbstgerührten nachbau (nur bienenwachs, erdnussöl, wasser und honig)..weil ich eh grad mit bienenwachscremes beschäftigt war und auf das rezept gestoßen bin.
    habe trotz psychischem widerstand wirklich nur mit wattepad abgenommen und nichts mit wasser abgespült.
    zählt das jetzt als cremen?? meine haut war so weich und endlich mal genährt nach den trockenen tagen..mal kein spannen beim einschlafen.
    ich hatte eigentlich damit gerechnet, heute morgen mit diversen böllern aufzuwachen, ich hatte bisher weder bienenwachs, noch honig, noch erdnussöl im gesicht aber es war nix.
    naja, ich teste das mal weiter. falls es funzt (ich bin aufgrund des fettgehaltes eigentlich nicht sehr zuversichtlich), dann würde ich das abends als reinigungscreme verwenden (spar mir dann auch extra amu abschminken) und morgens dann mit seife waschen, quasi eine art verzögerte öl/fett-seifen-reinigung (oder wieder mit tonerde, falls seife auf dauer doch pickel macht - oh, ich experimentiere zu viel).
    ich finde das mit dem bienenwachs ganz interessant, in cremes find ichs auch unangenehm, also in cremes mit emulgatoren und bienenwachs. aber bienenwachs pur fühlt sich sowohl im gesicht als auch auf meinen händern erstaunlich nährend und unpergamentig an (für die lippen ist er sowieso toll). meint ihr, da gibts was gegen einzuwenden?? pflegt bienenwachs oder pappt er nur zu? ich hab mehr pflegegefühl als bei öl zB. und schützen tut es ja..ich frage mich, ob es vielleicht auch gegen pickelmachende bakterien schützt? abends..kopfkissen und so..hach, das ist so spannend! )
    und er ist laut zerozits (wenn man was drauf gibt) nicht mal komedogen (0-2)..das wusste ich gar nicht nicht.

auf cremen (also wirklich nach der reinigung) hab ich immernoch keine lust. ich hatte mal an einem tag lrp fluide benutzt und sofort wieder schwitzanfälle (obwohl da echt nix drin ist..)..die haut sah so unruhig aus.

cortimam, danke das klingt erstmal gut, wenn dir das mit den überfetteten seifen auch so geht. wenn es so weiter geht, muss ich bald nachbestellen. auch für den körper bin ich von tag zu tag begeisterter (vor allem von der gold von marokko und honeypie). mal sehen, wie lange es anhält. ist aber bisher mein längstes seifenexperiement.

ich frage mich gerade: hauschka gibt ja auf fettige haut öl, um sie auszutrocknen. und wir wissen ja, dass haut mehr fett produziert, wenn sie zu stark gereinigt wird. wäre es clever, trockene haut aggresiv zu reinigen?? schon, wenn ich das schreibe, brennt mein gesicht. aber eigentlich ist es der umkehrschluss.
    Geändert von choquilla (15.10.2009 um 14:15 Uhr)

Experte

Oh nein, wenn ich Deinen letzten Satz nur lese, spannt meine Haut schon, neee, ich denke, das wird nix, die Haut kommt dann total aus der Balance und wird noch trockener und rissiger, denke ich

Hallo, ich muss mich auch kurz melden, habe ja meiner Wascherde-Erfahrung, die meiner Haut gut tat, aber meine Abflüsse verstopft hat auf Babylove Waschgel umgesattelt, doch nun kommt es mir so vor, als wäre Haut viel unruhiger und trockener. Ich muss wohl doch mal den Fred über tensidfreie Reinigung lesen .

@TinaMS: Gut bei trockener Fetthaut (also zu Unreinheiten) finde ich Distelöl- auch tagsüber. Nur einen Tropfen auf die feuchte Haut massieren, das zieht superschnell ein, ich kann meine MF danach mühelos auftragen

*K*
    Besucher

@ TinaMS

bezüglich Öl-Emfpehlungen schau dich mal auf den Seiten von Olionatura um.
    http://www.olionatura.de

Dort gibt es Portraits zu den einzelnen Ölen und auch Kreisdiagramme zu den Fettsäure-Spektren, sowie eine Seite zu Kombinationsmöglichkeiten.

Argan-Öl hat Öl- und Linol-Säure in ungefähr gleichem Verhältnis, eignet sich also als Basis-Öl, wohingegen Nachtkerzen-Öl vieeeeel Linol-Säure hat (was austrocknender sein kann als Öl mit viel Ölsäure).
    Auch hat Nachtkerzen-Öl viel Gamma-Linolen-Säure - die ist gut für die Haut, macht das Öl aber auch lichtempfindlich und lässt es schnell ranzen.
    Daher sollte es in einer Öl-Mischung verwendet werden, und dabei nicht mehr als 10 - 20% ausmachen.
    Du könnest also eine Mischung von 80 - 90 % Argan-Öl mit 10 - 20% Nachtkerzen-Öl herstellen, und davon dann für die Pflege 2-3(!) Tropfen auf feuchter(!) Haut verwenden.

Ich verwende das Weleda-Mandel-Öl, weil Mandel-Öl viel Ölsäure hat (also gut für trockene Haut ist) und leicht und tief einzieht.

Auf S. 162 ganz oben habe ich schon einiges zur Verwendung von Ölen geschrieben, etwas weiter darunter auch, und weiter unten noch einmal (dort dann auch noch mit Verweisen auf ähnliche Postings in anderen Threads).

Also wenn du das Nicht-Cremen nicht schaffst, dann ist Öl jedenfalls die bessere Alternative als eine Creme, denn irgendwie haben die alle mehr oder weniger Inhaltsstoffe, die die Haut früher oder später wieder träge oder abhängig von der täglichen Benutzung dieser Cremes machen... [klar, die Firmen wollen ja auch verkaufen ]

Viel Erfolg!

@ naila

Wenn "Fett gegen Fett" eingesetzt wird, dann zur Regulation der Haut, nicht zur Austrocknung...

Sprich: sobald zu viel Fett gegeben wird, trocknet die Haut wirklich aus [wie ich selber schmerzhaft erlebt habe... ] - und das soll ja nicht geschehen!
    Daher verwendet man Öl ja auch nur auf feuchter Haut - als Kur (also nur alle paar Wochen) großzügig, als tägliche Pflege seeeehr sparsam (also nur 2- 3 Tropfen).

Durch aggressive Reinigung kann man vielleicht eine intakte Haut zu mehr Fettproduktion anregen, aber die Null-Diätler-Häute sind doch gar nicht mehr gewohnt, ausreichend Fett zu produzieren. Sie können durch ihre Trägheit ja eben gar nicht mehr mit "heftiger Fettproduktion auf heftige Reinigung" reagieren, sondern würden völlig überfordert nur noch mehr austrocknen...

Insofern ist es wirklich das Beste, man hält 3-4 Wochen durch (oder eben mit ein wenig Öl tagsüber - s.o.) und unterstützt die Haut damit auf freundliche Weise, die Fett-Produktion wieder anzukurbeln.

Dass das geht, haben viele hier (ich inklusive) erleben dürfen - dass das dauert, auch... Aber es lohnt sich!

Und die Zeit geht so schnell vorbei, wenn man sich alle paar Tage über die kleinen Fortschritte freuen kann!

Es kostet halt nur in den ersten Tagen etwas Überwindung, nicht in die bequemen Gewohnheiten zurückzufallen...
    Und man muss sich ehrlich eingestehen, dass die "tolle Haut", die einem die Cremes vorgaukeln (weil sie meist nur die obersten Hautschichten zukleistern oder aufquellen), nicht die wahre eigene Haut ist, und dass diese eben erst wieder schön werden muss - und in dieser Zeit muss man eben der Welt sein "wahres Gesicht" zeigen, auch wenn das Mut kostet, weil alle um einen herum im Kosmetik-Industrie-Wahn sind und aufgequollen oder übertüncht herumlaufen...
    [Man bekommt sehr schnell einen Blick dafür, welche Haut "echt" ist und welche nur durch bestimmte Inhaltsstoffe gut aussieht (aber eben nicht wirklich gut IST!)...]

Also Mädels: Durchhalten!!!

Danke *K* für deine Hilfe! Ich werde mir wohl Nachtkerze und Arganöl beim behawe bestellen!

* K *, Dein letzter Absatz ist super und ich kann ihn zur Aufmunterung grad gut brauchen

Die Herbstdepri ist in vollem Gange und ich hab mein armes Gesicht die letzen Tage arg malträtiert. Der feste Plan ist für die nächsten Tage ultrastrenge Nulldiät (also inkl. Nicht-in-den-Spiegel-Kucken). Mich kotzt diese ewige zwanghafte Beschäftigung mit dem Hautzustand derart an...

@TinaMS: Gut bei trockener Fetthaut (also zu Unreinheiten) finde ich Distelöl- auch tagsüber. Nur einen Tropfen auf die feuchte Haut massieren, das zieht superschnell ein, ich kann meine MF danach mühelos auftragen
    Dich hatte ich ja total überlesen Danke auch dir.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Meine Haut ist durch die Nulldiät so schön geworden, ich kann das garnicht glauben. Meine Stirn ist so glatt und pickelfrei wie lange nicht mehr. Und das obwohl ich zwischendurch auch mal ein Fluid, eine Creme und Make-up verwendet habe. Ich werde es weiter so handhaben, dass ich schaue, was braucht meine Haut gerade wirklich.

Wie macht Ihr das bei eisigen Temperaturen? Tragt Ihr eine Creme zum Schutz auf bevor Ihr raus geht oder wartet Ihr erst ab, ob die Haut trocken wird, spannt, etc.?
    Alles Liebe Sommi