My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Also ich muss sagen dass ich dank BJ momentan echt glücklich mit meiner Haut bin! Ich reinige abends nur noch mit Jojoba und einer BuMi-Seife, morgens kommt ein Klecks Jojoba ins Gesicht, fertisch! Meine kleinen Unterlagerungen krieg ich mit der Out of Trouble Maske von Origins super in den Griff. Einfach Abends punktuell auftragen, trocknen lassen und ins Bett. Bin soooo glücklich dass ich dieses Forum gefunden habe!!![]()
danke! an den post denke ich, wenn ich entmutigt binich verspüre manchmal abends den drang mir mein mandelöl, was ich nur zum abschminken der mascara nehme, schön im gesicht zu verteilen. aber pickelmäßig gehts mit nulldiät nach wie vor aufwärts (ok, es wird nicht schlimmer und sie werden einfach nicht mehr so riesig..)
also geht es weiter. auch gut ist, ich beschäftige mich generell etwas weniger mit der haut durch das nichtcremen, weil ich einfach morgens weniger lange vorm spiegel stehe und wenn, dann nur um mascara aufzutragen. damit ist die versuchung geringer, irgendwas zu quetschen usw. das macht auch was aus.
normalerweise hätte ich beim dem momentanen wetter nicht ohne puder rausgekonnt und hätte nach 2 stunden nachlegen müssen (bei verwendung von gesichtsgel, von creme rede ich gar nicht..)...das ist jetzt wirklich immernoch sehr schön, dass ich darauf verzichten kann.
Geändert von choquilla (14.04.2009 um 10:31 Uhr)
white coffee.
Seit wann cremst du denn schon nicht mehr?
Ich creme jetzt seit ca. 3 Wochen wieder nicht mehr.
Erst jetzt merke ich eine langsame Verbesserung was die Pickel angeht. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr so trocken und knittrig sieht sie momentan auch nicht mehr aus.
Ich drück dir die Daumen, das du weiterhin durch hältst![]()
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
drea, seit ungefähr 7 wochen..
das beste argument bei der nulldiät zu bleiben ist immer wieder, dass ich eh nicht wüsste womit jetzt cremen. alles, was ich kenne, erfordert wieder puder zum mattieren, egal wie fluidig oder gelig.
und das hat mich immer geärgert, dass ich erst creme, weil die haut es scheinbar braucht und dann aber nicht einfach gut versorgt ist, sondern wieder irre glänzt und fettet.also scheint es doch zu viel zu sein. und weniger ging halt nur mit weglassen. ich wasche seit 3 tagen mit lavaerde + sole, das trocknet zumindest nicht mehr aus als nur lavaerde. erstaunlich.
ich schau zwar manchal sehnsüchtig auf meine waschgele in schönen tuben. aber dann funzt die nulldiät nicht mehr, weil der haut dann einfach zuviel fett entzogen wird. naja, und schminken ist eh nicht. dafür hab ich schon mehr farbe im gesicht als letztes jahr (puder hat irgendwie abgedichtet)...
wie halten durch![]()
genau wir schaffen das!
Ich hab auch nur eine einzige Creme, auf die ich zurück greifen könnte. Allerdings ist dort Glycerin drin und ich hab das Gefühl, das ich davon irgendwie knittrige Haut bekomme. Die Haut ist dann nicht trocken, nur so seltsam Faltig. Das ist mir früher nie so aufgefallen, erst in der letzten Zeit. Bei Cremes ohne Glycerin hab ich das nicht, dafür bekomme ich davon dann Pickel, unruhige oder trockene Haut.
Also bleib ich vorerst auch beim nicht cremen.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
uff, heut kams über mich!
als ich mich vorhin mit dem tbs aloe body gel eingeschmiert habe, musste ich es im gesicht testen. war nett, merke aber jetzt nicht den wahnsinns-unterschied zu gar nichts nehmen.die angst vor neuen picken ist größer
glaub, da ist irgendwas öliges mit drin.
ja, das muss ich vermelden. ansonsten: weiter nulldiät![]()
Ich benutze so gut wie nie Gesichtscremes (höchstens mal ein Serum, aber dann nur über Nacht), reinige meine Haut nur mit Waschgel und Gesichtswasser morgens und abends.
Manchmal plagt mich aber das schlechte Gewissen, ob Eincremen nicht besser für die Haut wäre, vor allem, wenn man älter wird? Ich habe Mischhaut, ein paar Mitesser auf der Nase und Gott sei Dank fast nie einen Pickel. Und kann es überhaupt nicht leiden, Creme im Gesicht zu haben.
white coffee, ist doch sicher nicht so schlimm
Von einmal cremen kommt bestimmt nicht der Supergau.
USA-Lady, ich kann nur von mir sprechen und ich finde, meine Haut sieht glatter und weniger Faltig aus, als wenn ich sie eincreme.
Ich hab vor 3 Wochen wieder für 3 oder 4 Wochen gecremt und in der Zeit hat sich die Haut doch sehr wieder daran gewöhnt.
Ich hab das Gefühl, wenn ich creme (egal womit, ob KK oder NK) dann tut meine Haut irgendwann nichts mehr.
Ich glaube nicht das es gut ist der Haut alles ab zu nehmen, sie verlernt sonst sich selbst zu versorgen und ich denke mal egal wie gut eine Creme ist, wenn die Haut gesund ist und sich selbst mit allem Notwendigen versorgen kann, ist das die beste Vorbeugung gegen Falten.
Obwohl ich auch bei mir beobachten kann, das ich immer mal wieder denke: "Ach, vielleicht sollte ich doch mehr machen." Deshalb hab ich ja auch ein GW, dadurch bekommt die Haut wenigstens ein paar Pflanzenextrakte.
Seit dem ich mein GW mit Sorbitol gepimpt habe ist es mit meiner Haut viel besser geworden. Keine Trockenheit mehr und auch keine Hautschüppchen, außerdem fettet sie jetzt auch wieder ausreichend selber nach.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Na ihr Lieben,
wie geht es euch mit eurer Haut momentan?
Bei mir schauts ganz gut aus, keine Trockenheit oder Trockenheitsfältchen.
Hab bloß zwei drei kleine Pickelchen bekommen und hoffe, das die sich schnell wieder verabschieden.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hallo liebe Junkies,
Ich bin ganz neu hier, lese aber schon längere Zeit mit und muss mich dringend zu diesem schönen Thema äußern!
Nachdem ich mir nun seit über 10 Jahren diverse Dinge ins Gesicht geklatscht habe, natürlich immer schön auf unreine Haut gepflegt habe, creme ich seit drei Wochen nicht mehr - na ja, ähem, der eine oder andere Ausrutscher war schon dabei. Bei meinen Haaren funktioniert nämlich seit dem lehrreichen Besuch bei der Naturfriseurin das Minimalprogramm super, warum also nicht bei der Haut, hab' ich mir gedacht. Und siehe da: nach drei Wochen sehe ich ohne Make-up aus, wie vorher mit (also im Prinzip o.k. mit noch übrigen roten Flecken von den bösen Pickeln) und besser anfühlen tut es sich sowieso, nichts rumkleben zu haben. In den ersten beiden Wochen hat's gruselig geschuppt (und ich seif' natürlich noch ordentlich nach
), aber so langsam scheint sich die Fettproduktion und Feuchtigkeitsbindung einzupegeln.
Ich kann also mit meinen Erfahrungen nur zum Durchhalten ermutigen und sei es nur, um zu schauen, wie die Haut eigentlich tatsächlich beschaffen ist, bevor man sich wieder an den Tiegel wagt! Und wenn es zwischendurch nervt, geht die Welt sicher auch nicht unter, wenn man 'mal 'was auf's Häutchen tut. Heute morgen hat mich die Gesichtswasserflasche doch zu sehr angegrinst, die böse...
Soviel mein Roman zum Einstieg. Viele Grüße in die Runde
Die Hollerbüschin
Also ich habe leider immer wieder Probleme und habe mich jetzt endgültig gegen das Nicht-Cremen entschieden. Mit der Pollenallergie jetzt gerade in der Birkenzeit habe ich abends dann immer so gereizte, gerötete allergische Haut, dass erst eine Ladung Shea-GC von MG meine arme Haut besänftigt und aufgepäppelt hat. Irgendwie kriege ich auch vermehrt wieder neue Pigmentflecke.
Am Wochenende hatte ich dann noch Sonnenbrand (den ich leider ziemlich flott bekomme) unter den Augen, obwohl ich mich bewusst und soweit es geht aus der Sonne raushalte, dass ich es auch deshalb nicht mehr vertreten kann.
Ich wünsche Euch allen weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen sowie Spaß an Euren sichbaren Hautverbesserungen
Liebe Grüße![]()
Erst mal herzlichHollerbüschin!
Schön, dass das nicht cremen bei dir bisher so gut klappt
Gesichtswasser nehme ich übrigens auch, aber nicht zum nachreinigen, sondern um die Haut zu erfrischen und ihr etwas Feuchtigkeit zu geben.
Frau_Monk!
Schade das es bei dir momentan so schlimm ist, ich hoffe es geht dir und deiner Haut bald besser.
Wenn das cremen deiner Haut gut tut und du dich dann wohler fühlst, dann ist das doch auch schön.
Ist halt schwer wenn man von den Pollen nicht nur ne laufende Nase sondern auch noch zickige Haut bekommt und im Winter ist es so kalt, das es auch nicht so einfach ist ohne Creme aus zu kommen. Wenn man dann mit einer Creme zufrieden ist und eine schöne Haut bekommt ist das doch auch gut. Das ist ja das Hauptziel was wir alle verfolgen: "Schöne Haut!"
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Danke drea, ich gucke jetzt mal nicht so in den Spiegel und gehe danach, wie sich meine Haut anfühlt. Mit der Shea-Creme hatte ich eigentlich abgeschlossen, weil es nicht so der Bringer für mich war. Aber der Pott, der z.Zt. für andere Körperteile herhalten muss, war gestern Abend so verlockend und es war gut so. Ich weiß noch nicht, ob ich diese Creme immer benutzen kann, aber als Mittel in der Not ist sie super.
Mal sehen, ich lese hier trotzdem weiter mit![]()
Und was ist mit der Physogel Creme, die hast du doch genommen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist die zurzeit nicht mehr so gut, wegen der wärmeren Temperaturen?
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Die Physiogel intensiv ist wirklich eine tolle Creme. Aber leider zieht sie mittlerweile nicht mehr richtig ein. Totaler Speckschwarten-Alarm und dann gleich Mini-Pickelchen auf der Stirn. Die normale leichtere vertrage ich ja leider nicht.
Die Shea nehme ich mal nach Bedarf. Ich will es nicht gleich wieder mit Cremen übertreiben. Ich dachte ich versuche es mal so: morgens bissl Shea Creme als Schutz und abends dann nur das Logona GW.
Oh, schade. Du warst ja ne zeit lang ziemlich zufrieden mit der Physiogel Creme.
Aber wenn die Shea gut ist, dann freu ich mich für dich und drück dir die Daumen das es so bleibt. Vielleicht reicht es ja nur Morgens zu cremen.
Würde mich freuen wenn du ab und zu mal berichtest wie es klappt![]()
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ja das ist halt das alte Problem: dass alles immer nur eine zeitlang ohne Probleme läuft. Die Physiogel war richtig toll, als meine Haut total ausgelaugt und vertrocknet war. Jetzt wo sie es nicht mehr ist, ist die schon wieder zuviel. Die Shea wäre auch zuviel, wenn ich die morgens und abends nehmen würde. Ich werde jetzt mal meinen Masterplan umsetzen und schauen![]()
Danke für die Begrüßung an Drea und ein freundliches Aufwiedersehen an Frau Monk! Die Runde hier ist ja nicht gerade riesig, aber was erwartet frau bei den Junkies auch![]()
da bin ich, Hollerbüschin
liebe drea, ich grüße Dich
Ich schaue mal wieder vorbei und berichte, dass es im Moment gut klappt. Die Shea nehme ich tagsüber. Ich hatte gestern sogar nicht so ein rotes Gesicht am Abend wie sonst bei dem Pollenflug. Die lässt sich echt gut an.
Nachts creme ich garnicht. Also bin ich wenigstens noch zu 50% in diesem Thread beheimatet
Junkie bin ich trotzdem. Aber z.Zt. nur beim Schauen. Immer mal schön gucken, was dm so hat, aber nix kaufen![]()
Kuck-Junkies bin ich auch. Seit ich nicht mehr Creme, verbringe ich wahrscheinlich mehr Zeit vor den einschlägigen Regalen im Drogeriemarkt und im Bioladen als vorherUnd die Handcreme-Tester werden auch allerorten ausgebeutet!
Frau_Monk, feut mich das es deiner Haut wieder besser geht
Und auchHollerbüschin.
Ich schau mir momentan gar keine pflegende Kosmetik fürs Gesicht an, sonst komm ich wieder auf dumme Gedanken. Statt dessen beschäftige ich mich mehr mit Mode und dekorative Kosmetik.
Meiner Haut geht es momentan eigentlich super, mal abgesehen von den paar Pickeln die ich ab und zu mal bekomme. Ich hoffe allerdings, das die Pickel mit der Zeit auch weniger werden.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hi drea,
das hört sich bombastisch an, ich bin fast ein bissi neidisch
nein, nein, das ist nur Spaß, ich gönne es Dir von Herzen. Du hast dafür auch großes Durchhaltevermögen gezeigt
ich mache nach wie vor sehr wenig. Die Shea eignet sich echt nur für zwischendurch als Heilsalbe sozusagen. Wenn ich schwitze wachsen die Böller.
Bin mal wieder unschlüssig und leicht anfixbar
Aber nachts kommt mir nach wie vor nix in mein Gesicht![]()
Frau_Monk
Ich trau dem ganzen momentan noch nicht so ganz, warte die ganze Zeit darauf, das ich auf einmal alles voller Pickel hab.
Ich hoffe aber das es nicht passieren wird, bin schon zufrieden wenn es so bleibt.
Ich kann dich aber gut verstehen, eine gute Creme zu finden ist echt schwer. Ich drück dir die Daumen, das du in naher Zukunft dein für dich passendes Pflegeprogramm gefunden hast.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Danke drea, wenn ich manchmal Bekannte und Freundinnen sehe, die jahrelang dasselbe nehmen in voller Zufriedenheit und garnicht auf die Idee kommen, zu hoppen, denk ich immer: warum mache ich da eigentlich immer so ein Problem draus?
Naja, wir werden sehen![]()
hallo,
ich habe mal eine frage:
ich habe in letzter zeit einige cremes ausprobiert und nach dem letzten ausprobieren einer serie von liz earle habe ich ganz arg komische trockene haut bekommen (habe allgemein auch trockene haut, aber nicht so extrem!!!)
nun überlege ich, ob meine haut evtl überfordert ist und ich mal einfach alles weglassen sollte - aber ich meine, irgendwie muss meine haut doch an fett/feuchtigkeit kommen - wie gesagt, sie ist allg. schon sehr trocken und auch empfindlich... was würdet ihr mir empfehlen?
kiksi!
Versuch es doch einfach mal ein paar Tage ohne Creme, wenn es überhaupt nicht geht dann kannst du ja immer noch anfangen weiter zu cremen.
Hattest du denn schon immer trockene Haut? Auch bevor du angefangen hast zu cremen?
Bei mir war es ja so, das meine Haut trockener geworden ist, je mehr ich sie gepflegt habe. Ich denke sie hat einfach aufgehört Fett und Feuchtigkeit zu produzieren, da sie ja alles von außen bekommen hat.
Kann natürlich auch sein, das du einfach von Natur aus eine trockene Haut hast
Am Anfang ist es normal das die Haut nach dem waschen etwas spannt und trocken ist, das regelt sich aber normalerweise von alleine, das braucht halt seine Zeit.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Hallo Kiksi!
Bei mir kam die Nichtcremen-Idee auch, nachdem ich auf eine neue Pflege begonnen hatte. Dann hab ich feuchtere Cremes versucht, was aber auf die Schnelle natürlich auch nix genützt hat. Und dann hatte ich die Nase voll. Bei mir hat es ohne Creme so 2-3 Wochen gedauert hat, bis ich nicht mehr aussah wie ein Urzeitreptil![]()
Hallo Ihr Lieben,
heute morgen habe ich nix gecremt. Die Haut sah heute früh frisch und erholt aus, obwohl die Nacht nix war. Dann hab ich gleich die Finger davon gelassen. Ich glaube, ich fahre ganz gut mit dem Prinzip, nicht jeden Tag zu cremen, also quasi nur nach Bedarf. So klappt es momentan, ich will mal nicht zuviel darüber nachdenken.
@Hollerbüschin: "Urzeitreptil" beschreibt ganz exakt meine Optik, als ich von allem zuviel und dann garnicht mehr gecremt hatte. Das trifft den Nagel auf den Kopf *hihihihihi*.
Liebe Grüße und einen schönen Tag![]()
Euer Thread gefällt mir und die Idee des nicht-Cremens auch. Aber wie macht Ihr das mit Make Up? Ich brauche zumindest eine getönte Tagescreme sonst gefalle ich mir nicht. Außerdem Eyeliner und Wimperntusche.
Schminkt Ihr Euch gar nicht?
Hallo beautycare,
ich benutze nur Kajal, evtl. mal Mascara und Lippi. Aber wenn Du eine pflegende Tönungscreme benutzt, brauchst Du doch nix mehr drunter. Dann geht garnicht cremen halt nur, wenn Du zuhause bist oder Dich mal nicht schminken möchtest.
Mach halt Schmalspur-Pflege, das ist doch auch schon was
ich creme auch, wenn ich das Bedürfnis habe.
beautycare, ich benutze momentan fast nur Concealer unter den Augen, sonst kann ich nicht raus gehen (wegen den Augenschatten) am liebsten hätte ich einen Mineralconcealer benutzt, da keine Cremegrundlage, das funktioniert bei mir aber nicht. Ausserdem benutze ich noch Lidschatten und Mascara, alles wie vorher. Wenn ich mich mal mit MF schminke und das zu trocken aussieht, dann sprühe ich hinterher immer noch etwas GW drüber, dann sieht es super aus.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
drea,das klingt ja recht vielversprechend bei dir!
frau_monk, ich denk die strategie nur nach bedarf zu cremen ist gut! du merkst ja so auch eine tendenz, ob der bedarf weniger wird oder gleich bleibt. oder zyklus/ wetter/ schlaf- oder sonstwie abhängig ist..wenn er nämlich auf dauer nicht weniger wird, kannst du auch keine nulldiät machen, dann schafft die haut es alleine nicht (was ja nun wirklich kein drama ist). und wenn du merkst, du brauchst immer weniger, kannst du die creme "ausschleichen" und kommst so bei der nulldiät an. die radikale sache ist mit sicherheit nicht jederhauts sache. aber ich denk mal, so ganz auf dauer braucht die haut doch immermal etwas nahrung, und mit zunehmendem alter wird sie doch eh trockner..
zu mir: was ich getan habe, gehört echt bestraft!
seit anfang märz: waschen mit lavaerde, seit mitte april mit sole, scheint aber nicht so gut zu sein. und keine pflege. außer akne-gel am kinn jeden abend, muss sein, hormonell.
1. ausrutscher (noch ganz am anfang der diät): eucerin hydro-protect fluid 1x
2. ausrutscher (vor ein paar tagen): reinigung mit eucerin re-balance - die pure faulheit, war spät und wascherde war alle., wieder sinnlos viele stoffe auf die haut gebracht.
das, was jetzt kommt, hab ich alles in der letzten woche verbockt:
einmal abends nach dem duschen tbs aloe vera gel, einmal abends mandelöl ins gesicht auf feuchte haut, sie war SO trocken!! dabei hab ich mit mandelöl noch keine erfahrungen
dann 2 tage gereinigt mit alterra rm, der schlamm ging mir auf die nerven und trocknete zu sehr aus (die sole).
gestern dachte ich mir, ich könnte ja mit purem öl reinigen (ich muss dazu sagen, ich habe quasi noch keine langzeit-erfahrung mit sämtlicher nk!) also abends traubenkernöl einmassiert () und mit wasser abgenommen. rest verblieb. heute morgen dasselbe.
ergebnis: viele kleine unverträglichkeits-bläschen/pickelchen/whatever an den unmöglichsten stellen und glänzige, aber immernoch trockene, spannende haut.
da dachte ich mir: dat öl muss wech, also mit tms-schlamm ein 2. mal gereinigt -> trocken. musste dann gleich los und musste irgendwas gegen die schuppen nehen. also lrp fluid.
jetzt: immernoch die pickelchen, vor allem auf der stirn sind es noch mehr geworden, ich habe NIE stirnprobleme, mitesser am kinn, glänzend, immernoch trocken.
arrrggghhh!! wie blöd kann man sein??!
nun wieder: lavaerde morgens und abends, ohne sole, dünn angerührt und nichts pflegen. am ende war das doch am besten. und nebenbei suche ich ein sehr pures aloe vera gel (santaverde?), öle scheinen nix für mich zu sein. zu akne-anfällig. obwohl das so gut klang mit der linolsäure und den sich lösenden verhornungen :( (siehe thread zu trockener fetthaut).
aber das spiegelbild der letzten wochen bei ausschließlicher reinigung mit erde und ohne pflege war ok (weit entfernt von perfekt und immernoch mit pickeln, mitessern und narben), aber ok.
Hallo drea, Hollerbüschin,
vielen Dank für eure Antworten,
ich hatte auch schon früher trockene Haut, allerdings nicht so sehr, wie ich meine. Benutzte immer eine Nachtcreme und das hat immer gereicht. Jetzt creme ich seit ca 3 Jahren auch tagsüber und die Haut wird immer trockener..
Mit der trockenen Haut an sich kann ich gut leben, denke auch, dass ich die eben auch schon immer irgendwie hatte, aber so extrem wie es jetzt ist (nur an einigen Partien!!), war es eben nie - Urzeitreptil beschreibt das ganze recht gut und ich traue mich nicht wirklich alles wegzulassen, weil es wirklich schlimm aussieht... habe gestern abend _sehr viel_ gecremt, heute sieht es etwas besser aus :(
Aloe Vera ist eine gute Idee, ich hatte von Santaverde das Aloe Vera Gel, hab davon aber leider Pickel bekommen, lag aber an irgend einen Gelbildner (Xanthan oder so).
Mit reinem Aloe vera Saft komm ich aber klar. Von Santaverde gibt es ja noch zwei Aloe Sprays, die sind bestimmt auch sehr gut.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
kiksi, dann versuch es doch einfach mal Abends die Creme weg zulassen.
Dann musst du falls es schuppig aussieht nicht unter Leute und am Tag cremst du erst mal weiter. Mit der Zeit müsste sich deine Haut eigentlich daran gewöhnen Abends nicht gepflegt zu werden. Aber wie gesagt, das dauert einige Zeit, das geht nicht von heute auf morgen.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
ja, ich werde mal versuchen leicht zu reduzieren.... mal schauen, ob das klappt!!!
wünsch dir viel Erfolg!
Berichte doch mal wie es klappt![]()
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
dankemache ich!
Bin auch gespannt![]()