Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 100 ErsteErste ... 34567152555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Schafhirtin

AW: Motto: "Weniger ist mehr" - wer macht mit???

Zitat Zitat von Dasha Beitrag anzeigen
    Witzig, ein selbstgemachtes Gesichtswasser mit Säuerlichem + Veilchenwurzelpulver, es ist zwar nicht ein HAUCH Apfelessig, aber... hatte ich schon vor einiger Zeit in einem Büchlein gefunden:

Veilchenessig-Rezept der Kaiserin Sisi (hi hi)
    * 30 g frische Veilchenblütten,
    * 250 ml Apfelessig,
    * 100 ml dest. Wasser,
    * 10g Veilchenwurzelpulver (heute nennen wir es Iriswurzel, wurde nur wegen des Duftes Veilchen genannt)

Die Blüten mit dem Essig übergießen, verschließen,
    2 Tage ziehen lassen, filtern, Blüten gut auspressen.
    Mit dem dest. Wasser anrühren.
    Alles zusammen gießen, vor Gebrauch immer schütteln.

--
    Vllt. sollte ich es wirklich Mal ansetzen... Nur wo bekommt ich Veilchenwurzelpulver/Iriswurzel her?

Oh, Veilchenwurzel in Wasser ziehen lassen und dann abseihen ist _grosse_ Klasse - herrlicher Geruch, ganz anderes Feuchtigkeitsgefühl.

Das bekommst du bei www.art-of-beauty.at, bei dem Rohstoffhändler Omikron (URL hab' ich nicht im Kopf) und bei "Kräuter Lindig" in München. (Haben einen Online-Shop -> http://www.phytofit.de)

Und auf keinen Fall so hochkonzentriert Essig verwenden, davon rate ich dringend ab - auch wenn jetzt drei Leute sagen "ich vertrag' das aber super!" - leicht sauer genügt, es muss nicht kurz vor Verätzung sein. ;)

elfe73
    Besucher

Wow, manche hier fahren echt mini-mini Programm!

Bei mir sieht es so aus:

Morgens: waschen mit Wasser oder Alterra Waschgel/ im Winter RM aus dem großen NK-Bereich
    dann Logona Feuchtigkeitsgel Aloe - evtl. danach noch zwei Tropfen Jojobaöl, oder garnix, wenn ich keine Zeit hab und es eh schon so heiß und schwül ist *schwitz*

Mineralfoundation oder wenn es richtig heiß ist dann nur loosen Puder von Hauschka gegen den Glanz

Abends:

waschen mit Wasser oder Alterra Waschgel
    danach Feuchtigkeitsgel mit Jojobaöl gemischt oder auch mal garnix, je nachdem wie faul ich schon bin

Im Winter wird es auch nicht mehr, allerdings wechsel ich dann natürlich die Produkte und eine Augencreme kommt dann doch noch hinzu.

Auch wenn es sich viel anhört, aber ich denke es ist noch ok. Im Gegensatz zu früher, als ich noch Peeling, Masken, Nacht- und Tagescreme sowie Gesichtswasser hatte.

Außerdem geht es mir auch oft so, daß ich garnicht Lust auf Pflege habe und mich garnicht Creme. Waschen natürlich schon .

Flosse
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Mein Tip bei Umstellungsschwierigkeiten:

Etwas selbstgemachtes Gesichtswasser mit irgendwas Säuerlichem drin - also einfach ein gutes Mineralwasser ohne Kohlensäure nehmen und einen HAUCH Apfelessig, Zitrone, Brottrunk, Molke oder sowas dazugeben und abends gegen die Spannungsgefühle auftragen. Bisserl in die Hand geben, Gesicht mit einreiben, fertig. Nicht übertreiben; Essig und Zitrone hat schon einen ordentlichen Säuregehalt.

Das hilft erstens gegen das viel zu trockene Gefühl ganz am Anfang und zweitens gegen das leicht "raue", unglatte Hautgefühl, was sich beim Weglassen von Cremes gern einstellt - nicht so wirklich trocken, aber auch nicht so nett glatt wie nach Creme.

Und Öle auf die feuchte Haut auftragen.

Alternative, milde Reinigungsmöglichkeiten:

* Totes Meer Schlamm (nicht reiben, nur auftragen und kurz einwirken lassen, abspülen)
    * Honig
    * Veilchenwurzelpulver (riecht klasse, macht bei mir eine sehr zarte, durchfeuchtete Haut)
    * Joghurt (kriegt man mit etwas Übung aufgrund des natürlichen Fettgehalts auch MU mit runter)

Und übrigens werden wir heute nicht mehr wirklich dreckig. ;) Staubig Ja, bisschen Schweiss auch - aber so richtiger, echter Dreck wie aus Kohlebergwerken oder so gibt's selbst in der krassesten Grosstadtluft nicht mehr (hierzulande ;). Man muss sich also auch nicht reinigen, als wäre man Kumpel oder Stahlkocherin. :) MU entfernen ist klar - aber manche fragen ja immer total besorgt, ob das mit Wasser denn auch sauber genug würde.

Bei superhartem Wasser auf Evian oder so ausweichen oder 'nen Filter anschaffen; ich merk' das auch ab und an, dass mir weiches Wasser besser tut.
    Die Tipps sind super!!
    Kommt ja gerade richtig, vielen Dank Su-Shee!

Habe gerade Öl-Seife-Reinigung hinter mir und nur ein wenig mit Alverde Rosen GW abgetupft.
    Montag kaufe ich dann Mineralwasser "ohne" (habe nur "mit" hier).

Wenn ich ein wenig mehr Erfahrung habe, steige ich hier in dem Thread bestimmt auch mit ein.

BJ-Einsteiger Avatar von yamiko

Morgens:
    Alverde Waschgel Meeresalge oder nur Wasser, je nach Verschmutzungsgrad

Abends:
    Das gleiche Spiel

Irgendwie findet meine Haut "nur Wasser" besser.
    Earthlings ... der Film, der alles verändert hat.

Hexe Avatar von thunderheartwoman

Ich habe mein Programm auch mal wieder umgestellt:

Morgens:
    *Balea GW für trockene Haut
    *Balea Aqua Augengel
    *Hauschka leichte Rosencreme oder OoO First Effect (gerad im Test)

Abends:
    *bei MU: Nivea Wasch-Emulsion oder Aleppo Seife
    *ohne MU: Cetaphil
    *Babyöl/Wasser für AMU
    *Balea GW
    *Hormocenta AC
    *Hauschka leichte Rosencreme oder OoO First Effects

Alle paar Tage mische ich mir meine Creme mit etwas Sundance Selbstbräuner für den Täng

Inventar Avatar von Maharani

Mit meiner Pflege bestehend aus Aloe Vera Gel und einer selbstgemachten Ölmischung wurde mein Gesichtshäutchen nicht wirklich glücklich.

So ist mein Programm:

morgens
    Bübchen Milk (bin zufällig darauf gestoßen)

abends
    ab und zu mal handgesiedete Seife

sonst reinige ich eigentlich nur mit Wasser

Bin mit meiner Haut momentan recht zufrieden. Ist auch irgendwie befreiend weniger zu brauchen.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Fortgeschritten Avatar von Raveca

Mein Programm ist derzeit:

Morgens: nix, nix waschen, nix cremen
    Abends: alle 2 Tage mit Waschcreme waschen und dann mit Nivea Soft eincremen

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben.

Inventar

Ich dachte auch immer mehr ist besser früher und hab mir einiges anschwatzen lassen von meiner Kosmetikerin hatte daraufhin fette Monsterpickel .

Imomment benutz ich nur noch:

Morgens: Wasser und Hildegard Braukmann Jeunesse balancing creme

Abends: Bebe waschgel und die Celestial von Lush

und vll 1x die woche peeling mit Aok pure soft

Fortgeschritten Avatar von chegger

Hallo..

ich benutze mittlerweile nur noch Aleppo-Seife und danach ne Tonic.. ab und zu Creme.. klappt gut...ABER mal sehen wie es im Winter kommt.. Besser auf jeden Fall wie mit Masken, peeling und CO

Chegger
    crazy...

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

gute idee!
    da ich eh am schreibtisch gefesselt bin, kann das so schlimm nicht sein.
    morgens wasser,
    dann nix,
    abends RM und wasser.
    ich werde berichten

wie lange muss man denn durchhalten?
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

wie ist das mit der calendula seife - die enthält doch kokosnussöl, wenn auch gesiedet?
    das ist doch hochgradig komedogen?!
    und trockent das nicht sehr stark aus?

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

hallo ihr lieben!
    ich mache schon seid einiger zeit nicht mehr so viel mit meiner haut, morgens und abends reinige ich mein gesicht mit meiner selbst gemachten reinigungsmilch und pflege anschließend mit einer selbst gemachten creme, momentan mein ölgel, von dem ich total begeistert bin!
    meine RM besteh nur aus 4 inhaltstoffen und mein ölgel nur aus 8 inhaltstoffen, also wie man sieht setze ich das weniger ist mehr konzept auch bei den inhaltsstoffen um!
    meiner haut tut das momentan sehr gut!
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Zitat Zitat von schnuffica! Beitrag anzeigen
    wie ist das mit der calendula seife - die enthält doch kokosnussöl, wenn auch gesiedet?
    das ist doch hochgradig komedogen?!
    und trockent das nicht sehr stark aus?
    Verseifte Fette haben nichts mehr mit dem Fett im Ursprungszustand zu tun.

Und nein, überfettete, handgemachte Seife trocknet nicht so stark aus, aber sehr viel Kokosöl in Seife kann zuviel Waschkraft sein für manche Gesichter. Auf Olivenöl oder Avocadoöl-Seifen ausweichen dann.

An die komedogen-Paranoia einzelner Fette glaube ich persönlich ja sowieso nicht.

neee, da hast du recht, liebe su-shee,

ich habe aber tatsächlich bei kokos-öl und cacao butter eine heftige reaktion meiner haut beobachtet.

ansonsten versuche ich mich frei zu machen

seife ist aber wahnsinnig austrocknend, jede seife, wie kann das gut fürs gesicht sein? dann fettet gerade fette haut ordentlich nach.

Meine Laune...
    Busy

aber es gibt ja auch überfettete seifen, die trocknen nicht so stark bis garnicht aus! (find ich)
    weiß jemand zufällig, ob die babyseifen aus der drogerie überfettet sind?
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Handgesiedete Seife enthält einen mehr oder weniger hohen Prozentsatz Fette unverseift "Überfettung" nennt sich das, besteht aus milderen Mischungen als normale Kaufseife und ist deswegen wesentlich milder.

Und nicht bei jedem trocknet Seife aus - viele vertragen genau das alkalische an Seife besonders gut. (Ich zum Beispiel. :)

Es hängt wesentlich von der Qualität der Seife selbst ab und wie gut sie gereift ist und aus welchen Fetten sie besteht.

Probier' es doch einfach aus?!

Schafhirtin

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    aber es gibt ja auch überfettete seifen, die trocknen nicht so stark bis garnicht aus! (find ich)
    weiß jemand zufällig, ob die babyseifen aus der drogerie überfettet sind?
    Eher nicht; Kaufseifen werden anders hergestellt.

Ich glaube, mit so gut 170 handgemachten Seifen zur Verfügung hab' ich nen ganz guten Überblick, welche Sorte wie sehr austrocknet und keine, wirklich KEINE Kaufseife - weder Spike noch Weleda kann mit einer handgesiedeten Seife mithalten. Auch Aleppo nicht.

Ich habe aufgehört, mich eincremen zu müssen nach dem Duschen, seit ich handgemachte Seife verwende - vermutlich wegen des hohen Anteils Glycerin, der entsteht beim Verseifen und der die Seifen nett pflegend macht.

Meine Laune...
    Busy

oh, naja, dachte nur wäre ne günstige alternative zum hände waschen, aber is ja nicht das thema!!
    dann werde ich halt weiter hand gesiedete seifen kaufen!
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Siede selbst. ;)

Ist ganz einfach, hätten wir vor 150 Jahren alle noch von unseren Müttern gelernt.

Nettes Hobby ansonsten - und du hast immer super Gesichtsöle griffbereit! ;)

Meine Laune...
    Busy

mal sehen vielleicht siede ich irgendwann mal seifen, hatte mal drüber nach gedacht, aber unsere wohnung ist so klein, ich weiß garnicht wohin mit all den sachen, hab schon alles von den ganzen creme rühr sachen voll gestellt und ich wüsste granicht wo ich die seifen zum reifen hinlegen sollte unddas ist schon etwas komplizierter als creme rühren und zu guter letzt hab ich schon etwas respekt vor der lauge!
    (bin ein kleiner schisser ) aber irgendwann wird die neugierde größer sein!
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar Avatar von viv

ich bin auch lange ums selber sieden rumgeschlichen, hatte auch angst um meine mietwohnung und die lauge usw ich hab dann 2 mal kleine mengen gemacht und das ging wunderbar! ich seh dann zwar ziemlich bescheuert aus, mit RIESEN-anti-ätz-handschuhen und GROßER schutzbrille und noch extra atemschutz und pipapo aber sicher ist sicher
    also, wenn ich das kann, drea, dann kannst du das schon lange

Schafhirtin

Nee, ist viel einfacher als Creme machen. Lauge machen, Lauge zu Fetten geben, rühren, abfüllen, 24 Stunden ignorieren, Seife fertig.

Stöber mal bei http://www.naturseife.com :)

Forenkönigin

Oh man... ihr seid so fies! Elendig ... echt wahr... hat mich schon vor den Ferien so angemacht, das mit der Seife mal zu probieren... wenn ich jetzt wieder auf der Naturseifeseite les, dann kauf ich morgen wieder ein... dabei haben wir grad kein Geld nach dem Urlaub...

*snief*

Schafhirtin

Die erste Seife macht man aus Olive, Raps, Palm und Kokos und das ist total günstig, steht vermutlich eh in deiner Küche und ist gar kein Problem.

Und macht eine sehr nette Seife. :)

So nett, dass ich das regelmässig so oder so ähnlich mache.

Für die erste Seife in superdupertopspitzen Bioqualität bist mit *rechne* 1,20 für 1/2 Packung Biopalm 250gr, 2 Euro für 250 gr von 1 Liter Olivenöl, 1 Euro für das Rapsöl 250 gr und nochmal 1 Euro für das Kokos 250gr und schon hast du 1 Kilo exzellente Seife, die locker 2-3 Jahre hält und grossartig schäumt.

Darfst auch gern die zweite Seife dann mit Sesam statt Raps machen. ;)

Forenkönigin Avatar von mina

ich weiss ja nicht, aber ich betreibe nicht ultrakrasse sichheitsmassnahmen. ja klar, schutzbrille muss sein. das wars dann aber auch. mundschutz hilft eh nicht, da lauge den weg durch ihn findet. lauge ist ja nicht giftig, nur aetzend.
    man merkt es eh sofort, wenn es stechend riecht. handschuhe lasse ich weg, hoechstens duenne latex handschuhe. aber dicke handschuhe erhoehen das unfallrisiko noch. falls was auf die haut tropft, hat man genug zeit es abzuwaschen.

achso, kauf lieber lauge in plaetzchen, nicht das pulver. mit plaetzchen kann eigentlich kaum was passieren.

/mina

Schafhirtin

Du machst auch Seife und wieso weiss da niemand was von, Hm? ;)

Forenkönigin

@ Su-Shee
    Mmhh... wollt eigentlich eine seeehr pflegende als erstes machen, wenn ich mich denn rantrau, vielleicht mit Sahne oder Milch oder so... Muss mal noch schauen! Oder meinst, da trau ich mir zu viel zu?

weil ich oft welche mache. denn ihr habt alle das problem, dass ihr nicht wisst wohin damit. so ne phase hatte ich auch. deshalb wird nur noch in kleinen mengen und ein paar mal im jahr gesiedet.
    meine seifchen wuerden auch in glanze eurer seifen vollstaendig untergehen .

/mina
    p.s.: ich bin vielleicht etwas abgehaertet, was chemikalien angeht. hey, albert hoffmann hat das LSD erfunden (und in tausendfacher ueberdosis genommen) ist ist ueber 100 jahr alt
    Geändert von mina (23.07.2007 um 22:40 Uhr)

Schafhirtin

Zitat Zitat von Alena Beitrag anzeigen
    @ Su-Shee
    Mmhh... wollt eigentlich eine seeehr pflegende als erstes machen, wenn ich mich denn rantrau, vielleicht mit Sahne oder Milch oder so... Muss mal noch schauen! Oder meinst, da trau ich mir zu viel zu?
    Die Mischung IST eine sehr pflegende, weil gerade Olive und Raps und Palm eine sehr milde Seife machen.

Milch macht man so als 5., 6. oder 10. Seife. Und auch Milchseifen ersetzen keine gute Ölauswahl und lange Reifezeit.

Und die überbrückt man, weil man von allen Siederinnen, die hobbymässig selbst sieden mit Seife totgeschmissen wird. ;)

Ich hab' LOCKER derzeit 80 Fremdseifen hier. :)

Schafhirtin

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    weil ich oft welche mache. denn ihr habt alle das problem, dass ihr nicht wisst wohin damit. so ne phase hatte ich auch. deshalb wird nur noch in kleinen mengen und ein paar mal im jahr gesiedet.
    meine seifchen wuerden auch in glanze eurer seifen vollstaendig untergehen .

/mina
    *seufz* Ich siede schon nur noch monatlich oder alle 2 Monate und es ist immer noch zuviel. Ich habe neulich 7 Kilo verschenkt. Handgepackt, 36 Pakete... Nie wieder.

aeh ich meinte natuerlich "weil ich NICHT oft welche mache", aber du verstehst mich...

achso, mein weniger ist mehr programm, ich brauche aber immer alternativen :

waschen: microfaser | lush coalface | neobio weidenrindegel

spruehen: GW mit 4% niacin, wundkleeauszug, urea, hamamelishydrolat

hygel: 10 % mandelsaeure, 4% niacin, 2% milchsaeure, wundkleeauszug, hamamelishydrolat

creme: morgens hauschka sonnenmilch, abends evt. irgendeine hauschka creme | ein bissel oel mit gel mixen

pickel akut: neobio pickeltupfer | zinkoxid + seidenpulver

okay, auch wenn es nach viel aussieht, ich nehme nur eins davon und sie haben allesamt wenige inhaltsstoffe *zaehltdasauch*?
    /mina

Meine Laune...
    Busy

mal schaun, irgendwann werde ich bestimmt mal sieden, aber zur zeit interessiert mich cremes rühren etwas mehr, muss mein ganzes interesse immer auf die sachen richten, dann wirds auch was, sonst mach ichs halbherzig und dann funktionierts nicht so wie ich will!
    braucht man zum seife sieden nicht einen großen edelstahltopf oder keramiktopf oder sowas?
    das problem bei mir ist, ich hab die küche schon bis obenhin zugestopft, den die ist wirklich sehr klein und hat nicht einmal ein fenster und eine kammer, wo ich was abstellen oder lagern könnte hab ich auch nicht!!
    Haartagebuch

mein Blog

ich nehm einen kleinen 1,5 l topf, kommt halt auf die menge an.

/mina

Meine Laune...
    Busy

stimmt, für den hausgebrauch macht man ja eigendlich nicht so viel!
    danke mina für deine antwort!
    Haartagebuch

mein Blog

weniger ist mehr:

wenn man jojoba öl nimmt 5ml, einen tropfen ylang ylang, einen kamille, einen teebaumöl, gibt das ein gutes gesichtsöl?

was sagen die expertinnen?

bei akne wohlgemerkt. also darf fetten, aber auch heilen.
    wobei jojoba nicht wirklich einzieht.
    hm...

su-shee?
    mina??

Meine Laune...
    Busy

ich würde da noch ein anderes öl dazu geben!
    vielleicht sonnenblumenöl oder distelöl!
    Haartagebuch

mein Blog

Schafhirtin

Zitat Zitat von schnuffica! Beitrag anzeigen
    weniger ist mehr:

wenn man jojoba öl nimmt 5ml, einen tropfen ylang ylang, einen kamille, einen teebaumöl, gibt das ein gutes gesichtsöl?

was sagen die expertinnen?

bei akne wohlgemerkt. also darf fetten, aber auch heilen.
    wobei jojoba nicht wirklich einzieht.
    hm...

su-shee?
    mina??
    Kamille und Teebaum Ja, Teebaum nur ganz frisch verwenden, sonst wirkt es gern reizend, weil es superschnell schlecht wird. Ylang ist jetzt nicht so dedicated "bei unreiner Haut", riecht SEHR heftig. Passt gut zu Kamille, aber schlecht zu Teebaum.

Ich würde sowas mischen: Jojoba + Distel oder Hanf + Aprikose und als ÄÖs 1 Tropfen Kamille, 2 Tropfen Lavendel. Riecht auch sehr gut, übrigens.

Das ist ein eher beruhigend-entzündungshemmender Mix.

Und 3 Tropfen ÄÖ auf 5ml Öl ist zuviel; man rechnet pi*Daumen 1 Tropfen pro 10ml und darf bei Lavendel grosszügiger vorgehen. Bei Kamille würde ich sparsam bleiben. (Und wir reden von Deutscher Kamille aka Kamille blau, nicht von Römischer Kamille.)

oohhh.. ich habe blaue kamille - hat ein vermögen gekostet.

ich brauche dringend hanföl

was ist der unterschied zw. den beiden kamille soretn?

ylang yalng ist echt böse. die konzentration ist zu heftig.

Inventar Avatar von viv

ich mag ja den duft von ylang-ylang, riecht für mich nach sehr fruchtigen gummibärchen.. *schnupper*
    ich mach auch immer mal wieder anders, aber im moment:
    morgens kaltes wasser, aleppo-seife (heute morgen mal nicht, ich werd mal probieren es mir abzugewöhnen..)
    meine clarins-tagescreme muß weg, daher wenig davon
    abends kamille-öl mischung (vergessen was..) zum abschminken und aleppo-seife, mal hy-gel, mal nichts, je nach spannungsgefühl nach einer halben stunde
    hy-gel ist nach dem rezept von hier, ich finds prima.
    und als mückenschreck eine heftige äö-mischung, verlängert mit kamilleöl, nachtkerzenöl und reiskeimöl. kommt an füße, hände, arme, nacken und ohren. einmal pro nacht wache ich auf von einer mücke die mich gebissen hat, dann muß ich nachölen. dann hassen mich die viecher wieder!

Forenkönigin

Huhu!

Hier auch noch kurz:

Hab jetzt fast 2 Tage "nackt" hinter mir, abends mit Seife gereinigt, dann nur noch bissle Aloe Vera um die Augen rum aufgetragen! Meine Haut sieht super aus! Morgens kurz mit Wasser gewaschen, Aloe Vera und anschliessend ein Hauch Tagescreme! Sieht richtig WOW aus! *smile* Man gewöhnt sich wohl daran, durch die ganzen Werbungen etc., einfach zu viel zu nehmen, anstatt nur da zu ergänzen, wo die Haut nicht mehr selber genügend produzieren kann. Eigentlich kauft man einem Menschen, der einen gebrochenen Zeh hat ja auch nicht gleich einen Rollstuhl... Versteht ihr was ich mein? Ich versuch jetzt mal tapfer das so weiter zu machen! Mal schauen, wie die Haut in ein paar Wochen aussieht! Und was dann im Winter die Bedürfnisse meiner Haut sind, werd ich dann ja sehen!

Das mit der blauen Kamille interessiert mich auch, werd wohl mal googeln...

LG Alena
    Geändert von Alena (25.07.2007 um 10:24 Uhr)