Das ist meine Hoffnung
Nee im Ernst. Ich glaube das wirklich
Meine Haut war so "trockengecremt", dass sie einfach schuppen MUSS. Ich denke, dass sich in ein paar Wochen die erneuerte Haut wieder halbwegs im Gleichgewicht befindet. Meine Häutärztin sagte, ich solle unbedingt auf zuviel Fett verzichten, lieber mal spannen lassen, auch im Winter.
Ich habe jetzt erstmal das Ziel, wirklich lange garnicht zu cremen und dann zu schauen, ob und wie ich es überhaupt wieder will.
ich hatte nur als kind neurodermitis und dann vor ein paar jahren ein allergisches ekzem, da hab ich etwas angst dass die neuro wieder ausbricht...aber bis das passiert versuch ich es auch mal nicht zu cremen...ich glaube bis auf eine notfallcreme (isana med) werde ich einfach mal alle töpfchen und tuben entsorgen
Ich kann gar nicht mehr zählen womit ich hier alles angefixt wurde, unter anderem auch das Thermalwasser.
Ich zweckentfremd gerade die letzte Gesichtscreme, die ich noch aus meiner creme Zeit habe, als Handcreme. Wenn die leer ist besitze ich keine Gesichtscreme mehr.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Vielleicht musst du eine pflegendere Seife verwenden?
Dass die Haut kurz nach der Reinigung etwas spannt, ist ja auch normal.
Wenn meine Haut ganz trocken ist, nehme ich ein Hydrolat+Öl+Urea oder das Aqua Spray von RdL. Aproppos, gibt es das irgendwie nicht mehr? Habe das bei Rossmann nicht mehr gefunden![]()
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Ich finde es grade noch recht schwer einzuschätzen, welche meiner Haut wirklich gut tut. Lediglich bei einer hab ich mal gesagt: Geht gar nicht! und die dann auch nur einen knappen Monat benutzt. Ich hab grade ein neues Stück angefangen, Schlamm aus dem Toten Meer und Ziegenmilch. Die benutze ich jetzt fast eine Woche, also wirklich auf die eingestellt ist meine Haut wohl noch nicht. Ich mach jetzt einfach erstmal so weiter, guck wie sich das mit dem Spannungsgefühl entwickelt und kann hoffentlich bald weiter reduzieren![]()
Ach wie nett, da guckt man rein und trifft doch wieder seine Lieben. drea, Sara
.
Ja, was soll ich sagen... Je weniger man macht, desto weniger verzeiht einem die Haut, zumindest bei mir kann ich das so sagen.
Meine letzte Phase (MG + Physiogel gemischt) hat einige Wochen sehr gut funktioniert, aber mir geht es wie z. B. auch Dir, Sara, irgendwann ist die Haut offenbar so übersättigt, dass sie einfach nichts mehr will.
Außerdem habe ich in den letzten Tagen zunehmend Rötungen bekommen. Die waren nicht wirklich dramatisch, möglicherweise hat sie außer mir gar niemand wahrgenommen, aber ich habe sie gesehen und das Signal meiner Haut verstanden, dass etwas nicht passt.
Gestern vormittag hab ich dann den Punkt erreicht, an dem einfach alles nur noch Bäh war. Die Haut war rötlich gefleckt, hat gespannt, war fettig und schmierig und ich hab es satt gehabt.
Hab meine Lieblingsseife rausgekramt, damit (wohldosiert) mein Gesicht gewaschen und bin seitdem wieder nackisch.
Natürlich findet das die Haut eigentlich plöht, weil sie jetzt wieder selbst arbeiten muss, andererseits findet sie es aber ganz doll, weil sie nicht mehr von außen zugekleistert wird.
Jetzt harre ich auch der Dinge, die da kommen und hoffe das Beste.
Ist das die für superdupermegaempfindliche aller empfindlichsten Häuter ()? Von der hatte ich mal eine Probe und da ist mir nach dem Testen fast das Gesicht abgegangen, so scharf war die
. Vielleicht verwechsle ich sie aber auch, ich habe keine Lust genauer nachzusehen
. Ist ja auch egal, wenn Du sie verträgst, passt es ja
.
![]()
Darf ich dem Club beitreten?
Ich will gar nicht kategorisch ausschließen, dass ich in einem schwachen Moment evtl. rückfällig werde (falls die Haut zu arg weh tut oder so), aber das Ziel ist schon eher, ohne Creme auszukommen, ich habe keine Bock mehr.
Huhu CoTtiMam![]()
schade das es mit deiner Mischung aus Physiogel und MG nicht mehr klappt, dabei ging es doch ziemlich lange gut, oder?
Es wird ja langsam immer wärmer (zumindest hier bei uns), dann ist es ein wenig einfacher gerade am Anfang. Ich drück dir weiterhin die Daumen das du endlich mal was findest womit deine Haut dauerhaft zufrieden ist, was es auch immer sein wird. Vielleicht klappt es ja dieses mal mit der Nulldiät.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich kann mich hier auch anschließen
Seit ca. 2 Wochen pflege ich im Gesicht minimal (für meine Verhältnisse).
Abends reinige ich mein Gesicht mit Salzseife und (nur) die Augen bzw. Wimpern mit einem Wattepad mit Gesichtswasser. Ich schminke meine Augen mit MascaraDie geht von der Salzseife nicht ganz runter. Keine Creme abends.
Morgens wasche ich mein Gesicht mit Wasser. Für die Augen einen Klecks Augencreme und das war'sTeilweise habe ich zwei trockene Stellen am Kinn (links und rechts unter den Mundwinkeln), da gehe ich mit den Augencremefingern drüber oder meiner leichten Balea Soft, aber nur, wenn es stark schuppt. Meistens wirklich nur Augencreme um die Augen und fertig.
Ich verwende keine Peelings, keine Masken, keine Seren, keine Reinigungsmilch, kein Waschgel, kein Gesichtswasser (außer für die Wimpern) oder sonstwas mehr.
Meine Haut ist schön, die Poren wirken kleiner und ich habe einen minimalen Glow
Ich werde dabei bleibenZumindest im Gesicht. Meine Arme und Beine sind leider immer sehr trocken und schuppen (und brennen gerade wie blöd, selbst cremen brennt
). Da kommt Minimalismus erstmal nicht infrage
![]()
Das kenne ich von meinem Gesicht, wenn es zu trocken und überreizt wird, auch zu gut.
Meine Beine, bzw. den Körper insgesamt, habe ich mühsam, sehr langsam "entwöhnt". Ich brauche mich inzwischen, außer im tiefen Winter, kaum mehr eincremen. Ich habe Psoriasishaut, also geht es nicht immer ganz ohne, aber i.d.R. kann ich mein Gebein vernachlässigen.
Den Durchbruch hatte ich, im Nachhinein betrachtet, als ich mich von Glycerin-BLs entwöhnt hatte. Ich brauche bloß an "normale" BL zu denken und schon jucken mir die Beine.
edit: es ist übrigens immer wieder schön und ermutigend, wenn man bei Euch liest, dass die Nulldiät mit der Zeit leichter und die Haut schöner wird.
Hm, also für den Körper weiß ich nicht, wie ich da vom Cremen wegkommen kannVielleicht verwende ich auch falsche BL? Werde gleich mal schauen, ob in meinen BL Glycerin vorhanden ist
Danke für den Hinweis!
Ich glaube, in den meisten BLs dürfte Glycerin drin sein, vielleicht ist es auch eher interessant, an welcher Stelle es steht.
Viele haben wohl auch gar kein Problem mit Glycerin und finden es gar seltsam, dass unsereins da so vorsichtig ist, aber das wird wohl von Haut zu Haut verschieden sein.
Wie gesagt, leicht war die Umstellung nicht und es ging auch nicht innerhalb von ein paar Tagen oder Wochen, das hat schon länger gedauert. Steter Tropfen höhlt den Stein.
ich mach jetzt seit einer wohe fleissig mithabe leider zzt einen pickelschub und bin immer wieder versucht zu cremen aber ihr gebt mir Hoffnung...
Neues von der Nichtcremerfront:
Haut spannt verblüffend wenig. Ein bisserl natürlich schon, aber wirklich auszuhalten.
Die Optik ist deutlich trocken, stumpf, minimal schuppig (wenn man genau guckt), aber nicht so, dass ich deswegen einbrechen würde.
Mit Creme ist sie oft fast genauso trocken, ebenfalls stumpf (oder zu glänzend) und dafür tendenziell pickelig.
Ich habe also nichts zu verlieren.
Corti, cremst du im Gesicht gar nicht? Auch nicht in "Krisenzeiten"? Auch keine Augencreme?
Doch Augencreme verwende ich schon. So viel irrationale Faltenpanik gönne ich mir denn doch
. Aber wer weiß? Ich habe vor längerer Zeit mal in irgendeinem Thread gelesen, dass sich bei einer BJ nach Absetzen der AC die Augenfältchen verbessert hätten
. Nun habe ich zum Glück kaum Fältchen an den Augen (bei mir ist es die Nasolabialgegend), aber wenn es NOCH besser werden würde, hätte ich auch kein Problem damit
.
Krisenzeiten sind dazu da, sie zu überstehen.
Ok, wer mich und meine Geschichte kennt weiß, dass ich von einer Krise in die nächste stolpere.
Ich glaube wirklich, dass man die ersten harten Tage ausharren muss. Ich denke auch, dass bei wirklich schlimmen Tagen ein Klecks Creme u.U. besser ist, als stur durchhalten. Aber bei meiner Inkonsequenz artet das binnen 25 Minuten wieder in normales Cremen aus - deshalb muss ich stur bleiben.
Ich sprühe maximal mit meinem MG Sheabutterwasser, das nimmt etwas die Spannungsgefühle, oder verwende mein selbstgezaubertes GW (destilliertes Wasser abgekocht, danach mit einem Hauch Urea und Ectoin aufgemotzt), das wirkt ganz gut. Allerdings muss ich hier auch aufpasse - zu viel ist schon wieder nichts...
ich habe eine fiese trockene Fetthaut und als diese anfang des Jahres, wie jeden Winter, immer extremer wurde habe ich die Null-Diät für etwa 9 Wochen gemacht. Leider, leider wurde die Haut immer verhorntersie brannte so extrem, dass ich es kaum aushalten konnte.
seit einer Woche creme ich mit Imlan plus und ganz zaghaft wird´s besser.
Huhu
ich möchte auch mitmachen![]()
Seit 11 Tagen bin ich am nulldiäten und bis auf ab und zu ein Spritzer Hydrolat schmiere mir gar nichts mehr ins Gesicht,auch keine Augencreme.
... und ich muss gestehen ich hätte nie gedacht das meine Haut SO heftig spannen kann
sie spannt selbst vom Waschen mit kaltem Wasser,die ganze Nacht hindurch selbst am nächsten Morgen habe ich immernoch ein Spannungsgefühl.
Die Haut "fängt" sich erst mittags,dann lässt das Spannungsgefühl deutlich nach und sie fettet sogar (minimal) nach.
Drei mal habe ich eine Salzseife benutzt ,das gab jede Menge Hautschüppchen,Spannung die ich kaum ausgehalten habe (jede Menge Hydrolat musste ran) und ein geknittertes Hautbild.
Ich sollte erwähnen,das ich Keratosis pillaris im Gesicht habe und damit verbundene starke Rötungen an den Wangen - ich finde diese sind bereits etwas zurückgegangen ,glühen nicht mehr so arg wie sonst![]()
Ich hatte anfangs Angst meine Gesichtshaut würde ohne Creme sehr schlimm verhornen,aber obwohl sie immer noch sehr,sehr stark verhornt, ist es bis jetzt nicht schlimmer geworden als vorher.Ich habe sogar Hoffnung,dass es sich bessert und ich nur einmal in der Woche enthornen muss (wie vor vielen Jahren) und nicht alle 3 Tage.
Was mich auch positiv überrascht sind die nichtvorhandenen Pickelohne Unterstützung von Creme trauen sie sich nicht nach draussen
![]()
Schön finde ich auch,dass obwohl die Haut so spannt und schuppt und ertsmal trocken wirkt keinerlei Verstärkung von Fältchen auftritt.hoffentlich bleibt das so...
Und,was mich am meisten überrascht hat - meine haut wirkt irgendwie "heller"der mich so nervende graülich-gelbliche Schleier ist deutlich weniger geworden!!Die Haut scheint nicht mehr so fad und müde ,ich bin erstaunt ,das alles nach paar Tagen Creme absetzen!
Was auch nett ist:ich entwickle eine Art neues Selbstbewusstsein.Noch vor einem Monat wäre es für mich unvorstellbar gewesen absolut ohne MF oder Foundation und Puder und vor allem ohne Concealer aus dem haus zu gehen.Aber es klappt und ich finde meine Haut seltsamerweise jetzt gar nicht mal sooo übel...hab sogar eine Feier bei hellem Tageslicht mit 100 Leuten überstanden - keiner hat komisch geguckt
Fazit: ich bleibe dabei!! Ich bin mal gespannt wie die Haut nach den 4 Wochen aussehen wird,dann schauen wir mal (mein Häutchen und ich) weiter.Ich Augenblick bin ich motiviert.
Ich werde auch versuchen die Nulldiät auf den übrigen Körper auszuweiten,bis jetzt habe ich regelmäßig nach jeder Dusche gecremt,ich traue mich noch nicht es ganz abzusetzen (es juckt sonst ganz doll)
Ach, deswegen sind mir diesen Winter meine MU alle zu dunkelWahrscheinlich ist das bei mir auch der Fall. Ist der erste Winter ohne cremen gewesen und ich wunder mich, warum mir meine MUs plötzlich nicht mehr passen.
Salzseife war bei mir auch nicht das wahre. Probier es doch mal mit einer pflegenderen Seife (kann Honigkind von automjoy empfehlen). Damit gibts bei mir kein Spannungsgefühl mehr![]()
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
ich kriege immer noch hier und da einen pickel, aber längst nicht so schlimm wie vorher und die alten heilen viel schneller, dabei creme ich erst seit einer woche nicht mehr. nur mit wasser reinigen ist für ich aber auch nichts, ohne RM würde mir die haut wahrscheinlich vom gesicht bröseln.
morgens nehme ich außerdem noch gesichtswasser und an probelmstellen, wo es sehr schuppt eine leichte creme, sonst sieht es einfach komisch aus. aber es scheint zu klappen und ich bleib erstal dabei. es wäre ein traum weder geld noch zeit und sorgen für die haut zu verschwenden![]()
noch eine frage, wie macht ihr es, jetzt wo die sonne sich langsam wieder blicken lässt, mit dem sonnenschutz im gesicht?
Solange ich in heimatlichen Gefilden bin -> Schatten.
Maximal MF, aber ich muss so aufpassen, weil die MF mich austrocknet.
Falls ein Urlaub in heißeren Gefilden ansteht, werde ich mir zwangsläufig zumindest für die Strandzeit eine Sonnencreme zulegen, bzw. hab wohl noch einiges im Fundus. Aber nachdem wir das heuer nicht geplant haben, stellt sich die Frage wohl nicht.
Und ganz ehrlich: ein bisserl Sonne muss und darf Haut auch aushalten können. Wir sind doch keine Wachspüppchen, die schmelzen oder spontan altern, sobald ein Sonnenstrahl aufs Gesicht trifft. Und das sag ich noch nicht mal wirklich leichtfertig, weil ich auch zu Pigement"störungen" neige. Und trotzdem ist ein gewisses Maß an Sonne nicht ungesund, behaupte ich zumindest mal.
Geändert von CorTiMam (01.04.2011 um 10:05 Uhr)
Die trage MF, in der LSF enthalten ist.
Wenn es in den Sommerurlaub geht, werde ich normal zu Sonnencreme greifen, bzw fürs Gesicht habe ich ein spezielles Sonnenfluid fürs Gesicht von Rossmann.
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
klar aber ich habe sehr blasse und sonnenempfindliche haut, wenn ich nur so alltäglich raus gehe brauche ich auch keinen sonnenschutz aber wenn ich den ganzen tag draußen bin, zb im park, da bekomme ich sofort sonnenbrand. und damit möchte ich wirklich nicht leichtfertig umgehen
bei rossmann werde ich mich dann mal umgucken
Ich bin auch sehr sonnenempfindlich und krieg leicht einen Sonnenbrand, wenn ich nicht aufpasse.
Falls das falsch rübergekommen ist: ich will nicht gegen Sonnenschutz missionieren oder Sonnenschutz allgemein für überflüssig und überschätzt erklären. Das war nur meine eigene Meinung zum Thema
. Und wie gesagt, wenn ich weiß, dass ich länger der Sonne ausgesetzt bin, muss ich zumindest die "Terrassen" (Schultern, Nase, etc.) eingepackt lassen (dürfte an der Nase schwierig werden
) oder eben eincremen, sonst werde ich puterrot.
Da wird dann vermutlich eine NK Sonnencreme oder eine Ökotest "sehr gut" KK-Sonnencreme ran dürfen.
nee, hab dich schon richtig verstandenaber es stimmt schon, ich finde in unseren breiten braucht man nicht unbedingt einen sonnenschutz außer wenn man sich wirklich der sonne aussetzt.
ich glaube letztes jahr hat mein gesicht ganz ok auf sonnencreme reagiert, nur jetzt ist es eben wieder eine umstellung von nicht cremen zu sonnencreme...hm wir werden sehn
Ich bin auch schon gespannt, wie meine Haut auf Sommer + Sonne ./. Creme reagiert.
Oh, ich gehe offensichtlich hoffnungsvoll davon aus, dass ich die Nulldiät diesmal wirklich durchhalten werde, wie schön.
Hallo Ihr Lieben,
melde mich nach langer Abstinenz auch mal wieder![]()
Ich creme seit Wochen gar nicht - und bleibe jetzt auch dabei. Ich hatte noch einen Versuch mit der Loreal Youth Code, war auch nicht schlecht, aber meine Haut mag einfach KEINE Creme. Ich fühle mich einfach "reiner" ohne Creme. Wisst Ihr, was ich meine? Also keinen Film auf der Haut, kein wachsiges Gefühl, kein Wärmestau etc. Und Falten hab ich auch keine bekommen ohne Creme.
Mein Programm sieht jetzt so aus:
Seit fast 4 Wochen nehme ich die Haut-Vital-Kapseln von Das gesunde Plus und ich finde die richtig gut. Seitdem hatte ich keinen Böller am Hals oder Kinngegend mehr obwohl ich letzte Woche meine Tage hatte. Morgens und abends nehme ich zur Reinigung die "Wind der Savanne"-Seife von Pflegeseifen und siehe da, meine Poren sind jetzt kleiner als vorher und meine Haut ist ganz weich. Momentan bin ich wirklich mehr als zufrieden mit meiner Haut, auch am Körper ist sie besser geworden. Da nehme ich auch nur die Seife und creme hinterher nicht. Ich habe allerdings eine Nivea-Dose im Bad stehen, für den Fall der Fälle. Manchmal creme ich damit meine Augen abends ein, aber das ist eher unregelmäßig. MU oder MF nehme ich gar nicht, meine Haut sieht ohne viel besser aus und kann atmenIch nehme nur Mascara, Augenbrauengel und ein bisschen Lipgloss - mehr brauche ich einfach nicht und es ist so befreiend!!! Meine Mascara lässt sich übrigens prima mit der Seife entfernen, ich pass bloß immer schön auf, dass die Augen ordentlich geschlossen sind
Letztens war ich von den Soap&Glory so angefixt, bin zu Douglas gegangen und war eigentlich kaufwillig, aber habe dann dort in den Spiegel geguckt und so gut sah meine Haut wirklich noch nie aus - habe alles stehen lassen und nichts gekauft. War richtig stolz auf mich!!!
Zu Sommer und Sonne kann ich nur für mich sagen, dass ich mich jetzt schon wieder auf meine Sommersprossen freue und die Sonne in Maßen genießen werde. Vorwiegend Schatten, einen Hut oder Schirmmütze- aber keine Creme. Es war mir schon immer ein Graus mich im Sommerurlaub einzucremen, dann das Salzwasser - iiieeehhh, neeee. Und da wir nächsten Monat umziehen und wir dieses Jahr nicht in Urlaub fahren, brauche ich das auch nicht, da ich unsere Sonne ok finde und eh nicht in die Mittagssonne gehe oder mich brate
Ich hoffe, dass das bei mir so bleibt und ich endlich eingesehen habe, dass keine Creme der Welt mir so eine schöne Haut zaubert, wie ich sie ohne Creme habe. Aber dann kommt wieder der Anti-Age-Gedanke oder das Erneuern der Haut o.ä., aber diesmal will ich wirklich lange bei meinem Programm bleiben. ich drück uns allen die, dass wir es schaffen!!!
huhu, ich geselle mich auch dazu.
ich hab grad eine cremeodysee (neutrogena) hinter mir.. meine haut wurde immer sensibler und ich hatte einen richtig schlimmen akneschub. deshalb kommt jetzt nur noch wasser und öl an die haut.. ich hoffe, öl ist im sinne der nulldiät ok
diesmal mach ich mir mal die mühe, das ganze vorhaben mit bildern zu dokumentieren, um selbst sehen zu können, wie sich die haut entwickelt.
Hmm,interessant!Ich frage mich gerade was wohl für diese "Verdunkelung"verantwortlich gewesen sein könnteMöglicherweise wurden die Cremes nicht richtig von der Haut aufgenommen und lagen nur rum,was letztendlich diesen Effekt auslöste
![]()
Ja,ich denke ich sollte es mal mit einer anderen Seife versuchendie Honigkind hatte ich letzten Monat weggeduscht,ein schönes Seifchen
Ich probiere es mal heute abend mit einer Milchseife,mit denen kam ich normalerweise immer gut klar.
Im Sommer halte ich es wie CorTimam und gehe eher der Sonne aus dem Weg ,also in den Schatten, als mich täglich einzucremen,ich denke das bisschen wird meine Haut schon aushalten - aber ich kriege auch nicht sehr schnell Sonnenbrand.
Sollte eine Wanderung oder Gartenarbeiten in der prallen Mittagssonne anstehen werde ich mich eincremen und das wars dann schon.
Huhu Halfrek
Also,strenggenommen ist Öl im Rahmen einer Nulldiät nicht erlaubt,vor allem nicht wenn es regelmäßig angewendet werden sollte...das wäre dann eher ein Minimalprogramm als Nulldiät.
Wir wollen ja herausfinden wie unsere Häutchen absolut ohne alles klarkommen
Es ist höchstens etwas Thermalwasser/Hydrolat oder ab und zu ,wenn es schon nicht anders geht und am besten nur punktuell ein Tropfen Öl erlaubt - so verstehe ich es zumindest - und das gleiche gilt -bei mir - auch für MF oder Sonnencreme![]()
Hmm, also ich hatte Nulldiät nur auf die Pflege bezogen. Dachte nicht, dass man deswegen auch keine Foundation oder MF benutzen soll. Ich mein, in ner MF ist ja kaum was drin, daher denke ich nicht, dass die großen Einfluss hat.
Und Nulldiät ohne MU ist ja auch etwas schwer, wenn die Haut noch nicht so hübsch ist![]()
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Danke für den Hinweis!
Ok, dann verbuche ich es unter Minimalprogramm (und wechsel den Thread). Bei den Eingangspostings war noch von Öl die Rede, aber "ohne alles" ist natürlich noch was anderes. Aktuell kann ich mir das bei meiner Haut nicht vorstellen. Sie ist grad sehr schlimm und sie ganz in Ruhe lassen wäre sicherlich nicht schlecht, aber dazu kann ich mich nicht durchringen. Deshalb versuche ich es mit der Ölreinigungsmethode, bis die Haut wieder etwas im Gleichgewicht ist. Da ich Mineral Foundation benutze, so wie Cocoa, und auch Augenmakeup, möchte ich mir das abends schon gerne richtig vom Gesicht "waschen". In meinem Fall dann mit Öl und Wasser.
Geändert von Halfrek (01.04.2011 um 14:34 Uhr)
Also MF ist nach meinem Verständnis noch erlaubt in Nulldiät, es ist ja ein Puder und wie cocoa schon sagte, kaum was drin, obwohl ich sogar Pickel von MF bekomme wenn ich sie jeden Tag verwende.
MU ist ja so gesehen eine Creme mit Pigmenten, also streng genommen macht man dann auch keine Nulldiät wenn man MU benutzt.
Meine Haut wurde einfach schneller besser wenn ich alles weg gelassen hab und nur Concealer benutzt habe um meine Augenringe abzudecken.
Von MU bekomme ich nämlich auch Pickel und von Öl auch.
Meine Haut will einfach nichts mehr, sie will lieber in ruhe gelassen werden.
Allerdings denke ich, wenn man MU oder MF gut verträgt und keine Pickel, unruhige Haut oder was auch immer davon bekommt, warum sollte man es dann nicht benutzen.
Ich möchte allerdings eine einigermaßen ansehnliche Haut haben, mit der ich mich auch ungeschminkt raus trauen kann und nicht nur mit MU.
Ich saß früher mal in dem Teufelskreis fest, in dem ich jeden Tag MU benutzt habe weil ich mich ohne nicht raus getraut habe, weil ich viele rote Flecken und Pickel hatte, die roten Flecken kamen von den ehemaligen Pickeln und die Pickel von dem MU. Irgend wann hatte ich dann keine Lust mehr und hab aufgehört MU zu tragen, das war am Anfang hart und ich hab mich gefühlt als wenn jeder mich anstarrt, aber sonst wäre ich nie daraus gekommen.
Wenn ich mich Abends abschminke möchte ich mich nicht vor meinem Spiegelbild gruseln.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Da hast du absolut recht, drea.. es ist ein richtiger Teufelskreis. Ich kriege Pickel von falscher Pflege und versuche die dann mit MU abzudecken, welches zusammen mit der Creme nur noch schlimmere Pickel verursacht. Mit MF komme ich ganz gut zurecht, deshalb möchte ich es jetzt mit Ölpflege und MF versuchen. Wobei MF auch nicht durch die Bank weg verträglich ist, je nachdem, welche Füllstoffe da verwendet werden und ob viel Zink drin ist. Zink trocknet bei mir die Haut so stark aus, dass wäre kontraproduktiv. Mal sehen, ob ich jetzt durchhalte und die Finger lasse von Seife, Gesichtswasser, Creme und MU (abgesehen von meinem AMU, aber dafür ist man ja BJ).
Wie lange machst du das schon, drea?
Ich creme jetzt seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr, ich weiß es gar nicht mehr so genau, dann müßte ich hier mal nach schauen wann ich angefangen hab.
Wenn du Öl zur Reinigung nimmst und nicht zur Pflege, dann würde ich das schon noch zur Nulldiät zählen. Die meisten hier reinigen mit irgend was, ob das nun RM, Lavaerde, GW, Öl oder Seife ist spielt keine Rolle (find ich), ich selbst reinige zur Zeit mit Seife, denn ganz ohne Reinigung geht es bei mir auch nicht. Abends muss ja irgendwie die Wimperntusche und der Concealer runter, nur mit Wasser geht nicht und ohne tägliche Reinigung bzw. nur mit Wasser bekomme ich leider Pickel und unruhige Haut.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Klasse, ich hoffe, ich halte auch so lange durch
Ja, ich benutze das Öl nur zur Reinigung. Es wird danach mit warmen Wasser und einem Waschlappen wieder von der Haut genommen, zusammen mit dem MF und AMU Schmutz.
Dann darf ich hierbleiben?![]()
Ich verwende ja primär MU/MF, weil meine Haut sonst so unruhig aussieht. Das heißt, meine Nase und die Haut daneben unterm Auge ist leicht gerötet, dazu kommen "schöne" Augenringe und ein paar rote Flecken von verheilten Pickeln.
Bekommt man sowas durch Nulldiät o.ä. überhaupt weg oder ist das zum Teil auch einfach "genetisch" bedingt?
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Ich sehe das - für mich und bei mir - recht streng mit der Nulldiät.
Und das einfach aus dem Grund,weil ich ein für alle mal herausfinden will wie meine Haut tickt und was sie verträgt,was ihr gut tut...
Ihr Zustand hat sich innerhalb der letzten 5 Jahre so sehr verschlechtert obwohl ich alles mögliche (wahrscheinlich zuviel)ausprobiert habe,ich habs einfach satt.
Ich möchte später - wenn ich meinen Hautzustand endlich kenne - gezielt pflegen und herausfinden worauf sie wie reagiert.
Dazu zählt auch MF,ich weiss nicht wie meine Haut auf Mica oder Zink anspricht,vllt mag sie das gar nicht,vllt ist es ja ein Segen.Ich hätte gerne ein sozusagen "unverfäschtes Ergebnis"
Ich bin aber der Meinung,dass ich es jetzt noch nicht herausfinden kann,jedenfalls nicht solange die Haut nicht zu Ruhe gekommen ist...
Und deshalb verzichte ich auf alles (ok,AMU ist bei mir auch mal drinein bisschen Spaß vor dem Spiegel muss ich auch haben ab und zu
)
Ich muss auch sagen ,dass ich nicht sicher bin ob ich es lange aushalte.Noch bin ich gut dabei aber es sind ja erst 12 Tage - ich habe mir ja paar Monate Nulldiät vorgenommen ,im Augenblick ist die Haut akzeptabel aber wer weiss wie sie nach 8 Wochen aussieht.
Insgeheim habe ich die stille Hoffnung,dass meine Haut dermaßen toll aussehen wird,dass ich nie wieder Creme oder MU brauchen werde (träumen kann man wohl)
Und Nulldiät ohne MU ist ja auch etwas schwer, wenn die Haut noch nicht so hübsch istMeine Haut ist auch alles andere als hübschAllerdings denke ich, wenn man MU oder MF gut verträgt und keine Pickel, unruhige Haut oder was auch immer davon bekommt, warum sollte man es dann nicht benutzen- aber ich finde sie mit MF oder MU nicht wesentlich besser,der Verzicht fällt mir nicht wirklich schwer...(noch)
Natürlich,wer mit MF klar kommt, kann sie benutzen,ist absolut kein Problem,aber für meinen Fall finde ich es nicht sinnvoll...