Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 44 von 100 ErsteErste ... 24344243444546546494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
    Inventar Avatar von Jaded

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Hallo! Ich wollt kurz reinschauen und sagen, dass ich hier sehr sehr sehr gern mitlese. Auch wenn ich nicht die totale Nulldiät fahre, finde ich euch sehr motivierend ;) Seit Juni/Juli habe ich mein Hautpflegeprogramm ziemlich umgestellt und es wird immer weniger. Früher habe ich sehr viel gecremt und andauernd Peelings gemacht, zwischen Produkten gewechselt... weiß der Geier. Seit Mitte des Jahres bin ich nun bei Hauschka und werde auch dabei bleiben und nicht mehr hoppen. (Allein das ist ein Fortschritt) Durch den Wechsel auf den Doc bin ich wesentlich sparsamer geworden, habe zu Beginn auch gleich mein jahrelanges nächtliche Cremen hinter mir gelassen. Momentan wasche ich morgens nur mit Wasser, danach Gesichtstonikum. Anschließend ein paar Tropfen Gesichtsöl o. an bestimmten Tagen im Monat dünn die Revitalmaske... Allerdings habe ich mir angewöhnt auch das (Öl) ab und an wegzulassen, wenn ich das Gefühl habe, ich kann an diesem Tag darauf verzichten. Am Abend nehme ich Reinigungsmilch + Gesichtstonikum und das wars. Ab und an, wenn ich mehr Make-Up auflege, wird sanft mit einem Waschlappen nachgesäubert (ansonsten nur „per Hand“), der ersetzt mir quasi mein Peeling. Ein richtiges Peeling benutze ich mitlerweile nicht mehr. Mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Das hört sich doch toll an Jaded
    Ich drück dir die Daumen das es auch weiterhin so gut bei dir klappt.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

polyfragmo Avatar von Hariello

Das mit dem Peel ist witzig, auch ich habe früher, als ich noch gecremt und mit Wschgel gereinigt und ein Serum und und und verwendet habe häufiger gepeelt , seitdem ich meine Pflege immer mehr runter gefahren habe und Wascherde oder Honig nehme, brauche ich kein Peeling mehr -

Inventar Avatar von Simjen

Hallo Mädels

darf ich mich zu Euch gesellen? Ich wurde von der lieben *K* anfixt es mal mit einem Minimal-Programm zu versuchen, nachdem ich echt ratlos bin....

ich hab nachdem ich zwischendurch immer wieder KK verwendet habe Anfang April wieder einen Martina Gebhardt Versuch gestartet...und mittlerweile sieht mein Haut aus - so schlimm wie nie ....trocken, faltig, schlaff...kurz einfach furchtbar...wahrscheinlich hab ich mit zu viel Fett und davor bestimmt mit viel zu viel Glyzerin diesen desaströsen Zustand herbeigeführt...

Deswegen gilt ab sofort - morgens - warmes Wasser zum Waschen, dann Rosenhydrolat und 3 Tropfen Öl (schwanke noch, ob Nachtkerenöl oder Kameliensamenöl)....Abends Seife (da ich keine Aleppo habe, erstmal die pur vom Seifenparadies - glaub ist mit Ziegenmilch, ohne Duftstoffe...und ÄÖ) und dann auch Rosenhydrolat...

Im Moment spannt die Haut und brennt einbisschen...sieht nach wie vor trocken aus - aber nicht schlimmer, als es eh schon war...

ich hoffe, ich halte das durch und es wird dann wirklich besser! Brauch bestimmt ab und an Zuspruch, dass ich es durchhalte!

Darf ich eigentlich zwischendurch, wenn es zu arg spannt, mal Thermalwasser nehmen und sprühen?

BJ-Einsteiger Avatar von la chat castor

Zitat Zitat von cottoncandy Beitrag anzeigen
    Ja, diese Pickelchen sind echt seltsam.
    Ich hab sie einfach mal "Trotz-Pickel" genannt, weil ich iwie das Gefühl habe, dass die bald wieder verschwinden und nur auftauchen, weil sich etwas verändert im Feuchtigkeitshaushalt.
    Ich mach auch einfach Alverde Abdeckzeugs drauf und gut ist.
    Also, immer schön dranbleiben!
    Ja, das macht mir Mut. Man kommt halt immer sehr schnell wieder in die Versuchung dann doch zu waschen, weil man glaubt, dass das die Dinger entfernt. Aber ich mach mir dann auch immer wat von alverde drauf

Da gibt es jetzt so einen neuen Coverstick, der ist supergut. Besser, als der Abdeckstift zum Drehen...und die Farbe ist auch heller geworden =) (als kleine Schleichwerbung)

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels

darf ich mich zu Euch gesellen? Ich wurde von der lieben *K* anfixt es mal mit einem Minimal-Programm zu versuchen, nachdem ich echt ratlos bin....

ich hab nachdem ich zwischendurch immer wieder KK verwendet habe Anfang April wieder einen Martina Gebhardt Versuch gestartet...und mittlerweile sieht mein Haut aus - so schlimm wie nie ....trocken, faltig, schlaff...kurz einfach furchtbar...wahrscheinlich hab ich mit zu viel Fett und davor bestimmt mit viel zu viel Glyzerin diesen desaströsen Zustand herbeigeführt...

Deswegen gilt ab sofort - morgens - warmes Wasser zum Waschen, dann Rosenhydrolat und 3 Tropfen Öl (schwanke noch, ob Nachtkerenöl oder Kameliensamenöl)....Abends Seife (da ich keine Aleppo habe, erstmal die pur vom Seifenparadies - glaub ist mit Ziegenmilch, ohne Duftstoffe...und ÄÖ) und dann auch Rosenhydrolat...

Im Moment spannt die Haut und brennt einbisschen...sieht nach wie vor trocken aus - aber nicht schlimmer, als es eh schon war...

ich hoffe, ich halte das durch und es wird dann wirklich besser!
    Brauch bestimmt ab und an Zuspruch, dass ich es durchhalte!

Darf ich eigentlich zwischendurch, wenn es zu arg spannt, mal Thermalwasser nehmen und sprühen?
    Es wird besser werden, aber Du brauchst Geduld . Wenn die Haut so aus dem Gleichgewicht ist, ist es sicher ratsam, erst mal auf so viel wie möglich zu verzichten. Viele hier haben wirklich tolle Erfolge erzielt (und ich bin auch schon wieder auf dem besten Wege hierher ).

Das mit dem Thermalwasser halte ich persönlich sogar für sehr wichtig, wenn es Dir gut tut. Gerade der Anfang ist teils schon hart und ein wenig Hydrolat oder eben Thermalwasser nimmt die Spannungsgefühle und beruhigt die Haut. Das hilft über die schlimmsten Krisen hinweg.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, mit der Reinigung vorsichtig zu sein. Lieber - gerade am Anfang - zu wenig, als zu viel . Wenn man nicht mehr cremt und anfangs die Haut noch nicht selbst gut/genug Fett produzieren kann, man ihr das bisschen, dass sie schafft, aber gleich durch "zu viel" Reinigung wieder entzieht, kann es schon passieren, dass die Haut so spannt, dass man glaubt, es nicht durchhalten zu können. Lieber mal auch nur Wasser, je nachdem, wie man sich fühlt .

Ich drück Dir die Daumen, dass Du klar kommst!

@Corti: danke

hiinau
    Besucher

Ist ja toll, dass immer mehr zum Weniger-ist-mehr-Programm animiert werden! :D
    Ich muss endlich mal 'ne Alepposeife besorgen; das nehm ich mir nun schon seit 'ner Woche vor. :leiderja:

Zitat Zitat von la chat castor Beitrag anzeigen
    Da gibt es jetzt so einen neuen Coverstick, der ist supergut. Besser, als der Abdeckstift zum Drehen...und die Farbe ist auch heller geworden =) (als kleine Schleichwerbung)
    Genau den nehm ich nämlich. ;D
    Und seltsamerweise ist er überhaupt nicht austrocknend.

Gesperrt

hallo ihr lieben!
    habe gestern meine mutter besucht. sie hat ihr leben lang ein minimalprogramm benutzt (wie wohl die meisten ihres alters) und eine absolut tolle haut, wenn man bedenkt, dass sie auf die achtzig zugeht.
    morgens waschen mit wasser und waschlappen und anschließend irgendeine! creme. peelings, seren, masken und co kennt sie gar nicht.
    hat mich sehr motiviert bei meinem minimalprogramm (waschen mit schafsmilchseife und anschließend eine creme von weleda) zu bleiben.
    meine grossmutter hat übrigens ihr ganzes leben lang nur die blaue dose von nivea benutzt!
    lg, molly

Zitat Zitat von cottoncandy Beitrag anzeigen
    Ist ja toll, dass immer mehr zum Weniger-ist-mehr-Programm animiert werden! :D
    Ich muss endlich mal 'ne Alepposeife besorgen; das nehm ich mir nun schon seit 'ner Woche vor. :leiderja:

Genau den nehm ich nämlich. ;D
    Und seltsamerweise ist er überhaupt nicht austrocknend.
    Ja, der ist echt super. War auch ganz froh, dass es endlich mal eine Farbe gibt, die bei mir passt.
    Habe mir heute zwei Proben von der Alepposeife bestellt. Eine mit 10 % Lorbeeröl und eine mit 15 %. Mal sehen, wie es wirkt. Dazu noch eine schwarze Gesichtsseife. Bin ja mal gespannt, ob das Olivenöl komedogen wirkt oder nicht...bin da sehr skeptisch.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von la chat castor Beitrag anzeigen
    Ja, der ist echt super. War auch ganz froh, dass es endlich mal eine Farbe gibt, die bei mir passt.
    Habe mir heute zwei Proben von der Alepposeife bestellt. Eine mit 10 % Lorbeeröl und eine mit 15 %. Mal sehen, wie es wirkt. Dazu noch eine schwarze Gesichtsseife. Bin ja mal gespannt, ob das Olivenöl komedogen wirkt oder nicht...bin da sehr skeptisch.
    Verseifte Öle wirken nicht mehr so, wie sie in Natura wirken würden.

Weißt Du denn, dass Olivenöl bei Dir speziell komedogen wirkt? Oder beziehst Du Dich auf die berühmte Liste?

Ich würde - falls nicht schon eigene Erfahrungen vorhanden sind - ganz offen an die Sache herangehen. Jeder hat andere Schwachstellen und diese Tests wurden an Kaninchenohren gemacht - und ich bezweifle doch sehr, dass ein jedes Gesicht reagiert, wie ein Kaninchenohr .

Ich krieg z. B. von genau den Ölen, die angeblich bei unreiner Haut Wunder wirken (können), Pickel und Mitesser, das berühmte Hauschka-Öl, auf das viele Leute mit schweren Pickel-Problemen schwören, enthält dagegen Weizenkeimöl und Kakaobutter, eigentlich absolute NoGos nach dieser Liste .

Inventar Avatar von Jaded

Danke Drea Ich hoffe, dass es weiterhin so gut klappt und ich noch ein wenig runterfahren kann. Anfangs hatte ich auch Pickel, viele Mitesser, all das hat sich mittlerweile ganz gut eingependelt. Ich merke aber, dass ich ab und an, immer an verschiedenen Stellen, einen regelrechten Pickelschub bekomme. Ich ess nicht anders, ich schlaf nicht weniger, es sind nicht die Tage, es kommt einfach. Dann lass ich es in Ruh, es heilt irgendwann ab und da kommt dann tatsächlich nichts mehr an Pickeln nach. Zuletzt war es so auf der Stirn, seit 2 Wochen beim Kinn. Ich muss mich schon zammreißen, damit ich nicht dran rumdrücke. Zudem bin ich jemand, der sich gern mal gelangweilt im Gesicht rumgrabscht , das machts nicht besser. Aber einmal überstanden lohnt es sich. So ganz erklären kann ichs mir nicht, aber wenns schön macht

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Verseifte Öle wirken nicht mehr so, wie sie in Natura wirken würden.

Weißt Du denn, dass Olivenöl bei Dir speziell komedogen wirkt? Oder beziehst Du Dich auf die berühmte Liste?

Ich würde - falls nicht schon eigene Erfahrungen vorhanden sind - ganz offen an die Sache herangehen. Jeder hat andere Schwachstellen und diese Tests wurden an Kaninchenohren gemacht - und ich bezweifle doch sehr, dass ein jedes Gesicht reagiert, wie ein Kaninchenohr .

Ich krieg z. B. von genau den Ölen, die angeblich bei unreiner Haut Wunder wirken (können), Pickel und Mitesser, das berühmte Hauschka-Öl, auf das viele Leute mit schweren Pickel-Problemen schwören, enthält dagegen Weizenkeimöl und Kakaobutter, eigentlich absolute NoGos nach dieser Liste .

Also ich hatte verschiedene Cremes, in denen, nach der berühmten Liste, einige Stoffe enthalten waren, die komedogen gewirkt haben. Ich hatte auch immer irgendwelche Pickelchen. Und da war eben auch Olivenöl drin. Ganz schimm war es vor zwei Monaten, als ich lavera Calendula Creme benutzt hatte. Da entwickelten sich eine Menge Unterlagerungen mit so fester Masse...die sind jetzt gerade mal alle abgeheilt. Es waren aber auch viele Fettalkohole(Myristyl Alcohol, Ceteraryl Alcohol, Cetyl...Agin, Kokosöl, Sheabutter usw.)drin. Welcher Stoffe bzw. welche Stoffkombination für die Unterlagerungen verantwortlich gewesen ist, kann ich nicht sagen. Ich habe nur Bedenken, dass ich wieder so etwas bekomme. Wobei ich auch gelesen habe, dass das Öl in der Seife verseift ist und somit nicht mehr komedogen wirken kann.
    Zuletzt hatte ich eine Creme, die nicht-komedogen sein soll, aber auch drei Stoffe enthielt, die Pickel produzieren und ich habe auch welche bekommen. Unter anderem Ceteraryl Alcohol und Glyceryl Stearate Citrate und Glyceryl Stearate.

Eine Frage hab ich aber noch: Ist es eigentlich am Anfang normal, wenn man nur noch mit Wasser reinigt, dass dann Pickel kommen und die Haut sehr fahl und aufgedunsen wirkt? Hört das nach einer Zeit wieder auf?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Nachdem ich wieder mehr gecremt habe in letzter Zeit und heute auch noch Make-up benutzt hab, musste ich heute Abend mit Waschgel reinigen und habe prompt spannende und juckende Haut und auch noch ein paar kleine Pickel. Super.

Hoffentlich sind das nur Zykluspickel...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen
    la chat castor, ich denke es ist durchaus normal, das die Haut am Anfang, wenn man nur mit Wasser reinigt, fahl aussehen kann und Pickel kommen. Je nach dem was man vorher für ein "Pflegeprogramm" gefahren hat (Reinigung, Peeling, Serum, Gesichtswasser, Tages- und/oder Nachtcreme, Maske usw.) ist es wahrscheinlich beim einen mehr beim anderen weniger. Die Haut braucht ihre Zeit um sich zu erholen und wieder selber zu arbeiten, also einen Monat würde ich es mal versuchen, wenn es für dich auszuhalten ist. Wieso deine Haut aufgedunsen ist kann ich nichts zu sagen.

Ich hab zwei Pickel am Kinn, ich glaube aber nicht das es daran liegt das ich nur mit Wasser wasche. Ansonsten sieht die Haut aus wie sonst auch. Also ich werde erst mal weiter nur mit Wasser reinigen.
    Geändert von drea (22.10.2009 um 06:21 Uhr)
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Oh, Mädels,

gestern Abend war echt hart...mein Gesicht hat so gespannt und geziept, dass ich mir am Liebsten nenen ganzen Creme-Pott ins Gesicht geklatscht hätte....hab dann einmal mit Thermalwasser und dann später nochmals mit Hydrolat nachgesprüht, weil es so gar nicht auszuhalten war....

*K*
    Besucher

@ Simjen

Das ist völlig normal so bei der ersten creme-freien Nacht! Ist zwar sehr unangenehm, dürfte aber heute oder morgen abend schon besser sein.

Bei mir waren die ersten 3 Tage die Haut auch noch sehr rauh tagsüber (so als ob die Haut hauchdünne Risse hätte), aber danach wurde es besser; die Haut war dann "glatt" (also nicht mehr rissig, rauh, hubbelig) aber noch recht trocken (so als hätte ich gar nicht geölt).

Nach 10 Tagen wurde das deutlich besser - die Trockenheit wurde weniger, und die Haut war so wie sonst mit Creme spätnachmittags/abends.

Im Laufe der weiteren Tage/Wochen wurde das immer besser; die Haut war dann wie mittags mit Creme.

Und nach 5 Wochen war sie irgendwie von einen auf den nächsten Tag weich! So wie gerade frisch eingecremt.
    Und so ist es auch geblieben (nur die Stirn braucht noch etwas Zeit).

Also: DURCHHALTEN!
    Wir kennen das alle zur Genüge - und dafür ist dieser Thread ja da!

@ la chat castor

CortiMam hat Recht: Oliven-Öl verseift ist anders als Oliven-Öl natur.

Und: reine Oliven-Öl-Seife ist die mildeste Seife, die es gibt!
    Je älter sie ist, desto mehr gewinnt sie an Milde (und an Schaum ), aber auch recht frische Oliven-Öl-Seifen sind gut (da sie "frisch" auch schon ein ordentliches "Seifen-Alter" haben, weil sie im Vergleich zu anderen Seifen recht lange brauchen um durchzuhärten).

[auch @ cottoncandy:]

Lorbeer-Öl hat in der Seife einen recht strengen Geruch (je nach Qualität erinnert es an Dung)...

Die Aleppo von Ottoman enthält Lorbeer-Butter statt Lorbeer-Öl - und da Buttern im Duft neutral sind, fällt das Bäh-Gefühl beim Benutzen (und danach - denn Lorbeer-Muff bleibt noch einige Zeit auf der Haut...) weg.
    Den prozentualen Anteil des Lorbeers weiß ich zwar nicht, aber da ich die Seife eh nur kurz auf der Haut lasse, ist dieser wohl auch nicht so ausschlaggebend.
    Ich benutze diese Seife jetzt seit 1,5 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
    Und der Duft ist auch sehr angenehm - dezent nach Sandel und Blumen.

Insofern wünsche ich dir, dass die Aleppo-Proben einen erträglichen Duft haben!
    Ansonsten:
    http://www.lunetwork.de/ottoman/cata...hp?cPath=78_44

Geändert von *K* (22.10.2009 um 11:13 Uhr)

Zitat Zitat von *K* Beitrag anzeigen
    @ Simjen

Das ist völlig normal so bei der ersten creme-freien Nacht! Ist zwar sehr unangenehm, dürfte aber heute oder morgen abend schon besser sein.

Bei mir waren die ersten 3 Tage die Haut auch noch sehr rauh tagsüber (so als ob die Haut hauchdünne Risse hätte), aber danach wurde es besser; die Haut war dann "glatt" (also nicht mehr rissig, rauh, hubbelig) aber noch recht trocken (so als hätte ich gar nicht geölt).

Nach 10 Tagen wurde das deutlich besser - die Trockenheit wurde weniger, und die Haut war so wie sonst mit Creme spätnachmittags/abends.

Im Laufe der weiteren Tage/Wochen wurde das immer besser; die Haut war dann wie mittags mit Creme.

Und nach 5 Wochen war sie irgendwie von einen auf den nächsten Tag weich! So wie gerade frisch eingecremt.
    Und so ist es auch geblieben (nur die Stirn braucht noch etwas Zeit).

Also: DURCHHALTEN!
    Wir kennen das alle zur Genüge - und dafür ist dieser Thread ja da!

@ la chat castor

CortiMam hat Recht: Oliven-Öl verseift ist anders als Oliven-Öl natur.

Und: reine Oliven-Öl-Seife ist die mildeste Seife, die es gibt!
    Je älter sie ist, desto mehr gewinnt sie an Milde (und an Schaum ), aber auch recht frische Oliven-Öl-Seifen sind gut (da sie "frisch" auch schon ein ordentliches "Seifen-Alter" haben, weil sie im Vergleich zu anderen Seifen recht lange brauchen um durchzuhärten).

[auch @ cottoncandy:]

Lorbeer-Öl hat in der Seife einen recht strengen Geruch (je nach Qualität erinnert es an Dung)...

Die Aleppo von Ottoman enthält Lorbeer-Butter statt Lorbeer-Öl - und da Buttern im Duft neutral sind, fällt das Bäh-Gefühl beim Benutzen (und danach - denn Lorbeer-Muff bleibt noch einige Zeit auf der Haut...) weg.
    Den prozentualen Anteil des Lorbeers weiß ich zwar nicht, aber da ich die Seife eh nur kurz auf der Haut lasse, ist dieser wohl auch nicht so ausschlaggebend.
    Ich benutze diese Seife jetzt seit 1,5 Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
    Und der Duft ist auch sehr angenehm - dezent nach Sandel und Blumen.

Insofern wünsche ich dir, dass die Aleppo-Proben einen erträglichen Duft haben!
    Ansonsten:
    http://www.lunetwork.de/ottoman/cata...hp?cPath=78_44

Hey,

danke! Ich hoffe es so sehr, dass die Seife funktioniert. Es wäre echt mal toll etwas zu finden, was diese Problemchen in den Griff bekommt.
    Werde mir wohl noch das Weleda Mandelgesichtsöl zulegen. Für die trockenen stellen. Das werde ich aber nur punktuell anwenden.
    Ich bin gespannt. Ich habe gestern bei hautbalance.de bestellt und warte jetzt ungeduldig auf mein Päckchen.

Aber das, was Du geschrieben hast, macht mir Mut. Es ist richtig toll, wie sich Deine Haut verbessert hat.

Also schön sieht meine Haut noch nicht aus, aber sie spannt nicht mehr sooo arg wie gestern und ich bilde mir ein, dass es minimal besser geworden ist...die Haut sieht nicht mehr sooo hubbelig aus...

Weich fühlt sie sich an...und solange ich nicht in den Spiegel schau, ist alles bestens

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    Also schön sieht meine Haut noch nicht aus, aber sie spannt nicht mehr sooo arg wie gestern und ich bilde mir ein, dass es minimal besser geworden ist...die Haut sieht nicht mehr sooo hubbelig aus...

Weich fühlt sie sich an...und solange ich nicht in den Spiegel schau, ist alles bestens
    So ging es mir auch . Und gerade am Anfang sollte man einfach jeden Spiegel ignorieren und sich maximal an der Weichheit der Haut erfreuen...

Ich bin auch seit 2 Tagen wieder auf Nulldiät. Und je öfter ich meine Haut in Ruhe lasse, desto mehr habe ich das Gefühl, sie will das jetzt dauerhaft... maximal gestattet sie mir, in Krisenzeiten etwas zu cremen, ein paar Tage oder Wochen ist in Ordnung, vielleicht sogar gewünscht, aber büdde nicht dauerhaft - sonst gibts wieder Pickel...

Forenkönigin

@ Corti
    Und wie wärs, wenn du einfach mal alle paar Tage cremst, z.B. nach dem Duschen oder so? Dann ist es nicht so schubweise für die Haut, dass sie von Creme erschlagen wird.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Corti
    Und wie wärs, wenn du einfach mal alle paar Tage cremst, z.B. nach dem Duschen oder so? Dann ist es nicht so schubweise für die Haut, dass sie von Creme erschlagen wird.
    Darauf wird es wohl hinauslaufen . Ganz ohne geht nicht, mit aber irgendwie auch nicht . Dann halt ab und zu .

Wobei es mich trotz alledem interessieren würde, ob die Pickelchen vom "zu vielen" Cremen kommen oder ob es wirklich nur an einem oder zwei speziellen Inhaltsstoffen liegt... Aber nachdem die Pickelchen über kurz oder lang fast immer auftauchen, liegts wohl am Cremen an sich.

Allwissend Avatar von PussyDeluxe

Hallo zusammen...

Hallo *K*ich würde dir gerne eine Frage zur Pflegeumstellung stellen. Du scheinst sehr viel Erfahrung u.a. mit Hautoelen zu haben...

Also: Ich verzichte seit ein paar Wochen auf Creme, benutze, wie hier empfohlen, Öl auf feuchter Haut. Meine Haut wirkt etwas trockner als mit Creme, aber ich lasse ihr die nötige Zeit die sie benötigt. Was mich aber noch beschäftigt und verunsichert ist:

1. Ich benutze Arganöl. Lese aber immer wieder von Jojobaöl. Ist Arganöl ebenso wirkungsvoll wie andere Öle? Kannst du/ihr Arganöl empfehlen?

2. Ich habe vor meiner Pflegeumstellung noch eine Kräutermaske von MG bestellt. Kann ich die zwischendurch mal auftragen oder wirft das meine Haut wieder zurück?

Vielen Dank den erfahrenen BJ

BJ-Einsteiger Avatar von Aloha

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Darauf wird es wohl hinauslaufen . Ganz ohne geht nicht, mit aber irgendwie auch nicht . Dann halt ab und zu .

Wobei es mich trotz alledem interessieren würde, ob die Pickelchen vom "zu vielen" Cremen kommen oder ob es wirklich nur an einem oder zwei speziellen Inhaltsstoffen liegt... Aber nachdem die Pickelchen über kurz oder lang fast immer auftauchen, liegts wohl am Cremen an sich.
    Nein, ganz ohne kann ich mir auch nicht vorstellen
    Die Pickelchen habe ich auch, bin der Meinung das sie einfach immer vom cremen kommen.

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

Ich creme ja nun auch seit ein paar Tagen nicht und konnte bislang schon mal keine Verschlechterung meiner Haut feststellen. Eher im Gegenteil. Seit zwei Tagen hab ich keine neuen Pickel. Die Haut fühlt sich aber allgmein etwas trockener an. Ich bin bislang wirklich ganz zufrieden und beobachte weiter

Zwei Fragen habe ich allerdings:

1. Bezieht sich das "Nichtcremen" bei euch nur auf das Gesicht oder auf den ganzen Körper? Verzichtet ihr also nach dem Duschen auch auf Bodylotion?

2. Was hat es mit den hier oft angesprochenen Hydrolaten auf sich? Sollen sie der Haut Feuchtigkeit geben? Kauft ihr sie fertig gemischt, oder mischt ihr euch selbst was und wenn ja, wie?
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

@Abby: ich kann nur von mir sprechen...und ich bin keine Expertin...

also ich dusche schon sehr lange nur noch mit Seife - und je nach Lust und Laune creme ich danach gar nicht, oder mit Öl oder mit Nilotica Sheabutter...wobei meine Haut am Körper kein Problem hat wie die Haut im Gesicht

Hydrolate sind durch Wasserdestilation entstandenen Blüten und Kräuterwässerchen....kann man kaufen...bei behawe oder baccarose...ect.
    Ja, sie sollen der Haut Feuchtigkeit geben und sie gegebenenfalls auch beruhigen...ich würde auf jeden Fall Hydrolate ohne Zusätze wie Alkohol empfehlen!

@Pussy: ich kenne mich nicht aus - aber hier kann man alles zu Ölen super nachlesen:
    http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=7

http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=2

Experte Avatar von Tilleul

Ich habe das Buch von Ines von Guttenberg (Haut-Bewusstsein) und dort steht, dass Avocadoöl sehr gut sein soll, da der menschlichen Haut am "ähnlichsten".
    Leider bin ich gerade nicht zu Hause, sonst hätte ich es genauer rausgeschrieben.

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Tilleul Beitrag anzeigen
    Ich habe das Buch von Ines von Guttenberg (Haut-Bewusstsein) und dort steht, dass Avocadoöl sehr gut sein soll, da der menschlichen Haut am "ähnlichsten".
    Leider bin ich gerade nicht zu Hause, sonst hätte ich es genauer rausgeschrieben.

Hast du dich verschrieben und meinst Arganöl oder doch Avocadoöl?

Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen ihr Lieben
    Ich wasche noch immer nur mit Wasser, die zwei Pickel am Kinn sind weg und ich hab bisher nur einen neuen, kleinen über der Augenbraue entdeckt. Wenn das so bleiben sollte, dann bleibe dabei nur mit Wasser zu waschen und sonst nichts.

Meinen Körper wasche ich mit Seife, nehme aber immer nur sehr wenig und das einzige was ich noch eincreme sind meine Knie, Hände, Ellenbogen und Füße.
    Haartagebuch

mein Blog

Am Körper vertrage ich tägliches Cremen und Ölen nicht, da halte ich es schon seit längerem so, dass ich nach "Bedarf" pflege

Mädels,

die gute Nachricht ist, meine Haut sieht zwar noch trocken aus - vor allem morgens, aber es ist defintiv besser geworden - vor allem Nachmittags sieht sie nicht mehr so hubbelig aus....gut ein paar Hautschüppchen um die Nase rum habe ich - aber das wird schon....

die schlechte Nachricht ist - ich glaub ich hab nach wie vor ein riesen Problem mit Seife im Gesicht - ich hab vor 2 Jahren schon mal mit Salzseife und black mud Seife das Gesicht gereinigt.....und dann im Kauleistenebreich Hubbel bekommen - die sehen aus, wie wenn man einen Pickel bekommt - sind aber nicht entzündet und bleiben...und jucken ab und an...

Damals hab ich Monate gebraucht, um rauszufinden, dass es an der Seife lag - sobald ich keine Seife mehr genommen habe, waren die Hubbel weg....sind auch nie mehr wiedergekommen - bis jetzt....

Stellt sich nur die Frage, ob es mit "normaler" Seife nicht geht oder ob es mit Aleppo auch nicht geht...(hab keine Aleppo da)

Was mach ich denn, wenn Seife nicht geht? Heil/Wascherde kann ich auch vergessen ....doch wieder die Shea Reinigungsmilch von MG?

Meine Laune...
    Busy

Hallo Simjen
    Wenn Seife nicht geht, dann versuch es doch Morgens nur mit Wasser und Wenn du Abends dich abschminken willst, dann mit etwas Öl abschminken und den rest mit einem warmen, feuchten Waschlappen oder Schwamm abnehmen. So mach ich das momentan auch und bisher klappt es wirklich gut.
    Haartagebuch

mein Blog

Ich bin gerade echt ratlos mit meiner Haut. Sie ist dermaßen trocken, wenn ich nicht creme, aber die Unreinheiten halten sich in Grenzen. Dafür sieht man tiefe Falten auf der Stirn, an den Wangen und um die Augen. Ich seh echt alt aus...
    Alles Liebe Sommi

Meiner Haut geht´s auch nicht sooo gut, vergangenen Zyklus hat es so super geklappt mit Wascherde, Rosenhydrolat und ab und an einem Tröpfchen Öl, seitdem ich drei Tage Babylove Waschgel verwendet habe (auch schon wieder zehn-14 Tage her, gehen die beiden "unterirdischen" Böller nicht weg und trocken und "faltig" sehe ich auch aus - ähnlich wie Du @Bahia....

Heute war ich kurz davon mir bei dm eine Weleda-Creme zu holen, ich glaube mit der Mandel-Serie haben einige gute Erfahrungen gemacht, hm, jetzt ist erstmal langes Wochenende in Ö´, da komme ich nicht in "Versuchung"

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Meiner Haut geht´s auch nicht sooo gut, vergangenen Zyklus hat es so super geklappt mit Wascherde, Rosenhydrolat und ab und an einem Tröpfchen Öl, seitdem ich drei Tage Babylove Waschgel verwendet habe (auch schon wieder zehn-14 Tage her, gehen die beiden "unterirdischen" Böller nicht weg und trocken und "faltig" sehe ich auch aus - ähnlich wie Du @Bahia....

Heute war ich kurz davon mir bei dm eine Weleda-Creme zu holen, ich glaube mit der Mandel-Serie haben einige gute Erfahrungen gemacht, hm, jetzt ist erstmal langes Wochenende in Ö´, da komme ich nicht in "Versuchung"
    Oh je, da können wir uns ja die Hand reichen. Ich habe auch zwischendurch mit dem Babylove Waschgel gereinigt. Hätte ich lieber gelassen. Das Zeug trocknet echt dermaßen aus.

Ich habe mir von Weleda die Coldcream gekauft, aber Rötungen und Pickel davon bekommen. Auch die Rosen-FC hat nicht funktioniert. Ich merke das immer sofort bzw. einige Stunden nach dem Auftragen (Rötungen, Pickel) und trotz der Coldcream wurde meine Haut immer trockener. Ich bin auch gerade ziemlich ratlos.
    Alles Liebe Sommi

Mädels,

ich schließe mich an - meine Haut hat heute dermassen be***** ausgesehen....teilweise Rötungen, richtig, richtig trocken und faltig..., hab richtige Furchen an Wange und Stirn...so schlimm wie heute war es die letzten Tage nicht...

, dann haben wir wohl ähnliche Probleme, meine Lieben, es ist zum verrückt werden, dabei mache ich nichts anders als vor einem Monat - es muss am Wetter liegen oder an was anderem- und ich dachte, die Suche hätte endlich mal ein Ende gefunden...

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich heul mit.
    meine haut ist sautrocken, stirn leicht schuppig, nasenflügel leicht schuppig..und wenn ich ne halbe stunde nach der reinigung jemanden anlächle, hab ich das gefühl, ich bin ein stück pergamentpapier.

auf der anderen seite: pickel. ich nehm den 2. monat die pille und seh wieder aus, als hätt ich grad bpo abgesetzt. ok, es ist noch lange nicht so schlimm wie vorher. aber irgendwas scheint grad zu passieren; ein bisschen fettiger wirkt die haut dann schon (am abend leider erst). entweder hormonchaos (wobei die valette immer gut gegen pickel geholfen hat) oder nachwehen von 1x mandelöl und 1x bienenwachs-reiniger..oder ich vertrag mein reismehl-kaolin-lavaerde-pulver nicht (bin jetzt erstmal wieder auf kaolin only umgestiegen)...oder stellt sich meine haut grad um, weil sie merkt, dass sie mehr fett produzieren muss?? schon im ersten pillenmonat wurde sie ja so trocken, dass ich fast ne creme gekauft hätte..

stirn: seit monaten hubbel, macht mich echt irre. trotz schuppiger und faltiger haut hab dann vorgesten mal die stirnmitte mit lrp-fluid gecremt, weil schuppen. und jetzt wirken die pickelchen verhärteter und entzündeter. es ist aber auch nicht so schlimm (optisch, nicht rot oder so), dass ich gewillt wäre, bpo dagegen einzusetzen..

grrrr. auf jeden fall: solange es rumpickelt, gibts keine creme. ich wüsste nicht welche und bin sowas von nicht gewillt, herumzutesten..

aber generell ist meine haut grad ne katastrophe: neuro-ekzeme an den händen jucken wie blöd, jetzt krieg ich sogar stellen auf dem handrücken und an den handgelenken, die jucken. vorher war es nur an den fingern...maaaaaan. ist das die jahreszeit??

ansonsten: am körper fahr ich gut mit der nulldiät. das hat sich so ergeben, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass mich dieser schmierige film nach dem eincremen eigentlich nur noch nervt..vor allem, wenn man eben wieder lange klamotten trägt und die dann kleben..
    ich hab dann eine weile überfettete seife von autumnjoy genommen, was an pflege gereicht hat jetzt teste ich grad alepposeife. weil ich den duft mag und das aufschäumen leichter ist. aber ob die pflege reicht?

ich mach statt bl oder bodybutter einfach immermal ein foody peeling nach dem einseifen: entweder mit hafer, honig, milchpulver, kaffee, kakao, zucker, selten öl...da ist ja überall ein bisschen fett mit drin, was die haut weich genug macht. ist mir lieber als das rumgeschmiere nach dem duschen..

Ohje @Naila, Du bist ja wirklich bedient , da muss ich mich mit dem Jammern wirklich zurück halten , wenn auch noch neuro-Ekzeme hinzu kommen, dann muss das sehr schlimm sein. Ich wünsche Dir, dass das alles schnell besser wird !

Ich habe ja gestern erzählt, dass ich um Weleda im dm herum geschlichen bin, nun habe ich in meinem reich gefüllten Probenkästchen gestern abend sogar eine Minigröße der Weleda Mandelcreme gefunden und habe einen Hauch davon auf meine Hydrolat-feuchte Haut massiert (sorry, ich bin beim Blick in den Spiegel schwach geworden...). Heut morgen sieht die Haut viel besser aus, schön prall und nicht mehr so "faltig", auf die Bollermänner habe ich über Nacht einen Klecks Cystus-Creme gegeben und auch die sind viel besser geworden.

Tut mir leid, dass ich nichtn standhaft bleiben konnte. Ich werde berichten wie ich weiter verfahre. Allerdings möchte ich über so ein Minimal-Programm nicht hinaus gehen, weil mir das, nachdem meine Haut ja einen Monat lang so toll mit der Nulldiät war irgendwie widerstrebt... Vielleicht werde ich die Mandelcreme nur ab und an "einsetzen", mal sehen

Liebe Grüße
    Hariello
    Geändert von Hariello (25.10.2009 um 11:06 Uhr) Grund: Tippfehler

Was micht halt echt zweifeln lässt ist, dass Ihr schon länger Minimalprogramm macht und noch immer ziemlich kämpft und Rückschläge habt....

ich mach das ja erst seit ein paar Tagen und hab mir gedacht, dass es halt am Anfang echt hart ist und man schlimm aussieht....aber wenn das nach Wochen/Monaten noch immer so ist, bekomm ich die Krise...

Ich habe gestern - nachdem ich keine MF im Gesicht hatte und auch sonst nicht geschminkt war, einfach gar nicht gereinigt am Abend, dadurch konnte ich dieses ätzende Spannungsgefühl Abends umgehen....

Haut sieht heute morgen ok aus...