Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 28 von 100 ErsteErste ... 8182627282930384878 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.120
    Schafhirtin

AW: Der Nulldiät/Nichtcremen-Durchhaltethread!

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Mit der Öl-/Seifenreinigung ist meine Haut total überfordert, es gibt natürlich auch einige BJs, die darauf schwören, aber ungefähr genauso viele, die hinterher Probleme bekommen haben (und Olivia findet es auch zu heftig - entweder/oder sei besser )
    Ich halte Öl-Seife-Reinigung ebenfalls für viel zu heftig.

Man vergegenwärtige sich folgendes:

* Seife ist ein Emulgator. (Praktisch alle Kosmetikemulgatoren werden durch Verseifung hergestellt - deswegen kann man mit Conditioner die Haare waschen - ist nämlich chemisch letztendlich alles das gleiche in grün...)

* Wenn ich die Haut einöle, was sich schön mit dem Sebum der Haut verbindet und DANN mit Wasser und Seife eine schöne, cremige Emulsion erzeuge - dann bleibt eine interessante Frage übrig:

* Ziehe ich damit besonders effektiv das Sebum aus der Haut? (Eine ähnliche Theorie verfolgt ja DMS-Creme durch den Verzicht auf Emulgatoren...)

Mein Eindruck ist Ja - ich wasche mir damit einmal das Gesicht und das spannt wirklich für Stunden und ist so restlos übermässig superporentief rein - viel zu heftig.

Ich wasche alle paar Tage mal mit Salzseife das Gesicht; ansonsten reicht mir, was da beim Haare waschen alle drei Tage drüber läuft.

Sonst: Kaltes Wasser oder Wechselwarm, je nach Laune.

Und jetzt ist sowieso optimales nichtcremen Wetter; ich creme grad nur alle paar Tage mal. (Oder eh nur abends.)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Ich hab auch anfangs noch mit Seife mein Gesicht gewaschen aber das war auf dauer für mich zu austrocknend. Anfangs hat sogar klares Wasser meine Haut leicht ausgetrocknet, deshalb hatte ich nie das Gefühl nicht richtig sauber zu sein. Versuch es doch einfach mal nur mit Wasser, wenn es nichts für dich ist kannst du immer noch die Seife wieder verwenden. Ich hab auch einige Pickel bekommen weil meine Haut so trocken wurde.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Ich halte Öl-Seife-Reinigung ebenfalls für viel zu heftig.

Man vergegenwärtige sich folgendes:

* Seife ist ein Emulgator. (Praktisch alle Kosmetikemulgatoren werden durch Verseifung hergestellt - deswegen kann man mit Conditioner die Haare waschen - ist nämlich chemisch letztendlich alles das gleiche in grün...)

* Wenn ich die Haut einöle, was sich schön mit dem Sebum der Haut verbindet und DANN mit Wasser und Seife eine schöne, cremige Emulsion erzeuge - dann bleibt eine interessante Frage übrig:

* Ziehe ich damit besonders effektiv das Sebum aus der Haut? (Eine ähnliche Theorie verfolgt ja DMS-Creme durch den Verzicht auf Emulgatoren...)

Mein Eindruck ist Ja - ich wasche mir damit einmal das Gesicht und das spannt wirklich für Stunden und ist so restlos übermässig superporentief rein - viel zu heftig.

Ich wasche alle paar Tage mal mit Salzseife das Gesicht; ansonsten reicht mir, was da beim Haare waschen alle drei Tage drüber läuft.

Sonst: Kaltes Wasser oder Wechselwarm, je nach Laune.

Und jetzt ist sowieso optimales nichtcremen Wetter; ich creme grad nur alle paar Tage mal. (Oder eh nur abends.)
    Ich denke auch, dass die Öl/Seifenreinigung für meine empfindliche Haut absolut zuviel wäre.

Also erst mal nur noch Wasser und sonst nüscht.
    Alles Liebe Sommi

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Mir war die Öl-Seifen Reinigung auf dauer auch zu austrocknend.
    Ab und zu mit Seife waschen ist OK, täglich wäre mir mir aber auch schon zu austrocknend, mit Creme hinterher ist das in Ordnung aber ohne viel zu viel. Wasser reicht mir wie gesagt vollkommen, außer ich bin etwas stärker geschminkt.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forenkönigin Avatar von choquilla

das würde ich vom trockenheitsgrad abhängig machen. wenn die haut nach reinigung mit aleppo (ggf. nur 1x täglich) nicht ausgetrocknet und schön weich ist, ist nichts dagegen einzuwenden.

der grund, warum viele im zusammenhang mit der nulldiät (also nicht cremen) auch geich die reinigung mit ändern, ist ja, weil die haut eben auf einmal trocken wird (weil die creme fehlt). dann versucht man, das ganze ausschließlich über die reinigung zu optimieren. also etwas zu nutzen, was weniger austrocknet und den hautzustand vor/nach der reinigung möglichst nicht verändert.
    ich käme zB mit lrp waschgel und nulldiät nicht klar, meine haut würde ewig schuppig bleiben. erde hat für mich das richtige maß an talg wegnehmen und reinigen (damit die haut nicht unrein wird) und aber genug da lassen, damit ich keine creme brauche.

wenn also reinigung mit seife ohne anschließende pflege zu austrocknend -> reinigung nicht optimal -> öl/seife, water only, rm, erde kann man dann versuchen. aber probier ruhig erstmal mit der aleppo, wenn du die verträgst, dann merkst du auch, wie deine haut erstmal nur auf den creme-entzug reagiert. sonst sind es vielleicht wieder zu viele veränderungen..man kriegt das ja schnell mit. oder eben erstmal morgens nur wasser, abends aleppo.

Der Anfang ist gemacht: Heute Morgen nur Wasser. Und bis jetzt fühlt sich alles gut an.

Schminkt Ihr Euch eigentlich garnicht mehr? Oder nehmt Ihr dann mal eine Creme, wenn Ihr Make-up verwenden möchtet?
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Ich schminke mir normalerweise nur die Augenringe weg, momentan mit der Alverde Camouflage und etwas Lidschatten und Lippenstift. Wenn ich aus gehe, also auf eine Feier oder so, dann mach ich noch etwas MF drauf. Creme kommt da nicht mehr drunter.
    Bei meinem ersten Versuch hab ich ja nach (ich glaube) 2 Monaten aufgegeben, weil ich mich eines Abends mit MF geschminkt habe und ich immer noch total staubig aussah fast im ganzen Gesicht, selbst hinterher noch mal mit GW drüber sprühen half nicht. Hab dann halt ne Creme drunter gemacht und bin ein oder zwei Wochen dabei geblieben und hab dann wieder mit dem nicht cremen angefangen. Beim ersten versuch war es halt noch kalt, unter 8 Grad. Hab dann wieder mit dem nicht cremen angefangen, weil meine Haut trotz allem ohne Creme immer noch am besten aussieht.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

ich schmink mich nicht mehr, glaube, dann bräuchte ich irgendwas drunter. wobei, im moment würde es gehen. aber wenns kälter wird..

ich hoffe, meine haut bleibt einigermaßen gut, damit ich nicht abdecken muss. hab sonst keinerlei motivationen zum schminken. augenringe hab ich nur nach wirklich bösen nächten. die würd ich dann mit nem creme-concealer abdecken, das müsste ohne zusätzliche creme funzen. meine absicht war halt auch, meine haut möglichst unbeeinflusst von sämtlichen stoffen mal machen zu lassen, also creme weglassen und make up draufklatschen wär irgendwie sinnlos, da machen es die paar inci der creme dann auch nicht. ich denke, eine (echte) mf wär aber ok, die hat ja kaum inci und vor allem keine, die irgendwie "einziehen" oder die haut wirklich tiefergehend beeinflussen ..allerdings wärs mir da ohne creme sicher zu trocken.

und dann merke ich eben auch, dass meiner haut es beim ausgfleichen hilft, sonne und luft ranzulassen..einfach sie klima erleben zu lassen und sich daran anpassen zu müssen.

mascara benutze ich aber, die nehme ich extra mit feuchtem pad und etwas mandelöl ab (mit erde oder nur wasser wird das nix, obwohl nichtmal wasserfest).

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

Ich bin auch schrittweise dabei, die ganzen tausend Pflegemittelchen abzusetzen. Ich habe zuletzt nur noch DMS-Creme benutzt, weil ich auf Emulgatoren verzichten möchte. Seit einer Woche creme ich gar nicht mehr, und meiner Haut bekommt das sooo gut, das ist unglaublich, wie kontraproduktiv man im Grunde seit Teenagerjahren "gepflegt" hat. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie damals eine Douglas-Dame mir eine komplette Serie mit 16 aufgeschwatzt hatte. Seitdem habe ich ewig nur gehoppt zwischen hunderten Serien, angetrieben von irgendwelchen Versprechungen. Richtig zufrieden war ich auf Dauer nie.

Momentan reinige ich abends entweder mit handgesiedeter, milder Seife im Wechsel mit der Weleda Mandel RM, weil ich tagsüber Seidenpuder und Concealer verwende. Morgens gebe ich mit Urea angereichertes Aloe Vera Spray auf die Haut, einfach zur Erfrischung, das reicht völlig. Zum Duschen und Haarewaschen benutze ich auch nur noch handgesiedete Seife. Insgesamt ist so ein Minimalprogramm die reinste Wohltat und ich merke, wie meine Haut beginnt, sich wieder selber zu regulieren. Keine Trockenheitsfältchen, kein Jucken, Fettglanz auf der T-Zone nimmt ab, Mitesser gehen auch zurück.

Momentan bin ich mit meinem Nichts-tun-Programm ganz zufrieden. Ich habe mir aber heute die Weleda Iris FC gekauft, falls ich mal Make-up nehmen möchte oder die Haut Feuchtigkeit braucht. Ist ja nicht schlecht, was da zu haben.

Ich habe auch überlegt, mir die Iris RM zu holen, aber da stand auch nur, soll die Haut ins natürliche Gleichgewicht bringen und dazu brauche ich die Milch nicht, das mache ich gerade völlig ohne Produkte.
    Alles Liebe Sommi

Oh Mann, erst zwei Tage und schon ein bißchen frustriert. Die Unterlagerungen werden nicht weniger. Dazu ist meine Haut noch so fahl irgendwie. Mit Cremen war sie immer so schon genährt und frisch...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Hallo Bahia
    Meine Haut sieht momentan auch nicht so toll aus, bin aber selbst schuld.
    Hab an ein paar kleinen (!) Pickelchen gedrückt und natürlich nicht eher aufgegeben bis da was kam. Jetzt seh ich natürlich wie ein Streuselkuchen aus. Immer wenn ich einen Pickel drücke kommen einige Tage später immer noch neue dazu, ich denke mal wegen den Bakterien die ich beim knibbeln verteile. Ich muss jetzt konsequent sein und darf nicht mehr knibbeln oder drücken, sonst hört das nie auf.
    Bahia, ich kann verstehen wie du dich fühlst, so ging es mir auch anfangs immer. Ich würde erstmal so weiter machen wie bisher und schauen wie sich die Haut verändert. Das geht natürlich nicht alles in so kurzer Zeit, die Haut braucht ihre Zeit um wieder zu lernen was man ihr die ganze Zeit abgenommen hat.
    Haartagebuch

mein Blog

Hallo Bahia
    Meine Haut sieht momentan auch nicht so toll aus, bin aber selbst schuld.
    Hab an ein paar kleinen (!) Pickelchen gedrückt und natürlich nicht eher aufgegeben bis da was kam. Jetzt seh ich natürlich wie ein Streuselkuchen aus. Immer wenn ich einen Pickel drücke kommen einige Tage später immer noch neue dazu, ich denke mal wegen den Bakterien die ich beim knibbeln verteile. Ich muss jetzt konsequent sein und darf nicht mehr knibbeln oder drücken, sonst hört das nie auf.
    Bahia, ich kann verstehen wie du dich fühlst, so ging es mir auch anfangs immer. Ich würde erstmal so weiter machen wie bisher und schauen wie sich die Haut verändert. Das geht natürlich nicht alles in so kurzer Zeit, die Haut braucht ihre Zeit um wieder zu lernen was man ihr die ganze Zeit abgenommen hat.
    Naja, ich war nie eine exzessive Cremerin, habe abends nie gecremt und tagsüber auch oft mal ausgelassen. Und wenn ich gecremt habe, nur mit NK. Ich hatte echt immer eine problemlose tolle Haut, und jetzt...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Na dann hast du ja eigentlich gute Voraussetzungen.
    Ich hab vor ner Woche wieder angefangen mit dem nicht cremen, habe nur 10 Tage lang wieder gecremt, mit Weleda Calendula Pflegecreme und ich merke trotz der kurzen Zeit, das meine Haut wieder ein wenig trockener geworden ist als sie vorher war. Ich hoffe ich bleibe jetzt mal echt langfristig beim nicht cremen, denn das ist auf dauer einfach das beste gewesen. Ich denke bloß manchmal, ich sollte vielleicht doch etwas cremen und Falten damit vorbeugen
    Haartagebuch

mein Blog

Na dann hast du ja eigentlich gute Voraussetzungen.
    Ich hab vor ner Woche wieder angefangen mit dem nicht cremen, habe nur 10 Tage lang wieder gecremt, mit Weleda Calendula Pflegecreme und ich merke trotz der kurzen Zeit, das meine Haut wieder ein wenig trockener geworden ist als sie vorher war. Ich hoffe ich bleibe jetzt mal echt langfristig beim nicht cremen, denn das ist auf dauer einfach das beste gewesen. Ich denke bloß manchmal, ich sollte vielleicht doch etwas cremen und Falten damit vorbeugen
    Ja ja, da hat die Industrie schon ganze Arbeit geleistet, auch bei uns kritischen Inci-Lesern und Anwenderinnen. Genau wie mit Sonnenschutz, usw.

Kennst Du das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch? Sehr zu empfehlen. By the way, werde ich gleich mal auskramen und meine Ayurveda Bücher auch und nach Themen zu unreiner Haut gucken...

Oh Mann, ich fühle immer über meine Stirn und spüre die ganzen Grissel, dieses Reibeisen. Furchtbar! Ich will was dagegen tun!!!

Und meine Ernährung werde ich auch in den Griff kriegen müssen, habe einfach zuviel genascht in letzter Zeit, lauter Mist gegessen...
    Alles Liebe Sommi

polyfragmo Avatar von Hariello

Was das Schminken angeht, so klappt das bei mir gerade beim Nicht-Cremen in der warmen Jahreszeit besser als alles andere, muss ich gestehen.

Allerdings ist meine Haut so gut geworden, dass ich es genieße, mich endlich nur "dekorativ" schminken zu können und ich nicht vorher mit dem Abdeckstift mühsam rummalen muss .

Ich verwende meine MF auch wegen des Sonnenschutzes und habe das Gefühl, dass die Kombination perfekt ist .

Creme (im Gesicht) gibt es nur noch selten und wenn, dann Pro Balance von Dado Sens oder ein wenig Ectoin. Allerdings verwende ich Ectoin morgens und auch abends hauchdünn als Augencreme, da ich auch Mascara verwende und die Augenpartie durch´s Abschminken einfach mehr als der "Rest" der Gesichtshaut mitmacht.

Nur mit Wasser reinigen gibt bei mir Pickel- und Mitesser-Alarm, der sich auch nach Tagen nicht legt. Am besten geht´s meiner Haut komischerweise mit Clinique Liquid-Soap am Abend und Wascherde morgens. Meine Haut ist ja wirklich , aber langsam komme ich ihr auf den Trichter

Meine Laune...
    Busy

Bahia, ja das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" hab ich hier zuhause. Hab es mir glaub ich vor ein oder zwei Jahren gekauft und fand es sehr gut.
    Hast du schon mal ein Gesichtsdampfbad versucht? Mir hat das immer geholfen. Vielleicht mach ich auch heute oder Morgen eins. Fühl mich auch grad nicht sonderlich schön mit meinen Pickeln am Kinn und an der Wange. Tja, das kommt davon wenn man knibbelt obwohl mans eigentlich besser weiß.
    Haartagebuch

mein Blog

Bahia, ja das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" hab ich hier zuhause. Hab es mir glaub ich vor ein oder zwei Jahren gekauft und fand es sehr gut.
    Hast du schon mal ein Gesichtsdampfbad versucht? Mir hat das immer geholfen. Vielleicht mach ich auch heute oder Morgen eins. Fühl mich auch grad nicht sonderlich schön mit meinen Pickeln am Kinn und an der Wange. Tja, das kommt davon wenn man knibbelt obwohl mans eigentlich besser weiß.
    Das ist nicht so gut wg. leichter Couperose, da soll man ja nicht unbedingt so mit Wärmeeinwirkung arbeiten, oder?
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Ach so, dann würde ich das auch lieber lassen.
    Ich hab keinerlei Probleme mit Couperose, daher kann ich Gesichtsdampfbäder nach Lust und Laune machen.
    Ich sehe heute noch schlimmer aus als gestern, hab noch nen dicken Pickel an der Wange bekommen. Ich muss mich jetzt echt mal zusammen reißen und darf nicht mehr so viel rumknibbeln. Ich glaube ich mach heute mal ne Aspirin Maske, das hat mir bei den entzündeten Pickeln bisher immer geholfen.
    Haartagebuch

mein Blog

Ach so, dann würde ich das auch lieber lassen.
    Ich hab keinerlei Probleme mit Couperose, daher kann ich Gesichtsdampfbäder nach Lust und Laune machen.
    Ich sehe heute noch schlimmer aus als gestern, hab noch nen dicken Pickel an der Wange bekommen. Ich muss mich jetzt echt mal zusammen reißen und darf nicht mehr so viel rumknibbeln. Ich glaube ich mach heute mal ne Aspirin Maske, das hat mir bei den entzündeten Pickeln bisher immer geholfen.
    Oh je...
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Hab eine Aspirin Maske gemacht und mich ein wenig geschminkt, keine Make-up, nur die Augen geschminkt und etwas Lipgloss, jetzt fühl ich mich schon besser. Die Haut sieht zwar immer noch nicht toll aus, aber da muss ich jetzt durch
    Wie gehts denn dir heute mit deiner Haut Bahia?
    Haartagebuch

mein Blog

Hab eine Aspirin Maske gemacht und mich ein wenig geschminkt, keine Make-up, nur die Augen geschminkt und etwas Lipgloss, jetzt fühl ich mich schon besser. Die Haut sieht zwar immer noch nicht toll aus, aber da muss ich jetzt durch
    Wie gehts denn dir heute mit deiner Haut Bahia?
    Habe heute noch garnix gemacht. Sie fühlt sich eher fettig an und ich würde gerne richtig reinigen, habe aber gestern Abend erst gepeelt. Die Unterlagerungen sind unverändert.
    Alles Liebe Sommi

Meine Laune...
    Busy

Wenn es auf dauer bei dir nicht besser wird mit den Unterlagerungen, dann könntest du auch weiterhin mit Wasser reinigen und einfach ein GW zum nachreinigen nehmen. Ich hab das ziemlich lange gemacht, hatte erst das Dr. Hauschka Gesichtstonikum und danach das Weleda Iris Gesichtswasser. Mit dem Iris Gewichtswasser sah meine Haut so gut wie lange nicht mehr aus. Wollte jetzt halt nur sehen wie meine Haut aussieht wenn ich nichts ausser Wasser an ihr dran lasse.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Oh Mann, erst zwei Tage und schon ein bißchen frustriert. Die Unterlagerungen werden nicht weniger. Dazu ist meine Haut noch so fahl irgendwie. Mit Cremen war sie immer so schon genährt und frisch...
    Bahia, meine Haut ist von Haus aus leicht fahl. Wenn ich mal wieder mit einer Nullphase beginne (so wie vor ein paar Tagen), dann kann es sein, dass die Haut momentan deutlich "unterversorgt" aussieht, es kommen momentan auch an den Wangen und unter den Augen mehr oder wenig stark ausgeprägte Knitterfältchen dazu und ich möchte unbedingt cremen . Wenn ich allerdings durchhalte, wird die Haut jeden Tag ein Stückchen ausgeglichener .

Ich habe letztens am Abend wieder mal mit einer Salzseife gewaschen und bin ohne zu cremen in die Heia gegangen. Ab und zu tut das mit Seife richtig gut, die Haut spannt nicht mehr und der Schlamm + Salz in der Seife scheint ein wenig zu regulieren.

Heute bin ich relativ zufrieden, aufkeimende Pickel aus der letzten Cremephase heilen ENDLICH ab (ja ja, ist Haut erst mal am selbst regulieren, wird sie empfindlich für das, was von außen kommt ) und alles wird gut .

(Allerdings war das bei meiner ersten Nullphase noch nicht so schnell und so einfach, das wird jedes Mal besser und irgendwann kapiere ich, dass meine Haut nur ganz selten Creme will, ja, irgendwann!!!)

edit: Unterlagerungen (ich hab immer von "Gänsehaut" gesprochen, Hunderte kleiner Hubbelchen) hatte ich auch massenhaft vor meiner ersten Nullphase, die kommen auch immer wieder mehr oder minder stark zurück, wenn ich wieder zu viel creme... Es hat schon eine Weile gedauert, bis sie sichtbar weniger geworden sind. Geduld, liebe Bahia, Geduld!!! Bestimmt wird es bei Dir auch wieder besser, die Haut braucht halt Zeit.
    Geändert von CorTiMam (13.07.2009 um 12:10 Uhr)

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo Bahia, wollte nur mal kurz nachfragen, wie es bei Dir zu dem Gau kam? Wir sind uns ja im Ectoin-Fred "begegnet" und da hatte ich das Gefühl, dass Du total happy mit der Pflege warst .

also water only ist vielleicht nicht für jeden was? auch wenn viele sagen, wir brauchen keinen reinigungskram, weil wir nicht mehr wirklich schmutzig werden usw.
    ich habs ja auch ein paar tage getestet (da war meine haut auch schon seit einem viertel jahr entwöhnt von jeglichen reiningsmitteln außer lavaerde). und ich hab überall hubbel und bläschen bekommen..dann war ich mal zu besuch bei freunden, die ein tageslicht-bad haben und war geschockt, was am abtrocken-tuch (so ein einmal-handtuch) noch an schmutz hing! an dem tag waren wir nicht mal lange draußen. zuhause hab ich das nie gesehen, weil kein gutes licht..ich hatte recht warmes wasser benutzt und ziemlich oft gesplasht.

entfettet wurde die haut super, also da hatte ich gar nicht das bedürfnis nach mehr reinigung! (sie fettete nur schneller wieder nach). aber schmutz und staub klebten eben noch auf dem gesicht..

das mag für leute, die kein problem mit pickeln und unreiner haut haben, folgenlos bleiben..und die haut reagiert eben nicht auf verbleibenden schmutz..aber wer dazu neigt, kriegt dann sicher noch unreinere haut.

ich muss auch ehrlich sagen, so ganz ohne alles hab ich mich auch nicht wohlgefühlt. ich finds schon schön so abends mit der kaolinpaste..so rein psychisch
    probier doch mit der seife (1mal täglich, alle 2 tage vielleicht), bahia, wenn deine haut nicht austrocknet ohne creme und du die hubbel vielleicht dadurch wegkriegst, ist doch nichts gegen einzuwenden.

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Hallo Bahia, wollte nur mal kurz nachfragen, wie es bei Dir zu dem Gau kam? Wir sind uns ja im Ectoin-Fred "begegnet" und da hatte ich das Gefühl, dass Du total happy mit der Pflege warst .
    Ja, war ich auch. Ich weiß es selbst nicht genau. Erst kamen diese Pickel nur phasenweise und ich habe es auf eine Probe geschoben, die ich vielleicht mal probiert hatte oder meine Hormone, aber jetzt verschwinden die Dinger garnicht mehr.

Zitat Zitat von naila Beitrag anzeigen
    also water only ist vielleicht nicht für jeden was? auch wenn viele sagen, wir brauchen keinen reinigungskram, weil wir nicht mehr wirklich schmutzig werden usw.
    ich habs ja auch ein paar tage getestet (da war meine haut auch schon seit einem viertel jahr entwöhnt von jeglichen reiningsmitteln außer lavaerde). und ich hab überall hubbel und bläschen bekommen..dann war ich mal zu besuch bei freunden, die ein tageslicht-bad haben und war geschockt, was am abtrocken-tuch (so ein einmal-handtuch) noch an schmutz hing! an dem tag waren wir nicht mal lange draußen. zuhause hab ich das nie gesehen, weil kein gutes licht..ich hatte recht warmes wasser benutzt und ziemlich oft gesplasht.

entfettet wurde die haut super, also da hatte ich gar nicht das bedürfnis nach mehr reinigung! (sie fettete nur schneller wieder nach). aber schmutz und staub klebten eben noch auf dem gesicht..

das mag für leute, die kein problem mit pickeln und unreiner haut haben, folgenlos bleiben..und die haut reagiert eben nicht auf verbleibenden schmutz..aber wer dazu neigt, kriegt dann sicher noch unreinere haut.

ich muss auch ehrlich sagen, so ganz ohne alles hab ich mich auch nicht wohlgefühlt. ich finds schon schön so abends mit der kaolinpaste..so rein psychisch
    probier doch mit der seife (1mal täglich, alle 2 tage vielleicht), bahia, wenn deine haut nicht austrocknet ohne creme und du die hubbel vielleicht dadurch wegkriegst, ist doch nichts gegen einzuwenden.
    Gestern Abend habe ich auch mal ein Peeling gemacht. Obwohl das ja eher kontraproduktiv ist mit Peelings und Heilerde. Da kommen die Dinger ja erst richtig durch...
    Habe in einem Ayurveda Buch gelesen, dass man unbedingt reinigen soll (nicht mit Seife, aber mit tensidfreien Produkten), damit der ganze Schmutz runter kommt, sonst bekommt man auf Dauer Pickel.

Die Meinungen gehen da wohl auseinander (wie bei vielen anderen Dingen auch) und es hilft nur Ausprobieren.

Habe im Gesichtspflegethread gelesen, dass viele gute Resultate mit Ombia Waschlotion und Penatencreme gemacht haben. Ich überlege gerade, mir die gesamte Iris-Serie zu holen, die Creme habe ich ja schon... Ich habe echt keine Ahnung, vielleicht sollte ich doch noch mal 1-2 Wochen durchhalten mit der Nulldiät, so wie CorTiMam sagt...
    Alles Liebe Sommi

was spricht dagegen, weiter mit der aleppo zu reinigen wie bisher und erstmal zu schauen, wie die haut sich durchs nichtcremen verändert? also ein paar tage, dann bekommt man ja eine idee, ob es geht oder ob man was weniger entfettendes /rückfettendes braucht..

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Nur mit Wasser reinigen hat bei mir auch gar nicht geklappt, ich habe das drei Wochen versucht, und mittlerweile in jeder Pore auf Stirn und Nase Mitesser oder Pickel
    Jetzt probier ich mal, jeden Abend mit Heilerde zu reinigen. Und nicht gleich wieder zu hoppen, falls es sich nicht in kurzer Zeit ändert.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Hallo Bahia,

kann Dir gut nachfühlen ,war vor ca. 1 1/2 Jahren an dem selben Punkt wie Du angelangt nix ging mehr.

Hab mir dann von Weleda die Mandelserie gekauft RM um FCC da kannst Du eigentlich nichts falsch machen, da die Pflege sich nur auf minimale Inci beschränkt. Hab meine Haut wieder gut ins Lot gebracht , für mich war sie auf Dauer zu reichhaltig, hab eher ölige Haut.
    Bei der Irisserie würde ich schon etwas aufpassen ,wenn Deine Haut im Moment gar so austickt, enthält viele äth. Öle , ist nicht grad immer das Wahre, wenn die Haut eh schon durcheinander und gereizt ist.

Wünsch Dir gute Besserung

CorTiMam
    Besucher

Bahia: ich wasche aber auch immer wieder mal mit Seife, nicht nur mit Wasser .

Und relativ oft nehme ich ja auch einen Waschlappen (hab da aus meiner Liz Earle-Phase noch tonnenweise hübsche Tücher ), um das Gesicht zu reinigen, da geht mit Sicherheit auch mehr ab, als nur beim Splashen mit Wasser - auch wenn ich noch so sanft bin.

Ich habe selbst extreme Mischhaut: Wangenpartie = Wüste, totaaaale Wüste, T-Zone normal, mal eher fettig, mal eher trocken, das wechselt ab. Jede Haut ist von Haus aus eigen, also kann das was bei mir gut tut, bei Dir u.U. nicht so toll sein...

Wenn du die Aleppo gut verträgst und Dir Dein Gesicht hinterher vor Spannung und Trockenheit nicht in Fetzen runterhängt, dann wüsste ich nicht, was gegen die tägliche Verwendung spricht (einmal am Tag). Letztlich muss man es doch selbst austesten, wie es am besten läuft .

Meine Laune...
    Busy

Guten Morgen
    Ich hab heute schon wieder einen neuen dicken Pickel an der anderen Wange bekommen.
    Das ist mir jetzt hoffentlich mal eine Lehre, keine Experimente mehr
    Hab am Samstag nämlich im "Mitesser und Unterlagerungen" Thread mitgelesen und mich hat die Distelöl Massage total angefixt. Ich hatte die ja schon mal vor langer Zeit ausprobiert, damals wie heute kein gutes Ergebnis.
    Direkt nach der Massage sah die Haut noch gut aus, dann ein bis zwei Tage später fing es mit den Pickeln an. Jetzt seh ich wieder wie ein Streuselkuchen aus und hab ja auch noch an denen rumgeknibbelt. Am Distelöl lag es glaub ich nicht, ich denke es lag an der langen und intensiven Massage, war wahrscheinlich einfach zu viel.
    Ich hoffe die Haut kriegt sich schnell wieder ein, denn so fühl ich mich echt nicht wohl, dabei hatte ich doch so eine schöne Haut bekommen.
    Ich sollte mir das Hinter die Ohren tätowieren, keine Experimente, meine Haut kann sich wunderbar alleine versorgen und die Mitesser werden mit der Zeit auch von alleine weniger, wenn ich nicht creme!
    Haartagebuch

mein Blog

uuund Hugh Jackmann Avatar von Laverne-a-vù
    Meine Laune...
    Yeehaw

Hallo
    mein Kinn spinnt zur Zeit auch. total entzündet und aua.. auch meine Haaransatz schaut wieder so komisch aus.. Habe die letzten paar Tage ernährungsmäßig "gesündigt".obs davon kommt? oder ich nehme weniger Zink, als die Wochen vorher..

CorTiMam
    Besucher

Guten Morgen
    Ich hab heute schon wieder einen neuen dicken Pickel an der anderen Wange bekommen.
    Das ist mir jetzt hoffentlich mal eine Lehre, keine Experimente mehr
    Hab am Samstag nämlich im "Mitesser und Unterlagerungen" Thread mitgelesen und mich hat die Distelöl Massage total angefixt. Ich hatte die ja schon mal vor langer Zeit ausprobiert, damals wie heute kein gutes Ergebnis.
    Direkt nach der Massage sah die Haut noch gut aus, dann ein bis zwei Tage später fing es mit den Pickeln an. Jetzt seh ich wieder wie ein Streuselkuchen aus und hab ja auch noch an denen rumgeknibbelt. Am Distelöl lag es glaub ich nicht, ich denke es lag an der langen und intensiven Massage, war wahrscheinlich einfach zu viel.
    Ich hoffe die Haut kriegt sich schnell wieder ein, denn so fühl ich mich echt nicht wohl, dabei hatte ich doch so eine schöne Haut bekommen.
    Ich sollte mir das Hinter die Ohren tätowieren, keine Experimente, meine Haut kann sich wunderbar alleine versorgen und die Mitesser werden mit der Zeit auch von alleine weniger, wenn ich nicht creme!
    Ach, Drea, Du Arme, das ist ja blöd .

Aber Du brauchst nicht denke, dass Du die Einzige bist. Ich selbst habe erst wieder angefangen, mit speziellen AA Cremes (immerhin emulgatorfrei, so viel hab ich mir gemerkt ) zu experimentieren und schwuppdiwupp - ich habe wieder ein leichtes Gänsehautfeeling und ein paar wenige größere Pickelchen bekommen .

Also AA jetzt von innen mit Grüntee und Konsorten und von außen: Ruhe, Ruhe und nochmal Ruhe.

"Gute Besserung" für Deine Haut - aber wir wissen ja: ohne Zuschmiererei heilen die Teile oft relativ schnell und unproblematisch ab, ich drück Dir die Daumen .

Meine Laune...
    Busy

Wir sind halt alle doch waschechte Beautyjunkies
    Ruhe ist wohl echt das beste für die Haut
    und Anti Aging hilft wahrscheinlich sowieso am besten von innen, mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung, ausreichend Trinken und viel Bewegung.
    Das ist halt nur schwerer durch zu ziehen als ein bis zwei mal am Tag ein nettes Cremchen oder Serum auf die Haut aufzutragen.
    Besonders mit Sport sieht es bei mir schlecht aus, bin faul und gehe bloß mit meinem Hund regelmäßig raus
    Ich merke aber das besonders die frische Luft meiner Haut sehr gut tut, nach einem schönen Spaziergang sieht die Haut immer schön rosig und gesund aus.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Wir sind halt alle doch waschechte Beautyjunkies
    Ruhe ist wohl echt das beste für die Haut
    und Anti Aging hilft wahrscheinlich sowieso am besten von innen, mit einer gesunden ausgewogenen Ernährung, ausreichend Trinken und viel Bewegung.
    Das ist halt nur schwerer durch zu ziehen als ein bis zwei mal am Tag ein nettes Cremchen oder Serum auf die Haut aufzutragen.
    Besonders mit Sport sieht es bei mir schlecht aus, bin faul und gehe bloß mit meinem Hund regelmäßig raus
    Ich merke aber das besonders die frische Luft meiner Haut sehr gut tut, nach einem schönen Spaziergang sieht die Haut immer schön rosig und gesund aus.
    Ich hab noch nicht mal nen Hund . Ich mache NICHTS! Es ist eigentlich eine Schande ... aber im Geiste bin ich total sportlich . Interessanterweise sehe ich sehr sportlich aus, viele Leute, die mich nicht so gut kennen, halten mich für eine Sportkanone - nun, man muss immer den Schein wahren .

Dafür ist meine Ernährung sehr gut und das mit dem Sport krieg ich vielleicht irgendwann in diesem Leben auch noch hin (wobei "Sport" gar nicht auf meinem geistigen Programm steht, sondern eher ausdauernde, regelmäßige Bewegung...)

Meine Laune...
    Busy

Für Sport bin ich leider schwer zu begeistern, das einzige was ich gerne tue ist Fahrrad fahren und Spazieren gehen, dazu hab ich aber auch nicht immer Lust.
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

Ernährungsmäßig sieht es bei mir auch nicht optimal aus, ich esse für mein Leben gerne Süßkram und Obst und Gemüse mag ich nicht gerne, trotzdem gibt es zu Mittag immer Gemüse und jeden zweiten Tag Fisch. Ich könnte mich nur von Süßem und Reis und Nudeln ernähren. Ich trinke nur Wasser und Tee, da sieht es bei mir zum Glück schon besser aus, es lässt sich aber alles noch optimieren.
    Haartagebuch

mein Blog

CorTiMam
    Besucher

Ernährungsmäßig sieht es bei mir auch nicht optimal aus, ich esse für mein Leben gerne Süßkram und Obst und Gemüse mag ich nicht gerne, trotzdem gibt es zu Mittag immer Gemüse und jeden zweiten Tag Fisch. Ich könnte mich nur von Süßem und Reis und Nudeln ernähren. Ich trinke nur Wasser und Tee, da sieht es bei mir zum Glück schon besser aus, es lässt sich aber alles noch optimieren.
    Süßkram mag ich zum Glück nicht, ich bin eher der salzige Typ (gesalzene Nüsse z. B. könnte ich tütenweise verdrücken, wobei ungesalzene Nüsse ja gut sind, gesalzene wohl leider eher "böse". Aber irgendwelche kleinen "Sünden" braucht jeder Mensch, also ist mir das egal. Ansonsten bin ich essenstechnisch ganz gut drauf .

Meine Laune...
    Busy

Salziges mag mein Mann gerne, der könnte sich den ganzen Tag von Salzstangen ernähren. Zum glück, so kommen wir uns nicht in die quere und essen uns gegenseitig die Leckereien weg
    Ich glaube aber bei mir wirkt sich das Süßkram essen nicht sonderlich auf die Haut aus, hab bisher jedenfalls nie etwas in der Richtung beobachten können.
    Hab aber mal eine Reportage gesehen, wo über den Zusammenhang zwischen Ernährung und Hautalterung berichtet wurde, eine gesunde ausgewogene Ernährung ist danach wohl das beste Anti Aging Mittel. Das heißt für mich also mehr Obst und Gemüse essen.
    Haartagebuch

mein Blog

grrrr gestern habe ich einen fetten pickel kurz unter der unterlippe, aua, mehrmals drücken müssen, weil er sich immer wieder entzündet hat (ich musste drücken, das sah echt nicht appetitlich us). bis auf einen kleinen grind sieht der jetzt mini aus, wie ein kratzer (obwohl ich ihn echt malträtiert habe). dafür habe ich aber seit heute einen schmerzenden direkt daneben direkt im mundwinkel!!!!!!!!! kein herpes oder so. ein stinknormaler fetter unausdrückbarer pickel. ich glaub ich muss kotzen. ob ich bakterien verteilt habe? war eigentlich vorsichtig mit papier und so..
    kriege heute oder morgen meine tage. zahnpasta nehm ich auch schon mindestens 3 wochen..die kann es nicht sein, lippenpflege hab ich auf die seite gar nicht mehr drauf gemacht, um den ersten pickel auszutrocknen.
    die wangen sind aber erstaunlicherweise in diesem zyklus verschont geblieben..das erste mal seit langem.
    dass kinn ist unschön, zwar keine böller wie zu vor-differin-zeiten, aber rote flecken, mitesser...irgendwas beunruhigtes.

ach, meine haut ist so dämlich manchmal. kriegt so schöne kaolin-waschungen und wird in ruhe gelassen und dann zickt sie rum, die blöde.