Julchen wo du recht hast, hast du rechtweniger ist mehr.. ich creme mein gesicht auch nur nach dem duschen ein weil die danach voll trocken ist, aber ansonsten benutze ich nichts, keine gesichtswasser etc..
Julchen wo du recht hast, hast du rechtweniger ist mehr.. ich creme mein gesicht auch nur nach dem duschen ein weil die danach voll trocken ist, aber ansonsten benutze ich nichts, keine gesichtswasser etc..
Hallo liebe Beuaties!
Ich bin- angeregt durch diesen Thread- auch zur Nulldiät gewechselt, und es funktioniert jetzt auch schon seit fast 2 Monaten sehr gut. Ich verwende allerding schon eine augencreme, aber um die Augen hab ich ja auch mit Pickeln etc. keine Probleme und ich denke schon, dass eine AC , wenn man sich schminkt, sinnvoll ist.
So, mein frage ist nun: was mach ich im sommer? Ich hab sehr helle haut und krieg total schnell sonnenbrand, ganz ungeschützt kann ich sie nicht lassen.
was meint ihr?
MF ist für mich keine alternative...
danke schonmal
Wenn Du nicht cremen und auch keine MF tragen willst, fallen mir nur Nahrungsergänzungsmittel ein. Ich nehme im Sommer zB. die innoev skin probiotic Kapseln. Ich find sie sehr gut...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein
MEIN TAGEBUCH
Gingiva,
wie wäre es mit selbstrühren?
Es gibt wasserlösliche Sonnenschutzfilter. Damit kommst Du wahrscheinlich nicht über Faktor 10, aber immerhin. Ein Leinsamengel ist eigentlich nur Leinsamen mit etwas kochendem Wasser aufgießen und dann warten und durch eine alte Feinstrumpfhose (gewaschen) abfiltern (zugegeben, das braucht etwas Geduld) einfacher aber weniger bio ist ein Gel mit xanthan anzurühren beide Varianten mit einem kleinen Schluck Melissengeist konservieren und halt den Sonnenschutzfaktor dazu. Das wäre dann was ganz schlichtes, zwar etwas pflegend aber eben keine Creme.
julchen1984, deine Threads bauen mich unheimlich auf. Bin jetzt, obwohl ich dachte, dass ich Hauschka nicht mehr vertrage, doch wieder zu ihm zurückgekehrt. Nehme untertags nur das GÖ gemischt mit der Revitalmaske u dem Tonik spezial u nachts nichts mehr. Möchte dann nach u nach was weglassen, bis ich nur mehr bei der Wasserreinigung bin. Mal gucken.
Hauschka hat mir nämlich bis jetzt die schönste u ausgelichenste Haut beschert, aber ich denke, dass es noch einen Tick besser geht, nämlich ohne alles.
Muss mich nur mehr in Geduld üben u hoffe, ich hab auch so viel Glück wie du.
hallo:)
@lotusblüte: so habe ich angefangen*g* ich habe es einfach nicht geschafft von einen tag auf den nächsten ganz aufzuhören. ich habe nach und nach gesichtswasser weggelassen, dann nur noch an den wangen gecremt usw. das ist richtig lustig wenn ich jetzt zurückblicke. heute finde ich ein eingecremtes gesicht bei mir ganz ganz unangenehm. wenn ich mal ne maske mache, wasche ich diese auch ganz gründlich wieder ab,w eil ich dieses cremige gefühl auf der haut nicht mehr mag. aber vor ein paar monaten hatte ich direkt angst alles wegzulassen.
izwischen benutze ich nur noch ganz selten mal ein gesichtspuder. im grunde schaffe ich es noch nicht das ganz wegzulassen, obwohl ich mich moprgens oft dabei erwische, dass ich in der hektik gar nicht sehe ob ich schon gepudert habe, oder nicht, weil es ohne und mit eigentlich gleich aussieht. und meine augenringe muss ich inzwischen auch gar nicht mehr abdecken. meine haut war da immer so ganz dolle gereizt aber jetzt sieht das vieeel besser aus. wenn ich übrigens puder benutze, mache ich das abends mit einem weichen waschlappen mit wasser ab, weil da wasser alleine nicht reichen würde.
ich drück euch die daumen und wünsche euch durchhaltevermögen :)
@ Tinka und Lala, Vielen Dank für eure Tipps! Werd mich da mal genauer informieren...
Hallo Mädels,
ich wollte Euch auch mal berichten, wie es meiner Haut geht. Ich habe ja mit Martina Gebhardt mir ne total trockene, wirklich furchtbar aussehende Haut angezüchtet...knittrig und faltig, obwohl ich vorher keine Falten hatte!
die liebe *K* hat mich dann dazu angestiftet es mal nur mit Hydrolat und Öl zu versuchen....hab dann morgens nur mit Wasser das Gesicht gewaschen, mit Rosenhydrolat eingesprüht und mit 2 bis 3 Tropfen Kameliensamenöl eingecremt....Abends anfänglich nur mit Aleppo-Seife gereinigt und dann nochmals Hydrolat drüber - das Spannen der Haut hat mich aber wahnsinnig gemacht....
Mittlerweile nehm ich morgens nur noch Thermalspray und Öl, weil ich das Gefühl habe, das das Hydrolat auch nicht so 100% das Wahre ist für mich. Abends mache ich jetzt mein Gesicht feucht, schminke mich dann mit einem feuchten, in Öl getränkten Wattepad ab und wasche mit einbissl Aleppo-Seife nach....seither hab ich auch kein Spannen mehr im Gesicht und brauch auch Abends nicht unbedingt einen Thermalspray....
Was soll ich Euch sagen - ich mach das erst ca. Anfang Oktober und anfangs war es echt hart, weil ich keien Besserung feststellen konnte und schon nahe daran war, einfach zu einer KK Creme zu greifen....
Mittlerweile sieht aber meine Haut echt wieder schön aus - keine Knitterfalten, fast so keine Falten mehr (nur auf der Stirn ne kleine Denkerfalte), die Haut ist nicht gerötet, spannt nicht, wenn Pickel, dass nur zyklusbedingt...fast keine Trockenheitsschüppchen mehr, ab und zu noch ein paar, um die Nase oder auf der Stirn
Es hat sich wirklich wirklich gelohnt und so sehr ich das schön gecremte Gefühl anfangs vermisst habe - und wie!! Jetzt mag ich das gar nimmer!
Trotzdem nehm ich noch ne ganz kleine MF oder Reispuder zum Schminken, aber es würde auch ohne gehen....was vor ein paar Monaten wegen der vielen Rötungen in meinem Gesicht undenkbar gewesen wäre.
Zu den Falten an sich muss ich sagen: ich bin keine, die ins Solarium geht oder sich viel der Sonne aussetzt - und ich muss sagen, dass das wirklich einen Unterschied macht - meine Tante war sehr sehr oft und viel im Solarium und hat sich oft der Sonne auf den Bergen ungeschützt ausgesetzt - die sieht heute wirklich wirklich furchtbar faltig aus. Hauttechnisch sieht sie 20 Jahre älter aus, als sie ist!
@Corti: und Anti-Aging: ich habe auch lange gedacht, ich brauch doch unbedingt irgendein high-tech Zeugs, damit meine Haut gut ausssieht und auch so bleibt....und dass sie auch Schutz vor Umwelteinflüssen ect braucht - aber mit fast nix bzw. meinen Ölen (ab und an nehm ich auch Himbeersamenöl - soll auch Anti-Aging sein), sieht meine Haut so gut aus, wie lange nicht...und vor allem nicht gereizt und gerötet!
Aber bestimmt 6 Wochen war es ziemlich hart und kaum ne Besserung zu sehen...dachte ich werd von jetzt auf gleich alt und runzelig.
Ich kann es nur empfehlen, durchzuhalten. Weniger ist wirklich mehr!
Hallo Simjen,
vielen Dank für deinen Bericht![]()
Das bestätigt mich, dass ich es doch nicht so falsch macheIch benutzte seit November statt Creme auch nur Öl.
Was für eine Aleppo Seife benutzt du denn? Ich habe dazu einen Thread entdeckt und fand das sehr interessant, habe aber ein wenig Bedenken, dass Seife meine (leicht) trockene Haut trockener macht.
Hab auch mal ein paar Tage morgens nur 2 Tropfen öl in die mit Wasser feuchte Gesichthaut einmassiert, hatte dann aber Bedenken dass das dann zuviel Fett und zu wenig Feuchtigkeit ist und es besser wäre garnichts zu benutzen![]()
Ich hab leider immer noch Probleme mit ganz vielen relativ unsichtbaren Schüppchen, wenn man über die Haut fühlt merkt man das die Haut trocken ist und sich kleine Fetzen gebildet haben.
Was tut ihr dagegen?
Benutze im Moment die Calendula Seife von Olivia. Die macht ansich ein schönes Hautbild. Die Haut ist schön mattiert und nix spannt.
Das Problem hatte ich aber bisher egal mit welcher Reinigung. Selbst mit der milden MG Shea RM.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
Ich habe meine Aleppo von hier:
https://shop.strato.de/epages/153807...eAction=Logout ...die Einsteiger mit wenig Lorbeeröl.
Ich muss sagen, ich habe mit sehr vielen Seifen im Gesicht ein Problem, dass ich davon ganz komisch Hubbel um den Mund bekomme....und Aleppo pur trocknet meine Haut auch ungemeint aus - wie gesagt bei mir funktioniert es halt, weil ich vorher mit einem öligen Wattepad das Gesicht reinige...es so einbissl Öl abbekommt, welches ich dann mit der Seife sozusagen wieder abwasche....
Also wenn das Gesicht wirklich schön feucht ist und Du wirklich nur 2 Tropfen Öl nimmst, hast Du genug Feuchtigkeit und nicht zu viel Öl. Wenn das Gesicht schön nass ist, dann reichen auch 2 Tropfen Öl für das ganze Gesicht und den Hlas völlig aus.
Ich habe das auch - weiss aber nicht, ob es an der Reinigung liegt, denn ich habe die Schüppchen eher in der Früh, wenn ich nur mit Wasser "reinige" - ich sprüht dann reichlich Thermalwasser Spray von Avène und bilde mir ein, es hilft. Wobei es bei mir immer seltener vorkommt.
Manchmal mach ich es so, dass ich eben Wasser und Öl nehme - dann MF draufmache und wenn ich dann Schüppchen sehe, nochmals mit Thermalswasser drüber sprühe
Ist das denn genug Feuchtigkeit wenn ich das Öl auf das mit Wasser angefeuchtete Gesicht auftrage oder sollte ich schon ein Hydrolat benutzen? Ich hab das Gefühl ich vertrage Hydrolate nicht so gut, hab ein Rosenhydrolat getestet aber davon wurde meine Haut etwas rot.
Es ist nicht so das mich die Schüppchen stören würden, oder das man sie groß sieht, aber die Haut fühlt sich dadurch so unebenmäßig an... verhornt halt partiell.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ja meine pickelchen auf der stirn verwandelten sich mit einnahme der pille in schuppen, seitdem ich die stirn mit lrp fluide creme (miniminimenge, sonst wird schnell zu fett), ist die stirn glatter..
Simjen, Dein Bericht war ja echt super, ich freue mich total für Dich, dass es Deiner Haut wieder so gut geht.
Eine Frage hab aber noch (für die ganz Langsamen)... Du hattest mit dieser Hydrolat/Thermalspray-Öl-Methode auch eine fiese Übergangszeit? Habe ich das richtig verstanden? Und Du hast trotz der Knitterprobleme erst mal weitergemacht? Oder wurde es schon viel besser, als Du von Hydrolat auf Thermalwasser umgestiegen bist? *genauwissenwill*
Nach ein paar Wochen Foren-Enthaltsamkeit wollte ich auch mal einen Zwischenbericht abgeben :)
Ich muss sagen - wow, die Haut gewöhnt sich anscheinend echt an alles, man muss ihr wohl nur bisschen Zeit lassen zur Regulation. Ich glaube, ich habe im August mit der Nulldiät/Minimalpflege begonnen und bin nach wie vor zufrieden (auch über mein überschaubares Badezimmer *hihi*).
Reinige abends auch nur mit Wasser und Waschlappen, um ein paar Puderreste zu entfernen. Morgens nur etwas Hydrolat mit Urea drauf, fertig. Als es kälter wurde, hatte ich zwischenzeitlich mit etwas Trockenheit zu kämpfen. Habe dann nach Bedarf morgens nach dem Hydrolat einen Tropfen vom guten alten Jojobaöl aufgetragen. Das Öl hat echt seine Qualitäten, reizloser als die ganzen Wirkstofföle - macht die Haut schön geschmeidig und hat auch meine unreine Haut beruhigt (staeht auch schön bei http://www.olionatura.de beschrieben). Mittlerweile hat sich meine Haut wohl an die Wetterumstellung gewöhnt, jedenfalls kann ich das Öl meistens wieder weglassen.
Fältchen nicht in Sicht und Mitesser sind auch deutlich zurückgegangen. Eine Creme kommt mir so schnell nicht mehr ins Haus, Reinigungsmittelchen ebenso nicht.....
Ach Lyska, das hört sich so fantastisch an... meine Haut schuppt leider, zwar recht unsichtbar, aber sie fühlt sich sch... anWerde wohl nach und nach auch die Reinigung weiter reduzieren.
Liebe Grüße von Tina
Tagebücher: Tina's Minimalprogramm für sensible, unreine Mischhaut und Tina's Plauderecke - Sport, Beauty und more
ich glaube, meine haut kriegt sich auch langsam wieder ein. am kinn sehe ich im 4. pillenzyklus die ersten unreinheitendas spricht dafür, dass sie nicht mehr ganz so staubtrocken ist wie zu beginn der einnahme..
stirn creme ich aber nach wie vor abends und morgens gaaanz dünn, wirklich nur ein tropfen vom lrp fluid. dafür wird sie glatter. das restliche gesicht ist zwar auch ziemlich trocken nach der reinigung und sogar auf der nase konnte ich heute schuppen entdecken..aber das fettet recht gut nach, da will ich die haut schon ein bisschen selbst machen lassen. aber stirn muss im moment sein.. ich denke aber, das reguliert sich mit ein bisschen unterstützung auch..ich "schleiche" das fluid dann irgendwann aus..
Bin auch nach wie vor auf Nulldiät. Hab mir leider nicht aufgeschrieben, wann ich begonnen hab, dürfte aber so 1 bis 1,5 Wochen her sein, also eigentlich noch nicht mal erwähnenswert.
Reinige mit Wasser u Microfaser oder Waschlappen u schön langsam lassen die Spannungsgefühle nach. Das ging aber ur-plötzlich, hätte ich nicht gedacht.
Hoffe, ich bleib brav u der Nulldiät treu![]()
meint ihr, man kriegt bei diesen temperaturen eher couperose oder rosazea so ganz ohne creme?
Ich bin auch noch bei den Nulldiätlern
Seit ich nur noch mit Wasser reinige ist meine Haut nicht mehr trocken, sie fettet nach, die Knitterfältchen auf der Stirn sind weg und fettig sieht die Haut trotzdem nicht aus.
Ich hab allerdings ein paar Pickel, dafür sieht die Haut momentan sehr ruhig und ausgeglichen aus.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich bin auch noch da
Zwar nicht ganz cremefrei, aber inzwischen hab ich nen echten Durchbruch, was Finger aus dem Gesicht angeht. Die Haut ist dadurch viel besser und ob mal mit oder meistens ohne, läuft es langsam richtig gut!
Ich gehöre auch noch dazu
Benutze statt Creme Öle, reicht sogar bei diesem Wetter
Seit 2 Tagen reinige ich mit Aleppo und finde es toll toll toll!!
Ich hab jetzt etwas mehr als 4 Wochen Nulldiät hinter mir, meine Haut ist leider etwas trocken tagsüber aber das liegt wohl an der trockenen Heizungsluft und an der kälte draußen.. außerdem sind meine Wangen immer noch etwas gerötet. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einer leichten Tagescreme und eventuell noch eine leichte Reinigung für abends.
Ich finde die Feuchtigkeitscreme von Weleda aus der Mandel-Serie sehr gut. Die Reinigungsmilch aus der Serie ist auch sehr schön. Beides macht ein angenehmes Hautgefühl, pflegt schön und ist sanft.Vielleicht wäre das ja etwas für dich?!
Die Feuchtigkeitscreme und die Reinigungsmilch hab ich schon zu Hause, die werde ich ab morgen testen, nachdem ich die MG Sheabutter Serie leider nicht vertrage.
Aber in den Mandelsachen ist ja Alkohol enthalten, ich hoffe das macht meiner empfindlichen Haut nichts.
Brauchst du nach der Mandel-Reinigungsmilch noch eine Creme?
Hehe
Ich habe auch empfindliche Haut, komme damit aber gut zurecht. Abends habe ich die Creme weggelassen. Zur Zeit benutze ich beides allerdings nicht, kann also durchaus sein, dass du für tagsüber noch etwas brauchst, mir wäre sie bei dem Wetter jedenfalls zu leicht.
Was benutzt du denn zur Zeit? Ich möchte die Creme morgens und die Reinigungsmilch abends verwenden, mal sehen wie ich damit zurechtkomme.
Tagsüber nehme ich Öle (Weleda, Alterra), zur Reinigung meine neue Aleppo-Seife, die pflegt ganz toll, da brauche ich abends gar nichts mehr. Da ich leider grade eine sehr gereizte Haut habe, mache ich zur Zeit auch abends Öl rauf.
Alepposeife hört sich auch gut an, aber die Seifen die ich bisher ausprobiert habe haben meine Gesichtshaut etwas ausgetrocknet, hatte die Calendula und die Silk und Milk von Olivia und eine Salzseife, würde dann die Aleppo auch austrocknen?
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier angemeldt ,nachdem ich schon längere Zeit mitgelesen habe .
Ein großes Dankeschön an Euch,denn durch dieses Forum bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen,meiner Haut eine Nulldiät zu gönnen.
Kurze Beschreibung meiner Haut bis vor ca 6 Wochen....
Groß und grobporig,
extrem fettige Nase,
trockene Haut unter den Augen,
unruhiges Hautbild etc...
Nachdem ich leider einen riesen Reinfall mit Hauschka hatte, hatte ich die Nase voll und dachte mir,wenn deine Haut mit teuren Produkten schlimm aussieht (Millionen Unterlagerungen nach Hauschka), dann kannst du das auch billiger haben in dem Du sie ganz in Ruhe lässt.
Ich hatte mir zur Reinigung eine Salzseife gekauft,welche ich auch tendenziell gu finde, die aber bei mir immer kleine Eiterpickelchen auslöst..meint ihr,das ist so eine Art Erstverschlimmerung?
Jedenfalls benutze ich nun seit ca 5 Wochen abends zum abschminken von Avene die Tolerance extreme Reinigungslotion (ich benutze sie mit Wasser)
und danach minimal Physiogelcreme für unter den Augendas wars,der restliche Teil der Gesichtshaut bekommt nichts.Morgens gehe ich mit einem lauwarmen Abschminkpad übers Gesicht und dann schminke ich mich.
Am Anfang war meine Haut furchtbar,mehr Fett,mehr Glanz,mehr Pickel,mehr Trockenheit...
Jetzt nach ca 5 Wochen ....taddaaa!
Wirklich um mindestens die Hälfte verkleinerte Poren, minimalster Hautglanz und wenn erst nach Stunden. Viel ruhigeres Hautbild, die Mitesser sagen auch langsam ade :D
Meine Frage: Ich benutze die Tolerance Reinigungslotion,kennt jemand eine günsigere Alternative? Sie ist mit 22 Euro rechtteuer und nicht ergiebig und es ist super wenig drin... :(
Allerdings ist sie supr zur Haut ...mmmh, kennt jemand was gutes? Es sollte für sehr empfindlcihe,feuchtigkeitsarme Problemhaut sein,die u Unreinheiten neigt.
Die Reinigungsmilch von DM aus der Balea Sensiti´ve Reihe hatte ich schon,die trocknet im Nachhinein meine Haut aus.
also was jemand was weiss...bittemelden.
Eine Frage noch :D :
Könnte meine Haut durch den de facto Verzicht auf Cremes schneller altern?
Achja, fast vergessen.. um meine Poren zu verkleinern benutze ich alle 2 Tage abends ein selbstgemachtes Gesichtswasser aus Molkemilchsäure und Wasser, Milchsäure löst Verhornungen,das sollte jede die damit Probleme hat mal ausprobieren es ist super :)
also,viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeln Dank, dass Ihr mich auf die Nulldiät für die Haut aufmerksam gemacht habt :)
Grüße
Pinkberry, mit Olivia kenne ich mich nicht aus, bin auf dem Gebiet auch recht neu, habe meine Aleppo seit Samstag![]()
Meine Haut wird gar nicht ausgetrocknet, es fühlt sich eher wie ein sanfter Schaum an, danach fühlt sich die Haut sehr zart an, und überhaupt nicht trockenman braucht auch nicht danach cremen oder so.
Ich habe die "Einsteiger-Seife" von Zhenobya *klick*
Falls du mehr zu Aleppo lesen willst, finde ich den Thread sehr toll *klick*
QueenofEngland erstmal herzlichim Forum!
Vielleicht hast du die Eiterpickelchen wegen der Umstellungsphase.
Das freut mich sehr für dich, dass du jetzt eine schönere Haut bekommen hast
Ich finde die Sachen von Weleda sehr gut, aber auch Alverde und Alterra.
Nein, keine Sorge, durch das Weglassen der Creme siehst du nicht schneller alt aus, wohl eher das GegenteilDamit tust du deiner Haut ja was Gutes.
Vielen Dank für den Tipp mit dem GW! Woher bekommt man die Milchsäure und in welchem Verhältnis hast du es gemischt?
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum![]()
Ich habe im Reformhaus molcosan gekaufdas ist ein nach Kuh stinkendes Miefezeug :D . Man kann es wohl trinken, und es hilft dem Körper .... :D Hut ab, der das schafft,es riecht echt nach Kuhfladen :D
Ich denke,das Mischverhältnis sollte individuell ausgelotet werden,ich habe 50 ml Molkosan auf 200 ml Wasser gemischt.Es klappt super es trocknet meine Megeemfindlcihe Haut nicht aus, und so nach 2-3 Anwendungen waren die Porenkrater vorallem auf meiner Nase viel geringer .
Ich kanns nur jeder Frau empfehlen das mal zu probieren...Ich habe vorher alles ausprobiert ...Hauschka,La Roce Posay,Shiseido,Estee Lauder Idealist ( der fröhliche Mitesser Zeuberer bei mir ), Derma Genesis ,sämtliche Balea -Nivea , DM und Rossmannprodukte.Und meine Haut? Die wurde von mal zu mal katastrophaler, und hat hinter schon Pocken ,Trockenheit und Mitesser spriessen lasse,wenn sie nur falsch angeguckt wurde :D .
Weleda hatte ich schon überlegt,da ich ber mit Hauschka so gemein auf die Nase gefallen bin,traue ich mich da nicht so ran :(
PS : Ds Molkegesichtswasser verkleinert wohl die Poren aufgrund der Milchsäure,die lässt,so wurde mir gesagt,den Talg der Haut leichter abfliessen.
PPs :D : Bevor ich mit der Molkesache angefangen habe,hab ich mir einmal per Dampfbad die Poren ausgereinigt..
Liebe Grüße
Ich halte auch fleißig durch, das heißt: ich benutze abends einen AMU-Entferner und wasche dann das Gesicht mit Wasser und einem Klecks alverde-RM.
Sonntag hab ich ein Kamillendampfbad gemacht und anschließend eine Gesichtsmaske aufgetragen und meine Haut hat es mir gedankt
Ich hab das Gefühl, dass eine gelegentliche Gesichtsmaske meiner Haut ganz gut tut... Wie sieht das bei euch aus?
Morgens nicht zu waschen ist weiter seltsam, aber ich merke, dass meine Haut echt viel trockener wird, wenn ich morgens mit Wasser wasche.