Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 22 von 100 ErsteErste ... 2122021222324324272 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880
    Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

AW: Der Nulldiät/Nichtcremen-Durchhaltethread!

Hihi, Danke Alexandra. Vielschreiberei ist bei mir ürschendwie zwanghaft

Ich werd' 'mal sehen, wie sich das mit meiner Haut so entwickelt. Ich mache die Diät ja erst ca. zwei Monate und da kann man wohl über die Langzeitwohlfüle noch nicht viel sagen. Ansonsten ist Cortimams Ausführungen zu Vernunft und Bedarf nicht viel hinzuzufügen...
    Eigentlich mache ich ohnehin eher so eine 95%-Diät. Habe mich z.Bsp. gerade mit Öl massiert, weil die Haut montags bei mir immer hart und schrullig wird, weil ich dann meistens hart und schrullig bin. Jetzt aber ab in die Wanne, weil der Kram ja wieder runter soll!

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Ich weiß auch noch nicht, was ich nach der Nichtcremerei mache, ich denke ich werde einfach so lange so weiter machen, bis ich das Gefühl hab meine Haut braucht etwas Creme. Hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    @Fränzi:
    Was klappt denn bei Deiner Wunschernährung nicht? Und was ist MSM?
    Naja, ich ess zu gerne Süßes.. und wirklich gesund auch nicht. Bin von Früh bis Spät auf arbeit und am Abend habe ich keine Lust großartig zu kochen (ich mag Kochen gar nicht und kann es auch nicht) daher gibts oft Fertigsachen.. Will zwar auf Arbeit zwischendurch immer mal bissl Obst und Gemüse essen, aber schaff es nicht immer, also esse ich da oft nicht so viel..

Ganz schlecht, ich weiß.. Aber mir fehlen oft auch die Ideen, gerade beim Kochen..

MSM ist Methylsulfonylmethan. Eine schwefelverbindung, die gegen alles und jeden helfen soll.. Kann ich noch nciht wirklich bestätigen..

Zitat Zitat von Alexandra-Wien Beitrag anzeigen
    @all: was habt ihr denn eigentlich NACH der Nulldiät vor? Oder Nulldiät forever?!
    Also durchziehen will ich es auf jeden Fall noch 2 Monate, dann ists ca 1/4 Jahr bei mir. Wenn sich bis dahin meine Haut verbessert, bleibe ich wohl dabei. Ich merke ja, was meine Haut will.. Ich werde sehen, ob meine Haut ohne Waschsachen und Creme besser ist, als mit.

So, ich habe das gefühl, dass meine Haut besser wird. Aber ich will nichts verschreien..
    Habe auch der Stirn 2 kleine Hubbel, aber sonst heilt alles ab.. Ich hoffe, das bleibt so..
    Allerdings schaut meine Haut immer noch fahl aus.

CorTiMam
    Besucher

Meine Haut wird immer bräver und reguliert sich schön alleine. Ok, bei den Temperaturen vermutlich auch nicht mehr ganz so schwierig.

Gestern habe ich mir das Gesicht mal wieder mit Seife gewaschen (Mud & Shea vom Seifenparadies) und anschließend GAR NICHTS gemacht, auch kein GW - ich hab so den Verdacht, dass meine Haut das Ectoin, das ich reingepantscht habe, doof findet. Ich hab eine Pestbeule an meiner bösen Stelle an der Wange und am Kinn tendenziell etwas unruhigere Haut.

Jedenfalls hat die Haut schon nach wenigen Minuten gar nicht mehr gespannt. Das ziehe ich jetzt mal ein paar Tage durch, mal gucken, ob die Pestbeule so verschwindet.

BJ-Einsteiger

Bin ja heute bei Tag 3.

Nach wie vor gibt´s nur Reinigung am Abend mit Balea med. Die finde ich echt super, trocknet nicht aus, kriegt AMU runter (samt Fluidline!) und das um 2 EUR

HAut schaut nicht vertrocknet aus, allerdings machen sich 2, 3 kleine Unreinheiten bemerkbar. Ich tippe mal auf die Hormone. Hoffe, daß sie schnell wieder abheilen.
    Und nein, ich habe offensichtlich doch keine trockene Haut. Zumindest habe ich keine trockene Haut, seitdem ich nicht mehr creme.

Wie geht´s euch?
    Geändert von Alexandra-Wien (26.05.2009 um 19:33 Uhr)

BJ-Einsteiger

@Corti: Ich habe mich durch viele alte Beiträge in diesem Thema gewühlt, irgendwie erinnern mich deine Hauschka-Gehversuche an meine .

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Alexandra-Wien Beitrag anzeigen
    @Corti: Ich habe mich durch viele alte Beiträge in diesem Thema gewühlt, irgendwie erinnern mich deine Hauschka-Gehversuche an meine .
    Oooohh.... das war böse damals , Hauschka ! Wobei ich es sehr bedaure, ich habe eine große Affinität zu den Produkten verspürt, aber irgendeine Zutat geht gar nicht, genau wie bei Living Nature, schade!

Und keiner kann mir nachsagen, ich hätte es nicht richtig versucht .

Heute gefällt mir meine Haut vom Gefühl her ausnehmend gut, allerdings missfällt mir dafür die Optik umso mehr . Komisch, ich find mich heute alt und faltig... Mal gucken, wie es morgen aussieht (und ja, ich habe genug getrunken! ).

BJ-Einsteiger

Ich mache die Nulldiät ja jetzt auch schon seit drei Wochen. Gebessert hat sich meine Haut eigentlich gar nicht, d.h. das Spannungsgefühl ist nach wie vor da und vertrocknet und ganz leicht schuppig ist meine Haut auch noch immer.

Ich hab hier von einigen gelesen, das zumindest das Spannungsgefühl nach ein paar Tagen oder nach mind. zwei Wochen ganz verschwunden ist und die Haut auch nicht wirklich trocken aussieht.

Kann es sein, daß ich von Natur aus eine doch eher trockene Haut hab und evtl. cremen muß? Selbst bei den Temperaturen fettet bei mir nicht wirklich was nach.

Was meint ihr?

LG

Schafhirtin

Ich empfehle, den Thread über POD (periorale Dermatitis) nochmal gründlich durchzulesen. Da die wichtigste Heilmethode bei POD NICHTS tun ist (vor allen Dingen nicht cremen), findet man dort im Detail alle möglichen Erfahrungen. Viele Beauties brauchen eher 3 Monate als drei Wochen.

Aber:

Nur ein sehr kleiner Teil kommt auch nach sehr langer Zeit nicht mit nichts cremen zurecht; ein paar Leute klagen über zu trockene Haut bei Heizungsluft im Winter und bei Kälte - aber die Masse kommt im Schnitt nach ein paar Wochen sehr gut mit dem Nichtcremen aus.

Oft genügt auch einfach ein feiner Thermal-Wassernebel oder ein bisschen Hydrolat.

Aber 3 Wochen ist nicht mal ein Hautzyklus durch - da würde ich noch lange nicht aufgeben.

@ Fränzi
    Nachdem Du das mit dem MSM gepostet hast, ist mir dann auch aufgefallen, dass es dazu einen großen Thread gibt. Habe ich bisher gründlich überlesen

Stress Dich nicht wegen der Ernährung. Wenn Du wirklich etwas ändern möchtest, fang' lieber klein an. Von heut auf morgen stellt man ja seine Gewohnheiten eh nicht um.
    Ich habe oft den Eindruck, viele Leute haben schlimmen Respekt vorm Kochen greifen dann deswegen zu den Tütensachen. Kochen heißt für mich aber z.Bsp. auch einfach Nudeln mit Schmand und Kräutern zuzubereiten. Dauert die Kochzeit der Nudeln plus eine Minute Kräuter hacken (oder TK-Packung öffnen, wer's noch schneller mag). Und es gibt sooo viele leckere Sachen, die man nicht kochen/großartig zubereiten muss und die trotzdem tausenmal besser schmecken. Und falls es nicht klappt: Ich kenn genug Leute, die sich für meinen Geschmack von schrecklichen Dingen ernähren und immer noch leben und vor allem nix vermissen.
    Soviel OT zum Abend...

@ Sun 78
    Und auch wegen der Haut nicht stressen... Su-Shee hat wie immer sooo recht. Ich denke, ein großes Problem ist gerade am Anfang schlichtweg, dass man permanent seine Haut beurteilt. Ich würde mir wünschen, so entspannt zu sein, mal ein paar Wochen nicht in den Spiegel zu kucken... Mir hilft immer sehr, mir vorzuhalten, ob ich jetzt mit Creme besser aussähe/mich wohler fühlte. Und die Bilanz fällt i.d.R. zu Gunsten des Weglassens aus, weil die Creme zumindest nix verbessert. Und ich gewöhne mir ab, von Cremen oder Nichtcremen oder überhaupt irgendwas Wunder zu erwarten

Gute Nacht!

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

So, ich würde mich hier auch gerne einmal anmelden! Ich hoffe, es stört nicht wenn ich mich mit einem längeren Aufsatz einführe... *ups*

Bisher hat mich der Nutzen einer Nulldiät nicht so wirklich überzeugen können (hab hier schön öfters mal mitgelesen), ich hatte aber heute ein interessantes Gespräch mit einer Kollegin. Sie hat die tollste Haut die man sich nur denken kann. Samtig, kein bißchen glänzend, weder Pickel noch Mitesser weit und breit! Keine Spur von Make-Up, Puder oder sonstigem!

Wir stiefelten so durch den Rossmann, ich suchte (mal wieder) nach einer neuen Creme gegen meine Unreinheiten (fettige Haut, immer mal wieder Pickel (dank BPO aber stark reduziert), Milliarden Mitesser und aufgrund des Wetters natürlich speckig glänzend ohne Ende). Als ich interessehalber mal nach ihrer Creme fragte, meinte sie ganz erstaunt: Keine! Ich guckte wohl etwas blöd, sie meinte daraufhin, daß sie ja schließlich keine Hautprobleme hätte. Also ob man nur cremen würde, wenn man Problemhaut hätte?!? Ich meinte ungläubig, daß sie ihre Haut doch wohl reinigen würde, oder? Sie meinte: Klar, momentan wegen der Hitze öfter, erst gestern!!!!!!! Spätestens dann grinste ich und fragte, welche Pille sie denn nähme. Solche Leute kenn ich: "Ich vertrag jede Creme, meine Haut ist ganz problemlos, ich hatte noch nieeeee Probleme! Ja, die Pille nehme ich seit ich 15 bin, aber was hat das denn damit zu tun?"

Nö, meinte sie (und auch kein Implantat etc)!!!!!!!! Sie hätte eine furchtbare Aknephase in der Pubertät gehabt, danach aber wieder auf Minimalismus (fand sie ganz normal) umgeschwenkt, da ihre Mutter (kommt aus Spanien) sie wohl dazu überredet hätte. Seitdem keine Probleme mehr. Und die futtert fettes Essen, Süßkram etc ohne Ende!!!!

Also: Ab heute abend bin ich dabei! Allerdings etwas abgespeckt:

Reinigen morgends und abends MUß sein, sonst verhornt meine Haut furchtbar (hab ich vor einiger Zeit schon mal getestet)!!! Aber Lavaerde bzw die Dudu-Osun-Seife, die in den nächsten Tagen kommen müßte... (hab mal wieder was neues bestellt )

Aber was mach ich nur mit meiner BPO? Das Zeug wirkt absolute Wunder gegen Pickel, wenn ich die jetzt einfach weglasse blüh ich wie wahnsinnig , wie soll ich denn da feststellen ob die Behandlung wirkt? Vielleicht erstmal abgespeckt: Tagsüber hauchdünn BPO, nachts gar nix. . Das werde ich dann auf jeden zweiten Tag etc. strecken und mal schauen...

Also: Tapfer voran! Jetzt kommt erst mal Lavaerde und dann ... ... ... NIX!!!!!! Ich weiß gar nicht mehr, wann ich mich das letzte Mal nicht eingecremt habe!

Wie ergeht es denn den Profies hier bei dem Wetter, speckt die Haut von Fetthäutern immer noch so doll?

Hallo, liebe stay red!

Das BPO auszuschleichen, klingt für mich ganz vernünftig, wenn Dir das unheimlich ist, gleich ganz abzusetzen. Ich finde BPO im Sommer eh nicht so toll, weil es wohl die Haut sonnenempfindlicher macht.

Generell solltest Du aber einen langen Atem mitbringen, wenn Du schauen willst, ob Du ohne besser fährst. Su-Shee hat ja gestern erst wieder beigetragen, wie lang das dauern kann... Und das Wunder, von tendenziell picklig auf samtig zu kommen, sollte man wohl lieber nicht erwarten.
    Was man auf jeden Fall erwarten kann ist, dass man wieder einmal sehen kann, wie die Haut tickt, wie sie auf's Wetter reagiert und solche Dinge. Ich denke, dass das auf jeden Fall Sinn macht, wenn man schon so lange Mittelchen benutzt (ich bin auch so eine Kandidatin ), dass man eigentlich schon nicht mehr weiß, was für eine Haut man wirklich hat. Alles andere wird sich zeigen...

Meine T-Zone fettet bei dem Wetter tatsächlich mal wieder. Aber wenn ich nichts drauf habe, fällt das lustigerweise überhaupt nicht auf. Das wird erst sichtbar, wenn ich ausnahmsweise mal MU benutze. Ich habe allerdings keine ausgesprochen fettige Haut.

Fortgeschritten

hallo:)

ich melde mich mal wieder:) ich creme jetzt etwa seit 2-3 wochen nicht mehr. habe bisher keinerlei probleme. meine haut fettet bei dem schönen sonnenschein von alleine genug. ich habe zeitweise meine haut morgens nicht mal mit wasser gewaschen. anfangs auch ganz toll nur abends zu waschen, aber im laufe des tages gab es entzündungen im gesicht, da meine haut wohl einfach etwas zuviel nachfettet. daher wasche ich morgens mein gesicht wieder mit kaltem wasser. seitdem keine pickel mehr:) meine haut ist nach wie vor viel praller und ich sehe jünger aus. ich habe keine samtweiche miniporen haut bekommen, hatte ich schließlich noch nie, aber meine poren sind tatsächlich feiner und das geamtbild viel ruhiger und keine rötungen mehr im gesicht:)
    Jule

Fortgeschritten

ps: ich hätte nie gedacht, dass ich mal eine Abneigung gegen cremes im gesicht haben könnte, da ich schließlich jahrelang gecremt habe, aber der gedanke an mein abendliches speckgesicht (nachtcreme sollte ja soooo reichhaltig sein ) lässt mich echt etwas ekel verspüren*g*

Meine Laune...
    Yeehaw

Hallo
    Tag..Keine Ahnung, ich glaube Tag 26 oder so
    Meine Haut wird besser, spannt seit 2 Wochen oder so gar nicht mehr, nicht mal kurz nach dem Waschen mit Wasser. Keine neuen Unreinheiten, alte Unreinheiten heilen schön ab (die alte Haut oder was auch immer das war, was sich bei eibheilenden Pickeln usw darüber bildet ) geht ab (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine ) Meine Stirn macht noch bissl Probleme, zwar keine Pickel, aber kleine Hubbel.
    Aber: ich seh richtig fahl und schlecht aus im Gesicht. Ob ich dagegen was tun kann?! Naja, ich hoffe, das gibt sich wieder..

Ernährung: Ich versuche ja immer wieder mal Paprika oder so zwischendurch zu essen, aber danach habe ich das Geühl, dass ich erst richtig Hunger bekomme, auch wenn ich vorher gar keinen hatte..Und dann ess ich ungesund. ich werde wohl mal im Ernährungsbereich bissl schauen und mir einfach mal ein paar leichte Rezepte aufschreiben. Ich überlege ja ständig, was ich essen will/Kochen will, aber mir fällt nix ein und ich mache Fertiggerichte.. Oder Halbfertigerichte.. Nudeln mit Beutelsoße zb.

Hollerbüschin, ich merke aber noch nix vom MSM

EDIT: ich glaube aber, meine bessere Haut kommt von irgendeinem NE..

Ich fürchte, diesen Ekel gegen Creme muß ich erst noch entwickeln , gestern abend bin ich mir ständig mit der Hand durchs Gesicht gefahren, da ich Angst hatte das sie spannt oder ähnliches. War aber nix! Und heute morgen sieht sie... ich weiß nicht... normal aus? Keine neuen Pickel zumindest, nur etwas fettig. Nur mit Wasser waschen... ich finde immer noch, daß hört sich nach Campen oder Belagerungszustand an , Versuch der Umprogrammierung läuft! Und ein ruhiges Gesamtbild klingt doch toll *neid*!

@Hollerbüschin: Danke für die prompte Antwort! Ich erwarte auch keine Wunder, aber da niemand aus meiner Verwandschaft jemals größere Probleme mit Pickeln hatte frage ich mich natürlich schon, was ich ja mit meinen Anti-Akne-Therapien so angerichtet habe? Da vor allem nix außer BPO davon jemals angeschlagen hat! Also gucken wir doch mal, was wir für Haut haben (besser spät als nie, bin schließlich schon reife 30! ). Außerdem bin ich sehr hellhäutig (rothaarig, kaum Sommersprossen, eigentlich bin ich der super Neurodermitis-Kandidat und DAS möchte ich wenn es geht vermeiden), zusätzlich habe ich eine gaaaanz fiese Stirnfalte (und das in meinem Alter), weil sich meine Haut unter all dem Öl immer so trocken anfühlt. Hab noch keine einzige Creme gefunden, die mir da hilft. Also gibt's einfach keine mehr, machs doch besser du zickige Haut, so!!!

@ Fränzi: Du gibst mir Hoffnung, da muß ich ja nur noch einen Monat durchhalten . Mach dich mit dem Essen nicht so verrückt, ich merke auch das ich mit echten Fertiggerichten schlechtere Haut bekomme, während einfache selbstgemachte Sachen mit 2-3 Zutaten den Effekt nicht haben, selbst wenn sie fett sind. Und ein paar Paprika sind für den Anfang doch schon ganz gut, man wird ja nicht über Nacht zum Meerschweinchen! Ab und zu mal ein paar Weintrauben, ein Äppelken, bißchen Tomaten in die Soße schnibbeln... Vor allem nicht erst essen, wenn man Hunger hat sondern schon vorher knabbern, sonst entwickel ich auch einen Bärenhunger!

*arg* schon wieder so lang! Ich versuch mich zu bessern, wirklich!

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von stay_red Beitrag anzeigen
    @ Fränzi: Du gibst mir Hoffnung, da muß ich ja nur noch einen Monat durchhalten . Mach dich mit dem Essen nicht so verrückt, ich merke auch das ich mit echten Fertiggerichten schlechtere Haut bekomme, während einfache selbstgemachte Sachen mit 2-3 Zutaten den Effekt nicht haben, selbst wenn sie fett sind. Und ein paar Paprika sind für den Anfang doch schon ganz gut, man wird ja nicht über Nacht zum Meerschweinchen! Ab und zu mal ein paar Weintrauben, ein Äppelken, bißchen Tomaten in die Soße schnibbeln... Vor allem nicht erst essen, wenn man Hunger hat sondern schon vorher knabbern, sonst entwickel ich auch einen Bärenhunger!

*arg* schon wieder so lang! Ich versuch mich zu bessern, wirklich!
    Darüber könnten wir jetzt eine Extra-Diskussion beginnen . Ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, darum lassen wir es.

Ich finde es manchmal höchst interessant zu lesen, dass viele Leute glauben, die Haut BRAUCHE Creme. Ja wieso denn? Kälteschutz lasse ich mir eingehen, bei Krankheiten eine entsprechende Therapie natürlich auch, aber wieso sollte eine gesunde Haut eine Creme BRAUCHEN? Die funktioniert doch (wenn man sie lässt) von ganz alleine, dazu ist sie schließlich da!

Ich bin jetzt mal so frei und zitiere mich selbst, es ging hier zwar um das Thema "Nachtcreme - ja oder nein", aber die Grundaussage trifft hier genauso zu, bitte schön ***KLICK***.

Vielleicht/vermutlich kann man die Haut in ihrer Funktion tatsächlich unterstützen und Gutes bewirken, bei vielen (wie auch bei mir selbst) geht der Schuss aber gewaltig nach hinten los, wenn man nicht mehr unterstützt, sondern in völlig natürliche Vorgänge viel zu gewaltsam eingreift .
    Genau so wurde aus meiner ehemals völlig unauffälligen Haut eine wirklich übel anzusehende, geschundene "Akne"-Haut (was aber keine Akne war, sondern eine Reaktion meiner Haut auf das viele viele "Gute", das ich ihr antun wollte ).

Meine Laune...
    Yeehaw

nein, ich esse schon nur, wenn ich etwas Hunger/Appetit habe, nur danach habe ich dann halt fast Heißhunger auf was richtig kräftiges oder so

Red_stay *auf die Patschen hau* Finger aus dem Gesicht!!!!
    Ich weiß selbst, dass es schwer fällt, ich habe es auch immer gemacht/mache es ab und an noch, aber wenn du die wrklich nicht ständig im Gesicht rumdatschst, wird sie (schneller) besser.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷFränzi Beitrag anzeigen
    nein, ich esse schon nur, wenn ich etwas Hunger/Appetit habe, nur danach habe ich dann halt fast Heißhunger auf was richtig kräftiges oder so
    Tja, dann hilft es wohl alles nix, dann müssen die gesunden Sachen in eine Mahlzeit integriert werden. Die sättigt dann sicherlich wunschgemäß und Gemüse/Salat/Obst dürfen ihre gute Wirkung entfalten .

Ich kenne das Problem aus meinen vollzeit berufstätigen Zeiten noch sehr gut, ist etwas umständlich, klar, aber mit etwas Gutwill geht es schon (zumindest meistens, ab und zu darf man auch mal "lumpen").

Und auf Äpfel krieg ich übrigens grundsätzlich Hunger - Riesenhunger! Deshalb gehen Äpfel nur in Kombination mit anderen feinen Sachen, niemals allein (sonst bin ich auch den ganzen Tag am rumfressen...).

Ich tu es gerade schon wieder (erster Tag ohne BPO) arg! Pfui, reiß dich zusammen! Bakterien ins Gesicht schmieren ist ja soooo gut für die Haut!

Ok, dann halt ich mich zum Thema futtern zurück . Eins nur noch: Einige Gemüse/Obst kann ich gar nicht essen, wenn ich richtigen Hunger habe sonst geht der erst richtig los. Andere gehen super. Mußt du einfach mal ausprobieren!

Klar, du hast ja recht, der Mensch BRAUCHT keine Creme (sonst hätten die ja das Mittelalter wohl kaum überlebt!), aber es geht ja auch um Vor-Falten-Pflege etc. Meine Mutter kenn ich aus meiner Jugend eigentlich nur mit glänzendem Creme-Gesicht (genau wie meine Omi) und beide haben eine absolut tolle, viel jünger aussehende Haut (meine Mama ist 70, geht aber locker für 50 durch!)! Andere Großmütter dagegen wuschen sich nur abends mit Kernseife und benutzten im Winter morgens Melkfett und die Haut sieht auch toll aus!

Edit: Hab gerade in den Spiegel geguckt, die Stirn fängt schon an leicht zu schuppen. Buäh! Jetzt tapfer durchhalten! Vielleicht am Anfang doch noch etwas alkoholfreies Gesichtswasser?

CorTiMam
    Besucher

Ich tu es gerade schon wieder (erster Tag ohne BPO) arg! Pfui, reiß dich zusammen! Bakterien ins Gesicht schmieren ist ja soooo gut für die Haut!

Ok, dann halt ich mich zum Thema futtern zurück . Eins nur noch: Einige Gemüse/Obst kann ich gar nicht essen, wenn ich richtigen Hunger habe sonst geht der erst richtig los. Andere gehen super. Mußt du einfach mal ausprobieren!

Klar, du hast ja recht, der Mensch BRAUCHT keine Creme (sonst hätten die ja das Mittelalter wohl kaum überlebt!), aber es geht ja auch um Vor-Falten-Pflege etc. Meine Mutter kenn ich aus meiner Jugend eigentlich nur mit glänzendem Creme-Gesicht (genau wie meine Omi) und beide haben eine absolut tolle, viel jünger aussehende Haut (meine Mama ist 70, geht aber locker für 50 durch!)! Andere Großmütter dagegen wuschen sich nur abends mit Kernseife und benutzten im Winter morgens Melkfett und die Haut sieht auch toll aus!
    Ach, das ist so eine Sache mit der Vor-Falten-Pflege. Ich falle ja auch immer wieder darauf rein (oder will daran glauben ), aber Du kannst hier im Forum zig Threads/Diskussionen finden, was nun die beste Prophylaxe ist, welche AA-Creme die Wirksamste, usw. Unterm Strich läuft es fast immer auf eines hinaus: Veranlagung! Die Gene! Und nicht zu unterschätzen: die Lebensweise. Ob man nun mit Cremes wirklich so viel rausreißen kann ... keine Ahnung.

Nachdem ich gestern geschrieben habe, dass ich mich grad so alt und faltig fühle, MÖCHTE ich natürlich auch wieder gerne, dass irgendein AA-Wirkstoff mich in 10 Sek. um mind. 5 Jahre verjüngt - dauerhaft natürlich, aber ich fürchte, ja ich fürchte, dass das Wunschdenken bleiben wird... Nichts desto trotz sind meine Finger innerlich mehrmals zum Creme-Topf gezuckt. Allerdings hab ich nicht wirklich gecremt, sondern nur davon geträumt .

Oh ja bitte. 10 Jahre in 5 Sekunden bitte!!!!

Ich stelle mir gerade vor das ich mein Gesicht eincreme Die cremt streichelt zart über meine Haut Vielleicht läßt sich meine Haut ja hinters Licht führen?

Wenn es wirklich nur die Gene sind, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen! Außerdem kaum Alkohol, ich rauche nicht und wegen meiner hellen Haut meide ich die Sonne extremst. Also eigentlich , wenn da nicht diese Querfalten auf der Stirn wären, die leider mein Papa auch hat .

CorTiMam
    Besucher

Nanana, Du bist ja noch unersättlicher wie ich

Ich stelle mir gerade vor das ich mein Gesicht eincreme Die cremt streichelt zart über meine Haut Vielleicht läßt sich meine Haut ja hinters Licht führen?

Wenn es wirklich nur die Gene sind, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen! Außerdem kaum Alkohol, ich rauche nicht und wegen meiner hellen Haut meide ich die Sonne extremst. Also eigentlich , wenn da nicht diese Querfalten auf der Stirn wären, die leider mein Papa auch hat .
    Faltenlos geht nur mit Photoshop und das wird im echten Leben schwierig... .

Ernsthaft: ich habe laaaaaaaaaange gebraucht, um soweit zu kommen, aber inzwischen denke ich, dass ein paar altersgemäße Mimikfalten (und später auch die "echten" Falten) einfach dazugehören. Man sieht einem ja an, ob die Falten durch Brutzeln im Solarium oder Sonne konstruiert wurden oder durch einen bescheidenen Lebenswandel, da sind dann aber die Falten oft noch das am wenigsten Schlimme in der Optik (und der Gesundheit).

Wie würde eine 40jährige aussehen, die die Haut einer 15jährigen hat (mal von den evtl. Pubertäts-Pickeln abgesehen natürlich)? Das würde einfach nicht passen, in keinster Weise.

Also lieber einen guten Haarschnitt, gut sitzende Klamotten, ein freundliches Lächeln und ein warmes, heiteres Gemüt - das dürfte auf alle (inkl. uns selbst) wesentlich besser wirken, als ein faltenfreies, "perfektes" Gesicht, krampfhaft auf jung getrimmt (hab so eine Cousine, ich weiß also, wovon ich rede ).

Eine positive Ausstrahlung hängt nicht von Falten ab!

edit: könnt Ihr mich bitte an meine Worte erinnern, wenn ich mal wieder eine meiner Krisen kriege???

Recht hast du!!!!!

Kennst du eigentlich den Spruch: "Hinten Lyceum, vorne Museum?" Der stammt von meinem Papa und bezeichnet die Mädels, die von hinten aussehen wie 18 inklusive Hüfthosen und High-Heels und dann von vorne total verlebt, solarium-faltig und mit Make-Up zugekleistert sind. Dann doch lieber altersgemäß und ein paar "Lebenslinien" im Gesicht!!

Meine Laune...
    Yeehaw

hm..
    Nein, jetzt ess ich schon wieder ungesunde Sachen aber angeblich hat ja das eine mit dem Anderen nichts zu tun.. nein hat es angeblich nciht und ich halte daran fest

Meine Laune...
    Yeehaw

Recht hast du!!!!!

Kennst du eigentlich den Spruch: "Hinten Lyceum, vorne Museum?" Der stammt von meinem Papa und bezeichnet die Mädels, die von hinten aussehen wie 18 inklusive Hüfthosen und High-Heels und dann von vorne total verlebt, solarium-faltig und mit Make-Up zugekleistert sind. Dann doch lieber altersgemäß und ein paar "Lebenslinien" im Gesicht!!
    haha, die Damen sind dann aber oftmal gerade erst Anfang 20..

CorTiMam
    Besucher

Recht hast du!!!!!

Der Spruch ist absolut klasse .

Fortgeschritten Avatar von süßes-Mäuschen

So ich melde mich jetzt auch mal ^^ ich creme jetzt schon ziemlich lange nicht mehr sicher über ein halbes jahr, wasche mein gesicht eigentlich nur mit wasser. Doch im Winter war meine Haut zeitweise auch schuppig und hat gespannt jetzt seit es wieder wärmer ist ist meine haut wieder ein bisschen fetter und ich hab ein paar kleine pickel bekommen. Aber was bei mir "komisch" ist das sobald ich auch nur das kleinste an meiner haut mache sie sofort rumspinnt. z.B. wenn sie arg trocken ist und ich sie nur einmal eincreme und dann wieder normal wasche... ist sie noch trockener oder gestern dachte ich weil ich eben wegen dem wetter paar kleine pickel hatte ich wasch sie einmal mit lavaerde und heute hatte ich schon 2-3 trockenheitspickel auf der backe. Das find ich echt irgendwie komisch aber cremen möchte ich auf keinen fall schon allein der gedanke daran

lg

Meine Laune...
    Yeehaw

mal ne ganz dumme Frage.. Woran erkennt ihr denn Trockenheitspickel?! was ist da anders, als bei normalen Pickeln?

Schafhirtin

Also, um nochmal ein paar typische Kosmetikvorurteile beiseite zu räumen:

Erstmal braucht Haut so ganz allgemein gar nichts. Wahrscheinlich nicht mal grossartige Reinigung. So rein vom Gesichtspunkt der Biologie aus betrachtet, ist Haut und Haar vermutlich ähnlich wie Fell und Huf schlicht ein selbstgenügsames System.

Da wir aber halt nicht so gern dreckig und müffelnd rumlaufen wollen, ist so'n Eimer Wasser immer mal eine gute Idee. ;)

Ansonsten kann jede im Forum mit genügend selbst nachlesen folgende Erkenntnisse finden:

Zu häufig Peelen ist kontraproduktiv. Die meisten haben gar keine "Verhornungsstörung", sondern züchten sich eine. Die Wange ist keine Ferse in schlechtem Schuhwerk - WAS soll da bitte genau verhornen? Wenn man natürlich seine Wange mit Peelings so heftig behandelt, als wäre es eine Ferse, an der täglich der Schuh rumrubbelt, schützt sich die Haut mit einem sehr intelligenten Mechanismus: Hornhaut-Bildung.

Zu heftiges Reinigen ist auch eine ganz schlechte Idee. Das Hautfett, was alle so verzweifelt runterwaschen wollen, ist ein optimal konzipiertes Pflegemittel mit einem sehr spezifischen Fettsäurespektrum und pH-Wert und Salzgehalt - je mehr man davon hektisch runterwäscht, um so leichter schubst man die Haut dazu an, hektisch mehr Sebum zu produzieren, weil es plötzlich fehlt.

Wenn man also erstmal über ein paar WOCHEN hinweg Reinigung minimalisiert und so mild gestaltet, dass man hinterher keinerlei Spannungsgefühle und gar nichts hat und Peelings bleiben lässt und auf Masken verzichtet, kann man sehr genau beobachten, wieviel "Pflege" die Haut _dann_ noch wirklich braucht.

Und dann brauchen die allermeisten Frauen entgegen allen Werbeversprechen schlicht... nichts.

Wie lange sowas aber wirklich dauert - ich sag' mal 3 Monate bis 2 Jahre kann man da gern schonmal drauf werfen, seine Pflege zu minimalisieren.

Ich hab' z.B. vor 2 Jahren angefangen, auf NK-Deo umzusteigen. Dann auf das Weleda-Zeug, wo nur noch Kräuter drin sind. Dann auf Hydrolate. Seit letztem Sommer brauche ich im Grunde gar nichts mehr, solange die Art der Reinigung stimmt (Seife oder Wasser pur oder Lavaerde - aber keine synthetischen Tenside), egal wie sehr ich schwitze - ich rieche nichtmal nach einem ungeduschten Tag schweissig. Das Hautklima meiner Achseln ist so gesund inzwischen wieder, dass da schlicht nix gross Rummüffelndes mehr wächst - das regelt sich prima von allein.

Auf Gesichtspflege zu verzichten dauert bei mir auch meistens ein paar Wochen; zum Sommer hin ist mir Creme einfach eh zu warm und ich höre im Mai auf, tagsüber zu cremen und creme nur abends oder nachdem ich Haare gewaschen habe. Richtung Juni creme ich überhaupt nicht mehr oder vielleicht nur 1 oder 2 Mal die Woche.

Und ich bin zu faul mich gesünder zu ernähren - muss auch so reichen. :)

Allerdings glaube ich sofort, dass ein Umstieg von Hundert auf Null - von handelsüblicher Kosmetik mit allem Drum und Dran von Paraffin bis Glycerin über Alkohol bis Duftstoffe auf gar nichts sehr mühsam ist und garantiert in den ersten 8 - 12 Wochen KEIN Spass.

Aber wie gesagt - lest mal in Ruhe den POD-Thread durch; da stehen viele interessante Erfahrungen zum Nicht-Cremen drin. (Selbst MIT schwerer Hautkrankheit wollen die meisten Frauen immer noch weitercremen...)

Meine Laune...
    Yeehaw

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt - lest mal in Ruhe den POD-Thread durch; da stehen viele interessante Erfahrungen zum Nicht-Cremen drin. (Selbst MIT schwerer Hautkrankheit wollen die meisten Frauen immer noch weitercremen...)
    Ja, weil uns, wie du schon angemerkt hast, die Werbung das so sagt.. Und oftmals ja auch die Hautärzte. Der Vater einer Bekannten will immer jedem Mädeln "einreden", dass sie Akne hat und es da doch eine Creme gibt
    Ich habe zwar nicht wegen unreiner Haut gecremt, aber weil es hieß, Frauen müssen eine Creme benutzen.. Aber ich merke, ich komme super ohne klar..

Hui, Ihr wart ja heute fleissig!

@ Fränzi
    wg. der fahlen Haut: Hast Du Deinem Gesichtchen vielleicht schon eine schöne Massage gegönnt?! Mit den Fingern, einem Igelball oder einer Gesichtsbürste (falls die Dir nicht zu strapaziös ist)?
    Und noch mein Pimp-die-Nudeln-Tipp des Tages: Statt Tütentomatensoße Tomatenmark mit Kräutern. Schmeckt tausendmal besser, kostet nicht viel und ist ebenso gut im Haus zu haben, wie die Tüten. War vor langen Jahren mein erster Schritt in der Emanzipation von der Maggi-Tüte
    Ich werde von nur Gemüse auch nicht satt. Ich halte das für Quatsch. Soviel Kalorien haben Paprika und Konsorten nunmal nicht, dass man allein davon seinen Energiebedarf decken könnte. Auch wenn das lustige Diät- und Ernährungs"ratgeber" gern behaupten.

@stay red
    Ich hoffe, Dein Vater erhebt kein Urheberrecht auf den Spruch, der wird nämlich ab heute in mein Repertoire integriert!

Urheberrecht? Mein Papa ist schon etwas älter (Jahrgang '33), den Spruch kennt er noch aus seiner Jugend, also keine Angst! Außerdem bezweifle ich, daß der hier jemals reinlesen wird! Er hält nämlich absolut nix von Kosmetik, wäscht sich mit Seife und hat noch nie eine Creme aus der Nähe gesehen.

@Su-Shee: Danke für die ausführlichen und erklärenden Worte. Hab jetzt endlich den richtigen POD-Thread gefunden (gibt ja so viele, der interessanteste läuft nicht unter der Abkürzung, deshalb hab ich Depp ihn vorher noch nicht gefunden), bin aber erst etwa halb durch *ächz*. Allzu krass ist meine Umstellung aber nicht, hab bisher auch immer wenig gemacht (und fand es sei viel, aber was hier einige ihrer Haut antun! )

@ Fränzi: Massage klingt gut, aber wirklich ZART!!! Wenn ich schrubbe, fettet meine Haut immer furchtbar als Reaktion.

So, Fazit nach 24 h ohne Creme: Haut trotz Puder mittelgradig fettig (aber auch nicht mehr als sonst auch), Poren unverändert, heute mittag 2 klitzekleine Pickelchen (könnten aber auch vom Gesicht befummeln kommen). Mal schauen, vielleicht nehm ich morgen auch kein BPO, dafür aber in nettes alkoholfreies Gesichtswasser (hab mir doch wegen den Tips hier gerade Alterra Orchidee gekauft, mein erstes Gesichtswasser nach einigen Jahren Abstinenz! ).

@ stay red und Fränzi
    genau, zart massieren. Und Schrubben mal gleich gar nicht, soll ja kein Peeling sein.
    Ich liebe meine Gesichtsbürste aus Naturborsten, aber meine Haut ist eher robust. Mit den Fingern finde ich am schonensten. Sich mit einem Igelball zu massieren, finde ich ebenfalls gut. Aber nicht rollern, das fühlt sich gruselig an Und auf Stirn und Nase, wo wenig Material unter der Haut ist, fühlt sich das nicht schön an.

Wollte mal kurz berichten: Meine Nase hat ein bißchen geschuppt (ganz wenig, hab aber gestern abend auch ein paar Mitesser daran gedrückt :schäm:), also hab ich einfach ein bißchen Gesichtswasser aufgetupft. Hat super geholfen, hätte gar nicht gedacht das das als Cremeersatz taugt!
    Hab allerdings seit heute morgen ein paar winzige Pickelchen auf der Stirn... Vielleicht liegt's an der Pizza von gestern abend? Oder einfach daran, daß ich noch nie so häufig, ausdauernd und kritisch mein Gesicht aus nächster Nähe betrachtet habe?

BJ-Einsteiger

Tag 4 bei mir: Meine Haut wird immer unreiner, bin schon genervt aber trotzdem nicht gefährdet zu cremen. Hoffe, die Haut wird wieder reiner.
    Habt ihr das Gefühl, daß die Haut nach Milchgenuss unruhiger wird? Ich glaub, bei mir ist das so

Milch kann wohl bei einigen zu unreiner Haut führen (hab ich hier schon mehrfach im Forum gelesen), bei mir ist das erfreulicherweise nicht so. Allerdings kann ich nach Erdnüssen am nächsten Tag im Gesicht zählen, wieviele ich gegessen habe!

Von wegen unreiner Haut, vielleicht schnapp ich mir abends für die Stirn einfach mal mein Microfasertuch...

CorTiMam
    Besucher

Von wegen unreiner Haut, vielleicht schnapp ich mir abends für die Stirn einfach mal mein Microfasertuch...
    Ich weiß nicht recht, ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Microfasertuch alles andere als sanft ist und die Haut u.U. schon sehr strapaziert. Auf diese Weise kann es passieren, dass sich die Haut wieder mit mehr Unreinheiten gegen die Behandlung "wehrt". Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber ich dachte, ich sag es Dir lieber mal...

Ich fürchte, man muss der Haut einfach eine ganze Weile zugestehen, dass sie sich erst mühsam wieder einpendeln muss - mit allen guten und schlechten Nebenwirkungen - und hier einfach das möglichst sanfte Minimalprogramm konsequent durchziehen .

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Also ich halte dir Microfaser Tücher auch nicht für so furchtbar sanft. Ich hab die einige Zeit lang benutzt. Nach dem benutzen war meine Haut ganz glatt, fast wie poliert, meiner Haut bekam das aber auf dauer nicht so gut, ich hatte irgendwie das Gefühl, das sie besonders an der Nase dicker oder verhornter wurde (sorry, weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll).
    Mittlerweile benutze ich die überhaupt nicht mehr, muss aber jeder selber ausprobieren.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Och menno ! Aber ihr habt ja recht. Also tapfer durchgehalten und nur evtl. etwas Gesichtswasser aufgetupft. Wir sind stark, jawohl!!!!