Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 96 von 100 ErsteErste ... 4676869495969798 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.801 bis 3.840
    Anna24
    Besucher

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Zitat Zitat von Appelkullen Beitrag anzeigen
    Agata, du hast Recht, "schlicht" ist bei OoO das falsche Wort. Die blaue Nivea war früher mal eine schlichte Creme von den Inhaltsstoffen her, hab mal bei meiner Oma eine Dose aus den 60ern gefunden (wo sie jetzt Knöpfe drin aufbewahrt). Und auch in den 60ern gabs schon ganz andere, "high tech" Cremes (jedenfalls für die damaligen Verhältnisse).
    Und ich empfinde die blaue Nivea auch heute noch als schlichte Creme - im Vergleich zu den zig Cremes, die dies "können" und jenes hat die blaue Nivea nicht mal den Anspruch, irgendwas anderes zu können, als die Haut geschmeidig zu halten. Ich persönlich hätte aber keine Lust, sie mir ins Gesicht zu schmieren.
    Ich weiß nicht sicher, welche AntiAging-Creme meine Mutter jetzt tatsächlich benützt, diese KK-Döschen sehen doch alle gleich aus *hust*. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass meine Mutter nach wie vor nur nach Bedarf cremt.

Das mit den LSF-Sachen sehe ich auch kritisch. Gut, es gibt Menschen, die (von alleine!) eine extrem sonnensensible Haut haben, das kann bei euch in Deutschland häufiger vorkommen als hier in Österreich, bleibt aber trotzdem statistisch die Ausnahme.
    Aber man kann es auch übertreiben (LSF 50 im WINTER - wtf?) und dann züchtet man sich eine Haut, die überhaupt keine Sonne mehr verträgt und man schmiert noch mehr und noch mehr. Außerdem müssen wir in unseren Breiten sowieso schon aufpassen wegen Vitamin-D-Mangel.
    Ich hab ja dunkelbraune Haare und war als Kind immer ganz fix braun und hab auch mit 15 sogar noch im Frühling einen deutlichen Bikiniabdruck gehabt. Dann kam eine Gothic-Phase von 16-21 wo ich ganz hysterisch war, nur ja nicht braun zu werden. Sommer für Sommer ist meine Haut immer weniger leicht braun geworden, was ich damals gut fand. Das heißt für mich jetzt aber leider, dass meine Haut das braun werden = natürlicher Sonnenschutz! verlernt hat. Klar, ich werd Sommer für Sommer etwas leichter braun, aber so wie mit 15 wird das nie wieder. Ich empfinde das als starken Nachteil, weil das auch bedeutet, dass ich viel leichter Sonnenbrände bekommen kann. Ich halte die Fähigkeit der Haut zu bräunen für einen in Wahrheit wichtigen Schutz vor Hautalterung. Natürlich heißt das nicht, man soll wie bescheuert in der Sonne braten, das ist schlecht. Und im Sommer draußen eine BB-Cream zu tragen ist bestimmt eine gute Idee, sich im Hochsommer draußen mit LSF 20+ einzucremen wichtig. Aber wenn man sich wie verrückt auch abseits von Juni bis September bei Bewölkung und im Winter mit LSF eincremt, dann züchtet man sich eine Mimosenhaut, die allein beim Wort "Sonne" schon zum schrumpeln, altern, fleckig werden anfängt. Deswegen hab ich ja auch oben geschrieben, dass es durchaus Menschen gibt, die von Natur aus sonnensensibel sind (Rothaarige zB), aber ich bin der Meinung, dass ganz viel Sonnen(über)sensibilität angezüchtet ist.
    Deswegen kann es aber auch sinnvoll sein, eine wirkliche Nulldiät nicht gerade im Juli oder August zu machen.

Die Frage ist auch, ob man den Extremfall Australien mit Mitteleuropa vergleichen kann - und selbst in Mitteleuropa (Wien vs. Hamburg) gibts schon große Unterschiede (jedenfalls laut dieser einen Seite, die einem die tägliche UV-Belastung zeigt und wenn man den eigenen Hauttyp eingibt, empfielt die Seite einen LSF)
    Und ob man verschieden sonnenlastige Lebensstile miteinander vergleichen kann.
    Und ob man überhaupt ein Problem damit hat, mit 60 ein paar Falten und Altersflecken zu haben! (Das ist doch ganz normal)
    Was ist einem wichtiger, gesunde Knochen dank ausreichend Vitamin D (wird ja mit LSF nicht gebildet) oder ein paar natürliche Falten im Gesicht?
    Ich finde: aufpassen auf Krebs ist viel wichtiger, aber da braucht man nicht im Winter mit LSF 50 herumrennen ;)

Anna, unter der Pille hatte ich sehr trockene Haut am Körper (und leichte Neurodermitis - die ist aber seit Absetzen weg) und auch wenn Seife oft verteufelt wird, war handgesiedete Naturseife für mich damals eine Offenbarung.
    Interessant, dass du auch unter jeder Creme schwitzt! Hast du eine Ahnung, woran es (bei dir) liegen könnte? Ich hab mal gelesen, Cetyl Alkohol, aber der ist nicht in jeder Creme drinnen. Deswegen vermute ich ja (bei mir) die Emulgatoren (die machen aus Wasser und Öl Creme, also ohne gehts nicht) - denn ein Tropfen Öl auf eine angefeuchtete Hautstelle (die eben doch mal etwas trocken ist) ist super. Vielleicht wäre das auch was für dich, denn auch immer geschmeidige weiche Häute haben ein paar Mal im Jahr einen schuppigen Tag ;)
    Finde den Thread echt interessant. Ich achte ja jetzt auch wieder darauf wenn ich in der prallen Sonne bin dass ich mich eincreme. Hab mir ja die KImberly Sayer Gesichtscreme mit LSF 30 als leichte Creme für den ganzen Sommer gekauft eben als all in one, aber ich brauch sie derzeit nicht, weil es bei uns seit einer Woche schiach ist (=schlechtes WEtter) und im Winter benutz ich normalerweise auch keinen LSF. Ich hab zwar rötliche Haare und Sommersprossen war aber "von Natur" aus nie übermäßig sonnenempfindlich, nur als ich es mit der ganzen Cremerei so übertrieben hab, da konnt ich kaum raus gehen ohne sofort einen Sonnenbrand zu bekommen.
    Appel, ich weiß nicht woran das mit dem Schwitzen genau liegt bei mir, ich hatte mal Silis in VErdacht und allgemein KK schwitze aber unter NK auch, außer bei der KS, und die Butter von Alverde funktioniert bei mir auch gut im GEsicht, wenn ich sie sparsam anwende
    DAs mit dem Öl ist ein interessanter Aspekt weil ich vor einem Jahr ungefähr mal eine WEile das Babyöl von Babylove verwendet hab, ich weiß jetzt die Inhaltsstoffe nicht genau aber ich glaub es sind "gute" zumindest im Vergleich zu Penaten und das hat super funktioniert, soweit ich das noch weiß, war ich zum ersten Mal in meinem Leben mit matter Haut gesegnet mit dem Öl
    Keine Ahnung, warum ich es eigentlich wieder gelassen hab, wahrscheinlich kam die nächste Phase. Hab sowas manchmal. Hatte vor kurzem die "ich will mich wieder schminken und bestell fleißig bei Douglas Phase" :leiderja:
    Achja was ich dich fragen wollte, "schwitzt" du auch nachdem du Bodylotion etc. benutzt hast, oder nimmst du sowas überhaupt nicht. Ich machs manchmal wegen dem Wellnessgefühl und weil ich doch jetzt wos wieder kälter wird manchmal was gegen trockene SChienbeine und so brauch. Nur jetzt wos noch keine MInusgrade hat ist mir fast alles zu reichhaltig??

Inventar

Agata,
    ich möchte mich deiner Meinung anschließen. Wobei ich erst vor kurzem erfahren habe, dass halbe Menge von der Creme nichtmal den halben Schutz gibt sondern noch weit weniger. Da frage ich mich jetzt, wieviel realistischen Schutz ich überhaupt habe, wenn ich morgens sparsam und ohne Nachcremen eine Tagescreme mit LSF 15 auftrage. Vllt liegt der UVA-Schutz dann sogar unter 2 (?), oder ist rechnerisch gar nicht mehr wahrnehmbar?
    Leider kann ich Sonnenschutzmittel wohl nicht vertragen, was auch an den feuchtigkeitsspendenden Formulierungen liegt. Daher jetzt mein Versuch mit der getönten Zinksalbe und zusätzlich eben das Astaxanthin. In zwei Wochen werde ich berichten, wie es damit geklappt hat. Hauptziel ist für mich wenig Bräune, keine Pigmentflecken und keine Pickel zu bekommen.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Agata,
    ich möchte mich deiner Meinung anschließen. Wobei ich erst vor kurzem erfahren habe, dass halbe Menge von der Creme nichtmal den halben Schutz gibt sondern noch weit weniger. Da frage ich mich jetzt, wieviel realistischen Schutz ich überhaupt habe, wenn ich morgens sparsam und ohne Nachcremen eine Tagescreme mit LSF 15 auftrage. Vllt liegt der UVA-Schutz dann sogar unter 2 (?), oder ist rechnerisch gar nicht mehr wahrnehmbar?
    Leider kann ich Sonnenschutzmittel wohl nicht vertragen, was auch an den feuchtigkeitsspendenden Formulierungen liegt. Daher jetzt mein Versuch mit der getönten Zinksalbe und zusätzlich eben das Astaxanthin. In zwei Wochen werde ich berichten, wie es damit geklappt hat. Hauptziel ist für mich wenig Bräune, keine Pigmentflecken und keine Pickel zu bekommen.
    Natürlich kann man sich pingelig genau einen Sonnenschutz 1/4 Teelöffel kaufen und immer danach cremen:
    http://www.diaryofaproductjunkie.com...cer-spoon.html
    http://www.futurederm.com/2013/04/26...ed-spf-rating/

Es gibt ja diese Empfehlung, dass man sich 20 Minuten vor der Sonneneinwirkung eincremt und dann nochmals - das ist nur deswegen so, damit die Leute einfach eine dickere Schicht auftragen, da viele schlicht zu wenig nehmen und es sich einfach besser cremt, wenn die erste Schicht angetrocknet ist.

Ich selbst benutze einen 50er LRP Schutz, welcher sich genial schichten lässt - ich nehme immer ein Viertel Finger und schichte, schichte, schichte - würde ich alles auf einmal einmassieren wollen, müsste ich das eine halbe Stunde machen :p

Inventar

gut, aber die richtige Menge Creme bringt auch nichts, wenn man diese nicht verträgt. Bei der Zinksalbe schichte ich auch etwas, geht aber nur begrenzt, sonst sehe ich zu blass aus.

Appelkullen
    Besucher

Agata, du hast bestimmt Recht (bist ja so informiert), bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung. Ich denke, dass wir beide Recht haben und das Thema Sonnenschutz etwas ist, wo jeder sein eigenes Maß finden und sich seine eigene Meinung bilden muss
    Mögliche Nachteile von (ganzjährigem!) Sonnenschutz: POD, Unverträglichkeiten (von vornherein oder durch Sonnencreme), Allergien, die Haut verlernt mit der Sonne umzugehen (Tatsache. Kann dir jeder Hautarzt bestätigen), die in der Wissenschaft immer noch offene Frage ob isolierte Vitamine wirklich so super sind.
    Wenn es jemandem aber wichtiger ist, so wenig Falten wie möglich zu haben, dann möge sie bitte ihren LSF50 auch im Winter schmieren und glücklich sein.
    Ich wehre mich aber gegen die Darstellung, als wäre es völlig unverantwortlich, im Herbst an einem bewölkten Tag keinen LSF zu tragen. Davon bekommt man ja keinen Krebs und man wacht auch nicht plötzlich mit 35 auf und schaut aus wie eine Rosine. Es gibt Menschen, denen ein paar Falten im Alter nichts ausmachen, Schönheitsideale sind nicht immer allgemeingültig. Und es gibt Menschen, die mit Cremes einfach überhaupt nicht zurecht kommen.

Der Sinn einer Nulldiät ist doch aber, dass man auf alle Cremes verzichtet. Nur ein paar Wochen, aber manche fühlen sich dauerhaft ohne Creme viel besser, haben ein besseres Hautbild.
    Was ratest du dann denen?

Anna, bei mir liegt auch jede Bodylotion auf, ich brauche aber auch gar keine. Vielleicht würde sie einziehen, wenn ich trockene Haut hätte, wer weiß?
    Wenn du in Wien wohnst, schau doch mal bei der Kosmetikmacherei.at vorbei, die haben hunderte Öle und können dich auch super beraten. Da die Öle eigentlich für die Kosmetikrührküche gedacht sind, sind die Verpackungen sehr zweckmäßig, aber ich füll die einfach in was Schickeres um :)

EDIT: Hm. Ich hab mich ein bisschen eingelesen ins Forum. Ich vermisse die kritische Stimmung, die früher hier herrschte, da hat sich in den letzten 4 oder 5 Jahren (seit ich eben nicht mehr hier war) einiges verändert. Kann also gut sein, dass meine Schreibweise hier jetzt als unpassend empfunden wird, das tut mir dann leid (hab auch ein paar Sachen grade nachträglich abgeschwächt). Vermutlich werde ich mich bald wieder zurückziehen, aber ein bisschen möchte ich noch den Gedankenaustausch hier im Thread genießen :)
    Geändert von Appelkullen (15.09.2013 um 01:09 Uhr)

Agata
    Besucher

Agata, du hast bestimmt Recht (bist ja so informiert), bleibe aber trotzdem bei meiner Meinung. Ich denke, dass wir beide Recht haben und das Thema Sonnenschutz etwas ist, wo jeder sein eigenes Maß finden und sich seine eigene Meinung bilden muss
    Mögliche Nachteile von (ganzjährigem!) Sonnenschutz: POD, Unverträglichkeiten (von vornherein oder durch Sonnencreme), Allergien, die Haut verlernt mit der Sonne umzugehen (Tatsache. Kann dir jeder Hautarzt bestätigen), die in der Wissenschaft immer noch offene Frage ob isolierte Vitamine wirklich so super sind.
    Wenn es jemandem aber wichtiger ist, so wenig Falten wie möglich zu haben, dann möge sie bitte ihren LSF50 auch im Winter schmieren und glücklich sein.
    Ich wehre mich aber gegen die Darstellung, als wäre es völlig unverantwortlich, im Herbst an einem bewölkten Tag keinen LSF zu tragen. Davon bekommt man ja keinen Krebs und man wacht auch nicht plötzlich mit 35 auf und schaut aus wie eine Rosine. Es gibt Menschen, denen ein paar Falten im Alter nichts ausmachen, Schönheitsideale sind nicht immer allgemeingültig. Und es gibt Menschen, die mit Cremes einfach überhaupt nicht zurecht kommen.
    POD kann von jeder Pflege kommen, welche Irritantien enthält - Sonnenschutz mindert sogar Entzündungen der Haut und wie das mit "verlernt, mit der Sonne umzugehen" funktioniert, habe ich im vorherigen Post erklärt - das ist minimal bis kaum vorhanden (siehe Thema Melanin, etwas anderes ist es nicht).
    Unverträglichkeiten und Allergien waren tatsächlich ein Thema von Filtern vor 15-20 Jahren, mittlerweile habe ich seit Ewigkeiten keinen Sonnenschutz mehr gesehen, welcher einen allergenen Filter benutzt hat. Unverträglichkeiten: Jau, kann bei allem kommen - doch auch da gibt es genug Auswahl (weil Unverträglichkeiten nunmal eine andere Liga sind - Duftstoffe sind die zweithäufigste Allergie, Sonnenschutz taucht nichtmal in den Top 50 auf).

Wie bewolkt es ist, ist UVA komplett egal. Viele sind uninformiert, dass sie die volle Ladung UVA abbekommen, auch zu Hause nicht vor einem Fenster - gerade weil es HELL ist (Strahlung funktioniert nicht immer wie UVB!).

... und ja, natürlich kann man "in Würde altern" und nichts dagegen tun. Ist die eigene Entscheidung - ich mag es bloss nicht, wenn man das aus eher überholten Gründen tut :)

Es gibt tatsächlich Cremes, welche der Haut schaden - stark parfümiert, auf Alkohol basierend. Viele schreiben "sie hätten nur schlichte, minimalistische Cremes benutzt" (siehe Dein Beispiel), dabei benutzen sie Irritationsbomben.
    Ein gutes Beispiel ist Hauschka - viele denken, das ist mild und minimalistisch, weil NK und weiße, pure Verpackung. Dabei gehört Hauschka zu den reizendsten Serien.
    Ich denke, dass eine Nulldiät gut ist, wenn man nicht Inhaltsstofflisten lesen kann/will und herausfiltern kann, was der Haut schadet. Ansonsten verlassen sich zu viele auf Werbespräche wie "mild" und sind tatsächlich in der Lage, eine Pflege zu finden, welche nur Vorteile hat (denn der TEWL lässt sich nunmal nur durch gute Pflege vermindern).
    Dazu finde ich es "nur mit Wasser zu waschen" (Teil von Nulldiäten) teils schädigender als eine milde Reinigung zu benutzen - da freie Radikale und Umweltschutz im Sebum (welches sich nicht durch Wasser löst!) gefangen sind und sein Hautbild damit verschlechtern kann.

Vielleicht zu radikal, doch ich bin persönlich (!) kein Fan von Schwarz-Weiß Denken - ein kompletter Verzicht hat für mich genausoviele Nachteile wie jede xyz Drogeriecreme neu zu kaufen, welche auf dem Markt erscheint.

Agata
    Besucher

Wobei ich übrigens nicht in einem Nulldiät Thread gegen die Nulldiät argumentieren will - Entschuldigung!
    Bin nur zu sehr im Verteidigungsmodus - aber jedem ist natürlich selbst überlassen, was er für sich als das beste hält :)

Appelkullen
    Besucher

Was du schreibst ist alles durchgängig interessant. Wegen deinen Aussagen überdenke ich auch gerade vieles (zum Beispiel NK und KK), passe es jedoch an mein eigenes Weltbild und meine eigene Meinung an, die viel mit Konsum/Kapitalismus/Gesellschaftskritik zu tun hat. Genau wie du hinterfrage ich gerne alles, wenngleich ich es auf einer anderen Ebene mache. (Auch und besonders die Wissenschaft ist in gesellschaftliche Normen eingebettet, innerhalb derer man naturwissenschaftliche Forschungsergebnisse interpretieren muss. Man sehe sich nur die Wissenschaftsgeschichte an. Ozon war mal das wissenschaftlich untersucht beste Mittel gegen Hautalterung ;) Wer weiß was in 10 Jahren mal über die Sache mit den freien Radikalen gekopfschüttelt wird.)

Naja, du argumentierst ja nicht zwingend gegen eine Nulldiät. Du schreibst, wer sich nicht mit Inhaltsstoffen auseinandersetzen will/kann, braucht einen Neustart in Form einer Nulldiät.
    Nicht jeder kennt sich so gut aus wie du und die meisten haben sich schon so fleißig durch die Produkte gehoppt, dass weder sie noch ihre Haut noch einen Überblick haben. Wer also einen Neustart wagen möchte ist gut damit beraten, mal eine Nulldiät auszuprobieren - und diese Nulldiät ist ja auch wieder sehr individuell wie man hier lesen kann. Manche waschen tatsächlich nur mit Wasser und machen sonst überhaupt nichts, andere betreiben eben Produktminimalismus (zB eine schlichte sensitiv-RM, eine schlichte sensitiv-Tagescreme und sonst nix).

Wegen den freien Radikalen im Sebum: Das ist Theorie, die in der Praxis so aussehen kann, dass durchaus sehr viele nur mit Wasser zurechtkommen, ohne dass der Sebumfluss durch die f.R. abgekurbelt wird. Oder dass die beständige Existenz des eigenen Sebums den Nachteil der fR überwiegen kann, in den Augen der Haut.
    Ich schätze deine theoretischen Gedanken sehr, bekomme aber langsam das Gefühl, dass du Feinheiten und Wechselwirkungen in der Praxis noch nicht so einkalkulierst Das sind keine isolierten Systeme, sondern alles spielt zusammen. Das immer noch sehr mechanistische Weltbild der Naturwissenschaft sollte langsam stärker beginnen, organischer zu denken.

Ob einem eine Nulldiät gut tut, sollte man also schlichtweg ausprobieren. Eine Nulldiät ist ja außerdem nicht etwas, das man sein restliches Leben macht (machen muss) - ich selber mach ja auch keine Nulldiät im strengen Sinn, ich benutze ja auch Produkte (Sole-GW, Manukaöl, Kokosöl,...), aber eben nur nach Bedarf - und der ist bei meinem Hauttyp einfach nur noch selten gegeben.

Ich habe außerdem gelernt, gewisse Dinge einfach zu akzeptieren und nicht in unangebrachten Perfektionsmus zu verfallen. Ich hab einfach ein paar Mitesser und manchmal ist es mir wichtiger, diese Packung Kekse auf einen Sitz aufzufuttern und kann mit den Konsequenzen (ein paar kleine Eiterpickel und eine glänzende Stirn) leben. Genauso geht es mir mit LSF - ich kann Cremes und MF im Gesicht nicht leiden und kann damit leben, im Alter deswegen eine Falte mehr zu bekommen. Ich hab einfach einen Figurtyp, der grade nicht so gefragt ist, diesen Figurtyp hab ich obwohl ich schlank bin und er bleibt mir auch wenn ich mich runterhunger und er bleibt wenn ich mir Kilos rauffutter. Ich kann aus meinem Figurtyp, aus meinem Hauttyp das Optimale rausholen, aber ich muss auch Mut zu Unvollständigkeit haben.
    Genauo kann man sich extrem einlesen in die Materie und Theorie - aber irgendwann braucht es einen Reality-Check. Wie sieht denn jetzt mein persönlicher Einzelfall aus? Bin ich bereit, eine minimalistische Pflegeroutine oder gar eine Nulldiät, die mir dauerhaft guttut, die gute Ergebnisse mit minimalem Aufwand (wenn einem der minimale Aufwand wichtig ist, wie mir) erzielt, einem Update um das Thema X (wasweißich bleiben wir bei den freien Radikalen) zu opfern? Bringt der Mehraufwand überhaupt entsprechend bessere Ergebnisse? Wie stehts denn um das Verhältnis von Theorie-Praxis-Bauchgefühl?

Und nach einer Nulldiät steht wohl sowieso die Neuauswertung der Situation sowie die Auseinandersetzung mit den (neuen) Bedürfnissen der Haut und da kann man sich ja auch zum Beispiel nach deinen Ideen richten. Aber trotzdem schön kritisch bleiben.
    Geändert von Appelkullen (15.09.2013 um 11:58 Uhr)

Forenkönigin Avatar von choquilla

EDIT: Hm. Ich hab mich ein bisschen eingelesen ins Forum. Ich vermisse die kritische Stimmung, die früher hier herrschte, da hat sich in den letzten 4 oder 5 Jahren (seit ich eben nicht mehr hier war) einiges verändert. Kann also gut sein, dass meine Schreibweise hier jetzt als unpassend empfunden wird, das tut mir dann leid (hab auch ein paar Sachen grade nachträglich abgeschwächt). Vermutlich werde ich mich bald wieder zurückziehen, aber ein bisschen möchte ich noch den Gedankenaustausch hier im Thread genießen :)
    Gern mehr davon

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    POD kann von jeder Pflege kommen, welche Irritantien enthält - Sonnenschutz mindert sogar Entzündungen der Haut und wie das mit "verlernt, mit der Sonne umzugehen" funktioniert, habe ich im vorherigen Post erklärt - das ist minimal bis kaum vorhanden (siehe Thema Melanin, etwas anderes ist es nicht).
    Unverträglichkeiten und Allergien waren tatsächlich ein Thema von Filtern vor 15-20 Jahren, mittlerweile habe ich seit Ewigkeiten keinen Sonnenschutz mehr gesehen, welcher einen allergenen Filter benutzt hat. Unverträglichkeiten: Jau, kann bei allem kommen - doch auch da gibt es genug Auswahl (weil Unverträglichkeiten nunmal eine andere Liga sind - Duftstoffe sind die zweithäufigste Allergie, Sonnenschutz taucht nichtmal in den Top 50 auf).

Wie bewolkt es ist, ist UVA komplett egal. Viele sind uninformiert, dass sie die volle Ladung UVA abbekommen, auch zu Hause nicht vor einem Fenster - gerade weil es HELL ist (Strahlung funktioniert nicht immer wie UVB!).

... und ja, natürlich kann man "in Würde altern" und nichts dagegen tun. Ist die eigene Entscheidung - ich mag es bloss nicht, wenn man das aus eher überholten Gründen tut :)

Es gibt tatsächlich Cremes, welche der Haut schaden - stark parfümiert, auf Alkohol basierend. Viele schreiben "sie hätten nur schlichte, minimalistische Cremes benutzt" (siehe Dein Beispiel), dabei benutzen sie Irritationsbomben.
    Ein gutes Beispiel ist Hauschka - viele denken, das ist mild und minimalistisch, weil NK und weiße, pure Verpackung. Dabei gehört Hauschka zu den reizendsten Serien.
    Ich denke, dass eine Nulldiät gut ist, wenn man nicht Inhaltsstofflisten lesen kann/will und herausfiltern kann, was der Haut schadet. Ansonsten verlassen sich zu viele auf Werbespräche wie "mild" und sind tatsächlich in der Lage, eine Pflege zu finden, welche nur Vorteile hat (denn der TEWL lässt sich nunmal nur durch gute Pflege vermindern).
    Dazu finde ich es "nur mit Wasser zu waschen" (Teil von Nulldiäten) teils schädigender als eine milde Reinigung zu benutzen - da freie Radikale und Umweltschutz im Sebum (welches sich nicht durch Wasser löst!) gefangen sind und sein Hautbild damit verschlechtern kann.

Vielleicht zu radikal, doch ich bin persönlich (!) kein Fan von Schwarz-Weiß Denken - ein kompletter Verzicht hat für mich genausoviele Nachteile wie jede xyz Drogeriecreme neu zu kaufen, welche auf dem Markt erscheint.

Agata wo hast du dich so über Incis informiert? Kennst du eine Seite, oder gar ein Buch wo man sich schlau machen kann was gut ist und was nicht?

Ich benutze momentan gar nichts, wirklich nur meine Abschminktücher von Bebe und meine Asche Basis Creme und komme damit auch nicht wirklich gut klar. Jetzt hab ich gelesen dass die Asche Basis Creme angeblich furchtbare Incis hat. Was davon, haben sie aber nicht geschrieben :/

Nulldiät geht bei mir gar nicht, dann spannt es, fettet es und das schuppen geht wieder los. Außerdem hab ich dann Milliarden von Blackheads.

Appelkullen
    Besucher

Vielleicht kann Agata ja tatsächlich minimalistische Cremes und Reinigungsmilch empfehlen, für Häute wie deine, die zwar grade völlig durchdrehen, aber ohne minimale Reinigung und Pflege trotzdem nicht durchkommen?
    Täte mich selber nämlich auch brennend interessieren.

Aus dem Bauch heraus hätte ich ja gemeint: Kosmetik für (ultra) sensible/allergische Haut, mit so wenig Inhaltsstoffen wie möglich, tendenziell was aus der Apotheke. Meine Schwester nimmt eine Reinigungsmilch von La Roche Posay, deren Inhaltsstoffe kann man sich an einer Hand abzählen.

Vielleicht gibts bei der Nulldiät zwei Typen von Menschen und von Häuten: Die einen ziehen es radikal durch, von heut auf morgen alles abzusetzen (oder müssen es aus Leidensdruck heraus), die anderen machen es schrittweise, lassen immer mehr Produkte weg, ersetzen schrittweise alles durch immer mildere Produkte. Bis sie bei der tatsächlichen Nulldiät angelangt sind, die eine Zeitlang durchziehen und dann ihre Beautyroutine neu justieren.
    Ich bin selber der letztere Typ.

OT: Warum werden hier ständig ganze Beiträge zitiert, obwohl sie eh zwei Postings weiter oben stehen? Man kann sich doch auch mit Namennennung oder im speziellen Fall der Zitation des betreffenden Satzes drauf beziehen? Das ist echt mühsam, aber scheinbar hier im Forum durchaus Usus...

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Durchdrehen ist das richtige Wort.

Ja die Reinigungsmilch von La Roche hatte ich auch. Die ist toll wenn man ungeschminkt ist, aber die hat mein Puder nach 4 Durchgängen auch nicht entfernen können.

Ich denke ich bin auch eher letzterer Typ ;)

Es ist schwierig uns Tipps zu geben das ist mir klar. Würde mich trotzdem freuen wenn man den einen oder anderen Tipp bekommt, welche Creme wenig Incis hat und nur den Feuchtigkeitshaushalt verbessert.

Appelkullen
    Besucher

Meine Haut mag wie gesagt keine Cremes, sie liebt aber Öl (ein, zwei Tropfen auf die angefeuchtete Haut). Da Öl und Wasser nur zwei INCIS sind, könnte das (erstmal) eine gute Alternative sein. Anbieten würde sich zum Beispiel bei trockener Haut reines Mandelöl, bei normaler Haut Kokosöl, bei fettiger Haut Distelöl. Du kannst dich dazu auch auf Olionatura informieren. Die Öle bekommst du entweder in der Apotheke, in Bioläden und Kräuterdrogerien oder im Internet bei Anbietern, die Rohstoffe zum Selbstrühren anbieten.
    Mit reinem Öl kann man sich auch gut Abschminken. Danach klappt sicher auch die LRP-RM gut.

Mir ist noch etwas eingefallen, das eine Nulldiät rechtfertigt, aber Agata nicht widerspricht:
    Wie soll man denn die wahren Bedürfnisse der eigenen Haut herausfinden (anstatt künstlicher Bedürfnisse durch unpassende INCIs), wenn nicht durch eine 3wöchige Nulldiät?
    Reinhören in sich selber: Wie ist meine Haut während und nach 3 Wochen Wasser? Ist sie trocken, fettig, normal (und an welchen Stellen?), gibt es schuppende, gerötete Stellen oder ist sie plötzlich ganz ruhig? Wie fühle ich mich selber in meiner Haut? Warum pflege und schminke ich mich eigentlich, was bedeutet mir Pflege und Makeup? Mache ich es aus Unsicherheit, weil ich Spaß dran habe, weil es Zeit für mich in einem hektischen Umfeld ist, ... ?
    Ist meine Haut tatsächlich trocken/fettig usw. oder habe ich mir das durch falsche Pflege angezüchtet?
    Wenn man die wahren Bedürfnisse der eigenen Haut kennengelernt hat, fällt es leichter, typgerecht (und lebensstilgerecht und entsprechend seiner Einstellung zu Pflege/MU) zu reinigen und zu pflegen.

Eine Nulldiät ist außerdem einfacher als Agatas Methode des fundierten INCI-Studiums. Für Agata ist es ein spannendes Hobby und viele profitieren davon, aber nicht jeder hat Zeit und Lust, sich dermaßen tief in die Materie einzulesen.

Anna24
    Besucher

@Appelkullen, bin leider nicht in der Nähe von Wien, bin in Salzburg daheim aber danke für den Tipp wird eh mal wieder Zeit für einen Ausflug

Ich creme jetzt seit zwei Tagen wieder ganz sparsam mit der Alverde KB weil ich die Woche ohne Cremen extrem trockene Stellen aber auch extremen Ölglanz hatte und viele kleine Pickel. Jetzt sind sie alle wieder verschwunden. Vielleicht trifft das bei mir zu, was mir eine Apothekerin mal gesagt hat, nämlich wenn ich meine Haut überhaupt nicht mehr eincreme sie dann noch mehr Fett produziert und dann sprießen Pickel. Ich finds ja immer noch phänomenal dass mir fast alle Cremes zu viel sind, aber mit einer fetten Körperbutter für extrem trockene Haut komm ich klar.
    Aber es war gut dass ich über den Sommer eine Nulldiät gemacht habe, denn jetzt kann ich neu starten, so wie du das oben beschrieben hast, Appelkullen. Ich finds super dass ich jetzt endlich weiß was ich vertrage und was ich mir sparen kann. Mittlerweile ist es auch wieder so dass ich das wenige was ich benutze zu schätzen weiß und mich nicht mehr überladen fühle. Mache mir jetzt auch gerne mal wieder Frisuren oder schmink mich, aber heute ist es so dass ich mich nicht mehr unter einer "Maske" verstecken will, sondern ich es jetzt so mach wies zu mir passt und einfach auch aus Spaß. Jetzt hab ich nicht mehr das Gefühl dass ich mit Gewalt nicht mehr creme weil es mir lieber wär, sondern einfach das mache was mir und meiner Haut gut tut und was sie braucht.

Agata
    Besucher

Mir ist noch etwas eingefallen, das eine Nulldiät rechtfertigt, aber Agata nicht widerspricht:
    Wie soll man denn die wahren Bedürfnisse der eigenen Haut herausfinden (anstatt künstlicher Bedürfnisse durch unpassende INCIs), wenn nicht durch eine 3wöchige Nulldiät?
    Reinhören in sich selber: Wie ist meine Haut während und nach 3 Wochen Wasser? Ist sie trocken, fettig, normal (und an welchen Stellen?), gibt es schuppende, gerötete Stellen oder ist sie plötzlich ganz ruhig? Wie fühle ich mich selber in meiner Haut? Warum pflege und schminke ich mich eigentlich, was bedeutet mir Pflege und Makeup? Mache ich es aus Unsicherheit, weil ich Spaß dran habe, weil es Zeit für mich in einem hektischen Umfeld ist, ... ?
    Jau, diesem Teil stimme ich zu. Ich hatte eine Freundin mit ausgetrockneter Haut "nur NK verträgt" - dabei war die Haut von reizender Pflege ausgetrocknet und hier hätte eine Nulldiät geholfen, um das zu bemerken.

Jedoch ist der Hauttyp kaum von Bedeutung - er gibt nur die Konsistenz der Produkte ansatzweise an. zB ob man ein Waschgel oder -milch nimmt, ein leichtes Fluid oder eine schwere Creme.
    (Ölige Haut bleibt auch dehydriert ölig zB. und somit sind spezifische Behandlungszwecke identisch, wenn man alle Szenarios durchgeht.)

... zu den freien Radikalen: Ja, das ist natürlich wieder idealistisch - doch ehrlichgesagt würde mich auch das häufigere Handtuch wechseln stören, da man ja auch mehr Bakterien damit abwischt, welche nicht richtig entfernt wurden mit dem Sebum. Es ist nur ein Beispiel und durchaus kritikwürdig :)

Eine omnipotente Pflege zusammenzustellen, ist natürlich ein Akt :p Jedoch trotzdem aus reizfreien Produkten etwas zusammenzustellen versucht, welches reizfrei, minimalistisch und alle Hauttypen abdeckt:
    Morgens:
    i+m Reinigungsmilch sensitiv (hinterlässt keine Rückstände, somit auch für unreine Haut geeignet)
    Vitamin C (+E) Serum, wie zB von Kiko
    LRP SPF 50 Milch oder mattierende Gel Creme (diese hat zwar ölabsorbierende Inci, ist aber von sich aus reichhaltig und trocknet somit trockene Haut nicht weiter aus)

Für abends dann:
    i+m Reinigungsmilch sensitiv
    Vitamin C (+E) Serum
    Avene Triacneal (Retinol ist AA, Fruchtsäuren sind gut für trockene Haut und Retinol verkleinert die Talgdrüsen für unreine Haut)
    Wildrosenöl (damit trockene Haut nicht spannt und es ist leicht genug für Mischhaut, welche wieder vom Retinol profitiert)

Bei stark trockener Haut würde ich jedoch zu gern das Hydrabio Gesichtswasser mit Niacinamide kurzweilig integrieren - dieses hilft, die Hautbarriere wieder aufzubauen (welche von selbst durchaus Monate brauchen kann). Sobald die Haut (falls sie denn von vorheriger Pflege ausgetrocknet wurde) wieder einen guten Feuchtigkeitswert hat, kann man dieses ruhig weglassen. Oder man hat Geduld.

(Übrigens wäre das mein Minimalprogramm - im Urlaub beim Wandern reduziere ich es auf Milch und Sonnenschutz - jedoch degradiere ich dann wieder zu unreiner Haut und brauche circa zwei Wochen, bis sie zu Hause wieder alltäglich ist.)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von melanie87 Beitrag anzeigen
    Agata wo hast du dich so über Incis informiert? Kennst du eine Seite, oder gar ein Buch wo man sich schlau machen kann was gut ist und was nicht?
    Bücher - durch die Unibib habe ich viele Bücher runtergeladen und mir immer zu einem Thema die Kapitel dazu durchgelesen, bis ich keine Fragen mehr hatte. Es kamen immer wieder neue Begriffe dazu - also wieder jedes Kapitel zu den neuen Begriffen durchgelesen.

Springer Bücher sind gut - Textbook of Aging Skin, Handbook of Cosmetic Skin Care, Principles of Skincare, Color Atlas of Chemical Peels, Cosmetic Dermatology, Handbook of Cosmetic Science and Technology und Nutrition for Healthy Skin sind die, welche ich als Kopie auf dem Desktop habe.

Mein Anfang war Paulas Choice - sie analysiert Inhaltsstoffe von Cremes auf ihrer "Beautypedia" Seite. Auch wenn manche zu harsch sind (schließlich ist sie selbst Produktverkäufer und einige Bewertungen sind sichtlich absichtlich negativ), lernt man da sehr schnell, durch die Inhaltsstofflisten zu blicken. Wie ein kleines Training. "Habe ich alles gesehen, was sie gesehen hat? Habe ich etwas übersehen oder sogar mehr gesehen?". Kritik üben muss man dann jedoch selbst nach eigenen Maßstäben :)

BJ-Einsteiger Avatar von nirak8

Hallo an Alle!
    ich habe aufmerksam den ganzen Null-Diät-Thread durchgelesen und möchte euch nun ebenfalls an meiner Leidensgeschichte teilhaben lassen. Ich bin 33 Jahre alt und habe seit meiner Pupertät, mit Beginn der ersten Schönheitsexperimente, gecremt was das Zeug hielt. Ich war ein pickelloser pupertierender Teenager mit makellos reiner Haut und das obwohl ich mir damals zentimeterweise Cremefoundation ins Gesicht geschmiert habe, allerdings ohne Cremegrundlage darunter, und ich es mit dem Abschminken noch nicht so genau genommen habe. Mit Beginn der Pilleneinnahme (damals mit 16 die Valette) blieb mein Hautzustand unverändert. Jedoch, als ich sie mit 19 dann abgesetzt habe, war meine Gesichtshaut die reinste Katastrophe! Mit 20 hatte ich schlimme unterirdische Pickel am Kinnbereich - zum ersten Mal in meinem Leben wusste ich dann was Hautprobleme sind. Mit 21 hab ich die Pille (Valette) wieder genommen, aber ohne Erfolg! Es wollte einfach nicht wieder so werden, wie es einmal war. Cremefoundation ging gar nicht mehr, da ich mittlerweile Mischhaut hatte mit fettender T-Zone. Ich nahm nur noch gut deckenden Puder oder Kompaktpuder. Die Odysee nahm seinen Lauf. Weder Frauenarzt noch Hautartzt konnten mir damals wirklich helfen. Von Pillenpräparaten wie Belara, Neu-Eunomin und Morea Sanol über BPO, Skinoren, Antibiotika Hauttabletten, sämtliche Vitaminpräparate wie Bierhefe, B5, Biotin und Zink usw. wurde es auch nicht besser. Und nebenbei natürlich noch das gängige Apothekenzeugs wie Avene, LRP, usw. Letztendlich war ich mit 25 am Tiefstpunkt angekommen. Nicht nur, dass ich mit Mitte 20 immer noch Pickel hatte (ich Rede von wirklichen Pickeln und nicht Pickelchen oder ein paar Mitesser), nein, durch die Pickelmale und die hochdosierte Antibabypille bekam ich dann auch noch eine Pigmetstörung im Gesicht dazu - hässliche braune Flecken auf Stirn Augen + Wangen und Oberlippe . Ich sah aus wie ein Waschbär Jedenfalls konnte es so nicht mehr weitergehen und setzte dem ganzen ein Ende und nahm auf Anraten des Hautarztes Isotretinoin (Roaccutane) über 2 Jahre !! ein. Die empfohlende Gesamtdosis von 240mg/kg hatte ich längst weit überschritten - meine Devise war sicher ist sicher: Wenn schon Gift dann einmal richtig und gut is! Ja, die Haut war 2 Jahre lang wieder richtig gut, so wie mit 15 . Ich dachte nur: Gott sei dank hab ich den Sch.... hinter mir! Das dachte ich nach dem langsamen Absetzten von Iso genau noch 6 Monate.... Mit 28 gehörte ich wieder zu den pupertierenden Pickelmonstern. Wieder nur im Kinnbereich. Zum Glück hatte ich die unterirdischen Monster nicht mehr, sondern nur noch "normale Pickel". Aber auch mit diesen wollte ich mich mit 28 nicht mehr abfinden. Gut, dann habe ich angefangen Ursachenforschung zu betreiben. Diesmal kamen Homöopatische Mittel wie Globulis, Schüssler Salze, Darmsanierung, ja sogar tägliche Einläufe zum Einsatz. Ging weiter mit Hormongleichgewicht finden (Mönchspfeffer + Rotklee Experiment) bis über INCI Kontrolle und nur noch NK Produkte an die Haut (NK ging leider gar nicht), keine Chips und Süßigkeiten mehr, nur noch Wasser trinken, regelmäßige Kosmetikerinnenbesuche, hochwertige Hautöle mit Ölmassagen, nur noch DMS Cremes und und und. Ich könnte die Liste noch sehr lange weiterführen, da es nichts gab, was ich nicht versucht hätte. Die Kosmetik- und Apothekenindustrie hat, glaub ich, bereits ein Jahresgehalt von mir bekommen Mit 30 habe ich resigniert und mich damit abgefunden - Ehrlich gesagt, mir war es dann auch wurscht! Sollen doch die Pickel sprießen, bis sie schwarz werden, dachte ich damals. Und siehe da, es wurde ab dem Zeitpunkt meiner inneren Einstellung sogar ein wenig leichter. Zwar immernoch Pickelchen (mal mehr mal weniger), aber das war mit Abdeckstift gut in den Griff zu kriegen. Damit konnte ich leben. Mit 33 (genauer gesagt vor 5 Monaten) hab ich mutig die Pille abgesetzt. Ich entschied mich für ein hormonfreies Leben. "Mutig" deshalb, weil mein innerstes Bewusstsein die Folgen von damals noch gespeichert hatte..... 4 Monate vergingen beschwerdefrei mit gleichbleibendem akzeptiertem Hautbild. Vor 4 Wochen fing der Spuck doch plötzlich an. Trotz gleichbleibender Pflegeprodukte (morgends Hydrolat Gesichtswasser + DMS Creme + Mineralpuder und abends DMS Reinigungsgel + DMS Creme) begann meine Haut in der T-Zone verrückt zu spielen. Fettig ohne Ende (bereits 1 Stunde nach dem Eincremen), viele viele neue schwarze Mitesser auf Nase und Kinn + richtig übel entzündete Talgdrüsen an Nasenflügel u. Kinn + schuppige Stellen trotz Creme! Ich glaube, sowas nennt man POD oder SE. Egal, ich zog jedenfalls vor gut 2 Wochen die Notbremse. Nulldiät in reinster Form! Morgens nur Wasser (mit Microfasertuch) und Abends reinige ich nur mit Ghassoul Wascherde (die ist übrigens super - macht streichelweiche Haut ohne auszutrocknen). Die schuppigen Stellen habe ich in den ersten Tagen noch mit Apfelessig 1:1 gemischt mit Wasser betupft. Fazit: meine Haut ist so gut wie seit 17 Jahren nicht mehr! Kein einzig aktiver Pickel mehr seitdem. Nur noch rote Stellen. Ich will´s nach 2 Wochen noch nicht verschreien, aber sollte sich diese Form der Pflege - nämlich NULL - bewahrheiten, dann wird auf mein Häutchen nie wieder eine Creme kommen! Meinen übrigen Körper habe ich allerdings noch nie gecremt (ausser Sonnencreme beim Baden) und es ging 33 Jahre lang wunderbar ohne. Übrigens hat sich meine Mutter auch nie eingecremt und sie hatte nie Hautprobleme und die hat mit 66 eine Haut wie andere Damen mit Anfang 50 haben. Ich hoffe diesmal wirklich in der Sache den Heiligen Grahl für mich gefunden zu haben.

Inventar

Hallo nirak,

es wäre schön, wenn du so einen längeren Beitrag etwas durch Absätze einteilen würdest, dann wäre es leichter lesbar, so ist es etwas anstrengend.

Bei mir ist es auch so, wenn ich wenig bis gar nicht creme, ist meine Haut deutlich besser als mit. Derzeit verwende ich die Aknedermsalbe tagsüber als eine Art BB-Creme, hauptsächlich wengen dem Zinkoxid also wegen Sonnenschutz. Nachts keine Creme, manchmal minimal Augencreme. Richtige Cremes wie Tages- Nacht- Feuchtigkeitscremes usw. usw. vertrage ich grundsätzlich nicht, dabei bin ich mit 50 auch nicht mehr die Jüngste.

Es hat auch lange gedauert, bis ich das erkannt hatte. Ich hatte immer sehr unreine Haut, in jungen Jahren sogar schwere Akne (laut Hautarzt), so richtig problemlose Haut hatte ich nur als Kind. Ich habe viele Jahre mit diversen Creme rumprobiert und nie was gefunden, was ich längerfristig gut fand. Dann dachte ich mit dem Alter braucht die Haut mehr Pflege, nur bei mir wohl nicht. Ich bekomme wirklich von allen Cremes nach spätestens zwei bis drei Tage deutlich mehr Unreinheiten bis Pickel. Ich denke, wenn ich so cremen würde wie andere Frauen meines Alters hätte ich in zwei Wochen wieder mittelschwere Akne samt Pod, mindestens.

Derzeit bleibe ich erstmal bei der Aknederm, da ich sonst Angst vor Pigmentflecken hätte. Die Salbe enthält viel Zinkoxid, was ja gut vor UV, besonders vor UVA schützen soll. Wenn ich nur im Haus bis und nicht groß rausmuß, trage ich aber auch mal gar nichts auf, bzw. mache ich auch immer mal einer paar Tage Pause. Meine Haut ist auch weitgehend am besten, wenn ich so wenig wie möglich pflege. Eine "richtige" Pflegecreme in dem Sinne ist die Aknederm ja auch nicht, somit fast eine Nullpflege weitgehend.

BJ-Einsteiger Avatar von nirak8

Danke, Kimberly, für den Hinweis mit den Absätzen - habe ich mir dann, als ich den Beitrag abgeschickt habe, auch gedacht . Naja, bin noch Anfänger hier im Forum Eigentlich war so ein langer Roman auch nicht von mir beabsichtigt

BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

gar nicht cremen find ich fürchterlich und inakzeptabel.
    Ich habe das auch einmal ausprobiert und fand es schrecklich. Meine Gesichtshaut ist im Gegensatz zu anderen Teilen des Körpers stets der Atmosphäre ausgesetzt. Über Lichtschutzfaktoren kann man hier reden und streiten... Ich würde bei einer guten Creme nicht darauf bestehen, aber das sieht jeder anders...
    ABER: so ein Busserl Pflege finde ich schon angebracht. Im Winter mehr, als im Sommer...
    Ich habe auch noch kein Patentrezept gefunden, aber ich denke schon, dass Gesichtspflege sein sollte...
    LG
    Maskottchen

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Das Problem bei vielen hier ist denke ich wie bei mir, dass wir fast nix vertragen. ICh hab Rosacea und die Haut spnnt bei jedem zugeführten Fett. Meist ist sie ohne Cremen besser. Im Winter hab ich ein Problem, denn die Haut kann Fettt nciht ab und spannt dann trotz Creme . Ich denke zwar auch dass Cremen generell gut ist, aber eig hat gesunde Haut selber Schutzfunktionen. Und bei kranker Haut kommt es darauf an was man nehmen kann. Leider ist auch das meiste parfümiert und konserviert.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von misscroft Beitrag anzeigen
    Leider ist auch das meiste parfümiert und konserviert.
    ... ohne Konservierung (verkeimt, somit irritierend reizend) ist jedoch auch keine Lösung, wenn man kein Selbstrührer ist.

Forenkönigin Avatar von nana9

..
    Geändert von nana9 (27.11.2013 um 20:56 Uhr)
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

Inventar

nana,

irgendwie paßt dein Beitrag so gar nicht in den Nulldiät & Nichtcremen-Thread. Wäre von daher anderswo sinnvoller. Sonst passiert es schnell, dass die Threads aus dem Ruder laufen und seitenweise gepostet wird, was gar nicht zum Thema gehört. Oder was hat das jetzt mit Nichtcremen zu tun?

Forenkönigin Avatar von nana9

Hallo Kimberly, ja, jetzt sehe ich es auch, entschuldigt bitte, das habe ich beim Schreiben nicht wirklich gemerkt..ich lösche ihn..
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

@misscroft
    oh, Probs mit meiner Gesichtshaut habe ich auch. Deswegen bin ich ja auch lange den Weg der NK gegangen, da ich hoffte, dort meine Erlösung zu finden. Ich habe Asthma, das sich auch bemerkbar macht, wenn ich mir etwas auf den Körper schmiere, dass mein Körper nicht mag. Dann bin ich zudem supersensibel und horche geradezu auf meine Haut...
    Ich weiß ganz bestimmt, wie kompliziert die Suche nach den geeigneten Mitteln sein kann.
    DENNOCH: ich denke, dass die Haut als Schild, ungeschützt und immer präsent, gerne eine Abdeckung erhält. Wie die aber aussieht und was ich mir da auf die Haut schmiere, ist ganz gewiss individuell zu sehen.

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    ... ohne Konservierung (verkeimt, somit irritierend reizend) ist jedoch auch keine Lösung, wenn man kein Selbstrührer ist.
    Na ja ich reagier halt irgendwie auf alles. Sogar auf angeblich harmloses total mildes Zeugs. Bei Konservierung hab ich jetzt auch noch festgestellt das Phenoxyethanol gar nicht geht und das wird überall eingesetzt. Zumindest immer bei Sachen die mild sein sollen und ich ausprobieren will. Letztens das Astor Anti Shine Make-up. Und sogar in mancher NK ists drin, wo ja sonst immer Alk drin ist-was eh überhaupt nicht geht. Ich sollte trotz extremen Zeitmangel wohl echt selber rühren

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von maskottchen Beitrag anzeigen
    @misscroft
    oh, Probs mit meiner Gesichtshaut habe ich auch. Deswegen bin ich ja auch lange den Weg der NK gegangen, da ich hoffte, dort meine Erlösung zu finden. Ich habe Asthma, das sich auch bemerkbar macht, wenn ich mir etwas auf den Körper schmiere, dass mein Körper nicht mag. Dann bin ich zudem supersensibel und horche geradezu auf meine Haut...
    Ich weiß ganz bestimmt, wie kompliziert die Suche nach den geeigneten Mitteln sein kann.
    DENNOCH: ich denke, dass die Haut als Schild, ungeschützt und immer präsent, gerne eine Abdeckung erhält. Wie die aber aussieht und was ich mir da auf die Haut schmiere, ist ganz gewiss individuell zu sehen.
    Oh je das ist ja schlimm. Bei was äußert sich das denn? Kennst du deine Problemstoffe? Was nimmst du dann? Ich will jetzt im Winter echt cremen aber da zickt die Haut dann noch mehr. Und meien Stirn ist so trocken...

BJ-Einsteiger Avatar von Vilicia
    Meine Laune...
    Tired

Hallo zusammen,

ich Creme schon seit langem minimal, vielleicht alle zwei Wochen mit Babyöl (ein natürliches) benutze auch wenig Reinigungssubstanzen also hauptsächlich Wasser.

Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem, das meine Nulldiät ins Wanken bringt. Meine Elternzeit endet und ich muss bald wieder ins Büro, da wir bei uns auch Kundenkontakt haben wird ein entsprechendes Äußeres erwartet, also im Klartext: MakeUp.

Habt ihr Tips was ich da am Besten verwenden kann, und womit ich es am besten wieder entferne?

ICh habe nämlich keine Lust wieder in die Pflegespirale zu kommen.
    Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius 0. Sie nennen das dann ihren Standpunkt!

gelöscht

Also ich plane ernsthaft, im Sommer mal nur eine Salzseife (von Waldfussel) zur Reinigung zu nehmen und vllt. noch ein Hydrolat. Problem: MeineHaut glänzt eh immer und vllt. braucht sie das mal?!

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich lass jetzt auch seit paar Tagen alles weg.. Wasche mein Gesicht wieder nur mit Natronwasser; das hab ich vor einiger Zeit schon mal gemacht das fand ich gut, aber umständlich, da ich immer ne Schüssel mit warmen Wasser brauche; und dieses mal lasse ich mal alle Cremes usw auch weg. Aber ich schminke mich für die Arbeit. Abschminken werde ich mich mit milden Abschminkmittel. Mal schauen, ob es reicht nur das Augenmakeup damit zu entfernen und der Rest mit dem Natronwasser geht. Da ich mich heute dens ersten Tag wieder schminke, muss ich das erst testen..

Die letzten Tage gingen recht gut. Da ich kaum Probleme mit trockener Haut habe spannt sie kaum bis gar nicht.. Pickelchen veschwinden recht schnell, falls ich knibbel, merke ich am nächsten Tag meist nicht mehr.. Ich hoffe, die letzten Unreinheiten ershwinden und die Rötungen gehen weg..

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Also ich plane ernsthaft, im Sommer mal nur eine Salzseife (von Waldfussel) zur Reinigung zu nehmen und vllt. noch ein Hydrolat. Problem: MeineHaut glänzt eh immer und vllt. braucht sie das mal?!
    Diese können ja auch leicht "nach hinten" gehen:
    - Seife hebt den Säureschutzmantel kurzzeitig auf und kann bei Kalkwasser reizende Rückstände ("Soap Scum") hinterlassen (welche man mit einem Hydrolat teilweise entfernen kann, ja)
    - Hydrolat hat einen Kamineffekt, wenn man ihn nicht mit einer Cremetextur einschließt: Das heißt, es könnte austrocknend sein. Dazu gibt es einige Hydrolate, welche durchaus reizend sein können

Wie waren Deine Gedankengänge, dass Du die beiden ausgewählt hast? :)

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Vilicia Beitrag anzeigen
    Habt ihr Tips was ich da am Besten verwenden kann, und womit ich es am besten wieder entferne?
    Abschminken funktioniert ja auch mit Babyöl :) Brauchst da kein zusätzliches Produkt.

Meine Frage ist: "Natürliches" Babyöl: Es gibt ja leider NK Babyöle mit Duftstoffen, wie beispielsweise Alverde:
    https://www.dm.de/de_homepage/alverde_home/alverde_produkte/produkte_baby/produkte_baby_reinigung/3376/alverde-baby-haut-und-babyoel.html (hier: Citronellol)
    Duftstoffe können reizend sein, also gerade das, was das Negative an zu viel Pflege sein kann. Würde da nochmal nachgucken vielleicht :)

Meine Laune...
    Yeehaw

und wie schaut es dann mit dem Öl im Gesicht aus? Das hinterlässt doch einen Film, oder nicht? Kann ich den dann mit (in meinem Fall) Natronwasser abwaschen?

Inventar

aber es gibt doch viele ganz natürliche Öle ohne alles, also auch ohne Duftstoffe. Der Vorteil von Öl ist ja gerade, dann man dann auf alle möglichen Zusätze, die in Cremes drin sein könnten verzichen kann.

Problem ist eben, wie man es wieder runterbekommt, wenn man es nur zur Reinigung anwenden will. Viele machen die Öl-Seifenreinigung. Natürlich kann man auch ein anderes Produkt zum Nachreinigen nehmen. Ob es mit Natronwasser funktioniert halte ich für fraglich, so stark entfettet Natron nicht. Wenn Öl auf der Haut bleibt ist es eine Pflege und keine Reinigung mehr. Eine Null-Pflege hat man dann nicht mehr, falls man darauf Wert legt. Nicht jede Haut verträgt ständig Öl auf der Haut.

BJ-Einsteiger

Ich denke bei den meisten Cremes auf dem Markt ist es wirklich besser gar nicht zu cremen als DAMIT zu cremen...
    Was das Eincremen angeht hab ich mit 17 mit so Sachen wie Vichy, LRP, Avene etc angefangen. Das hab ich 2-3 Jahre lang verwendet (und sah scheusslich aus! irgendwie trocken und fettig zugleich, einfach bäh. Ich hätte in dieser Zeit schwören können, dass ich "trockene Fetthaut" habe.). Irgendwie steckt dieses "cremen müssen" so im Kopf drin von uns Mädels.

Dann bin ich voll auf den Öko-Trip gekommen (durchs Studium hatte ich einfach plötzlich anderen Zugang zu Informationen in der Uni-Bib und zu Forschungs Papern über die Uni-Plattformen, die man so im Netz gar nicht findet) und hab einfach mal nichts mehr benutzt weil mir das alles zu blöd war und nur ab und an Aloe Vera Gel oder solche Basics. Meine Haut hat sich dann völlig normalisiert, ich hab jetzt einfach nur "Haut". Ob Bauch, Rücken oder Gesicht, es ist halt Haut und damit Ende.
    So wie viele Männer sie haben, die nie Cremen.

Meine Mutter ist Chemikerin und sie benutzt auch nur noch sehr sehr wenig Produkte (Dieses Gefeilsche im Labor um die billigsten Inhaltsstoffe um die Aktionäre glücklich zu machen hat sie wohl ziemlich abgetörnt :D ).

Bei vielen Sachen frag ich mich auch, ob die derzeitige Forschung überhaupt feststellen KANN, ob es schädlich ist? Bei Chemikalien, die in den 60-70er Jahren als vollkommen unschädlich galten, weil es keine geeigneten Testverfahren gab die das Gegenteil hätten beweisen können, haben neue Methoden was anderes gezeigt - und was zeigen die Methoden in 30 Jahren über heute als "unschädlich" geltende Stoffe? (Noch brisanter ist dieses Thema allerdings bei Nahrungsmitteln, denn dort nimmt man ja viel mehr zu sich als über die 3gr Creme täglich)
    Man muss sich schon Fragen ob Nano Partikel (mal so als willkürliches Beispiel) in 20 Jahren so verschrien sind wie heute Blei-Zusätze oder bestimmte hardcore Weichmacher, die auch mal up-to-date waren?

Ich nutze als Wohlfühlpflege mit Wellness Faktor gerne mal Öle und ähnliches, auch einem Peeling, das die Haut strahlender macht, bin ich nicht abgeneigt - aber mehr als jede Creme der Welt haben 2 Tassen Grünen Tee pro Tag gebracht und eine konsequente Ernährungsumstellung (nichts ist so schlimm für den Hormonhaushalt wie modernes Plastik-Supermarkt-Futter, und gegen Hormone kommt auch keine Kosmetik an). Ich bin auch kein Fan von täglichem Sonnenschutz, den nutze ich nur wenn ich vorhabe einen langen Ausritt über die Felder zu machen. Ich arbeite in einem klimatisierten Büro - meine Omi stand 10 Std täglich im Sommer auf dem Feld ohne Sonnencreme und die hatte mit 65 noch schöne Haut. Jetzt mit 75 wirds erst langsam runzlig.

Wir sind die Generation mit der größten Kosmetik Industrie und der schlechtesten Haut.

Oh mann, das ist jetzt richtig philosophisch geworden :D Aber ich glaube wirklich, das ein Minimal-Programm nicht nur fürs Budget besser ist, sondern wirklich auch für die Haut. Die Reinigung ist wirklich enorm wichtig und wird viel zu häufig unterschätzt, wenn man hier aber die richtige für sich findet, braucht man nichts anderes mehr (bei mir sind es die helle Erde von Logona und die RM von Belmare. Danach braucht meine Haut einfach NICHTS mehr. Würde Sie spannen und nach einer Creme verlangen, wäre es für mich einfach die falsche Reinigung).

Aber es ist wirklich schwierig, dem Werbeversprechen zu widerstehen. Allein schon die neue Werbekampagne von Biotherm. Ach Herrje, sieht das wieder toll aus auf den ganzseitigen Annoncen in der neuen Harpers Bazaar. Sooo verlockend :D Aber Hey, ich kauf mir ja auch nicht ein neues Auto nur wegen einer gelungenen Werbekampagne ;)

Agata
    Besucher

Ich würde gerne ein paar Stichpunkte geben, welche Dir bei Deinen Gedankenspielen vielleicht weiterhelfen:

- Nano Partikel sind nicht schädlich für die Haut, denn dass Partikel die Haut durchdringen, konnte nur bei Wunden gezeigt werden (also nicht von Belang für den Alltag). Meinst Du hier schädlich für die Umwelt? Das ist ja nur bei Korallenriffs der Fall

- Blei im Lippenstift ist ja Panikmache, man müsste 17 Lippenstifte essen, damit es etwas im Körper ausmacht

- Weichmacher sind in der Hautpflege immer gut (weil feuchtigkeitsspendend), haben aber leider in der deutschen Sprache den gleichen Begriff wie die Weichmacher in der Nahrungsindustrie - beziehst Du Dich bei Nano und Blei auch auf Nahrung? Bin da in einem Pflegethread nicht an so Gedankengänge gewöhnt :)

- "Früher" Kommentare von seiner Großmutter sind nicht vergleichbar. Früher gab es nicht so viele Lebensmittel mit hautalterndem Zucker-/Fruktosezusatz. Früher war das Ozonloch kleiner. Früher waren Sonnenhüte in Mode. Früher ist halt nicht heutzutage.

- Es freut mich, dass Du keine Kommentare zu Hormonen und Pflege machst, da diese auch nur Panikmache sind. Wer nicht auf Anhieb drei Lebensmittel mit hormonellen Eigenschaften assoziiert, der braucht in Pflege erst recht nicht darauf zu achten :)

- Du redest viel von Deiner eigenen Erfahrung, was unglaublich schwer auf andere anwendbar ist. Dass Cremen immer einen Vorteil bringt in mehreren Bereichen (Feuchtigkeit wegen TEWL Reduzierung, Hautalterung wegen extra Antioxidantien) ist nicht nur "im Kopf", das sind einfach gut belegte Tatsachen. Ob man diese braucht, muss jeder selbst entscheiden. Du für Dich, dass Du diese nicht willst ;)

- dass wir "heutzutage die schlechteste Haut" haben ist etwas, was dahergesagt ist (weil ich weiß, dass Du dazu keine Quellen haben kannst) und ein wenig polemisch :p Ich mag Deine Gedankengänge, nur solche Aussagen mindern die Textqualität ein wenig

- ich stimme zu, dass viele Cremes Inhaltsstoffe haben, welche die Haut auch verschlechtern können (Alkohol, Duftstoffe). Jedoch gab es diese schon immer (siehe Nivea Creme). Hier kann man nicht pauschalisieren - man muss (wenn man dieses will) weiterhin Augen aufhalten auf Pflege, welche tatsächlich frei von Reizstoffen ist

- Ju, nur auf Werbung zu achten ist nie gut. In keinem Fall dieser Welt.

BJ-Einsteiger

Ach Mensch, jetzt hab ich antworten wollen und der ganze Text ist weg...

Also mach ichs nochmal in kurz :)

Erstmal danke, dass du so nett geantwortet hast.

Mit Blei und Weichmachern meinte ich tatsächlich nicht mal die Kosmetikindustiei, sondern den Einsatz in Gegenständen des täglichen Gebrauchs. Die Konzentrationen wurden als "unschädlich" erachtet - 20 Jahre später weiss man es besser. Und wer würde heute noch einen Sonnenschutz von 1970 benutzen wollen, der damals als absolut sicher und ausreichend galt? Eben modern und klinisch getestet mit den "modernsten Methoden". Ich befürchte, dass unsere "modernsten Methoden" in 20 Jahren genauso lächerlich "unpräzise" sind.

Das mit der "schlechtesten Haut" ist gar nicht mal so nur dahergesagt. Ich meine mich zu erinnern, dass es die TU München war, die die genetische (oder ernährungsbedingte? ich weiss es nicht mehr) Komponente bei Hautkrankheiten wie Akne, Rosacea etc untersuchen wollte und dazu Naturvölker mit Westeuropäern vergleichen wollte. Man stoß auf folgendes Problem: Es konnte kein einziger Fall dieser Hautkrankheiten bei Naturvölkern ausfindig gemacht werden... Manchmal sind die Studien, die nicht durchgeführt werden aussagekräftiger als jene, die mit viel Brimborum und Geld von Wirtschaftsakteuren gepusht werden.

Ich denke auch das Nicht-Cremen hilft vielen, die Bedürfnisse der Haut wieder zu erkennen. Vor allem der Gedanke der zwanghaften täglichen Pflege-Routine ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Ich esse nicht jeden Tag das gleiche zur gleichen Zeit in der gleichen Menge, meine Haut sollte dies auch nicht tun müssen.
    Würde ich unabhängig von meiner Zyklusphase und dem momentan Zustand meiner Haut einfach so jeden Tag das gleiche Öl morgens verwenden, hätte ich nach 2 Wochen Pickel und den "Oh jemine, ich vertrags wohl doch nicht"-Gedanken. Genauso, wie ich nach 2 Wochen durchgängig Kartoffeln mit Steak Verstopfung hätte ;)

Inventar

zum Thema Naturvölker möchte ich was anmerken: Ich halte es für fragwürdig, ob die alle eine schöne, gesunde Haut haben. Aber dort geht man nicht unbedingt zum Hautarzt, schon weil die Möglichkeit dazu kaum besteht. Dadurch werden Hautkrankheiten wie Akne oder Rosazea erst mal gar nicht diagnostiziert.

Dazu kommt dass sogenannte Naturvölker oftmal sehr starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, dadurch ist die Haut durchgehend sehr braun oder eben von Natur aus schon braun bis vllt schwarz. Dadurch sind Hautprobleme, wie wir sie kennen, oft gar nicht erkennbar. Und Sonne hat stark austrocknende Effekte auf Akne, so dass diese dann weniger ausbricht oder auch weniger sichtbar ist.
    Wenn mal Bilder dieser Menschen im TV gezeigt werden, dann sieht man doch öfter mal ein grobes Hautbild, oft ist aber nicht genau erkennbar, um was es sich genau dabei handelt. Der Lebensstiel ist aber oft völlig anders, als unserer, kann sein, dass das mit eine Rolle spielt, aber dann nicht nur der Ernährung zugeschrieben werden kann.

Ich selber hatte früher, zu meinen Aknezeiten viel und ohne! Sonnenschutz in der Sonne gebrutzelt bis ich tiefbraun war. Und, oh Wunder, war meine Akne dann immer völlig verschwunden. Aber kaum war ich wieder blass, kam die Akne um so stärker zurück. Aber das ist ja ein bekanntes Phänomen, da sage ich wohl nichts neues, kennen wohl viele.

Meine Laune...
    Yeehaw

So, nach nun längerer Zeit (naja..2-3 Wochen)ohne Cremen kann ich vermelden:
    Meine Haut war schon lange nicht so schön..Klar, kann allgemein am Zyklus liegen, oder an den NE's, aber ich schiebe es auch auf meine Pflege..
    Wasche morgens mit Natron, abends mit Gold von Marokko (?) Die hatte ich noch da und versuchs einfach.. Bis jetzt ganz gut. Obwohl die Haut danach anfangs etwas gespannt hat (hatte ich vorher nicht, auch nicht nach Natron)
    Schauen wir mal, wie mein restlicher Zyklus meine Pflege mag..

BJ-Einsteiger Avatar von Cashew

Hallo in die Runde!

Bei mir fing alles mit einer kleinen Rötung an der linken Wange an. Erst war es nur eine Mini-Stelle, die ich aber immer schön eingecremt habe, weil ich dachte, die Haut braucht Feuchtigkeit und die Stelle würde wieder verschwinden... Tat sie aber nicht, im Gegenteil: Nach ca. 2 Jahren Cremen, hauptsächlich mit Weleda Skin Food oder Mandelcreme, ist die Rötung immer großflächiger geworden. Mittlerweile zieht sie sich über die ganze Wange bis zu den Schläfen. Und leider beginnt jetzt auch auch der anderen Seite das Gleiche...

Der Hautarzt hat mir dann Elidel-Creme verordnet, die ich aber nicht gut vertragen habe, es wurde nur noch schlimmer. Als Basispflege wurde mir Imlan empfohlen, womit ich auch ganz gut klar komme.

Eine klare Diagnose habe ich übrigens nicht bekommen, was mich natürlich verunsichert: Soll ich cremen oder nicht?

Die Idee, dass eventuell ein Zuviel an Pflege Schuld an dem Problem ist, hatte ich dann schnell. Also habe ich die Weleda-Creme sein gelassen, auch wegen der ätherischen Öle. Seit ca. einem Jahr benutze ich nur noch handgesiedete Seifen zur Reinigung, wobei ich mittlerweile auch fürchte, dass dort ein Zusammenhang besteht, und die Seife alles schlimmer gemacht hat... Wobei ich Seife am Körper super vertrage, ich brauche null Bodylotion oder Öl.

Seit Beginn der Seifenreinigung nehme ich auch nur noch Jojobaöl oder die Imlan im Gesicht, was ich sehr gut vertrage.
    Nur frage ich mich immer häufiger, ob es nicht besser wäre, mal gar nichts mehr ins Gesicht zu schmieren. Und deshalb habe ich die letzten Tage das Ölen runtergefahren und benutze nach dem Waschen mit Seife (ab und zu auch Babylove-Waschgel) nur eine paar Tropfen Öl unter den Augen und spare die Wangen aus.

Ein Hydrolat habe ich kürzlich getestet, was ich gut vertrage, aber auch da habe ich Angst, dass es alles nur noch schlimmer macht...

Ich bin gespannt, wie und ob sich meine Haut verändert....
    Liebe Grüße
    Cashew

Inventar

wenn du so deutliche Hautprobleme hast, wie anfangs beschrieben, dann sind Erfolge und Misserfolge doch deutlicher wahrnehmbar, als wenn die Haut einfach nur ein bisschen empfindlich ist.
    Frage, sind die roten Stellen denn jetzt besser oder verschwunden, oder nicht?

Kann sein, dass ätherische Öle in NK mit ein Auslöser waren, deswegen würde ich auch Hydrolate solange weglassen, wie das Problem nicht vollständig gelöst ist. Manchmal reichen schon sehr geringe Mengen ÄÖs um wieder Probleme auszulösen. Falls du keine Probleme mit fettiger oder unreiner Haut hast, kannst du auch mal komplett Null-Pflege also auch keine Reinigung machen. Dann wirklich nur mal Wasser an die Haut lassen, sonst nichts.
    Auf Dauer würde ich vllt nur eimal täglich mit Seife reinigen und Jojobaöl ist sicher ganz gut, da es auch ein wenig Sonnenschutz beeinhalten soll.
    Sind die Rötungen denn jetzt weg?