Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 23 von 100 ErsteErste ... 3132122232425334373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 920
    Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

AW: Der Nulldiät/Nichtcremen-Durchhaltethread!

Da predige ich immer: Finger ausm Gesicht. Und nu? Knibbelattacke de luxe. Buhuääää. Blöde Gewohnheiten aber auch. Dabei liefs gerade ganz passabel.

Ich benutze zum Abschminken seit Jahren nur Microfasertücher. Allerdings vorzugsweise superfluffige. Wie gesagt, meine Haut ist eher robust, ich schrubbele nicht so sehr und komme damit gut klar. Im Moment benutze ich es eh nur, um AMU abzubekommen. Naturfaser wäre mir ja lieber, aber das funzt bei mir nicht und die ewigen Wattepads aus Baumwolle kann ich aus ökologischen Gründen auch nicht gut finden. Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie gg. Unreinheiten nix bringen. Im Zweifelsfall rate ich also ebenfalls zum Verzicht.

Das mit den Milchprodukten wollte ich ja nicht so recht glauben, aber zumindest auf Kefir scheine ich anzuspringen. Aber das ist ein Produkt auf das man ohne weiteres verzichten kann...

BJ-Einsteiger Avatar von savonnerie

hi mädels,

kaum ist man mal paar tage nicht da, da muß frau seitenlang hinterherlesen.
    ich finds schön, zu welchen guten erkenntnissen ihr nach und nach kommt.

und nen paar anmerkungen hätt ich dann auch mal wieder beizusteuern:

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht recht, ich habe schon mehrfach gelesen, dass das Microfasertuch alles andere als sanft ist und die Haut u.U. schon sehr strapaziert. Auf diese Weise kann es passieren, dass sich die Haut wieder mit mehr Unreinheiten gegen die Behandlung "wehrt". Ich spreche nicht aus eigener Erfahrung, aber ich dachte, ich sag es Dir lieber mal...
    meine theorie: durch die leicht unsanfte behandlung wird die haut angeregt, mehr zu tun - was vielleicht in form von pickelchen passiert.

Zitat Zitat von Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄ƷFränzi Beitrag anzeigen
    Aber ich habe an der Unterlippe so ein gemeines Pickelchen.. Das will einfach nicht weg gehen. Es schreit mich förmlich an.. Nur Teebaumöl macht meine Haut nur trocken..
    was wäre, wenn du das teebaumöl nur auf die nach deiner meinung behandlungsbedürftige stelle tupfst, da kann doch drumrum eigentlich nicht viel austrocknen.

Aber meine Haut schaut im Moment so fahl aus..
    Komisch, ich find mich heute alt und faltig... Mal gucken, wie es morgen aussieht (und ja, ich habe genug getrunken! ).
    liebe fränzi, liebe cortimam, da hätt ich ja auch so meine theorie:
    tag davor party gefeiert? dann wärs normal - geht auch wieder von allein weg.
    wie siehts bei euch im hirnkastl oder irgendwo dort aus - graue wolken, düstere gedanken oder sowas. dann wärs kein wunder, wenn das nach außen durchschiene.
    sozusagen, die haut als spiegel der seele

Außerdem kann ich nicht wie ein Lump auf Arbeit gehen
    fränzi, soll ich jetzt beleidigt sein *heftiggrins*
    allermeistens ohne MU oder sowas bin ich trotzdem nicht wie "lump"
    ist alles ne sache der einstellung. ich find mein spiegelbild, und damit mich auch ohne bemalung in ordnung.

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    Zum Thema Schüssler-Salze
    Ich will hier niemanden angreifen und ich habe auch schon von Leuten gehört, die der Meinung sind, dass die Schüssler-Salze ihnen helfen. Ich persönlich halte das für völligen Humbug, nachdem ich mir einige Ratgeber zum Thema angeschaut habe (wissenschaftlicheres gibt es dazu anscheinend nicht...). Die ganze Erfindungsgeschichte und angebliche Wirkungsweise der Mittel ist höchst dubios. Es handelt sich auch nicht um eine irgendwie althergebrachte Heilmethode, wie die Ratgeber gern suggerieren, sondern ist eine Erfindung aus dem 19. Jh. (...)
    womit wir beim Thema Ernährung wären:
    Kauft Euch statt zwei Packungen Schüssler-Salze lieber ein ordentliches Steak vom Bio-Rind oder wahlweise einen Korb Erdbeeren, das macht glücklich. Und was glücklich macht, macht schön. An die Macht guten, leckeren, selbstgekockten Essens (ganz zu Schweigen von der Macht des Kochens) glaube ich nämlich (im Gegensatz zu den Salzen). Nahrungsergänzung halte ich (außer in medizinisch begründeten Fällen) für überflüssig. Von dem Omega-3-Gedöns habe ich mich allerdings anstecken lassen. Jetzt gibt es öfter Lein- oder Hanföl übern Salat. Ob's was hilft, für Haut und Gemüt kann ich nicht sagen, aber es hilft definitiv der Abwechslung im Salat und das reicht eigentlich.
    hollerbüschin, nu muß ich dir aber mal heftig widersprechen:
    mit schüssler-salzen hab ich anfang des jahres einen krankheitsbedingten haarausfall stoppen können. und bei so manchen zipperleins, die mein alter so mit sich bringt, sind die richtig gut. ist halt homöopathie, die teilweise sogar von den krankenkassen bezahlt wird. so abwegig kanns dann eigentlich doch nicht sein.
    ich hab aber auch schon von leuten gehört, bei denen homöopathie nicht wirkt.
    was lernen wir draus: muß jeder für sich ausprobieren, bei dem einen wirkts, bei dem anderen nicht. ich jedenfalls pass auf, daß keins meiner schüssler-salze lang leer ist, ich könnts ja heute vielleicht brauchen.

"salz" ist ein vielleicht verwirrender ausdruck, es handelt sich um mineralsalze in hömöopathischer verdünnung, in milchzuckertabletten.

ach ja, erdbeeren hab ich mal sehr gern gegessen, körbeweise. irgendwann kamen sie mir dann als kleine pickelchen zur haut raus. soll noch mehr leuten so gehen. jetzt beschränke ich mich auf kleine leckere portiönchen und gut is.

omega3-gedöns, wie du das so schön nennst, wird mit zunehmendem alter schon wichtig, es nährt das oberstübchen und wirkt gegen das, was mit dem alter so langsam langsamer wird. wenns dir schmeckt, bleib dabei.

Also was mich angeht: keine Nulldiät für immer . Spätestens in der kälteren Jahreszeit möchte ich wieder mit Cremen anfangen, allerdings hoffe ich, dass ich dann nicht automatisch in den Cremepott greife, sondern auch hier mit Verstand und vor allem nur nach Bedarf weitermache.
    cortimam, was hälst du im bedarfsfall von nem tröpfchen öl anstatt creme, dann hättest du deiner haut den emulgator erspart.

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Ich weiß auch noch nicht, was ich nach der Nichtcremerei mache, ich denke ich werde einfach so lange so weiter machen, bis ich das Gefühl hab meine Haut braucht etwas Creme. Hab mir darüber noch gar keine Gedanken gemacht.
    hihi ich weiß das auch noch nicht, was ich nach der nichtcremerei mache und ich denk seit über 30 jahren noch gar nicht drüber nach.

Zitat Zitat von stay_red Beitrag anzeigen
    Kennst du eigentlich den Spruch: "Hinten Lyceum, vorne Museum?"
    stay-red, den spruch kenn ich auch, von den altvorderen.
    war in den 60er jahren in der ersten minirockära ne ca. 40jährige verwandte von mir, die auch meinte, sie muß nun mini tragen. der hat man auch diesen spruch hinterhergerufen.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Also, um nochmal ein paar typische Kosmetikvorurteile beiseite zu räumen: (...)

Ich hab' z.B. vor 2 Jahren angefangen, auf NK-Deo umzusteigen. Dann auf das Weleda-Zeug, wo nur noch Kräuter drin sind. Dann auf Hydrolate. Seit letztem Sommer brauche ich im Grunde gar nichts mehr, solange die Art der Reinigung stimmt (Seife oder Wasser pur oder Lavaerde - aber keine synthetischen Tenside), egal wie sehr ich schwitze - ich rieche nichtmal nach einem ungeduschten Tag schweissig. Das Hautklima meiner Achseln ist so gesund inzwischen wieder, dass da schlicht nix gross Rummüffelndes mehr wächst - das regelt sich prima von allein.
    (..)
    Und ich bin zu faul mich gesünder zu ernähren - muss auch so reichen. :)
    su-shee -voll d'accord bei den kosmetikvorurteilen.
    ne frage hätt ich noch zum deo-thema: mein deo ist seit längerem schon shea-zinkoxid-natron, funktioniert prima, aber ganz ohne kommt spätestens am dritten tag die düftelei durch. ich denk, das hängt mit meinem säure/basenhaushalt zusammen. ich schätz mich intern bissi sauer ein, komm halt nicht an schoki vorbei - das zum thema gesunde ernährung - oder hast du da ne andere theorie? wieso geht das bei dir ohne was?
    zuviel säure könnt ja auch zu dem einen oder anderen pickelchen beitragen.

ja und dann eure schönen spiegel - wenn ihr schon reinschaut, dann doch bitte mit ein bisschen liebe zu euch selbst. dann seht ihr euch in einem schönen licht und die kleinen unebenheiten des alltags, die außer euch sowieso keiner sieht, werden unwichtig - und schon ist der tag gerettet.

ich bin nun, nachdem die rapsblüte vorbei ist, fast wieder clean, ist aber alles nicht so wichtig.

grüssles von
    savonnerie
    Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken

Hallo Savonnerie! Wie schön, dass Du mal wieder vorbeischaust

Ich hätte ja nicht übel Lust, das mit den Schüsseler-Salzen mal ausführlich zu diskutieren. Generell finde ich das nämlich sauinteressant, dass es Leute gibt, die damit oder meinetwegen Bachblüten und Homöopathie so tolle Erfahrungen machen. Dass die von den Kassen bezahlt werden ebenso.
    Aber so richtig Homöopathie ist ja eigentlich auch wieder nicht, weil ja nicht Gleiches mit Gleichem bekämpft werden soll, sondern ein, mitunter nur "relativer", Mangelzustand behoben. Homöopathisch ist m.E. daran nur die Miniverdünnung?!
    Hach, Mist, ist wahrscheinlich völlig neben dem Thema, aber ich find's so spannend

hi hollerbüschin,
    ja, sicher spannendes thema, aber ich diskutier sowas nicht, zum einen, weil ich nicht DIE fundierten medizinischen kenntnisse habe, zum anderen weil es soviele meinungen wie leute gibt und ich hab mich auf den pragmatischen satz "wer heilt, hat recht" zurückgezogen - egal was es ist. *OT ende*

tja, und was du über deine erfahrungen mit milchprodukten schreibst, da kann ich nur sagen: mir tun die gar nix.
    so unterschiedlich sind halt die leut und jede muß ihre erfahrungen deshalb zwangsläufig selbst machen.

grüssles von
    savonnerie

Wer heilt hat Recht. Dem hab ich allerdings nix hinzuzufügen...

CorTiMam
    Besucher

Savonnerie, falls ich wieder creme (was bestimmt irgendwann wieder kommen wird, zumindest wie gesagt in Maßen) wird es Martina Gebhardt bleiben - wie vorher auch. Die kommt ohne die klassischen Emulgatoren aus, und Lanolin findet meine Haut tres chic . Ich mag die Cremes sehr, nur Öl allein hat früher zumindest meine Haut nicht so gemocht, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das nach dem Haut-Reset wieder. Abwarten und Kaffee trinken (soviel zum Thema Säure-/Basen-Haushalt ).

Ich schiebe übrigens einen Großteil meiner früheren Hautprobleme auf die NK-Emulgatoren (mit KK hatte ich andere Probleme), sicher nicht die einzige Ursache der Probleme, aber ohne gehts definitv besser, sehe ich ganz genauso! Im absoluten Zweifelsfall (oder Verzweiflungsfall )) auch bei mir Öl statt Creme. Macht zwar kein so schönes Hautgefühl (hab schon einiges an Ölen ausprobiert und noch nicht "mein" Öl gefunden), dafür aber keine Pickel (NKÖ dafür Mitesser, bei allen hilft es gegen Unreinheiten, aber bei mir muss es ja wieder anders sein...)

Ich habe auf Teebaumöl pur einmal heftigste Reaktionen bekommen. Noch nicht nach dem ersten Auftupfen, aber nachdem Frau Supergewalttätig ja keine Ruhe geben kann und den pöhsen Pickel (der nach einem Tupfen immer noch nicht verschwunden war, na so was ) immer wieder betupfelt habe, hat die Haut irgendwann "zurückgeschlagen" in Form eines ziemlichen Ausschlages. AÖs pur sind oft gar nicht so der Hit, manche vertragen es aber auch wieder sehr gut - hier gilt wohl, genau wie bei der Ernährung und allem anderen - dass man selbst testen muss.

Huch, was bin ich grad wieder mal geschwätzig .

BJ-Einsteiger Avatar von stay_red

Wahre Worte! Mein Papa (der anscheinend für alles einen schlauen Spruch hat ) meint dazu nur: "Wenn's hilft!".

Homöopathie ist einfach ein Streitthema für sich, da steige ich lieber auch nicht ein. Ich kenn einige denen es was bringt (mir zum Beispiel, aber auch nur einige spezielle Komplex-Sachen), bei anderen nützt es nichts (zum Beispiel das Zeug, daß mir und meiner Mutter bei Erkältung hammermäßig die Nebenhöhlen freischaufelt hilft meiner Schwester gar nicht). Bei den Tieren ist es lustigerweise genau so (studiere Tiermedizin), bei einigen Tieren hilft's, bei anderen nicht. . --Offtopic Ende--

Huch, ich esse Schoki eigentlich meist, weil ich schon "sauer" auf irgendwas bin .

Öl pur finde ich auch toll, hilft bei mir auch toll gegen alle Arten von Unreinheiten. ABER: Ich kriege davon eine furztrockene *hüstel*, schuppende Haut. Ich hab nämlich das exotische Problem, daß ich Cremes o.ä. auf keinen Fall auf feuchte Haut auftragen darf, dann blühe ich wie verrückt. Und Öl auf trockene Haut ist nun mal keine besonders intelligente Idee (zumindest auf Dauer, am Anfang ist es ganz toll!). Und NK-Cremes habe ich entgültig abgeschworen, ich krieg wirklich von allen vermehrt Unreinheiten, vielleicht sind's auch die Emulgatoren wie bei CorTiMam?

Teebaumöl pur, wiederholt? Arg, rot, brenn!!!! :leiderja:

So, auch genug geschwatzt...
    Geändert von stay_red (28.05.2009 um 22:23 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

stay_red: NK außer eben Martina Gebhardt, die vertrage ich sehr gut, Aubrey Organics wäre evtl. eine Möglichkeit (hab ich mal zur falschen Zeit getestet, also meine Haut sowieso schon total fertig war), aber die haben auch schon wieder so viele Zutaten drin, dass mir die Lust daran vergeht.

MG ist so schön puristisch, die einfachste Creme hat grad mal so um die fünf Inhaltsstoffe (bin grad zu faul zum Nachgucken) und auch in den etwas opulenteren Mischungen sind so wenig verschiedene Inhaltsstoffe, dass ich sie mit wirklich gutem Gefühl verwenden kann. Natur pur sozusagen, ohne Emus und - wenn gewünscht - auch ohne ÄÖ.

auch wenn sich MG so gut anhört, nein, ich bleib bei meinem jojoba/argan/lavendel - aber nur im winter und nur ganz wenig und nur auf die nasse haut.

übrigens: lavendel pur ist für mich das heilöl für kleine alltagswunden, und mit teebaumöl putz ich meine zähne. ich bin aromatherapie-fan, da gibts ganz feine sachen - zum glück brauch ich bei mir nicht viel therapieren.

und barbara, du hast recht, meine kanne kaffee frühmorgens sollte ich eigentlich auch entsäuern - aber den kaffee brauch ich, sonst bin ich sauer mit grauen wolken im kopp und über kurz oder lang grau im gesicht.
    gibts nen ausweg aus diesem dilemma?
    ja ja, das leben ist eines der schwersten ....

trotzdem sonnige grüssles
    von savonnerie

Huch, ich esse Schoki eigentlich meist, weil ich schon "sauer" auf irgendwas bin .
    is doch gaaanz logisch: wenns im kopp schon sauer is, wills der körper auch.
    das ist ja jetzt ne ganz neue erkenntnis, muß ich gelegentlich mal hinschauen. vielleicht läßt sich der sauerkopp ja anderweitig versüssen, dann brauchts keine schoki die wieder sauer macht, das dann pickel macht, die den kopp verdunkeln, der dann nach schoki schreit ...
    himmel nein, holt mich da raus

grüssles von
    savonnerie

CorTiMam
    Besucher

Savonnerie: Du putzt Dir mit Teebaumöl pur die Zähne? Ich hatte mal ein Buch über Teebaumöl und die verschiedenen Anwendemöglichkeiten, vielleicht steht das sogar mit drin - ich persönlich muss bei ÄÖ vorsichtig sein, allerdings weiß ich noch nicht genau, welche mir Probleme machen, bzw. in welcher Dosierung, usw.

Ein wenig Kaffee ist nach heutigen Erkenntnissen sogar gesund! Ich selbst achte auch auf den Säure-/Basen-Haushalt, allerdings sind mir ein paar andere Kriterien auch sehr wichtig. Grüner Tee dürfte ziemlich unbestritten sehr gesund sein - und er ist ein Säurebilder! Aber hier überwiegt für mich ganz klar der (gesundheitliche) Vorteil. Leider trinke ich ihn nicht so regelmäßig, wie ich es mir selbst wünschen würde, aber besser als nichts.

Und meine zwei Tassen Kaffee täglich (Espresso) ist für mich so ein Genuss, dass einfach auch der Vorteil überwiegt und basta!!! Ich habe zweimal versucht, ihn mir abzugewöhnen, aber vergiss es, irgendein Laster braucht der Mensch und wenns bloß der Kaffee ist . Da gibts weitaus schlimmere Dinge.

Als ich meine zweite Entzugsphase durch hatte, bin ich zufällig auf Berichte gestoßen, die Kaffee antioxidative Eigenschaften zuordnen. Ich habe erst recht ungläubig weiter recherchiert und nachdem ich auch bei intensiverer Suche nur auf positive Dinge in Bezug auf (maßvollen) Kaffeegenus gestoßen bin, bin ich aufgestanden, in die Küche gegangen und hab mir einen Espresso gemacht! Wunderbar ...

Schoko ab 70% aufwärts ist übrigens auch eher als gut einzustufen . Kann man also ohne schlechtes Gewissen ein wenig naschen.

hi cortimam,
    ja teebaumöl für die zähne. das erstemal war bäh, das zweitemal naja und seit dem fünften mal ist frau süchtig - und 1-2 mal pro woche kommt was abrasives auf die zahnbürste wegen der kaffeefarbe. es gibt übrigens teebaumzahnpasta, aber meine zähne sind nicht so dreckig, daß ich da jeden tag scheuersand bräuchte. ich hab das mal angefangen, als ich keine zwangsfluoridierung mehr haben wollte.

beim kaffee mach ich die augen zu bezüglich evtl. negativwirkungen und genieß ihn einfach ...

grüssles von
    savonnerie

Teebaumöl als Zahnpasta ? Bäh! Ok, wenn man sich daran gewöhnt und nicht zu Zahnbelag und Löchern neigt (ohne Fluor hätte ich jetzt wohl schon meine Dritten).

Jepp, die Schoki >70% soll ja richtig gesund sein (in Maßen), aber ich mag nun mal nur Vollmilch . Solange es wie Kaffee in Maßen ist... Wenn ich weder Kaffee noch Schoki kriege werde ich sauer und dann ist das Säure-Basen-Gleichgewicht sowieso wieder dahin!

Mal kurz zum Thema zurück: Meine Stirnpickel sind heute abend plötzlich wieder weg , waren auch für mich sehr untypische klitzekleine Eiterpickelchen (bäh, ich hoffe ihr habt schon gegessen!). Dafür hab ich woanders zwei neue größere bekommen. Vielleicht handelt es sich ja um den gemeinen Wanderpickel?

Jetzt wollte ich hier meinen superklugen 70+-Schoki-Tipp loswerden, aber die ebenfalls superklugen Frauen hier waren mal wieder schneller Das ist mein Notanker bei Süßkram-Appetit. Ich habe mir Süßkram so ziemlich abgewöhnt, aber wenn mich bei zu langer Zucker-Abstinenz der Heißhunger überfällt, habe ich gern ein Täfelchen bei der Hand, damit die lieben Mitmenschen nicht wieder anfangen, mir Kuchen zu bringen, weil ich so jammere. Es ist aber gar nicht so leicht, eine schmackhafte zu finden. Ich bin ja eher für 85% und habe da bisher unter den vielleicht 8-10 die ich gestest habe, nur zwei tip-top-leckere gefunden. Es hat allerdings gedauert, bis ich mich dafür erwärmen konnte. Milchschoki finde ich nur noch so halbwegs lecker und sie macht bei mir definitiv Appetit auf mehr, was bei der dunklen nicht vorkommt.
    Was den Kaffee angeht, denke ich eigentlich, dass man mit ein bisschen Körperbewusstsein sehr schnell merkt, wieviel einem gut tut, und wieviel nicht mehr. Und ihr habt das doch alle drauf; vergesst die Termini "Negativwirkungen" und "Laster"...
    Kaffee und Schoki machen den Tag schöner! Genauso wie das Erdbeerfrühstück, das ich mir gleich einfahren werde...

Meine Knibbelei von gestern ist nicht so ganz böse ausgefallen, aber ich konnte mir nicht verkneifen, mir über Nacht was auf die Haut zu klatschen. Und ohne MF mag ich heute dann auch nicht raus. Aber dann ist ja eh erstmal Wochenende und die Haut kriegt Urlaub.

Hihi, der gemeine Wanderpickel... Ist bestimmt der große Bruder meiner heißgeliebten Zwillingspickel (auf Schläfen und Wangen treten die bei mir gern im Duo auf).

Einen schönen Tag Euch allen.

Schafhirtin

[QUOTE=savonnerie;5341645
    su-shee -voll d'accord bei den kosmetikvorurteilen.
    ne frage hätt ich noch zum deo-thema: mein deo ist seit längerem schon shea-zinkoxid-natron, funktioniert prima, aber ganz ohne kommt spätestens am dritten tag die düftelei durch. ich denk, das hängt mit meinem säure/basenhaushalt zusammen. ich schätz mich intern bissi sauer ein, komm halt nicht an schoki vorbei - das zum thema gesunde ernährung - oder hast du da ne andere theorie? wieso geht das bei dir ohne was?
    zuviel säure könnt ja auch zu dem einen oder anderen pickelchen beitragen.
    [/QUOTE]

Die Säuren/Basen-Angelegenheiten über Ernährung halte ich für kompletten Unsinn und einen inzwischen x-fach widerlegten Irrtum von vor 100 Jahren; auf sowas gebe ich genau gar nichts. (Ähnliches gilt für die weltberühmten "Schlacken" oder auch die feinstofflichen Eigenschaften von Ghee oder die vielgerühmten Schwingungen des (nicht existierenden) Himalaya-Salz... ;)

Ernährung spielt bei mir eine Rolle, wenn ich Zimt gegessen habe. :) Ich bin auch einfach nicht gewillt, mein Leben auf die Gemüsesorte auszurichten - ich lebe in einer Industriegesellschaft und Grosstadt und betreibe nicht mehr Subsistenzwirtschaft irgendwo an einem Steilhang in den Anden - also esse ich auch im Rahmen der allgemeinen und GEMÄSSIGTEN ökologischen und gesundheitstechnischen Vernunft, worauf ich Lust habe - solange die Qualität für mich stimmt. Wenn mir nach Junk ist, esse ich auch Chips, McD oder Tütensuppe. Auch kein Drama.

Wie dem auch sei - ich denke, das hängt einfach mit der Dauer und der Art der Pflege und vor allen Dingen Reinigung unter den Achseln ab. Und alle drei Tage ein bissi Zinkoxid finde ich eher undramatisch.

Der pH-Wert unter den Achseln scheint ansonsten ähnlich wie der pH-Wert der Vagina zyklusbedingt zu variieren - zumindest hat das jemand mal gemessen und einen Unterschied zwischen Menstruationsachsel und Restzyklusachsel festgestellt. :)

Ansonsten funktioniert bei manchen gegen Geruch ein alkalischer pH (Natrondeos wie die von Lush, Seifenreinigung) besser als ein saurer pH (Zitrusdeos, Apfelessig-Experimente, praktisch jedes kaufbare Deo, Duschgels) und bei anderen ist es genau andersrum.

Ich denke halt, je gesünder und in-Ruhe-gelassener Haut ist, um so leichter kann sie selbst regulieren. (Schwere und echte Hautkrankheiten mal aussen vorgelassen - aber das Forum hat ja so eine Tendenz, Allergien und Krankheiten geradezu herbeizuwünschen und umgehend jeden zweiten Pickel in eine Schwerstattacke umzudeuten, die sofort und schlagartig die ganze Breitseite Naturheilkunde (egal, ob wirksam oder nicht) plus radikalste vegane Ernährung erfordert... ;)
    Geändert von Su-Shee (29.05.2009 um 11:29 Uhr)

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    Jetzt wollte ich hier meinen superklugen 70+-Schoki-Tipp loswerden, aber die ebenfalls superklugen Frauen hier waren mal wieder schneller

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    aber das Forum hat ja so eine Tendenz, Allergien und Krankheiten geradezu herbeizuwünschen und umgehend jeden zweiten Pickel in eine Schwerstattacke umzudeuten, die sofort und schlagartig die ganze Breitseite Naturheilkunde (egal, ob wirksam oder nicht) plus radikalste vegane Ernährung erfordert... ;)
    ein wahres wort - gelassen ausgesprochen

oder in meinen worten: wer pickel sucht, kann unmöglich pfirsichhaut finden.

kennt ihr das nicht: bestellungen beim universum, wünsche wahr werden lassen. manches will frau ja nicht so wirklich, aber wenn sie ihr antlitz im spiegel nach pickeln absucht, werden sie ihr irgendwann ganz sicher den gefallen tun und aufblühen. so is das nu mal.
    mädels macht euch doch mal locker, was dieses thema angeht *undwech*

grüssles von
    savonnerie

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Hallo Su-Shee und savonnerie!
    Ich freu mich das ihr hier ab und zu mal was rein schreibt, ich lese eure Beiträge wirklich gerne.
    So das wollt ich mal gesagt haben.

Meiner Haut geht es super, hab zwar ein paar kleiner Pickel, die verschwinden aber seit ich nicht mehr Creme sehr viel schneller.
    Ich wasch mein Gesicht jetzt seit einigen Tagen nurnoch mit Wasser und nur wenn ich mit MF geschminkt bin, dann nehm ich Öl zum abschminken, die krieg ich sonst nicht runter.
    Mir kommt es auch so vor, als wenn meine Mitesser immer weniger werden, hab zwar noch mehr als genug auf der Nase, aber es scheinen gaaanz langsam immer weniger zu werden.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

*auch weniger Mitesser will*!

Naja, vielleicht kann ich mein Gesicht ja noch überzeugen. "DU kriegst nieeee wieder Creme, finde dich damit ab! Verschwende nix an die Mitesser, du brauchst das Fett woanders!" Meine Nasen-Mitesser sind nämlich völlig unbeeindruckt und füllen sich fröhlich wieder, während die Nasenhaut selbst furchtbar schuppt.

wer pickel sucht, kann unmöglich pfirsichhaut finden
    So isses! Dafür muß man - wenn man gerade mal mit seiner Haut zufrieden sein sollte - einfach etwas näher an den Spiegel rangehen. Tada!

Sagt mal, verwendet hier noch jemand Lavaerde (meine ich gelesen zu haben)? Wie dick spachtelt ihr die euch denn auf das Gesicht? Irgendwie ist meine frisch angerührte Wochenration schon fast leer (nach 2 Tagen!), ich glaube ich nehm es zu dick. Eher gerade mal hauchdünn (so dünn es eben geht) oder doch eher wie eine Maske?

Schafhirtin

Es reicht im Grunde, wenn du dir "dreckiges Wasser" ins Gesicht schmierst und es kurz einwirken lässt.

Muss weder super cremig noch extradick aufgetragen werden.

"Dreckiges Wasser"

Dann wird das Gesichtwaschen ab heute wesentlich günstiger! Nix cremig luxeriös, hier wird gespart und sogar noch "Dreckwasser" recycelt!

Forenkönigin Avatar von choquilla

ich mags schon pastig-cremig. das mach ich halt so für tube oder tiegel, aber nehm eben dann nicht so viel raus. wird dann eh verdünnt, wenn das gesicht vorher angefeuchtet wird.bei ner tube nehm ich meist so ein 2-3cm-würstchen beim tiegel eine fingerkuppe voll..aufs angefeuchtete gesicht, wie gesagt..

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

*meld* ich hab grade wieder damit angefangen. Ich nehm aber reines Kaolin, einfach weil es grade greifbar war. Ich nehm so ein kleines Häufchen indie hand, mach es nach, schmier kurz drüber und wasch es ab. Verschlechtern tuts nix, aber besser wirds auch ned unbedingt..
    Ich bin grade kurz davon, mich einfach gar nimmer zu "waschen".
    Die Sache mit dem Microfasertuch lief übrigens genauso - einfach keine Änderung. Da verschwendet man viel Energie auf nix und mein Freund pennt immer schon wenn ich ins Bett komm :((

Zitat Zitat von Gillena Beitrag anzeigen
    Da verschwendet man viel Energie auf nix und mein Freund pennt immer schon wenn ich ins Bett komm :((
    ach gott, ist das heutzutag so bei den jungen leuten

da muß ich mich ja net wundern, wenn das mit der rente nix wird.

@ Su-Shee
    Achsel-Nulldiät ist jetzt auch mein neues Projekt Gibt's dazu schon einen einschlägigen Thread? Ich finde nix...

Abendliche Hautreinigung sorgt für Geburtenknick! Wenn man damit mal keinen Wahlkampf machen kann?! Jetzt müssen wir nur noch eine Partei gründen und Lobby-Arbeit gegen die Kosmetikindustrie betreiben. NCFD - Nichtcremen für Deutschland, oder so

Genau! Mir fällt da auch schon ein toller Slogan ein, aber ich fürchte ich werde gesperrt wenn ich den hier poste !! Allerdings, stell dir vor wieviele Arbeitsplätze dadurch verloren gingen, ob das Wahlprogramm wirklich eine Chance hätte? Obwohl, dann kann man sich wenigstens in Ruhe um die zahlreichen Kinder kümmern!

War anfangs auch irritiert, durch das Gemansche mit Lavaerde hat man nicht wirklich eine Zeitersparnis. Hab jetzt das Zeug wesentlich dünner aufgetragen, als Dank schuppt meine Nase heute zum ersten Mal nicht mehr , außerdem fühlt sie sich irgendwie nicht mehr ganz so fett an. Die Pickelchen sind allerdings immer noch da, das Hautbild ist insgesamt recht unruhig (hab aber bisher auch mein heißgeliebtes BPO noch gar nicht benutzt). Stark bleiben!!!

Ein bißchen Off-Topic: Bin für eine Woche zu meinen Eltern gefahren und hab feststellen müssen, daß mein Papa meinen hier deponierten Logona-Shampoo-Rest aufgebraucht hat ("das riecht so komisch, ich dachte du wolltest es nicht mehr!")!!!! Natürlich hab ich es erst kurz nach 20:00 Uhr bemerkt, wo zum Teufel kriegt man um die Zeit noch NK-Shampoos her? Hier liegt sonst nur noch Panthene, das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haar. Bin also völlig panisch noch fix zum Penny gefahren (der einzige Laden in der Nähe, der hier nach 8 noch auf hat) und hab mir ein völlig unbekanntes NK-Shampoo geholt (Auraté nature), zu dem es natürlich auch keinerlei Testberichte gibt . Und in den nächsten Tagen muß ich auf 3 verschiedene Parties *arg*, ich hoffe ich sehe nicht aus wie ein fettiger fliegender Mop!

Ich nochmal .

Irgendwie hab ich wohl ein wenig auf der Leitung gestanden. Diese hautfarbenen kleinen Hübbelchen (die ich so nett als Pickelchen tituliert habe) sind Unterlagerungen, oder?

Arg, sowas hatte ich vorher nur ganz ganz vereinzelt!! Und jetzt hab ich im ganzen Gesicht bestimmt 100 Stück! NeinNeinNein, das ist hier doch nicht Sinn der Sache! Ein paar Pickel, schön und gut. Aber Unterlagerungen, von denen viele hier berichten, daß sie die gar nicht mehr wegkriegen?

Was mach ich denn jetzt? Meine BPO-Tube lacht mich so verführerisch an, aber wie soll sich denn meine Hautfettproduktion regulieren wenn ich da BPO draufschmiere? Vielleicht ist aber auch nur Lavaerde (hab vorher immer handgesiedete Seife benutzt) einfach zuwenig an Reinigung für mich?

Experte

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann ( und mit BPO kenne ich mich gar nicht aus ) aber ich hatte das Symptom auch,nachdem ich wg. meiner POD von jetzt auf gleich mit dem Cremen aufgehören mußte. Ich vermute allerdings, dass es durch den plötzlichen Creme- Entzug/ Trockenheit der Haut kommt ( vielleicht die sog. Trockenheitspickelchen? ). Das reguliert sich mit der Zeit.. aber das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich nehme dann gerne mal ein Enzym- Peeling- aber das hast Du wahrscheinlich auch nicht gerade mal da. Hmmm, entweder Du versuchst über Nacht einfach doch das BPO (?) oder machst ´ne Joghurt- oder Aspirin- Maske ( oder beides kombiniert) oder Du schläfst erst mal ´drüber und morgen sieht es bestimmt schon besser aus!
    LG, Yola

Huch, vielen Dank für die Antwort mitten in der Nacht!

Das ist normal und geht wieder weg? Wie lange hat es denn bei dir gedauert? Von Trockenheitspickelchen hatte ich schon mal gehört, aber das ich mit meiner Ölhaut je sowas entwickle?!?!

Aspirinmaske kenn ich (ist wirklich toll), hab ich hier aber leider nicht da. Aber Joghurt!!! Okay, das mach ich sofort drauf (ist aber als Einmal-Maßnahme nicht so sinnvoll, meinst du ich kann das ein bis zweimal in der Woche machen, ohne meine Haut zu sehr zu stören?).

Danke für die hilfreichen Tips und die aufbauenden Worte!

Diese sog. Unterlagerungen habe ich auch. Die entzünden sich ggf. nach einer Weile dezent und verschwinden, manchmal mache ich auch einem Übeltäter den Gar aus, aber eher aus Knibbelgewohnheit . Ich beobachte oft, dass das Dinge sind, die viele Frauen haben, deren Haut ich als schön bezeichne, und die mir eigentlich nur bei mir unangenehm auffallen.
    Sauermilchgedöns finde ich nicht ganz schlecht. Hab' mir in der anfänglichen Panik des Cremeentzugs auch schön Masken damit draufgeklatscht. Bei mir hat's aber ziemlich ausgetrocknet. Wirst Du ja sehen, ob es Dir nützt.

Im Grunde würde ich ja am liebsten raten, erstmal nüscht zu machen und abzuwarten. Aber gerade am Anfang des Enzugs ist das bei uns Haut-panischen Weibchen natürlich leichter gesagt, als getan...

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von yola Beitrag anzeigen
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann ( und mit BPO kenne ich mich gar nicht aus ) aber ich hatte das Symptom auch,nachdem ich wg. meiner POD von jetzt auf gleich mit dem Cremen aufgehören mußte. Ich vermute allerdings, dass es durch den plötzlichen Creme- Entzug/ Trockenheit der Haut kommt ( vielleicht die sog. Trockenheitspickelchen? ). Das reguliert sich mit der Zeit.. aber das hilft Dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Ich nehme dann gerne mal ein Enzym- Peeling- aber das hast Du wahrscheinlich auch nicht gerade mal da. Hmmm, entweder Du versuchst über Nacht einfach doch das BPO (?) oder machst ´ne Joghurt- oder Aspirin- Maske ( oder beides kombiniert) oder Du schläfst erst mal ´drüber und morgen sieht es bestimmt schon besser aus!
    LG, Yola
    @yola: Das baut mich auf, ich bin jetzt knapp 1 Woche dabei, reinige die Haut (nur) am Abend und sonst nix (o.k., Augencreme - aber das geht nicht ohne bei mir, bin auch 35....) . Aber die Unreinheiten werden immer mehr und es sind nicht nur Unterlagerungen .ICh hoffe mal, daß das eben Pickel sind, die sonst eh auch rausgekommen wären und sich die Haut einfach mal säubert. Gefährdet zu cremen bin ich nicht, weil ich gar nicht wüsste, WAS ich da raufgeben sollte...
    Wie lange hat´s bei dir gedauert, hast du gereinigt?

Zitat Zitat von Alexandra-Wien Beitrag anzeigen
    (o.k., Augencreme - aber das geht nicht ohne bei mir, bin auch 35....) . Aber die Unreinheiten werden immer mehr
    och alexandra, was bist du alt - was soll ich denn da sagen *heftiggrinssmileysuch*
    da braucht frau ganz gewiß augencreme. aber auch wenn du sie wegläßt, ändert sich nicht wirklich was, das sag ich jetzt aus meiner erfahrung.
    das was sein soll, das kommt, ob mit oder ohne creme.

entschuldige, ich hab heut wohl meinen ironischen - dagegen gibts auch kein mittelchen.

was meint ihr eigentlich mit unterlagerungen?
    vielleicht hab ich das ja auch, aber wußte noch kein wort dafür. vielleicht ists ja ganz normal und nur in euren vergrößerungsspiegeln für euch selbst sichtbar.

gestern hab ich ein großes wahlplakat von unser aller angela gesehen, was war die retouschiert - keine pickel, keine unterlagerungen, nur wenige ausgesuchte fältchen - vorbildfrau?

dann hätt ich gern nen spiegel mit eingebautem photoshop

grüssles von
    savonnerie

Schafhirtin

Ich nochmal .

Irgendwie hab ich wohl ein wenig auf der Leitung gestanden. Diese hautfarbenen kleinen Hübbelchen (die ich so nett als Pickelchen tituliert habe) sind Unterlagerungen, oder?

Arg, sowas hatte ich vorher nur ganz ganz vereinzelt!! Und jetzt hab ich im ganzen Gesicht bestimmt 100 Stück! NeinNeinNein, das ist hier doch nicht Sinn der Sache! Ein paar Pickel, schön und gut. Aber Unterlagerungen, von denen viele hier berichten, daß sie die gar nicht mehr wegkriegen?

Was mach ich denn jetzt? Meine BPO-Tube lacht mich so verführerisch an, aber wie soll sich denn meine Hautfettproduktion regulieren wenn ich da BPO draufschmiere? Vielleicht ist aber auch nur Lavaerde (hab vorher immer handgesiedete Seife benutzt) einfach zuwenig an Reinigung für mich?

Geduld ist irgendwie nicht so deine Sache, Ja? ;)

"Zuwenig" Reinigung gibt's im Grunde nur, wenn du immer noch objektiv Dreck oder Make-Up Reste im Gesicht hast, nachdem du es - womit auch immer - gewaschen hast.

Zuwenig Reinigung ist NICHT, wenn die Haut noch nicht restlos entfettet ist.

Wer sowas superscharfes wie BPO ewig lange benutzt hat - am besten noch mit dicke Rumpeelen - braucht garantiert länger, bis sich die Haut mit Fettproduktion, Regeneration und Schuppigkeit wieder eingependelt hat.

Das geht nicht in 2 Wochen - wahrscheinlich auch nicht in 2 Monaten.

Übergangsweise kann man natürlich mal mit beruhigendem Lavendelwasser, entzündungshemmendem Kamillenwasser oder antibakteriellem Teebaumwasser experimentieren - gibt's alles so handlich in der Sprühflasche als Hydrolat ohne scharfe Alkoholzusätze.

Experte

@ alexandra und stay-red
    naja, ich reinige auch so wenig wie möglich, mal nur mit Wasser oder bei Bedarf mal mit Aleppo- Seife.
    Ich habe diese Mini- Unterlagerungen gerne an den Schläfen, bzw. an der Unterkiefer- Kinn- Linie.
    Was auch gut hilft, ist ein Gesichtswasser mit etwas Harnstoff ( da gibt es auch einen extra Thread zu )- leider verträgt sich das nicht mit meiner POD, ich benutze im Moment auch nur Thermalwasser oder ein Hydrolat mit Ectoin und creme nicht.
    Hatte letztens noch mal eine ölfreie Sonnencreme mit Zinkoxid als LSF verwendet, die hat ziemlich stark ausgetrocknet und ich hatte auch flugs wieder diese blöden Mini- Hubbel- deshalb denke ich ja, dass es so eine Art Trockenheitssymptom ist. Nehme jetzt wieder seit ein paar Tagen nix- ist soweit wieder alles ok.
    Also, das dauert leider seine Zeit, nicht entmutigen lassen!
    LG, Yola

Sagt mal, kennt ihr den Spruch: "Herr, gib mir bitte Geduld. Und zwar sofort!!!!!"

Da hatte ich wohl gestern abend meine erste leichte Panikattacke, vielen Dank für den zahlreichen Zuspruch! Ich wußte ja, daß es am Anfang schwer wird, aber . Wie gesagt hatte ich selbst in meinen schlimmsten Zeiten meist nur Pickel, so viele Unterlagerungen noch nie!

Nach der Joghurtmaske gestern ist meine Haut heute irgendwie trocknener, zwar weicher aber auch irgendwie nicht so wirklich glücklich. Hab jetzt meine Hautdiät etwas gelockert und ganz wenig Alterra Gesichtswasser Anti Age (bin ja schon reife 30 und verwende daher auch schon brav Augencreme) nach dem Waschen verwendet, da ich leider keine Hydrolate besitze und mein Urea nicht hier habe - meine Haut mag es bisher. Ich werde es einfach eine Zeitlang verwenden, wie Su-Shee anfangs schon sagte ist es vermutlich schon heftig, nach jahrelanger Cremerei einfach auf null zu springen. Aber ich wehre mich heftig gegen den Vorwurf des Massivpeelens! Schön brav maximal einmal in der Woche (eher seltener) und nix scharfes, da habt ihr mich hier (und gerade du, Su Shee) schon gut erzogen!

Also ich meine mit Unterlagerungen jetzt diese hautfarbenen Hübbelchen, sehr klein (aber nicht diese winzigen Milien im Augenbereich) und meist nicht gefüllt (zumindest kommt oft beim Versuch des Ausdrückens gar nix).
    Geändert von stay_red (31.05.2009 um 13:37 Uhr)

Schafhirtin

Ich finde Augencreme zusammen mit Halscreme eine der überflüssigsten Kosmetikerfindungen des Jahrhunderts. ;) Hab ich noch nie gekauft, benutzt oder für nötig befunden.

Ich persönlich glaube, dass unreine Haut mit 30 zwei Ursachen hat (die gern auch zusammen auftreten können): Total falsche Pflege ("gegen unreine Haut" pflegen statt mild und sparsam und Ernährung völlig am Hormonspiegel vorbei. (Lektüre: Fettsäuren und der Zusammenhang zwischen Zucker und Hormonen -> Google.)

Vielleicht muss man das nochmal klar stellen: Kosmetik gegen fettige und unreine Haut ist alles andere als mild - in der Regel ist der Alkoholgehalt recht hoch und die Zutaten sind nicht auf Beruhigung, sondern auf Reduzierung des Fettglanz' ausgelegt. Das mag von 15 bis 18 eine gute Idee sein - spätestens ab 20 oder 22 glaube ich, dass sich ganz viele Frauen durch diese Art von Pflege ihre Pickel bis Mitte 40 systematisch hinzüchten.

Und Peeling fällt in exakt diese Kategorie. Erstens: Braucht Haut sowas überhaupt? Zweitens: Benutzt irgendeine Peeling wirklich so sanft, wie sie sollte oder folgen alle munter weiter dem beliebten Motto "viel hilft viel"? Drittens: Mechanische Reizung der Haut (oder chemische) - ist das wirklich eine gute Idee?

Schliesslich und endlich: Kein Kosmetikwirkstoff der Welt hält die Bildung von echten Falten auf - Mimikfalten und erschlaffendes Bindegewebe oder die typischen Falten entlang eines Muskels (Zornesfalte) schonmal gar nicht. Was Kosmetikwirkstoffe leisten, ist eine gewisse Aufpolsterung des Gewebes, was Trockenheitsfältchen unauffälliger erscheinen lässt und das funktioniert auch nur, solange die entsprechenden Produkte verwendet werden.

Echtes Straffen funktioniert eben auch nicht, weil das eine Angelegenheit des Bindegewebes ist, was mit einem Napf Creme nicht wirklich zur bessere Funktionsweise zu bewegen ist. (Sicher ist jeder schonmal aufgefallen, dass es Leute gibt, die kriegen nur Falten, werden aber nicht sonderlich schlaff und das es andere gibt, die wenig Falten kriegen, aber leichter erschlaffen... sind halt einfach zwei Typen Alterung...) Ein paar Kosmetikrohstoffe tragen ein wenig zur Regeneration der Haut bei, was etwas mit der Epithelisierung zu tun hat - bei Narben sicher eine gute Idee. Aber Falten wegzaubern tut das auch nicht. Ein paar andere Rohstoffe sind hilfreich bei echten Hautkrankheiten und ein paar Frauen haben wirklich ehrlich so trockene Haut, dass sie cremen sollten. Ein paar wenige.

Eins muss man sich immer wieder klar machen: "Beauty" ist NICHT identisch mit "man muss viel Kosmetik benutzen".

Und das das Ziel ist, schöne, feine, sanft glowige Haut zu haben, die robust und unempfindlich gegen äussere Einflüsse ist - darüber dürften wir uns alle einig sein.

Das heisst aber eben genau NICHT, dass man dafür VIEL tun muss, sondern das heisst möglicherweise dass man dafür vieles LASSEN muss oder das Richtige tun.

Ich bin jedenfalls nur gewillt, die Aussage "viel Gemüse ist gut" zu unterschreiben. :)

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Ich nehme seit Monaten nur Wasser und Mikrofasertücher zum Reinigen. An Make-Up trage ich punktuell nur MF auf.

Ab und zu kommt auf Unreinheiten, die ich kaum noch habe und wenn dann nur sehr oberflächlich, reines Lavendelöl (Primavera - Lavendel fein). Das ist eines der wenigen ätherischen Öle, die man pur auf die Haut auftragen darf.

Wenn und ich betone "wenn" die Haut mal trocken ist, kommt etwas fettiges drauf. Und zwar nehme ich dann einen Massagebar von Lush und lasse das über Nacht drauf. das kommt jedoch alle 4 Wochen mal vor.

Meine Haut war nie zuvor so schön. Ich bin 38 und hab keine einzige Falte.

Alles andere brauche ich nicht.

viel Gemüse ist gut
    Ich persönlich würde sogar wagen, es um den Zusatz "und Wasser trinken" zu erweitern!

Huch, da hast du mich wohl falsch verstanden. Hab mir auf die positiven Testkommentare hier vor einiger Zeit das Orchideen-Gesichtswasser von Alterra gekauft und im Laden ziemlich lange danach gesucht, weil mich dieser "Anti-Age"-Zusatz doch sehr irritiert hat.

Augencreme ab 25 ist ein Hauptmotto meiner Mutter und da die um die Augen mit immerhin 70 kaum mehr Falten hat als ich, folge ich ihr da blind. So ein Tübchen hält bei mir eh ewig, das gönn ich mir einfach - der Sinn sei jetzt einfach mal dahingestellt. Ansonsten bin ich ja schon brav, nur Lavaerde und Gesichtswasser!!!

@Amara: Psssscht, laß die hier bloß nix von Mikrofasertüchern hören, dafür wirst du gehauen! . Wow, auf so ein Ziel arbeite ich noch hin! *neid*. Werde aber den sanften Entzug machen (siehe unten), diese Trockenheitspickelchen mag ich gar nicht!

Frau Shiva Avatar von Amara
    Meine Laune...
    Fine

Ja, Wasser trinke ich auch sehr viel.
    Ich glaube, dass das womit man sich wohlfühlt die Haut am Besten reguliert. Es hängt doch sehr viel von der Hormonsituation ab, meine ich. Und die wird im Gehirn gesteuert.
    Wenn ich mich wohlfühle, ist auch meine Haut schön.

Ich verstehe nicht, warum Mikrofasertücher schlecht sein sollen.
    Sie nehmen alles ab, was da an Schmutz ist. Das halte ich für wichtig in der heutigen Zeit.
    Die Haut ist glatt. Von starkem Peeling kann ich nichts feststellen. Nach einmaligem Gebrauch kommen sie in die Wäsche. Es gibt nichts hygienischeres, weil Bakterien Mikrofaser nicht mögen.

Das Lavendelöl lässt übrigens auch alle roten Flecken sehr schnell verschwinden.

Und ich habe mich früher stark geschminkt. Zwar nicht bunt, aber schon das volle Programm zum Abdecken. Das muss ich jetzt nicht mehr.

Forengöttin Avatar von romance

Hallo Mädels,

ich habe mich nun auch endlich hier angemeldet, wo ich doch fast täglich hier im Forum unterwegs war.

Nach vielen Jahren der "Kosmetiksucht" und einem überquillenden Badezimmer hab ich mich entschlossen, meine Haut auch auf eine Fast-Null-Diät zu setzen.

Ich habe eine Mischhaut mit leichten Unreinheiten und habe schon so ziemlich alles ausprobiert, was der Markt hergiebt - also von Waschgel, Gesichtswasser bis Peelings, Masken usw. von sauteuren Firmen und auch sehr günstigen. Mit mässigem Erfolg.

Mache nun seit ca einer Woche eine deutliche Reduzierung der Pflege - benutze nur von La Roche Posay das Toleriane Waschegel und Toleriane Fluid und muss sagen, meine Haut war noch NIE besser!!!
    Kein Fettglanz mehr, kaum noch Unreinheiten und die Haut ist sowas von ausgeglichen, dass ich es kaum fassen kann!!! Neue Unreinheiten sind bis jetzt auch nicht mehr aufgetreten.

Werde es mal weiter durchziehen, und Euch berichten!

Viele Liebe Grüße
    romance