@whitecoffee
Das mit dem Haare über Kopf waschen interessiert mich sehr, ich hoffe du wirst Bericht erstatten obs was bringt![]()
@whitecoffee
Das mit dem Haare über Kopf waschen interessiert mich sehr, ich hoffe du wirst Bericht erstatten obs was bringt![]()
hollerbüschin, das ist doch das gleiche wie die tafel schokolade, von der frau ganz genau weiß, daß sie sich als hüftgold niedersetzt. wenns seelchen das braucht, ists sicher in ordnung.
solange man den richtigen fokus im blickwinkel behält und die sogenannten pflegeprodukte als nichtnotwendigen, aber gelegentlich sehr schönen luxus ansieht, ists doch ok.
und nu genieß ich ein superlecker trüffelpralinchen, gewichtreduzieren ist morgen
grüssles von
savonnerie
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken
Tag 1:
Gestern Abend habe ich nur mit feuchtem Waschlappen sanft (!) das Gesicht abgestreichelt (so sanft war ich, von rubbeln, reiben oder gar wirklich waschen kann man gar nicht reden), anschließend nur MG Sheabutter gesprüht und sanft einmassiert.
Ich mache das Abends ja öfter so, ohne Creme, aber diesmal hat meine Haut schon geahnt, dass sie vorläufig nichts mehr bekommt und ich habe förmlich gespürt, dass sie hektisch, ungläubig und mit großen Augen wild um sich geblickt und den Cremetopf gesucht hat.
Heute früh gab es nur mäßig kühles Wasser ins Gesicht und (die letzten Reste mag ich nicht wegwerfen) meine bis dato geliebte Dadosens AC, mehr nicht. Halt, doch, GW gesprüht und sanft eingestreichelt und massiert hab ich noch.
Die Wangenpartie (altes Leiden) fühlt sich ein wenig trocken an, spannt ganz leicht, aber auszuhalten.
Hallo CorTiMam!
Nur zur Vorwarnung, hast Du hier aber sicher schon gelesen: Wenn's in den nächsten Tagen trockener wird und Du wirklich Lust auf Nichtcremen hast, nicht gleich aufgeben. Du kennst das ja eh schon. Ich bin gespannt, wie es bei Dir wird...![]()
Danke für die Warnung. Aber Du hast recht, ich kenne den Spaß schon, das ist glaub ich jetzt meine 3 Nullphase. Allerdings habe ich immer nur wenige Wochen durchgehalten, diesmal soll es erst mal zum Gucken bis Ende Juni gehen, dann hab ich die sechs Wochen locker geschafft
.
Und wenns zu trocken wird, bin ich mit der Reinigung noch vorsichtiger, das ist zur Überbrückung oft am besten (zumindest bei mir).
mädels bitte klärt mich mal auf.
was ist trocken wenns trocken wird und wo gibts das zu lesen
ich steh da jetzt bissi aufm schlauch und weiß noch nicht, ob das für mich auch gültig ist.
trockene jahreszeiten kenne ich nur aus dem häuserbaukontext:
im märz/april soll die luft besonders trocken sein, da trocknen baustellen am besten. kann ich bestätigen. aber ansonsten?
grüssles von
savonnerie
ich habe gerade diesen interessanten Thread entdeckt. Ich bin schon seit einiger stutzig, ob die Haut wirklich all die Pflege braucht, die man immer so benutzt. Im Moment benutze ich für's Gesicht nur die Aloe Vera Pflege von Lavera. Als Reinigung von Zeit zu Zeit die AO Aloe Vera Reinigungspflege.
Irgendwie trau ich mich gar nicht, überhaupt nicht zu cremenMeine Gesichtshaut fühlt sich, meistens nach der Dusche, so richtig ausgetrocknet aus! Naja, das könnte auch daran liegen, dass ich zu warm dusche! Wenn ich mein Gesicht mit kaltem Wasser wasche, habe ich das Gefühl nicht.
Ist hier jemand unter Euch der von cremen zu nicht-mehr-cremen übergegangen ist? Wie lange hat die Haut "rebelliert"?
Jetzt werd ich mich mal durch diesen Thread irgendwie schnell durchlesen![]()
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
Ach ja, ich lese immer so viel über Gesichtswasser. Wofür ist das gut? Kann man das vielleicht durch die Creme ersetzen? Ist das schonender zur Haut?
Mein Pflegeprogramm sieht im Moment so aus:
Morgens
kaltes bis lauwarmes Wasser
manchmal ein Reinigungsgel
Feuchtigkeitsfluid
Abends
Wasser (Dusche)
Für einige ist dies sicher schon ein Minimalprogramm. Manchmal denke ich aber, ich könnte noch weniger cremen! Meine T-Zone ist eher fettig mit großen Poren, die restliche Haut neigt allerdings zu Trockenheit. Und da ich es nicht mag, wenn es zwickt, creme ich halt![]()
Welches Gesichtswasser könnt Ihr empfehlen? Das Iris oder Wildrose GW von Weleda soll gut sein?!
LG, Bibi
“Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.” - Blaise Pascal
@Savonnerie und CorTiMam
Genau das meinte ich. Bei mir gibt's dann evtl. ein paar Schüppchen im Gesicht oder ich merke einfach, dass mein gutes Sebum nicht so richtig spreitet und alles ein bisschen "knittrig" wird... Schwer zu beschreiben. Wenn Du das nicht kennst, kann das ja nur ein gutes Zeichen sein
Hallo Bibi![]()
Wie Du inzwischen vielleicht schon gelesen hast, bin ich z.Bsp. seit ein paar Wochen von Cremen auf Nichtcremen umgestiegen. Viel zu reduzieren gibt es an Deinem Programm ja nicht mehr, wenn Du eh schon schreibst, dass Du nur cremst, wenn es zwickt![]()
Ich habe jahrelang kein GW benutzt, finde es aber gerade jetzt in der Abnabelungszeit von der Creme ganz schön, um den Pflegetrieb zu stillen. Die NK-Wässerchen, die ich verwende riechen toll und machen in erster Linie Freude. Ich habe auch den Eindruck, dass die Haut sich nach dem Waschen schneller wieder aklimatisiert... aber das ist vielleicht Einbildung?! Und ich denke, falls man doch ein paar Wirkstoffe haben möchte (gg. Mitesser, Pickelchen, bessere Feuchtigkeit etc.) ist ein GW mit entsprechenden Inhaltsstoffen eine weniger pappige Alternative zu entsprechenden Cremes.
tststststs... Doppelpost....
Geändert von CorTiMam (06.05.2009 um 11:23 Uhr)
Tag 2:
Meine Haut ist beleidigt und heult vor sich hin. Aber alles Jammern hilft ihr nichts, sie bekommt keine Creme!
Nun gut, so schlimm ist es zum Glück nicht. Die Wangenpartie ist - wie zu erwarten war - recht trocken, spannt ganz leicht, letztlich aber gut auszuhalten. Sie knittert auch nicht so arg, wie ich es befürchtet habe...
Letztlich ist es interessant zu beobachten, dass meine Haut schon nach so kurzer Zeit ohne Creme ebenmäßiger und feinporiger zu werden scheint. Das geschulte Auge(meines natürlich
) erkennt zwar minimale Trockenheitszeichen; von Weitem, bzw. Normalabstand dürfte das aber absolut zu vernachlässigen sein.
Was mich ärgert ist, dass ich schräg unter dem Mundwinkel offenbar einen Pickel bekomme, so einen unterirdischen, nicht zu packenden Pickel.
Ok, Häutchen kommt jetzt vielleicht in die Trotzphase und will es mir heimzahlen, aber das hilft ihr auch nix, ich halte weiter durch.
Hallo ihr Lieben
Ich bin jetzt wieder fast 7 Wochen nicht mehr am cremen und meiner Haut geht es super
Ich bekomme zwar auch jetzt hin und wieder mal ein Pickelchen, aber im großen und ganzen weniger als sonst, ausserdem hab ich weniger Fältchen an der Stirn, als wenn ich creme.
Wenn es so bleibt, dann bleibe ich auch beim nicht cremen.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
Ja, ich hätte das vorher auch nicht gedacht
Aber meine Haut wurde scheinbar immer trockener, erst durch Pflege mit Glycerinhaltigen Cremes und dann auch durch sehr Fetthaltige Cremes ohne Glycerin.
Nach den eincremen sah die Haut immer gut aus, aber im laufe des Tages sah meine Haut (besonders an der Stirn) irgendwie richtig knittrig, fast schon schlaff aus. Besonders Morgens nach dem aufstehen sah die Stirn richtig zerknittert aus, meine Haut sah trocken aus und fühlte sich irgendwann auch so an.
Nach dem absetzten aller Cremes sah meine Haut schon zienlich knittrig und trocken aus. Beim ersten versuch sah meine Haut nach 7 Wochen immer noch nicht so super aus, zwar besser als ganz zu Anfang, aber eben immer noch trocken und schuppig. Jetzt beim zweiten Versuch, sah die Haut schon nach vielleicht drei bis vier Wochen schon sehr viel besser aus. meine Haut fettet jetzt von alleine genug nach und spannt auch nach dem Waschen nicht mehr. Die knittrigen Fältchen auf der Stirn sind so gut wie weg und schlaff sieht sie auch nicht mehr aus. Momentan bin ich zufrieden, ich kann nur hoffen das es so bleibt.
My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)Haartagebuch
mein Blog
rosiger ist meine haut auch geworden..lebendiger irgendwie..
seit ein paar tagen (nach wie vor ohne cremen) gibt es etwas nervigere pickel (die, die weh tun und groß werden könnten). die ganze zeit waren es nur pickelchen.
4 ursachen kommen infrage:
zyklus (3 woche ungefähr) - vermutlich ist es das..
lavaerde-schlamm nicht mehr gut (ist aber in alutube und ohne öl)
schokokonsum in den letzten tagen (sollte es tatsächlich???)
bettwäsche musste gewechselt werden (hab ich gestern erledigt, war 3 wochen drauf..)
...wenigstens kann ich sämtliche inhaltsstoffe als übeltäter ausschließen! :)
maui: ich will den tag nicht vor dem abend loben. aber zumindest gabs keine neuen pickel, seitdem ich darauf achte mit dem haarewaschen. (ich hasse über kopf waschen..aber wenn's hilft). habe zumindest signifikant mehr ausgeschnittene oberteile angehabt in der letzten zeitverfolge das weiter. an mein dekolleté und rücken kommt quasi nur noch balea med duschgel. bl nehme ich da zur zeit eh nicht, bekommt auch den pickelchen uf den armen gut. mann mann mann, ich brauch bald überhaupt nix mehr.
Meine Güte, ihr macht mich ganz kirre..ich bin im Moment auch so auf der Suche nach Alternativen zu der bisherigen Cremerei und Pflegerei, obwohl das ja eigentlich eines meiner Lieblingshobbys war und ist..also im Gesicht (da furchtbar fettig) könnte ich mirs ja schon vorstellen, mal einfach garnix mehr zu machen..obwohl ich mich frage, ob es denn wirklich gut ist, Makeup(MF) ganz ohne Unterlage aufzutragen..aber am Körper? Meiner ist - ab dem Kinn abwärts - eher sehr trocken, und bei der Vorstellung, mich überhaupt nicht mehr einzucremen oder zu ölen, kriege ich schon einen Juckreiz..
LG
rasasayang
Das finde ich ja recht interessant. Wäre einmal einen Versuch wert, da ich im Moment auf der Suche nach einer neuen Pflege bin.
Beim Lesen hier wurde auch wieder neg. über Glycerin geschrieben. Das ist mir schon in anderen Freds aufgefallen. Was ist denn so schlimm daran?
Hallo rasasayang!
Du musst ja nicht gleich ganzkörpercremelos werden, wenn Dich das gruselt. Falls Du Lust hast, im Gesicht zu testen, kannst Du damit ja beginnen und kucken, ob es dort was bringt. Sollte das klappen, kommt die Motivation für den Körperrest gegebenfalls eh von allein.
Ich bin auch erst auf die Idee gekommen, im Gesicht mal ohne zu gehen, nachdem meine Haare mit Minimalprogramm immer besser wurden... Man wird ganz neugierig, was das Körperlein noch so alles allein schafft![]()
oh oh, das hört sich an wie KK-duschgel - sodium lauryl sulphate ist da meist drin, soll bekannt dafür sein, daß es die haut austrocknet.
schau doch mal auf die inci
mit den richtigen dusch- und badeprodukten kannst du dir das körpercremen wirklich sparen - wenn du die umstellungszeit durchhalten kannst.
ich schwöre ja auf naturseifen, salzseife und manchmal ne griechische olivenseife/oder aleppo ... sonst nix
glycerin ist nicht per se schlecht, aber es ist wie bei vielen dingen im leben - zuviel davon ist ungesund.
und im übrigen kann ich hollerbüschin obendrüber voll recht geben![]()
grüssles von
savonnerie
Also ich creme mich schon seit Ewigkeiten am Körper nicht ein, seit ich kein Duschgel (auch nicht NK) mehr nehme und statt dessen mit Naturseife wasche, muss ich auch gar nicht mehr. Früher hatte ich furchtbar trockene Haut an den Schienbeinen, so das ich sie trotz eincremen hätte blutig kratzen können.
Und ob Glycerin gut oder schlecht ist, kann man nicht so genau sagen (finde ich), manche kommen damit schon seit Jahren gut klar und manche nicht. Mir ist bloß aufgefallen das meine Haut nach langer Zeit durch Glycerinhaltige Pflege irgendwie trockener und Faltiger geworden ist.
mein Blog
Tag 3:
Nichts gravierendes Neues. Nach der Katzenwäsche spannt die Haut, sie fühlt sich insgesamt etwas trockener und empfindlicher an, aber nicht schlimm.
Der Zickenpickel am Mundwinkel, den ich gestern erwähnt habe, ist heute schon fast wieder weg. Mit ordentlichem Creme-Futter wäre er sicher erst aufgeblüht und einer dieser roten, schmerzenden Böller geworden, die man nie aufdrücken kann (das zumindest habe ich es gestern schon befürchtet). Aber mit Creme-Diät hungert man offenbar auch die Böllerchen aus.
Am Körper habe ich auch sehr trocken Haut. Ich bin schon vor ca. 2 Jahren auf Naturseifen umgestiegen, aber ab und zu muss ich trotzdem cremen. Mach ich aber nicht täglich.
Vielleicht habe ich hier auch nie lange genug durchgehalten? Aber ich kämpfe am Körper (genauer gesagt den Beinen) auch mit fiesem Juckreiz und das macht das Durchhalten noch schwerer.
Corti, ich creme auch ab und an meinen Revuekörper .Trotz der schönen Seifen muss das mal sein, man hat ja auch das Gefühl, sich zu verwöhnen.
Ich mach seit einer Woche auch mit. Aber bei mir war es der Verdacht auf POD oder ne Allergie. Nehme ein Mikrofasertuch (Gesicht). Aber habe das erst 2 Tage, daher kann ich nicht sagen, obs was bringt. Besser ist meine Haut nicht. Nur die Anzeichen einer POD/Allergie sind weg. Dafür vermehrt Pickel. Unschön, aber ok. Meine Haut spannt nach dem Waschen schon seh, aber geht mit der Zeit. Aber meim Make-up auftagen (Mouse Make-up) ist meine Haut schon sehr empfinglich (durch die Quaste)
Ich versuche durchzuhalten.. und Hoffe, dass die Pickel abheilen und keine dazu kommen. Aber ich befürchte, meine Haut fängt dann bald an zu schuppen. Sind Peelings "erlaubt"?
Ich möchte auch gleich ein freundlichesan Alle da lassen
Ich creme nach wie vor tagsüber mit einem Hauch Physiogel intensiv Creme und mache nachts weiterhin nix. Meine Haut ist supi. Lasse ich aber alles weg (ein Versuch ist natürlich immer mal wieder vorprogrammiert) kriege ich sofort wieder die Unterlagerungen und die schlimmen Rötungen.
Aber mein Programm funktioniert super und ist auch das "weniger ist mehr-Prinzip".
Einen besonders lieben Gruß an drea![]()
hmm..und wie werden die anderen dann ihr Hautschüppchen los
Ich werde es testen, vielleicht komme ich damit klar, einmal im Monat ein Peeling und ne leicht Creme zu machen.
Ganz auf Creme werde ich eh nicht verzichten. Nur werde sie nur dann verwenden, wenn es sinnvoll ist und ich sie brauche.
Hallo Frau_Monk
Freut mich das du mit deiner Haut jetzt endlich zufrieden bist. Ich drück dir die Daumen das es so bleibt.
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷFränzi,
ich würde auch kein Peeling machen, mach doch lieber eine Maske mit Joghurt oder Buttermilch, da ist Milchsäure drin, damit lösen sich vielleicht ein paar Schüppchen (?), bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Ich mach einfach regelmäßig eine Maske mit Joghurt, das spendet ausserdem noch feuchtigkeit.
mein Blog
joa, werd mal bissl rumdokternIch hoffe nur, meine Pickelchen gehen wieder weg.. Schau echt komisch zzt. aus. Und Abdecken klappt nicht so gut..
Ja, einfach stinknormalen Joghurt (ich nehm immer mit 3,5% Fett) oder reine Buttermilch. Buttermilch hat glaube ich etwas mehr Milchsäure drin. Riecht zwar nicht so super aber vielleicht hilft es dir ja. Bei mir wirkt die Joghurt Maske auch gegen kleinere Pickelchen. Zu dem Joghurt oder der Buttermilch kannst du auch nach belieben Honig oder Heilerde/Lavaerde mixen, wie du es am liebsten magst![]()
mein Blog
Hallo Fränzi!
Wenn Du ein Microfasertuch zum Waschen verwendest, peelst Du ja ohnehin schon ein wenig... Vielleicht musst Du damit sogar aufpassen, wenn Deine Haut sehr empfindlich ist. Keine Creme, Allergie und dann auch noch die tägliche Rubbelei könnte bisschen viel auf einmal sein...
Ich hab in meiner zweiten Nichtcreme-Woche auch Joghurt-Maske gemacht und hatte den Eindruck, dass es ziemlich ausgetrocknet hat. Na ja, wie immer halt... der einen hilft's, der anderen weniger.
Aber abgesehen davon: Die Hautschüppchen fallen eh von allein ab. Sieht halt ein paar Tage lang eher mittelprächtig aus...
Naja, ich habe jetzt ein paar Stellen, die sehr rauh sind und schuppen sich.. Schaut halt auch etwas komisch aus, auch mit Make-Up.
Das Mikrofasertuch nehm ich nicht täglich, meist platsch ich mir etwas Wasser ins Gesicht.
Ne Allergie wars anscheinend doch nicht. Die Anzeichen sind dann doch schnell wieder weggegangen (obwohl ich das am Anfang nicht dachte) aber als es besser wurde, wars innerhalb einer Nacht weg
Was mir grad auffällt (obs Zufall ist, wird sich zeigen) Ein Pickel, der sich schön entzündet hat, und von dem ich leider nicht die Finger lassen konntesieht besser aus, tut nicht weh und verheilt anscheinend schneller, als üblich.
Ja, Schuppen unter Make-Up fetzen nichtBei mir sind die aber nach Entschuppungsaktionen trotzdem gleich wiedergekommen. Ich hab' dann irgendwann auch aufs Make-Up verzichtet, dann ging's schneller bergauf.
Meine Pickel und Quetschsünden entzünden sich auch nicht mehr so, wenn nicht so viele unterschiedliche Wirkstoffe draufkommen. Ich verwende dann höchstens mal gezielt Salbe über Nacht auf den Fleck. Das funktioniert ganz gut.
Tag 4:
Gestern Abend habe ich mein Gesicht mit einer sanften Naturseife gewaschen. Das war - glaub ich - stratetisch ungünstig. So arg gespannt hat das Gesicht anschließend nicht, dafür aber bis heute früh. Und es spannt noch immer.
Von nahe betrachtetschuppt sich die Haut ganz leicht (sieht man aber wirklich nur mit kritischsten Augen) und sieht heute auch ganz leicht gestresst aus.
Es sieht nach Regen aus,vielleicht hilft die zu erwartende höhere Luftfeuchtigkeit mir etwas *gesichtindenregenhalt*.
Naja, egal, da müssen wir jetzt durch. Die Versuchung, "ausnahmsweise" ein wenig zu cremen, ist zwar groß, aber wenn ich jetzt, an Tag 4, schon mit den Ausnahmen anfange, weiß ich genau, wie das Experiment weitergeht - nämlich in spätestens 1 Woche gar nicht mehr und so war das nicht geplant!
Also: hart bleiben!
Hihi,
Seife in der ersten Woche ohne kenn' ich auch... strategisch tatsächlich nicht so günstig.
Kritsiche Augen für den Moment lieber verschließen![]()
huhu,
ich melde mich auch mal zu wort. nachdem meine haut so extrem rumspinnte nachdem ich die pille abgsetzt habe und ich meine haut derart überpflegt habe aus verzweiflung, habe ich nun auch beschlossen mal zu versuchen wie es ozhne cremen läuft. habe etwas angst, weil ich derzeit eben trockene haut habe und dazu vereinzelt richtige aknepickel:( letzte nacht habe ich meine haut das erste mal nicht gecremt. so schlimm fand ich es gar nicht. auffällig: die pickel, die ich seit wochen mit mir rumschleppe (also die großen...) konnte ich mühelos entfernen. und diese trockenen mitesser gehen auch besser weg. habe so merkwürdig harte haut bekommen von diesem "mal hier und mal das probieren". hoffe das wird besser. wasche schon seit etwa einem monat mein gesicht nur noch mit wasser, danach etwas rosenwasser und wenns tagsüber arg spannt MG Shea Gesichtsmilch. habe im moment nicht das bedürfnis neues auszuprobieren,w eil ich eh nicht wüsste was;)
mal schauen wie es weitergeht...
Jule:)
(hoffe mein gesicht braucht nicht allzu lange um die trockenheit ausgleichen zu können...hat es bei euczh lange gedauert?)