Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 97 von 100 ErsteErste ... 4777879596979899 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.880
    uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

Hallo, bei mir kamen, wie erwartet, zyklusbedingte unreinheiten.aber die klingen jetzt schon wurder ab. Das nicht cremen tut mir gut, denk ich..ich hoffe, das bleibt so..dann könnte ich schsuen ob eine leichte klärende Pflege bei den zykluspickelchen hilft..

BJ-Einsteiger Avatar von Cashew

Hallo Kimberly,

nein, die Rötungen sind gleichbleibend da.

Die letzten Tage hatte ich immer nur sehr sparsam geölt. Ich reinige morgens nur mit Wasser, danach Öl.

Abends dann Seife oder Waschgel, danach nur unter die Augen Öl. Heute Abend habe ich es dann mal ganz ohne Öl probiert, und leider ging es gar nicht, die Haut (aber nur der gerötete Teil) juckt wie verrückt. Also habe ich eben doch wieder ganz wenig Öl aufgetragen, woraufhin das Jucken sofort nachgelassen hat.

Die rote Hautfläche sieht einfach wie Sonnnenbrand aus. Pickel habe ich nicht, höchstens mal einen von Hormonschwankungen.
    Liebe Grüße
    Cashew

Inventar

schwierig, was man da groß ändern könnte, du nimmst ja schon sehr wenig an Kosmetik. Vllt auch mal die Seife/Waschgel ganz weglassen. Oder kann es sein, dass die Rötungen "nur" Couperose sind? Oder hast du den Hautarzt mal gefragt, ob es Rosazea sein könnte?

BJ-Einsteiger Avatar von Cashew

Leider habe den nächsten Hautarzt-Termin erst im September.

Vielleicht ist es auch Neurodermitis, da es so juckt. Die Rötung geht auch über die Wange ein bisschen Richtung Hals.

Und du hasst Recht: Noch viel weniger an Pflege geht fast nicht....

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal eine Maske aus Quark gemacht, was super gekühlt hat. Das werde ich jetzt häufiger machen.
    Liebe Grüße
    Cashew

Fenja
    Besucher

Zitat Zitat von Cashew Beitrag anzeigen

Vielleicht ist es auch Neurodermitis, da es so juckt. Die Rötung geht auch über die Wange ein bisschen Richtung Hals.
    Für mich hört sich das fast so an. Ich habe Neurodermitis (als Erwachsene erst bekommen) und die sah/fühlte sich genauso an, wie du es beschreibst. Die Haut war flächig rauh, gerötet, entzündet, pickelfrei, und hat gejuckt. Sogar Wasser hat darauf gebrannt wie Feuer. Ich habe damals alle möglichen Öle ausprobiert, nichts half, im Gegenteil, ÖL hat es nur noch trockener und schlimmer gemacht. Was mir geholfen hat, war die Kneipp Neurodermitis-Salbe. Aber das muss bei dir nicht so sein. Falls es Neuro ist, musst du leider selbst ausprobieren, welche Creme oder Salbe dir etwas nützt. Cremen musst du bei Neurodermitis, ob es dir gefällt oder nicht, denn von allein kommt eine Neuro-Haut nicht klar.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die heißen Waschlappen weglassen (das ist bei Neuro absolut kontraproduktiv), und statt Öl mal eine Creme in Erwägung ziehen, die der Haut Fett UND Feuchtigkeit zuführt.

Meine Laune...
    Yeehaw

gna.. ich hab mir ne sonnenallergie eingefangen.. Toll.. erst an den Armen, dann kams am Dekollete und ist jetzt von unten ins Gesicht gewandert.. Echt super.. Hab mir jetzt Fenistiltabletten geholt, soll da super helfen. Auch geh ich heute zum Arzt, weil ich noch eine Entzünsung am Finger habe.. Da sprech ich das auch mal an. Vielleicht hat er noch nen Tip, wie ich das schnell loswerde. jetzt juckt es auch und ich kratze die Bläschen auf.
    Kennt jemand eine leichte Sonnencreme/Fluid ö.ä., das die Haut unberührt lässt? Also was, das zwar schützt, aber die Haut nicht zu kleistert? Weil, ich creme ja nicht

Meine Laune...
    Yeehaw

So, ich creme immer noch nicht und benutze nur meine Gesichtsseife und etwas MF.. Meine Haut ist toll. Zwar bekomme ich mal einen Minipickel aber der macht keine Probleme und verschwindet gleich wieder.. Auch meine zyklusbedingten Pickelchen werden weniger.

Hatte mir für den Urlaub das Gesichtsfluid vom Aldi (?) gekauft und leider gar nicht vertragen, aber nach 2 Tagen war das wieder weg..

Trocken ist meine Haut nicht, spannt zwar ab und zu mal kurz nach dem Waschen aber das geht vorbei. Eventuell schaue ich, ob ich eine fettendere Seife finde?! Damit könnte die Haut doch etwas weniger spannen? Wobei, schlimm ist das nicht. Muss mich da mal reinlesen, man will ja auch etwas Abwechslung

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Wie bekommst du dann deine MF aufs Gesicht ohne Creme, einfach auf die Haut und wie dann runter?

Forenkönigin Avatar von naschi

Ich creme seit 2 Wochen ganz eisern auch nicht. Benutze nur palmölfreie handgerfertigte Seifen für Gesicht, Körper und Haar. Und es geht. Ohne das ich zusammenrunzle. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine eher durch Trockenheit entstandene Nasolabialfalte auf einer Seite besser wird. Allerdings ist es schwer, den ganzen Cremeversuchungen zu wiederstehen.

Agata
    Besucher

Meine komplette Pflege aus 10 Tiegeln und zwei Reinigungen ist wahrscheinlich insgesamt milder als Seife.
    Seife ist alles andere als pH-hautneutral: https://www.youtube.com/watch?v=k_ihqNtYvmE
    Seife hinterlässt bei Kalkwasser reizendes Soap Scum auf der Haut.
    Seife reagiert mit den Proteinen der Hautschicht, sodass diese verklumpen und mehr hauteigenen Wasserverlust durchlassen.
    Seife hat fast so reizende Tenside wie es SLS ist.

Dazu ist Palmöl nicht schlecht für die Haut, nur für die Umwelt - vielleicht hilft da eine Unterscheidung in Zukunft :)
    Handgesiedete Seifen sind meistens überfettet, sodass der Soap Scum auf der Haut eingeschlossen wird und noch mehr reizt - ist vielleicht auch nicht von Vorteil.

Wenn Du das minimalistische Gefühl magst, wäre ein Syndet super! :)

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Meine komplette Pflege aus 10 Tiegeln und zwei Reinigungen ist wahrscheinlich insgesamt milder als Seife.
    Seife ist alles andere als pH-hautneutral: https://www.youtube.com/watch?v=k_ihqNtYvmE
    Seife hinterlässt bei Kalkwasser reizendes Soap Scum auf der Haut.
    Seife reagiert mit den Proteinen der Hautschicht, sodass diese verklumpen und mehr hauteigenen Wasserverlust durchlassen.
    Seife hat fast so reizende Tenside wie es SLS ist.

Dazu ist Palmöl nicht schlecht für die Haut, nur für die Umwelt - vielleicht hilft da eine Unterscheidung in Zukunft :)
    Handgesiedete Seifen sind meistens überfettet, sodass der Soap Scum auf der Haut eingeschlossen wird und noch mehr reizt - ist vielleicht auch nicht von Vorteil.

Wenn Du das minimalistische Gefühl magst, wäre ein Syndet super! :)
    Ja Seife ist nicht hautneutral, sonden basisch. Der von der Kosmetikindustrie festgelegte ph-Wert der Haut soll bei 5,5 liegen. Ob das so ist, darüber kann man diskutieren. Denn der Säureschutzmantel soll das sein, was die Haut ausscheidet. Und ausscheiden bedeutet ja, sie braucht das nicht. Und früher wurde auch fast nur Seife verwendet und wird von vielen heute noch als basische Pflege favorisiert. Und das mit dem Soapscum (wer hat eigentlich dieses dämliche Wort erfunden?) ist bei ausreichendem Spülen nicht das Problem. Und die überflüssigen auf der Haut befindlichen Fette waschen Syndets und co genauso runter wie Seife. Überfettete Seife verursacht nicht mehr dämlichen Soapscum sondern hintelässt welche, wodurch die Haut wenige ausgetrocknet und eben gpflegt wird. Aber jeder soll das verwenden und das glauben von de Kosmetikindustrie, was er mag. Ich kann dich vermutlich eh nicht von der Verwendung von Seife überzeugen. Seife ist jedenfalls nicht mehr oder wenige schädlich als die anderen Reinigungsmittel.

Agata
    Besucher

- Nicht die Kosmetikindustrie hat den Säureschutzmantel erfunden - wie dieser funktioniert und aus was dieser besteht ist zutodeerforscht und es sind keine Ausscheidungen (siehe nächsten Abschnitt, weil die Haut kein Entgiftungsorgan ist). Hauteigene Bakterien mögen sauer, hautferne basisch. Es ist ein Abwehrmechanismus.
    - der Teil der Kosmetikindustrie, welcher homöopathische Denkweisen wie die Schlackentheorie vermarktet, unterstützt die veraltete Sichtweise von "Ausscheidungen". Doch Schlackentheorie ist nicht zu Unrecht nicht von der Schulmedizin anerkannt
    - früher hatten wir auch kein Penicillin. "Früher" ist so ziemlich das gegenteiligste Argument, welches man bringen kann. Syndets werden in jedem Dermatologiebuch als zwingende Alternative zu Seifen angeboten - schlag' ein gescheites Fachbuch zur Hautpflege auf und Du wirst in jedem Buch Statistiken über erhöhte TEWL Werte und Hautreizung lesen
    - dass überfettete Seife Soap Scum erhöht, musst Du falsch herausgelesen haben - diese verstärken nur die Irritation von Soap Scum okklusiv (also das, was das austrocknend verhindern soll, wie Du es so schön gesagt hast). Ist ein zweischneidiges Schwert und bei Seife die Nachteile höher als zum Beispiel Reinigungsmilch

... da der Schaden von Seife mehr als nur messbar ist, verstehst Du glaube ich, dass ich sicherlich mehr Vertrauen in Zahlen als den eher willkürlichen Aussagen hier schenke :p Besonders, wenn man über die Kosmetikindustrie schimpft und selbst ein Opfer davon ist. Nicht umsonst ist das Editieren von Wikipedia die Lieblingsarbeit von Lobbyisten :p

Natürlich kannst Du weiter Seife benutzen - doch liest es sich die Benutzung von Seife in einem Nulldiät Thread sehr quer und will auch eher für die stillen Mitleser zusammenfassen, weshalb es unideal ist.

Agata
    Besucher

... und ich möchte mich für meinen Ton entschuldigen, falls dieser angreifend war. Eigentlich ist es mir tatsächlich wichtiger, dass man Lobbyismus und "Industrie" gut auseinander halten kann. Ein Beispiel sind Impfgegner, welche auf die Pharmaindustrie schimpfen - dabei freut sich die Pharma, wenn es wieder mal einen Krankheitsausbruch gibt.

Deswegen nochmals ein paar Leseinspirationen, bei Bedarf :) Sind wahllos die ersten Lesezeichen zu dem Thema - selbst lesen statt anderen vertrauen bringt meistens mehr:
    http://www.ncbi****m.nih.gov/pubmed/8573921
    http://www.ncbi****m.nih.gov/pubmed/9625999
    http://www.ncbi****m.nih.gov/pubmed/23322028
    http://www.ncbi****m.nih.gov/pmc/articles/PMC3366450/ <- zeigt besonders gut, weshalb der pH bei geschädigter Haut höher ist

Weiterhin viel Erfolg, welchen Weg Du auch nehmen magst! :)

BJ-Einsteiger

@ Nashi
    Sicherlich wurde Seife früher auch ausschließlich verwendet - aber niemand hat diese 1-2 mal am Tag im Gesicht genutzt. Meine Oma wäscht sich seit jeher mit Seife, hat ein wunderbare Haut, keine Pigmentflecken und nur "die schönen " Falten (Lachfalten). Aber - sie hat die Seife 1-2 mal wöchentlich benutzt, nicht täglich! Sie hat ihr Gesicht nur nach wirklich schmutziger Arbeit mit Seife gewaschen, nicht etwa wegen Schweiss - da genügte Wasser.
    (wobei ich schon manchmal denke, wie sie eigentlich den Grossstadtdreck der 60-80er Jahre nur mit Wasser aus ihrem Gesicht bekommen hat. Sie lebte in einer absoluten Industriehölle, die Gebäude sind alle schwarz vom Ruß. Und trotzdem sieht sie so toll aus.... wahrscheinlich konserviert der Dreck ab einer gewissen Menge :D )
    Ich denke, wenn Leute eine Verbesserung durch Seife im Gesicht feststellen ist das meistens deswegen, weil das vorherige Reinigungsprodukt einfach absoluter Käse war und dann die Seife tatsächlich besser ist.
    Die Mär vom Säureschutzmantel würde ich nicht als Industrie-Gag sehen, denn das Wundermittel bei vielen Hautkrankheiten ist doch tatsächlich der schnöde Apfelessig. Misch mal etwas davon deinem Gesichtwasser bei und verwende dies nach der Reinigung - nach 2-3 Woche wird dich der Effekt umhauen!

Wo Seife für mich allerdings unschlagbar ist, ist unter den Achseln. Ich brauche, seitdem ich eine Salzseife verwende, Deo eigentlich nur bei "psychischem Stressschwitzen" (Vorstellungsgespräche z.B.), aber nicht mehr im normalen Alltag.
    Sogar mein Freund sagte mir schon, wie gut ich riechen würde - so nach "mir" und trotzdem frisch und nicht nach irgendeinem Deo-Geruch (der ja doch niemals wirklich schön ist, nicht wahr?).

Schaumbar
    Besucher

Wozu war nochmal Reinigungsmilch, Gel, Syndet, Schaum und Lotion? Ach ja, zur Gesichts- und Körperreinigung. Das macht Seife auch. Alle entfernen Bakterien, Schmutz und Säuren auf der Haut - danach werden sie mit klarem Wasser abgespült. Nach wenigen Minuten wird nach dem Gebrauch von allen (!) Produkten der Säureschutzmantel der Haut wieder aufgebaut. Back to Basics!

Zitat Zitat von Schaumbar Beitrag anzeigen
    Wozu war nochmal Reinigungsmilch, Gel, Syndet, Schaum und Lotion? Ach ja, zur Gesichts- und Körperreinigung. Das macht Seife auch. Alle entfernen Bakterien, Schmutz und Säuren auf der Haut - danach werden sie mit klarem Wasser abgespült. Nach wenigen Minuten wird nach dem Gebrauch von allen (!) Produkten der Säureschutzmantel der Haut wieder aufgebaut. Back to Basics!

Experte Avatar von BourreeSuivi

Schaumbar, es ist ja schön für dich, wenn du eine robuste Haut hast, die das alles gleich gut wegsteckt, vielen anderen geht es aber nicht so, deshalb sind wir hier. Deine Missionierung ist daher nicht sehr hilfreich/angebracht und solche pauschalisierten Aussagen sprechen auch nicht unbedingt für deine Kompetenz, was wiederum nicht die beste Werbung für deinen Shop ist.

Ich finde nicht, dass wir mit Seife missionieren wollen. Ich dachte halt das es beim Nichtcremen auch um Back to Basics geht. Und Basic ist für mich Seife. Und Äusserungen wie angebliches mangelndes wissen wäre keine gute Werbung für einen Seifenshop, obwohl viele sehr wohl mit Seife sogar als ausschliesslicher Hautpflege klarkommen, finde ich auch nicht angebracht. Leben und leben lassen. Darf doch jeder glauben zu wissen, was er oder sie möchte.

Dich hab ich auch nicht angesprochen, naschi. Du hast bloß deine Erfahrungen geschildert, daran ist nichts auszusetzen. An schlichtweg falschen Darstellungen aber schon.

Zitat Zitat von BourreeSuivi Beitrag anzeigen
    Dich hab ich auch nicht angesprochen, naschi. Du hast bloß deine Erfahrungen geschildert, daran ist nichts auszusetzen. An schlichtweg falschen Darstellungen aber schon.
    Ok. Ich würde bei diesem Thema nur nicht so fest behaupten der hat recht oder der andere. Weil wir waren doch alle nicht bei den Studien und Forschungen dabei. Also weiss keine so wirklich, was richtig ist und was nicht. Deshalb finde ich nicht schön, wenn Unwissen unterstellt wird. Ausserdem würde die Diskussion über das pro und contra Seife oder ander Reinigungsmittel den Rahmen dieses Threads wohl sprengen.

Schaumbar
    Besucher

Ich mache hier keine Werbung. Dafür sind die Beauty - Arkaden da und missionieren liegt mir sehr fern. Es wäre schön, wenn im Austausch die Nettiquette gewahrt wird. Es ist schön auf Gleichgesinnte zu treffen.

AW: Der Nulldiät &amp; Nichtcremen &amp; Durchhalte-Thread!

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Ok. Ich würde bei diesem Thema nur nicht so fest behaupten der hat recht oder der andere. Weil wir waren doch alle nicht bei den Studien und Forschungen dabei. Also weiss keine so wirklich, was richtig ist und was nicht.
    Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich sehe dieses absolute Vertrauen in Studien und Messwerte auch sehr kritisch. Sie spiegeln nur den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder, ein paar Jahre später wird oft wieder etwas ganz anderes behauptet.

Was die Unterstellung von Unwissen angeht...
    Wozu war nochmal Reinigungsmilch, Gel, Syndet, Schaum und Lotion? Ach ja, zur Gesichts- und Körperreinigung. Das macht Seife auch. Alle entfernen Bakterien, Schmutz und Säuren auf der Haut - danach werden sie mit klarem Wasser abgespült.
    Ich finde das einfach eine sehr unglückliche Verallgemeinerung. So einfach ist es eben nicht. Nicht alle Rückstände werden komplett abgespült, manche Reinigungsprodukte sollen überhaupt nicht abgespült werden. Und sie tun definitiv wesentlich mehr als nur reinigen, können reizen und austrocknen. (Um das zu merken, braucht es auch keine Studien. ) Nach Schaumbars Ansatz wäre es ja ganz und gar egal, welches Produkt man nimmt oder auch, welche Seife. Und schon allein unter den Seifen gibt es doch große Unterschiede, das spricht eben meiner Meinung nach nicht für Kompetenz bei einer Seifenhändlerin.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und ich möchte betonen, ich habe mich beide Male auf die konkrete Aussage bezogen, als ich schrieb, das spricht nicht für Kompetenz. Ob und inwieweit Schaumbar tatsächlich kompetent ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Vielleicht hat sie bloß eine unglückliche Formulierung gewählt.
    Geändert von BourreeSuivi (29.06.2014 um 11:48 Uhr) Grund: Ergänzung

Inventar

AW: Der Nulldiät &amp; Nichtcremen &amp; Durchhalte-Thread!

ich kann mich noch daran erinnern, dass die ersten Syndets, die es seit den späten 60er Jahren gibt, ganz furchtbar ausgetrocknet haben. Ich hatte ja damals Aknehaut, die ich länger mit Seife gereinigt habe. Dann wurden Syndets modern und galten als viel milder als Seifen. Aber ich weiß noch, dass selbst meine sehr fettige Haut damit überhaupt nicht klar kam. Nur wenige Anwendungen, und meine Haut war oberflächlich komplett ausgetrocknet. Mit Seife kam ich deutlich besser zurecht, allerdings ist hier ein zweimal täglich auch schon wieder zuviel.
    Später habe ich auf Waschcremes gewechselt, jetzt nehme ich Reinigungsmilch und als Nachreinigng einen AME fürs ganze Gesicht, danach viel Wasser. Falls man keine Schminkprodukte verwendet reicht auch nur RM. Es ist vllt auch Glaubenssache und Erfahrungssache was man besser verträgt.

Die heutigen Syndets bzw. Waschgels sind weit milder als die Vorgänger, von daher spricht auch nichts dagegen. Nur ist es falsch anzunehmen, dass diese automatisch mild sind, nur weil der PH-Wert paßt. Die ersten Produkte dieser Art waren auch PH-angepaßt und trotzdem total aggressiv. Auch gibt es die Theorie, dass der Körper bei Übersäuerung sauren Schweiß aussscheidet und dadurch der saure PH-Wert zustandekommt. Schweiß ist für mich auch eine Ausscheidung, warum soll man das anzweifeln? Wie hoch der Haut-Säurewert bei einem gesunden basichen Gleichgewicht im Körper ist, weiß ich jetzt leider nicht. Aber ich denke zu sauer ist für die Haut genauso schädlich wie zu basisch, beides kann reizen und austrocknen.

Nach meinen Erfahrungen sind cremige Reinigungen am besten, für jede leicht trockene Haut. Ausnahme wäre eine sehr fettige Haut, aber auch da sollte man mal testen, ob eine weniger entfettende Reinigung besser wäre.

Agata
    Besucher

Schweiß ist jedoch kein Gift, sondern hat die Funktion der Abkühlung.
    Dazu gibt es die Schlackentheorie im Körper (AGEs gehören dazu) und eine Übersäuerung des Körpers ist auch gut erforscht - doch auf der Haut nie beobachtet und nicht übertragbar in jeglichem Sinne. Es existiert auf der Haut nicht und es bleiben Theorien aus Homöopathiezeiten.

Das erste sind halt wieder Erfahrungswerte, welche zu subjektiv sind, alsdass sie irgendwem helfen könnten.

Zum Back to Basics:
    Nulldiät ist für mich nicht Back to Basics. Wenn ich mein Leben mehr minimalistisch gestalten will, fahre ich auch nicht wieder mit einer Kutsche.

... und das ist halt nicht wahr, sondern sich selbst zurechtgedacht - was ich verstehen kann, da dieses nicht optisch sichtbar ist und man willig zur Recherche sein muss. Bei Bedarf kann ich weitere Lektüren nennen :)
    Irritation wird durch den TEWL gemessen, welcher sehr gut messbar ist. Man kann Säure auch wieder von der Haut waschen und trotzdem kann sie der Haut schaden. Das hat leider gar nichts mit der entstandenen Irritation zu tun.
    Dazu ist der Säureschutzmantel nur bei gesunder Haut schnell wieder hergestellt. Wie oben erwähnt, ist das bei Ekzem- oder Aknehaut leider nicht mehr der Fall und der hauteigene pH ist erhöht und somit mehr Irritation ausgesetzt.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von naschi Beitrag anzeigen
    Ok. Ich würde bei diesem Thema nur nicht so fest behaupten der hat recht oder der andere. Weil wir waren doch alle nicht bei den Studien und Forschungen dabei.
    Man ist auch nicht bei allen Firmensitzungen dabei, deshalb gibt es Protokolle.
    Man ist nicht bei Studien dabei - deshalb gibt es die Werte veröffentlicht.

Meine Laune...
    Yeehaw

Zitat Zitat von misscroft Beitrag anzeigen
    Wie bekommst du dann deine MF aufs Gesicht ohne Creme, einfach auf die Haut und wie dann runter?
    Einfach drauf, sollte das etwa nicht halten? Ich hab damit keine Probleme. Runter wasche ich es mit meiner Gesichtsseife..

Ohje, ich wollte nicht so eine Diskusion anheizen.. Ich komm aktuell mit der Seife super klar, kann auch am Nichtcremen liegen, aber ich habe das schon mal versucht mit normalen Reinigungssachen und das ging gar nicht..

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass andere Reinigungssachen immer sonderlich schonend usw sind..
    Jeder sollte selber testen, was seiner Haut am besten bekommt..

Schaumbar
    Besucher

Natürlich kann man die Reinigung viel differenzierter betrachten. Nur kommt es nicht auf die Form an, sondern auf die Inhaltsstoffe, den rückfettenden Anteil und den ph-Wert. Der ist bei Seife genauso unterschiedlich wie bei anderen Reinigungsprodukten und macht es dem Verbraucher nicht gerade leicht das richtige Produkt zu finden. Es würde helfen, wenn mehr Firmen Transparenz bezüglich ihrer verwendeten Stoffe zeigen, dann hat der Verbraucher eine faire Möglichkeit sich ein objektives Bild zu machen.

Agata
    Besucher

Natürlich kann man die Reinigung viel differenzierter betrachten. Nur kommt es nicht auf die Form an, sondern auf die Inhaltsstoffe, den rückfettenden Anteil und den ph-Wert. Der ist bei Seife genauso unterschiedlich wie bei anderen Reinigungsprodukten und macht es dem Verbraucher nicht gerade leicht das richtige Produkt zu finden. Es würde helfen, wenn mehr Firmen Transparenz bezüglich ihrer verwendeten Stoffe zeigen, dann hat der Verbraucher eine faire Möglichkeit sich ein objektives Bild zu machen.
    Ich stimme Dir zu - doch wo fehlt Dir die Transparenz beispielsweise? :)
    pH Werte sind leicht messbar, die Tenside (welche ebenfalls in jedem Reinigungsprodukt gelistet sind) zeigen den Irritationsgrad an.
    Nur bei manchen DIY Herstellershops leider nur als "saponified coconut oil" o.ä. angegeben - aber das kann genausogut SLS sein! Da tun sich die Seifenhersteller selbst nichts Gutes mit.

Bei Seife kommt es jedoch kaum auf die Inhaltsstoffe an, da Tenside nunmal die reizendsten Inhaltsstoffe sind und die Tenside in Seifen begrenzt und immer langkettig reizend sind. Überfettet macht da nur einen kleinen Feuchtigkeitsgewinn aus - die Irritation der Seifentenside bleibt dehydrierend und sebumanregend - also alles andere als das, was man mit einer Nulldiät erreichen will (nämlich die "Ausbalancierung der Haut").

Insofern stimme ich zu, dass man bei anderen Produkten vielleicht ausversehen zu einem seifenhaltigen Produkt oder auch zu einem Gel mit SLS greift. Doch mit mündiger Recherche kann das nicht passieren, denn die nötige Transparenz ist in meinen Augen da (wenn wir das gleiche darunter verstehen). Doch bei Seife stellt sich diese Frage nicht, weil immer reizend.

Inventar

es gibt aber doch viele, die mit Seife gut zurechtkommen und das ist doch das Entscheidende. Das persönliche Hautgefühl, was nicht unbedingt mit kosmetischer Wissenschaft übereinstimmen muß. Naturlich darf man nicht den Fehler machen, zuviel zu reinigen, dann wäre jede Reinigung schlecht.
    Außerdem lese ich gerade im Basen-Thead, dass viele von Basenbädern besonders weiche schöne Haut bekommen. Das wiederspricht zumindest der Theorie, dass die Haut unbedingt Säuren braucht um schön zu sein. Aber es geht hauptsächlich um das persönliche Empfinden und Hautgefühl.

Agata
    Besucher

Babyhaut ist auch weich und schön. Sie hat einen hohen pH Wert, weil sich dieser nicht eingependelt hat, dafür sind Wundschutzcremes dann oft vonnöten - weil Irritation nicht richtig abgewehrt wird.
    Das gehört für mich in die Kategorie von Schönheitsideal, welches seine Kosten hat.

Jau - natürlich kann man Seife weiterbenutzen.
    Aber der dermatologische Begriff für Irritation hat nunmal nichts mit optischem und taktikel Reiz zu tun. Er ist da, man sieht ihn aber nicht. Wie mit Bakterien: Sie sind da, man sieht sie aber nicht.

Klarkommen, ja. Sehe ich persönlich jedoch weiterhin kritisch in einem Nulldiät Thread, deshalb die Gründe aufgezählt, weshalb Seife nur kritisch zu betrachten ist aus Hautpflegesicht.

gelöscht

Agata womit wäschst du dir denn eigentlich die Hände?! ;)

Die Haut ist kein Entgiftungsorgan? Dein Ernst?! o_O

Fortgeschritten Avatar von *Glücksbärchi*
    Meine Laune...
    Buzzed

Die Haut ist ein Ausscheidungsorgan
    Leber, Darm und Niere Entgiftungsorgane

Nur mal so nebenbei.....

Und Mädels so langsam aber sicher wird das Ganze hier OT

gelöscht

http://www.enveda.de/magazin/gesunde...ungsorgan.html

Achja?! Guck dir mal nen Alkoholiker auf Entzug an ;)

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Enveda-Author:

Walter Lübeck ist Seminarleiter für Alternative Heilweisen, Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung und Spirituelle Lehren. Fast neuntausend TeilnehmerInnen besuchten bisher seine Seminare und Vorträge. In 20 Büchern, die in 15 Sprachen übersetzt sind, stellt er die Ergebnisse seiner Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Sein beruflicher Hintergrund beinhaltet u.a. eine Heilpraktiker- und Reiki-Meister-Ausbildung, ein elfjähriges Studium der Klassischen und Komplex-Homöopathie sowie der Phytotherapie, ein NLP-Training und die über 15jährige Auseinandersetzung mit Alternativen Therapien und gesunder Ernährung. Seine Arbeit hat das Ziel, Schöpferkraft, Mensch und Umwelt wieder in Liebe und Frieden zusammen zu bringen

Palmarosa, Deine Quelle, basiert auf den subjektiven Ansichten einer Person, die sich mit Esotherik die Welt erklärt.

Agata postet vor dem Hintergrund ihrer Wissensbasis, die sie durch Recherche wissenschaftlicher Untersuchungen und Studien angehäuft hat.

Beide Herangehensweisen haben ihre Berechtigung, jeder soll glauben, was er will, solange es ihn glücklich macht. Jeder darf Pros und Cons kundtun. Wenn Du diese Art des Austauschs mit unterschiedlichen Standpunkten nicht verträgst, was findest Du dann ein einem Forum?
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

gelöscht

Amen!
    Ich frage mich nur wie dieses Gebrabbel hier irgendwem helfen soll?!

Und dann diese Panikmache mit soap scum. Ich hab' das mal gegoogelt. Das ist das was du in der Dusche kriegst, wenn du nicht richtig sauber machst :D Um das auf der Haut zu kriegen, musst du dir schon ne Maske mit Seife machen und nicht abwaschen. Kann man also auch von DG bekommen.

Aber bitte ... jeder wie er meint :)

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Palmarosa, bei Deinem Ton macht es echt keinen Spaß hier zu lesen und zu diskutieren... Kannst Du auch sachliche Argumente vorbrigen?

Naja, ich bin wieder raus, gehöre eh gar nicht in den Thread, bin mir sicher, wir laufen uns virtuell nicht mehr über den Weg... viel Spaß noch...
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Amen!
    Ich frage mich nur wie dieses Gebrabbel hier irgendwem helfen soll?!

Und dann diese Panikmache mit soap scum. Ich hab' das mal gegoogelt. Das ist das was du in der Dusche kriegst, wenn du nicht richtig sauber machst :D Um das auf der Haut zu kriegen, musst du dir schon ne Maske mit Seife machen und nicht abwaschen. Kann man also auch von DG bekommen.

Aber bitte ... jeder wie er meint :)
    OT: Du bist mir gerade extrem sympathisch geworden . Ich pfeif auf das Wissen oder Nicht -Wissen. Omi wird schon gewusst haben, was gut ist. Wie haben das die alten Syrer mit ihrer Aleppo ausgehalten ?OT

Ich denke, hier prallen gerade zwei Pflegeansichten aufeinander. Da erscheint es mir nicht mehr sinnvoll, darüber zu diskutieren, was schädlicher ist. Schade, dass man in einem Nichtcremen-Thread darüber nicht unvoreingenommen reden kann.
    Geändert von naschi (01.07.2014 um 01:42 Uhr)

gelöscht

Oh gibt doch noch normale Leute ^^

Ja nur weil ich nicht so neunmal klug daher rede und auch nicht den ganzen Tag Zeit habe, Bücher über Kosmetik zu lesen und nicht alles was ich sage mit Studien oder YT-Videos belegen, hab' ich noch lange nicht Unrecht.
    Mit der Aussage, die Haut sei kein Entgiftungsorgan, hat diese Dame endgültig jede Glaubwürdigkeit verloren! Und selbst wenn mein Link irgendwie falsch war - habe noch 100 weitere gefunden. Lese da interessante Sachen wie die Haut als "dritte Niere" oder "wenn die Leber versagt, muss die Haut einspringen".

Aber bitte. Dann lügen die eben alle.

Anbei mal noch fix ein Link von Ökotest, wo Seifen und Syndets getestet wurden. Besonders möchte ich Seite 2 hervorheben. Die Zusammenfassung davon ist für mich, dass man selber ausprobieren muss, ob Seife oder Syndet. Es spricht aber nichts grundsätzlich und unwiderruflich für oder gegen eins der beiden. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi...nr=10&seite=01

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Agata womit wäschst du dir denn eigentlich die Hände?! ;)

Die Haut ist kein Entgiftungsorgan? Dein Ernst?! o_O
    Nicht mit Seife ;)
    Nein, die Haut als Entgiftungsorgan ist nicht von der Schulmedizin anerkannt und Du wirst auch keine wissenschaftlichen Ergebnisse dazu finden - da diese nicht existieren. Wenn Du allerdings fremden Meinungen vertrauen willst, dann ist dieses Deine Wahl. Ich finde nämlich auch 999 Meinungsartikel zu Impfgegnern, Fluorid Panikmache und anderen Glaubensrichtungen.

Ökotest bewertet meistens in der Note nur den umweltlichen Aspekt, aber welchen Ausschnitt meinst Du? Den hier?
    "In unseren Studien nahmen die Hautunreinheiten bei der Anwendung von Seife über drei Monate hinweg zu, bei der Anwendung eines sauren Syndets nahmen sie ab", sagt Korting.
    Soap Scum bildet sich auch auf der Haut, da es nicht gelöste Salze (durch Mineralien im Leitungswasser) der Seife sind und wird ebenfalls in jedem Lehrbuch erwähnt. Einmal kurz zu googlen und darüber zu schlussfolgern (mit zusätzlichen Behauptungen) empfinde ich als zu wenig, um sich in dem von Dir gewählten Wortlaut zu äußern.

Ich bin der Meinung, diese Diskussion zu beenden. Der Ton wird unschön und ich empfinde genügend vor Seife gewarnt zu haben.