Ich hab zur Zeit Seifen von drei Seifensiederinnen hier, einmal von alles-schoene-dinge.de (ehemals Seifenparadies), da ist die African Salt zur Zeit am besten, dann hab ich von pflegeseifen.de Seifen, da funktioniert die Honigkind und die Neheri super und ganz neu hab ich gerade Seifen von Wolkenseifen, hab da erst die Herzenswunsch von getestet und die gefällt mir bisher auch super.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ich schleich mich auch mal zu den Minimalisten, bin ja auch nicht ganz cremefrei![]()
![]()
wenn man erst mal angefixt ist dann ist es schwer zu wieder stehen wenn es in greifbarer nähe ist.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Soooo, eine Woche ohne Creme oder Gesichtswasser, höchstens Thermalwasser
Meine Haut hat inzwischen kapiert, dass da nichts nach kommt. Wenn die reden könnte würde die mich wohl dermaßen beschimpfen...Morgens geht es, abends nach der Reinigung spannt sie und schuppt, vor allem im Kinnbereich. Fühlt sich aber trotzdem total weich an. Aber dann gehts eh ins Bett, da ist mir das dann auch egal.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis das gröbste vorbei war? Also das sich sowas nicht in ein paar Tagen einpendelt ist mir klar, und bis die Haut komplett im Gleichgewicht ist kann ja anscheinend ordentlich Zeit vergehen. Aber gilt hier zeitlich das gleiche wie bei neuen Pflegeprodukten? Ich glaube mir wurde gesagt Minimum 4 Wochen, besser 5 oder 6, benutzen bis man sehen kann wie die Haut drauf reagiert...
4me
Ich hab damals so nach etwa 3 Monaten eine leichte Verbesserung bemerkt, hab aber auch im Januar angefangen, also da war die Haut bedingt durch die Kälte ja ohne hin schon trockener als sonst. Nach ca. einem Jahr war die Haut schon richtig gut aber selbst nach zwei Jahren hab ich noch mal eine Verbesserung gemerkt. Das kann natürlich auch mit anderen Dingen zusammen hängen. Andere Reinigung, Hormone, Ernährung, Bewegung usw.
mein Blog
Hallo drea
3 Monate, dann muss ich ja noch ein Weilchen durchhalten... ich hoffe einfach mal, dass es sich vielleicht schon vorher bemerkbar machtIch hab den Eindruck ich muss wieder mehr darauf achten wieviel ich trinke. Ich trinke recht wenig, wenn ich gar nicht darauf achte glaube ich nichtmal 1 Liter am Tag. Es wird ja auch immer von positiven Auswirkungen auf die Haut gesprochen wenn viel getrunken wird. Das wird also ab jetzt zum Programm dazugehören
Bei den Hormonen sagst du was, frage ich mich immer mal wieder wie es wohl ohne Pille wäre. Aber zumindest hauttechnisch würde das glaube ich nicht so viel ausmachen. Ich hab erst mit 19 damit angefangen, da sah meine Haut schon 5 Jahre lang so aus und hat sich seitdem auch nicht geändert![]()
4me
Vielleicht dauert es bei dir ja nicht so lange wie bei mir, es wird ja langsam wärmer, dann ist die Haut, nach meiner Erfahrung, meist eh nicht mehr ganz so trocken.
mein Blog
ich weiß einfach nicht was meine haut will, eigentlich habe ich nur probleme mit pickeln am kinn, die sind auch immer nur ganz klein und oberflächlich aber sie kommen immer wieder...erst dachte ich an POD und hab gar nichts mehr gemacht - keine veränderung. letzte woche hab ich dann wieder morgens mit isana med gecremt - alles war weg! aber nach 3 tagen ging es wieder los...es nervt![]()
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
ja das hatte ich auch schon im verdacht...vorallem bei der arbeit im büro mache ich das oft, dann wundert es mich nur dass es kurz völlig weg war, obwohl ich ganz normal arbeiten waraber ich werd mal drauf achten. die hände aus dem gesicht zu lassen muss ich mir eh angewöhnen
![]()
hm ich hab heute mal die RdL dms creme ausprobiert weil sie schon ganz gut klang aber irgendwie hab ich mich ganz zugespachtelt gefühlt, das gesamtgefühl war sehr fettig...ich sollte endlich mal lernen konsequent zu sein und meine haut mal zur ruhe zu kommen zu lassen. anscheinend braucht sie tatsächlich nicht mehr unbedingt eine creme, zumindest kein fett
2 Wochen
Ich habe das Gefühl meine Haut ist nach der Reinigung nicht mehr soooo trocken. Mal schauen wie es weitergeht... Morgens ohne irgendetwas gemacht zu haben rauszugehen ist immer noch etwas komisch. Ich fühl mich da irgendwie fettig im GesichtZum Glück vergeht das Gefühl spätestens bei Ablenkung bzw nach etwas Zeit.
hat hier eigentlich auch jemand schlechte erfahrungen mit nulldiät gemacht? ich bin immernoch nicht ganz überzeugt ob ich meine haut nicht doch irgendwie "ausdörre" was ja eigentich unlogisch ist weil die haut sich selbst versorgen kann, aber durch die gewöhnung kann sie es ja eben nicht...ist geduld da wirklich alles oder könnte nulldiät tatsächlich auch schaden?
Juhuu ,ich hab jetzt tatsächlich 4 Wochen geschafft!
Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden,meine Haut hat sich tatsächlich etwas gebessert
-die unsäglichen Spannungsgefühle der ersten 2 Wochen sind kaum mehr vorhanden,nur noch nach zu warmen Wasser oder Seife
- Die Haut scheint etwas weniger zu schuppen aber das eigentlich nur nach einer Wäsche mit Seife
-die Poren sind feiner geworden
-so gut wie keine Pickel mehr und gar keine Unterirdischen
-die verhornunsbedingten Rötungen sind stark zurückgegengen,denn
-Haut verhornt weniger (das hängt aber auch bei mir mit dem Wetter zusammen)
-die Haut an Stirn und Nase glänzt nicht mehr so stark
und was mir noch super gefällt ,ist dieses Gefühl absolut nicht zugekleistert zu seineinfach nur frisch und frei
Ich bin total motiviert,bin gespannt ob und wie ich den 2 Monat schaffe
Isanna,wie lange machst Du schon die Nulldiät?Die Haut braucht ja Zeit sich umzustellen,mindestens die 4 Wochen...diese Geduld muss man aufbringen und das ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken,die Haut ist ja an das Cremen gewöhnt und wird ihre Unzufriedenheit erstmal äußernmanchmal kann das auch länger dauern.
Aber ich denke nicht,dass diese 4 Wochen einer gesunden Haut ernsthaften Schaden zufügen könnten .
winternights_tale, ich bin seit ca 4 wochen dabei, allerdings nicht konsequent weil ich immer noch gesichtswasser benutzt hab und manchmal gecremt hab. seit samstag bin ich jetzt nur bei RM und wasser und werde das hoffentlich jetzt ein paar wochen durchhhalten.
Du hast recht, ich denke 4 Wochen Nulldiät schaden der haut wesentlich weniger als Kosmetik Experimente, jetzt wo ich darüber nachdenke...
schön dass es bei dir so gut läuft![]()
Hallo,
ich steig auch mal hier ein!
Habe super zickige schwierige und unreine Haut...keine richtigen Pickel, aber überall Mitesser und verstopfte Poren und aber natürlich trotzdem schnell trocken bzw schuppig :(
Eigentlich fühlt meine Haut sich glatt an, aber wenn ich sie eingeseift habe, dann spüre ich überall diese Talghübbelchen unter der Haut. Das nervt mich so und ich würde so gern mal die Poren frei kriegen.
Hab schon viel durchprobiert an Cremes und Seifen, aber den HG noch nicht gefunden.
Jetzt versuche ich mal Nulldiät. Traue mich sogar ohne Make-Up aus dem Haus und hoffe, das zahlt sich aus.
Hat jemand ähnliche Haut wie ich und mit Nulldiät was erreicht?
Und waschen wirklich nur mit Wasser, oder ist so was wie Alepposeife doch besser?
Hab ich auch... also ich benutze abends eine Seife, morgens mache ich gar nichts. Da ich aber manchmal tagsüber MF trage und meine Haut abends insgesamt recht fettig ist kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Wasser bei mir reichen würde
Ich habe grade mal geschaut, ich bin dieses Wochenende ja schon 4 Wochen dabei! Huch, ich dachte es wären erst 3... Meine aktuelle Seife neigt sich langsam dem Ende, bei der Trockenheit nach dem Reinigen hat sich nichts mehr getan. Ich hab noch eine Ringelblume/Honig hier, die soll reichhaltiger sein und werd ich dann wohl als nächstes probieren. Da geht noch mehr in Sachen Seife...![]()
ich hab das gefühl ohne creme verhornt meine haut meht aber es scheint auch das einzige zu sein, was gegen meine pickel am kinn hilft
sobald ich auch nur sonnenfluid ans kinn lasse blüht es wieder auf, also hoffe ich echt das meine restliche haut die nulldiät auch verträgt
Falls du Hydrolate benutzt, könntest du ja eins mit Urea, Milchsäure (nur wenig!) oder Allantoin versetzen.
Isanna seit wann cremest du denn jetzt nicht mehr?
mein Blog
seit 3 wochen, ich weiß es dauert bis sich die haut umgewöhnt nur würde ich bei dem wetter schon gerne sonnenschutz benutzen. das kinn lasse ich dann aus.
aber meine haut fühlt sich irgendwie merkwürdig an, nicht trocken aber auch nicht glatt...
Ich fragte weil du geschrieben hast das deine Haut mehr verhornt ohne Creme.
Das Problem hatte ich auch am Anfang, das hat sich bei mir aber nach einiger Zeit von alleine gelegt.
Was den Sonnenschutz angeht, da weiß ich auch nichtvielleicht MF benutzen. ich bekomme leider von so gut wie allem Pickel, also Sonnencreme kann ich vergessen. Wenn ich täglich MF benutze bekomme ich davon auch Pickel, aber die meisten vertragen MF ja ziemlich gut, ist vielleicht ein Versuch wert.
mein Blog
das ermutigt mich ja, dass es bei dir dann besser wurde :) 3 woche sind ja auch quasi nichts, bei manchen hat es fast ein jahr gedauert bis die haut sich vollständig umgestellt hat hab ich gelesen
ich creme jetzt immer nur die augen und nasen partie mit sonnencreme ein, am kinn hatte ich noch nie sonnenbrand ;)
MF ist mir irgendwie suspekt, ich lass meine haut einfach mal weiter in ruhe...
Ich laboriere ja seit langer, langer Zeit herum. "Eigentlich" will ich schon ewig Nulldiät machen, habe es aber nie ausgehalten, weil die Haut (Wangen) zu sehr gespannt haben (und übrigens auch stärker verhornt ist). Deshalb habe ich immer wieder nach relativ kurzer Zeit unterbrochen und dann in den letzten Monaten zumindest nur noch glycerinfreie Pflege, nämlich MG, verwendet. Diese Cremes kommen auch ohne künstliche Emulgatoren aus.
Jedenfalls habe ich erst jetzt, seit einiger Zeit, eine spürbare Umstellung erlebt. Die Haut spannt kaum noch und irgendwie "anders". Ok, leicht trocken, aber nicht dramatisch, nicht mehr dieses "ich muss jetzt unbedingt cremen"-Gefühl. Ich kann es schlecht beschreiben.
Optisch sind noch Verbesserungen möglich, aber auch hier will ich mich nicht beklagen, denn die Pickelgefahr ist doch deutlich geschrumpft.
Ich bin auch nicht konsequente Nichtcremerin, aber was ich einfach zwischendurch mal wieder zum Thema beitragen möchte ist, dass zumindest bei mir der Glycerinentzug (denn das halte ich für das Problem) oder meinetwegen auch die Sache mit dem Emulgatoren nicht Wochen, sondern Monate gedauert hat. Monate! Und plötzlich wird es besser. Und ich kann nur empfehlen, die Sache auszusitzen oder wenigestens genau zu überlegen, womit man rückfällig wird. Aber das ist natürlich nur mein eigener Erfahrungswert, bei anderen mag es anders und unproblematischer verlaufen.
![]()
Huhu CorTi
Das freut mich, das du nun endlich eine Veränderung merkst. Ich denke man muss auch nicht unbedingt 100% Nulldiät machen. Wenn es auf Dauer besser ist zwischendurch mal die sehr trockenen Stellen zu cremen, warum nicht.
Bei einem klappt es am besten auf alles zu verzichten, auch die Reinigung auf nur Wasser runter zu schrauben, bei einem anderem geht es besser mit einem Reinigungsprodukt und bei noch einem anderen ist es womöglich am besten hin und wieder bestimmt Stellen mit Creme zu versorgen. Das muss man einfach austesten.
mein Blog
zusammen
bei mir geht es am besten, wenn ich abends ein Reinigungsprodukt benutze (aber kein Gel oder Seife). Ich nehme immer noch gern die Avéne Reinigungslotion für überempfindliche Haut. Mit der komme ich nach wie vor gut zurecht.
Morgens mache ich manchmal garnix. Wenn ich das Bedürfnis habe, dann nur eiskaltes Wasser.
Ich habe die letzte Tage DMS gecremt. Diesmal war es ok, aber "nackisch" ist trotzdem irgendwie besser... komisch...![]()
.
Heute wieder nur kaltes Wasser und nix
achja: und am Wochenende hab ich mal ein Kamillendampfbad gemacht. Das war toll. Danach nur mit viel kaltem Wasser nachgespült und hinterher samtweiche Haut.
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich vier – fünf Seiten zurück druchgelesen und etwas zwischen drin gesucht – aber ich bin nicht fündig geworden, also verzeiht, wenn meine Frage schon oft beantwortet wurde
Meine Haut zickt nach diesem Winter irgendwie rum und ich will es nun auch mal mit Nichtcremen versuchen.
Meine Frage gilt den Sonnenschutz.
Was nehmt Ihr da? Sonnencreme enspricht ja nicht der Nulldiät, oder?
Ich frage aus aktuellem Anlass, bin bald zwei Wochen in Mexiko Rucksack-mäßig unterwegs mit meinem hellen Häutchen – und greade Sonnencreme empfinde ich schon immer als "bäh", Fett, Glanz, verstompfte Poren, extremer Pickelalarm. Aber ich brauche eig grade fürs Gesicht 30er oder 50er LSF![]()
Also nimmt man da was Spezielles, oder fang ich generell erst nach der Extrembelsatung Urlaub an?? hmmmmmmmm![]()
Wäre der Urlaub in Deutschland, würde ich persönlich vermutlich einfach mit großem Hut und schattigen Wegen arbeiten.
In Mexiko dagegen würde ich - Nulldiät hin oder her - keinesfalls ohne Sonnenschutz Urlaub machen. Ich war vor einigen Jahren dort, ich habe empfindliche Haut und musste die höchsten LSF verwenden und trotzdem noch aufpassen.
Mexikanische Sonne ist einfach nicht "unsere" Sonne und meiner Meinung nach auch für unsere eher helle europäische Haut einfach zu heftig (Ausnahmen bestätigen vermutlich wie immer die Regel).
Sonnencreme oder wirklich erst nach dem Urlaub nulldiäten.
BambiTwelvetrees, ich persönlich zähle Sonnencreme auftragen nicht unter Cremen weil sie in erster Linie meine Haut schützen soll. Und zwar nicht vor Faltensondern vor gefährlicher Strahlung. Da mache ich keine Kompromisse, wenn ich (mit meiner hellen, empfindlichen Haut) länger draußen bin kommt auf jeden Fall Sonnencreme drauf. Gerade im Urlaub wo die Sonneneinstrahlung anders ist als man aus Deutschland gewohnt ist würde ich darauf nicht verzichten. Lieber unschöne Haut als Hautkrebs.
![]()
Also bei mir gibts gerade auch einen erfolg. Ich habe jetzt schon lange schon die nulldiät gemacht, mit dem normalen wasser aus der dusche. Ich glaube aber, dass dieses immer etwas zu hart für meine ahut war. Es war immer sehr trocken, neue pickel... blbla.. Nun wasch ich mein gesicht einmal am tag mit gekauftem Mineralwasser und es wird viel besser :D
hm das klingt sehr interessant
ich hab heute wieder gecremtweil meine haut sich so arg pellt an manchen stellen aber ab morgen gehts eisern weiter!
Sorry, die Frage ist sicher schon oft gestellt worden, aber ich hab keine Zeit den gaaanzen Thread zu lesen...wie lange, ganz grob und im Schnitt, muss man aus der Erfahrung so durchhalten bis man richtige Nulldiät-Erfolge sieht?
Ich mache jetzt seit knapp 2 Wochen nichts mehr (eine Ausnahme Make-Up für eine Party) und dachte erst, dass meine Haut wirklich gleich besser wird.
Die Poren sahen kleiner aus und sie war glatt und ich dachte, vielleicht werden die Mitesser und die verstopften Poren besser.(hab ich echt überall, vor allem in der unteren Partie, man sieht das von weitem nicht, aber ich spüre es und sehe es beim genauen Hingucken :( )
Aber irgendwie denke ich jetzt doch vielleicht trockne ich meine Haut zu sehr aus und sie verhornt noch mehr...?
Weiß nicht, ob ich jetzt noch weiter durchhalten soll.
So arg schuppen tut sie nicht wie ich befürchtet hat, also das geht.
Ich hätte so gern, dass mal der ganze Talg irgendwie rausgeht.
Ich hab gestern meine Sensibelchen-Seife (Ringelblume-Honig) zum ersten Mal benutzt. Hab mir wie immer das Gesicht gewaschen abgetrocknet, Zahnbürste in den Mund und schnell putzen damit ich fertig bin bevor es anfängt zu spannen (ich mag nicht noch groß bewegen wenn es schon spannt. Lieber schnell ins Bett, dann bekommt man nix mehr mit). Und während ich so putze denk ich nu gehts los, fängt schon gaaaaaaanz leicht an zu spannen... und das wars
Viel weniger als vorher, jetzt hoff ich sehr, das gleich nochmal so zu erleben und dass das kein Zufall war. Ein großartiger Einstieg für die neue Seife
![]()
Ringelblume-Honig hat Highlight-PotentialImmer noch kein Spannen, da müsste meine Haut mit der schon bedeutend schlechter werden damit ich wieder wechsel.
Reinigt von euch jemand mit Honig oder hat das schonmal gemacht? Ich hab mir Manuka Honig bestellt, möchte das mal ausprobierenBekommt man den denn mit Wasser leicht wieder ab und kann man den jeden Tag verwenden? Meine Haut ist ein bisschen trocken
Lg
Ich habe es mal (wie so ziemlich alles) getestet mit dem Honig, aber mir war das zu umständlich und zu klebrig
. Ich mag es einfach und werfe mir deshalb am liebsten die eine oder andere Hand voll Wasser ins Gesicht
.
Selbst mit Wattepad ist übrigens dauerhaft zu reizend für mich, da krieg ich Glühbäckchen !
Ich hab mal einige Zeit mit Honig gereinigt, hab praktischerweise Honig aus einer Tube verwendet, so war es nicht so umständlich, allerdings bekommt man damit ja kein Make-up runter. Allgemein war es ganz angenehm, die Haut hat sich nach der Reinigung sehr schön an gefühlt, nach einiger Zeit wurde meine Haut aber irgendwie unruhiger, deshalb und weil ich Make-up damit nicht runter bekomme, hab ich dann irgendwann damit wieder aufgehört.
mein Blog