Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 51 von 100 ErsteErste ... 314149505152536171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.001 bis 2.040
    CorTiMam
    Besucher

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    Es gibt ja sogar die Diskussion das die chemischen LSF krebserregend sein sollen. Da kann man sich dann überlegen ob man Krebs wg. der Sonne oder des LSF bekomt

Ich kenn übrigens Leute die immer LSF nehmen und trotzdem Falten haben als auch solche die keinen nehme und total glatte Haut haben. Ist auch kein Garant gegen vorzeitige Hautalterung. Nehme nur MF und zusätzlichen LSF wenn ich in Australien bin. Ansonsten gehe ich eh wenig in die Sonne. DAs reicht mir als Schutz.
    Ohne das natürlich pauschalieren zu wollen, aber vielleicht geht mit man MIT LSF in der Creme, bzw. Sonnencreme doch etwas legerer mit der Sonne um, als wir "Ungeschützten".

Ich muss übrigens nochmal nachforschen. Ich bin mir sicher, dass die Bräunung der Haut (keine Rötung!) einen Eigentschutz darstellt. Ich weiß im Moment keine Quelle und komme nicht drauf, woher ich es habe, aber ich hätte schwören können . Dass eine leichte Färbung schon eine Schädigung darstellen soll, will mir im Moment noch nicht so recht in den Kopf.

BJ-Einsteiger Avatar von FragileFlame

Mh. Ich basiere meine Meinung lieber auf fundierte Tatsachen, wie Forschungsbeiträge, wissenschaftliche Essays, oder von mir aus auch Wikipedia etc. und pipapo.
    Ich kenne auch Leute, die 50 Jahre geraucht haben und keinen Lungenkrebs haben, trotzdem bestreitet doch keiner mehr, dass Rauchen nicht gefährlich und krebserregend ist. Ich muss aber feststellen, dass es in Deutschland tatsächlich noch nicht so angekommen ist mit dem Thema Sonneneinstrahlung, frühzeitiger Hautalterung und entsprechender Schutz.
    Das ist hier in Skandinavien wesentlich bekannter.

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Ich weiß wohl das eine Bräunung gleichzusetzen ist mit einem "Schaden" der Haut durch Sonne, ich sehe das eher als "Reaktion". Dank MF ist das bei meiner Haut eignetlich kaum noch der Fall.

Erwiesen sein soll allerdings auch, dass Häuter die immer LSF bekommen dann noch empfindlicher im Umgang mit der Sonne werden wenn der LSF nicht genommen wird.

Auch die hormonaktiven Substanzen in vielen chemischen Filtern schrecken mich ab.

Da ich eh kaum was an Pflege vertrage, also dementsprechen auch meine Hautprobleme durch die Verwendung von Sonnencreme habe (egal ob chemisch oder mineralisch), verwende ich als Sonnenschutz eigentlich nur noch MF: Nur im Sommerurlaub ist mir das zu heikel... mir graut aber jetzt schon vor der Reaktion meiner Haut auf das tägliche cremen...

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Ohne das natürlich pauschalieren zu wollen, aber vielleicht geht mit man MIT LSF in der Creme, bzw. Sonnencreme doch etwas legerer mit der Sonne um, als wir "Ungeschützten".

Ich muss übrigens nochmal nachforschen. Ich bin mir sicher, dass die Bräunung der Haut (keine Rötung!) einen Eigentschutz darstellt. Ich weiß im Moment keine Quelle und komme nicht drauf, woher ich es habe, aber ich hätte schwören können . Dass eine leichte Färbung schon eine Schädigung darstellen soll, will mir im Moment noch nicht so recht in den Kopf.
    Ja die Bräunung dient dem Selbstschutz der Haut, das stimmt schon. Das Melanin funktioniert quasi wie ein Filter und man hat einen Schutzfaktor von etwa SPF 1,5 bis 2 festgestellt. Trotzdem ist jegliche Bräunung schon eine Reaktion auf die schädigenden Auswirkungen von UV-Strahlung. Das meinte ich mit, dass die Haut bereits schon geschädigt wurde, wenn man eine Bräunung hat.

Ich glaaaaaub ich sollte einen eigenen Pro-Sonnenschutz Thread aufmachen

Ich glaube eine Sonnenschutz Diskussions Thread gibt es sogar schon...

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von FragileFlame Beitrag anzeigen
    Ja die Bräunung dient dem Selbstschutz der Haut, das stimmt schon. Das Melanin funktioniert quasi wie ein Filter und man hat einen Schutzfaktor von etwa SPF 1,5 bis 2 festgestellt. Trotzdem ist jegliche Bräunung schon eine Reaktion auf die schädigenden Auswirkungen von UV-Strahlung. Das meinte ich mit, dass die Haut bereits schon geschädigt wurde, wenn man eine Bräunung hat.

Ich glaaaaaub ich sollte einen eigenen Pro-Sonnenschutz Thread aufmachen
    Ich bin ganz und gar nicht gegen Sonnenschutz, überhaupt nicht. Ich weiß nur nicht, wie dramatisch es ist, wenn man eben nicht einen LSF von mindestens 15 in der Tagspflege hat .

MF ist da ja dann eine tolle Kompromisslösung zwischen Nichtcremen und LSF .

CorTiMam
    Besucher

Ich kenne auch Leute, die 50 Jahre geraucht haben und keinen Lungenkrebs haben, trotzdem bestreitet doch keiner mehr, dass Rauchen nicht gefährlich und krebserregend ist. Ich muss aber feststellen, dass es in Deutschland tatsächlich noch nicht so angekommen ist mit dem Thema Sonneneinstrahlung, frühzeitiger Hautalterung und entsprechender Schutz.
    Das ist hier in Skandinavien wesentlich bekannter.
    Doch, das bestreite ich schon .

In Deutschland gilt leider noch immer ein ziemlicher Bräunungshype. Verstehe aber eigentlich auch nicht, woher das kommt, nachdem "eigentlich" doch inzwischen so ziemlich jeder wissen müsste, wie gefährlich zu viel Sonne sein kann .

Ich persönlich bin Sommer wie Winter ein wandelnder Mozzarella .

Mit Mineralpuder gehste da auch schonmal einen super Kompromiss ein, CorTiMam!! Hat ja bestimmt nen LSF von 15 (sorry ich schreib ab und zu SPF, is Englisch) und mehr "verlange" ich ja auch nicht.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von *Belle* Beitrag anzeigen
    Kinder haben wirklich eine traumhafte Pfirsichhaut Tja, da hat sich die Kosmetikindurstrie was Feines ausgedacht.
    Was meinst du mit ganz runter?
    Nicht mal Wasser ans Gesicht lassen.

CorTiMam, ich stimme dir zu.

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    Es gibt ja sogar die Diskussion das die chemischen LSF krebserregend sein sollen. Da kann man sich dann überlegen ob man Krebs wg. der Sonne oder des LSF bekomt

Ich kenn übrigens Leute die immer LSF nehmen und trotzdem Falten haben als auch solche die keinen nehme und total glatte Haut haben. Ist auch kein Garant gegen vorzeitige Hautalterung. Nehme nur MF und zusätzlichen LSF wenn ich in Australien bin. Ansonsten gehe ich eh wenig in die Sonne. DAs reicht mir als Schutz.

Sowohl chemische LSF als auch mineralische kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte weder hormonell wirkende Substanzen in meiner Creme noch Nanoteilchen (vor denen ja jetzt auch offiziell gewarnt wird). Mineralischer LSF trocknet auch sehr stark die Haut aus.

Ich habe die besten Erfahrungen ohne Sonnenschutz gemacht, auch bei meinen Kindern (sogar im Süden). Es geht um einen gesunden Umgang mit der Sonne.
    Diese ganze Panikmache ist mal wieder eine gelungene Mache der Kosmetikindustrie.
    Ich denke auch, dass die Hautkrebs durch Sonne + Filter entsteht und nicht nur durch gelegentliche Sonneneinstrahlung auf Haut, die Gelegenheit hat, sich langsam daran zu gewöhnen und einen Eigenschutz aufzubauen. Ich habe aber generell mehr Vertrauen in die Natur als in industriell hergestellte Mittelchen.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen

Sowohl chemische LSF als auch mineralische kommen für mich nicht in Frage. Ich möchte weder hormonell wirkende Substanzen in meiner Creme noch Nanoteilchen (vor denen ja jetzt auch offiziell gewarnt wird). Mineralischer LSF trocknet auch sehr stark die Haut aus.

Ich habe die besten Erfahrungen ohne Sonnenschutz gemacht, auch bei meinen Kindern (sogar im Süden). Es geht um einen gesunden Umgang mit der Sonne.
    Diese ganze Panikmache ist mal wieder eine gelungene Mache der Kosmetikindustrie.
    Ich denke auch, dass die Hautkrebs durch Sonne + Filter entsteht und nicht nur durch gelegentliche Sonneneinstrahlung auf Haut, die Gelegenheit hat, sich langsam daran zu gewöhnen und einen Eigenschutz aufzubauen. Ich habe aber generell mehr Vertrauen in die Natur als in industriell hergestellte Mittelchen.

Mh, ok wenn das für Dich nicht in Frage kommt, ist das deine persönliche Entscheidung. Aber dass du deine Kinder sogar scheinbar im Urlaub im Süden ohne Sonnenschutz ins Freie lässt, finde ich gar nicht gut.
    Was heisst denn "ein gesunder Umgang mit der Sonne"?? Die UV-Strahlung der Sonne ist schädlich, fertig aus. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Hier mal ein Zitat der DAK:
    "Sonnenschutz für Kinder besonders wichtig.
    Babys und Kleinkinder sind extrem lichtempfindlich und sollten immer vor direkter Sonne geschützt sein. Jeder Sonnenbrand in der Kindheit beschleunigt nicht nur den Alterungsprozess der Haut sondern erhöht auch das Hautkrebs-Risiko um ein Vielfaches. Achten Sie daher besonders auf wirksamen Sonnenschutz für Kinder."

Wo steht denn das mineralischer Sonnenschutz die Haut austrocknet?

Mh, ok wenn das für Dich nicht in Frage kommt, ist das deine persönliche Entscheidung. Aber dass du deine Kinder sogar scheinbar im Urlaub im Süden ohne Sonnenschutz ins Freie lässt, finde ich gar nicht gut.
    Was heisst denn "ein gesunder Umgang mit der Sonne"?? Die UV-Strahlung der Sonne ist schädlich, fertig aus. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Hier mal ein Zitat der DAK:
    "Sonnenschutz für Kinder besonders wichtig.
    Babys und Kleinkinder sind extrem lichtempfindlich und sollten immer vor direkter Sonne geschützt sein. Jeder Sonnenbrand in der Kindheit beschleunigt nicht nur den Alterungsprozess der Haut sondern erhöht auch das Hautkrebs-Risiko um ein Vielfaches. Achten Sie daher besonders auf wirksamen Sonnenschutz für Kinder."

Wo steht denn das mineralischer Sonnenschutz die Haut austrocknet?
    Meine Kinder hatten noch nicht einen Sonnenbrand, nicht mal eine Rötung. Wenn wir mittags draußen waren und sie waren in der Sonne, habe ich sie zusätzlich zu den UV-Schutzklamotten noch eingecremt, weil es mir zu gefährlich war. Aber für mich gehört zum gesunden Umgang, im Schatten zu bleiben und nur in den frühen Morgen- oder/und späteren Abendstunden in die Sonne zu gehen. Sprich, wir suchen den Schatten und legen uns nicht extra in die Sonne.

Und das mineralischer Sonnenschutz austrocknet musste ich am eigenen Leib erfahren, ebenso meine Kinder. Außerdem ist es auch oft hier im Forum nachzulesen.
    Alles Liebe Sommi

Ach so, das hast du eben so nicht erwähnt. Du cremst sie also doch ein, wenn sie in die Sonne gehen. Und UV-Schutzklamotten sind natürlich auch super, auch wenn ich nicht genau weiss, was das ist.
    Ich glaube, wir schweifen hier aber ein bißchen zu sehr vom Thread-Thema ab, deshalb möchte ich dich einladen, dich doch in dem anderen Sonnenschutz Thread zu beteiligen, der wieder geweckt wurde.
    Liebe Grüße!

=^.^= Avatar von *Belle*

Nicht mal Wasser ans Gesicht lassen.
    Ich drücke dir die Daumen! Ich würde mich freuen, wenn du berichten würdest

CorTiMam, da muss ich dir zustimmen, sehe das auch an meinen Katzen
    Ich bin auch dafür möglichst wenig zu tun, die Natur hat schon alles so geregelt, dass es funktioniert. Ich muss mich in den letzten Tagen auch öfters zügeln, nicht doch noch was zu verwenden oder ein paar Tropfen Öl mehr zu nehmen, es macht mir Spaß mich zu pflegen Mir fehlt da auch ein wenig die Geduld, ich möchte gleich Ergebnisse sehen

Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

Immer her mit den Erfahrungen, Bahia. Das reitzt mich ja auch noch, aber im Moment siegt noch die Konditionierung, was das Gesichtwaschen angeht. Meine Haut sieht abends auch immer viel schlechter aus, als morgens nach dem Aufstehen (Mal ehrlich, wen wundert's... ) und dann greift man hilfesuchend nach Seife und Lappen...

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

Hallo, ich meld mich auch mal wieder.
    Ich wasche jetzt seit vielleicht etwa zwei Wochen nur noch abends. Dazu mache ich das Gesicht nass, nehme dann einen kleinen Tropfen alverde-RM und reibe damit mein Gesicht ab, abspülen, vorsichtig abtrockenen fertig. Achso, vorher nehm ich noch das AMu mit dem AMu-Entferner von balea runter. Doch wenn der alle ist (und er geht jetzt langsam zur Neige) will ich dafür lieber was NK-mäßigeres haben...
    Morgens auf das waschen zu verzichten ist nach wie vor sehr seltsam... und auch den Drang zu Cremen verspüre ich schon noch hin und wieder.

ABER: meiner Haut geht es inzwischen echt besser (vor allem seit ich morgens nicht mehr wasche)! Gerade auf der Stirn und im Wangenbereich ist die Trockenheit wirklich deutlich zurückgegangen! Im Kinnbereich hatte ich schon immer trockenere Haut, aber auch da ist die Haut inzwischen nicht mehr sooo trocken wie noch vor zwei Wochen.

Tagsüber nehme ich übrigens meist MF und sprühe den Kabuki leicht mit etwas Wasser an.
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    Immer her mit den Erfahrungen, Bahia. Das reitzt mich ja auch noch, aber im Moment siegt noch die Konditionierung, was das Gesichtwaschen angeht. Meine Haut sieht abends auch immer viel schlechter aus, als morgens nach dem Aufstehen (Mal ehrlich, wen wundert's... ) und dann greift man hilfesuchend nach Seife und Lappen...
    So ist das bei mir auch. Abends halte ich das meistens nicht durch... Morgens ist es kein Problem. Manchmal sprühe ich dann etwas Thermalwasserspray auf, mehr nicht. Aber wenn ich tagsüber Concealer und Wimperntusche trage, muss das ja abends auch wieder runter, also Waschlotion...

Aber wenn ich mir überlege, wieviel ich mir früher ins Gesicht geklatscht habe: Waschgel, Gesichtswasser, Creme - 2x am Tag, regelmäßig Peelings und Masken, Sonnenschutz...
    Alles Liebe Sommi

Titel in Arbeit... Avatar von Abby

Aber wenn ich mir überlege, wieviel ich mir früher ins Gesicht geklatscht habe: Waschgel, Gesichtswasser, Creme - 2x am Tag, regelmäßig Peelings und Masken, Sonnenschutz...
    Oh ja, ich auch! Eigentlich seit der Pubertät und das völlig unreflektiert! Getreu dem Motto: "das muss so sein"!
    Liebe Grüße von Abby
    ~Rauszüchterin seit 31.08.2008~Sommertyp~Kochplaner

Dr.Acula Avatar von LaFeltrinelli

Ich nehm mein Makeup nur mit Hipptüchern und danach Gesichtswasser oder Aloesaft ab, richtig Wasser verträgt meine Haut schlechter als ab und zu cremen. Von Sonnenschutz fang ich gar nicht erst an, das ist doch Teufelszeug.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen
    Ich hab zwei neue Pickel bekommen und meine Haut sah gestern und heute Morgen sehr unruhig aus, das könnte zwei Gründe haben.
    1. habe ich am Wochenende seit längerem mal wieder ein paar Zigaretten geraucht und 2. hab ich vor ein paar Tagen meine Periode gehabt, also könnte es auch Hormonell bedingt sein.
    Ich hoffe das legt sich in den nächsten Tagen wieder.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Habt ihr derzeit auch Probleme mit trockener Haut? Muss bestimmt jeden zweiten Tag cremen weil meine Haut irgendwie rau ist und Schüppchen bildet. Vielleicht ist es mittlerweile echt zu kalt? Hatte das eigentlich ne ganze Zeit lang nicht mehr...

=^.^= Avatar von *Belle*

Ich hatte am Anfang des Nichtcremens, am zweiten oder dritten Tag trockene Haut, Wangen ziemlich doll, T-Zone auch recht schuppig. Inzwischen hat sie sich dran gewöhnt. Ich wechsel ca alle zwei Tage die Öl-Reinigung und Weleda Mandel RM ab. Wenn ich das Gefühl habe, meine Haut ist bedürftig, massiere ich ein paar Tropfen Öl in die feuchte Haut ein.

polyfragmo Avatar von Hariello

Meine Haut ist stellenweise zur Zeit auch trocken, ich versuche nun noch mehr zu trinken und verwende mein Arganöl täglich, zuvor habe ich es nur alle paar Tage verwendet.

Liebe Grüße
    Hariello

Hatte auch am Anfang trockene Haut, so die ersten zwei Wochen. Dann nicht mehr. Aber jetzt wieder - ich vermute es liegt am Wetter... Öl ist auch eine Sache die ich nochmal ausprobieren wollte! Wollte Nachtkerze und Arganöl mischen.

=^.^= Avatar von *Belle*

Ich denke auch, dass das Wetter da nicht unbeteiligt, der kalte Wind ist schon recht heftig...

Meine Laune...
    Busy

Meine Haut ist zwar momentan nicht trocken, zumindest seit ich mit Honig reinige, ich merke aber, das wenn ich mit Salzseife oder Lavaerde reinige wird sie trocken und schuppig, was sie im Sommer gut vertragen hat. Ich denke mal das es am Wetter liegt, es ist kälter und windiger.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Fortgeschritten Avatar von Jitty

Meine Haut schuppt sich doch tatsächlich auch a bissel auf der Nase , vermutlich auch von der Erde .
    Da meine Pickel am Kiefer - und Halsbereich sich immer wieder entzündet haben ( Finger im Gesicht - selber schuld ) habe ich den Rat von rasasayang befolgt , und Zinksalbe benutzt . Bessserung in Sicht !
    Abends reinige ich mit Rhassoul und 3 mal die Woche Maske mit Heilerde und bei Bedarf muß halt a bissel Zinksalbe mit drauf - So ist der Plan
    Viele Grüße Jitty
    Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !

Hab meine Kieferlinienpickel auch mit Zinksalbe im Griff.

Hab auch die Reinigunsmilch von Martina Gebahrdt hier. Werde wohl mal ne Weile nur mit dieser reinigen.

Forenkönigin Avatar von choquilla

meine stirn schuppt auch wie blöd, auch bei rm..tonerde trockent eh zu sehr aus momentan.
    aber gleichzeitig hab ich ja diese pickelchen. also weiß man mal wieder gar nicht, was man machen soll. vielleicht fallen sie schüppchen auch mehr auf, weil die rm das nicht so runterrubbelt wie die erde. vielleicht schälen sich auf wundersame weise ja die pickelchen weg?

wie auch immer, ich versuch mich da nicht von beeindrucken zu lassen und schmier, wenn es optisch echt nicht mehr schön ist, ein bisschen balea med ultra sensi ultra leichte bl drauf, nur auf die stirn. alle paar tage, das reicht dann. ich bin einfach nicht willens, jetzt wieder ne gesichtscreme rauszusuchen..

momentan hab ich bisschen schiss, dass ich durch das nichtcremen mir einen nd-schub züchte?? mein gesicht war zwar noch nie betroffen (außer die augenlider, aber auch nurtrocken, nicht entzündet)..aber bisher hab ich halt auch immer mind. mit nem gel gecremt.
    eigentlich ist mein gesicht ja eher akne-gefährdet. also nicht wirklich trocken. aber jetzt durch die pille.. ich hab keine lust auf ekzeme dort

polyfragmo Avatar von Hariello

Hast Du es schonmäl mit Öl probiert, @Naila?

Auf ganz trockene Partien gebe ich auch mal einen Hauch Mandelcreme von Weleda, denn bei Stellen, wo größere Pickel ausgetrocknet sind und wenn die Haut darunter sich erneuert, unterstützt ein wenig Öl oder Mandelcreme den Heilungs-Prozess bei mir total !

Lalalalala Avatar von Lala_
    Meine Laune...
    Cold

@drea

Das reinigen mit Honig würde mich auch sehr interessieren Kriegst Du denn damit auch MF ab?

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Meine Laune...
    Busy

Ne, leider nicht, das funktioniert bei mir nur auf ungeschminkter Haut. Ich benutze aber nur die Camouflage von Alverde als Concealer und Kajal, das schminke ich erst ab und dann reinige ich mit Honig.
    Ich lasse den Honig ein bisschen auf der Haut und wasch ihn dann mit Wasser ab.
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Cold

Danke für die Antwort

Hab mir den Honig jetzt trotzdem geholt und werds Morgen mal damit versuchen. Soll ja als Maske zur osmotischen Reinigung auch sehr gut sein. Wenns nix wird hab ich dann halt mal einen richtig hochwertigen Honig aufm Brot

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben."
    Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Ich habe heute was gelesen, das mich echt nachdenklich machte, weil es mir genau so geht bzw. meine Haut genau so reagiert hat und ich nicht mag, dass das noch weitere Kreise zieht...

Es hieß in dem Artikel, wenn man nichts gegen trockene Haut tut, verliert die Haut erst ihre Elastizität und wird dadurch faltig. Aus Knitterfältchen werden Furchen. Mit der Zeit wird die Haut immer dünner und poröser, Fremdstoffe können leichter eindringen. So entwickelt sich aus trockener Haut bald hypersensible Haut. Folge: Allergien und Neurodermitis.

Bei mir stimmt das auch. Meine Haut ist seit Reduzieren und Nulldiät immer nur empfindlicher geworden. Früher habe ich zweimal täglich das gesamte Niveaprogramm durchgezogen und hatte zwar regelmäßig ein oder zwei Böller im Gesicht, aber ansonsten echt unempfindliche Haut.

Ich bin frustriert und verunsichert, wie ich jetzt weitermachen soll...
    Alles Liebe Sommi

CorTiMam
    Besucher

Bahia, wo hast Du denn den Artikel gelesen? War das eine einigermaßen neutrale und/oder vertrauenswürdige Quelle?

Du hast ja meine Probleme und Einstellung sicher auch schon mitbekommen, ich kann nicht ganz ohne Creme, aber halt auch nicht mit. Jede Haut ist auch anders, aber meine Haut ist durch langsames Reduzieren und immer wieder mal Minimalismus und Nulldiät im Wechsel eigentlich schon stabiler geworden.

Die Furchen... naja, die Nasolabialgegend ist leider durch meine Mimik schon etwas "furchiger", aber ob da eine Creme etwas hätte tun können, weiß ich nicht.

Ich mein halt, dass sich der Text über trockene Haut ein wenig so liest, als käme er in irgendeiner Form von der Kosmetikinsustrie :klugscheiß: ohne Creme geht es nicht, usw.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte nichts schlecht reden oder so. Ich bin ja selber total am Schwanken, was nun für mich das Richtige sein könnte... .

Aber ganz ehrlich: wenn es ohne Creme gar nicht geht und Du so ein schlechtes Gefühl dabei hast... dann creme doch (aber was... das ist dann wieder die nächste Frage...)

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Bahia, wo hast Du denn den Artikel gelesen? War das eine einigermaßen neutrale und/oder vertrauenswürdige Quelle?

Du hast ja meine Probleme und Einstellung sicher auch schon mitbekommen, ich kann nicht ganz ohne Creme, aber halt auch nicht mit. Jede Haut ist auch anders, aber meine Haut ist durch langsames Reduzieren und immer wieder mal Minimalismus und Nulldiät im Wechsel eigentlich schon stabiler geworden.

Die Furchen... naja, die Nasolabialgegend ist leider durch meine Mimik schon etwas "furchiger", aber ob da eine Creme etwas hätte tun können, weiß ich nicht.

Ich mein halt, dass sich der Text über trockene Haut ein wenig so liest, als käme er in irgendeiner Form von der Kosmetikinsustrie :klugscheiß: ohne Creme geht es nicht, usw.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte nichts schlecht reden oder so. Ich bin ja selber total am Schwanken, was nun für mich das Richtige sein könnte... .

Aber ganz ehrlich: wenn es ohne Creme gar nicht geht und Du so ein schlechtes Gefühl dabei hast... dann creme doch (aber was... das ist dann wieder die nächste Frage...)
    Das war irgendeine Zeitschrift... Weiß nicht mehr.

Ich habe ja beim Nichtcremen kein schlechtes Gefühl, ich merke nur, dass meine Haut, die früher rein und unproblematisch war, immer dünner, knitteriger und allergischer wird. Ich reagiere dermaßen schnell auf eine Creme, Reinigung, etc. das ist nicht mehr normal. Meine Rötungen sind auch viel schlimmer als früher. Das ganze Hautbild ist unruhig.

Manchmal denke ich, ich sollte vielleicht mal wieder eine ganze Serie benutzen. Aber was? Ich reagiere ja doch wieder extrem. Ich weiß garnicht mehr, was ich machen soll.
    Alles Liebe Sommi

Forenkönigin Avatar von choquilla

ja bahia, ich bin da auch gerade zwiegespalten, seit ich die pille wieder nehme..
    meine stirn hab ich bisher nun doch täglich mit etwas bl eingeschmiert, die schuppt wie blöd..ich probiere immer reichhaltigere rm..aber wenn das alles nichts nützt, muss ich wieder cremen.
    was mich am cremen momentan am meisten nervt, ist, dass ich doch irgendwann glänze, auch wenn ich keine pickel bekommen würde wie vor der pille..aber glänzen würde ich. ich habe auch mit pille immer pudern müssen und ich hab immer nur fluids gecremt..
    und das fänd ich irgendwie auch keine lösung.

zumal mir aknetechnisch die nulldiät echt geholfen hat und bis auf die stirn fühlt es sich nach wie vor gut an, das spannen könnte ich in griff kriegen denk ich. da ich reinigungs-rückfettungstechnisch noch nicht alles ausgeschöpft. aber im grunde meines herzens bin ich halt trotz unreiner haut auch neurodermitikerin..und will da auch nichts provozieren.
    aber direkt angst machen lasse ich mir jetzt nicht, dass da irgendwas passieren könnte..das klingt in dem zitierten text doch ein bisschen nach gezielter angstinduktion, und wie cortimam schon sagt nach "ohne creme geht es nicht".

hast du überhaupt nd???

ich beobachte meine haut in diesen tagen einfach sehr genau und wenn man nd hat, kann man ja ein bisschen abschätzen, wo sich demnächst ein ekzem entwickeln könnte. wenn das der fall sein sollte, bin ich sofort hier raus und creme wieder. aber weil meine haut das will, nicht weil irgendwer meint, ohne creme geht es nicht. ich finde man sollte generell mehr auf seine erfahrungen vertrauen und danach handeln..ohne bestimmte pflegephilosphien im kopf.

Meine Laune...
    Cold

Ich finde auch dass man seiner Haut das geben sollte was ihr am besten gefällt. Wenn ich keine Probleme mit meinen alten Gesichtspflege-Ritualen gehabt hätte wäre ich vermutlich nie zur Nulldiät gekommen. Ich finde bei der Nulldiät nur das Gefühl sehr schön zu wissen dass sich meine Haut alleine "erhält".

Albert Einstein

MEIN TAGEBUCH

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    ja bahia, ich bin da auch gerade zwiegespalten, seit ich die pille wieder nehme..
    meine stirn hab ich bisher nun doch täglich mit etwas bl eingeschmiert, die schuppt wie blöd..ich probiere immer reichhaltigere rm..aber wenn das alles nichts nützt, muss ich wieder cremen.
    was mich am cremen momentan am meisten nervt, ist, dass ich doch irgendwann glänze, auch wenn ich keine pickel bekommen würde wie vor der pille..aber glänzen würde ich. ich habe auch mit pille immer pudern müssen und ich hab immer nur fluids gecremt..
    und das fänd ich irgendwie auch keine lösung.

zumal mir aknetechnisch die nulldiät echt geholfen hat und bis auf die stirn fühlt es sich nach wie vor gut an, das spannen könnte ich in griff kriegen denk ich. da ich reinigungs-rückfettungstechnisch noch nicht alles ausgeschöpft. aber im grunde meines herzens bin ich halt trotz unreiner haut auch neurodermitikerin..und will da auch nichts provozieren.
    aber direkt angst machen lasse ich mir jetzt nicht, dass da irgendwas passieren könnte..das klingt in dem zitierten text doch ein bisschen nach gezielter angstinduktion, und wie cortimam schon sagt nach "ohne creme geht es nicht".

hast du überhaupt nd???

ich beobachte meine haut in diesen tagen einfach sehr genau und wenn man nd hat, kann man ja ein bisschen abschätzen, wo sich demnächst ein ekzem entwickeln könnte. wenn das der fall sein sollte, bin ich sofort hier raus und creme wieder. aber weil meine haut das will, nicht weil irgendwer meint, ohne creme geht es nicht. ich finde man sollte generell mehr auf seine erfahrungen vertrauen und danach handeln..ohne bestimmte pflegephilosphien im kopf.
    Nein, aber meine Haut ist eher trocken...

Zitat Zitat von Lala_ Beitrag anzeigen
    Ich finde auch dass man seiner Haut das geben sollte was ihr am besten gefällt. Wenn ich keine Probleme mit meinen alten Gesichtspflege-Ritualen gehabt hätte wäre ich vermutlich nie zur Nulldiät gekommen. Ich finde bei der Nulldiät nur das Gefühl sehr schön zu wissen dass sich meine Haut alleine "erhält".
    Ich bin auf NK umgestiegen, weil ich weniger Chemie und schädliche Stoffe auf Haut und Haar wollte, nicht weil ich vorher unzufrieden war. Im Laufe der Zeit habe ich dann immer mehr reduziert, schminke mich kaum noch und jetzt creme ich sogar kaum noch. Aber irgendwie tickt meine Haut immer mehr aus. Ich verstehe es nicht.

Heute habe ich tausend Minipickel auf einer spannenden, also trockenen Stirn .
    Alles Liebe Sommi

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Ich habe heute was gelesen, das mich echt nachdenklich machte, weil es mir genau so geht bzw. meine Haut genau so reagiert hat und ich nicht mag, dass das noch weitere Kreise zieht...

Es hieß in dem Artikel, wenn man nichts gegen trockene Haut tut, verliert die Haut erst ihre Elastizität und wird dadurch faltig. Aus Knitterfältchen werden Furchen. Mit der Zeit wird die Haut immer dünner und poröser, Fremdstoffe können leichter eindringen. So entwickelt sich aus trockener Haut bald hypersensible Haut. Folge: Allergien und Neurodermitis.

Bei mir stimmt das auch. Meine Haut ist seit Reduzieren und Nulldiät immer nur empfindlicher geworden. Früher habe ich zweimal täglich das gesamte Niveaprogramm durchgezogen und hatte zwar regelmäßig ein oder zwei Böller im Gesicht, aber ansonsten echt unempfindliche Haut.

Ich bin frustriert und verunsichert, wie ich jetzt weitermachen soll...
    Liebe Bahia,
    seit einigen Tagen creme ich Effaclar K u verwende auch seit längerem wieder mal eine Feuchtigkeitscreme (habe ja bis Ende Sommer Hauschka verwendet u danach meistens nur Seife u Hydrolat, leider kamen dann viele Pickel u Unterlagerungen als auch schuppige Haut) u meiner Haut gehts besser. Gut zwar noch nicht, denn sie schuppt immer noch recht brav, aber das Hautbild sieht einfach ausgeglichener u schöner aus.

Ich muss sagen, dass ich handgesiedete Seifen, Öle u NK liebe u mich Minimalprogramm und Nulldiät fasziniert, ABER es funktioniert nicht bei meiner Haut. Hab alles durch u anscheinend ist meine Haut mit KK beruhigter u ausgeglichener u somit ICH auch. Es geht mir zwar total gegen den Strich, mich machen sogar die Incis oft fertig, wenn ich so lese, was da drinnen ist, aber fertiger macht mich die unschöne Haut.

Ich kann dir nur raten, es noch mal mit Nivea zu probieren. Wenn du damit mal schöne Haut hattest, wirst du sie vielleicht wieder bekommen.

Was hast du denn da alles benutzt von Nivea?

Alles Liebe

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Zitat Zitat von Lotusblüte Beitrag anzeigen
    ..........Ich kann dir nur raten, es noch mal mit Nivea zu probieren. Wenn du damit mal schöne Haut hattest, wirst du sie vielleicht wieder bekommen. .......

..... ich weiß, ich weiß der Satz passt nicht in diesen Thread