Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 34 von 100 ErsteErste ... 14243233343536445484 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360
    Fortgeschritten Avatar von Hollerbüschin

AW: Der Nulldiät & Nichtcremen & Durchhalte-Thread!

...musst nicht weglaufen, so gewagt find' ich Deine These nicht.
    In meinen Augen ist's totaler Humbug, dass man sich mit Kosmetika zukloppen muss (und darunter zähle ich sog. Hautpflege). Ich muss hier ja sicher nicht wieder die Omis und Männer rauskramen, die mehr oder weniger lebenslang ganz gute ohne ausgekommen sind/auskommen. Schlimm genug, dass man das schon für eine gewagte These halten muss Soll mal jede machen, wie sie's für richtig hält, nur daran glauben, dass man cremen muss, muss keine
    Geändert von Hollerbüschin (16.09.2009 um 21:58 Uhr)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Maria18 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich bin auch noch dabei. Mein Akneschub vom Wochenende heilt so ganz langsam ab, aber wirklich gut siehts nicht aus. Ich habe aber auch immer mit dem Alverde Concealer und Puder abgedeckt, und nicht so das Gefühl, dass der gut tut.
    Dafür hab ich heut meine MF-Proben bekommen, das war ein ziemlich komisches Erlebnis. Erstmal hatte ich das Gefühl, das man gar nichts sieht, bis ich gemerkt hab, dass der so toll auf die Haut abgestimmt ist, dass man ihn fast nicht bemerkt
    Ich hoffe, ich vertrag ihn auch gut.
    Am Anfang habe ich auch noch morgens mit Heilerde gewaschen, da hatte ich auch das Gefühl, dass das besser ist. Mittlerweile nur mit Wasser.
    Vielleicht ist es ja auch besser, alles langsam runterzufahren, und nicht von einem Tag auf den anderen gar nichts mehr zu machen.
    Ich kann mir ehrlich gesagt vorstellen, das jede Haut, außer vielleicht kranke Neurodermitikerhaut oder trockene Altershaut, die nicht oder nur sehr mild gereinigt wird, und trocken ist, durch Überpflegung oder über lange Zeit zuwenig Flüssigkeitszufuhr so trocken wurde. Ist jetzt im Beautyjunkieforum eine gewagt These, ich weiß.
    Aber eigentlich müsste doch die Haut sich selbst gut versorgen können. Klar, kann es sein, dass man von Natur aus vielleicht auch mal für ein paar Tage trockene Haut hat, aber wenn das ein Dauerzustand ist, kann doch irgendetwas nicht stimmen. Entweder Medikamente, zuwenig Flüssigkeit, oder eben Überpflegung.
    Das wäre doch ein interessantes Diskussions- und Forschungsthema, oder nicht?
    Der Hautzustand hängt in erster Linie von der Ernährung und Lebensweise ab, denke ich auch. Und jede Haut ist in der Lage, sich wieder selbst zu versorgen. Das kann aber eine Weile dauern, das stimmt.
    Alles Liebe Sommi

...und so Dinge wie genetische Disposition woll'n wir mal auch nicht vergessen...

Fortgeschritten Avatar von Maria18

Zitat Zitat von Hollerbüschin Beitrag anzeigen
    ...musst nicht weglaufen, so gewagt find' ich Deine These nicht.
    In meinen Augen ist's totaler Humbug, dass man sich mit Kosmetika zukloppen muss (und darunter zähle ich sog. Hautpflege). Ich muss hier ja sicher nicht wieder die Omis und Männer rauskramen, die mehr oder weniger lebenslang ganz gute ohne ausgekommen sind/auskommen. Schlimm genug, dass man das schon für eine gewagte These halten muss Soll mal jede machen, wie sie's für richtig hält, nur daran glauben, dass man cremen muss, muss keine
    Nein, die Omis, Opis, und Männer wollen wir mal schön zu Hause lassen, vor allem, weil dieser Vergleich immer hinkt. Jeder kennt ja auch mindestens einen achzig Jahre alten Kettenraucher, der pumperlgsund ist. Diese Beispiele liebe ich immer, "Meine Mutter (Tante, Nachbarin, etc.) benutzt nur Olivenöl, und hat so eine schöne Haut, also ist das gut." Bei solchen "wissenschaflichen Belegen" stellt es mir immer die Zehennägel auf
    Bei Kerner gab es mal eine ganz interessante Sendung, da war auch einer von Ökotest da, und zwei Hautärzte. Dabei wurde man dann aufgeklärt, das in konventioneller Kosmetik gar keine Stoffe drin sein dürfen, die in die unteren Hautschichten gelangen können.
    Also ist jede Antifaltencreme schon mal nicht dauerhaft wirksam, da die Stoffe gar nicht so tief vordringen können, wie sie müssten, um Falten zu glätten.
    Beide Hautärzte waren auch der Meinung, dass eine normale Haut gar keine Pflege braucht. Ansonsten gäbe es nur empfindliche Haut, die man ein bisschen pflegen soll, und kranke Haut, die natürlich behandelt werden muss.
    Könnte was dran sein.
    Das mit der gewagten These habe ich deshalb gesagt, weil ich selbst erst ein halbes Jahr gebraucht habe, um diese festgefahrenen Meinungen loszuwerden. Es wird einem ja ständig eingetrichtert, dass auch selbst total fettige Haut Creme braucht, sonst würde man schon mit 20 aussehen wie 40, und sich die Haut ruinieren,etc.
    Ich glaube, dass ich nachdem ich die Pille aufgehört habe, die Akne durch falsche und übertriebene Pflege so schlimm gezüchtet habe, und sie nicht mehr aufgehört hat. Dann kamen Isotreth, furztrockene Haut, dadurch Cremes, und jetzt wieder Akne. Hätte ich einen Hautarzt gehabt, der sich erst mal meine Pflegegewohnheiten angeschaut hätte, hätte ich mir vielleicht das ganze sparen können.
    Klar, reine Haut werde ich nie haben, siehe genetische Disposition, aber trockene Aknehaut muss glaub ich nicht sein.
    Ich versuchs auf jeden Fall weiter mit Nulldiät, auch wenn jetzt nach einem Monat noch keine Veränderung sichtbar ist. Aber dafür spar ich mir einen Haufen Geld, und den Stress, das ja Creme x oder Wässerchen y für mich die Erlösung sein könnte.
    So, das wurde jetzt ein langer Text, und ich glaube, ich bin im falschen Thread, um auf Gegenargumente zu stoßen
    Langhaarzüchterin

Manchmal ist ein Kleid nicht sexy, sondern einfach nur zu eng. (Sebastian Krämer)

Jassi
    Besucher

Ich fahr jetzt auch erstmal Minimalprogramm mit Wasser waschen,dann
    Thermalwasser und Tagsüber Wund und Heilsalbe und Abends dann nur
    Thermalwasser.Ich habe leider von Hauschka Pusteln gekriegt.
    Ich seh echt schlimm aus!Muss jetzt erstmal runterfahren.

beobachtet Avatar von drea
    Meine Laune...
    Busy

Was für eine Wund und Heilsalbe nimmst du denn?
    Hat die dir dein Hautarzt verschrieben?

Edit: Hab gerade im anderen Thread gelesen, welche Heilsalbe zu verwendest.
    Trotzdem, irgendwie hab ich nirgendwo herauslesen können (vielleicht hab ich es auch überlesen ) was dein Hautarzt dir für die akute Zeit geraten hat. Hat er gesagt du sollst die Haut erst mal in ruhe lassen oder hat er dir die Wund und Heilsalbe empfohlen? Mach am besten erstmal das was er dir gesagt hat
    Geändert von drea (17.09.2009 um 07:32 Uhr)
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Meine Laune...
    Busy

Hallo ohr Lieben
    Wurde heute von einer Frau auf unter 18 Jahren geschätzt
    Bin zwar noch nicht so alt, aber mal eben über 5 Jahre jünger geschätzt zu werden ist doch auch mal schön. Beweist jedenfalls das ich mit Nulldiät nicht älter aussehe. Lag vielleicht auch daran, weil ich mich nicht so sehr schminke freu mich jedenfalls gerade.
    My philosophy is if you worry, you suffer twice. Newt Scamander (Joanne K. Rowling)
    Haartagebuch

mein Blog

Forengöttin Avatar von romance

na das hört man ja immer gern drea!

ich habe übrigens nächste woche einen termin bei einem sehr, sehr guten dermatologen und werde ihn ein wenig interviewen zu dem ganzen thema. bin gespannt, wie seine meinung ist. ich werde euch davon berichten.

Meine Laune...
    Busy

Das würde mich auch mal interessieren, bin auf deinen Bericht gespannt
    Haartagebuch

mein Blog

polyfragmo Avatar von Hariello

@drea, das ist doch mal ein tolles Kompliment, mein Tipp: aufschreiben und an den Badezimmerspiegel kleben- für Tage, an denen man schlechte Laune hat oder die Haut zickt

Also was Ihr hier über den Nicht-Sinn von Pflege schreibt, dem kann ich ohne Fachfrau zu sein zustimmen. Die Industrie und Werbung suggeriert: pflege Dich mit XY und Deine Haut wird schön (Beispiel: die Werbung von Clinique "Jede Frau kann schöne Haut haben"). Ich weiß nicht, ob man generell sagen kann, dass Pflege die Haut verschlechtert, aber die meisten Pflege-Produkte im Handel sind auf vordergründigen Effekt ausgerichtet. Da, wie hier bereits beschrieben, die Substanzen nicht in die tieferen Hautschichten eindringen können/dürfen, gibt´s keine oder kaum nachhaltige Effekte .

Wer keine Hautprobleme hat, kann diese Sachen ja gerne verwenden, ich will niemanden missionieren , doch wenn Hautprobleme auftauchen, dann stimmt die Devise "viel hilft viel" meistens nichts, das liest man hier im Forum ja auch immer wieder.

Also ich bin nach wie vor zufrieden mit meiner reduzierten bzw. meiner Nicht-Pflege, die Haut sieht gut aus, keine neuen Pickel und auch die komische Trockenheit ist weg. Ich verwende tagsüber ja immer etwas Mineralfoundation und Puderrouge, das scheint nicht zu schaden- eher im Gegenteil. Auf die "Reste" der grässlichen letzten Pickelattacke, die mir unter anderem große, tiefliegende Böller am Kieferknochen Richtung Ohr beschert hat , trage ich abends hochprozentige Zinkpaste auf.

Liebe Grüße
    Hariello

Meine Laune...
    Busy

Ich glaub generell nicht daran, das irgendeine Pflege für die Haut die natürliche Hautalterung aufhalten oder extrem verlangsamen kann. Sonst müssten die ganzen Stars sich doch alle nicht Liften lassen oder mit Botox die Falten glätten lassen. Denen stehen doch alle Mittel zur Verfügung um ein eventuelles Wundermittel zu bekommen und trotzdem scheint es nicht zu funktionieren ohne Op's oder Spritzen. Unreine Haut kann man mit Kosmetischen Mitteln vielleicht schon ein wenig verbessern, aber genauso gut wirken oft auch natürliche Sachen, die man vielleicht im Kühlschrank stehen hat. Mit richterger Akne geht man aber vielleicht doch lieber zum Hautarzt. Ansonsten lässt sich auch viel durch die richtige Ernährung, genug Schlaf, Bewegung und eben ganz allgemein einen gesunden Lebensstil erreichen.
    Irgendwie ist es halt immer genau das was mir an schlechten (Haut)tagen hilft nicht wieder in den Cremetopf zu greifen.
    Haartagebuch

mein Blog

Oh ja, romance, da bin ich auch gespannt...

Forengöttin Avatar von romance

den termin hab ich erst freitag in einer woche, also ein wenig dauert es noch mit dem bericht - leider! also müssen wir uns in geduld üben.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich glaube hier möchte ich mich auch gerne noch einreihen.

Was soll ich sagen, ich bin ein Liebhaber schöner Öle und guter Inhaltsstoffe (mache öfter Kosmetik selber und siede auch) und bin in diversen Handmadeforen als Leser unterwegs.
    Als erstes habe ich entdeckt, dass die meisten Emulgatoren für mich absolut nichts sind (Pickel und ungutes Bauchgefühl). Ausnahmen wären da eigentlich nur Schaf und Lecithin, wobei ich Schaf bevorzuge, da bilde ich mir, dass das mit meiner Haut verwandt ist. Keine Ahnung wieso, das Baugefühl sagt top... Hyaluronsäure habe ich schon immer misstrauisch beäugt und vertrage ich auch nicht (macht einfach immer unruhige Haut). Seit kurzem bin ich auf dem weniger ist mehr Trip (hoffe es bleibt so - auf Holz klopf...) und habe hauptsächlich Seife, Joghurt und Co. versucht. Nur habe ich es mit der Molke im GW übertrieben, was wohl der Auslöser für meine POD, wo ich noch schön dick Wund- und Heilsalbe draufgemacht habe , war.

Ehrlich gesagt ich könnte k*****, wenn ich daran denke, dass meine Testerei mir ein hyperempfindliches POD-geplagtes Kinn beschert hat, das jetzt irgendwie so aussieht wie ein alter Schuh :leiderja:...

So genug Trübsal geblasen ! Ich poste ja hier, weil ich Besserung gelobt habe und das auch seit zwei Wochen oder so durchhalte. Derzeit gibts bei mir also Wasser zum Reinigen, Thermalwasserspray (damit der Kalk runtergeht und zur Beruhigung), Erythromycingel vom Doc und ganz bissel Imlan Pur Creme für die Augen. Außerdem möchte ich noch die Tannosynth Lotion (gerbstoffhaltig ohne Öle und Feuchtigkeitsspender) für ein oder zwei Wochen zum Austrocknen der POD mitbenutzen. Gerbstoffe sollen ja die Haut etwas unempfindlicher machen und vielleicht kann ich anschließend wieder einmal täglich meine Alpposeife verwenden.
    Das ist also der Plan Alepposeife - Thermalwasser und evtl.- bissi was für die Augen, wenn das Erygel abgesetzt ist...

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage: So weit bin ich noch nicht gekommen beim Lesen ... Nulldiät ist im Gesicht so weit kein Problem, aber die Augen jucken furchtbar, wenn ich da nichts dran mache. Stehe ja schon jeden morgen vor dem Spiegel und prüfe, ob da nicht was POD verdächtiges im Anmarsch ist... Wie haltet ihr das aus?

*K*
    Besucher

Hallo ihr Balsame für meine Ratlosigkeit,

sorry schon mal vorab für einen Roman, aber ich bin euch sehr dankbar für all die Infos, dass ich euch meine Geschichte und meinen Entschluss nicht vorenthalten möchte.

Nach dem Lesen dieses und ähnlicher Threads sowie Threads über das "weniger ist mehr - auch beim Reinigen" bin ich nun fest entschlossen, ein Minimal-Programm mit Hydrolat-Öl-Pflege und Wasser-Reinigung (morgens) bzw. Wasser & milde Seife-Reinigung mit Hydrolat danach (abends) durchzuziehen.

Ich habe auch so eine "typische" Pflege-Geschichte hinter mir [keine Probleme als Teenager, dann in der Oberstufe angefixt von Mitschülerinnen im Sinne von "frau muss doch was für die Haut tun", dann die bekannte Odyssee durch alle möglichen Cremes - KK wie NK, dm wie Apo wie Reformhaus, inländische wie ausländische Marken...].
    Um es kurz zu machen: meine Haut meckert mittlerweile sogar, dass ihr die sehr reichhaltige MG HA GC zu wenig ist...

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine MG Kameliensamen-Öl-Kapsel als Probe bekommen, die ich dann auch letzte Woche ausprobiert habe, und von der ich restlos begeistert war, denn mit ein wenig AloVera-Mimose-BL war meine Haut auch noch fast 24 Stunden später weich und gut durchfeuchtet.
    Als ich dann nur noch mit Kamliensamen-Öl mit Wasser vermischt "cremen" wollte, fand meine Haut das anfangs toll, aber nach zwei Tagen wurde sie dermaßen trocken und rau, wie ich es noch nie erlebt hatte...
    Auch dazugerührtes Nachtkerzen-Öl fand sie nicht gut...
    Und weil ich eine zeitlang vor MG das Sanddorn-Öl mit Thermalwasser gut vertragen hatte (dann meist noch mit einem Klecks von der Sanddorn-Milch auf den Wangen [ aber da ist halt auch Glyzerin drin...]), habe ich das dann aufgetragen - nach einer Stunde hatte ich staubtrockene Haut, und nach erneutem Auftragen des Öls mit Thermalwasser gab es mir bis dahin unbekanntes Spannen und Brennen...

Völlig ratlos habe ich dann abends wieder die MG GC aufgetragen, und die Haut hat sich wieder beruhigt - war aber immer noch viel zu trocken...

Tja, und dann habe ich gestern diesen (und einen ähnlichen) Thread gelesen, sowie auch die anderen oben erwähnten Threads bezüglich Reinigung. Und ich bin euch sehr sehr sehr dankbar, denn nun weiß ich endlich, was mit meiner Haut los ist, und warum sie so äußerst empfindlich reagiert hat:
    sie hat es seit fast 25 Jahren nicht nötig gehabt, sich selbst zu regulieren... Insofern hat sie durch die Abwesenheit der ganzen "zupatschenden" und "tollen Zustand vorgaukelnden" Zutaten aus den Cremes mehr und mehr ihren wahren Zustand gezeigt - und der ist einfach nur extrem trocken (sowohl was Fett als auch Feuchtigkeit betreffend)...

Nachdem ich vorgestern so ein Brennen hatte, habe ich dann gestern das Weleda-Mandel-Öl gekauft, weil das sehr beruhigend sein soll [und ist! ], und habe es gestern Abend dann auch aufgetragen; ich hatte vorher zwar schon beschlossen, abends nicht mehr zu cremen, aber um die Haut zu beruhigen (weil das Spannen und Brennen wieder anfing zum Abend hin) war das besser als die dicke MG GC.

Heute morgen habe ich mein Gesicht dann nur mit warmen Wasser gewaschen - und das Brennen fing wieder leicht an... Und irgendwie hatte ich dann die Idee, den ph-Wert des Wassers mal zu testen - mit interessantem Ergebnis: der ph-Wert liegt bei 6,8! Das ist zwar "fast neutral" (neutral ist 7), aber das Optimum für die Haut liegt bei 5,5! Das heißt, allein schon das Wasser ist austrocknend, weil zwar "leicht sauer", aber nicht sauer genug bezüglich des Säureschutzmantels der Haut...

Schön, dass meine Haut derzeit so ein guter Indikator für "gut und schlecht für sie" ist - schade, dass es so unangenhem ist Aber sie muss halt erst wieder lernen, sich weitestgehend selber zu schützen - insofern kann ich ihr nur helfen, indem ich sie nicht unnötig strapaziere!

Daher werde ich auch ab sofort Hydrolat nach dem Waschen mit Wasser (abend dann mit Wasser und milder Seife) benutzen, denn ich habe heute morgen direkt noch ein paar ph-Wert-Tests gemacht:
    * Leitungswasser: 6,8 (wie berichtet)
    * MG HA GW: 6,8 (wer hätte das gedacht )
    * Avène Thermalwasser: 6,8 ( )
    * Rosenhydrolat von behawe: 5,2 ( )

Also das hat mich echt erstaunt! Selbst das MG GW und das Thermalwasser haben einen ph-Wert, der doch deutlich über dem Optimum der Haut liegt, und daher auch in keiner Weise den erhöhten ph-Wert des Wasser geschweige denn der Seife ausgleichen können!
    Insofern ist also Wasser + GW (oder Thermalwasser), ob mit oder ohne Seife, per se austrocknend!!!

Daher mein oben genannter Minimal-Pflege-Plan!

Ich habe heute morgen dann das Rosenhydrolat mit dem Weleda-Mandel-Öl genommen, und meine Haut war den ganzen Tag ruhig. Etwas rau zwar, aber im Laufe des Tages wurde es minimal besser (also weniger rau), und das werte ich schon mal als großen Fortschritt!

Ich werde das in den nächsten 2 Wochen (Urlaub ) weiter beobachten und dann wieder berichten.

Nochmals allerherzlichsten Dank für eure Infos, eure Berichte und eure gegenseitige Motivierungen, die auch mich motiviert haben.

Meine Laune...
    Busy

Hallo *K*
    Also bezüglich des ph-Wetes streiten sich ja die Geister. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das es so wichtig ist.

Das deine haut so trocken ist, liegt (so vermute ich) daran, das du sie Jahre lang immer mit fettreicher creme oder Ölen gepflegt hast.
    Ich hab das auch hinter mir, hab mit Feuchitigkeitscremes angefangen und bin irgendwann bei so reichhaltigen Sachen wie z.B. MG gelandet. Irgendwann war das auch nicht mehr genug, Öl hatte ich auch verschiedene getestet. Ich denke das meine Haut dadurch einfach die selbständige Fettproduktion eingestellt hat (ihr wurde ja genug von außen gegeben) und deshalb wurde die Haut immer trockener.
    Bei mir hat es locker zwei bis drei Monate gedauert, bis meine Haut wieder angefangen hat selber genug Fett zu produzieren, mittlerweile hab ich wieder eine normale bis leicht fettige Haut und ich bin zufrieden.
    Ich reinige momentan mit Honig, davor einige Wochen nur mit Wasser und danach nichts, meine Haut braucht einfach nichts mehr.
    Haartagebuch

mein Blog

Jassi
    Besucher

Zitat Zitat von drea Beitrag anzeigen
    Was für eine Wund und Heilsalbe nimmst du denn?
    Hat die dir dein Hautarzt verschrieben?

Edit: Hab gerade im anderen Thread gelesen, welche Heilsalbe zu verwendest.
    Trotzdem, irgendwie hab ich nirgendwo herauslesen können (vielleicht hab ich es auch überlesen ) was dein Hautarzt dir für die akute Zeit geraten hat. Hat er gesagt du sollst die Haut erst mal in ruhe lassen oder hat er dir die Wund und Heilsalbe empfohlen? Mach am besten erstmal das was er dir gesagt hat
    Mein HA hat mir jetzt für die akkute Zeit die NIvea in der blauen Dose verordnet!Aber die mag ich zum verecken nicht nehmen,ich hasse den Duft!
    Daher die Wund und Heilsalbe.

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Mein HA hat mir jetzt für die akkute Zeit die NIvea in der blauen Dose verordnet!Aber die mag ich zum verecken nicht nehmen,ich hasse den Duft!
    Daher die Wund und Heilsalbe.
    Du sagst Du vertraust ihm, deswegen verteufelst Du jetzt NK, aber die blaue Nivea lehnst Du ab...

Naja, wie auch immer... Bei mir wie gehabt. Ich fahre immer noch gut mit Heilerde und Rosen-GW. Ab und an meine Jojobacreme, wenn ich Make-up nehmen mag.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Jitty

Nachdem ich mich seit 6 Wochen , dank dieses Threads, nicht mehr creme ,dachte ich es wär mal an der Zeit nicht nur still mitzulesen
    Ich hatte eine extrem fettige , ölige Gesichtshaut mit Unreinheiten die ich seit Teenagerzeiten mit allem was der Kosmetikmarkt hergab "pflegte". War ja auch logisch - denn nur gepflegte Haut ist eine schöne Haut blabla...
    In meiner Verzweiflung wühlte ich mich durch diverse Threads probierte dies und jenes mit keinem befriedigenden Erfolg - und dann las ich hier .
    Ich habe von einen auf den anderen Tag aufgehört zu cremen und reinige mein Gesicht nur noch mit Seife und meiner Haut gefällt es super .Ich habe natürlich noch ein paar Pickelchen aber der ölige Fettglanz ist verschwunden .
    Ich fand die Pflegerituale zwar immer sehr schön und entspannend aber ich staune wieviel Zeit ich für andere Dinge jetzt habe. Also ein Versuch so ein Minimalprogamm zu fahren kostet weder Zeit noch Geld und ich kann es nur empfehlen
    Viele Grüße Jitty
    Wer früh zerknittert aufsteht , hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten !

Jassi
    Besucher

Zitat Zitat von Bahia Beitrag anzeigen
    Du sagst Du vertraust ihm, deswegen verteufelst Du jetzt NK, aber die blaue Nivea lehnst Du ab...

Naja, wie auch immer... Bei mir wie gehabt. Ich fahre immer noch gut mit Heilerde und Rosen-GW. Ab und an meine Jojobacreme, wenn ich Make-up nehmen mag.
    Die lehn ich deswegen ab,weil ich den Geruch einfach nicht ertragen kann!
    Tut mir leid!

Jassi
    Besucher

So,ab Morgen ist es soweit:Ich wasche nur noch mit Wasser,sprüh dann
    Thermalwasser auf und creme gar nichtmehr!
    Bin schon ganz gespannt wie das meiner Haut bekommt!

Meine Laune...
    Busy

Das freut mich Jassi, das du dich dazu durch gerungen hast
    Rechne aber damit, das es gerade in der Anfangs Zeit nicht immer so toll ist. Trockene Haut, spannen, Pickel, das kann alles kommen (muss aber nicht), dafür wirst du dich aber bestimmt freuen wenn du es geschafft hast und die Haut ganz alleine klar kommt. Ich bin jedenfalls froh darüber das ich durchgehalten habe. Auch wenn ich immer noch hier und da nen Pickel hab, die Haut sieht im großen und ganzen viel klarer und beruhigter aus, das hatte ich mit keiner Creme.
    Ich drück dir die Daumen das du durch hältst.
    Haartagebuch

mein Blog

Jassi
    Besucher

Dankeschön!Ich hoffe nur es wird nicht so schwer!
    Weil spannen und Pickel mag ich gar nicht!

Jassi
    Besucher

So,war jetzt gerade baden und hab nur mit Wasser gewaschen,
    danach Thermalwasser aufgesprüht und sonst nix!

Meine Laune...
    Busy

Spannen und Pickel mag ich auch nicht
    aber es hat mit geholfen zu wissen das es gerade die Anfangs Phase ist, danach wird es in den meisten Fällen besser.
    Haartagebuch

mein Blog

*K*
    Besucher

Hallo *K*
    Also bezüglich des ph-Wetes streiten sich ja die Geister. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das es so wichtig ist.
    Ich habe halt nur bemerkt, dass vor zwei Tagen beim Aufsprühen von Thermalwasser tagsüber meine Haut kurz danach auch anfing zu brennen (einmal in Verbindung mit dem Weleda Sanddorn-Öl [was ja hauptsächlich aus ausgeglichenem Sesam-Öl besteht] und einmal ohne Öl), wohingegen die Haut gestern Morgen und Abend nach dem Hydrolat nach der Reinigung nicht brannte.

Insofern denke ich mal, dass meine Haut da derzeit ein sehr guter Indikator ist, eben weil sie dermaßen gereizt ist, dass sie auf jedes Fitzelchen protestierend reagiert. Ich denke, sobald sie wieder im Gleichgewicht ist, macht ihr ein nur leicht saurer ph-Wert wohl dann hoffentlich auch nichts mehr aus.

Ist wahrscheinlich ähnlich wie in Zeiten, in denen man eine grippige Erkältung hat - da mag man es gar nicht überhaupt berührt zu werden, wohingegen in gesunden Zeiten auch ein leichtes Anstoßen irgendwo nichts ausmacht.

Das deine haut so trocken ist, liegt (so vermute ich) daran, das du sie Jahre lang immer mit fettreicher creme oder Ölen gepflegt hast.
    Ich hab das auch hinter mir, hab mit Feuchitigkeitscremes angefangen und bin irgendwann bei so reichhaltigen Sachen wie z.B. MG gelandet. Irgendwann war das auch nicht mehr genug, Öl hatte ich auch verschiedene getestet. Ich denke das meine Haut dadurch einfach die selbständige Fettproduktion eingestellt hat (ihr wurde ja genug von außen gegeben) und deshalb wurde die Haut immer trockener.
    EXAKT!!!

Bei mir hat es locker zwei bis drei Monate gedauert, bis meine Haut wieder angefangen hat selber genug Fett zu produzieren, mittlerweile hab ich wieder eine normale bis leicht fettige Haut und ich bin zufrieden.
    Mit weniger Zeit werde ich wohl auch nicht rechnen können
    Aber es ist sehr gut zu wissen, dass deine Haut sich wieder normalisiert hat - das hilft beim Durchhalten!

Ich reinige momentan mit Honig, davor einige Wochen nur mit Wasser und danach nichts, meine Haut braucht einfach nichts mehr.
    Ja, das mit den verschiedenen Reinigungsmethoden habe ich auch schon gelesen, und ich werde sicherlich auch die ein oder andere ausprobieren.

Gestern Abend habe ich mit Seife gewaschen und danach das Rosenhydrolat benutzt. Meine Haut hat nur leicht gespannt und das war auch nach ca. 20 Minuten vorbei [das ist bei Seife okay so - bedenklich wird es nur, wenn es länger als 30 Minuten spannt]. Danach war sie ruhig, aber recht rau [klar, sie wartete sehnsüchtig auf die Portion Nachtcreme ].

Vor dem Einschlafen hatte ich das Gefühl, eine richtige Elefanten-Haut an den Wangen zu haben - rau und irgendwie nicht gleichmäßig (also "zerrissen"/"zerfurcht" und recht verhärtet). Aber ich war tapfer und habe kein Öl aufgetragen - und siehe da: heute morgen war die Haut nur noch ein wenig rau, aber diese Elefanten-Stellen waren weg!

Heute Morgen habe ich dann wieder Wasser und Rosenydrolat und dann ein wenig Weleda Mandel-Öl genommen, und bis jetzt gibt es kein Spannen oder Brennen. Trocken ist die Haut zwar immer noch, aber nicht mehr so rau und hubbelig wie in den letzten Tagen.

Es wird zwar noch lange dauern, bis sich das alles wieder eingespielt hat, aber meine Haut scheint schon sehr positiv auf die Veränderungen zu reagieren - als hätte sie schon lange darauf gewartet!

Ich werde dann also erst einmal die nächsten Wochen das Ganze weiter beobachten, und dann mal den Stand der Dinge durchgeben.

Nochmals vielen Dank für alles,

*K*

Meine Laune...
    Busy

Naja, da mit dem PH-Wert muss ich dir recht geben, das gerade gestresste/trockene/karnke (wie auch immer) Haut schneller auf für sie unschöne Dinge reagiert. Das könnte aber auch an anderen Dingen liegen , beim Leitungswasser könnte es beispielsweise der Kalk sein, bei einem Hydrolat ist vielleicht schon das bisschen Wirkstoff zu viel oder der falsche für die jeweilige Haut, beim Thermalwasser wüsste ich allerdings nicht was es sein könnte, vielleicht ja doch der PH-Wert . Ich kenn mich damit nicht wirklich gut aus, es gibt auf beiden Seiten, für mich, plausible Erklärungen warum ein saurer oder ein neutraler/basischer PH-Wert für die Haut optimal ist.
    Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen das deine Haut wieder schnell von alleine lernt klar zu kommen.
    Haartagebuch

mein Blog

*K*
    Besucher

Vielen Dank!

Ich bin, wie gesagt, schon sehr überrascht, wie schnell es meiner Haut doch deutlich besser geht nach nur einem Tag konsequenter Null-Diät [na ja, fast-Null-Diät, denn ich benutze ja noch etwas Öl].

Klar, wie bei jeder Diät gibt es anfangs große Fortschritte und dann kommt es auf das längere Durchhalten an - aber ich bin äußerst ausdauernd, wenn mir eine Sache sehr sinnvoll erscheint. Und das ist hierbei auf jeden Fall so!!!

Du bist ja das beste Vorbild!

Meine Laune...
    Busy

danke.
    Du hast ja jetzt auch noch zu einer guten Zeit angefangen, ist ja draußen noch nicht so kalt, im Winter ist die Haut ja sowieso immer etwas trockener, da sie durch die niedrigen Temperaturen weniger Fett produziert. Ich frage mich warum das so ist, sinnvoller wäre es doch eigentlich anders herum, gerade wenn es so kalt ist, ist die Haut mit mehr Fett doch besser geschützt.
    Viellicht liegt es daran das man im Sommer mehr schwitzt, sind die Talgdrüsen nicht irgendwie mit den Schweißdrüsen verbunden
    Haartagebuch

mein Blog

polyfragmo Avatar von Hariello

Hallo Ihr Lieben! Ein besonderes an unsere "Neuzugänge" !

Auch ich melde : Meiner Haut tut die Nulldiät nach wie vor gut, keine neuen Pickel usw. Mein Rosenhydrolat von Primavera neigt sich dem Ende zu, nun die BJ-Frage: Soll ich es nachkaufen oder mir mal das Hauschka-Tonikum spezial, das ich ganz früher mal toll fand holen.....hm, ich werde das heute oder morgen entscheiden!

Schönen Tag
    Eure Hariello

P.S. Irgendjemand fragte hier nach Augenpflege bzw. Pflege für den Augenbereich. Ich muss gestehen, dass ich diesen Bereich, wenn ich mich schminke morgens und abends mit Hauschka-Augencreme "behandle". Das Abschminken- wenn auch nur mit Jojobaöl - ist für den Augen-Bereich einfach eine größere Belastung als es der Rest meines Gesichtshaut erfährt!

Meine Laune...
    Busy

Hallo Hariello,
    ich hab mir vor ein paar Monaten das Hauschka Tonikum (nicht das spezial ) geholt, fand es aber leider für meine Haut zu austrocknend und hatte mir dann Sorbitol mit darein gemischt, da ich jetzt aber komplett auf Feuchtigkeitsbinder verzichte lass ich das auch weg.
    Alles was meine Haut momentan bekommt ist Honig (Bio Akatzien Honig von Rossmann, weil in praktischer Tube ), danach ist meine Haut echt immer total ausgeglichen, ihr merkt ich bin gerade total verliebt in Honig
    Leider hab ich gestern abend an zwei Pickeln rumgedrückt die ich schon einige Tage vorher standhaft ignoriert hatte ich hoffe da kommt jetzt nicht noch mehr nach. Ansonsten sieht die Haut aber recht gut aus.
    Haartagebuch

mein Blog

*K*
    Besucher

@ drea

Bei hartnäckigen Pickeln [und wirklich nur dann - die normalen (weil wenig) ignoriere ich auch meistens] benutze ich zwei verschiedene Mittel:
    entweder eine Salbe gegen Gletscherbrand für die Lippen ("Labiosan" aus der Apotheke) oder Neem-Öl.

Vorteile: die Pickel sind ratzfatz weg
    Nachteile:
    * die Salbe und ist KK und rosa [man muss sie also sehr sehr dünn auftragen - oder abends etwas dicker] und manchmal brennt sie ein wenig [was aber bei einem oder zwei Pickeln erträglich ist].
    * Neem-Öl stinkt grauenhaft... Wie eine Mischung zwischen Zwiebeln und Knoblauch und das Ganze hoch zehn... Und dieser Gestank hält zwar nicht ewig, aber doch recht lange an...

Aber für Notfälle kann man das ertragen.

@ Hariello

Danke für die Begrüßung!

Das Tonikum kenne ich nicht, aber zum Rosenhydrolat schreibt behawe: "Seit Jahrtausenden wird Rosenhydrolat zur Klärung des Hautbildes und Verlangsamung der Hautalterung verwendet. Es beruhigt und und kühlt gereizte Haut, wirkt entzündungshemmend bei unreiner Haut, tonisiert und strafft die reifere Haut."
    Ich komme damit sehr gut zurecht - und ich mag auch den Duft...

Meine Laune...
    Busy

*K*, für den Tipp!
    Neemöl hab ich sogar hier und ja es stinkt grauenhaft aber wenns hilft versuch ich es mal. Mit der Salbe meinst du eine gegen Herpes (Gletscherbrand kenn ich gar nicht )? So was hab ich auch hier.
    Haartagebuch

mein Blog

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

Hallo Null-Diätler und alle die es werden wollen!

Ich komm euch auch mal besuchen... meine Haut tickt nach zu vielen experimenten der letzten Zeit auch wieder aus = Pickelalarm, Unterlagerungen, vergrößerte Poren... und jetzt habe ich die Nase momentan voll von irgendwelchen Versuchen und werde mein Pflegeprogramm runterfahren.

Habe die letzten 3 Tage mit Lavaerde (abends)/nur Wasser (morgens) gewaschen, und gepflegt mit Thermalwasser und Dadosens Ectoin Fluid. Die Unreinheiten heilen langsam ab...

Heute Abend werde ich ohne Pflege ins Bett gehen (Premiere!). Die Haut sieht nach der Reinigung top aus, zumindest da wo keine Unreinheiten sind Aber leider fühlt sie sich trocken an und juckt leicht.

Naja. Gibt sich bestimmt binnen der nächsten Stunde.

Werde die Pflege jetzt weiter runterfahren nur noch morgens cremen, ggf. irgendwann gar nicht mehr.

Warte auch auf eine Salzseifen-Lieferung die ich dann wohl jeden zweiten Abend benutzen werde im Wechsel mit der Lavaerde.

Mal sehen was sich tut. Halte euch auf dem Laufenden.

Zitat Zitat von TinaMS Beitrag anzeigen
    Hallo Null-Diätler und alle die es werden wollen!

Ich komm euch auch mal besuchen... meine Haut tickt nach zu vielen experimenten der letzten Zeit auch wieder aus = Pickelalarm, Unterlagerungen, vergrößerte Poren... und jetzt habe ich die Nase momentan voll von irgendwelchen Versuchen und werde mein Pflegeprogramm runterfahren.

Habe die letzten 3 Tage mit Lavaerde (abends)/nur Wasser (morgens) gewaschen, und gepflegt mit Thermalwasser und Dadosens Ectoin Fluid. Die Unreinheiten heilen langsam ab...

Heute Abend werde ich ohne Pflege ins Bett gehen (Premiere!). Die Haut sieht nach der Reinigung top aus, zumindest da wo keine Unreinheiten sind Aber leider fühlt sie sich trocken an und juckt leicht.

Naja. Gibt sich bestimmt binnen der nächsten Stunde.

Werde die Pflege jetzt weiter runterfahren nur noch morgens cremen, ggf. irgendwann gar nicht mehr.

Warte auch auf eine Salzseifen-Lieferung die ich dann wohl jeden zweiten Abend benutzen werde im Wechsel mit der Lavaerde.

Mal sehen was sich tut. Halte euch auf dem Laufenden.
    Viel Erfolg! Ich bin auch ein Minimalprogramm-Fan geworden.
    Alles Liebe Sommi

Hallo Bahia,

bin mal gespannt wie es mir gefällt und wie sich die Haut entwickelt. Keine Ahnung ob ich dabei bleibe, aber ich denke es ist erstmal gut damit die Haut wieder zur Ruhe kommt.
    Aber ich bin einfach genervt vom probieren und der Suche nach der passenden Creme. Vielleicht geht es ja auch ohne! Wäre so schön.

Achja: Meine Augencreme werde ich auch aufbrauchen (abends).

Alle angefangenen Reinigungen und GWs habe ich erstmal ganz nach hinten in den Schrank gestellt.

Hallo Bahia,

bin mal gespannt wie es mir gefällt und wie sich die Haut entwickelt. Keine Ahnung ob ich dabei bleibe, aber ich denke es ist erstmal gut damit die Haut wieder zur Ruhe kommt.
    Aber ich bin einfach genervt vom probieren und der Suche nach der passenden Creme. Vielleicht geht es ja auch ohne! Wäre so schön.

Achja: Meine Augencreme werde ich auch aufbrauchen (abends).

Alle angefangenen Reinigungen und GWs habe ich erstmal ganz nach hinten in den Schrank gestellt.
    Damit die Haut zur Ruhe kommt ist Minimalismus was Feines. Ich bin dabei geblieben. Manchmal ist mir schon nach einer Maske oder Cremen, aber das muss man sich ja nicht verbieten, wenn man sich nicht jeden Tag schichtenweise das Zeug drauf klatscht.

Ich finde es herrlich, wenn es so schnell, einfach und kostengünstig geht.
    Alles Liebe Sommi

Ich denke ich werde lieber wieder regelmäßig zur Kosmetik gehen... damit die Unreinheiten die sich nach dem Absetzen der Pille angesammelt haben langsam alle professionell entfernt werden. Da wird ja dann auch immer ne ganze Menge für die HAut getan. Da stelle ich mir dann sowas wie Masken gar nicht mehr zu Hause hin. Verleitet nur. Obwohl ich MAsken eh nicht gerne mache.

Ich denke ich werde lieber wieder regelmäßig zur Kosmetik gehen... damit die Unreinheiten die sich nach dem Absetzen der Pille angesammelt haben langsam alle professionell entfernt werden. Da wird ja dann auch immer ne ganze Menge für die HAut getan. Da stelle ich mir dann sowas wie Masken gar nicht mehr zu Hause hin. Verleitet nur. Obwohl ich MAsken eh nicht gerne mache.
    Ja, dann mach das. Gute Idee.
    Alles Liebe Sommi

Wo ich aber extrem noch dran arbeiten muss ist das rumknibbeln an abheilenden Pickeln... Die Haut juckt immer noch... gehe glaube ich bald schlafen. Dann nervt mich das bestimmt nicht so!