Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 95 von 100 ErsteErste ... 4575859394959697 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.761 bis 3.800
    Allwissend Avatar von Tiniii

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

weiss jemand oder bemerkt jemand (der nullprogramm macht)ob die haut dadurch schneller altert?
    ich meine auf das nicht cremen betreffend?
    bekommt haut, die nicht gecremt wird tagsüber, schneller fältchen?(so sagt man es ja.. ich creme 1x am tag da ich sonnenschutz brauche aber für den winter wäre es gut zu wissen,bilde mir ein meine haut wurde anfangs schöner und sieht nun irgendqwie älter aus..)
    ;D
    LG
    Tiniii
    Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...

Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

Wie lange cremst du dich schon nicht mehr Tinii?
    Glaub deine Haut muss sich auch erst umstellen oder? Kommt auch drauf an wie intensiv du sie vorher bearbeitet hast?
    In den letzten Tagen wasche ich mich nur noch mit Wasser, tu mich eh nicht schminken.
    Hatte das Gefühl, dass die Haut durch das Waschgel nur noch mehr ausgetrocknet wird.

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Und wenn du im Winter nur RM nimmst? Oder du cremst doch leicht, im Sommer und so ists aber echt nicht nötig.
    Oder du machst im Winter caveman-Methode, also gar nicht reinigen...ist aber hart

@glücksbärchi

also ich creme jetzt ca 2 jahre nicht mehr
    nur da ich laserbehandlungen hinter mir habe und sehr empfindliche,helle haut habe, creme ich im frühling/sommer mit sonnenschutz
    waschgel benutze ich auch nur abends. aber ich habe meist danach trotzdem trockene haut
    (morgens nach dem waschennur mit wasser aber nicht)
    ;D
    LG
    Tiniii

@misscroft
    war dasan mich?
    reinigen muss ich schon..bekomme sonst nämlich immer unreine haut, wenn ich nicht zumindest nur abends reinige
    ;D
    LG
    Tiniii

Fortgeschritten

Ich komme auf die Dauer mit gar nicht cremen nicht zurecht, meine Haut wird trocken.
    Eine paar tage geht es.

Meine Laune...
    Buzzed

Naja an Stirn und um den Mund herum hab ich eh Cremeverbot... die Wangen sind ganz ok; normal würde ich behaupten
    Kennt ihr das allerdings, meine Haut am äußeren Gesichtsrand so Höhe der Ohren ist richtig rauh. Fühlt sich bissl wie Schmirgelpapier an. Peelen etc veträgt meine Haut nicht; jemand Ideen oder Vorschläge?

@ Tinii bedingt durch meine "POD" hab ich die letzten Tage auch nur mit Wasser gewaschen und fand die Haut danach seehr angenehm Nicht so spannend wie mit Waschgel
    Vll würde es was bringen zu dem Klecks Waschgel 1-2 Tropfen Mandelöl oder dergleich zuzugeben?

Im Prinzip schmink ich mich wenn überhaupt meist nur mit Mascara und Abdeckstift; würde da nicht theoretisch nur Wasser zum Reinigen genügen?
    Hab den Anschein , das bekommt meiner Haut am Besten

Inventar

Mascara muß du natürlich entfernen, dazu einen Augenmakeup-Entferner nehmen. Ich finde den von Nivea gut, ist für wasserlösliches Make up gedacht. Ich würde hier keine wasserfeste Mascara verwenden, die geht nur mit öligen Produkten wieder ab. Abdeckstift kann man man mit wenig Gesichtswasser wieder entfernen. Oder mit Reinigungspads, z.B. die vom Lidl. Dann mit Wasser nachwaschen, das müßte doch gehen.

Meine Laune...
    Goofy

Tiniii,
    ja das war an dich. Weswegen hattest du denn Laserbehandlungen? Ist es dadurch nun besser? Weil ich soll auch gelasert werden wegen Rosacea.

@glücksbärchi

Hmm mein problem ist ich bin auf sehr viele dinge allergisch & dank pollen allergie reagiere ich auch oft auf natürliche dinge (bei jojobaöl bekomme ich immer total empfindliche juckende haut) und traue mich nicht mehr an öle (egal welche ��)

Nur mit wasser habe ich nur paar mal versucht und da bekomme ich dann unreine haut bzw wird sie schon im laufe des abends fettig (habe mischhaut) :/

Habe vorher mit avene grünes washgel - cleanance- gereinigt davon habe ch voll keine pickel dafür trockenere haut und mit einem washgel für trockene haut bekomme ich pickel aber trotzdem trockene stellen

Wielang benutzt du scjon pures wasser ohne nichts?

@misscroft
    Ich habe fraxel laserbehandlungen gehabt da ich viele narben hatte und pigmentflecken
    Als nebenwirkung hab ich jz rote flecken stellenweise (und erweiterte äderchen)
    Ein arzt meinte mal zu mir rosazea kann nich gelaseet werden nur wenn manrichtig sich are einzelne äderchen hat.
    Was für ein laser wird es bei dir weisst du das schon?
    ;D
    LG
    Tiniii

Meine Laune...
    Goofy

Tiniii, also zu gar nicht reinigen bzw nur mit Wasser: manchmal muss sich die Haut erst umstellen, das kann denk ich so ein bis zwei Wochen dauern. Wie lang hast du denn immer so durchgehalten. Das einzige was mir ncoh einfällt wäre Wascherde. Die saugt das Fett auf wirkt aber nicht so auslaugend wie ein Waschgel oder Seife. Hast du Rm denn schon mal probiert? Hört sich bei dir bissl nach trockener Fetthaut an, das hab ich auch.

Oh du Arme ich erinner mich, sorry das hattest du ja schon mal geschrieben, dass du dadurch erst rote Flecken bekommen hast. Ich weiß leider nicht was das fürn Laser sein soll. Ich hab keine richtig sichtbaren Adern, aber unter einem Dermatoskop (also irgednwie vergrößert oder so) sieht man son Aderngeflecht. Hab aber auch bissl Angst dass da was schiefgeht. Sind denn wenigstens dann die Narben weggegangen? Was hat der Arzt dazu gesagt dass das jetzt so is??

Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von *Glücksbärchi* Beitrag anzeigen
    Kennt ihr das allerdings, meine Haut am äußeren Gesichtsrand so Höhe der Ohren ist richtig rauh. Fühlt sich bissl wie Schmirgelpapier an. Peelen etc veträgt meine Haut nicht; jemand Ideen oder Vorschläge?

@ Tinii bedingt durch meine "POD" hab ich die letzten Tage auch nur mit Wasser gewaschen und fand die Haut danach seehr angenehm Nicht so spannend wie mit Waschgel
    Vll würde es was bringen zu dem Klecks Waschgel 1-2 Tropfen Mandelöl oder dergleich zuzugeben?
    Ich würd mal probieren gaaanz wenig Mandelöl auf die rauen Stellen zu geben, da Mandelöl die äußere Hauschicht aufweicht oder Jojoböl. Ich hab das am rechten Gesichtsrand ab und zu, aber das stört mich nciht so. oder am Hals, da hilft cremen echt gut. Bei mir fühlt sich auch die ganze T-Zone so an, wie fettiges Schmirgelpapier, also auch noch fettig, da weiß ich auch nciht was ich machen soll, da ich nix vertag und Rosacea an den Stellen hab und dort von allem große Poren bekomme...

Was ist dennn rm?

Hmm ich weiss nicht wielange ich nur mit wasser durchgehalten habe jwdenfalls so ca 1 woche, mehr war es nicht. Es hat mie sann auch die hautärztin gesAgt wenigstens 1x am tag gehört schon mit etwas gereinigt da sich einfach nun mal scvmutz ansammelt und es nur durch wasser nie weg geht wie mit washgel?! Habe ihr san vertraut nd dachte mir sie wirds wohl wissen

Oh super!
    Mekne ärztin meinte sie hat so nen laser nich nd dann war ich extra bei einem anderen der 'gut' sein soll der mek te er hat den lasergegen äderchen auch nich aber es gibt ihn, allerdings habe ich keine äderchen (wenn man nur nah genug guckt sieht man die feinen äderchen totaaal) aber nein dieser arzt ist meinem gesicht nicht mal ganz nahe gekommen geschweige denn dass er ein mikroskop oder so benutzt :((

Die ärzrin mit dem laser war keine hautärztin, es ist ehe die auch botox behandlungen & hyaluron unterspritzungen macht. (Sie meint das kommt nicht vom laser)
    Was hat dwin arzt denn zu deineer laserbehandlung gesagt kann es zu nebenwirkungen kommen?
    ;D
    LG
    Tiniii

Meine Laune...
    Goofy

Mhh ok ist deine Haut denn arg fettig? Denke es kommt darauf an ob die Unreinheiten von zu viel Talg kommen oder durch die Reizung der Haut. Ich würd das machen wo du das Gefühl hast es tut deiner Haut am besten. Also wenns mit reinigen besser wird, mach das ruhig. Aber nur kurz und dafür regelmäßig jeden abend.
    RM ist Reinigungsmilch.

Das ist ja eine Frechheit. Sind denn wenigstens die Narben weg? Denke die hat da gepfuscht, vor allem wenn es danach aufgetreten ist, woher soll es sonst kommen. Vielleicht kannst du dich ja mal von nem guten Arzt beraten lassen.
    Nein, darüber ahben wir nciht gesprochen, mein Arzt meinte nur das muss man lasern, da ich so Adern unter dem Mikroskop hatte.
    Also wenn selbst du die Adern so siehst wie kann deine da dann beahupten da wären keine???

nein sie ist nicht arg fettig aber ich spüre es schon beim drüberfahren an der stirn und an der nase sieht man dann im laufe des tages ein wenig glanzspuren (also falls cih jetz kein puder oder so benuzen würde)

ich habe so ein asiatisches washgel von hada labo irgendwas mit hyaluronic (habe esnoch nich probiert) soll gut sein und mild, ich versuche das demnächst, wenn ich auch davon trockene haut habe werde ich nach dem aufbrauchen wieder mit nur wasser versuchen und länger durchhalten
    vllt bringts ja was.

die narben sind weniger, die pigmentflecken total weg, aber dafür dass ich 3 behandlungen hinter mir habe sieht man die narben schon leicht (wenn ich leicht farbe krieg umso mehr da sie heller bleiben)
    :(( nach der 2behandlung hatte ich wenigstens die flecken nicht, bereue es total

da bist du ja an nen guten arzt geraten :)))
    wien ist so sch....!! so viele ärzte und so viele,leider, voll unkompetent! hach .. :(
    eine andere ärztin meinte wegen meinen narben ach die gehn weg durch microdermabrasion, 3x hinter mir und mega empfindliche haut bekommen (bis heute eben) die sonst auf nichts arg reagiert hat ^^
    seit dem gings dann nur bergab

hast du schon nen termin für den laser? (sorry falls ichs überlesen habe)
    ;D
    LG
    Tiniii

Meine Laune...
    Goofy

ach je das hört sich ja nicht gut an. Ist ja echt arm, die haben ja von nix ne Ahnung...drück die Daumen das es etwas besser wird mit der Empfindlichkeit und dass du die richtige Reinigung findest.

Sonst ist Lavaerde auch sehr mild. Da gibt es weiße oder braune. Kannst ja mal erwägen wenn das mit dem Waschgel austrocknet. Hört sich nach Mischahut an. Schuppen hast du nicht oder?

Na ja schauen wir erst mal mit dem lasern...hoffe ich bekomme nicht noch empfindlichere Haut. Termin hab ich noch nicht. Wollte irgendwann im Herbst/Winter hingehen.

danke misscroft :kuss lieb von dir!
    ich hoffe es auch sehr weil ich schon drunter leide..naja..selbst schuld wie man so sagt.

schuppen habe ihc nicht nee.
    ich habe jetzt einige tage mit dem face cleansing oil (von so ner asiatischen marke) Gewaschen, ziemlich gut, nichts trocknet aus..aber mal sehn ob pickel kommen denn einige kriegen sie laut reviews davon.

ich hoffe auch für dihc dass du nicht empfindlichere haut bekommst. hat dein arzt etwas von möglichen nebenwirkungen oder so erzählt??
    was wird dich die behandlung kosten?
    kältere jahreszeit ist zum lasern optimal.sonne schadet da nur
    ;D
    LG
    Tiniii

Meine Laune...
    Goofy

Na ja also du wurdest ja wohl eindeutig falsch beraten. Das ist nicht deine Schuld sondern sie von der Ärztin, die es ja eig wissen müsste. Ja verstehe gerade die Gesichtshaut sieht ja jeder, aber umgekehrt schaut nicht jeder so kritisch drauf wie du. Die Leute betrachten immer den Gesamteindruck.

Ok also wenn du nie Schuppen hast, ist denke ich jetzt so in die Richtung empfindliche Mischhaut. Wobei das schnelle Austrockenen auch für trockene Fettahut sprechen könnte. Beim Austrockenen hab ich die Erfahrung gemacht dass ich viel zu lange und fest gereinigt hab, da wurde es dann natürlich besonders schlimm. Wenn ich mcih zusammenreiße ist das viel besser für die Haut.
    Ich hoffe du bekommst keine Pickel, aber bisher siehts ja super aus.

Nein hat er nicht, ist auch komsich, aber er meinte nur das muss man lasern und dann war ich wegen was andrem und hab nur gemeint das muss man ja lasern und da kam auch nix. Aber da frag ich vorher. Kosten weiß ich nicht. Bin auch mal gespannt. Da wird man wohl selber drauf sitzen bleiben. Viell überleg ichs mir dann noch, aber es stört mich schon sehr.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Tiniii Beitrag anzeigen
    weiss jemand oder bemerkt jemand (der nullprogramm macht)ob die haut dadurch schneller altert?
    ich meine auf das nicht cremen betreffend?
    Ohne Cremen altert die Haut schneller, da zB in Cremes oft zusätzlich (zu dem, was Du über die Nahrung aufnimmst) Antioxidantien drin sind, welche ebenfalls Hautalterung vermindern (teils zusätzlicher Sonnenschutz, teils Neutralisieren von freien Radikalen).
    Allerdings bemerkt man diese Effekte meistens erst nach 20 Jahren (zB Sonnenschaden - früher bemerkt man nur Hyperpigmentierung).

Jedoch kann die Haut auch einfach nur älter aussehen, da trockene Haut immer älter (da eingesackt) aussieht. Ungecremt ist Haut immer trockener als gecremt, da die Haut einen hauteigenen Wasserverlust hat und keine Konsistenz (okklusive Stoffe in der Creme) diesen Wasserverlust mindert. Dazu fehlen natürlich andere Feuchthaltemittel (Glyzerin, Hyaluron).

Meine Laune...
    Buzzed

AW: Motto: "Weniger ist mehr" - wer macht mit???

Huhu
    Also mir ist gestern extremst aufgefallen, dass ich nach dem Duschen und Gesicht waschen, beim Abtrocknen lauter Schüppchen im Gesicht hatte und die Haut so richtig trocken aussah
    Gerade um den Mund und an den Backen... hab dann hauchdünn mit Avene überempfindliche Haut gecremt und danach gings...
    Hatte aber das Gefühl, dass die Creme (trotz "leichte Version") nicht so recht einzieht also die Haut glänzte etwas

Ist das so ok? Braucht meine Haut dann doch ab und an Creme?
    Ich würde weiterhin einfach nur b.B. cremen, wenn ich, so wie gestern, merke, dass die Haut zusammenbröselt.
    Habe zum Teil auch tagsüber trockene Stellen, gerade über den Lippen oder am Kinn sind manchmal klitzekleine Hautschüppchen. Hatte das noch nie!

Oder hat jemand andere Ideen/ Vorschläge? Was soll ich tun?

BJ-Einsteiger Avatar von skatebärin

Ist das nicht bisschen typabhängig? Meine Mutter hat erst im hohen Alter angefangen zu cremen, so mit mitte 50, davor immer nur ein pflegendes GW verwendet und sie hat super kleine Poren, keine Unreinheiten, deshalb auch keine Verfärbungen..
    Die hat sich auch Sonnenschutz, wenn dann immer nur auf die Nase geschmiert und einfach keine Sonnenbäder genommen.

Kommt doch bisschen drauf an, wie man das "altsein" einer Haut definiert, also was einem da wichtig ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein unebenes Hautbild, also die Hyperpigmentierung jemanden sehr viel älter erscheinen lassen. Und Falten können ja auch sehr sympathisch sein, kommt bisschen drauf an wo, die Nasolabialfalte eher nicht ;)

Meiner Ansicht nach, kann man mit cremen nämlich auch viel Unheil anrichten, siehe mein Beispiel. Vertrag ja nicht viel.

Glaube auch nicht, dass man sich jeden Tag eincremen muss, wenn man der Haut das Fett nicht all zu arg entzieht.
    Wenn man merkt, dass die Haut trocken wird, dann kann man ja nachhelfen.

Also wollte damit sagen, dass man Feuchtigkeit auch mit dem richtigen GW zuführen kann.

Alles seeeehr unwissenschaftlich hier und nur mein Gefühl.

@agata

hmm...so gesehen ist es auch nachvollziehbar dass cremes ein wenig schutz geben, andererseits sind da ja auch oft nicht so gute stoffe drin? undman sagt ja auch dass die haut aufhört selbst gut zu arbeiten und sich zu erneuern und regenerieren wenn man täglich cremt, da man ihr ja die arbeit nimmt und sie nie 'frei' atmen kann.
    ich frage mich dann immer wie weit das stimmt und was nun wirklich wahrheit ist und was nicht.

gibt ärzte die sagen man soll cremen und dann gibt es welche, die wie mir, gesagt haben man soll ausser sonnenschutz mit absolut nichts cremen da die haut selbst arbeitet.. ich weiss nur irgendwie nie was ich glauben soll :(

@skatebärin
    denke auch dass man das nicht so ganz verallgemeinern kann da eben jeder eine andere haut hat. mir haarpflege ist es ja nicht anders :)
    ich kenne leute mit superhaut die in ihrer teenie zeit weder waschgel noch creme benutzt haben & wollt haut haben und dann sieht man mädels die sich täglich ständig cremen, washgels , nacht cremes.. usw und die haut sie genauso super aus.
    ;D
    LG
    Tiniii

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Tiniii Beitrag anzeigen
    @agata

hmm...so gesehen ist es auch nachvollziehbar dass cremes ein wenig schutz geben, andererseits sind da ja auch oft nicht so gute stoffe drin? undman sagt ja auch dass die haut aufhört selbst gut zu arbeiten und sich zu erneuern und regenerieren wenn man täglich cremt, da man ihr ja die arbeit nimmt und sie nie 'frei' atmen kann.
    ich frage mich dann immer wie weit das stimmt und was nun wirklich wahrheit ist und was nicht.

gibt ärzte die sagen man soll cremen und dann gibt es welche, die wie mir, gesagt haben man soll ausser sonnenschutz mit absolut nichts cremen da die haut selbst arbeitet.. ich weiss nur irgendwie nie was ich glauben soll :(
    Beides ist leider veraltet/ein Märchen.

Die Haut kann sich an nichts gewöhnen und produziert je nachdem, was gerade aktuell/wichtig ist. Als Retinoide neu waren, hat man vermutet, dass sich die Haut vielleicht an Sachen gewöhnen kann (weil die Irritation von Retinoiden mit der Zeit abgenommen hat) - jedoch wurde die Wirkung nie schwächer. Viele Leute haben das damals übernommen - aber die Haut ist nicht in der Lage, sich an etwas zu gewöhnen.
    Auch von Quarks eine Episode dazu: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs...2/006_wid1.jsp (am Ende Auflösung - doch die Lösung kennen wir ja).
    In einem der dm Videos hat auch letztens ein Dermatologe davon gesprochen, dass es soetwas nicht gibt.

Auch ist "frei atmen" nicht wahr - die Sauerstoffversorgung der Haut funktioniert beim Menschen über den Körper - wir sind keine Reptilien und unsere Hautatmung ist weit unter 1%. "Frei atmen" ist schon längst nur noch umgangssprachlich für "nicht porenverstopfend". Was für dich porenverstopfend/komedogen ist, ist persönlich und bei jedem anders.

Sonnenschutz ist auch nichts anderes als Creme mit Filtern, bloss meistens ohne viele andere Inhaltsstoffe - jedoch sind meistens auf Konsistenzbildner (wie sehr eine Creme geschmeidig ist oder wie okklusiv die Creme ist) komedogen - insofern hast Du (falls Du eine gute Sonnencreme gefunden hast) schonmal einen guten Pflegehaushalt, der funktioniert ;)

Ich selbst benutze auch nur eine mehr feuchtigkeitsspendende Sonnencreme als Pflege mit Serum drunter (für mehr Antioxidantien).

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von skatebärin Beitrag anzeigen

Kommt doch bisschen drauf an, wie man das "altsein" einer Haut definiert, also was einem da wichtig ist. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein unebenes Hautbild, also die Hyperpigmentierung jemanden sehr viel älter erscheinen lassen. Und Falten können ja auch sehr sympathisch sein, kommt bisschen drauf an wo, die Nasolabialfalte eher nicht ;)

Also wollte damit sagen, dass man Feuchtigkeit auch mit dem richtigen GW zuführen kann.

Wobei Hyperpigmentierung auch ein Zeichen von Sonnenschaden ist. Letztens geschmunzelt, da ich einen Krimi von David Baldacci in deutsch und englisch in der Hand hatte. Im amerikanischem wird ein Charakter mit "sun damaged skin" vorgestellt, im deutschen "Haut mit vielen Falten und Pigmentflecken". Genetische Hautalterung ist nunmal nur 10% und der Rest ist fast ausschließlich Sonnenschaden.

Gesichtswasser alleine ist eher austrocknend, wenn man es nicht mit einer cremigen Konsistenz an der Haut einschließt, da Verdunstung zusätzlich die Haut austrocknet - oder habe ich den Satz falsch verstanden? :(

ehrlich??
    ohaa *_* ud ich habe, da ich auch mit cremes früher keine tolle haut hatte, meiner letzten ärztin geglaubt und 2 jahre nich gecremt.bis auf sonnen schutz aber eben nich täglich sondern nur im sommer
    :(
    werde mir die links gleich mal ansehn später wenn ich wieder zuhause bin, danke!

das heisst wohl ich kann mich nun wieder ans cremen machen..zumindest an den tagen wenn ich keinen sonnenschutz nehme. nachts verwende ich sowieso nichts,das tut meiner haut besser und sie wird über nacht auch immer am schönsten.
    ;D
    LG
    Tiniii

BJ-Einsteiger Avatar von skatebärin

Oh, ich seh grad erst, dass du noch eine Frage gestellt hast!

Also besagte Mutti hat ihr Leben lang ein megamildes GW von Lancome verwendet, einfach nur ein Feuchtigkeitsspender, also ohne Schäl- oder Desinfizierwirkung, da ist Glycerin drin und jede Menge Parfum (sie veträgt das) und ihrer Haut hat das lange Zeit gereicht!
    Das hat sie immer nur abends aufgetragen, nachdem sie ihr Gesicht mit einer genauso milden Waschcreme gereinigt hat, jetzt ist eben noch eine Creme dazugekommen.
    Also morgens lässt sie ihre Haut in Ruhe..

Und ja, stimmt das mit den Pigmentflecken und Sonnenschaden, aber ging es da letzte Woche nicht ums generell nicht cremen und Hautalterung?! Also nicht explizit Sonnencreme sondern eben das Durchhalten des Nichtcremen für längere Zeit?
    Meine Pigementflecken kommen von den ganzen Pickelmalen, evtl auch von der Kombi Sonne und Pickel(narben) und mir kommt es so vor, als würde ich etwas in Cremes nicht vertragen, trotzdem versuch ichs immer wieder, weil meine Haut mit mitte 20 etwas trockener geworden ist.. mich lassen meine Cremeausflüge alt aussehen

edit: nochmal zum GW, da ist Wasser, Glycerin und Rosenwasser drin (und noch einiges anderes) aber diese drei sind wohl die pflegenden Stoffe, was auffällt, auch kein Citric Acid oder etwaiges anderes acides zu finden..
    und als Beschreibung steht "feuchtigkeitsspendend" druff, mein, natürlich sollte man nicht blind nem Werbeversprechen glauben, aber zumindest bei einer Anwenderin hats gewirkt

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von skatebärin Beitrag anzeigen
    edit: nochmal zum GW, da ist Wasser, Glycerin und Rosenwasser drin (und noch einiges anderes) aber diese drei sind wohl die pflegenden Stoffe, was auffällt, auch kein Citric Acid oder etwaiges anderes acides zu finden..
    und als Beschreibung steht "feuchtigkeitsspendend" druff, mein, natürlich sollte man nicht blind nem Werbeversprechen glauben, aber zumindest bei einer Anwenderin hats gewirkt
    Jau, Glyzerin ist feuchtigkeitsspendend, insofern stimmt das Werbeversprechen. Das Problem bei Thermalsprays (oder halt Gesichtswasser, ohne eine Creme drauf) ist die Verdunstung: Beim Verdunsten wird immer zusätzlich mehr Wasser von der Haut entzogen und man trocknet die Haut aus.
    Deswegen ist es immer wichtig, reine Flüssigkeiten (bei denen viel verdunsten kann) schnell mit einer cremigen Konsistenz an der Haut einzuschließen.

Ich weiß nicht, inwiefern sich das aufhebt, aber ist wohl nur gravierend bei Leuten, welche sich andauernd nur Gesichtstonic aufs Gesicht sprühen und bei einmaliger Anwendung täglich verkraftbar ;) Wobei man dann nicht wirklich an Feuchtigkeit gewinnt.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Hmm... also ich kann das mit der Austrocknung nicht ganz bestätigen. Wenn ich ein Glycerinhaltiges Gesichtswasser auftrage und nicht creme, dann ist meine Haut bei weitem nicht so trocken, als wenn ich gar nichts drauf habe. Ich hab das einige Zeit lang versucht, weil ich nicht wieder cremen wollte und meine Haut im Winter so trocken war, aber leider hab ich auf Dauer vom Glycerin Pickel bekommen. Aber vom Pflegeeffekt war es für mich vollkommen ausreichend und überhaupt nicht austrocknend.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Inventar

ich empfinde Gesichtswässer meist als zu! pflegend. Da ist meist so ein Gyzerin-Film auf der Haut, der mich stört, und wo ich sogar meine, dass der meine Poren verstopft.

Theoretisch müßte Cremen die Haut auf Dauer jünger halten, schon wegen dem UV-Schutz, den viele Cremes haben. Frage nur ob der so ausreicht? LSF 15 hört sich zunächst nach viel an, aber bei den Minimengen, die viele auftragen reicht das oft nicht. Selbst ein LSF von 50 hat effektiv gerechnet nur einen LSF von 5 ! hat ein Dermatologe mal behauptet. Da bei zu geringer Auftragmenge nur Einzehntel ! des Schutzes entsteht. Tagescremes werden ja oft in noch geringerer Menge aufgetragen als Sonnencreme und nicht häufig genug erneuert. Andererseits sind chemische Filter z.T. auch noch eine Belastung für die Haut.

Dazu kommt, eine Creme pflegt zwar die Haut, aber manchmal trocknet die Haut im Laufe des Tages dadurch auch aus und wird teilweise noch trockener, als wenn man sie gar nicht eingecremt hätte. Liegt daran, dass die Emulgatoren hauteigene Feuchtigkeit mobilisieren, dadurch verliert die Haut oft noch Feuchtigkeit auf Dauer. Und wie weit Antioxidantien von außen was helfen ist noch gar nicht richtig erforscht.
    Somit ist der pflegende Einfluss von Kosmetik teilweise umstritten. Und die meisten Frauen bekommen Falten und Pigmentflecken mit dem Alter. So richtig deutlich hilft Kosmetik dagegen wohl nicht. Oder eben nur theoretisch und praktischer Weise weniger als gedacht. Aber vllt weiß man in 10 oder 20 Jahren mehr darüber und kann Pflege effektiver gestalten.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Und wie weit Antioxidantien von außen was helfen ist noch gar nicht richtig erforscht.
    Du meinst, es ist zu Tode durchforscht? :p
    Es kommt mir so vor, als wäre jede zweite Studie über topische Anwendungen von AOX.

Inventar

es wurde ja schon festgestellt, dass chemische Lichtschutzfilter teilweise freie Radikale produzieren, wenn sie tiefer in die Haut gelangen. Also praktisch das Gegenteil tun können, als wofür sie gedacht sind. Deswegen setzen Firmen ihren Sonnencremes Antioxidantien zu, um das auszugleichen. Nur weiß man bislang nicht, wie wirksam das dann ist, bzw ob das Problem dadurch gelöst ist.
    Weiß du direkt mehr darüber? So ganz klare Aussagen dazu kenne ich jetzt nicht. Nur dass man eben "versucht" durch Antioxidantien gegenzusteuern.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    es wurde ja schon festgestellt, dass chemische Lichtschutzfilter teilweise freie Radikale produzieren, wenn sie tiefer in die Haut gelangen. Also praktisch das Gegenteil tun können, als wofür sie gedacht sind. Deswegen setzen Firmen ihren Sonnencremes Antioxidantien zu, um das auszugleichen. Nur weiß man bislang nicht, wie wirksam das dann ist, bzw ob das Problem dadurch gelöst ist.
    Weiß du direkt mehr darüber? So ganz klare Aussagen dazu kenne ich jetzt nicht. Nur dass man eben "versucht" durch Antioxidantien gegenzusteuern.
    Chemische Filter lösen diese freien Radikale nur aus, wenn diese nicht photostabil sind. Das ist aber fast kein Sonnenschutz mehr (vielleicht vor 10 Jahren :p), da es mittlerweile viel mehr Filter gibt, welche andere Filter (ich weiss, wir sprechen beide von Avobenzone!) stabilisieren können.

Die Antioxidantien sind eher deswegen noch in Sonnenschutz, weil diese selbst UV Strahlen absorbieren und einen Infrarot Schutz bieten, für den es sonst keine Filter gibt.

Dazu gibt es auch einfach nichts Negatives zu Antioxidantien in Pflege zu sagen.

Appelkullen
    Besucher

Hallo!

Ich war eigentlich auf der Suche nach was ganz anderem, hab mich aber hier ein bisschen reingelesen und mich dann extra angemeldet, um meinen Senf dazugeben zu können :D

Vorweg: Ich wasche mein Gesicht nicht (extra). Meinen Körper wasche ich mit Wasser. Eingekremt wird fast nie. Meiner Haut geht es super damit.

Ich war hier schon mal vor Jaaaahren angemeldet und hab mich auch fleißig (für meine Studentenbudgetverhältnisse) durchgetestet und herumgekauft, v.a. im KK-Bereich. Auf der minimalistischen Seite war ich aber immer schon.

Meine Haut im Gesicht war immer schon komplizierter. Selbst mit Reinigungsmilch, achwas! Selbst mit lauwarmen Wasser spannt sie nach dem Waschen. Cremes, egal ob KK/NK/leicht/reichhaltig, liegen nur klebrig auf. Bei mir zieht auch Bodylotion nie weg. Vermutlich liegt das an den Emulgatoren oder am Cetyl Alkohol. Reines Öl auf die feuchte Haut dagegen ist prima.
    Seit heute weiß ich außerdem, dass ich offenbar eine trockene Fetthaut hab, wenngleich sie eine Ruhe gibt, wenn ich sie auch ganz in Ruhe lasse.

Somit ist mein Beautyplan seit einigen Jahren minimalistisch und alles nur nach Bedarf:
    * Haare waschen alle 3-4 Tage -> Gesicht wird ja automatisch mitgewaschen
    * Duschen: ausschließlich mit Wasser (lediglich die Achseln bekommen Schampoo), je nach Bedarf
    * Pflege: je nach Bedarf (trocken sind nur manchmal meine Füße, die bekommen Körperbutter, mein Gesicht manchmal nach dem Duschen ein bisschen Kokosöl)
    * paar Pickel: selbstgemachtes Sole-GW, Manukaöl drauftupfen
    * Abendprogramm: Zähneputzen, evtl. paar Härchen zupfen, fertig
    * Deo: bei Bedarf (im Winter fast nie) - glatte Achseln genügen mir, um nicht zu stinken

Alle Produkte, die ich je nach Bedarf benütze:
    Schampoo (= gleichzeitig mein Duschgel), Spülung (=Rasiercreme), Öl (zB Kokos), Wasser, Alverde Körperbutter, Deocreme (selbstgemacht: Sheabutter, Kokosöl, Natron, Zinkoxid), Sole-GW, Manukaöl, Lippenpflegestift. Gesichtsbürste alle 2 Wochen, Hände werden mit Naturseife gewaschen.

Als Disclaimer muss ich noch dazu sagen, dass ich mich nicht mehr schminke. Ich verwende nur noch einen Augenbrauenstift und transparenten Gloss (der in Wahrheit einfach Brustwarzensalbe ist hehe).
    Meine Haut hat sich immer gegen MU gewehrt, egal ob NK, KK, billig, teuer, ultra sensitive. Egal welche Tricks ich auf Youtube gelernt hab. Alles flüssige liegt nur schmierig-schwitzig auf, alles pudrige macht zuerst Wüste, dann Fritteuse (fettkrümelige MF, yeah!). Pickel abdecken finde ich sinnlos, sie sind zwar nicht mehr rot, aber man sieht sie ja trotzdem (und wirken dann wie Warzen, iiiiiiih). Lieber dazu stehen - interessiert ja in Wahrheit eh keine Sau. Meine leicht asiatischen Schlupflider waren (v.a. in Kombi mit meiner Fetthaut) der Haltbarkeit von AMU nicht zuträglich (nach 2 Stunden Panda). Lippenstift find ich unpraktisch, Mascara bringt mir nicht so viel (hab eh dunkle lange Wimpern). Abschminken war auch immer so lästig. Also hab ich das ganze Schminkdepartment einfach aufgegeben.

Zu meiner jetzigen Nulldiät bin ich über die Jahre schrittweise gekommen. Immer mildere Mittel, immer mehr weglassen, phasenweise wieder mehr probiert (was nichts gebracht hat).
    Meinen Pickeln war es immer völlig egal, mit was ich gereinigt hab und mit was gepflegt. Die haben also andere Ursachen.
    Als ich mich nicht mehr geschminkt hab und Reinigungstechnisch beim Wasser angelangt war, das die Haut auch nicht wollte, hab ich gedacht: Gut, du hast es nicht anders gewollt. Jetzt wirst du eben nicht mehr gewaschen.

Seit dem ich das so handhabe, ist meine Haut geschmeidig und weich, sie glänzt nur noch selten. Mitesser und ein paar Hubbel hab ich trotzdem noch, ist halt so. Die Pille will ich nicht mehr nehmen.
    Ich kann meiner Haut mittlerweile richtiggehend dabei zusehen, wie sie bei zu viel Naschzeug das Fett nur so rausschießt und wie nach zu viel Bestellpizza die Pickel sprießen. Zucker, Weißmehl, Milchprodukte, zu wenig trinken - gar nicht super für meine Haut.
    Außerdem hab ich zum Eisprung und zur Mens jeweils einen dicken Eiterpickel auf der Wange, der aber flott abheilt. Da ist dann meine Haut auch ein, zwei Tage eine Spur fettiger.

Die Haut an meinem Körper ist auch ganz normal, geschmeidig und weich. Ich bekomm oft Komplimente, wenn jemand an meiner Schulter ankommt und bemerkt, wie weich meine Haut ist :D
    Nur meine Fußsohlen sind vom Schwitzen öfters mal trocken.

Tut mir leid für den Roman, aber ich wollte euch Mut zusprechen :) Nulldiät geht auch dauerhaft und meiner Haut gehts damit total super!
    Geändert von Appelkullen (13.09.2013 um 12:39 Uhr) Grund: Oh, da gibts eine Zeichenobergrenze?

Inventar

Ich finde es immer schön zu lesen, wenn jemand mit sehr wenig Kosmetik auskommt, auch keine Extra-Gesichtpflege verwendet und trotzdem (oder gerade deswegen) gute Haut hat.

Aber darf ich fragen, wie alt du bist? Ich selber bin jetzt 50 geworden und habe etwas Sorgen, dass gar keine Gesichtscreme auf Dauer Falten und Pigmentflecken fördern könnte. Bei jüngerer und auch fettiger Haut ist es sicher kein Problem Keine Creme zu verwenden. Aber Pigmentflecken kommen meist noch nicht mit 30 dafür aber mit 50 vllt, da möchte ich schon gegensteuern. Nachts nicht cremen finde ich aber ideal, dass mache ich schon länger so, mit guten Ergebnissen.

Übermorgen fliegen wir nach Gran Canaria, und da habe ich vor einen neuen Versuch zu wagen: Ich werde soweit möglich keine Sonnencreme verwenden, dafür nur eine getönte Zinksalbe, die eigentlich als Aknecreme gedacht ist. Da ich die schon länger gut vertrage und hoffe, dass ich im Urlaub auch damit zurechtkomme. Weiterhin werde ich direkte Sonnenbäder meiden und häufig ein Sonnenkäppi tragen. Dazu nehme ich noch Astaxanthin ein, was die Haut von innen vor Sonnenbrand schützen soll.

Werde dann berichten, wie es damit geklappt hat. Von Sonnencreme aber auch Gels bekomme ich immer so Hubbel bis Pickel, vllt auch weil meine Haut einfach keine Feuchtigkeit verträgt. Die Zinksalbe (Aknederm) spendet soweit ich feststellen kann kaum Feuchtigkeit. Bin selber mal gespannt, wie das klappt. Sonnencreme habe ich für den Körper mit dabei, werde ich aber nicht im Gesicht anwenden, soweit möglich.

Appelkullen
    Besucher

Ich bin 26. Ohne (leicht) fettige Haut würde ich vielleicht öfter Wasser und Öl oder eine ganz schlichte Creme benützen. Vielleicht aber auch nicht!

Meine Mutter ist übrigens 65 und hat ihr ganzes Leben lang ihr Gesicht nur mit Wasser gewaschen und bei Bedarf eine schlichte Creme (die blaue Nivea) verwendet. Seit 2 Jahren benützt sie gelegentlich eine schlichte Antifaltencreme (von Oil of Olaz) und ist damit zufrieden, große Unterschiede kann man aber nicht feststellen.

Jede Haut ist anders und ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt die auch mit 50 kein Bedürfnis nach Creme haben, und andere halt eben schon.
    Meines Wissens nach kann man seine Haut zwar mit Cremes geschmeidig halten (im Normalfall kann sie das von alleine), aber Falten nicht verhindern. Die kommen durch Sonnenschäden, Genetik und ungesunde Lebensführung (Rauchen, Alkohol, Drogen, Esstörungen usw.). Anti-Falten-Cremes füllen Falten nur optisch auf, verhindern sie aber nicht - meines Wissens nach.
    Pigmentflecken kommen einzig und allein von der Sonne. Keine Creme kann dagegen was tun, nur ein LSF - entsprechende jahrzehntelang vorher.
    Agata kann da sicher noch was dazu sagen.

Bei meiner Mutter sehe ich, dass die Falten alleine überhaupt nichts aussagen. Meine Mutter wirkt natürlich von den Genen her jünger - sie hat aber genauso viele Falten wie eine andere Frau in ihrem Alter. Sie zieht passende Farben an, hat einen vergnügten Charakter und Hobbies, die sie zufrieden machen. Ich nehme das selbe auch bei Pickeln wahr (die ja noch eher mein Thema sind).

Eine Nulldiät ist doch nur für ein paar Wochen gedacht, um danach mit einem Minimalprogramm weiterzumachen, oder? Wieso sollst du innerhalb weniger Wochen cremefrei plötzlich tausend Falten bekommen?
    Ein Minimalprogramm kann doch danach auch Wasser und Öl (Wildrosenöl?) sein.

Schönen Urlaub wünsch ich dir! Ich verwende nie Sonnencreme, außer ich bin am Wasser (nur dort bekomme ich Sonnenbrand, hab einen eher mediterraneren Hauttyp). Kann Sonnencreme nicht leiden, einzig das Sundance Sonnenspray (transparent) geht so halbwegs. Ist aber auch bäh auf meiner Haut. Bin aber auch eine Schattenhockerin.
    Ich hab keine Angst vor vorzeitiger Hautalterung. Ich geh nicht ins Solarium, ich sitz meistens im Schatten und bei der ganzen LSF-Hysterie frag ich mich ernsthaft, ob da nicht einfach mal nur eine riesige Industrie an unserer Todesangst verdient (Nix gegen LSF sinnvoll eingesetzt!). Wenn du den Urlaub gut mit Schattenmanagement überstehst, wieso nicht? Ich mach das jetzt nicht anders und würde es auch in 40 Jahren nicht anders machen.
    Falten und Pigmentflecken in einem gewissen Ausmaß sind normal und ich lasse mir doch nicht meine Lebensfreude von dieser Jugendhysterie verderben. Mein Geld will ich auch nicht in den Schlund einer gierigen kapitalistischen Kosmetikindustrie werfen - Unsicherheiten, Unzufriedenheit und ähnliches kommt von innen oder anderen "hautfernen" Quellen und damit muss ich anders zurecht kommen. Wenn ich 40 bin, will ich meine ersten Falten haben, ich will graue Haare bekommen und werde trotzdem toll, schön, weiblich, sexy und attraktiv sein.

EDIT: Hast du schon mal dran gedacht, einfach nur ein schlichtes Öl zu benützen? Es gibt einige Öle mit einem leichten LSF (Jojobaöl und Kokosöl sind das glaub ich). Das ist dann auch sehr "nullig" :) Und ohne Feuchtigkeit.
    Zink ist ein mineralischer Sonnenschutz, also ist deine Zinksalbe sicher nicht schlecht.
    Geändert von Appelkullen (13.09.2013 um 14:32 Uhr) Grund: Tippfehler

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Appelkullen Beitrag anzeigen

Meine Mutter ist übrigens 65 und hat ihr ganzes Leben lang ihr Gesicht nur mit Wasser gewaschen und bei Bedarf eine schlichte Creme (die blaue Nivea) verwendet. Seit 2 Jahren benützt sie gelegentlich eine schlichte Antifaltencreme (von Oil of Olaz) und ist damit zufrieden, große Unterschiede kann man aber nicht feststellen.

Jede Haut ist anders und ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt die auch mit 50 kein Bedürfnis nach Creme haben, und andere halt eben schon.
    Meines Wissens nach kann man seine Haut zwar mit Cremes geschmeidig halten (im Normalfall kann sie das von alleine), aber Falten nicht verhindern. Die kommen durch Sonnenschäden, Genetik und ungesunde Lebensführung (Rauchen, Alkohol, Drogen, Esstörungen usw.). Anti-Falten-Cremes füllen Falten nur optisch auf, verhindern sie aber nicht - meines Wissens nach.
    Pigmentflecken kommen einzig und allein von der Sonne. Keine Creme kann dagegen was tun, nur ein LSF - entsprechende jahrzehntelang vorher.
    Agata kann da sicher noch was dazu sagen.
    Übrigens empfinde ich Nivea und Olaz nicht gerade als "schlichte" Cremes :p
    Nivea ist zB absolut ungeeignet für empfindliche Haut - da sie stark reizende Duftstoffe hat. Sie ist jedoch so okklusiv, dass sie stark trockene Haut wieder mit Feuchtigkeit aufpumpt.
    Letztens folgenden Artikel gelesen: http://www.dailymail.co.uk/femail/ar...revealing.html
    Nivea war nur im Vorteil, da die Testperson supertrockene Haut hatte. Dehydrierte Haut sackt ein und sieht faltig aus. Der "verjüngernde" Effekt kam nur von Feuchtigkeit, da die Haut plump aussah und somit jünger.

Oil of Olaz ist in meinen Augen deshalb nicht schlicht, da sie wirklich stur nur komplett durchforschte Anti Aging Wirkstoffe nehmen: Fast jede Tagescreme hat Sonnenschutz (damit die Hautalterung nicht beschleunigt wird), Antioxidantien, Niacinamide, Retinol, Peptide - wenn etwas die Kollagenproduktion ankurbelt, dann diese Wirkstoffe. Natürlich jedoch nur in niedrigen Drogeriekonzentrationen.

Ja, keine Creme macht jünger, da die Kollagenproduktion nunmal mit 20 Jahren abnimmt. Mit Cremes kann man höchstens diese Produktion minimal aufrechterhalten und die Hautalterung minimieren. Nur jünger wird man nicht, jau.

Zu Pigmentflecken: Sie entstehen durch UVA und somit ist Sonnenschutz das einzig Präventive. Jedoch kann man sie schnell verbleichen lassen mit entweder Hautzyklus beschleunigenden Wirkstoffen (Retinol, Fruchtsäuren) oder man kann die Überproduktion von Melanin minimieren (mit Tyrosinase Hämmern wie Vitamin C) oder die mit Melanin gefüllten Zellen abhemmen (Arbutin kennt wohl jeder).

Passt das? :)

Anna24
    Besucher

Schönen Abend allerseits

@ Applekullen. Finde solche "Romane" sehr interessant, sowas hätt ich vor 2 Jahren gebraucht, als ich wegen den üblichen Unsicherheiten mein minimalistisches Programm wieder aufgegeben hab, das damals super und jetzt auch wieder super funktioniert, für mich.

Also ob ihr wollt oder nicht jetzt folgt mein kleiner Roman

Als Kind war cremen natürlich kein Thema (außer Sonnenschutz im Urlaub natürlich), dann in der Pubertät litt ich wie viele an leichter Akne, bekam La Roche Posay. Als ich dann 16 wurde bekam ich eine super Haut (auch durch Ernährungsumstellung) und setzte LRP ab und benutze Drogeriekrams aber nie viel da ich Mischhaut hatte/habe.
    Dann durch den Einfluss verschiedener Leute, Medien... kam ich auf Parfümerieprodukte und hatte bald eine ordentliche Sammlung zu Hause die mir aber nichts brachte, außer einen leeren Geldbeutel und einem genervten Freund wegen einem kleinen überfüllten Bad. Es blieb natürlich nicht bei Cremes, Wässerchen sondern griff dann auch noch auf die breit gefächerte Make up Abteilung aus Nein das war keine schöne Zeit, auch weil ich damals einfach nicht "bei mir" war. Das mag zwar jetzt dramatisch klingen weil es ja "nur"um Kosmetik geht aber es war schon sehr belastend.

Und schöner oder schlechter war meine Haut auch nicht nur dass ich älter geschätzt wurde, und eine extrem weiße Haut hatte. Irgendwann wurde es meiner Haut aber dann doch zuviel und dann hab ich vor zwei jahren zum ersten mal eine NUlldiät gemacht, das war im Sommer und ich ging sogar ohne Sonnenschutz raus und bekam Farbe nicht mal Sonnenbrand

Tja und wie oben schon beschrieben fing ich dann wieder an mit Cremen usw. weil ich Angst hatte dass ich meiner Haut schade und schnell alt aussehe ... ja das übliche bei uns FRauen.

Und jetzt seit kurzem hat mir diese extrem heiße Sommer und ein stressiger Sommerjob dazu verholfen wieder mein perfektes Pflegeprogramm für mich zu finden und es ging ganz von selber ohne dass ich darüber nachgedacht hätte. Also ich wasche mein Gesicht mit warmen Wasser, und wenn ich das Gefühl habe dass sie nicht richtig sauber wird (weil manchmal ölig) nehm ich das Heilerdewaschgel von Alverde, (noch) benutz ich ein normales Duschgel und Flüssigseife wird aber bald durch Naturseifen ersetzt, Haare wasch ich alle 2-3 TAge ganz normal mit Shampoo und Spülung. Cremen muss ich gar nicht auch nicht am Körper hab immer total weiche Haut, sobald ich mich eincreme schwitzt sie (auch der KÖrper) eincremen tu ich nur meine Hände und Füße bevorzugt mit der Körperbutter von alverde, das ist auch meinen Notfallcreme für trockene Stellen im Gesicht. Achja schminken tu ich mich höchstens noch mit Wimperntusche, und Augenbrauenpuder, lasse aber beides färben deshalb kann ich auch mal auf alles verzichten.
    ZUm Sonnenbaden kam ich diesen Sommer nicht wirklich und wenn ich doch mal länger draußen in der prallen Sonne war hab ich die leichte Sonnencreme von Kimberly Sayer benutzt, ist die einzige die ich vertrage (NK) und von der ich keine Pickel oder Fettglanz bekomme.

Und jetzt gehts mir und meiner Haut supergut, sie ist weich und rein. Mein Bad ist schön leer und mein Geldbeutel naja nicht immer voll aber jetzt kauf ich mir dafür Sachen die für MICH auch Sinn machen.

So ich weiß ein ewiglanger Roman vl. kann ja jemand damit was anfangen.

Inventar

ich habe mal ein paar Wochen Null-Diät gemacht, wo das vor zwei Jahren mit der Pod anfing. Vorher dachte ich, ich hätte "nur" unreine Haut, mittlerweile meine ich, dass es unreine Haut und Pod ist. Und immer, wenn ich mit Feuchtigkeitscremes wieder anfange, fängt auch die Pod wieder an. Ohne zusätzliche Feuchtigkeit ist meine Haut einigermaßen stabil. Ein paar Wochen Null-Diät macht sicher keine Falten, aber es geht ja um langfristige Vorbeugung.
    Vor kurzem habe ich noch gelesen, dass ein Test über gut 4 Jahre eindeutig ergeben hat, dass täglicher Sonnenschutz Falten vorbeugen hilft, gegenüber Sonnencreme nur bei Bedarf einzusetzten. Allerdings wurde der Test wohl in Australien durchgeführt, da ist ja die Sonneneinstrahlung ohnehin viel stärker als hier. Ich habe einfach Angst vor dem Summierungseffekt langjähriger Sonneneinstrahlung, auch wenn ich selten direkte Sonnenbäder nehme.

Derzeit nehme ich ja noch Vitamin B5 (Pantothensäure) ein, was die Hautfettung reduzieren soll. Jetzt vor dem Urlaub habe ich das etwas höher dosiert als sonst, um einigermaßen durch den Urlaub zu kommen. Und dann wie gesagt nur die Aknedermsalbe, die 10 % Zinkoxid enthält aber nicht speziell als Sonnenschutz gedacht ist. Sonst noch das Astaxanthin für innerlichen Sonnenschutz. Natürliche Öle als Sonnenschutz würde ich gerne verwenden, habe auch schon einen Versuch mit Jojobaöl gemacht, aber leider vertrage ich so gar keine Öle im Gesicht, das geht genausowenig wie Feuchtigkeitsprodukte. Bedeutet also, dass ich pflegetechnisch sehr eingeschränkt bin.

Appelkullen
    Besucher

Agata, du hast Recht, "schlicht" ist bei OoO das falsche Wort. Die blaue Nivea war früher mal eine schlichte Creme von den Inhaltsstoffen her, hab mal bei meiner Oma eine Dose aus den 60ern gefunden (wo sie jetzt Knöpfe drin aufbewahrt). Und auch in den 60ern gabs schon ganz andere, "high tech" Cremes (jedenfalls für die damaligen Verhältnisse).
    Und ich empfinde die blaue Nivea auch heute noch als schlichte Creme - im Vergleich zu den zig Cremes, die dies "können" und jenes hat die blaue Nivea nicht mal den Anspruch, irgendwas anderes zu können, als die Haut geschmeidig zu halten. Ich persönlich hätte aber keine Lust, sie mir ins Gesicht zu schmieren.
    Ich weiß nicht sicher, welche AntiAging-Creme meine Mutter jetzt tatsächlich benützt, diese KK-Döschen sehen doch alle gleich aus *hust*. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass meine Mutter nach wie vor nur nach Bedarf cremt.

Das mit den LSF-Sachen sehe ich auch kritisch. Gut, es gibt Menschen, die (von alleine!) eine extrem sonnensensible Haut haben, das kann bei euch in Deutschland häufiger vorkommen als hier in Österreich, bleibt aber trotzdem statistisch die Ausnahme.
    Aber man kann es auch übertreiben (LSF 50 im WINTER - wtf?) und dann züchtet man sich eine Haut, die überhaupt keine Sonne mehr verträgt und man schmiert noch mehr und noch mehr. Außerdem müssen wir in unseren Breiten sowieso schon aufpassen wegen Vitamin-D-Mangel.
    Ich hab ja dunkelbraune Haare und war als Kind immer ganz fix braun und hab auch mit 15 sogar noch im Frühling einen deutlichen Bikiniabdruck gehabt. Dann kam eine Gothic-Phase von 16-21 wo ich ganz hysterisch war, nur ja nicht braun zu werden. Sommer für Sommer ist meine Haut immer weniger leicht braun geworden, was ich damals gut fand. Das heißt für mich jetzt aber leider, dass meine Haut das braun werden = natürlicher Sonnenschutz! verlernt hat. Klar, ich werd Sommer für Sommer etwas leichter braun, aber so wie mit 15 wird das nie wieder. Ich empfinde das als starken Nachteil, weil das auch bedeutet, dass ich viel leichter Sonnenbrände bekommen kann. Ich halte die Fähigkeit der Haut zu bräunen für einen in Wahrheit wichtigen Schutz vor Hautalterung. Natürlich heißt das nicht, man soll wie bescheuert in der Sonne braten, das ist schlecht. Und im Sommer draußen eine BB-Cream zu tragen ist bestimmt eine gute Idee, sich im Hochsommer draußen mit LSF 20+ einzucremen wichtig. Aber wenn man sich wie verrückt auch abseits von Juni bis September bei Bewölkung und im Winter mit LSF eincremt, dann züchtet man sich eine Mimosenhaut, die allein beim Wort "Sonne" schon zum schrumpeln, altern, fleckig werden anfängt. Deswegen hab ich ja auch oben geschrieben, dass es durchaus Menschen gibt, die von Natur aus sonnensensibel sind (Rothaarige zB), aber ich bin der Meinung, dass ganz viel Sonnen(über)sensibilität angezüchtet ist.
    Deswegen kann es aber auch sinnvoll sein, eine wirkliche Nulldiät nicht gerade im Juli oder August zu machen.

Die Frage ist auch, ob man den Extremfall Australien mit Mitteleuropa vergleichen kann - und selbst in Mitteleuropa (Wien vs. Hamburg) gibts schon große Unterschiede (jedenfalls laut dieser einen Seite, die einem die tägliche UV-Belastung zeigt und wenn man den eigenen Hauttyp eingibt, empfielt die Seite einen LSF)
    Und ob man verschieden sonnenlastige Lebensstile miteinander vergleichen kann.
    Und ob man überhaupt ein Problem damit hat, mit 60 ein paar Falten und Altersflecken zu haben! (Das ist doch ganz normal)
    Was ist einem wichtiger, gesunde Knochen dank ausreichend Vitamin D (wird ja mit LSF nicht gebildet) oder ein paar natürliche Falten im Gesicht?
    Ich finde: aufpassen auf Krebs ist viel wichtiger, aber da braucht man nicht im Winter mit LSF 50 herumrennen ;)

Anna, unter der Pille hatte ich sehr trockene Haut am Körper (und leichte Neurodermitis - die ist aber seit Absetzen weg) und auch wenn Seife oft verteufelt wird, war handgesiedete Naturseife für mich damals eine Offenbarung.
    Interessant, dass du auch unter jeder Creme schwitzt! Hast du eine Ahnung, woran es (bei dir) liegen könnte? Ich hab mal gelesen, Cetyl Alkohol, aber der ist nicht in jeder Creme drinnen. Deswegen vermute ich ja (bei mir) die Emulgatoren (die machen aus Wasser und Öl Creme, also ohne gehts nicht) - denn ein Tropfen Öl auf eine angefeuchtete Hautstelle (die eben doch mal etwas trocken ist) ist super. Vielleicht wäre das auch was für dich, denn auch immer geschmeidige weiche Häute haben ein paar Mal im Jahr einen schuppigen Tag ;)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Appelkullen Beitrag anzeigen
    Agata, du hast Recht, "schlicht" ist bei OoO das falsche Wort. Die blaue Nivea war früher mal eine schlichte Creme von den Inhaltsstoffen her, hab mal bei meiner Oma eine Dose aus den 60ern gefunden (wo sie jetzt Knöpfe drin aufbewahrt). Und auch in den 60ern gabs schon ganz andere, "high tech" Cremes (jedenfalls für die damaligen Verhältnisse).
    Und ich empfinde die blaue Nivea auch heute noch als schlichte Creme - im Vergleich zu den zig Cremes, die dies "können" und jenes hat die blaue Nivea nicht mal den Anspruch, irgendwas anderes zu können, als die Haut geschmeidig zu halten. Ich persönlich hätte aber keine Lust, sie mir ins Gesicht zu schmieren.
    Ich weiß nicht sicher, welche AntiAging-Creme meine Mutter jetzt tatsächlich benützt, diese KK-Döschen sehen doch alle gleich aus *hust*. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass meine Mutter nach wie vor nur nach Bedarf cremt.

Das mit den LSF-Sachen sehe ich auch kritisch. Gut, es gibt Menschen, die (von alleine!) eine extrem sonnensensible Haut haben, das kann bei euch in Deutschland häufiger vorkommen als hier in Österreich, bleibt aber trotzdem statistisch die Ausnahme.
    Aber man kann es auch übertreiben (LSF 50 im WINTER - wtf?) und dann züchtet man sich eine Haut, die überhaupt keine Sonne mehr verträgt und man schmiert noch mehr und noch mehr. Außerdem müssen wir in unseren Breiten sowieso schon aufpassen wegen Vitamin-D-Mangel.
    Ich hab ja dunkelbraune Haare und war als Kind immer ganz fix braun und hab auch mit 15 sogar noch im Frühling einen deutlichen Bikiniabdruck gehabt. Dann kam eine Gothic-Phase von 16-21 wo ich ganz hysterisch war, nur ja nicht braun zu werden. Sommer für Sommer ist meine Haut immer weniger leicht braun geworden, was ich damals gut fand. Das heißt für mich jetzt aber leider, dass meine Haut das braun werden = natürlicher Sonnenschutz! verlernt hat. Klar, ich werd Sommer für Sommer etwas leichter braun, aber so wie mit 15 wird das nie wieder. Ich empfinde das als starken Nachteil, weil das auch bedeutet, dass ich viel leichter Sonnenbrände bekommen kann. Ich halte die Fähigkeit der Haut zu bräunen für einen in Wahrheit wichtigen Schutz vor Hautalterung. Natürlich heißt das nicht, man soll wie bescheuert in der Sonne braten, das ist schlecht. Und im Sommer draußen eine BB-Cream zu tragen ist bestimmt eine gute Idee, sich im Hochsommer draußen mit LSF 20+ einzucremen wichtig. Aber wenn man sich wie verrückt auch abseits von Juni bis September bei Bewölkung und im Winter mit LSF eincremt, dann züchtet man sich eine Mimosenhaut, die allein beim Wort "Sonne" schon zum schrumpeln, altern, fleckig werden anfängt. Deswegen hab ich ja auch oben geschrieben, dass es durchaus Menschen gibt, die von Natur aus sonnensensibel sind (Rothaarige zB), aber ich bin der Meinung, dass ganz viel Sonnen(über)sensibilität angezüchtet ist.
    Deswegen kann es aber auch sinnvoll sein, eine wirkliche Nulldiät nicht gerade im Juli oder August zu machen.

Die Frage ist auch, ob man den Extremfall Australien mit Mitteleuropa vergleichen kann - und selbst in Mitteleuropa (Wien vs. Hamburg) gibts schon große Unterschiede (jedenfalls laut dieser einen Seite, die einem die tägliche UV-Belastung zeigt und wenn man den eigenen Hauttyp eingibt, empfielt die Seite einen LSF)
    Und ob man verschieden sonnenlastige Lebensstile miteinander vergleichen kann.
    Und ob man überhaupt ein Problem damit hat, mit 60 ein paar Falten und Altersflecken zu haben! (Das ist doch ganz normal)
    Was ist einem wichtiger, gesunde Knochen dank ausreichend Vitamin D (wird ja mit LSF nicht gebildet) oder ein paar natürliche Falten im Gesicht?
    Ich finde: aufpassen auf Krebs ist viel wichtiger, aber da braucht man nicht im Winter mit LSF 50 herumrennen ;)

Anna, unter der Pille hatte ich sehr trockene Haut am Körper (und leichte Neurodermitis - die ist aber seit Absetzen weg) und auch wenn Seife oft verteufelt wird, war handgesiedete Naturseife für mich damals eine Offenbarung.
    Interessant, dass du auch unter jeder Creme schwitzt! Hast du eine Ahnung, woran es (bei dir) liegen könnte? Ich hab mal gelesen, Cetyl Alkohol, aber der ist nicht in jeder Creme drinnen. Deswegen vermute ich ja (bei mir) die Emulgatoren (die machen aus Wasser und Öl Creme, also ohne gehts nicht) - denn ein Tropfen Öl auf eine angefeuchtete Hautstelle (die eben doch mal etwas trocken ist) ist super. Vielleicht wäre das auch was für dich, denn auch immer geschmeidige weiche Häute haben ein paar Mal im Jahr einen schuppigen Tag ;)
    Bis man diesen "natürlichen Sonnenschutz" mit Melanin aufgebaut ist (der übrigens um den SPF Faktor 4 herumliegt - also kaum etwas - weshalb auch die Aussage "die Sonne nicht mehr verträgt" nicht passt von der Relation!) und man, um dieses Melanin zu bilden, schon viel Sonnenschaden (UVA bildet Melanin) nimmt.
    Man kommt im Minus raus.
    (Davon abgesehen braucht man diesen natürlichen Schutz nicht, wenn man sich eh immer eincremt - er hat sonst keine Vorteile, man begünstigt sogar weiter Pigmentflecken.)

50er Faktor wird benutzt, weil JEDER (ich kenne keinen, nichtmal mich!) der die nötige Dosierung cremt, um auch auf diesen Faktor zu kommen.
    Man braucht zwei ganze Finger an Creme, um auf den 50er Faktor zu kommen. Wenn Du nur einen Finger entlang cremst, dann ist es nur noch ein SPF von 7! 7! Klingt 7 hoch für Dich?
    Siehe Tabelle hier: http://www.brightestbulbinthebox.com...entimeter.html
    Dazu ist der Schutz vor UVA oft nur ein Drittel des ausgeschriebenen SPF.
    Das heißt, man hat einen UVA Schutz von SPF 2 bei einem Faktor von 50, wenn man sich nicht dick eincremt - Du verstehst nun, dass sich der Faktor 50 schnell relativiert ;)

Genau - in Deutschland ist man auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen, um genug Vitamin D zu bilden. In Deutschland kann man in Winter sogar wegen dem Winkel der Sonnenstrahlen ÜBERHAUPT kein Vitamin D bilden, weshalb erst recht nichts gegen Sonnenschutz im Winter spricht.
    Dazu hat Adelsblass und Kunterbunt einen genialen Blogartikel geschrieben, bei dem klar ist, dass Leute mit aktivem Lebensstil und gut eingecremt viel mehr Vitamin D bilden (gerade weil IMMER mehr Strahlen durchkommen, als man denkt, wenn man sich nicht zu Tode cremt).
    http://www.der-blasse-schimmer.de/20...n-und-marchen/

Weshalb sollte ich meine Haut altern lassen, wenn es keine Nachteile von Sonnenschutz gibt?

Jedoch danke für Deine Meinung! :)