Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 100 ErsteErste ... 31112131415233363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    Frau_Monk
    Besucher

AW: Der Nulldiät/ Nichtcremen - Durchhaltethread!

Zitat Zitat von white coffee Beitrag anzeigen
    so, für die, die es gerade probieren, es schonmal durchgezogen haben oder es versuchen wollen: motivation ist sehr wichtig bei der umstellung!

...egal, ob nicht mehr cremen oder gänzlicher verzicht auf alles...(kann man ja dazuschreiben).

wichtig wäre vielleicht noch, wie lange man schon dabei ist und ob der verzicht auf eine bestimmte zeit als versuch angelegt ist (4 wochen nulldität) oder eine lösung für länger sein soll..

auch interessant: warum überhaupt verzichten???

und vor allem: minütliche berichte über euren hautzustand!

der thread soll helfen beim durchhalten; zumindest können wir uns vielleicht motivieren, nicht zu schnell aufzugeben. so eine umstellung ist immer schwer und langwierig. und wenn man feststellt, es geht nicht, ist das ok. aber: blöde tage gab's auch mit creme!
    white coffee, hab grad Deine PN gelesen und geantwortet, dass wir ja so einen alten Thread reanimieren könnten, da warst Du wohl schneller
    finde ich super, hab Dir geschrieben, dass ich auch weiterhin dabei bin. Auf ein Neues

Frau_Monk
    Besucher

AW: Der Nulldiät/Nichtcremen-Durchhaltethread!

Letzte Nacht habe ich versagt. Nachdem meine Haut abends immer mehr spannte und die Rötungen auf der linken Wange leicht brannten, habe ich die Physiogel-Intensiv-Creme dick aufgetragen. Heute morgen sah ich deutlich besser aus und nix tat mehr weh.

Ich mache weiterhin nachts mit beim Nichtcremen, aber tagsüber creme ich jetzt wieder, zumindest so lange, bis die Heizperiode vorbei ist.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Was mich mal sehr interessiert, gibt es hier auch ein paar Beautys, die schon ewig keine Creme mehr benutzen (oder vielleicht noch nie benutzt haben) und schon über 30 oder 40 Jahre alt sind?
    Ich hab hier zwar schon viel von der Nulldiät gelesen aber überwiegend halt nur von Beautys um die 20. (bitte nicht schlagen falls ich nicht richtig geschaut haben sollte )
    Mich würde interessieren, wie eure Haut auf die Nulldiät reagiert hat und ob ihr dauerhaft beim nicht cremen bleibt.
    Habt ihr das Gefühl dadurch mehr falten und knittrige Haut zu haben oder sieht eure Haut vielleicht sogar besser und glatter aus als mit Creme?

Ich frage nur, weil ich die (vielleicht vollkommen ungerechtfertigte und paranoide) Angst habe mit 30 oder 40 total viele Falten zu bekommen, weil ich jetzt in jungen Jahren zu wenig gepflegt habe.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Frau_Monk
    Besucher

Dreas Frage schließe ich mich an. Das würde mich auch sehr interessieren.

Seit ich tags wieder creme, hat sich meine Haut in Windeseile regeneriert. Nachts geht's ohne. Vielleicht probier ich es nochmal komplett, sobald die Heizperiode vorbei ist.

BJ-Einsteiger Avatar von savonnerie

hi drea - frau Monk,

na, da fühl ich mich aber direkt angesprochen, mein lieblingsthema
    bin ja eher schreibfaul, aber zu dieser thematik hab ich mich schon paarmal geäußert:
    schaut mal hier:
    https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=275

oder hier
    https://www.beautyjunkies.de/for...&postcount=359

sicherlich ist die frage, wieviele falten frau mal bekommt, irgendwie auch genetisch bedingt, aber gegen die gene hilft doch kein cremchen
    ich glaube zusätzlich noch dran, daß ich das mit meinem denken beeinflussen kann: zu meinen kindheitszeiten tauchte in meiner familie immer mal wieder ne alte (>80) grosstante auf, ihr gesicht war quasi ne einzige falte - kein stück glatte haut mehr. damals hab ich mir verinnerlicht, daß ich soooo nicht werden will. es scheint zu funktionieren.
    was die cremerei angeht: ich habs einfach nicht vertragen. meine haut hat cremes ausnahmslos in form von pickeln wieder ausgespuckt. da hab ichs gelassen - punkt -
    jetzt mit 59 denk ich drüber nach, was ich gegen die so langsam schlaff werdenden schichten unter der haut tun könnte - cantienica - oder tens - also gezieltes muskeltraining - creme geht ja auf keinen fall so tief wie ich das jetzt bräuchte.

resumee: macht euch keinen kopp, laßt eure haut das selbst regeln, die kann das.

grüssles von
    savonnerie
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

Frau_Monk
    Besucher

Liebe Savonnerie,

vielen lieben Dank für Deinen unendlich motivierenden Beitrag

Die beiden Links habe ich mir mal ausgedruckt und lese sie in Ruhe durch.

Ich hatte eine schöne, ungecremte Oma, die ich vielleicht als Beispiel hernehmen sollte (habe die Gene mütterlicherseits mitbekommen und kann mich darüber nicht beklagen). Aber dass frau eine Creme braucht, kenne ich nicht anders und mache mir auch erst seit einiger Zeit vermehrt Gedanken darüber. Spätestens seit sich nichts mehr so richtig gut anfühlt.

Eins würde mich noch interessieren: macht Dir der Wechsel zwischen Kälte und beheizten Räumen (diese im speziellen) nicht zu schaffen? Wenn ich längere Zeit im beheizten Raum sitze, spüre ich, wie ich förmlich zusammenschnurzle. Wie ist das bei Dir?

Es wäre schön, mehr von Dir zu lesen, sei lieb gegrüßt von der Frau Monk

PS: Deine Signatur unterschreibe ich zu 100%

Meine Laune...
    Busy

Liebe savonnerie,

wie Frau_Monk möchte ich dir auch für deinen Beitrag danken, er ist wirklich außerordentlich motivierend.
    Deine anderen zwei Beiträge hab ich mir auch durchgelesen.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Frau_Monk
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Liebe savonnerie,

wie Frau_Monk möchte ich dir auch für deinen Beitrag danken, er ist wirklich außerordentlich motivierend.
    Deine anderen zwei Beiträge hab ich mir auch durchgelesen.
    Drea, wir schaffen das

Meine Laune...
    Busy

Das hoffe ich auch, ich lass mich bloß immer schnell verunsichern und bin dann auch schnell mal angefixt von irgend einer tollen Creme, von der ich mir dann verspreche, das es genau die Creme ist die mir eine reine, ausgeglichene und glatte Haut beschert. Es ist zum Kopfschütteln.
    Haartagebuch

mein Blog

Forenkönigin Avatar von choquilla

bin auch noch dabei, aber meine haut mag nicht mehr nachfetten. vor nicht allzu langer zeit hab ich mir ja kopf gemacht, wie ich das fett am besten runterkriege ohne tenside
    habe gestern abend mal nix rangelassen, auch kein waser (ungeschminkt, nicht im dreck gewühlt), weil ich wissen wollte, wie fettig sie dann heut morgen ist. normalerweise wäre dann alarm am nächsten morgen. ergebnis: immernoch trocken. minimal unreiner, aber echt kaum nachgefettet.

echt beeindruckend. und wie gesagt, ich entwöhne nicht nicht von fetten cremes, sondern von gesichtsgel bzw. ab und an feuchtigkeitsfluid. und eben von tensidhaltigem waschgel.

nunja, ich will nix cremen, denn direkt schuppen tut die haut nicht mehr wie am anfang. jetzt spannt sie und fühlt sich haptisch trockener an.
    will weiter probieren, ich bin einfach zu neugierig wie sich die sache entwickelt und ob sich die haut wirklich umstellen kann und wieder eeetwas mehr fett produziert, wenn sie merkt, dass sie trocken wird. außerdem ist es so toll, auch nach stunden keinen puder stäuben zu müssen!

meine strategie ist jetzt, mich nun eher von innen um sie zu kümmern, damit ich wenigstens etwas für sie tun kann..
    also konzentration auf 2l trinken (wenn ich das nicht bewusst mache, schaff ich grad mal n halben liter tgl., aber es geht, wenn man konsequent ist), nicht zu spät schlafen gehen und frische luft. und lächeln da regt ja auch irgendwie an.

Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich hab gestern wieder angefangen nicht mehr zu cremen.
    Hab das vor ein paar Wochen schon etwas länger durchgezogen, war bei ca. 7 Wochen oder so angekommen. Hab dann wieder angefangen zu cremen weil ich auf eine Feier wollte und mich mit MF geschminkt hatte und ich damit so staubig trocken aussah. Hatte mit der Weleda Iris Tagescreme angefangen und hab dann nach einer Woche und ein paar zerquetschte die Bioturm Lipidlotion genommen, bis vorgestern.
    Da ich einige verstopfte Poren und ein paar Pickel bekommen habe hab ich beschlossen nicht mehr zu cremen. Ich hoffe dieses mal halte ich länger durch, bis sich meine Haut wirklich mal erholt hat und alleine wieder klar kommt.
    Da ich mich schminke benutze ich momentan die Lavera Reinigungsmilch 2 in 1 und danach kommt etwas Rosenwasser auf die Haut und das wars.

Mich würde aber trotzdem interessieren ob es außer savonnerie, noch mehr Beautys gibt, die schon etwas älter sind und nicht mehr cremen.
    Haartagebuch

mein Blog

Frau_Monk
    Besucher

Guten Morgen an Alle

bei mir geht's grad echt nicht. Seit ich die Physiogel nehme, regeneriert sich meine Pelle in Nullkommanix. Die ganzen Knötchen sowie die Rötungen, die ich hatte, sind mittlerweile verschwunden. Für mich ist das erst wieder spruchreif, wenn die Heizperiode rum ist.

white coffee, vielleicht macht Dir das auch zu schaffen. Ich bin überzeugt, dass es deutlich problemloser wird, wenn draußen wie drinnen halbwegs die gleiche Temperatur herrscht. Die Heizung trocknet Haut und Schleimhäute brutal aus. Ich trinke jeden Tag zwischen 2-3 Liter, das ziehe ich konsequent durch, ernähre mich, mit kleinen Sünden, relativ gesund, aber das ist mir grad too much.

Interessieren tut es mich aber weiterhin. Ich creme immer noch nachts garnicht und lege halt einen kleinen Creme-Hauch morgens auf.

Ja liebe Beauties ü 40, 50 und mehr - meldet Euch. Nächstes Jahr hab ich auch die 4 davor und muss wissen, ob Euch das Nichtcremen gut tut

guten morgen mädels,

mit eurer frage an die Ü40/50 seid ihr hier aber falsch.
    - es gibt nicht so viele frauen in meinem alter, die internetten
    - wer nicht cremt und "pflegt", ist nicht in diesem forum unterwegs

fragt lieber eure omas, falls ihr sie noch habt, eure mütter, tanten, nachbarinnen und tragt diese erkenntnisse hier zusammen. dann habt ihr die chance, eine repräsentative aussage zu bekommen.

gestern abend war ich noch bei ner nachbarin, 85 jahre jung, für ihr alter ne super haut - fit wie ein turnschuh - die ist schneller aus dem sportsitz meines autos raus als ich - auf meine frage nach cremen usw. meinte sie: den quatsch hab ich mein ganzes leben lang nicht gemacht. meine enkelinnen schenken mir immer mal so zeug, willste das haben? ich brauchs nicht.
    war doch eindeutig oder?

warum schreib ich "pflegen" mit " "
    tja, pflege definier ich als etwas, was ich mir gutes antue. wenn ich mir aber bei den meisten sogenannten pflegeprodukten die inci anschaue und wörter finde, bei denen es mir beim aussprechen die zunge verknoten könnt, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß das gut ist.
    ich hab mich mit den deklarationen im zusammenhang mit meinem seifenhobby intensiv befaßt, ich kann das lesen und verstehen - keine frage.

mein hautfett muß auch nicht mit emulgatoren zusammenkommen, nur weil wasser und öl nicht von selbst zusammenbleiben und die industrie an dieser stelle ein hilfsmittel braucht. ich will auch nicht die konservierer der cremes auf der haut, da nehm ich lieber wasser und öl getrennt. frisch und unkonserviert. bis heute konnte mir auch noch keiner sagen, was ein emulgator mit meinem hautfett anstellt.

dann noch was: die gelddruckmaschine der kosmetikindustrie:
    sodium lauryl sulphat (oder so ähnlich).
    ist enthalten in den meisten dusch- und badeprodukten - alles was industriell hergestellten schaum macht.
    es trocknet die haut aus!!
    merkt ihr was? wenn die haut vom waschen trocken wird, muß man cremen. am besten mit einem produkt der gleichen serie. und das muß man wieder abwaschen - bei diesen inhaltsstoffen
    laßt lieber beides weg.
    das einzige wofür das gut ist, ist das konto der kosmetikindustrie.

die heftigst retuschierten bzw. per computer erzeugten bilder und filme in der kosmetikwerbung sollten euch auch nicht vorbild sein, die sind extrem unrealistisch. da hat ne 15jährige, die in ihrem leben jemals gelacht hat, mehr falten

aber eines ist sicher: ich pflege mich - von außen und innen - so viel wie nötig, so wenig wie möglich. soll ja kein stress werden, denn der macht dann auch wieder falten.

drea, wenn du mit fast panischer angst immer nur an falten denkst und sie förmlich herbeischreist, dann kannste dich drauf verlassen, daß sie auch kommen. arbeite dran, deine einstellung zu verändern.

andererseits: wollt ihr irgendwann mal mit eurer tochtergeneration konkurrieren? Das wär doch nicht authentisch.

aus meiner sicht stehen diese ideen auch nicht im gegensatz zum „beautyjunkie“, es ist lediglich ein etwas anderer weg, schönheit zu bekommen bzw. zu erhalten.

so, genug geschwafelt - muß mich jetzt pflegen - mein seelchen hat lust drauf.

grüssles aus nem verschneiten hunsrück (ich will sommer !!!!!)
    savonnerie

CorTiMam
    Besucher

Liebe Savonnerie,

das hast Du wieder mal wunderwunderbar ausgedrückt!!!! Es ist ja nicht unbekannt, dass viele Hautprobleme erst in den letzten Generationen überhaupt entstanden sind - nämlich in den Cremegenerationen. Also wo bitte genau tut man sich wirklich etwas Gutes???

Ich creme im Moment zwar schon (hatte ja auch schon meine Nulldiätphasen), aber "nur" mit Martina Gebhardt, die auf die klassischen Emulgatoren verzichtet und gestern Abend habe ich mir einen Tropfen Öl in die feuchte Haut massiert.

Jetzt, solange es noch kalt ist, werde ich nichts mehr ändern, aber ich denke, dass ich spätestens im Sommer wieder versuchen werde, die Pflege so weit als möglich zurückzufahren und nur noch eingreife, wenn die Haut wirklich danach schreit (der MG-Effekt zielt ja langfristig glücklicherweise sowieso in die Richtigung, dass man nach längerer Zeit nicht mehr wirklich täglich cremen muss, also kommt mir das sehr entgegen).

Savonnerie, Du schreibst nicht oft, aber WENN, dann sind die Beiträge wirklich extraklasse!!! .

BJ-Einsteiger Avatar von Wacholder

Guten Morgen :)

Ich mache auch gerade Nulldiät.

Zur Vorgeschichte: Ich benutze schon länger NK, bisher habe ich immer Alverde genommen. Dort habe ich fast das gesamte Sortiment durch, von fast allen Gesichtscremes über verschiedene Körperlotionen, Duschgele uns so weiter.

Im Grunde bin ich damit r e l a t i v gut klargekommen, relativ, weil ich nie absolut zufrieden war und deshalb auch öfter mal verschiedene Gesichtscremes probiert habe.

Ende vom Lied: Unzufriedenheit weil dauernd (und immer mehr) trockene Haut, die auch desöfteren mal ziemlich ziemlich ziemlich spannt und juckt.

Ich bin nun aufmerksam geworden auf Martina Gebhardt und die Ohne-Feuchtigkeitsmacher-Theorie (Glycerin udn Konsorten) und habe mir auch ein Set bestellt (was aber noch nicht da ist).

Um mal von allem runter zu kommen mache ich seit ca. 10 Tagen NULLDIÄT und ich möchte endlich wieder cremen!!! Alles spannt, juckt, ist einfach BÄH! Aber ich halte durch und warte auf meine MG Sachen...
    Bis dahin wasche ich nur mit Wasser und sonst nix.

lene2002
    Besucher

Ich erwähne ja auch gerne eine Arbeitskollegin, sie ist 40 Jahre und hat noch nie Gesichtscremes benutzt. Ab und zu macht sie mal eine Maske, das dient aber mehr der Entspannung, und sie sieht auch nicht faltiger und älter aus als alle anderen. Ihre Haut cremt sich von allein sagt sie.

Meine Laune...
    Busy

Ich muss dir bei allem was du geschrieben hast zustimmen savonnerie, allerdings sind um mich herum bloß Menschen, die sich täglich eincremen.
    Meine Mutter, meine Schwiegermutter, meine Oma, meine Tanten, alle cremen täglich, alle mit einem unterschiedlichen Ergebnis. Die einen haben für ihr Alter eine super Haut und die anderen haben halt nicht gerade die schönste Haut.
    Naja vielleicht beantworte ich mir gerade selber meine Frage, scheinbar ist es mit täglichen cremen auch nicht besser und man bekommt dann genauso viele Falten als wenn man es einfach lassen würde.

Naja, ich bin auf jeden fall etwas frustriert, denn bevor ich aufgehört hatte mit dem nicht cremen, fing meine Haut gerade an sich langsam wieder selbst zu versorgen. Heute spannt sie wieder etwas mehr und sieht auch etwas trocken aus, aber ich werde durchhalten. Ich hoffe bloß das es bald wärmer wird, dann geht es meiner Haut bestimmt auch bald besser.
    Haartagebuch

mein Blog

Frau_Monk
    Besucher

Ja, wieder ein gelungener und schöner Beitrag

Ich mache mir weniger Sorgen um die Falten, als dass ich meiner Haut schade, wenn ich sie ganz ungeschützt lasse, gerade wie erwähnt in der Heizperiode.

Ansonsten bin ich auch keine, die X- Seren, Masken, Milchen, Tags-Nachts und sonstigen Sch*** verwendet. Ich habe ein Reinigungsprodukt für den Abend und immer nur (wahlweise eine andere) Creme für Tag und Nacht. Durch Allergien und Empfindlichkeiten bin ich nun auf den Gedanken gekommen, ob noch weniger nicht noch mehr ist

Im Moment halte ich es auch nicht aus, weil ich ungecremt eine entsetzlich bemitleidenswerte Optik an den Tag gelegt habe und meine Wangen glühten und gar nicht mehr "runter kamen".

Bin jetzt zufrieden mit meiner Creme, die übrigens auch emulgatorfrei ist. Aber was ich jetzt noch mehr geändert habe: ich creme nur das was ich bereits an den Händen verrieben habe ins Gesicht (den Rest sozusagen) und nachts schlafe ich "nackisch"

Wenn es wärmer wird, überdenke ich Sache nochmal. Wenn meine Haut einverstanden ist, wird im Sommer garnicht gecremt. Aber Fakt ist: ich fand Purismus schon immer schön, aber es geht immer noch mehr (bzw. weniger )

Alles Liebe für Euch und viel Kraft bei der Umsetzung, ich bleibe auch dran

mädels, danke für euer lob, ich schreib doch einfach nur wie mir der schnabel gewachsen ist

Zitat Zitat von Frau_Monk Beitrag anzeigen
    ich creme nur das was ich bereits an den Händen verrieben habe ins Gesicht (den Rest sozusagen)
    das assoziierte ich beim lesen mit "pflege durch zuwendung" nicht die creme ist das wichtige, sondern die zuwendung, die streicheleinheiten, die du deiner haut gibst.

probierts doch mal aus: wenns spannt und zwackt während der umstellung, einfach mal sanft streicheln, massieren ohne druck - vielleicht reicht das ja um die haut zu beruhigen bzw. anzuregen im positiven sinn - möglicherweise reichts nicht beim ersten mal, aber beim dritten versuch klappts bestimmt

grüssles von
    savonnerie

CorTiMam
    Besucher

*zartmitdenhändendasgesichtmassier

Fühlt sich jedenfalls mal sehr schön an .

Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen!

Liebe savonnerie, ich muss dir für den Tipp mit der Leichten Massage danken. Ich hab das gestern Abend mal nach der Gesichtsreinigung gemacht, statt das Rosenwasser einzuklopfen hab ich es ganz leicht (vielleicht höchstens eine Minute) einmassiert. Danach hat meine Haut nicht gespannt und fühlte sich auch nicht trocken an.
    Wenn das beim nächsten mal auch so gut funktioniert hab ich vielleicht dieses mal nicht so lange Probleme mit der Trockenheit.
    Haartagebuch

mein Blog

drea, das freut mich sehr, wenn dir mein tip geholfen hat.

gib deiner haut einfach weiter zuwendung in form von streicheleinheiten,
    immer mal wieder zwischendurch, sie wird es dir danken.

ich mach das auch, eher unbewußt in der vergangenheit, aber durch das
    mitlesen hier und die inspiration von frau monk jetzt bewußt und noch
    ein bisschen liebevoller.

pflege ist doch eigentlich recht einfach - CorTiMam, was meinst du dazu?

einen wunderbaren tag wünsch ich in die runde

grüssles von
    savonnerie

Meine Laune...
    Busy

Ich würde mich freuen öfters mal was von dir zu lesen, du hast wirklich tolle Tipps und eine sehr nette Art zu schreiben.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von savonnerie Beitrag anzeigen
    drea, das freut mich sehr, wenn dir mein tip geholfen hat.

gib deiner haut einfach weiter zuwendung in form von streicheleinheiten,
    immer mal wieder zwischendurch, sie wird es dir danken.

ich mach das auch, eher unbewußt in der vergangenheit, aber durch das
    mitlesen hier und die inspiration von frau monk jetzt bewußt und noch
    ein bisschen liebevoller.

pflege ist doch eigentlich recht einfach - CorTiMam, was meinst du dazu?

einen wunderbaren tag wünsch ich in die runde

grüssles von
    savonnerie
    Wenn man sich aus den psychischen Klauen der Medien und Kosmetikindustrie befreien kann - absolut! .

Ich selbst ertappe mich - trotz besseren Wissens - immer und immer wieder dabei, dass ich gerne eine Form von Anti Aging betreiben möchte. Obwohl! ich nicht an Anti Aging von außen glaube (oder nur in verschwindend geringem Maße).

Beispiel: ich nehme zurzeit Martina Gebhardt. Ich habe langfristig leichte Probleme mit gewissen ÄÖ, nicht schlimm, aber der Dauergebrauch ist nicht ganz einfach. Also wechsle ich ab mit den neutralen oder nicht so stark bestückten Cremes von MG. Nun ist aber "leider" die Calendula oder die Sheabutter keine Serie, die für reife Haut ausgelobt ist. Also zickt mein Gehirn manchmal herum, es will Ginseng oder Happy Aging . Unsinn, mein Gehirn wird doch gar nicht gecremt, also braucht es nicht aufzumucken .

Ganz ohne Cremen gehts zurzeit nicht, das ist auch nicht mein Plan, aber halt nur so wenig wie möglich, so viel wie nötig .

Und künftig immer wieder Streicheleinheiten für das zarte Häutchen .

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Liebe Savonnerie,

das hast Du wieder mal wunderwunderbar ausgedrückt!!!! Es ist ja nicht unbekannt, dass viele Hautprobleme erst in den letzten Generationen überhaupt entstanden sind - nämlich in den Cremegenerationen. Also wo bitte genau tut man sich wirklich etwas Gutes???
    ...
    Ich hoffe, ich darf aus Neugier mal kurz in Euren Thread springen, auch wenn ich creme, weil meine Haut mit Nulldiät nur dann zurechtkommt, wenn ich auch auf das Waschen komplett verzichte, was wiederum auch Wimperntuschen- und Concealerverzicht heissen würde was wiederum nicht geht

CorTi, die Haut- und Allergieprobleme sind wirklich erst in der letzten Generation so massiv entstanden. Allerdings ist das nur einer von ganz vielen Faktoren, die diese Generation von vorherigen unterscheidet.
    Und gecremt hat sowohl meine Großeltern- als auch die Urgroßelterngeneration schon sehr fleissig, man denke nur an die superfetten Nachtcremes etc., die Urgroßmutter damals sogar mit Melkfett , und ebenfalls die Uroma hat sich vom Uropa vor der 3. Schwangerschaft zusagen lassen, dass er ihr danach Geld gibt damit sie regelmäßig zur Bauchmassage gehen kann, um wieder einen schönen Bauch zu kriegen

Worauf ich aber eigentlich hinaus will:
    Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich der "Arbeitsumstände" von Menschen mit richtiger Problemhaut?

Ich persönlich halte z. B. den Bildschirm als Kunstlichtquelle sowohl für Augen als auch Haut für ein großes Problem.
    Ähnliches gilt sicher auch für Ladenlokale oder z. B. Labors, die fast nur mit Kunstlicht beleuchtet sind.

Klar, ich kenne auch mehr Bildschirmarbeiter als Landschaftsgärtner oder Erzieherinnen, aber es ist in meinem Bekanntenkreis auffällig, dass alle mit Problemhaut Bildschirmarbeiter sind.
    Die, die sich viel bewegen und viel draußen sind haben allesamt gar kein Problem, sondern wunderbare Haut, die sie nur sporadisch nach Bedarf cremen.

Ich glaub, auch solche Faktoren spielen eine Rolle, nicht nur Überpflegung. Trotzdem wäre ich sooo froh, auch Nulldiät machen zu können und mit ab und zu mal cremen auszukommen

Frau_Monk
    Besucher

Freut mich, liebe Savonnerie, dass ich Dir ein wenig Inspiration zurückgeben konnte

Ich mache das in der Tat gerne, auch mit Quark. Der ist so schön glibberig und wird nicht gleich trocken, da kann man wunderbar streicheln und Zuwendung geben

Meine Haut wird von Tag zu Tag wieder besser und die Knötchen auf den Wangen sind fast weg. Ich werde bei meinem Ritual erstmal bleiben und wenn die warme Jahreszeit kommt, immer mehr runterschrauben.

@cortimam:

Tu das nicht. Nimm was Dir und Deiner Haut gefällt und sch*** auf Anti-ÄÄtsching. Das gibt es sowieso nicht. Die Gebhardtsche Creme dafür ist natürlich anders zu bewerten als KK mit Q10 und Co., wo man eh nicht weiß, ob es überhaupt eine Wirkung auf die Haut hat, aber dafür sind mächtig anregende Wirkstoffe drin, von denen ich bei sensibler Haut kräftig abraten möchte. Ich will Dir nicht reinreden, aber ich bin der festen Überzeugung, dass Du mit der Shea-Creme auch in 50 Jahren noch eine schöne Haut haben wirst, es könnte aber sein, dass Du mit zu anregenden Produkten Deine sensible Haut permanent stresst und das macht dann wirklich "alt". Auch wenn es NK Stoffe sind und die nix Schädliches enthalten, darum geht es hier nicht.

Creme das, was Du magst - denk auch an das Prinip der Affinität. Davon spricht MG ja auch sehr gerne.

Vergiß die Anti-Äätsching-Schikane

da muß ich mich jetzt auch mal wieder reinhängen, obwohl, eigentlich hab ich gar keine zeit und viel zu viel zu tun - mit zunehmendem alter wird frau langsamer und die tage zu kurz - aber das ist ein ganz anderes thema ...

cortimam, was denkst du in deinem alter über anti-aging creme nach. was machste denn, wenn du mein biblisches alter erreicht hast?
    naja, vielleicht gibt es ja bis dann grufti-salbe oder so. *heftiggrins*

da kann ich frau monk nur zustimmen, VERGISS ES
    kauf dir ein pöttchen shea, bissi flüssiges öl zum mischen (avocado/mandel/jojoba usw.) ein nettes ÄÖ und rühr dir kleine portiönchen zusammen - fertisch.
    bis dein hirnkastl das auch gelernt hat, gib deiner haut vielleicht noch bissi arganöl, dem sagt man nach, daß es den falten nicht so viel chance läßt.
    *provoziermoduswiederaus*

@frau xor
    du hast nix dazu geschrieben, ob sich die cremerei bei deinen vorfahrinnen faltentechnisch gelohnt hat. nur aus gewohnheit, und weils immer schon so war, wär für mich nämlich kein argument.

deine theorie mit kunstlicht und bildschirmarbeit passt bei mir überhaupt nicht, aber auch das sollte nicht verallgemeinert werden - ich weiß, daß elektrosensible menschen da stark reagieren können, aber nicht nur über die haut.
    für mich hört sichs an wie "mit deubel den beelzebub austreiben"
    da muß frau sich im job kunstlicht und bildschirm antun und schmiert zur kompensation die errungenschaften der chemieindustrie ins gesicht (auch nk-cremes sind konserviert usw.)

mit 18 saß ich vor nem computerbildschirm - ja, vor mittlerweile 40 jahren, da waren computer noch so groß, daß das gedöns einen ganzen raum gefüllt hatte. bis auf ein einziges jahr zwischendurch hab ich ständig im job in bildschirme reingeschaut - und so gut wie nicht gecremt - und mir keinen kopp gemacht über solcherlei gefährdung.
    ich leb auch erst seit kurzer zeit aufm land, meine haut kennt die rhein-main-gebiet-luft zur genüge.

konträrbeispiel: letzte woche bekam ich ne einladung zum 50. geburtstag von nem landwirt aus der nachbarschaft. er fragte mich, wie ich es schaffen konnte, fast 10 jahr älter zu sein mit viel weniger falten als er - tja, was soll ich dazu sagen.

DIE HAUT ALS SPIEGEL DER SEELE,
    das hab ich letztens mal wieder gehört und ich glaube, da ist was dran.
    pflegt eure seelchen, dann gehts auch eurer haut gut und ihr braucht den creme-krückstock nicht mehr.
    will damit sagen, reduziert stress wo es nur geht, seid positiv im denken - gönnt euch was gutes, und wenns nur die streicheleinheiten zwischendurch sind - der rest kommt von allein.

so, aber nu muß ich wirklich, bevor ich stress bekomme und falten ....
    (ich muß heut unbedingt noch ne seife sieden)

grüssles von
    savonnerie

Meine Laune...
    Bashful

Damit wäre klar, dass mein Bekanntenkreis nicht repräsentativ ist
    Gut, überzeugt, diese Theorie trägt nicht.

Eins war übrigens missverständlich formuliert, ich meinte nicht, dass Hautbelastung durch was-auch-immer durch Cremen reduziert werden kann oder muss. Mir ging es allein um die Frage, ob die Arbeitssituation starken Einfluss auf die Haut hat, ganz unabhängig von der Pflege.

Hinsichtlich der Cremerei früherer Generationen:
    Da ging es mir darum, dass CorTi Hautprobleme und viel Cremen im Zusammenhang genannt hatte, nicht um den Anti-Aging-Effekt.

Deshalb muss ich differenzieren:
    Hautprobleme hat und hatte außer mir niemand in der Familie, im Gegenteil, alle haben völlig unkomplizierte, reine Haut (interessanterweise bin ich auch die Einzige mit vielen Muttermalen).

Bezüglich Anti-Aging würde ich sagen, am Ende haben die Gene gesiegt, das Cremen hat sicher nicht geschadet, aber wohl auch nicht viel genutzt.
    Die Familie des Großvaters mütterlicherseits hat bis ins höchste Alter nicht eine Falte gehabt, das haben meine Mutter und ihre Geschwister offenbar geerbt, mit Mitte 50 kein Mimikfältchen, geschweige denn Falten.
    Die Frauen der Oma-Familie mütterlicherseits hatten bis ca. 60 Jahre eine unglaubliche Haut, faltenfrei, Porzellanteint, bekamen dann aber rasant schnell ausgeprägte Linien.

Da sich das durch mindestens 3 Generationen so gezeigt hat und auch bei allen Geschwistern etc. identisch war, würde ich sagen, am Ende entscheiden zu 98% die Gene, der Rest ist Umwelt, Ernährung (oder auch nicht, immerhin sind da zwei Kriegsgenerationen bei, haben sicher allergrößte Ernährungsdefizite gehabt) und Pflege.

BJ-Einsteiger Avatar von Wacholder

Zitat Zitat von savonnerie Beitrag anzeigen

DIE HAUT ALS SPIEGEL DER SEELE,
    das hab ich letztens mal wieder gehört und ich glaube, da ist was dran.
    pflegt eure seelchen, dann gehts auch eurer haut gut und ihr braucht den creme-krückstock nicht mehr.
    will damit sagen, reduziert stress wo es nur geht, seid positiv im denken - gönnt euch was gutes, und wenns nur die streicheleinheiten zwischendurch sind - der rest kommt von allein.
    Das sehe ich genauso :)

Wenn ich krank bin oder mich aus irgendwelchen Gründen nicht wohlfühle, dann spiegelt sich das in meinem Gesicht wieder. Natürlich sieht man n i c h t u n b e d i n g t schlechter aus im Gesicht als sonst bzw. macht es sich nicht wahrhaftig stark bemerkbar was die Haut betrifft, aber gehts einem nicht gut, dann mag man sich selbst auch nicht immer/meist nicht leiden.

Ich bin übrigens immernoch am Diäten und mag nicht mehr :( Ich bin so ein Fall, der sich mit ohne Garnix einfach nicht wohlfühlt und ich habe mittlerweile auch seit Tagen das Gefühl, meine Haut sieht grätzig aus :( Wie oben beschrieben: Nulldiät - blödes Hautgefühl - ich MUSS schlimm aussehen rede ich mir ein (aber es sieht auch wirklich schlimm aus in meinem verdörrten Gesicht) - Seele nicht gut - will cremen - dann Seele bestimmt wieder besser ;)

Ich brauche quasi ein wenig Kosmetik als Seelenpflege - ein Teufelskreis.

CorTiMam
    Besucher

Ui, hier war ja richtig was los

Also, ich glaube, ich hab mich da vorhin schwammig ausgedrückt:

Ich betreibe KEIN gezieltes Anti-Ätsching . Mein Hirn will mir nur manchmal weismachen, dass es vielleicht besser wäre, aber ich nehme einfach nur MGs nette Lanolincremchens, quer Beet, was mir heute gut gefällt, und feddisch. So arg viel unterscheiden sich die gar nicht von Shea+nettes Öl+nettes ÄÖ.

Dass die Hautprobleme allein vom Cremen kommt, wollte ich auch gar nicht sagen. Das viel größere Problem liegt m.M.n. in der heutzutage teilweise katastrophalen Ernährung der Menschen (was wiederum teilsweise! an den vielen Nahrungsmitteln mit künstlichen Zusätzen jeder Art und Coleur, an den vielen Pestiziden, hormonverseuchtem Fleisch u. Milchprodukten, etc. liegt Gesunde Ernährung ist leider oftmals harte Arbeit und kostet viel Geld).

Die fetten Nachtcremes kamen doch eigentlich erst so nach Ende des 2. Weltkrieges. Vorher hat glaub ich die Durchschnittsbevölkerung um Creme & Co. nicht allzu viel Aufhebens gemacht. Su-Shee schreibt immer gerne von Schweineschmalz als Cremeersatz, und dass das theoretisch von der Zusammensetzung her nicht mal das Schlechteste war...

Die Lebensumstände unabhängig von der Ernährung machen sicherlich auch ein wenig aus, aber was speziell Falten angeht, denke ich, dass einfach die Gene ausschlaggebend sind. Wenn ich nicht grad 2 Schachteln am Tag rauche, halbwegs regelmäßig schlafe und nicht täglich einen Rausch im Gesicht habe, weiß ich nicht, ob sich der Rest arg auf Falten auswirkt (von anderen Hautproblemen rede ich hier aber nicht!). Ausnahmen bilden hier evtl. Seeleute, bzw. alle Menschen, die täglich (ungeschützt?) extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sind.

Es gab mal einen Thread über Nachtcreme ja oder nein, da habe ich etwas geschrieben, von dem ich noch heute überzeugt bin, dass es richtig ist, wen es interessiert der kann HIER gucken.

Ein weites Feld, ein tolles Diskussionsthema, aber ich glaub, niemals völlig zu erschließen .
    Geändert von CorTiMam (26.03.2009 um 11:38 Uhr)

Frau_Monk
    Besucher

Oder einfach mal nicht soviel nachdenken und diskutieren, sondern Cremen oder Nichtcremen was Spaß macht und gut tut und dabei nicht immer auf andere hören, was die verteufeln oder für besonders gut heißen. Das irritiert im Kopf und auf der Haut . Was bei denen klappt, muss noch laaaaange nicht bei einem selber genauso hinhauen. Am besten immer selber ein Bild von der Sache machen.

Inspirationen holen, wie gerade von Savonnerie, aber dabei nix erzwingen und das machen, was gut tut und von dem man selber überzeugt ist

PS: ich ernähre mich, würde ich sagen, "normal". Ich esse alles, was mir schmeckt. Gerne Gemüse, aber auch gerne mal ein ordentliches Steak mit Pommes und nem Bier dazu (diverse Biergartenbesuche inbegriffen). Habe allerdings keine unreine Haut oder ähnliches. Man sollte das alles nicht so verkrampft sehen
    Geändert von Frau_Monk (26.03.2009 um 11:54 Uhr)

Meine Laune...
    Bashful

Das Thema ist wirklich spannend und ich liebe diese Diskussionsthemen, bei denen klar ist, dass es nicht um richtig oder falsch geht, weil richtig oder falsch hier allenfalls individuell sein kann.
    Das Abwägen von Argumenten und die Erklärungen, warum wer was wie tut und was das bewirkt ist einfach interessant

In diesem Sinne lese ich weiterhin ganz interessiert bei Euch mit und drücke die Daumen, dass die Nulldiät bzw. das so wenig wie möglich cremen große Erfolge bringt

@ Frau Monk: Genau, pflegen wie es einem guttut, so dass man sich keinen Kopf drum machen muss. Nur weil der Kopf die Erklärung von Koryphäe XY plausibel findet, dass Wirkstoff ABC ein Allheilmittel ist, sieht die Haut das noch lange nicht so

Schafhirtin

Ich creme über den Sommer nicht (mit 40) und da passiert gar nichts mit der Haut. Paar Tage ungewohntes Hautgefühl und danach ist gut.

Da Cremes sowieso nicht gegen echte Alterungsfalten helfen (weil die von ganz anderen Vorgängen kommen als mit Kosmetik beeinflusst werden können)...

Meine Laune...
    Busy

Hallo Su-Shee

Cremst du denn auch nicht ab und zu mit einer MG Creme im Sommer?
    Also benutzt du die nur im Winter?
    Müsstest du im Winter denn überhaupt cremen oder machst du das dann nur aus Spaß an der Sache?
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Bashful

Nicht-Cremen funktioniert im Grunde toll, winters wie sommers - bei mir leider nur in Kombi mit Nicht-Waschen. Morgens nur einmal über die Äuglein wischen mit Wasser, sonst nur einmal kräftig mit den Händen über's Gesicht reiben macht tolle Haut (bei mir jedenfalls).
    Kann leider nicht völlig ungeschminkt rumlaufen, sonst würde ich dem täglichen Waschen abschwören

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Frau Xor Beitrag anzeigen
    Nicht-Cremen funktioniert im Grunde toll, winters wie sommers - bei mir leider nur in Kombi mit Nicht-Waschen. Morgens nur einmal über die Äuglein wischen mit Wasser, sonst nur einmal kräftig mit den Händen über's Gesicht reiben macht tolle Haut (bei mir jedenfalls).
    Kann leider nicht völlig ungeschminkt rumlaufen, sonst würde ich dem täglichen Waschen abschwören
    DAS ist auch mein "Problem". Ich bin gerade noch dabei, meine Gesichtsreinigung halbwegs zu optimieren. Nur Wasser funktioniert leider nicht, mit Seife ist es sogar etwas besser, am besten komme ich momentan damit zurecht, ein feuchtes Wattepad mit wenig RM (MG Sheabutter) ganz ganz sanft über das Gesicht zu "streicheln". Da spannt selbst bei mir kaum etwas.

Ich mach das aber auch nur noch einmal täglich - und schon muss ich nicht mehr so viel cremen .

Schafhirtin

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Hallo Su-Shee

Cremst du denn auch nicht ab und zu mit einer MG Creme im Sommer?
    Also benutzt du die nur im Winter?
    Müsstest du im Winter denn überhaupt cremen oder machst du das dann nur aus Spaß an der Sache?
    Mal so, mal so. Ich creme manchmal im Sommer, wenn ich zu lange geduscht habe und mir einfach zuviel Seife/Shampoo etc. über's Gesicht gelaufen ist.

Wahrscheinlich müsste ich im Winter auch nicht cremen ausser bei echten Minusgraden, wenn ich länger draussen bin. Da creme ich aber mehr - in erster Linie aus Gewohnheit.

Grundsätzlich warte ich aber sowieso nach dem Waschen/Duschen usw. mit eincremen, bis ich raus gehe und vergesse es dann oft sowieso, weil es nicht mehr nötig ist.

Meine Laune...
    Busy

Danke Su-Shee.
    Haartagebuch

mein Blog

Frau_Monk
    Besucher

@ Frau Monk: Genau, pflegen wie es einem guttut, so dass man sich keinen Kopf drum machen muss. Nur weil der Kopf die Erklärung von Koryphäe XY plausibel findet, dass Wirkstoff ABC ein Allheilmittel ist, sieht die Haut das noch lange nicht so [/QUOTE]

Yepp, Frau Xor, so empfinde ich es auch.

Ansonsten mache ich mir garnicht so einen Kopf um die kalten Temperaturen, als (wie ich schon erwähnt hab) um die Heizung. Beheizte Räume finde ich absolut tödlich für die Haut.

Ansonsten kann die Haut sich natürlich selbst helfen, es ist aber auch altbekannt, dass die Haut bei Temperaturen unter Null die Talgproduktion stark reduziert. Dafür hat ja auch Savonnerie ihre Butter/Öl-Helferchen. Das halte ich für absolut sinnvoll.

Meine Laune...
    Busy

So, ich war heute duschen und danach spannt meine Haut im Gesicht normalerweise mehr als sonst, wenn ich sie nicht eincreme.
    Heute hab ich es dann mit der leichten Massage, die savonnerie empfohlen hat, noch mal versucht und siehe da, die Haut spannt kein bisschen.
    Ich hab so wie beim letzten mal nur kurz das Rosenwasser einmassiert.
    Ich hab aber leider zwei neue Pickel bekommen, das ist echt nervig, denn es dauert immer Monate bis man die Überreste der Expickel nicht mehr sehen kann. Ich hab noch Punkte von Pickeln, die ich mal vor 3, 4 Monaten hatte.
    Haartagebuch

mein Blog