Hallo zusammen!
Um mal ganz vorne anzufangen: normalerweise produziert jede Haut genau die Menge an Fett und "Feuchtigkeit" (das ist höchst unmedizinisch, aber für den Moment reicht es), die sie braucht, um - nun, zu
funktionieren. Sie hat ja eine gewisse Aufgabe, und ob trocken oder fettig oder Mischhaut - selbst kranke Haut (z.B. von Rosacea oder Akne betroffene) erfüllt ihren Zweck in der Regel ganz wunderbar.
Das bedeutet aber auch, daß die Haut den Faktor Wohlgefühl nicht kennt. Will sagen: die Haut arbeitet und schützt so vor sich hin, speichert Wasser und Wärme, reguliert fleißig den körperlichen Haushalt - aber ob du und ich vor Spannungsgefühlen kaum lächeln können oder uns beim Date das Fett aus der T-Zone tropft, ist ihr herzlich egal.
sehr schön und deutlich geschrieben! da verstehe ich jetzt alles etwas besser..
Die Nulldiät ist letztlich für zwei Dinge da: einerseits, um die möglichst gut funktionierende Selbstversorgung der Haut ohne Zusatzprodukte zu erreichen. Erst einmal ganz pauschal. Jetzt liegt dieser Punkt - diese funktionierende Selbstversorgung - bei einem Großteil der Menschen mit Durchschnittshaut höchstwahrscheinlich ganz in der Nähe des angesprochenen Wohlfühlzustandes. Soll heissen: im Normalfall produziert eine durch Nulldiät regulierte Haut zufällig in etwa so viel Fett und Feuchtigkeit, daß sich ihr Besitzer halbwegs wohlfühlt.
Bei manchen Personen liegen dieser Ideal- und dieser Ist-Zustand aber eben weiter auseinander - zum Beispiel, wenn sie von Natur aus sehr trockene Haut haben (wie du).
eine interessante neue sichtweise. bisher gab es bei mir auch nur entweder - oder..
Du und deine Haut - ihr seht die "perfekte" Menge an Fett und Feuchtigkeit von ganz verschiedenen Ebenen aus. Sie produziert gerade so viel wie nötig, um zu funktionieren - du willst aber genug, um ein weicheres Hautgefühl zu haben. Oder: sie produziert durch Störungen viel zu viel - du willst aber weniger. Das ist ein Problem.
Es kann die Pille sein, es können generelle Hormonschwankungen sein oder auch nur eine natürliche Veränderung des Körpers: höchstwahrscheinlich wird deine Haut nicht mehr genug Fett und Feuchtigkeit produzieren, um dir ein Wohlgefühl zu bescheren. Sie funktioniert, sie erfüllt ihren Zweck, du kommst halbwegs ohne Produkte klar - aber ganz reicht es eben nicht, um dich 100%ig glücklich zu machen.
Ich schrieb, daß die Nulldiät für
zwei Dinge da ist. Einerseits - wie oben beschrieben - um die Haut zu regulieren. Andererseits aber auch, um herauszufinden, was die eigene Haut braucht.
Das sollte man auch in einem Nulldiät-Thread nicht als Blasphemie ansehen: manchmal braucht auch gesunde Haut ein wenig Unterstützung, um sich gut anzufühlen. Hauptsache, man bleibt weit genug weg von den Kosmetik-Orgien, in denen sich auch so viele Beautyjunkies die Haut ruinieren.
In deinem speziellen Fall kann man guten Gewissens sagen: eine simple Creme - ich werfe z.B. die Unguentum emulsificans aquosum (Fokus auf Feuchtigkeit) oder die Unguentum emulsificans (Fokus auf Fett) aus der Apotheke in den Raum - schadet nicht und wäre die richtige Wahl, wann immer du sie brauchst.
Du hast die Nulldiät phantastisch durchgehalten und hast mit absoluter Gewissheit rausgefunden, was deine Haut dir liefert - und daß sie von dir ein wenig Pflege braucht, um sich perfekt anzufühlen. Damit bist du weiter und der intelligent reduzierten Pflege näher als 99% meiner Patienten.
danke. das deckt sich mit meinem eindruck, dass sich viel nicht mehr umstellen wird, auch wenn ich weiter radikal nicht creme..auch "im wald" würde die haut wohl immer etwas schuppen. außer, ich suche einen sehr warmen, tropischen wald
luftfeuchtigkeit
besser als jede creme und jede haarspülung.